
UBI b.988 vom 27. Juni 2024
UBI, 2024-06-27, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.988

FR: UBI b.988 du 27 juin 2024

IT: UBI b.988 del 27 giugno 2024

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend
begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung oder einer Publikation nachweisen kann (Art. 94
Abs. 1 RTVG; Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde
kann angenommen werden, wenn eine Person in der beanstandeten Publikation Erwähnung
findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid b. 693
vom 12. Dezember 2014 E. 2; Urteil 2C_788/2019 des Bundesgerichts vom 12. August
2020 E. 2.4). Der Beschwerdeführer erfüllt diese Voraussetzungen.

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts verletzt. Stellt
sie eine Rechtsverletzung fest, kann sie das Massnahmenverfahren gemäss Art. 89 RTVG
durchführen. Die UBI kann die Beschwerdegegnerin aber nicht verpflichten, dem Be-
schwerdeführer die Gelegenheit zu geben, seine Aussage öffentlich zu kommentieren.

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E. 4.1
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmauto- nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der
Beschwerdeführer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2
RTVG geltend.

E. 4.2



Das Sachgerechtigkeitsgebot gewährleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 149 II 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; BGE 137 I 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Es ist anwendbar
auf redaktionelle Beiträge mit Informationsgehalt. Mängel in Nebenpunkten und
redaktionelle Unvollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht
wesentlich beeinflus- sen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn
sich das Publikum auf- grund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und
Ansichten keine eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische
Sorgfaltspflichten missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt von
den konkreten Umständen, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des
Publikums ab.

E. 4.3
Bei Publikationen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen erho- ben
werden und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko für direkt
Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der

5/8

Transparenz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt des
Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwürfen soll er mit
dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden
(BGE 149 II 209 E. 3.5 S. 213). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle
Sicht- weisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen.

E. 5
Die Redaktorin umreisst das Thema und den Fokus zu Beginn der Dokumentation: «Wir
stellen in dieser Recherche nicht infrage, ob es transgender gibt oder nicht. Früher wurde
das als Krankheit abgetan, heute ist das zum Glück anders. Das Ziel ist, dass man den Be-
troffenen möglichst schnell hilft. Umstritten ist die Frage, besonders bei Jugendlichen, ob es
sorgfältig genug geschieht oder nicht.» Im ersten Teil der Sendung stehen die Geschichten
von Meli und Raphael im Zentrum. Meli, 35jährig, ist eine Detrans-Frau, die zuerst als
Mäd- chen lebte, dann eine Geschlechtsangleichung zum Mann machte und jetzt wieder als
Frau lebt. Der 16-jährige Raphael, der zuerst als Mädchen gelebt hat, ist mitten in der
Transition. Die Redaktion begleitet ihn zu seinem Gynäkologen, dem Beschwerdeführer.
Dieser – selbst Transmann – hat bereits über 1000 Transpersonen bei der
Geschlechtsangleichung begleitet, stellt selber aber keine Diagnose auf
Geschlechtsdysphorie. Der Beschwerdeführer äussert sich im Interview dazu, welche
Sorgfalt man bei Abklärungen im Rahmen einer Geschlechts- anpassung anwenden müsse,
ob Raphael nicht zu jung für eine Brustoperation sei und ob es eine Sicherheit gebe, damit
eine Transition später nicht bereut werde. Der zweite Teil der Sendung gibt dann die in
einem Brief formulierte Kritik von Eltern und jungen Erwachsenen wieder, wonach die
Diagnose Geschlechtsdysphorie zu schnell gestellt werde. Diese Kritik richtet sich primär
gegen die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) in Zürich.
Der 18-jährige Cédric und seine Mutter schildern anonym ihre Erfahrungen. Die Chefärztin
und stellvertretende Direktorin der KJPP, P, wird daraufhin mit den Kritikpunk- ten
konfrontiert und nimmt Stellung. Sie betont, dass solche Diagnosen nie vorschnell gestellt
würden. Sie möchte aber den Fällen nachgehen, mit den Familien gerne zusammensitzen
und deren Vorwürfe genau prüfen. Der dritte und letzte Teil des Beitrags widmet sich
wiede- rum Meli und Raphael.



E. 5.1
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts der Sendung an-
wendbar. Vorab ist festzuhalten, dass der Fokus des Beitrags bereits aufgrund der einleiten-
den Bemerkungen der Moderatorin transparent war: Es ging um die Frage, ob die Abklärun-
gen zu Geschlechtsanpassungen insbesondere bei Jugendlichen mit der notwendigen Sorg-
falt erfolgen.

E. 5.2
Der Beschwerdeführer rügt, dass er im Vorfeld ungenügend über den Inhalt der Sen- dung
informiert worden sei. Die Redaktion habe ihm gegenüber nicht offengelegt, welche
konkreten Vorwürfe die Eltern erheben und dass sich diese vor allem gegen die KJPP
richten würden. Er räumt in der Beschwerdeschrift allerdings ein, dass ihn die Redaktion
bei den Vorgesprächen über die in der Sendung behandelte grundlegende Problematik
informiert und namentlich auch über die Kritik von Elternseite orientiert habe. Zudem
wusste er, dass die Redaktion bereits Kontakt mit P aufgenommen hatte, die er der
Beschwerdegegnerin selber mehrmals als Expertin empfehlen wollte. Somit ist nicht
ersichtlich, dass die Redaktion

6/8

rundfunkrechtlich relevante Aufklärungspflichten verletzt hätte (vgl. BGE 149 II 209 E.
4.4.1f. S. 215f.).

E. 5.3
Der Beschwerdeführer moniert, Aussagen von ihm zur Notwendigkeit sorgfältiger
Abklärungen bei Geschlechtsanpassungen seien wegen der Platzierung innerhalb der Sen-
dung vom Publikum falsch interpretiert worden. Da kurz darauf, im zweiten Teil, die von
Eltern formulierte Kritik an der KJPP folgte, sei dem Publikum der Eindruck vermittelt
worden, er teile diese konkrete Kritik, weil er sich zuvor ebenfalls gegen eine überstürzte
Durchführung von Geschlechtsanpassungen ausgesprochen habe. Diese Rüge des
Beschwerdeführers ist jedoch unbegründet. Die drei Sendungsteile mit ihren jeweiligen
Erzählsträngen und Prota- gonisten waren klar voneinander getrennt. Die Rolle des
Beschwerdeführers als begleitender Arzt von Raphael und Experte in Sachen Transgender
war für das Publikum ersichtlich. Durch die nachvollziehbaren Ausführungen sowie die
differenzierten Antworten des Beschwerde- führers auf Fragen der Redaktion verstand das
Publikum, dass der Beschwerdeführer sich – ganz generell – für sorgfältige und nicht zu
schnelle Abklärungen sowie für das regelmässige Ansprechen von allfälligen Zweifeln
einsetzt. Erst nach diesen allgemeinen, für das Verständ- nis des Publikums hilfreichen
Ausführungen folgte der nächste Sendungsteil mit konkreter Kritik von Eltern und dem
Erfahrungsbericht von Cédric und seiner Mutter, welche den Vor- wurf einer zu raschen
Diagnose und einer überstürzten Behandlung gegenüber dem KJPP erhoben. Der
Beschwerdeführer erschien in diesem Teil nicht. Auch Raphael, sein Patient, kam in diesen
Sequenzen nicht vor, dessen Transition in der Sendung ja ohnehin als positives Beispiel
gezeigt wurde. Der Auffassung, das Publikum habe den Beschwerdeführer als «An- kläger»
und impliziten Unterstützer der konkreten Kritikpunkte gegenüber der KJPP wahrge-
nommen, kann nicht gefolgt werden. Im Übrigen argumentierte P hinsichtlich der
Notwendig- keit sorgfältiger Abklärungen praktisch deckungsgleich wie dies der
Beschwerdeführer im Sendungsteil zuvor getan hatte.



E. 5.4
Nach dem Gesagten war es auch nicht erforderlich, dass der Beschwerdeführer ebenfalls zu
den Vorwürfen von Eltern und Jugendlichen gegen die KJPP hätte Stellung neh- men
müssen. Mit P hatte eine Vertreterin der betroffenen Institution Gelegenheit, sich zu die-
sen konkreten Vorwürfen zu äussern. Die Chefärztin tat dies denn auch eingehend in sachli-
cher, verständlicher und empathischer Weise und mit ihren besten Argumenten. Dem Be-
schwerdeführer kam, wie erwähnt, in der Dokumentation eine andere Rolle zu. Es ist pro-
grammrechtlich irrelevant, dass seine (ablehnende) Haltung zur Kritik gegen die KJPP in
der Sendung nicht zum Ausdruck gekommen ist.

E. 5.5
Nicht zu beanstanden ist sodann, dass die Redaktion in der Sendung nicht näher auf die
Urheber des Elternbriefs eingegangen ist und sich mit einem Einblender («Quelle: AUFG»)
darauf beschränkt hat, den Absender zu nennen. Die Redaktion bemühte sich im zweiten
Sendungsteil nicht bloss den Inhalt des Elternbriefs wiederzugeben, sondern stellte eigene
Recherchen an, traf sich mit Eltern und sprach mit Jugendlichen. Bei den Sequenzen zur
Kritik gegen die KJPP standen schliesslich die konkreten Erfahrungsberichte von Cédric
und seiner Mutter im Zentrum. Im Rahmen des transparenten Sendefokus war es daher
nicht notwendig, dem Publikum Hintergründe zur AUFG zu vermitteln.

7/8

E. 5.6
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Redaktion breit recherchiert und die
Betroffenen fair behandelt hat. Die Chefärztin der KJPP konnte zur Kritik von Eltern ange-
messen Stellung nehmen und ihre Sicht ausführlich darlegen. Die verschiedenen
Sichtweisen und Standpunkte der im Beitrag porträtierten und angehörten Personen kamen
zum Aus- druck. Das Publikum wurde so transparent, differenziert und ausgewogen
informiert. Es konnte sich, u.a. auch durch Ausführungen des Beschwerdeführers, eine
eigene Meinung hinsichtlich der thematisierten Abklärungen im Zusammenhang mit
Geschlechtsdysphorie und der dabei gebotenen Sorgfalt bei Jugendlichen bilden. Das
Sachgerechtigkeitsgebot wurde aus diesen Gründen nicht verletzt.

E. 6
Die Beschwerde ist aus den genannten Gründen abzuweisen, soweit darauf einge- treten
werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

8/8

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


