
UBI b.938 vom 25. Mai 2023
UBI, 2023-05-25, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.938

FR: UBI b.938 du 25 mai 2023

IT: UBI b.938 del 25 maggio 2023

Erwägungen

E. 1
Die Eingaben wurden zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und sind hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis.

E. 2.1
Zur Beschwerde ist u.a. legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Om- budsstelle
beteiligt war und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung oder einer
Publikation nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG; Individual- oder
Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, wenn
die beschwerdeführende Per- son in der beanstandeten Sendung oder Publikation
Erwähnung findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird
(UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2; Urteil 2C_788/2019 des
Bundesgerichts vom 12. August 2020 E. 2.4). Die Beschwerdeführer b. 936 und b.937,
welche im «Rundschau»-Beitrag zu Wort kommen, erfüllen die Vorausset- zungen für eine
Betroffenenbeschwerde. Die Anforderungen an eine Betroffenenbeschwerde erfüllt der
Beschwerdeführer b. 936 ebenfalls für die Online-Sendungsankündigung und den
Online-Sendungsbeschrieb, in welchen er namentlich erwähnt wird.

E. 2.2
Zur Beschwerde ist ebenfalls legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht
oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine
Be- schwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung
befug- ten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde).
Der Be- schwerdeführer b. 938 erfüllt diese Voraussetzungen. Der Verein Freie Landschaft
Schweiz, den der Beschwerdeführer präsidiert, wäre im Übrigen aufgrund der zahlreichen
Erwähnungen im Beitrag auch zur Betroffenenbeschwerde legitimiert gewesen.

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 RTVG festzustellen, ob die gerügten Sendungen das
einschlägige nationale und internationale Recht verletzt haben. Nach einer rechtskräftig
festgestellten Rechtsverletzung kann die UBI das Massnahmenverfahren gemäss Art. 89
RTVG durchführen (Jahresbericht der UBI 2020 Ziff. 5.5 S. 11). Nicht möglich ist dabei
aber, eine formelle Rüge auszusprechen oder die Veranstalterin zu einem Korrigendum
oder einer Entschuldigung zu verpflichten. Art. 86 Abs. 2 RTVG verbietet zudem
Aufsichtsmassnahmen, die sich auf die Produktion und die Vorbereitung von Programmen



und anderen Publikationen beziehen.

E. 4
Abzuweisen sind die Verfahrensanträge von Beschwerdeführer b. 936, das Rohma- terial zu
den ausgestrahlten Interviewsequenzen zu sichten. Im Rahmen der programmrechtli- chen
Beurteilung, die sich einzig auf den ausgestrahlten Beitrag bzw. die veröffentlichten Pub-
likationen bezieht, ist dies nicht notwendig.

E. 5
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Neben dem
«Rundschau»-Beitrag, der alle drei

8/15

Eingaben betrifft, bilden auch die Online-Sendungsankündigung auf dem Medienportal von
SRF und der Sendebeschrieb auf SRF Play, die zum übrigen publizistischen Angebot der
SRG (Art. 25 Abs. 3 Bst. b RTVG) gehören, Beschwerdegegenstand.

E. 5.1
Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestan- forderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. In allen Beschwerden wird eine Ver- letzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art.
4 Abs. 2 RTVG geltend gemacht.

E. 5.2
Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot prüft die UBI, ob dem Publi- kum
aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten und Ansichten ein mög-
lichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so dass
dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344f.
[«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein.
Fehler in Neben- punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet
sind, den Gesamtein- druck der Publikation wesentlich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalisti- schen Sorgfaltspflichten wie
dem Transparenzgebot (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rund- funkrecht – Das Recht von
Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N.
7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Ru- dolf Mayr von
Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis
Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-télévision,
Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht,
2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von
den konkre- ten Umständen, dem Charakter des Publikationsgefässes sowie vom Vorwissen



des Publi- kums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

E. 5.3
Wenn in Publikationen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen, Unterneh- men
oder Behörden erhoben werden, die ein erhebliches materielles und immaterielles Scha-
densrisiko für direkt Betroffene oder Dritte beinhalten, gelten qualifizierte Anforderungen
be- züglich der Transparenz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten
(siehe Bar- relet/Werly, a.a.O., S. 268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in
geeigneter Weise dar- zustellen. Bei schweren Vorwürfen soll er mit dem belastenden
Material konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden. Das
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ
gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12.
September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Mi- lieu»]).

E. 5.4
Da sowohl dem Fernsehbeitrag als auch der Ankündigung und dem Sendungsbe- schrieb
Informationsgehalt zukommen, ist das Sachgerechtigkeitsgebot auf alle drei Publikati- onen
anwendbar. Diese hatten keinen Bezug zu einer bevorstehenden Volksabstimmung. Die

9/15

aus dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG abgeleiteten besonderen Anforderungen an
die Ausgewogenheit finden keine Anwendung (UBI-Entscheide b. 777 vom 23. März 2018
E. 5ff. [«Rentenreform»] und b. 764 vom 3. November 2017 E. 4.3 [«Energiezukunft»]).

E. 6
Den «Rundschau»-Beitrag leitet die Moderatorin wie folgt ein: «Staumauern rauf und
Sonnenkollektoren auf alle Dächer. Die Politik drückt bei den Erneuerbaren aufs Tempo. In
Rekordzeit sollen gigantische Solaranlagen in den Alpen entstehen. Windturbinen hingegen
stehen erst ganz vereinzelt im Land. Eigentlich wäre Windenergie ja eine tolle Sache:
sauber und grenzenlos verfügbar. Wenn nur die Windräder nicht wären. Selina Berger zeigt:
Alle wol- len grünen Strom, aber lieber keine Windturbine in der Nachbarschaft.» Im
folgenden Filmbe- richt wird zu Beginn der Widerstand der Thurgauer Gemeinde
Amlikon-Bissegg gegen ein in Thundorf geplantes Windkraftprojekt thematisiert,
insbesondere veranschaulicht mit ablehnen- den Voten an einer Informationsveranstaltung.
Der Beschwerdeführer b. 937 erklärt anschlies- send, warum er Unterschriften gegen die
Windturbinen sammelt. Diesen Widerstand unter- stützt laut dem Filmbeitrag auch der
Beschwerdeführer b. 936. Dessen Verband Freie Land- schaft habe eine Mission, nämlich
schweizweit Windkraftanlagen möglichst zu verhindern, und schüre dabei Emotionen,
namentlich mit «spekulativen Visualisierungen». Veranschaulicht wird dies anhand einer
Visualisierung von Freie Landschaft Schweiz mit Windparks auf der Albiskette. Der
Beschwerdeführer b. 936 und der Zürcher Baudirektor Martin Neukom äussern sich dazu.
Danach hält die Redaktion fest, dass Windturbinen in der Schweiz eine Seltenheit seien. In
Le Peuchapatte, wo solche seit mehr als zehn Jahren stehen, störten sie jedoch laut drei
befragten Personen nicht. Europaweit sei die Schweiz Schlusslicht bei der Windenergie,
was der Bund ändern möchte. Einsprachen gegen geplante Windparkprojekte würden den
Bau jahrzehntelang verzögern. Dies bestätigt Nationalrätin Priska Wismer aufgrund eigener
Erfah- rungen und erwähnt den Widerstand von Freie Landschaft Schweiz. Der
Beschwerdeführer b. 936 spricht über die Tätigkeit des Verbands und erklärt, wie das



Energieproblem aus seiner Sicht zu lösen sei. Auch der Beschwerdeführer b. 937 äussert
sich zu seiner Haltung. Am Schluss des Filmberichts sind wiederum ablehnende Voten aus
der Informationsveranstaltung der Gemeinde Amlikon-Bissegg gegen das in der
Nachbargemeinde geplante Windparkprojekt zu hören, was die Redaktion als dortiges
«Scheitern der Energiewende» zusammenfasst. Die Abmoderation des Beitrags lautet wie
folgt: «Widerstand in der Thurgauer Gemeinde, aber im Bundeshaus will die Politik
vorwärtsmachen: Die Umweltkommission des Nationalrats will den Bau von Windanlagen
erleichtern. Das Parlament wird voraussichtlich im Dezember darüber beraten.»

E. 6.1
Im Zentrum des Beitrags steht der starke Widerstand gegen Windparkprojekte in der
Schweiz, welcher dem vorherrschenden politischen Willen, die Windenergie zu fördern,
entge- genläuft (s. dazu etwa die parlamentarische Initiative 22.461 der nationalrätlichen
Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie vom 22. September 2022 für ein
dringliches Gesetz zur Beschleunigung von fortgeschrittenen Windparkprojekten und von
grossen Vorhaben der Speicherwasserkraft). Aufgrund der Anmoderation und des
Filmberichts war der erwähnte Fo- kus für das Publikum ohne weiteres transparent
erkennbar: Es ging im Beitrag nicht um das Für und Wider zur Windenergie. In Bezug auf
die Probleme bei der Realisierung von

10/15

Windenergieanlagen ist zudem davon auszugehen, dass das an politischen Themen beson-
ders interessierte «Rundschau»-Publikum über ein gewisses Vorwissen verfügt hat.

E. 6.2
Gerügt wird in den Beschwerden, dass die Beschwerdeführer b. 936 und 937 nicht korrekt
bzw. unvollständig vorgestellt worden seien. Beschwerdeführer b. 936 beanstandet
überdies, dass ihm im Vorfeld der Ausstrahlung falsche Versprechen gemacht worden
seien.

E. 6.2.1
Der Beschwerdeführer b. 936 moniert, dass er im Filmbericht als Vertreter des Ver- bandes
Freie Landschaft Schweiz bezeichnet worden sei. Er habe das Interview in seiner Funktion
als Präsident von Freie Landschaft Zürich gegeben. Da der Beschwerdeführer jedoch
aufgrund seiner Funktion in der Zürcher Sektion auch im Vorstand von Freie Landschaft
Schweiz ist, verfängt dieses Argument nicht. Ausserdem wurde auf beide seiner Funktionen
im Filmbericht korrekt hingewiesen. Für die Meinungsbildung des Publikums, welche hier
pro- grammrechtlich geschützt ist, war diese Differenzierung zudem nicht von Belang. Im
Vorfeld des Gesprächs hat der Beschwerdeführer b. 936 sodann ausdrücklich eingewilligt,
auch Fra- gen zum Dachverband zu beantworten. Soweit überhaupt programmrechtlich
relevant, ist auch nicht ersichtlich, dass die Redaktion vor oder nach dem Interview den
Beschwerdeführer hin- sichtlich der Ausstrahlung in die Irre geführt hat.

E. 6.2.2
Ebenfalls unbegründet sind die Rügen betreffend die Vorstellung des Beschwerde- führers
b. 937 als «Landwirt». Dieser macht geltend, dass er Startup-Unternehmer sei, über einen
akademischen Hintergrund verfüge und den Landwirtschaftsbetrieb nur als Nebener- werb
führe. Da es aber beim mit ihm geführten Interview um den geplanten Windpark ging, der
sich unweit von seinem Hof befindet, worauf er auch in seinen Aussagen Bezug nimmt, war



es naheliegend, ihn als «Landwirt» zu bezeichnen. Seine weiteren beruflichen Aktivitäten
und sein akademischer Hintergrund waren für die Meinungsbildung des Publikums
irrelevant, zumal die Bezeichnung «Landwirt» nicht als herabsetzend zu werten ist. Die
Bedeutung seiner Aussagen wurde durch diese Nichterwähnung auch in keiner Weise
relativiert, wie Beschwerdeführer b. 938 argumentiert. Dies gilt umso mehr als sich
Beschwerdeführer b. 937 gewandt und in für das Publikum nachvollziehbarer Weise
auszudrücken wusste.

E. 6.2.3
Nicht notwendig war es sodann zu erläutern, wofür der Beschwerdeführer b. 937 genau
Unterschriften sammelt. Für das Publikum war hinreichend erkennbar, dass dies im
Zusammenhang mit seinem Widerstand gegen den geplanten Windpark stand. Der Beitrag
suggerierte zudem in keiner Weise, dass der Beschwerdeführer b. 937 durch Freie
Landschaft Schweiz unterstützt werde.

E. 6.3
Weder gegen die Beschwerdeführer b. 936 und 937 noch gegen den Verein Freie
Landschaft Schweiz werden im Beitrag schwere Vorwürfe im Sinne der Rechtsprechung
erho- ben (Entscheid 2C_483/2020 des Bundesgerichts vom 28. Oktober 2020 E. 6.6ff.). Es
geht klar hervor, dass die erwähnten Personen ihren Widerstand gegen Windkraftprojekte
im Rah- men der ihnen offenstehenden rechtlichen Möglichkeiten ausüben. Offensichtlich
wird eben- falls, dass es sich bei Freie Landschaft Schweiz um eine typische
Interessengruppe handelt, die sich für die Anliegen ihrer Mitglieder einsetzt. Dass der
Verein, um seine Ziele zu erreichen, auch Emotionen schürt, wie im Filmbericht erwähnt
wird, stellt keinen schweren Vorwurf dar. Dazu und insbesondere zu den von Freie
Landschaft Schweiz hergestellten Visualisierungen

11/15

von Windkraftprojekten, welche die Redaktion als Beispiele anführt, kann der
Beschwerdefüh- rer b. 936 im Filmbericht Stellung nehmen. Er merkt dabei selber an, dass
die Visualisierungen insofern spekulativ seien, als teilweise noch keine präzisen
Informationen über den Standort vorlägen. In der Regel beträfen die Visualisierungen des
Vereins aber konkrete Projekte.

E. 6.4
Einen Mangel an Transparenz weist hingegen die Sequenz mit dem Zürcher Baudi- rektor
Martin Neukom auf, in welcher dieser ausführt, dass auf der Albiskette keine Windkraft-
anlage geplant sei und er die Gründe dafür aus behördlicher Sicht erklärt. Das betreffende
Interview stammt vom 7. Oktober 2022, als der Baudirektor im Rahmen einer
Medienkonferenz über die Potenzialgebiete im Kanton Zürich zum Ausbau der
Windenergie informierte. Die Auf- nahmen mit dem Beschwerdeführer b. 936 wurden aber
bereits zwei Tage zuvor gedreht, als noch gar nicht klar war, dass die Albiskette nicht zu
den vorgesehenen Gebieten gehörte. Die mit dieser fehlenden Information verbundene
mögliche Beeinträchtigung der Meinungsbildung des Publikums gilt es allerdings zu
relativieren, konnte sich der Beschwerdeführer doch in grundsätzlicher Weise zur Kritik an
der Visualisierung von Windkraftprojekten äussern.

E. 6.5



Intransparent ist ferner die – jedoch verhältnismässig sehr kurze – Sequenz mit den
Aussagen von drei Personen aus Le Peuchapatte, die alle eine Störung aufgrund der Ge-
räuschimmissionen durch die nahestehende, seit mehr als zehn Jahren betriebene
Windkraft- anlage verneinen. Unerwähnt bleibt nämlich nicht nur, dass die Windturbinen
weniger hoch und die Rotorfläche viel kleiner als bei der geplanten Anlage im Thurgau
sind, sondern vor allem auch, dass die zu Wort kommenden Personen aus Le Peuchapatte
mehrheitlich von der Windanlage finanziell profitierten.

E. 6.6
In allen drei Beschwerden wird die Darstellung von Nationalrätin Priska Wismer ge- rügt.
Nicht bzw. nur ungenügend komme zum Ausdruck, dass Priska Wismer Vizepräsidentin
von Suisse Eole sei. Dieser staatlich unterstützte Verein lobbyiere für die Windenergie in
der Schweiz. Die Rolle von Suisse Eole und damit auch von Priska Wismer werde im
Bericht ver- schwiegen. Den Beschwerdeführenden ist beizupflichten, dass es auch hier der
Transparenz gedient hätte und für die Meinungsbildung förderlich gewesen wäre, wenn die
Redaktion auf diese Interessenlage im Zusammenhang kurz eingegangen wäre. Eine der
beiden Einblen- dungen nennt zwar neben dem Namen von Priska Wismer auch ihre
Funktion als Vizepräsi- dentin von Suisse Eole. Dass es sich dabei aber um einen vor allem
mit Geldern des Bundes- amts für Energie unterstützten Verein zur Förderung der
Windenergie handelt, dürfte dem Durchschnittspublikum kaum bekannt gewesen sein. Im
Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist jedoch auch darauf hinzuweisen, dass die Aussagen
von Priska Wismer klar als persönliche Meinung erkennbar waren (Art. 4 Abs. 2 Satz 2
RTVG). Sie äussert sich im Filmbericht zudem vor allem in ihrer Funktion als betroffene
Bäuerin, die selber einen Windpark realisieren wollte und dann auf erheblichen Widerstand
gestossen war. Der Beschwerdeführer b. 936 erhielt im Übrigen Gelegenheit, zu den
Aussagen der Nationalrätin über die Rolle von Freie Landschaft Schweiz Stellung beziehen.

E. 6.7
Gerügt wird in den Beschwerden ebenfalls, dass Voten von Bürgerinnen und Bürgern aus
der Informationsveranstaltung in Amlikon-Bissegg losgelöst vom Kontext wiedergegeben
würden und das Fazit der Redaktion – «Auch im Saal scheitert die Energiewende» – eine

12/15

Unterstellung sei, welche nicht den Tatsachen entspreche. Diese Sequenzen müssen jedoch
im Gesamtzusammenhang gesehen werden. Offensichtlich dienten sie dazu, den beträchtli-
chen und emotionalen Widerstand zu symbolisieren, auf welchen Windkraftprojekte bei der
betroffenen ansässigen Bevölkerung stossen. Das monierte Fazit mag für sich allein
unzutref- fend oder zumindest verkürzt gewesen sein. Bei Berücksichtigung des ganzen
Beitrags und der darin angesprochenen, bisher bescheidenen Rolle der Windenergie
innerhalb der erneu- erbaren Energie und damit auch der Energiewende, dürfte ihn das
Publikum aber durchaus korrekt verstanden haben.

E. 6.8
Die übrigen, insbesondere in der Beschwerde b. 938 formulierten Rügen sind unbe- gründet
oder programmrechtlich nicht relevant. Das betrifft etwa die Quellenangaben zu den
Visualisierungen. Weiter war es im Rahmen des gewählten Fokus auch nicht notwendig,
auf sämtliche Nachteile der Windenergie hinzuweisen, zumal im Beitrag bereits sehr viele
kritische Aspekte erwähnt wurden (z.B. Landschaftsschutz, Lärmemissionen, faktische



Enteignung, Kosten, Ineffizienz, bessere Alternativen). Im Zusammenhang mit den im
Beitrag erwähnten Zahlen zur Windenergie durfte die Redaktion von einer «Studie des
Bundes» sprechen, da der betreffende Bericht zum «Windpotenzial Schweiz 2022» im
Auftrag des Bundesamts für Ener- gie verfasst worden war.

E. 6.9
Entscheidend für die Beurteilung, ob das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt wurde, ist
letztlich der Gesamteindruck. Diesbezüglich bleibt festzuhalten, dass der Beitrag durchaus
Mängel aufweist. Das betrifft namentlich die Darstellung der Auswirkungen der
Windkraftan- lage in Le Peuchapatte auf die Bevölkerung, die Chronologie hinsichtlich der
Aussagen zur Visualisierung mit der Albiskette sowie die Verbindungen von Nationalrätin
Priska Wismer zu Suisse Eole und damit einhergehend der fehlende Hinweis auf die
staatlich unterstützte Tätig- keit von Suisse Eole. Im Rahmen einer Gesamtbeurteilung
betreffen diese Mängel und redak- tionellen Unvollkommenheiten aber Nebenpunkte. Sie
verfälschen den Gesamteindruck nicht in rechtlich relevanter Weise. Für das Publikum war
klar erkennbar, dass der Beitrag auf den erheblichen Widerstand gegen Windkraftprojekte
fokussierte. Dies wird insbesondere am Bei- spiel der Thurgauer Gemeinde
Amlikon-Bissegg und der Tätigkeit des Vereins Freie Land- schaft Schweiz sowie dessen
Sektionen veranschaulicht. Die Sichtweise der Beschwerdefüh- rer b. 936 und b. 937, die
sich im Filmbericht mehrfach äussern können, kommt angemessen zum Ausdruck. Das
trifft auch auf den durch Beschwerdeführer b. 936 repräsentierten Verein Freie Landschaft
Schweiz bzw. Zürich zu. Gegenüber den Beschwerdeführern b. 936, b. 937 und dem Verein
Landschaft Schweiz oder einzelnen Sektionen werden zudem keine schweren Vorwürfe
erhoben. Vielmehr wird im Filmbericht deutlich, warum und mit welchen, in einem
demokratischen Rechtsstaat zulässigen Mitteln sich die Kritiker von Windkraftprojekten
weh- ren, obwohl Bund und Kantone die Windenergie mehrheitlich fördern möchten. Das
Publikum konnte sich deshalb trotz der erwähnten Mängel eine eigene Meinung zu den im
Beitrag ver- mittelten Informationen und damit zum Thema bilden.

E. 7
SRF kündigte den «Rundschau»-Beitrag «Kampf um Windräder: Gegnerinnen und Gegner
machen mobil» am 11. Oktober 2022 in seinem Online-Medienportal wie folgt an: «Bund
und Kantone wollen das Potenzial der Windenergie künftig stärker nutzen. Doch der
Widerstand gegen geplante Windräder ist emotional und wird gezielt geschürt. Die

13/15

‘Rundschau’ ist unterwegs mit X vom Verband Freie Landschaft Schweiz, einem Verein,
der bereits Dutzende Projekte verhindert hat.» Nach einer Intervention des
Beschwerdeführers b. 936 am folgenden Tag änderte SRF den letzten Satz dieses
Online-Artikels: «Die ‘Rundschau’ ist unterwegs mit X, Präsident Freie Landschaft Zürich
(FL-ZH), einem Verein, der Windturbi- nen-Gegner bei ihrem Widerstand unterstützt.»

E. 7.1
Der Beschwerdeführer b. 936 moniert, die ursprüngliche Sendungsankündigung ent- halte
unzutreffende Informationen. Er habe explizit in seiner Funktion als Präsident von Freie
Landschaft Zürich im Beitrag mitgewirkt. Unzutreffend sei auch die Aussage, wonach Freie
Landschaft Schweiz Dutzende von Windkraftprojekten verhindert habe. Der Verein
informiere, berate und vernetze lediglich von Windturbinenprojekten betroffene Personen.



E. 7.2
An eine Sendungsankündigung können nicht die gleichen Anforderungen wie an die
ausgestrahlte Sendung gestellt werden (UBI-Entscheid b. 789 vom 3. November 2018 E.
6.3). Eine Ankündigung weist primär auf die Themen und die Fragen hin, die in einer
Sendung be- handelt werden, sowie allenfalls auf beteiligte Personen. Sie dient primär dazu,
beim interes- sierten Publikum Aufmerksamkeit zu wecken, und nicht, sich bereits eine
eigene Meinung zu dem in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Inhalt zu bilden.

E. 7.3
Dem Beschwerdeführer ist zwar beizupflichten, dass der letzte Satz der beanstan- deten
ursprünglichen Ankündigung mit dem Hinweis auf die Anzahl von durch Freie Landschaft
Schweiz verhinderte Windkraftprojekte eher reisserisch ist und den Inhalt des Beitrags
verkürzt und zugespitzt wiedergibt. Da die Redaktion aber korrekt auf das Thema und den
Fokus des Beitrags hinweist, welche bei einer Sendungsankündigung naturgemäss im
Zentrum stehen, hat die Publikation die Mindestanforderungen an die Sachgerechtigkeit
erfüllt. Hinsichtlich der Rüge, dass der Beschwerdeführer nicht, wie von ihm gewünscht, als
Präsident von Freie Land- schaft Zürich vorgestellt, sondern auf seine Funktion bei Freie
Landschaft Schweiz Bezug ge- nommen wurde, bleibt – wie beim Fernsehbeitrag –
festzuhalten, dass dies für die Meinungs- bildung des Publikums bzw. der Leserschaft nicht
relevant war (siehe E. 6.2.1).

E. 8
Gegenstand einer Beschwerde bildet ausserdem der Sendungs- bzw. Beitragsbe- schrieb auf
SRF Play. Dort wird jeweils ein abrufbarer, bereits ausgestrahlter Beitrag kurz zu-
sammengefasst. Hinsichtlich des «Rundschau»-Beitrags lautet die Zusammenfassung unter
dem Titel «Kampf um Windräder: Gegnerinnen und Gegner» machen mobil» wie folgt:
«Bund und Kantone wollen das Potenzial der Windenergie künftig stärker nutzen. Doch der
Wider- stand gegen geplante Windräder ist emotional und wird gezielt geschürt. Die
‘Rundschau’ ist unterwegs mit X vom Verband Freie Landschaft Schweiz, einem Verein,
der Windturbinen- Gegner bei ihrem Widerstand unterstützt.»

E. 8.1
Ein Sendungs- bzw. Beitragsbeschrieb fasst in der Regel mit drei Sätzen bloss sum- marisch
und nicht umfassend den Sendungs- oder Beitragsinhalt zusammen. Er erleichtert es dem
Publikum, sich über die Themen und den Fokus von bereits ausgestrahlten Sendungen zu
informieren, so dass dieses gezielt und je nach individuellem Interesse Beiträge abrufen
kann.

E. 8.2
An solche Publikationen können, wie an Sendungsankündigungen, nicht hohe An-
forderungen an die Sachgerechtigkeit gestellt werden (s. E. 7.ff). Die vom
Beschwerdeführer

14/15

b. 936 wiederum beanstandete Bezeichnung seiner Funktion (Freie Landschaft Schweiz
statt Freie Landschaft Zürich) ist auch hier für die Meinungsbildung nicht relevant. Die
kurze Zu- sammenfassung ermöglicht der Leserschaft vielmehr, sich ein Bild über Thema
und Fokus des «Rundschau»-Beitrags zu bilden, und erfüllt damit ebenfalls die
Mindestanforderungen an die Sachgerechtigkeit einer entsprechenden Publikation.



E. 9
Die Beschwerden gegen den Fernsehbeitrag, die Sendungsankündigung und den
Sendungsbeschrieb sind aus den erwähnten Gründen abzuweisen, soweit darauf eingetreten
werden kann. Verfahrenskosten sind gemäss Art. 98 RTVG keine zu auferlegen.

15/15

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


