
UBI b.996 vom 31. Oktober 2024
UBI, 2024-10-31, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.996

FR: UBI b.996 du 31 octobre 2024

IT: UBI b.996 del 31 ottobre 2024

Erwägungen

E. 1
Die Eingaben wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und sind hinrei- chend
begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis.

E. 2.1
Zur Beschwerde ist legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombuds- stelle
beteiligt war und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung oder einer Pub-
likation nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG; Individual- oder Betroffenenbeschwerde).
Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, wenn eine Person in der
beanstandeten Publikation Erwähnung findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie
genommen wird (UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2; Urteil 2C_788/2019
des Bundesgerichts vom 12. August 2020 E. 2.4). Diese Voraussetzungen erfüllt die
Beschwerdeführerin b. 997 in ihrer Funktion als Leiterin der Produktion von Kla.TV.

E. 2.2
Zur Beschwerde ist ebenfalls legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht
oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine
Be- schwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung
befug- ten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde).
Der Be- schwerdeführer b. 996 erfüllt diese Voraussetzungen.

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts verletzt. Nicht
dazu gehören der vom Beschwerdeführer b. 996 genannte Art. 24 Abs. 4a RTVG sowie die
Regelungen über Ehr- und Persönlichkeitsverletzungen. Für Letztere bestehen zivil- und
strafrechtliche Rechtsbehelfe (Art. 96 Abs. 3 RTVG; BGE 134 II 260 E. 6.2 S. 262). Soweit
in den Eingaben die Tätigkeit der Ombudsstelle kritisiert wird, ist ebenfalls nicht darauf
einzutre- ten. Die Aufsicht über die SRG-Ombudsstellen obliegt dem Bundesamt für
Kommunikation und nicht der UBI (Art. 91 Abs. 4 i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG).

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la



Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E. 4.1
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautono- mie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlungen ha- ben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Die
Beschwerdeführenden machen primär eine Verlet- zung des Sachgerechtigkeitsgebots (Art.
4 Abs 2 RTVG) geltend; der Beschwerdeführer b. 996 verweist zusätzlich auf Art. 4 Abs. 1
RTVG.

5/9

E. 4.2
Das Sachgerechtigkeitsgebot gewährleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 149 II 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; 137 I 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Es ist anwendbar auf
redaktionelle Beiträge mit Informationsgehalt. Mängel in Nebenpunkten und redaktionelle
Un- vollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht wesentlich
beeinflussen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn sich das
Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Ansichten
keine eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische Sorgfaltspflichten
missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt von den konkreten
Umständen, dem Charakter des Sende- gefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab.

E. 4.3
Bei Beiträgen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko für direkt Be-
troffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der
Transparenz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt des
Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwürfen soll er mit
dem belastenden Ma- terial konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden
(BGE 149 II 209 E. 3.5 S. 213). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle
Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen.

E. 5
Der Moderator erklärt einleitend zum Beitrag, dass es Leute gebe, die überzeugt seien,
Radio, Fernsehen und Zeitungen seien Lügenmedien und die «wahre Wahrheit» würden
alternative Medien vermitteln. In der Schweiz sei dies etwa Kla.TV, der Kanal des
Sektenpre- digers Ivo Sasek. Miriam Christ, die jahrelang Teil dieser «Fake-News-Fabrik»
gewesen sei, wisse genau, wie dort «krude Verschwörungstheorien» verbreitet würden. Vor
neun Jahren sei ihr der Ausstieg gelungen. Im anschliessenden Filmbericht begleitet die
Redaktion Miriam Christ nach Walzenhausen. Sie habe dort neun Jahre der OCG
(Organische Christus Genera- tion) von Prediger Ivo Sasek angehört und sei Teil des
inneren Kreises dieser Sekte gewesen. Miriam Christ möchte vor Ort mit Mitgliedern der
Familie Sasek sprechen. Ein Sohn von Ivo Sasek teilt ihr aus einem Fenster heraus mit, dass
sich sein Vater geäussert habe und es nichts Weiteres zu sagen gebe. Der Off-Kommentar
erwähnt, dass Ivo Sasek bereits vor diesem Be- such in Walzenhausen eine



Interviewanfrage abgelehnt und eine schriftliche Antwort mit Be- schimpfungen geschickt
habe. Die Redaktion zitiert aus diesem Schreiben und merkt an, dass der Prediger Ivo Sasek
für die Verbreitung von Verschwörungstheorien bekannt sei. Über Kla.TV würde die Sekte
Beiträge mit wirren Theorien veröffentlichen, wovon die Redaktion vier Beispiele zeigt. Sie
blendet danach die schriftliche Antwort von Ivo Sasek auf die Frage ein, wie er und sein
Team Fakten verifizieren. Miriam Christ und Ruth O. äussern sich im Folgenden zu ihrer
früheren Tätigkeit bei der OCG und zur journalistischen Arbeitsweise von Kla.TV.

E. 6
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf den beanstandeten Beitrag aufgrund des Infor-
mationsgehalts anwendbar.

E. 6.1
Die Beschwerdeführenden rügen insbesondere die Aussagen von Miriam Christ und Ruth
O. Deren Aussagen seien in keiner Weise repräsentativ und die beiden Frauen stellten keine
seriösen Quellen dar. Der Beitrag enthalte diesbezüglich falsche Informationen.

6/9

E. 6.2
Miriam Christ diente der Redaktion offensichtlich als Auskunftsperson, um die von der
Redaktion vertretene These, wonach Kla.TV keinen faktenbasierten Journalismus be-
treibe, zu veranschaulichen. Der Zugang zu Informationen aus dem inneren Kreis der OCG
und damit auch von Kla.TV dürfte für Aussenstehende schwierig sein, weshalb sich die «10
vor 10»-Redaktion in klar erkennbarer Weise bei ihrer Kritik auf die Aussagen von zwei
Frauen, insbesondere Miriam Christ, stützte, welche die Organisation verlassen hatten. Die
Aussagen der beiden Frauen sind denn auch als persönliche Ansichten erkennbar (Art. 4
Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E. 6.3
Die Beschwerdeführenden argumentieren, dass Kla.TV erst ein Jahr vor dem Aus- scheiden
von Miriam Christ seinen Betrieb aufgenommen habe. Christ habe in dieser kurzen Zeit
auch keine Leitungsfunktion innegehabt und deshalb keinen vertieften Einblick in die Re-
daktionsarbeit gehabt, was die Beschwerdeführerin b. 997 mit schriftlichen Bestätigungen
von 45 Kla.TV-Mitarbeitenden bekräftigt.

E. 6.4
Miriam Christ arbeitete offenbar tatsächlich nicht lange für Kla.TV und war dort zum
Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags schon seit neun Jahren nicht mehr tätig. Dies wird
in der Anmoderation auch gesagt. Offenkundig ist jedoch, dass Kla.TV eng mit der OCG
und deren Tätigkeit im audiovisuellen Bereich verbunden ist, wozu auch «Sasek TV» und
«Pano- rama Film» gehören. Es existieren Aussagen, wie namentlich diejenige von Simon
Sasek, ei- nem Sohn von Ivo Sasek, welche bestätigen und detailliert beschreiben, dass
Miriam Christ bereits Jahre vor der Kla.TV-Gründung eine verantwortungsvolle Position in
der Filmproduktion der OCG ausgeübt und während ihrer Zeit bei Kla.TV einen
massgeblichen Einblick in die redaktionelle Arbeit gehabt habe.

E. 6.5
Welche Rolle Miriam Christ innerhalb der Redaktion von Kla.TV gespielt hat, ist zwi-
schen den Parteien strittig. Nicht präzis ist die Aussage im Filmbericht, wonach sie vor



ihrem Ausstieg aus der OCG «jahrelang» die Kla.TV-Studios geleitet habe, was aufgrund
ihrer kur- zen Tätigkeit bei diesem Internet-Fernsehen auch gar nicht möglich war. Gemeint
war wohl ihre Tätigkeit bei der Realisierung von Filmbeiträgen für die OCG generell. Es ist
aber ohnehin nicht an der UBI, im Rahmen der Prüfung des Sachgerechtigkeitsgebots
abschliessend zu beurteilen, ob Miriam Christ eine leitende Funktion bei Kla.TV bzw. bei
Filmproduktionen der OCG innehatte. Relevant ist hingegen, ob eine Vertretung von
Kla.TV mit den im Beitrag von der Redaktion und früheren Mitarbeiterinnen erhobenen
Vorwürfen konfrontiert worden ist und sich angemessen dazu hat äussern können (BGE 137
I 340 E. 3.2 S. 346).

E. 6.6
Ivo Sasek hat eine Interviewanfrage schon vor dem Besuch der Redaktion mit Miriam
Christ in Walzenhausen abgelehnt. Er begründete diese Absage unmissverständlich in einer
schriftlichen Antwort. Aus dieser wurde im Filmbericht eine Passage eingeblendet. Zu den
Vor- würfen gegen Kla.TV bezüglich der journalistischen Arbeitsweise zitierte der Beitrag
ebenfalls aus der schriftlichen Stellungnahme von Ivo Sasek: «Im Gegensatz zu SRF
veröffentlichen wir zu jeder Aussage oder Berichterstattung immer zahlreiche Quellen. Das
gibt uns unendlich viel Arbeit. Ihr dagegen stellt eure oft lügenhaften Behauptungen einfach
in den Raum und ihr be- legt gar nichts.» Gegenüber der Redaktion und Miriam Christ
wollten bei deren Besuch in Wal-

7/9

zenhausen weder Ivo Sasek noch andere Vertreter von Kla.TV Fragen beantworten und
Aus- kunft geben. Das geht direkt aus dem Filmbericht und den Aussagen eines Sohns von
Ivo Sasek hervor, der festhält, dass sein Vater am Vortag geantwortet habe und alles gesagt
sei. Die Redaktion hat aber mit der Wiedergabe von Aussagen aus der schriftlichen Antwort
von Ivo Sasek den Standpunkt der angegriffenen Seite zur im Beitrag kritisierten
journalistischen Tätigkeit angemessen zum Ausdruck gebracht.

E. 6.7
Gerügt werden von den Beschwerdeführenden ebenfalls die im Beitrag für Kla.TV
verwendeten Formulierungen wie «Sekten-TV», das Verbreiten von «kruden
Verschwörungs- theorien», «Fake-News-Fabrik» und «Fake-News-Produktion der Sekte».
Im Filmbericht zeigt die Redaktion vier Ausschnitte, gemäss welchen Ivo Sasek auf Kla.TV
wirre Theorien wieder- gebe. So sei etwa die «ganze Gender-Agenda» auf die
«Freimaurer-Sekte» zurückführen, hunderte von Millionen von genmanipulierten Mücken
seien ohne jedes Wissen des Volkes in die Umwelt freigesetzt worden, UNO-Mitarbeiter
würden im grossen Stil Frauen und Kinder vergewaltigen und die freimaurerische
UNESCO opfere riesige Flächen, wie beispielsweise Naturschutzgebiete, für Uranminen.

E. 6.8
Der auch von Miriam Christ und Ruth O. im Beitrag zumindest implizit beschriebene
sektenartige Charakter der OCG wird durch Aussagen von anderen früheren involvierten
Per- sonen bestätigt. Hinzuweisen ist insbesondere auf die Darstellungen der drei Söhne
von Ivo Sasek, die aus der OCG ausgestiegen sind, wie etwa in einem NZZ-Artikel vom 17.
Dezember 2022 («Er schrie, ‘Satan raus aus dir!’ und verprügelte mich: Simon Sasek sollte
die Sekte seines Vaters übernehmen – dann stieg er aus»). Die enge Verflechtung von OCG
und Kla.TV ist aufgrund der personellen Konstellation und der inhaltlichen



Übereinstimmungen zudem of- fensichtlich. Die Verwendung des Ausdrucks «Sekten-TV»
hat die Meinungsbildung des Pub- likums daher nicht verfälscht.

E. 6.9
Das trifft auch auf die Aussage zu, das Internet-Fernsehen verbreite «krude Ver-
schwörungstheorien». Im Filmbericht hat die Redaktion dazu vier Beispiele gezeigt. Die an-
gebliche Macht der Freimaurer, welche im Geheimen eine neue Weltordnung plane, stellt
eine der klassischen Verschwörungstheorien dar, die ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat
(Claus Oberhauser, «Verschwörungstheorien fallen nicht vom Himmel», in: Tangram
45/2021, Zeit- schrift der EKR, S. 10). In zwei der vier im Filmbericht angeführten
Beispiele wird die Verbrei- tung dieser Verschwörungstheorie durch Kla.TV deutlich. Nicht
tauglich war dagegen das Bei- spiel mit den freigesetzten genmanipulierten Mücken, über
die schon früher zahlreiche etab- lierte Medien berichtet hatten, was bereits eine einfache
Suchanfrage belegt. Zu diesem Bei- spiel wurde dem Publikum keine nachvollziehbare
Hintergrundinformation vermittelt.

E. 6.10
Die Begriffe «Fake-News-Fabrik» und «Fake-News-Produktion der Sekte» stellen
erhebliche Vorwürfe gegenüber Kla.TV dar. Die Redaktion verweist diesbezüglich bloss
auf die Aussagen der beiden früheren Mitarbeiterinnen und auf vier konkrete Beispiele, von
denen jedoch mindestens eines als Beweis gerade nicht funktioniert. Die eher allgemein
gehaltenen Äusserungen der beiden Frauen und die vier sehr kurzen und aus dem Kontext
gerissenen Ausschnitte stellen daher keinen umfassenden und für das Publikum
nachvollziehbaren Nach- weis dar, dass es sich bei Kla.TV tatsächlich um eine
«Fake-News-Fabrik» handelt. Im Lichte

8/9

des Sachgerechtigkeitsgebots ist aber zentral, dass der Standpunkt der Angegriffenen zu
den Vorwürfen angemessen zum Ausdruck kommt. Dies ist mit dem eingeblendeten
Ausschnitt aus der schriftlichen Stellungnahme von Ivo Sasek der Fall, welcher darauf
hinweist, dass Kla.TV jeden Bericht mit Quellen belege, und dass es vielmehr SRF sei, das
mit unbelegten Behaup- tungen Lügen verbreite. Dadurch wird deutlich, dass die von der
Redaktion getätigten Aussa- gen bestritten werden. Die Verwendung des Begriffs
«Fake-News-Fabrik» stellt daher im Lichte des rundfunkrechtlichen
Sachgerechtigkeitsgebots nur einen Fehler in einem Nebenpunkt dar.

E. 6.11
Es bleibt festzustellen, dass der Beitrag, in welchem verschiedene Aspekte um Kla.TV und
die OCG thematisiert werden, anders und präziser hätte gestaltet werden können, indem die
unterschiedlichen Positionen zu den Inhalten von Kla.TV deutlicher und konkreter zum
Ausdruck gekommen wären. Darüber hinaus stellt die Verwendung des Begriffs «Fake-
News-Fabrik» rundfunkrechtlich einen Fehler in einem Nebenpunkt dar. Insgesamt konnte
sich das Publikum aber trotz dieser Mängel eine eigene Meinung zu den vermittelten
Informationen bilden. Die Redaktion hat die Vertreter von Kla.TV mit den Vorwürfen
konfrontiert und die zent- ralen Aussagen aus der schriftlichen Stellungnahme von Ivo
Sasek zitiert resp. eingeblendet. Damit wurden dem Publikum die ganz unterschiedlichen
Standpunkte zur journalistischen Ar- beitsweise von Kla.TV vermittelt und umstrittene
Aussagen waren als solche erkennbar. Der Beitrag hat deshalb die Mindestanforderungen



an die Sachgerechtigkeit eingehalten.

E. 7
Der Beschwerdeführer b. 996 macht zusätzlich geltend, der Beitrag habe Art. 4 Abs. 1
RTVG verletzt. Diese Bestimmung sieht vor, dass Sendungen die Grundrechte beachten
müssen. Das betrifft «programmrelevante, objektive Schutzziele» wie etwa den
Religionsfrie- den (BGE 134 II 260 E. 6.2 S. 262 [«Schönheitschirurg»]). Explizit untersagt
Art. 4 Abs. 1 RTVG diskriminierende und menschenverachtende sowie
gewaltverherrlichende bzw. gewalt- verharmlosende Publikationen. Die
Beschwerdeführenden erachten die von der Redaktion ver- wendeten, negativ konnotierten
Begriffe – wie «krude Verschwörungstheorien» – als ehrver- letzend und rufschädigend.
Diese Begriffe wurden bereits im Zusammenhang mit der Verein- barkeit des Beitrags auf
das Sachgerechtigkeitsgebot geprüft. Darüber hinaus fallen solche Rügen nicht unter das
Programmrecht, sondern unter den Persönlichkeits- oder Lauterkeits- schutz, welcher
jedoch nicht in den Zuständigkeitsbereich der UBI fällt (siehe E. 3).

E. 8
Die Beschwerden sind aus den erwähnten Gründen abzuweisen, soweit darauf ein- getreten
werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

9/9

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


