UBI b.997 vom 31. Oktober 2024

UBI, 2024-10-31, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.997
FR: UBI b.997 du 31 octobre 2024

IT: UBI b.997 del 31 ottobre 2024

Erwagungen

E. 1

Die Eingaben wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und sind hinrei- chend
begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2
Art. 94 RTV G umschreibt die Beschwerdebefugnis.

E.21

Zur Beschwerde ist legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombuds- stelle
beteiligt war und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung oder einer Pub-
likation nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG,; Individual- oder Betroffenenbeschwerde).
Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, wenn eine Person in der
beanstandeten Publikation Erwdhnung findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie
genommen wird (UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2; Urteil 2C_788/2019
des Bundesgerichts vom 12. August 2020 E. 2.4). Diese Voraussetzungen erfillt die
Beschwerdefuihrerin b. 997 in ihrer Funktion als Leiterin der Produktion von KlaTV.

E.22

Zur Beschwerde ist ebenfalls legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, Uber das Schweizer Birgerrecht
oder als Audlander Uber eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfigt und eine
Be- schwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeflihrung
befug- ten Personen unterstitzt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTV G; Popularbeschwerde).
Der Be- schwerdefihrer b. 996 erflllt diese V oraussetzungen.

E.3

Die UBI hat gemass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
die einschl&gigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts verletzt. Nicht
dazu gehoren der vom Beschwerdefihrer b. 996 genannte Art. 24 Abs. 4aRTV G sowie die
Regelungen tber Ehr- und Personlichkeitsverletzungen. Fiir Letztere bestehen zivil- und
strafrechtliche Rechtsbehelfe (Art. 96 Abs. 3RTVG; BGE 134 11 260 E. 6.2 S. 262). Soweit
in den Eingaben die Tatigkeit der Ombudsstelle kritisiert wird, ist ebenfalls nicht darauf
einzutre- ten. Die Aufsicht Uber die SRG-Ombudsstellen obliegt dem Bundesamt fir
Kommunikation und nicht der UBI (Art. 91 Abs. 4i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG).

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Priifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la



Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E.41

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewdhrleisten die
Programmautono- mie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlungen ha- ben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G festgel egten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Die
Beschwerdefiihrenden machen primér eine Verlet- zung des Sachgerechtigkeitsgebots (Art.
4 Abs 2 RTVG) geltend; der Beschwerdeflhrer b. 996 verweist zusétzlich auf Art. 4 Abs. 1
RTVG.

5/9

E.42

Das Sachgerechtigkeitsgebot gewahrleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 149 11 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; 137 | 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Esist anwendbar auf
redaktionelle Beitrdge mit Informationsgehalt. Mangel in Nebenpunkten und redaktionelle
Un- vollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht wesentlich
beeinflussen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn sich das
Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Ansichten
keine eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische Sorgfaltspflichten
missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den konkreten
Umsténden, dem Charakter des Sende- gefésses sowie vom Vorwissen des Publikums ab.

E.43

Bei Beitrégen, in denen schwerwiegende Vorwiirfe gegentiber Personen erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fur direkt Be-
troffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen beztiglich der
Transparenz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt des
Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwurfen soll er mit
dem belastenden Ma- terial konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden
(BGE 14911 209 E. 3.5 S. 213). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle
Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen.

E.5

Der Moderator erklart einleitend zum Beitrag, dass es L eute gebe, die Uberzeugt seien,
Radio, Fernsehen und Zeitungen seien Liigenmedien und die «wahre Wahrheit» wirden
aternative Medien vermitteln. In der Schweiz sai dies etwaKlaTV, der Kanal des
Sektenpre- digers Ivo Sasek. Miriam Christ, die jahrelang Teil dieser «Fake-News-Fabrik»
gewesen sei, wisse genau, wie dort «krude V erschworungstheorien» verbreitet wirden. Vor
neun Jahren sei ihr der Ausstieg gelungen. Im anschliessenden Filmbericht begleitet die
Redaktion Miriam Christ nach Walzenhausen. Sie habe dort neun Jahre der OCG
(Organische Christus Genera- tion) von Prediger Ivo Sasek angehdrt und sei Teil des
inneren Kreises dieser Sekte gewesen. Miriam Christ mochte vor Ort mit Mitgliedern der
Familie Sasek sprechen. Ein Sohn von Ivo Sasek teilt ihr aus einem Fenster heraus mit, dass
sich sein Vater gedussert habe und es nichts Weiteres zu sagen gebe. Der Off-Kommentar
erwahnt, dass Ivo Sasek bereits vor diesem Be- such in Walzenhausen eine



Interviewanfrage abgelehnt und eine schriftliche Antwort mit Be- schimpfungen geschickt
habe. Die Redaktion zitiert aus diesem Schreiben und merkt an, dass der Prediger 1vo Sasek
fur die Verbreitung von Verschworungstheorien bekannt sei. Uber Kla.TV wiirde die Sekte
Beitrage mit wirren Theorien vertffentlichen, wovon die Redaktion vier Beispiele zeigt. Sie
blendet danach die schriftliche Antwort von Ivo Sasek auf die Frage ein, wie er und sein
Team Fakten verifizieren. Miriam Christ und Ruth O. dussern sich im Folgenden zu ihrer
friheren Tétigkeit bel der OCG und zur journalistischen Arbeitsweise von Kla.TV.

E.6

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf den beanstandeten Beitrag aufgrund des Infor-
mationsgehalts anwendbar.

E.6.1

Die Beschwerdefihrenden riigen insbesondere die Aussagen von Miriam Christ und Ruth
O. Deren Aussagen seien in keiner Weise reprasentativ und die beiden Frauen stellten keine
seridsen Quellen dar. Der Beitrag enthalte diesbezliglich falsche Informationen.

6/9

E.6.2

Miriam Christ diente der Redaktion offensichtlich als Auskunftsperson, um die von der
Redaktion vertretene These, wonach Kla TV keinen faktenbasi erten Journalismus be-
treibe, zu veranschaulichen. Der Zugang zu Informationen aus dem inneren Kreis der OCG
und damit auch von Kla.TV dirfte fir Aussenstehende schwierig sein, weshalb sich die «10
vor 10»-Redaktion in klar erkennbarer Weise bei ihrer Kritik auf die Aussagen von zwel
Frauen, insbesondere Miriam Christ, stlitzte, welche die Organisation verlassen hatten. Die
Aussagen der beiden Frauen sind denn auch al's personliche Ansichten erkennbar (Art. 4
Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E.6.3

Die Beschwerdeftihrenden argumentieren, dass KlaTV erst ein Jahr vor dem Aus- scheiden
von Miriam Christ seinen Betrieb aufgenommen habe. Christ habe in dieser kurzen Zeit
auch keine Letungsfunktion innegehabt und deshalb keinen vertieften Einblick in die Re-
daktionsarbeit gehabt, was die Beschwerdeftihrerin b. 997 mit schriftlichen Bestétigungen
von 45 Kla.TV-Mitarbeitenden bekréftigt.

E.64

Miriam Christ arbeitete offenbar tatséchlich nicht lange fur Kla TV und war dort zum
Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags schon seit neun Jahren nicht mehr tétig. Dies wird
in der Anmoderation auch gesagt. Offenkundig ist jedoch, dass Kla TV eng mit der OCG
und deren Tétigkeit im audiovisuellen Bereich verbunden ist, wozu auch «Sasek TV» und
«Pano- rama Film» gehdren. Es existieren Aussagen, wie namentlich digjenige von Simon
Sasek, ei- nem Sohn von Ivo Sasek, welche bestétigen und detailliert beschreiben, dass
Miriam Christ bereits Jahre vor der Kla.TV-Grindung e ne verantwortungsvolle Position in
der Filmproduktion der OCG ausgelibt und wahrend ihrer Zeit bei KlaTV einen
massgeblichen Einblick in die redaktionelle Arbeit gehabt habe.

E.6.5

Welche Rolle Miriam Christ innerhalb der Redaktion von Kla.TV gespielt hat, ist zwi-
schen den Parteien strittig. Nicht prazisist die Aussage im Filmbericht, wonach sie vor



ihrem Ausstieg aus der OCG «jahrelang» die Kla. TV-Studios geleitet habe, was aufgrund
ihrer kur- zen Tétigkeit bei diesem Internet-Fernsehen auch gar nicht moglich war. Gemeint
war wohl ihre Tétigkeit bei der Realisierung von Filmbeitrégen fur die OCG generell. Esist
aber ohnehin nicht an der UBI, im Rahmen der Prifung des Sachgerechtigkeitsgebots
abschliessend zu beurteilen, ob Miriam Christ eine leitende Funktion bei Kla.TV bzw. bel
Filmproduktionen der OCG innehatte. Relevant ist hingegen, ob eine Vertretung von
KlaTV mit den im Beitrag von der Redaktion und friiheren Mitarbeiterinnen erhobenen
Vorwurfen konfrontiert worden ist und sich angemessen dazu hat &ussern konnen (BGE 137
| 340 E. 3.2 S. 346).

E. 6.6

Ivo Sasek hat eine Interviewanfrage schon vor dem Besuch der Redaktion mit Miriam
Christ in Walzenhausen abgelehnt. Er begriindete diese Absage unmissverstandlich in einer
schriftlichen Antwort. Aus dieser wurde im Filmbericht eine Passage eingeblendet. Zu den
Vor- wirfen gegen Kla.TV bezlglich der journalistischen Arbeitsweise zitierte der Beitrag
ebenfalls aus der schriftlichen Stellungnahme von Ivo Sasek: «Im Gegensatz zu SRF
veroffentlichen wir zu jeder Aussage oder Berichterstattung immer zahlreiche Quellen. Das
gibt uns unendlich viel Arbeit. Ihr dagegen stellt eure oft |lgenhaften Behauptungen einfach
in den Raum und ihr be- legt gar nichts.» Gegeniber der Redaktion und Miriam Christ
wollten bei deren Besuch in Wal-

7/9

zenhausen weder 1vo Sasek noch andere Vertreter von KlaTV Fragen beantworten und
Aus- kunft geben. Das geht direkt aus dem Filmbericht und den Aussagen eines Sohns von
Ivo Sasek hervor, der festhdlt, dass sein Vater am Vortag geantwortet habe und alles gesagt
sei. Die Redaktion hat aber mit der Wiedergabe von Aussagen aus der schriftlichen Antwort
von Ivo Sasek den Standpunkt der angegriffenen Seite zur im Beitrag kritisierten
journalistischen Tatigkeit angemessen zum Ausdruck gebracht.

E. 6.7

Gertigt werden von den Beschwerdef iihrenden ebenfalls dieim Beitrag fur KlaTV
verwendeten Formulierungen wie «Sekten-TV», das Verbreiten von «kruden
Verschworungs- theorien», «Fake-News-Fabrik» und «Fake-News-Produktion der Sekte».
Im Filmbericht zeigt die Redaktion vier Ausschnitte, gemass welchen Ivo Sasek auf KlaTV
wirre Theorien wieder- gebe. So sei etwa die «ganze Gender-Agenda» auf die
«Freimaurer-Sekte» zurlckfuhren, hunderte von Millionen von genmanipulierten Mcken
seien ohne jedes Wissen des Volkes in die Umwelt freigesetzt worden, UNO-Mitarbeiter
wurden im grossen Stil Frauen und Kinder vergewaltigen und die freimaurerische
UNESCO opfere riesige Flachen, wie bei spiel sweise Naturschutzgebiete, fir Uranminen.

E.6.8

Der auch von Miriam Christ und Ruth O. im Beitrag zumindest implizit beschriebene
sektenartige Charakter der OCG wird durch Aussagen von anderen friiheren involvierten
Per- sonen bestétigt. Hinzuweisen ist insbesondere auf die Darstellungen der drel Sohne
von Ivo Sasek, die aus der OCG ausgestiegen sind, wie etwain einem NZZ-Artikel vom 17.
Dezember 2022 («Er schrie, * Satan raus aus dir!” und verpriigelte mich: Simon Sasek sollte
die Sekte seines Vaters tibernehmen — dann stieg er aus»). Die enge Verflechtung von OCG
und Kla. TV ist aufgrund der personellen Konstellation und der inhaltlichen



Ubereinstimmungen zudem of - fensichtlich. Die Verwendung des Ausdrucks «Sekten-TV»
hat die Meinungsbildung des Pub- likums daher nicht verfé scht.

E.6.9

Das trifft auch auf die Aussage zu, das Internet-Fernsehen verbreite «krude Ver-
schwaorungstheorien». Im Filmbericht hat die Redaktion dazu vier Beispiele gezeigt. Die an-
gebliche Macht der Freimaurer, welche im Geheimen eine neue Weltordnung plane, stellt
eine der klassischen Verschworungstheorien dar, die ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat
(Claus Oberhauser, «V erschworungstheorien fallen nicht vom Himmel», in: Tangram
45/2021, Zeit- schrift der EKR, S. 10). In zwel der vier im Filmbericht angefthrten
Beispielewird die Verbrei- tung dieser Verschworungstheorie durch Kla TV deutlich. Nicht
tauglich war dagegen das Bei- spiel mit den freigesetzten genmanipulierten Micken, Gber
die schon fruher zahlreiche etab- lierte Medien berichtet hatten, was bereits eine einfache
Suchanfrage belegt. Zu diesem Bei- spiel wurde dem Publikum keine nachvollziehbare
Hintergrundinformation vermittelt.

E.6.10

Die Begriffe «Fake-News-Fabrik» und «Fake-News-Produktion der Sekte» stellen
erhebliche Vorwirfe gegentiber KlaTV dar. Die Redaktion verweist diesbezlglich bloss
auf die Aussagen der beiden friiheren Mitarbeiterinnen und auf vier konkrete Beispiele, von
denen jedoch mindestens eines al's Beweis gerade nicht funktioniert. Die eher allgemein
gehaltenen Ausserungen der beiden Frauen und die vier sehr kurzen und aus dem K ontext
gerissenen Ausschnitte stellen daher keinen umfassenden und fur das Publikum
nachvollziehbaren Nach- weis dar, dass es sich bei Kla. TV tatséchlich um eine
«Fake-News-Fabrik» handelt. Im Lichte

8/9

des Sachgerechtigkeitsgebots ist aber zentral, dass der Standpunkt der Angegriffenen zu
den Vorwurfen angemessen zum Ausdruck kommt. Dies ist mit dem eingeblendeten
Ausschnitt aus der schriftlichen Stellungnahme von Ivo Sasek der Fall, welcher darauf
hinweist, dass KlaTV jeden Bericht mit Quellen belege, und dass es vielmehr SRF sei, das
mit unbel egten Behaup- tungen L igen verbreite. Dadurch wird deutlich, dass die von der
Redaktion getétigten Aussa- gen bestritten werden. Die Verwendung des Begriffs
«Fake-News-Fabrik» stellt daher im Lichte des rundfunkrechtlichen
Sachgerechtigkeitsgebots nur einen Fehler in einem Nebenpunkt dar.

E.6.11

Esbleibt festzustellen, dass der Beitrag, in welchem verschiedene Aspekte um Kla TV und
die OCG thematisiert werden, anders und praziser hétte gestaltet werden kénnen, indem die
unterschiedlichen Positionen zu den Inhalten von Kla.TV deutlicher und konkreter zum
Ausdruck gekommen wéren. Dartber hinaus stellt die Verwendung des Begriffs «Fake-
News-Fabrik» rundfunkrechtlich einen Fehler in einem Nebenpunkt dar. Insgesamt konnte
sich das Publikum aber trotz dieser Mangel eine eigene Meinung zu den vermittelten
Informationen bilden. Die Redaktion hat die Vertreter von KlaTV mit den Vorwurfen
konfrontiert und die zent- ralen Aussagen aus der schriftlichen Stellungnahme von Ivo
Sasek zitiert resp. eingeblendet. Damit wurden dem Publikum die ganz unterschiedlichen
Standpunkte zur journalistischen Ar- beitsweise von KlaTV vermittelt und umstrittene
Aussagen waren als solche erkennbar. Der Beitrag hat deshalb die Mindestanforderungen



an die Sachgerechtigkeit eingehal ten.

E.7

Der BeschwerdefUhrer b. 996 macht zusétzlich geltend, der Beitrag habe Art. 4 Abs. 1
RTVG verletzt. Diese Bestimmung sieht vor, dass Sendungen die Grundrechte beachten
mussen. Das betrifft «programmrelevante, objektive Schutzziele» wie etwa den
Religionsfrie- den (BGE 134 11 260 E. 6.2 S. 262 [«Schonheitschirurg»]). Explizit untersagt
Art. 4 Abs. 1 RTVG diskriminierende und menschenverachtende sowie
gewaltverherrlichende bzw. gewalt- verharml osende Publikationen. Die
Beschwerdefiihrenden erachten die von der Redaktion ver- wendeten, negativ konnotierten
Begriffe — wie «krude V erschworungstheorien» — al's ehrver- letzend und rufschadigend.
Diese Begriffe wurden bereits im Zusammenhang mit der Verein- barkeit des Beitrags auf
das Sachgerechtigkeitsgebot geprift. Dartiber hinaus fallen solche Rigen nicht unter das
Programmrecht, sondern unter den Personlichkeits- oder Lauterkeits- schutz, welcher
jedoch nicht in den Zustandigkeitsbereich der UBI fallt (siehe E. 3).

E.8

Die Beschwerden sind aus den erwahnten Griinden abzuweisen, soweit darauf ein- getreten
werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

919

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



