UBI b.967 vom 22. Marz 2024

UBI, 2024-03-22, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.967
FR: UBI b.967 du 22 mars 2024

IT: UBI b.967 del 22 marzo 2024

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe des Beschwerdefiihrers wurde zusammen mit dem Ombudsbericht (Nr. 9511)
fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begriindet (Art. 95 Abs.
3RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Eingabe erfillt diese Voraussetzungen.

E.3

Die UBI hat geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die angefochtenen
Publikationen die einschldgigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts
verletzen. Stellt sie eine Rechtsverletzung fest, kann sie das Massnahmenverfahren gemass
Art. 89 RTVG durchfuihren. Auf die weitergehenden Antrége des BeschwerdefUhrersist
nicht einzutreten. Soweit dieser zudem eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Pro- gramm (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG) geltend gemacht, erfillt die Eingabe die
Beschwerdevo- raussetzungen nicht, da diese nur Betroffenen, nicht aber
Popularbeschwerdef tihrenden of - fensteht.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.41

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kdnnen mehrere Sendungen gleichzeitig be-
anstandet werden (BGE 123 11 115 E. 3aS.121 [«Zischtigsclub», «Arena» u.a.]). Darunter
fallen geméss Art. 92 Abs. 3 RTV G redaktionelle Beitrége, welche nicht langer als drei Mo-
nate vor der letzten beanstandeten Sendung zurtickliegen. Zusétzlich muss zwischen den
beanstandeten Ausstrahlungen ein thematischer Zusammenhang bestehen, wenn eine Ver-
letzung des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG geltend gemacht wird. Beim tbrigen
pub- lizistischen Angebot der SRG (insbesondere Online-Angebot) ist eine
Zeitraumbeschwerde nur gegen Beitrdge moglich, die im selben Wahl- oder
Abstimmungsdossier publiziert wurden (Art. 92 Abs. 4 RTVG).

E.42

Der BeschwerdefUhrer rigt in seiner Eingabe das Wahldossier von SRF zu den eid-
genossischen Wahlen von 2023, das Artikel sowie Audio- und Videobeitrage aus Radio-
und Fernsehsendungen enthdlt. Beispielhaft fihrt er mehrere «Arena»-Sendungen (25.



August 2023, 29. September 2023 und insbesondere 6. Oktober 2023) sowie die ebenfalls
von Fern- sehen SRF ausgestrahlten «Wahlbarometer»-Beitrdge an. Der Beschwerdefihrer
nennt zu- dem das «Tagesgesprach» vom 18. September 2023 von Radio SRF, welches den
«Partei- encheck» mit der EVP enthélt, und den «Echo der Zeit»-Beitrag «Warum es
Corona-Mass- nahmen-Kritiker nach Bern schaffen kdnnten» vom 6. Oktober 2023 inkl.
des damit

5/14

zusammenhangenden Online-Artikels «Das sind die Erfolgsaussichten der
Massnahmen-Kri- tiker» vom 10. Oktober 2023.

E.43

Im Zentrum der Beschwerde steht damit das Wahldossier von SRF, welches Teil des
ubrigen publizistischen Angebots der SRG bildet (Art. 5a RTVG). Dieses enthalt
Publikatio- nen zu den bevorstehenden National- und Stéanderatswahlen ab dem 11. August
2023 («Wahlen 2023 — FDP nimmt Migrationsthema auf —die SVP freut’s»). Nicht Teil des
Wahl- dossiersist der in der Sendung «Tagesgesprach» ausgestrahlte «Parteiencheck» mit
der EDU, im Gegensatz zu den jeweils in der Sendung «Echo der Zeit» ausgestrahlten
ubrigen «Parteienchecks» mit den sechs gréssten Parteien. Diese Ausstrahlung ist daher
separat zu prifen.

E. 44

Ebenfalls zum Gegenstand des vorliegenden Verfahrens gehort der Online-Artikel «Das
sind die Erfolgsaussichten der Massnahmen-Kritiker» vom 10. Oktober 2023. Wie die
Beschwerdegegnerin zwar zutreffend anfihrt, hat der Beschwerdefihrer diese Publikation
bei der Ombudsstelle separat beanstandet und der dazugehdrige Bericht der Ombudsstelle
gemass Art. 93 Abs. 3 RTVG lag bel Einreichung der vorliegenden Beschwerde noch nicht
vor, was gemass Art. 95 Abs. 1 RTVG eigentlich notwendig wére. Allerdings bildet diese
Publikation auch Teil des Wahldossiers von SRF und die UBI kann bei
Zeitraumbeschwerden auch Publikationen in die Prifung miteinbeziehen, die erst nach der
Einreichung der Bean- standung bei der Ombudsstelle vertffentlicht wurden, sofern diese
in einem inhaltlichen Zu- sammenhang stehen (UBI-Entscheid b. 722 vom 11. Dezember
2015 E. 4.1 [«<ECOPOP»]). Ein Beharren auf einer separaten Beschwerde nach Eintreffen
des Ombudsberichts hétte zudem aufgrund der verpassten 30-tégigen Beschwerdefrist
zwangslaufig einen Beschluss auf Nichteintreten zur Folge, was aufgrund der besonderen
Umsténde einen Uberspitzten Formalismus darstellen wirde. Der Beschwerdeftihrer hat den
Ombudsbericht (Nr. 9524) zu seiner Beanstandung gegen den Online-Artikel mit der Replik
nachgereicht.

E.45

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 der Bundes-
verfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewéhrleisten die Programmautonomie
des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freitheit in der Wahl des Themas und des
Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTV G festgelegten
inhaltlichen Mindestan- forderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der
Beschwerdefuhrer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2
RTVG (Online-Artikel Gber Corona-Massnahmen-Kritiker) und des Vielfaltsgebots von Art



4 Abs. 4 RTVG (Wahldossier, Sendung «Tagesgesprach» mit EV P-«Parteiencheck»)
geltend.

E.4.6

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G prift die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefUhrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind

6/14

programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bel der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfor- dert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie
dem Transparenzge- bot (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von
Radio und Fernsehen, in: Biaggini et a. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N.
7.104ff., S. 312ff.; Bar- relet/Werly, aa.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von
Baldegg/Dominique Strebel, Medi- enrecht fir die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.;
Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cot- tier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio-télévision,
Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht,
2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von
den konkreten Umstéanden, dem Charakter des Publikationsgefasses sowie vom Vorwissen
des Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Art. 4 Abs. 2
RTVG ist ausschliesslich auf redaktionelle Publi- kationen mit Informationsgehalt
anwendbar.

E. 4.7

Das Vidfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG richtet sich ausschliesslich an Veranstal - ter
mit einer Konzession (BGE 138 | 107 E. 2.1f. S. 109 [«Cash TV»]). Die Bestimmung will
einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. In
den redaktionellen Sendungen soll die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerspiegelt
werden (BGer-Urteil 2C_859/2022 vom 20. September 2023 E. 5.5.1 [«La haine avant |a
votation sur laloi Covid»], UBI-Entscheid b.813 vom 13. September 2019 E. 7ff.
[«Klimafragen»]). Das Vielfaltsgebot betrifft im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebots
nicht einzelne Sendun- gen, sondern das Programm insgesamt. Ausnahme bilden
Abstimmungs- und Wahlsendun- gen.

E.48

Publikationen, die bevorstehende Wahlen thematisieren, sind aus staatspolitischer Sicht
heikel, well sie geeignet sind, die politische Meinungsbildung zu beeinflussen. Die Si-
cherung der politischen Meinungsbildung al's wichtiges Element der Demokratie ist eine der
Hauptaufgaben der rundfunkrechtlichen Programmaufsicht in der Schweiz (BGE 132 11 290
E. 3.2.3 S. 296 [«Dipl. Ing. Paul Ochsner»]). Entsprechend sorgféltig ist bei der Gestaltung
von Sendungen und anderen Publikationen vor Wahlen und Abstimmungen vorzugehen.

E.4.9



Aus dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G werden besondere Anforderungen an
Wahl- und Abstimmungssendungen in der fir die Meinungs- und Willensbildungen sen-
siblen Perioden vor dem Urnengang abgeleitet. Die erhéhten journalistischen
Sorgfaltspflich- ten und namentlich die besonderen Anforderungen an die Ausgewogenheit
bezwecken die Gewéhrleistung der Chancengleichheit zwischen den sich
gegenlberstehenden Parteien bzw. Kandidierenden (BGE 1341 2E. 3.3.2S. 10
[«Freiburger Original in der Regierung»]; BGE 125 |1 497 E. 3b/cc und dd S. 503ff.
[«Tamborini»]). In seiner Empfehlung zur Wahlbe- richterstattung in elektronischen
Medien CM/Rec (2007) 15, die vom Ministerkomitee am 7. November 2007 genehmigt
wurde, weist auch der Europarat die Mitgliedstaaten an, Vorkeh- ren zu fairen,
ausgewogenen und unparteiischen Ausstrahlungen zu treffen.

E.4.10

In ihrer Rechtsprechung haben das Bundesgericht und die UBI darauf hingewiesen, dass
aus dem Programmrecht und namentlich aus Art. 4 Abs. 4 RTV G auch fir konzessio- nierte
Veranstalter keine Pflicht abgeleitet werden kann, alle Parteien bzw. alle

7/14

Kandidierenden in wahlrelevanten Sendungen absolut gleich zu behandeln bzw. allen die
gleiche Sendezeit einzuraumen (BGE 125 |1 497 E. 3b/cc und dd S. 503ff.; UBI-Entscheide
b. 833 vom 29. Mai 2020, b. 730 vom 17. Juni 2016 E. 5.1 [«Standeratswahlen Kanton
Bern»] und b. 722 vom 11. Dezember 2015 E. 6.1ff.). Die Programmautonomie (Art. 6 Abs.
2 RTVG) gewéhrleistet — trotz der erwadhnten besonderen Anforderungen — auch einen
gewissen Spiel- raum der betroffenen Veranstalter in Bezug auf deren inhaltlichen
Gestaltung. Namentlich gilt es, den BedUirfnissen des betroffenen Mediums und des
Publikums Rechnung zu tragen. So ist es schwierig, Diskussionen mit einer grossen Anzahl
von Kandidierenden medien- und publikumsgerecht zu prasentieren. Abweichungen vom
Gleichbehandlungsprinzip mussen jedoch auf objektiven, transparenten und
nicht-diskriminierenden Kriterien beruhen. VVon Wahlsendungen ausgeschlossene Parteien
bzw. Kandidierende sollten zudem die Gelegen- heit erhalten, sich ebenfallsin einem
anderen geeigneten Publikationsgefass prasentieren zu konnen.

E.5

Auf das vom BeschwerdefUhrer gertigte Wahldossier ist das Vielfatsgebot anwend- bar
(Art. 5a RTVG). Der Beschwerdefthrer moniert insbesondere, die EDU sei in der Bericht-
erstattung zu den National ratswahlen benachteiligt worden, gerade auch gegentiber der
EVP. Er beméangelt zudem eine generelle Benachteiligung kleiner Parteien, die zudem oft
negativ dargestellt wiirden.

E.51

Das SRF-Wahldossier enthélt zahlreiche Publikationen zu den National- und Stén-
deratswahlen. Zu erwédhnen sind etwa die Ausstrahlungen der Diskussionssendung «Arenax»
von Fernsehen SRF vom 25. August 2023 («Wahlkampfstart mit den Parteiprasidentinnen
und -prasidenten»), vom 1. September 2023 («Wahl-Arena» zur Asyl- und
Migrationspolitik), vom 8. September 2023 («Wahl-Arena» zur Altersvorsorge), vom 15.
September 2023 («Wahl-Arena» zur Klima- und Energiepolitik), vom 22. September 2023
(«Wahl-Arena» Uber die Schweiz und die Welt), vom 29. September 2023
(«Gesundheitskosten — wel che Rezepte haben die Jungparteien?») und vom 6. Oktober



2023 («Wahlkampf-Endspurt mit den Partei- spitzen»). Der Online-Artikel «Parteien zur
Wahl — Die zehn grossten Parteien in Kiirze» vom 27. September 2023 vermittelt einen
Steckbrief und die Kernanliegen der dargestellten Par- teien. Ebenfalls Teil des
Wahldossiers bilden mehrere Ausgaben des SRG-«Wahlbarome- ters» mit den Ergebnissen
von aktuellen Meinungsumfragen. Eine Vielzahl von Publikationen beschaftigt sich mit der
Konstellation in einzelnen Kantonen und anderen, ganz unterschied- lichen Aspekten der
Wahlen, wie etwa der Finanzierung und den Budgets von Parteien, den
Transparenzvorschriften, den Wahlkampfthemen, den Wahlkampagnen von Parteien, dem
Lobbying, der Papierflut, Online-Werbung, dem abnehmenden Vertrauen in die Politik
sowie der Rolle von Frauen, Secondos, Behinderten, kleinen Parteien und
Listenverbindungen.

E.5.2

Es kann festgestellt werden, dass die Parteien, welche sich mit Listen fUr die Natio-
nalratswahlen in den SRF-relevanten Sprachraumen bzw. den betreffenden Kantonen be-
warben, nicht gleichbehandelt wurden. Am meisten Raum wurde den sechs Parteien (SVP,
SP, FDP, Mitte, Grine, GLP) gewahrt, welche im bisherigen nationalen Parlament
(Legisla- turperiode von 2019 bis 2023) Uber Fraktionsstarke verfligten. So waren diesein
alen «Arena»-Sendungen durch Mitglieder vertreten, die in der Sendung «Echo der Zeit»
ausge- strahlte Vorstellung dieser sechs Parteien («Parteienchecks») war Bestandteil ihrer

8/14

jeweiligen Portréts im Online-Artikel «Die zehn gréssten Parteien in Kiirze» und bei den
SRG- «Wahlbarometer»-Sendungen zu den Parlamentswahlen wurde erklért, wie sie an den
jewei- ligen Meinungsumfragen abgeschnitten haben. Innerhalb dieser sechs Parteien mit
Frakti- onsstarke wurden wiederum die vier im Bundesrat vertretenen Parteien privilegiert,
wie bei- spielsweise bel einer speziellen «Wahlbarometer»-Publikation mit
Bundesratsranking (On- line-Artikel vom 6. September 2023).

E.53

Der Beschwerdefuhrer hat in seiner Eingabe primér die Unglei chbehandlung von EVP und
EDU im Wahldossier gertigt, a'so von zwei im Nationalrat vertretenen Parteien ohne
Fraktionsstarke. Bel einer Analyse des Wahldossiers kann diesbeziiglich festgestellt
werden, dass die EVP in drei «Arena»-Sendungen reprasentiert war (6. Oktober 2023, 29.
September 2023 und 25. August 2023), die EDU dagegen nur in einer Ausstrahlung (25.
August 2023). Im Online-Artikel mit den Portréts der zehn grossten Parteien vom 27.
September 2023 wur- den die EVP und EDU dagegen gleichwertig vorgestellt. Die
Beschwerdegegnerin wies zu- dem darauf hin, dass die EDU in weiteren Publikationen
Erwahnung gefunden habe, wie in eéinem Beitrag des Regionaljournals
Bern/Wallis/Freiburg von Radio SRF 1 vom 17. August 2023 und in dem damit
zusammenhangenden Online-Artikel vom 12. September 2023 zu den Nationalratswahlen
im Kanton Bern.

E.54

Die Beschwerdegegnerin begriindet die Ungle chbehandlung der beiden Parteien in der
«Arena» einerseits damit, dass die EV P sowohl auf eidgentssischer Ebene im Nationalrat
(drei Sitze gegeniiber einem Sitz) al's auch in den kantonalen Parlamenten (42 gegentiber 19
Sitzen) Uber mehr Sitze als die EDU verfugt habe. Anderseits verweist sie darauf, dass auf-



grund der beschrankten Sendezeit und der damit verbundenen verfligbaren Redezeit eine
Auswahl habe getroffen werden missen.

E.55

Entgegen den Ausfihrungen des Beschwerdefihrersist es bezuglich der Verteilung der
Sendezeit in der sensiblen Periode vor Wahlen zulassig, die bisherige Parteienstérke
(Ergebnisse der letzten Wahlen) als Massstab heranzuziehen. Dies hat die UBI in konstanter
Rechtsprechung festgehalten, auch wenn bel einem solchen Vorgehen neu kandidierende
Parteien oder Gruppierungen benachteiligt sind (UBI-Entscheid b. 722 vom 11. Dezember
2015 E. 7.3f.). Nicht zu beanstanden ist ebenfalls, dassim Wahldossier kein klares Konzept
von SRF bei der Wahlberichterstattung hinsichtlich der Beriicksichtigung der einzelnen
Par- teien ersichtlich ist. Das Wahldossier enthdlt denn auch nicht nur Beitrage wie die
«Arena»- Sendungen, in denen die kandidierenden Parteien und Gruppierungen ihr
politisches Pro- gramm bzw. ihre Ansichten zu bestimmten Themen &ussern, sondern auch
Publikationen zu ganz unterschiedlichen Aspekten der bevorstehenden Wahlen (siehe dazu
vorne E. 5.1). Diese inhaltliche Breite des Wahldossiers macht es zwar schwierig, die
Beriicksichtigung der einzelnen Parteien gesamthaft zu vergleichen, ermdglicht dadurch
jedoch eine grossere the- matische Vielfalt und ist durch die Programmautonomie gedeckt.

E.5.6

Die Kriterien fur die Verteilung der Sendezeit bzw. des gewahrten Raums entspricht nicht
friheren von der UBI gepruften Fallen, die primér Publikationen von RTS und RSI be-
trafen und in denen vor allem danach unterschieden wurde, ob eine Partel in der Regierung
und im Parlament, im Parlament oder nicht im Parlament vertreten war (UBI-Entscheide b.

9/14

957 vom 3. November 2023 E. 7ff. [«MPS»], b. 730 vom 17. Juni 2016 E. 5.2 und b. 722
vom 11. Dezember 2015 E. 7.5f.). Im zu beurteilenden Wahldossier kdnnen im Grundsatz
grob drei Kategorien unterschieden werden: Im Parlament vertretene Parteien mit
Fraktionsstérke, im Parlament vertretene Parteien mit mindestens einem Sitz in einem
deutschsprachigen Kanton ohne Fraktionsstarke sowie im Parlament nicht vertretene
Parteien oder Gruppierun- gen. Letztere finden in einzelnen Publikationen Erwahnung. Eine
Aufteilung des gewahrten Raums im Wahldossier nach diesen Kategorien ist gemass
Rechtsprechung generell zulas- sig.

E.5.7

Problematisch erscheint im Lichte des Vielfaltsgebots dagegen die unterschiedliche
Behandlung der EVP und EDU in zwei «Arena»-Sendungen und in den Publikationen zum
SRG-«Wahlbarometer», da beide Parteien eigentlich der gleichen Kategorie angehdren (im
Parlament vertretene Parteien ohne Fraktionsstarke). Die beschrankte Sendezeit kann vor-
liegend nicht bzw. nur beschrénkt als Argument angefuihrt werden, geht es doch bloss um
die Vertretung einer Partei. Zutreffend ist dagegen, dass die EV P gegenuiber der EDU
sowohl auf nationaler als auch auf kantonaler Ebene mehr Mandate innehatte. Uberdies
wurde die EDU in anderen Publikationen des Wahldossiers erwahnt.

E.58

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Berichterstattung im Wahldossier von SRF im
Vorfeld der Nationalratswahlen 2023 nicht ganz zu befriedigen vermag. Die Aufteilung der
Sendezeit bzw. des gewahrten Raums auf die Parteien erfolgt nicht durchwegs nach einheit-



lichen Kriterien und ist wenig transparent. Einerseits wird unterschieden aufgrund von
Frak- tionsstéarke sowie Parlamentszugehorigkeit, anderseits bel den im nationalen
Parlament ver- tretenen zwei Parteien ohne Fraktionsstarke mit Schwergewicht in der
Deutschschweiz noch zusétzlich aufgrund der Anzahl Mandate in Bund und Kantonen. Da
es sich aber bei beiden im Wahldossier berticksichtigten Kriterien an sich um objektive und
ni cht-diskriminierende handelt, wurde das Vielfaltsgebot nicht verletzt. Die EDU wurde
zudem von der Berichterstat- tung nicht ausgeschlossen, sondern war substanziell
(insbesondere in der «Arena» vom 25. August 2023 und im Online-Artikel mit den Portréts
der zehn grossten Parteien) vertreten, was al's eine angemessene Beriicksichtigung im Sinne
von Art. 4 Abs. 4 RTV G eingestuft werden kann. Die Beschwerde gegen das Wahldossier
von SRF ist daher abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

E.6

Separat zu beurteilen gilt es das «Tagesgespréch» von Radio SRF 1 vom 18. Sep- tember
2023 mit der EVP-Prasidentin Lilian Studer (siehe dazu vorne E. 4.3). Anmoderiert wird
diese Sendung wiefolgt: «An dieser Stelle haben wir in den letzten zweieinhalb Wochen
die Wahlprogramme der sechs gréssten Parteien unter die Lupe genommen. In der heutigen
siebten und letzten Folge stellt sich die grosste der Kleinparteien im Parlament unserem
Par- telencheck, die EVP.»

E.6.1

Die Anmoderation verdeutlicht die Kriterien von Radio SRF 1 fur die Auswahl beim
«Parteiencheck». Das Format widmet sich im Prinzip nur den sechs grossen Parteien mit
Fraktionsstarke. Die EV P, welche nicht zu diesen gehort, erhalt als grosste der weiteren im
Parlament vertretenen (Klein-)Parteien im deutschsprachigen Raum ebenfalls einen

10/14

Sendeplatz in diesem Radiogefass. Diesim Gegensatz zur EDU, welche —im Sinne dieses
Abgrenzungskriteriums von SRF — ebenfalls eine kleine Partei darstellt.

E.6.2

Diese Ungleichbehandlung von zwel Parteien, die zur gleichen Kategorie gehéren, ist im
Lichte des Vielfaltsgebots an sich problematisch, wird doch damit die EDU benachteiligt
bzw. die EVP bevorteilt. Wie bereits beim Online-Wahldossier kann aber auch bel der
Radi- oberichterstattung die gréssere Anzahl von Mandaten im Bund und in den Kantonen
sowie die Présenz in mehr Kantonen al's rechtfertigendes zusétzliches Kriterium angeftihrt
werden. Die EDU wird Uberdies auch bei Radio SRF nicht von der Wahlberichterstattung
ausgeschlos- sen. Erwadhnung findet sie zumindest in zwel Beitragen des

«Regionaljourna s», welche sich an Kantone richten, in denen die Partei mit Listen
angetreten ist («Regionaljournal Bern/Wal- lis/Freiburg» vom 15. August 2023 und
«Regionaljourna Basel» vom 30. September 2023). Auch kleine, noch nicht im Parlament
vertretene Parteien und andere Gruppierungen werden in einzelnen wahlrelevanten
Beitragen von Radio SRF beriicksichtigt und angemessen vor- gestellt (siehe etwa «Echo
der Zeit» vom 6. Oktober 2023, Beitrag «Warum es Corona-Mas- snahmen-Kritiker nach
Bern schaffen kénnten», «Regionaljournal Ostschweiz» vom 29. Sep- tember 2023, Beitrag
mit National- und Standeratskandidat von Aufrecht St. Gallen; «Regio- naljournal
Bern/Freiburg/Wallis» mit Sténderatskandidaten von der Piratenpartei Bern).

E.6.3



Wie beim Wahldossier kann festgehalten werden, dass die ungleiche Behandlung von EVP
und EDU im Zusammenhang mit den «Parteienchecks» bei Radio SRF nicht restlos zu
befriedigen vermag, weil diese an sich der gleichen Kategorie angehtren. Esliegt aber auch
hier keine Diskriminierung der EDU vor, well sachliche Grinde fir eine Unterscheidung
bestehen. Da die EDU Uberdies bei Radio SRF in dessen Wahlberichterstattung noch ange-
messen Erwahnung findet, wurde das Vielfaltsgebot nicht verletzt.

E.7

Der Beschwerdefuhrer beanstandet zusétzlich den Online-Artikel «Das sind die Er-
folgsaussichten der Massnahmen-Kritiker» vom 10. Oktober 2023. Sinngeméss macht er
eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend, weil die EDU bel einem Satz im
Arti- kel, in welchem es um eine Listenverbindung mit den Gruppierungen «Mass-voll»
und «Auf- recht» im Kanton Zurich geht, zusammen mit den Schweizer Demokraten als
«Rechtsaus- sen-Partei» bezeichnet wird. Diese Bezeichnung werde in der Regel mit
Faschismus, Aus- landerfeindlichkeit oder Neonazis in Verbindung gebracht. Diese treffe
jedoch fir die EDU bzw. ihre Kandidierenden nicht zu, was auch der Smartspider von SRF
und andere schwel - zerische Wahlentscheldungsinstrumente (z.B. Smartvote) bestétigen
waurden.

E.71

Die Redaktion hat bereitsim Verfahren vor der Ombudsstelle eingeraumt, dass es sich bei
der beanstandeten Bezeichnung um einen Fehler handle, und am 18. Oktober 2023 den
betreffenden Satz im Online-Artikel mit einem expliziten Hinweis korrigiert. In der aktua-
lisierten Version ist von der «rechtsbiirgerlichen EDU» die Rede.

E.7.2

Aufgrund des Informationsgehalts der Publikation ist das Sachgerechtigkeitsgebot von Art.
4 Abs. 2 RTVG anwendbar. Dem BeschwerdefUhrer ist beizupflichten, dass bei Be-
trachtung von relevanten Wahlhilfeportalen wie Smartvote die Bezeichnung der EDU als
«Rechtsaussen-Partei» nicht den Tatsachen entspricht. Im beanstandeten Artikel geht es al-
lerdings nicht eigentlich um die EDU, sondern um die Wahlchancen von Gruppierungen,
die

11/14

sich gegen die staatlichen Corona-M assnahmen wenden, wie «Mass-voll» und «Aufrecht».
Es stellt sich deshalb die Frage, ob die unzutreffende Bezeichnung der EDU in der
urspriing- lichen Publikation alleine eine Verletzung des Sachgerechti gkeitsgebots
begrindet. Zu be- riicksichtigen gilt es dabei insbesondere, dass der Artikel nur zwolf Tage
vor den National- ratswahlen und damit in einer fir die Meinungs- und Willensbildung zu
diesem Urnengang hdchst sensiblen Periode verdffentlicht wurde, in welcher erhdhte
Sorgfaltspflichten gelten. Diese wurden nicht eingehalten. Die nicht korrekte
Umschreibung einer Partel, welche geeig- net ist, das Wahlverhalten der Leserschaft zu
beeinflussen, wiegt schwer und betrifft keinen Nebenpunkt.

E.73

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus diesen Grinden verletzt worden und die Be- schwerde
gegen den Online-Artikel daher gutzuhei ssen.

E.74



Der Redaktion ist zugutezuhalten, dass sie den Artikel noch vor den Wahlen ange- passt
und ihren Fehler mit einem entsprechenden Hinweis in transparenter Weise korrigiert hat.
Damit ergriff sie bereits freiwillig die erforderlichen Massnahmen, um den festgestellten
Mangel zu beheben. Es kann deshalb auf das Verfahren von Art. 89 Abs. 1 RTVG
verzichtet werden, welchesin der Regel auf eine rechtskréftig festgestellte Verletzung des
RTVG folgt (Jahresbericht 2023 der UBI Ziff. 7.6 S. 13f.).

E.8
Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

12/14

Export aus OpenCaseLaw (CCQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



