
UBI b.961 vom 2. November 2023
UBI, 2023-11-02, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.961

FR: UBI b.961 du 2 novembre 2023

IT: UBI b.961 del 2 novembre 2023

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG). Entgegen der Ansicht der Beschwerdegegnerin ist die Begründungspflicht
nicht nur in Bezug auf den «Rundschau»-Beitrag, sondern auch hinsichtlich der «Arena»-
Sendung erfüllt (Art. 95 Abs. 3 RTVG). So rügt der Beschwerdeführer die unausgewogene
Besetzung in der Diskussionssendung und eine Aussage von Nationalrätin Magdalena Mar-
tullo-Blocher. Damit hat er seine Beschwerde zwar knapp, aber noch hinlänglich konkret
be- gründet (UBI-Entscheid b. 858 vom 11. Dezember 2020 E. 4.2).

E. 2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Eingabe erfüllt diese Voraussetzungen.

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob die angefochtenen
Beiträge die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts
verletz- ten. Nicht zu beurteilen hat die UBI dagegen, ob die Beschwerdegegnerin ihre
unternehmens- eigenen Publizistischen Leitlinien einhält.

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E. 4.1
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmauto- nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation sowie die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. Der Beschwerdeführer macht sinngemäss eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots und des Vielfaltsgebots geltend. Das von ihm ebenfalls erwähnte
Wahrhaftigkeitsgebot bildet keine eigenständige Programmbestimmung.

E. 4.2
Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten
und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-



mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert

5/9

die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie des Transparenzgebots
(vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et al. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barre-
let/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medien- recht für die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nico- las Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem
Charakter des Sendege- fässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E.
2.1ff. S. 257 [«Renten- missbrauch»]). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt nicht, dass
alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid
2A.32/2000 des Bundesge- richts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im
Milieu»]). Art. 4 Abs. 2 RTVG ist ausschliesslich auf redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt anwendbar.

E. 4.3
Auch das Vielfaltsgebot gemäss Art. 4 Abs. 4 RTVG, aus welchem bei Sendungen mit
einem Bezug zu einer bevorstehenden Volksabstimmung erhöhte Sorgfaltspflichten zur
Gewährleistung der Chancengleichheit abgeleitet werden, wäre im Prinzip anwendbar, da
die beiden beanstandeten Ausstrahlungen in die sensible Periode vor dem Urnengang fallen
(BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 7 [«Freiburger Original in der Regierung»]; BGE 125 II 497 E.
3b/cc und dd S. 503ff. [«Tamborini»]; UBI-Entscheide b. 777 vom 23. März 2018 E. 5ff.
[«Renten- reform»] und b. 764 vom 3. November 2017 E. 4.3 [«Energiezukunft»]). Die
Medienkonferenz des Bundesrats zur Volksabstimmung über das Klimaschutzgesetz, mit
welcher diese sen- sible Periode in der Regel beginnt, fand am 21. April 2023 und damit vor
den zu beurteilenden Sendungen statt. Indem der Beschwerdeführer jedoch eine falsche
Ausgewogenheit kritisiert, moniert er – rundfunkrechtlich betrachtet – nicht eine mangelnde
Ausgewogenheit im Sinne des Vielfaltsgebots, sondern die fehlende Sachgerechtigkeit
aufgrund der seiner Meinung nach ungenügenden Berücksichtigung des wissenschaftlichen
Fokus.

E. 5
Der beanstandete «Rundschau»-Beitrag vom 17. Mai 2023 wurde wie folgt anmode- riert:
«Forschen im stillen Kämmerlein, das ist nicht die Sache von Klimatologe und ETH-
Professor Reto Knutti. Im Gegenteil, seit Jahren mischt er sich vehement ein in die
politische Debatte über Klimamassnahmen, so wie jetzt wieder. Zusammen mit 200
Wissenschaftlerin- nen und Wissenschaftlern wirbt er für das Klimaschutzgesetz, über das
am 18. Juni abge- stimmt wird. Knuttis Engagement verärgert Vertreter des Nein-Lagers.»

E. 5.1



Gleich zu Beginn des Filmberichts wird auf das Engagement von Reto Knutti im Ab-
stimmungskampf zum Klimaschutzgesetz hingewiesen. Er äussert sich selber dahingehend,
dass die Wissenschaft in diesen Fragen nicht mehr ganz neutral sein könne, weil der Planet
auf dem Spiel stehe. Der Klimatologe wird während eines Vortrags an einem Gymnasium
gezeigt. Erwähnung findet ebenfalls die Kritik, auf welche das bereits länger andauernde
kli- mapolitische Engagement von Reto Knutti stösst. Zu Wort kommt SVP-Nationalrat
Christian Imark, der Reto Knutti als Aktivisten bezeichnet, welcher mehr von theoretischen
Konzepten als von der Praxis verstehe. Er erachtet es auch als grenzwertig, dass Knutti
seine wissen- schaftliche Tätigkeit und seinen Titel dafür benütze, um politisch zu
missionieren. Eine Dok- torandin für Klimaphysik an der ETH Zürich betont, dass Politik
nicht einfach eine logische

6/9

Konsequenz von Wissenschaft sei, sondern auch von Werturteilen. Zum Verhältnis von
Wis- senschaft und Politik äussert sich ebenfalls SVP-Nationalrat Michael Graber, der die
Nein- Kampagne zum Klimaschutzgesetz leitet. Die Wissenschaft dürfe der Politik nicht
einfach ei- nen bestimmten Weg vorschreiben. Es gebe auch innerhalb der Wissenschaft
unterschiedli- che Meinungen. Der Co-Präsident des Wirtschaftsverbands «Swisscleantech»
Fabian Etter findet es richtig, dass Wissenschaftler wie Reto Knutti den Kontakt mit der
Politik und der Bevölkerung suchen und sich nicht in einem Elfenbeinturm verstecken. Im
politischen Dialog müssten dann wirksame und mehrheitsfähige Massnahmen ausgearbeitet
werden.

E. 5.2
Der Beschwerdeführer rügt, im ganzen Beitrag werde mit keinem Wort erwähnt, dass die
von den Nationalräten Imark und Graber verbreiteten Ansichten auf «unseriösen, klima-
skeptischen Annahmen» beruhten. Er kritisiert, dass damit Falschinformationen und die von
Reto Knutti vertretenen wissenschaftlichen Fakten im Beitrag gleichberechtigt behandelt
wür- den. Wenn wie beim Klimawandel eine wissenschaftlich fundierte Argumentation
einer wis- senschaftlich widerlegten gegenüberstehe, erfordere das Sachgerechtigkeitsgebot
eine ein- seitige und keine pluralistische Information.

E. 5.3
Festzuhalten ist vorab, dass es im beanstandeten Beitrag nicht um die Wissenschaft- lichkeit
von Aussagen zum Klimawandel, sondern um einen Aspekt des Abstimmungskampfs zum
Klimaschutzgesetz geht. In für das Publikum erkennbarer Weise werden die ausseruni-
versitären Aktivitäten von Reto Knutti zu Gunsten des Klimas sowie die dagegen vor allem
aus den Reihen der SVP erhobene Kritik und damit einhergehend das Verhältnis von Wis-
senschaft und Politik thematisiert. Die transparente Darstellung erlaubte es dem Publikum,
zwischen Fakten und – unterschiedlichen – Meinungen zu unterscheiden (Art. 4 Abs. 2 Satz
2 RTVG). Zum Ausdruck kommt auch, dass es in den Debatten um das Klimaschutzgesetz
primär um die Kosten der vorgesehenen Massnahmen geht und gerade nicht um die Frage,
ob es einen menschengemachten Klimawandel überhaupt gibt. Reto Knutti erhält im
Beitrag Gelegenheit, zu der wegen seiner ausseruniversitären Aktivitäten erhobenen Kritik
Stellung zu nehmen. Ebenfalls äussern kann er sich zu der von Nationalrat Graber
angeführten Studie der ETH Lausanne, welche die Höhe der mit der Realisierung des
Gesetzes verbundenen Kosten betrifft, die mit Knuttis eigenen Einschätzungen nicht
übereinstimmen. Die Redaktion hat die Fakten zu den thematisierten Aktivitäten von Reto



Knutti ausserhalb der ETH und zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik korrekt
wiedergegeben. Zum Ausdruck kommen zu- dem in transparenter und differenzierter Weise
die bestehenden unterschiedlichen Sichtwei- sen. Das ohnehin politisch interessierte
«Rundschau»-Publikum, welches aufgrund der brei- ten öffentlichen Diskussion über
einiges Vorwissen zum Klimawandel verfügt haben dürfte, konnte sich daher eine eigene
Meinung zu den vermittelten Informationen im Sinne des Sach- gerechtigkeitsgebots
bilden.

E. 5.4
Der Beschwerdeführer wünscht sich generell eine einseitige Darstellung von Klima-
themen auf der Grundlage wissenschaftlicher fundierter Daten. Daraus folgt für ihn, dass
Per- sonen mit einem aus seiner Sicht klimaskeptischen bzw. klimawandelleugnenden
Hintergrund bei solchen Themen in Rundfunkbeiträgen gar nicht mehr zu Wort kommen
dürften. Eine ent- sprechende Praxis würde allerdings rundfunkrechtlichen und auch
demokratischen Grunds- ätzen diametral widersprechen. So verlangt das Vielfaltsgebot von
Art. 4 Abs. 4 RTVG bei

7/9

abstimmungsrelevanten Sendungen in der sensiblen Periode vor dem Urnengang, dass die
befürwortenden und die ablehnenden Stimmen ausgewogen zum Ausdruck kommen. Einem
Ausschluss gewisser Meinungen stehen aber nicht nur rundfunkrechtliche
Informationsgrund- sätze, sondern ebenso demokratische Prinzipien und Grundrechte wie
die Meinungsfreiheit (Art. 17 BV) und die Wissenschaftsfreiheit (Art. 20 BV) entgegen.
Klimathemen lassen sich in der Regel nicht darauf reduzieren, dass eine wissenschaftlich
fundierte Meinung einer Fal- schinformation gegenübersteht, was die beanstandete
«Rundschau»-Sendung illustriert und der Beschwerdeführer verkennt. So besteht zwar ein
weitgehender wissenschaftlicher Kon- sens über die Existenz eines von Menschen
(mit-)verursachten Klimawandels (UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September 2019 E. 7.4
[«Klimafragen»]. Hinsichtlich einzelner Aspekte und insbesondere auch der Geeignetheit
von gewissen Massnahmen gegen den Klimawandel, welche noch andere Politikbereiche
(z.B. Finanz-, Wirtschafts- und Sozialpolitik) betreffen, ist eine differenziertere
Betrachtungsweise erforderlich. Schliesslich gilt es zu erwähnen, dass die
wissenschaftlichen Analysen und damit auch die Ergebnisse zum Klimawandel nicht ab-
geschlossen sind, sondern sich in steter Entwicklung befinden.

E. 5.5
Die Beschwerde gegen den «Rundschau»-Beitrag ist aus den erwähnten Gründen
abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

E. 6
In der ebenfalls beanstandeten «Abstimmungsarena» von Fernsehen SRF vom 26. Mai
2023 zum Klimaschutzgesetz vertraten in der ersten Reihe Bundesrat Albert Rösti und
Nationalrat Stefan Altermatt die befürwortende Seite während sich Nationalrätin
Magdalena Martullo-Blocher und Nationalrat Michael Graber für die Ablehnung der
Vorlage einsetzten.

E. 6.1
Unzutreffend ist der Vorwurf, wonach die Besetzung der Diskussionssendung nicht
ausgewogen war, was bei einer Abstimmungssendung tatsächlich relevant ist (Urteil



2C_139/2011 des Bundesgerichts vom 19. Dezember 2011 E. 3.3.1). Entgegen der Argu-
mentation des Beschwerdeführers ist Bundesrat Albert Rösti als zuständiger Departements-
chef zu den Befürwortern der Vorlage zu zählen, auch wenn er zuvor als Nationalrat eine
andere Haltung zum Klimaschutzgesetz eingenommen hat. Dieser Rollenwechsel wird vom
Moderator zudem eingehend erörtert und kritisch hinterfragt. Albert Rösti weist in seiner
Ant- wort auf seinen Funktionswechsel hin und argumentiert in seinen Voten ganz im Sinne
eines Befürworters der Vorlage.

E. 6.2
Da die SVP das Referendum gegen die Vorlage ergriffen hatte, war es naheliegend, dass
mit Magdalena Martullo-Blocher und Michael Graber zwei ihrer Mitglieder aus dem Na-
tionalrat die ablehnende Seite zum Klimaschutzgesetz vertraten. Hinsichtlich des vom Be-
schwerdeführer geforderten Ausschlusses von Personen mit klimawandelleugnendem Hin-
tergrund wird auf die Erwägungen zum «Rundschau»-Beitrag hingewiesen (siehe E. 5.4).

E. 6.3
Thema der Sendung bildete in erkennbarer Weise die bevorstehende Abstimmungs- vorlage
zum Klimaschutzgesetz und nicht die Frage, ob es einen menschengemachten Kli-
mawandel gibt. Im Hinblick auf den Urnengang vermittelte die Ausstrahlung wichtige und
re- levante Fakten sowie in ausgewogener Weise die Ansichten und Argumente sowohl der
be- fürwortenden als auch der ablehnenden Seite. Aufgrund der transparenten Gestaltung
wurde für das Publikum deutlich, welche Meinungen und Interessen die einzelnen
Diskussions-

8/9

teilnehmenden vertraten (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Der Redaktion kann daher nicht
ange- lastet werden, dass sie – wie namentlich bei der vom Beschwerdeführer gerügten
Aussage von Nationalrätin Martullo-Blocher zu den Vorteilen der Klimaerwärmung für den
Sommertou- rismus in Graubünden – nicht jede in der Sendung gemachte Äusserung
kritisch hinterfragt hat. Solches war beim mündigen und politisch interessierten
«Arena»-Publikum denn auch nicht notwendig. Bei der vom Beschwerdeführer ebenfalls
als klimawandelleugnend einge- stuften Bemerkung von Nationalrat Michael Graber,
wonach die Schweiz nur für einen sehr kleinen Teil des CO2-Ausstosses verantwortlich sei
und seit 1850 nur 0,002 Prozent zur glo- balen Erwärmung beitragen habe, hakte der
Moderator nach und fragte, ob man deshalb ein- fach wegschauen solle.

E. 6.4
Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum zu den in den Sendungen
vermittelten Informationen zum Klimaschutzgesetz eine eigene Meinung im Sinne des
Sach- gerechtigkeitsgebots bilden konnte. Das betrifft insbesondere auch die vom
Beschwerdefüh- rer kritisierten einzelnen Aussagen der Vertretung der Nein-Seite. Die für
abstimmungsrele- vante Sendungen bestehenden erhöhten Sorgfaltspflichten hinsichtlich
Ausgewogenheit hat die Redaktion eingehalten. Das Vielfaltsgebot wurde damit ebenfalls
nicht verletzt.

E. 7
Die Beschwerden erweisen sich damit als unbegründet und sind abzuweisen, soweit darauf
einzutreten ist. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).



9/9

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


