
UBI b.978 vom 16. Mai 2024
UBI, 2024-05-16, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.978

FR: UBI b.978 du 16 mai 2024

IT: UBI b.978 del 16 maggio 2024

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe der Beschwerdeführer wurde zusammen mit dem Ombudsbericht frist- gerecht
eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung oder einer Publikation nachweisen kann (Art. 94
Abs. 1 RTVG; Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde
kann angenommen werden, wenn die beschwerdeführende Person in der beanstandeten
Publika- tion Erwähnung findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird
(Urteil 2C_788/2019 des Bundesgerichts vom 12. August 2020 E. 2.4; UBI-Entscheid b.
693 vom 12. Dezember 2014 E. 2). Die Beschwerdeführer erfüllen diese Voraussetzungen.
Die Ein- stellungsverfügung, für welche die Beschwerdeführer in ihrer Funktion
verantwortlich zeich- neten, ist Gegenstand des Beitrags. Die erste Seite der Verfügung mit
der Bezeichnung der verantwortlichen Instanz und den Namen der beiden
Beschwerdeführer wird im Filmbericht eingeblendet.

E. 3
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E. 3.1
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 der Bundes-
verfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie
des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas und des
Fo- kus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten
inhaltlichen Mindestan- forderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Die
Beschwerdeführer machen eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2
RTVG geltend.

E. 3.2
Das Sachgerechtigkeitsgebot gewährleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 149 II 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; BGE 137 I 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Es ist anwendbar
auf redaktionelle Beiträge mit Informationsgehalt. Mängel in Nebenpunkten und
redaktionelle Unvollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht



wesentlich beein- flussen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn
sich das Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und
Ansichten keine eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische
Sorgfaltspflichten missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt von
den konkreten Umständen, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des
Publikums ab.

E. 3.3
Bei Publikationen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen erho- ben
werden und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko für di- rekt
Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Trans-
parenz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt des

5/11

Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwürfen soll er mit
dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden
(BGE 137 I 340 E. 3.2 S. 346). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle
Sicht- weisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen.

E. 4
Die «Tagesschau»-Moderatorin leitete den beanstandeten Beitrag wie folgt ein: «Kaum ein
anderes Schweizer Strafverfahren hat in den vergangenen Jahren international derart
Aufsehen erregt, wie jenes gegen den ehemaligen Bundesanwalt Michael Lauber und
FIFA-Chef Gianni Infantino. Es ging um heimliche Treffen, an die sich zumindest Lauber
nicht erinnern kann. Ermittelt wurde wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses,
Amtsmissbrauch und Begünstigung. Jetzt wird das Verfahren eingestellt, Infantino und
Lauber werden nicht strafrechtlich belangt.»

E. 4.1
Im folgenden Filmbericht wird erwähnt, dass es gegen Michael Lauber, Gianni Infan- tino
und fünf weitere Beschuldigte kein Strafverfahren gebe, weil keine Hinweise auf Amts-
missbrauch oder Begünstigung bestünden. In der schriftlichen Einstellungsverfügung sei
zwar von «Intransparenz» und «Heimlichkeit» die Rede, die «Sonderermittler» hätten aber
gleichzeitig auf die «klaren Ergebnissen» verwiesen, die gegen eine Anklage sprächen.

E. 4.2
Danach bemerkt die Off-Stimme, dass der Strafrechtsexperte Markus Mohler zweifle, ob
nicht mehr zum «ominösen Treffen» hätte herausgefunden werden können. In seinem
ausgestrahlten Votum erklärt dieser, dass die Ermittlungen zu wenig ausführlich gewesen
seien und dass man hätte herausfinden können, wer an diesem Treffen teilgenommen habe,
an welches sich offenbar «niemand erinnern können» wolle. Die Off-Stimme führt aus, dass
aus Sicht Mohlers zwingend ein Gericht den Sachverhalt hätte klären müssen. Noch deutli-
cher würden sich Experten aus dem Ausland äussern, welche den Fall schon länger verfolg-
ten und der Schweizer Justiz ein schlechtes Zeugnis ausstellen würden. Zu Wort kommt an-
schliessend der als «Sport- und Politikjournalist» vorgestellte Thomas Kistner, der wie folgt
Stellung nimmt: «Die Schweizer Justiz wirkt äusserst fragwürdig. Immer wieder wird eine
Art fürsorglicher Funktionärsschutz praktiziert, der Ausgang ist in aller Regel voraussehbar
und endet dann so, wie wir es jetzt auch in diesem Falle sehen, mit einer Einstellung.»



E. 4.3
Im Anschluss wird darauf verwiesen, dass FIFA-Präsident Gianni Infantino anderer
Meinung sei und auch er klare Worte wähle. In der eingeblendeten Stellungnahme führt er
an, dass die Anschuldigungen gegen ihn lediglich «verzweifelte Versuche von armen, neidi-
schen und korrupten Leuten» gewesen seien, um seinen Ruf zu beschädigen. Der Beitrag
endet mit dem Hinweis, dass die Einstellungsverfügung noch nicht rechtskräftig sei.

E. 5
Aufgrund des Informationsgehalts des beanstandeten Nachrichtenbeitrags ist das
Sachgerechtigkeitsgebot anwendbar. Von einem spezifischen Vorwissen des Publikums zu
den vorliegend im Zentrum stehenden straf- und verfahrensrechtlichen Aspekten im Zusam-
menhang mit der Einstellungsverfügung kann beim Publikum nicht ausgegangen werden,
auch wenn sich die Schweizer Justiz in den letzten Jahren mehrfach mit
FIFA-Angelegenhei- ten zu beschäftigen hatte.

E. 5.1
Die Beschwerdeführer machen geltend, es handle sich insbesondere bei der von Thomas
Kistner erhobenen Kritik um einen schwerwiegenden Vorwurf. Die Redaktion hätte

6/11

sie aus Fairnessgründen zwingend anhören müssen, um ein Gleichgewicht zu schaffen und
dem Publikum eine freie Meinungsbildung zu ermöglichen. Die Beschwerdegegnerin
verneint dies, da die Beschwerdeführer gar nicht genannt würden und Thomas Kistner seine
Kritik explizit an die Schweizer Justiz und nicht gegen die Beschwerdeführer richte. Zu den
Kontroll- und Wächteraufgaben der Medien gehöre zudem die Justizkritik.

E. 5.2
Im zweiten, längeren Teil des Filmberichts stehen die Reaktionen zur Einstellungs-
verfügung im Zentrum. Neben der schriftlich eingeblendeten Stellungnahme des
FIFA-Präsi- denten äussern sich zwei von der Redaktion als Experten vorgestellte
Personen. Der ehe- malige Staatsanwalt und Lehrbeauftragte Markus Mohler tritt als
Strafrechtsexperte und der Journalist Thomas Kistner als ausländischer Experte i.S.
internationale Sportverbände mit Sitz in der Schweiz, wozu insbesondere auch die FIFA
gehört, auf.

E. 5.3
Expertinnen und Experten werden in Rundfunkbeiträgen häufig beigezogen, um komplexe
Sachverhalte mit ihrem Fachwissen zu erklären und damit dem Publikum verständ- lich zu
machen (UBI-Entscheid b. 903 vom 3. Februar 2022 E. 3.3). Aussagen und damit auch
Vorwürfe oder Kritik von medienunabhängigen Fachleuten sind geeignet, die Meinungs-
bildung des Publikums in einem beträchtlichen Masse zu beeinflussen (Mascha Santschi
Kallay, Externe Kommunikation der Gerichte, Bern 2018, S. 65).

E. 5.4
Bei der Auswahl von Sachverständigen ist die Redaktion grundsätzlich frei (UBI-Ent-
scheid b. 869 vom 28. Januar 2021, E. 5.7). Die ausgestrahlten Stellungnahmen von Markus
Mohler und Thomas Kistner waren für das Publikum als Ansichten bzw. Kommentare von
Experten erkennbar (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG) und sie wurden auch in genügender Weise
vorgestellt (UBI-Entscheid b. 856 vom 28. Januar 2021 E. 7.3.1). Soweit für die freie Mei-



nungsbildung des Publikums erforderlich, ist es Aufgabe der Redaktion, den Argumenten
von Experten andere bestehende Ansichten gegenüberzustellen (UBI-Entscheid b. 598 vom
19. Juni 2009 E. 5.2).

E. 5.5
Die Aussagen der beiden von der Redaktion beigezogenen Experten dürften die Mei-
nungsbildung des Publikums zur Einstellungsverfügung massgeblich beeinflusst haben. Da-
bei ist von nicht ausreichenden Ermittlungen (Mohler) und gar von fürsorglichem
Funktionärs- schutz mit voraussehbarem Ausgang (Kistner) die Rede. Die Stellungnahme
des FIFA-Prä- sidenten dürfte hingegen für die Meinungsbildung des Publikums zur
Einstellungsverfügung eine untergeordnete Rolle gespielt haben, war sie doch als
Parteimeinung eines ehemals Beschuldigten erkennbar.

E. 5.6
Entgegen den Behauptungen der Beschwerdegegnerin richtete sich die apodiktisch
vorgetragene Kritik von Thomas Kistner nicht nur gegen die Schweizer Justiz im
Allgemeinen, sondern insbesondere auch gegen die Beschwerdeführer. Dass die
Beschwerdeführer im Beitrag nicht noch namentlich genannt wurden, ändert daran nichts,
zumal deren Identitäten bereits früher in zahlreichen Medien publik gemacht wurden.
Unerheblich ist ebenfalls, dass der angehörte deutsche Journalist bei der Behandlung von
Strafverfahren im Zusammen- hang mit internationalen Sportverbänden ein grundsätzliches
Problem bei der Schweizer Jus- tiz erkennt. Thema des Beitrags bildete die
Einstellungsverfügung, für welche die

7/11

Beschwerdeführer verantwortlich zeichneten und worauf sich die Aussagen von Thomas
Kist- ner exemplarisch bezogen.

E. 5.7
Die Bemerkung des Experten, wonach auch im dargestellten Verfahren eine Art für-
sorglicher Funktionärsschutz mit voraussehbarem Ausgang praktiziert worden sei, stellt ei-
nen schweren Vorwurf im Sinne der Rechtsprechung zu Art. 4 Abs. 2 RTVG dar. Sie ist ge-
eignet, die persönliche und berufliche Reputation der beiden Beschwerdeführer zu schädi-
gen. Der Einwand der Beschwerdegegnerin, dass die Beschwerdeführer ohnehin den Vor-
wurf von Vetternwirtschaft von sich gewiesen hätten, vermag nicht zu überzeugen. Bei der
Prüfung der Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots geht es nicht darum, ob die erhobenen
Vorwürfe objektiv tatsächlich gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob die
Betroffenen in einer Art und Weise Stellung nehmen konnten, welche es dem Publikum er-
laubte, sich ein eigenes Bild zu machen (BGE 137 I 340 E. 32 S. 346). Aus Fairness- und
Transparenzgründen wäre es daher notwendig gewesen, die Beschwerdeführer mit dem
Vor- wurf Kistners zu konfrontieren und ihre Sichtweise darzustellen.

E. 5.8
Selbst wenn davon ausgegangen wird, dass es sich um keine schweren Vorwürfe handelt,
ändert dies an der grundsätzlichen programmrechtlichen Beurteilung nichts. Ent- scheidend
für die Beurteilung eines Beitrags im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist der
Gesamteindruck (Urteil 2C_112/2021 des Bundesgerichts vom 2. Dezember 2021 E. 81ff.).
Der beanstandete Beitrag vermittelte dem Publikum aufgrund der Gestaltung ein einseitig
negatives Bild zu den Ermittlungen. Über die Einstellung der Verfahren informierte die Re-



daktion nur ganz summarisch («Kein Strafverfahren», «Keine Hinweise auf
Amtsmissbrauch oder Begünstigung»), ohne auf die eigentlichen Gründe oder die
Ermittlungen einzugehen, die ihr aufgrund der zum Zeitpunkt der Ausstrahlung des
Beitrags vorliegenden Dokumente (die über 200 Seiten umfassende Einstellungsverfügung,
Medienmitteilung) zudem bekannt sein mussten. Die beigezogenen Experten aus dem In-
und Ausland mit unterschiedlichen Spezialgebieten erachteten beide die Ermittlungen als
nicht ausreichend bzw. gar fragwürdig. Da mit Ausnahme derjenigen des FIFA-Präsidenten
keine anderen Meinungen zum Ausdruck kamen, musste das Publikum zwangsläufig
annehmen, dass die Ermittlungen mangelhaft durchgeführt worden waren.

E. 5.9
Der Beschwerdegegnerin ist beizupflichten, dass es zu den Kontroll- und Wächter-
aufgaben der Medien gehört, Behörden oder die Justiz zu kritisieren (BGE 137 I 8 E. 2.5 S.
12). Entsprechende Beiträge müssen jedoch die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit er-
füllen. Namentlich muss die Sichtweise der betroffenen Instanz in angemessener Weise
zum Ausdruck kommen, so dass sich das Publikum zu den Kritikpunkten eine eigene
Meinung bilden kann. Dies war vorliegend nicht der Fall, da die Redaktion faktisch nur
über den Ent- scheid, jedoch nicht oder nur in wenig nachvollziehbarer Weise über die
Hintergründe infor- miert hat. So erwähnt die Redaktion, dass in der schriftlichen
Entscheidbegründung zwar von «Intransparenz» sowie «Heimlichkeit» gleichzeitig aber
von «klaren Ergebnissen» die Rede ist. Auch angesichts der auf diese Sequenz folgenden
konkreten Kritik der beiden Experten dürfte für das Publikum der Verzicht auf
Strafverfahren wenig begreiflich gewesen sein.

8/11

E. 5.10
Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum zu den im beanstandeten Beitrag
vermittelten Informationen zur Einstellungsverfügung keine eigene Meinung bilden konnte.
Die Sichtweise der Beschwerdeführer kam angesichts der vorgebrachten Kritik durch die
beiden beigezogenen Experten und insbesondere des Vorwurfs von fürsorglichem Funk-
tionärsschutz von Thomas Kistner ungenügend zum Ausdruck. Die Redaktion hat dabei
jour- nalistische Sorgfaltspflichten wie diejenige der Fairness und der Transparenz
missachtet. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist daher verletzt worden.

E. 6
Aus den erwähnten Gründen ist die Beschwerde gutzuheissen. Verfahrenskosten werden
keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

9/11

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


