
UBI b.962 vom 14. Dezember 2023
UBI, 2023-12-14, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.962

FR: UBI b.962 du 14 décembre 2023

IT: UBI b.962 del 14 dicembre 2023

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Beim beanstandeten
Artikel handelt es sich um einen Online-Inhalt aus dem übrigen publizistischen Angebot der
SRG mit Sendungsbezug im Sinne von Art. 18 Abs. 2 Bst. b der Konzession der SRG SSR
vom 29. August 2018.

E. 2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Beschwerdeführerin erfüllt diese Voraussetzungen.
Sie verfügt dagegen nicht über die notwendige enge Beziehung zum Beitragsgegenstand,
welche sie zu einer Betroffenenbeschwerde im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG
legitimieren würde. Sie oder ihr Sohn wurden im Beitrag nicht erwähnt und es wurde auch
in anderer Weise nicht Bezug auf sie genommen (Urteil 2C_788/2019 des Bundesgerichts
vom 12. Au- gust 2020 E. 2.4; UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2
[«Grosse Unternehmen kehren der Schweiz den Rücken»]).

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts, nament- lich
Art. 4, 5 und 5a RTVG verletzt. Nicht zu diesen rundfunkrechtlichen Bestimmungen ge-
hören die SRF-unternehmenseigenen «Publizistischen Leitlinien». Soweit die Beschwerde-
führerin das Verfahren vor der Ombudsstelle und deren Arbeitsweise kritisiert, ist darauf
hin- zuweisen, dass die Aufsicht über die Ombudsstellen der SRG nicht der UBI, sondern
dem Bundesamt für Kommunikation obliegt (Art. 91 Abs. 4 RTVG i.V.m. Art. 86 Abs. 1
RTVG). Die Ombudsstellen, welchen eine Vermittlungsfunktion zukommt, verfügen
zudem über keine Entscheidbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Allfällige materiell-rechtliche
Erwägungen im Om- budsbericht können deshalb auch nicht bei der UBI angefochten
werden.

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E. 4.1
Vom Online-Artikel über den dreijährigen Schulversuch im Kanton Luzern bestehen zwei
Versionen. Die Beschwerdeführerin hat sowohl die Originalversion vom 22. Mai 2023 als
auch den angepassten Text beanstandet und ist auch zwei Mal an die Ombudsstelle gelangt



mit Schreiben vom 23. und 24. Mai 2023. Für die Beschwerdegegnerin stellt sich dagegen
die Frage, welche Version Gegenstand der Beschwerde sei. Sie verweist darauf, dass die
rasche Anpassung aufgrund der Intervention der Beschwerdeführerin «aus reinem
Goodwill» erfolgt sei.

5/10

E. 4.2
Eine Änderung eines Online-Artikels im übrigen publizistischen Angebot der SRG, die
nicht nur rein redaktioneller Natur ist, stellt eine neue beanstandungsfähige Publikation dar,
die auch beim Datum entsprechend vermerkt werden sollte (UBI-Entscheid b. 776 vom 23.
März 2018 E. 5.1 [«Die Fakten zur Affäre Hildebrand»]). Ein Vergleich der beiden Artikel
ergibt erhebliche Unterschiede zwischen diesen. Im angepassten Text ist nicht nur der Titel
gegenüber der Originalversion neu, sondern er enthält auch mehrere zusätzliche Informatio-
nen, welche nicht nur redaktioneller Natur sind (siehe dazu im Einzelnen E. 6). Es handelt
sich deshalb um eine zusätzliche beanstandungsfähige Publikation, was dem dynamischen
Charakter von entsprechenden Online-Angeboten aus dem übrigen publizistischen Angebot
entspricht. Gegenstand des Verfahrens bilden daher sowohl die Originalversion des Artikels
als auch der angepasste Text, die separat auf ihre Programmrechtskonformität zu prüfen
sind. Nicht zu prüfen sind dagegen die beiden Radiobeiträge, welche Radio SRF im
Regionaljour- nal Zentralschweiz am 22. Mai 2023 ausgestrahlt hat und die Grundlage für
die Online-Artikel bildeten.

E. 4.3
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmauto- nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in
der inhaltlichen Be- arbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. Die Beschwerdeführerin macht sinngemäss eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1
RTVG (Diskriminierungsverbot) und des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2
RTVG geltend.

E. 4.4
Das aus Art. 8 Abs. 2 BV abgeleitete Diskriminierungsverbot verbietet Pauschalur- teile
gegen Menschen oder eine Ausgrenzung bzw. Herabwürdigung aufgrund von bestimm- ten
Merkmalen (UBI-Entscheide b. 797 vom 1. Februar 2019 E. 4.3 [«Fussball-Weltmeister-
schaft 2018»], b. 704/705 vom 5. Juni 2015 E. 6ff. [«Elektrochonder»] und b. 524 vom 21.
April 2006 E. 4.6 [«Asylkriminalität»]). Entsprechende Merkmale können u.a. die
Herkunft, die Rasse, das Geschlecht, das Alter, die Religion, eine geistige oder körperliche
Behinderung und die weltanschauliche oder politische Überzeugung sein. Der Tatbestand
der Diskriminie- rung setzt eine qualifizierte Ungleichbehandlung von Personen in
vergleichbaren Situationen voraus (BGE 134 I 49 E. 3.1 S. 53).

E. 4.5
Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Publikation angeführten Fakten und Ansichten
ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so



dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340 E. 3.1 S.
344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar
sein. Feh- ler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zent- ralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie
dem Transparenzgebot (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von
Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.],

6/10

Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz.
895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis,
2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.],
Loi sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H.
Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der Umfang der
gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des
Publikationsgefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S.
257 [«Rentenmissbrauch»]). Art. 4 Abs. 2 RTVG ist ausschliesslich auf redaktionelle
Publikationen mit Informationsgehalt an- wendbar.

E. 5
Die ursprüngliche Version des beanstandeten Online-Artikels wurde von SRF News am 22.
Mai 2023 mit dem Titel «Austickende Schulkinder – Luzern schickt Radau-Kinder test-
weise in spezielle Klassen» veröffentlicht. Unter dem Titel wird erwähnt, dass Luzern neu
Sonderschulklassen einführen, aber am Grundsatz des integrativen Unterrichts festhalten
werde. Der eigentliche Text beginnt mit dem Beschreiben von Kindern, die ihre Impulse
nicht kontrollieren können, was auch Kritik an der integrativen Schule auslöse. Deshalb
wolle der Kanton Luzern versuchsweise vier Sonderschulklassen einführen, für Kinder, die
«sofort austicken». Dazu äussert sich K, Leiterin der kantonalen Dienststelle
Volksschulbildung. The- matisiert werden dabei auch die Gründe, warum sich immer mehr
Kinder nicht in der Schule integrieren können. B, Schulleiter in Schötz, gibt seiner
Hoffnung Ausdruck, dass «schwierige Kinder» aufgrund der Sonderschulklassen nach einer
gewissen Zeit wieder in die Regelklas- sen reintegriert werden könnten.

E. 5.1
Die Beschwerdeführerin erachtet den Artikel als diskriminierend, weil gegen Kinder mit
einer «diagnostizierten Behinderung» Schuldzuweisungen erhoben würden. Diese wür- den
in stigmatisierender Weise als «Radau-Kinder» beschrieben, die schlecht oder gar nicht
erzogen seien. Diese Aussagen entbehrten jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Uner-
wähnt bleibe, dass es sich um Kinder mit einer Diagnose wie beispielsweise ADHS/POS,
Autismus-Spektrum oder Depression handle.

E. 5.2
In der Medienmitteilung des Kantons Luzern vom 22. Mai 2023 («Sonderschulklas- sen an
Regelschulen: dreijähriger Schulversuch startet im August 2023») ist zwar von Kindern mit
einer «Behinderung» die Rede, welche Anrecht auf Sonderschulung haben. Es handelt sich
dabei aber nicht um Behinderungen im traditionellen Sinne, sondern im Bereich Verhal- ten



und sozio-emotionaler Entwicklung. Die im Zusammenhang mit dem Artikel von der Be-
schwerdeführerin geltend gemachte Unterscheidung von verhaltensauffälligen Kindern mit
bzw. ohne Sonderschulbedarf stellt denn auch kein relevantes Diskriminierungsmerkmal
dar. Die eigentliche Rüge der Beschwerdeführerin, wonach aus dem Artikel nicht
hervorgehe, dass es sich bei den Kindern mit Sonderschulbedarf um solche mit einer
spezifischen Diag- nose handle, betrifft ohnehin das Sachgerechtigkeitsgebot und nicht das
Diskriminierungs- verbot.

E. 5.3
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts des Artikels an-
wendbar. Bei der Prüfung ist insbesondere auf die Wirkung von diesem auf die Leserschaft

7/10

abzustellen. Wie bei Radio- und Fernsehbeiträgen ist auch beim übrigen publizistischen
An- gebot der SRG und namentlich bei Online-Angeboten der Gesamteindruck
entscheidend. Be- sondere Bedeutung kommt bei Online-Artikeln aber dem Titel und dem
Einstieg zu, aus wel- chen die wesentlichen Informationen zum Inhalt hervorgehen und
wegweisend sind.

E. 5.4
Die Beschreibungen der Kinder mit Sonderschulbedarf sind, insbesondere auch zu Beginn
des Artikels, drastisch. Bereits im Titel ist von austickenden Schulkindern sowie
Radau-Kindern die Rede. Danach wird erwähnt, dass diese «Klassengspänli» beissen oder
schlagen, Bücher durch das Klassenzimmer schmeissen und auf Lehrpersonen losgehen
würden. Es handle sich um Kinder, die ihre Impulse nicht kontrollieren könnten und die
Leh- rerschaft deshalb in der ganzen Schweiz an den Anschlag brächten. Später im Text
wird mit K die zuständige Fachperson zitiert. Diese führt u.a. aus, dass immer mehr Kinder
sich nicht integrieren könnten. Die Pandemie habe zu isolierten Familien geführt und die
sozialen Me- dien würden die Eltern absorbieren.

E. 5.5
Keine Erwähnung findet im Artikel, dass die Sonderschulklassen für Kinder mit einer
spezifischen Diagnose geschaffen wurden. Voraussetzung für eine Sonderschulung ist näm-
lich eine Abklärung beim Schulpsychologischen Dienst oder beim Fachdienst für Sonder-
schulabklärungen. Die Dienststelle Volksschulbildung entscheidet hernach, ob die Kriterien
für eine Sonderschulung erfüllt sind. Im Artikel wird zwar in einem Satz zutreffend darauf
hin- gewiesen, dass die Sonderschulklassen für Kinder mit Verhaltensproblemen und
Schwierig- keiten in der sozial-emotionalen Entwicklung vorgesehen seien. Darauf folgt
jedoch sogleich eine Aussage von K, wonach es sich um Kinder handle, «die nicht wissen,
wie man sich benimmt».

E. 5.6
Die beanstandete Publikation vermittelt den Eindruck, dass es sich um unwissende,
lernunwillige, nicht anpassungsfähige, teilweise schlecht erzogene und vernachlässigte Kin-
der handelt, für welche der Kanton Luzern den Testversuch mit Sonderschulklassen schafft.
Die Leserschaft erfährt nicht, dass diese als äusserst verhaltensauffällig beschriebenen Kin-
der eine von Fachleuten diagnostizierte Beeinträchtigung aufweisen. Dies stellt im Rahmen
des im Artikel thematisierten Schulversuchs ein wesentliches Faktum dar, welches
zwingend hätte erwähnt werden müssen, damit sich die Leserschaft eine eigene Meinung



dazu hätte bilden können.

E. 5.7
Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots bedingt zusätzlich, dass die Nichtein-
haltung von journalistischen Sorgfaltspflichten die freie Meinungsbildung des Publikums
ver- unmöglicht hat. Die Beschwerdegegnerin verweist darauf, dass sich die Redaktion bei
der Beschreibung der Kinder und der Ursachen für die Verhaltensauffälligkeiten auf die
Aussagen der Fachperson, K, stützen durfte. Der Artikel gebe ihre Stellungnahme als Zitate
und teil- weise sinngemäss wieder. Es handle sich zudem um einen tagesaktuellen
Nachrichtenbei- trag, bei welcher die Redaktion unter einem erheblichen Zeitdruck
gestanden habe. Bei einem solchen dürften nicht so hohe Anforderungen an die
journalistischen Sorgfaltspflichten gestellt werden wie bei Sendungen mit
Hintergrundcharakter.

8/10

E. 5.8
In der Medienmitteilung vom 22. Mai 2023, in welcher der Kanton über den dreijäh- rigen
Schulversuch und die Gründe dafür orientierte, wurde die Leiterin der Dienststelle Volks-
schulbildung, K, zitiert und auch ausdrücklich als Kontaktperson bezeichnet. Die Redaktion
durfte sich also grundsätzlich auf ihre Aussagen stützen. In der Medienmitteilung wird in
ei- nem separaten Abschnitt allerdings auch explizit ausgeführt, welche Kinder Anrecht auf
Son- derschulung haben. Aus diesem geht unmissverständlich hervor, dass es Kinder mit
einer Beeinträchtigung («Behinderung») betrifft. Überdies wird in diesem Abschnitt das
Verfahren mit den erforderlichen Abklärungen dargestellt, in dem entschieden wird, ob die
Kriterien für eine Sonderschulung erfüllt sind oder nicht. Die gesamte Medienmitteilung
des Kantons Lu- zern zum thematisierten Schulversuch, welche offensichtlich Grundlage
für die Publikationen von SRF bildete, hatte den Umfang einer A4-Seite. Von einer
Redaktion kann erwartet wer- den, dass sie auch unter Zeitdruck dem Publikum die
wesentlichen Informationen einer ent- sprechenden Mitteilung vermitteln kann. Die von der
Beschwerdegegnerin angeführte zeitli- che Dringlichkeit stellt daher keinen
Rechtfertigungsgrund dar, ein bekanntes und wesentli- ches Faktum nicht zu erwähnen.
Eine solche Unterlassung ist mit den journalistischen Sorg- faltspflichten auch bei einem
tagesaktuellen Nachrichtenbeitrag nicht vereinbar.

E. 5.9
Aus den dargelegten Gründen verletzt der Online-Artikel vom 22. Mai 2023 das
Sachgerechtigkeitsgebot.

E. 6
Am 24. Mai 2023 änderte SRF News den Online-Artikel an mehreren Stellen. Das betrifft
neben dem Titel («Dreijähriger Schulversuch: Luzern schickt verhaltensauffällige Kin- der
in spezielle Klassen») die Aussage, wonach einige der in die Sonderschulklassen zuge-
wiesenen Kinder die Diagnose «Autismus-Spektrum-Störung» aufweisen, sowie die Box
«In- tensive Abklärungen vor der Sonderschulung». Darin werden die Kriterien für eine
Sonder- schulung und das damit verbundene Verfahren beim Schulpsychologischen Dienst
oder beim Fachdienst für Sonderschulabklärungen erläutert. Erwähnt wird ebenfalls, dass
sechs Kinder mit einer Diagnose «Autismus-Spektrum-Störung» und vier mit Verdacht
darauf die Sonder- schulklassen besuchen würden.



E. 6.1
Trotz den vorgenommenen Korrekturen erachtet die Beschwerdeführerin auch diese
Fassung des Artikels als diskriminierend und nicht sachgerecht. Er weise immer noch
Fehler und problematische Ausdrücke wie «schwierige Kinder» auf. Dass es sich um einen
verän- derten Text handelt, werde zudem nicht deklariert.

E. 6.2
Das Diskriminierungsverbot findet mangels eines relevanten Unterscheidungsmerk- mals
auch auf die angepasste Version des Artikels keine Anwendung (siehe dazu vorne E. 5.2).

E. 6.3
Hinsichtlich der Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebots bleibt festzustellen, dass
die Redaktion substanzielle Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Text vorge-
nommen hat. So hat sie den Titel versachlicht und spricht darin nicht mehr von
austickenden Schulkindern bzw. Radau-Kindern, sondern von verhaltensauffälligen. Im
Hinblick auf die Mei- nungsbildung der Leserschaft ist vor allem relevant, dass die
Redaktion im Text auf den Hin- tergrund und die Beeinträchtigungen der Kinder hinweist,
welche testweise in Sonderschul- klassen unterrichtet werden sollen. So wird erwähnt, dass
es sich um zahlreiche Kinder mit

9/10

einer «Autismus-Spektrum-Störung» handelt. In einer Box beschreibt die Redaktion zudem
einlässlich die «intensiven Abklärungen vor der Sonderschulung» und das damit
verbundene Verfahren. Auch wenn dies im Text nicht ausdrücklich gesagt wird, geht für die
Leserschaft aufgrund der erwähnten Anpassungen hervor, dass es sich bei den Betroffenen
um Kinder mit einer diagnostizierten Beeinträchtigung handelt.

E. 6.4
Für Eltern von Kindern mit Sonderschulbedarf mögen die Schilderungen der Verhal-
tensauffälligkeiten bzw. gewisse Ausdrücke wie «schwierige Kinder» nach wie vor
stossend sein. Bei ihrer Beurteilung hat die UBI jedoch nicht alleine auf diesen besonders
sensibilisier- ten Teil der Leserschaft abzustellen. Die Beschreibung der
Verhaltensauffälligkeiten dieser Kinder dient dem übrigen Teil der Leserschaft zum
Verständnis, warum der Kanton Luzern den Test mit Sonderschulklassen überhaupt
durchführt. Da in der angepassten Version im Gegensatz zur ursprünglichen Fassung aber
auch der Hintergrund der Kinder mit ihren Be- einträchtigungen erwähnt wird, konnte das
Publikum die Beschreibungen mit den Verhaltens- auffälligkeiten und Bezeichnungen, wie
z.B. «schwierige Kinder», zutreffend einordnen.

E. 6.5
Der Beschwerdeführerin ist zuzustimmen, dass die Redaktion journalistische Sorg-
faltspflichten verletzt hat, indem sie die Aktualisierungen nicht beim Publikationsdatum
ver- merkt hat. Dass die Redaktion den Artikel zwei Tage später substanziell geändert hat,
war für das Publikum damit nicht transparent. Dieser Mangel beim Datum ist jedoch nicht
geeignet, die Meinungsbildung der Leserschaft zu den zum eigentlichen Thema, dem
dreijährigen Schulversuch im Kanton Luzern, vermittelten Informationen zu verfälschen
und betrifft daher einen Nebenpunkt.

E. 6.6



Es bleibt festzustellen, dass sich die Leserschaft aufgrund der vorgenommenen Än-
derungen im Titel und Text des Artikels eine eigene Meinung zur Publikation bilden
konnte. Insbesondere wurde ersichtlich, dass es sich bei den Kindern mit Sonderschulbedarf
um sol- che mit einer diagnostizierten Beeinträchtigung handelt. Die Version des Artikels
vom 24. Mai 2023 verletzt das Sachgerechtigkeitsgebot nicht.

E. 7
Aus den Erwägungen geht hervor, dass die Beschwerde gegen die ursprüngliche Version
des Artikels vom 22. Mai 2023 gutzuheissen, diejenige gegen die Fassung vom 24. Mai
2023 dagegen abzuweisen ist. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).
Hinsichtlich der Rügen gegen die Ombudsstelle SRG.D, die eine Aufsichtsbeschwerde dar-
stellen, ist das Dossier dem Bundesamt für Kommunikation zur Prüfung zu überweisen.

10/10

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


