UBI b.933 vom 2. Februar 2023

UBI, 2023-02-02, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.933
FR: UBI b.933 du 2 février 2023

IT: UBI b.933 del 2 febbraio 2023

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der BeschwerdefUhrer erfillt diese V oraussetzungen.

E.3

Die UBI hat geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die angefochtene
Sendung Bestimmungen des einschlagigen nationalen oder internationalen Rechts verletzt.
Nicht dazu gehdren die internen publizistischen Leitlinien von SRF.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.41

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und
Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese
beinhal- tet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung
oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen
haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTV G festgel egten inhaltlichen Mindestanforderungen an
den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der Beschwerdefihrer macht eine Verletzung des
Sachgerechtigkeits- gebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend.

E.4.2

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot prift die UBI, ob dem Publi- kum
aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefihrten Fakten und Ansichten ein
moglichst zuverldssiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so
dass dieses sich dariiber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340E. 3.1 S.
344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen a's solche erkennbar
sein. Feh- ler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bel der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zent- ralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:



Biaggini et a. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fir die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio-télévision, Commen- taire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG,; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Um- standen, dem
Charakter des Sendegefésses sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE

5/9

131 11 253 E. 2.1ff. S. 257 [ «Rentenmissbrauch»]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus-
schliesslich auf redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt anwendbar.

E.43

Wenn in Publikationen schwerwiegende V orwiirfe gegeniiber Personen, Unterneh- men
oder Behdrden erhoben werden, die ein erhebliches materielles und immaterielles Scha-
densrisiko fur direkt Betroffene oder Dritte beinhalten, gelten qualifizierte Anforderungen
be- ztglich der Transparenz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten
(siehe Bar- relet/Werly, aa.O., S. 268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenenistin
geeigneter Welse dar- zustellen. Bei schweren Vorwirfen soll er mit dem belastenden
Material konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden. Das
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ
gleichwertig zum Ausdruck kommen (Ent- scheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12.
September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]).

E. 44

Bei der Beurteilung hat sich die UBI auf eine strikte Rechtskontrolle zu beschranken und
darf keine Fachaufsicht ausiiben (BGE 132 11 290 E. 3.2 S. 294).

E.5

Die Region Masafer Y attaim stdlichen Hebron-Gebirge gehdrt zum Westjordanland, das
Israel im Sechstagekrieg von 1967 besetzte. Gemass den Vertrégen von Oslo aus den
1990er-Jahren gehort dieses Gebiet zum C-Sektor, welcher vorlaufig unter fast
vollstéandiger israelischer Zivil- und Sicherheitsverwaltung steht. Dazu gehdren
insbesondere die gesamte Raum- und Infrastrukturplanung sowie das Bauwesen inkl.
Baubewilligungsverfahren. 1980 erklérte das israelische Militér das Gebiet von Masafer

Y atta zu einer geschlossenen Militéar- zone und damit zum Ubungsgel ande firr die
Streitkréfte (Feuerzone 918). In entsprechenden Zonen sind neue Wohnsiedlungen fur
Zivilisten verboten. Ebenfalls unzul&ssig ist aber grund- sétzlich auch die Vertreibung der
zuvor schon ansassigen sténdigen Bevolkerung. Im Rah- men des seit 1980 schwelenden
Konflikts zwischen der israelischen Armee und pal&stinensi- schen Bewohnern steht die
Frage im Zentrum, ob es vor diesem Datum schon stéandige pa- 18stinensische
Wohnsiedlungen gegeben habe. Die langjdhrigen Bemiihungen um einen Kompromiss
zwischen den beiden Parteien scheiterten, weshalb die Gerichte angerufen wur- den. Der
Oberste Gerichtshof |sraels entschied schliesslich mit Urteil vom 15. Méarz 2022, welches
am 4. Mal 2022 ertffnet wurde, dass die Raumung von Masafer Y attain der Feuer- zone
918 durch dieisraglische Armee zulssig ist. Eswiesin formeller Hinsicht darauf hin, dass
erst fast zwel Jahrzehnte nach Erlass der umstrittenen Anordnung durch das Militar und
damit verspétet Beschwerde erhoben worden sai. In materieller Hinsicht befand der Oberste



Gerichtshof u.a. aufgrund der Luftbilder des Gebiets, dass es bis 1980 keine dauerhafte pa-
| &stinensi sche Wohnpréasenz gegeben habe. Der Bau entsprechender Siedlungen habe erst
spéter ohne formelle Bewilligung und gegen explizite richterliche Anordnungen begonnen.
Die Gebéaude seien deshalb illegal errichtet worden und dirfen vom israelischen Militér ge-
réumt werden.

E.51

Im Zentrum des beanstandeten Beitrags stehen die moglichen Konsequenzen des Urteils des
Obersten Gerichtshofs Isragls fir die gegenwartig in der Region Masafer Y atta anséssige
pal &stinensi sche Bevolkerung sowie die jahrelange V orgeschichte. Dies geht be- reits aus
der Einleitung hervor, in welcher der Moderator ausfihrt, dass «mehr als tausend

6/9

Pal astinenserinnen und Pal &stinensern nach dem Gerichtsurteil die Zwangsenteignung
droht». Im Filmbericht wird dieser Fokus anhand des Schicksals des A prikosenbauers Jabir
Ali Dababseh dokumentiert, dessen Unterktinfte bereits funf Mal durch die israglische
Armee abgerissen worden seien. Er zeigt die noch bestehenden Teile seines Hauses,
berichtet Uber seine Situation und seine ungewisse Zukunft. Zu Wort kommen im
Filmbericht zusétzlich Ni- dal Abu Y ounis, Vorsteher des Gemeinderats, welcher sich vor
grossflachigen Raumungen nach dem Gerichtsurteil firchtet. Er moniert im Weiteren, dass
pal &stinensische und israeli- sche Siedler ungleich behandelt wirden. Netta Amar Shiff,
eine Menschenrechtsanwaltin, kri- tisiert das Urtell desisraelischen Gerichtshofs als
einseitig und macht auf die moglichen Fol- gen aufmerksam.

E.5.2

Der Beschwerdefuhrer hétte sich gewiinscht, dass die Redaktion den Beitrag aus- fuhrlich
dem Urteil des Gerichtshofs widmet und dessen Erwagungen detailliert erlautert. Die Wahl
des Themas und des Fokus eines Beitrags liegt jedoch in der Freiheit der Veranstalterin
(Art. 6 Abs. 2 RTVG). Fir das Publikum war aufgrund der Anmoderation und inhaltlichen
Gestaltung des Filmberichts erkennbar, dass esim Beitrag primér um die Auswirkungen des
Urteils fur die unterlegenen pal astinensischen Bewohner ging. Die Wahl dieses Fokusiist
auf- grund des Ausgangs des Rechtsstreits und der damit verbundenen méglichen
Vertreibung eines Teils der pal&stinensischen Bevolkerung nachvollziehbar.

E.53

Die Redaktion fasst das Urteil des Gerichtshofs zwar sehr knapp, aber im Wesentli- chen
korrekt zusammen. Sie erwahnt, dass es laut dem Gerichtshof friiher keine dauerhafte
Besiedlung gegeben und die Armee daher Anspruch auf das Trainingsgelande habe. Un-
gltcklich erscheinen in diesem Zusammenhang aber vorangehende Formulierungen der Re-
porterin, welche den Anschein erwecken kénnten, dass der Oberste Gerichtshof mit seiner
Einschétzung falsch gelegen habe («Viele in Masafer Y atta leben seit Generationen hier.
Auch wenn das hdchste Gericht genau das in seinem Urteil anzweifelt — dass die Bewohner
schon vor 1980 permanent in der Gegend gelebt haben.»), indem es von Beweisen wie his-
torischen L uftaufnahmen nichts habe wissen wollen. Dass sich der Oberste Gerichtshof je-
doch intensiv mit den von pal&stinensischer Seite vorgelegten Beweismitteln zur
Besiedlungs- frage auseinandergesetzt hat, 1&sst sich unschwer den umfangreichen

Urtell serwagungen entnehmen. Nicht zu beanstanden ist dagegen die von der
Menschenrechtsanwaltin Netta Amar Shiff gedusserte Kritik am Urteil, welche fur das



Publikum als personliche Ansicht er- kennbar war (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).
Diesbeziiglich bleibt anzuftigen, dass das Urteil auch in israelischen Fachkreisen,
insbesondere mit Blick auf volker- und menschenrechtliche Aspekte, kontrovers diskutiert
wurde.

E.54

Missverstandlich erscheint im Lichte der Erwégungen des Gerichtshofs, dass der Moderator
in seiner Einleitung zum Beitrag von einer drohenden «Zwangsenteignung» spricht. |m auf
die Anmoderation folgenden Filmbericht mit dem korrekt zusammengefassten Urteil und
der Erwahnung der Stellungnahme der Armee, in welcher auf die Rechtswidrigkeit der
Siedlungen hingewiesen wird, hat die Redaktion den erwahnten Teil der Anmoderation aber
prézisiert bzw. richtiggestellt. Das Bundesgericht hat zudem in einem Entscheid die Re-
levanz einer den Sachverhalt verkiirzenden und zuspitzenden Anmoderation relativiert
(Urteil 2C_483/2020 vom 28. Oktober 2020 E. 6.2.2 [«Politiker prellen Konsumenten:
Kniefall vor

7/9

Versicherungslobby»]). Demnach bestehe Sinn und Zweck einer Anmoderation primér
darin, das Thema des Beitrags in knappen, verstandlichen Worten zu erléutern und zugleich
die Neugier des Publikums zu wecken.

E.55

Die wesentlichen Fakten zum jahrzehntelangen Streit werden im Filmbericht korrekt
dargestellt. So geht hervor, dass die Frage im Zentrum steht, ob im fraglichen Gebiet bereits
vor 1980 eine permanente pal astinensische Besiedlung bestanden hat oder nicht. Fir das
Publikum war ebenfalls ersichtlich, dass die israelische Armee und die pal stinensische Be-
volkerung dazu ganz unterschiedliche Sichtweisen haben, Kompromisse gescheitert waren
und schliesslich der Oberste Gerichtshof Israelsin seinem Urteil die Position der
israelischen Streitkrafte gestiitzt hatte.

E.5.6

Dem Beschwerdeftihrer ist beizupflichten, dass der Beitrag etwas einseitig erschei- nen
mag. Dieser Eindruck ruhrt primér daher, dass die Redaktion auf die Situation der palés-
tinensischen Bevolkerung, veranschaulicht am Beispiel des Aprikosenbauers Jabir Ali
Dabab- seh, fokussierte, was durch die Programmautonomie gedeckt ist. Der Pal &stinenser
erhielt im Filmbericht Gelegenheit, seine Erfahrungen sowie seine Sicht zum langen
Konflikt und zu seiner Zukunft nach dem Gerichtsurteil darzustellen. Das Interview wurde
in seinem zu einem betrachtlichen Teil zerstérten Haus aufgenommen. Die Reporterin
verzichtete dabel auf kriti- sche Rickfragen, um die zahlreichen und grundlegenden
Diskrepanzen zwischen den An- sichten des Aprikosenbauers und der Urteilsbegriindung
des Gerichtshofs bzw. der Sicht- weise der israelischen Armee zu erértern. Sie beschrankte
sich weitgehend darauf, die Stand- punkte der angehdrten Personen wiederzugeben. Diese
waren jedoch stets al's personliche Ansichten der korrekt vorgestellten Personen erkennbar
(Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Dass ein Beitrag Uber mogliche Vertreibungen einer Vielzahl
von Personen emotional gestaltet wird, ist gerade im Medium Fernsehen nicht
aussergewohnlich (UBI-Entscheid b. 877 vom

E.5.7



Dieim Verfahren vor dem Obersten Gerichtshof obsiegende israelische Armee ver- zichtete
trotz wiederholter Anfragen der Redaktion darauf, vor der Kameraihren Standpunkt
darzulegen, was in der Abmoderation auch erwahnt wurde. Dieser Verzicht hat das bereits
aufgrund des Fokus bestehende Ungleichgewicht zwischen den Positionen der Parteien
noch verstarkt. Die israelische Armee hatte ihren Standpunkt jedoch im Rahmen einer
schriftlichen Stellungnahme eingebracht, auf welche im Filmbericht denn auch zweimal
Bezug genommen wurde. Hinsichtlich der erfolgten Zerstdrung von Hausern wird die
Armee dahingehend zitiert, dass die Gebaude illegal errichtet worden seien. An anderer
Stelle kommt im Filmbericht zum Ausdruck, dass die israglische Armee den Pal&stinensern
vorwerfe, diese verhielten sich re- nitent und wirden jeglichen Kompromiss ablehnen.

E.58

Der schriftlichen Stellungnahme der israglischen Armee hétte die Redaktion durch das
Einblenden der Texte allenfalls mehr Gewicht verleihen kénnen, wie dies haufig in Bel-
trégen von Fernsehen SRF bel einer entsprechenden Konstellation praktiziert wird. Mit der
mundlichen Wiedergabe in indirekter Rede an zwel Stellen vermittelte die Redaktion den
Standpunkt der israelischen Armee zwar knapp, aber in noch gentiigender Weise. Diese

8/9

Passagen dienten dazu, Aussagen der palastinensischen Seite in Frage zu stellen und als
umstritten zu deklarieren.

E.5.9

Hinsichtlich der vom Beschwerdefiihrer gertigten Aussagen des Gemeindevorste- hers,
wonach bel den Siedlungsméglichkeiten eine stossende Ungleichbehandlung zwischen der
israelischen und pal &stinensischen Bevolkerung bestehe, ist darauf hinzuweisen, dass die
Redaktion die israelische Armee offensichtlich mit diesem Vorwurf konfrontierte, diese
sich aber dazu nicht ausserte. Dies geht explizit aus dem Filmbericht hervor. Durch die
Kon- frontation mit dem Vorwurf der Ungle chbehandlung und dem Hinweisim Bericht hat
die Re- daktion den journalistischen Sorgfaltspflichten Gentige getan.

E.5.10

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der Beitrag in einigen Punkten praziser hétte ge- staltet
werden kdnnen, namentlich hinsichtlich der strittigen Eigentumsverhaltnisse und des
Urteils des Gerichtshofs. In Berticksichtigung des Gesamteindrucks betreffen die
festgestell- ten Mangel aber Nebenpunkte. Dass der Beitrag etwas einseitig erscheinen mag,
ruhrt primér vom zul 8ssigen besonderen Fokus, welcher fur das Publikum erkennbar war.
Die themenre- levanten Fakten wurden zwar knapp, aber im Wesentlichen korrekt
dargestellt. Die unter- schiedlichen Sichtweisen vermittelte die Redaktion in transparenter
Weise, so dass fur das Publikum umstrittene Aussagen als solche erkennbar waren. Dieses
konnte sich deshalb zu den vermittelten Informationen trotz der erwahnten Defizite eine
eigene Meinung bilden. Die Mindestanforderungen an die Sachgerechtigkeit wurden im
Beitrag eingehalten.

E.511

Der BeschwerdefUihrer moniert schliesslich, der Beitrag sel israelfeindlich und SRF berichte
zudem schon seit Jahren einseitig zu Lasten von Israel Uber den Nahostkonflikt. Aus dem
blossen Umstand, dass ein konkreter Sachverhalt im Zusammenhang mit Isragl kritisch
beleuchtet wird, kann jedoch nicht bereits auf eine israelfeindliche Haltung von SRF



geschlos- sen werden. Pauschale Vorwirfe gegen den Staat, die Regierung, die Armee oder
die Bevdl- kerung Israels, welche auf eine generell negative Haltung gegentber Israel
hindeuten kdnn- ten, werden im Beitrag nicht erhoben. Ob in einem konzessionierten
Programm wie Fernse- hen SRF gesamthaft ausgewogen Uber ein Thema berichtet wird,
kann die UBI im Ubrigen nur im Rahmen des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG
prifen, was eine Zeitraumbe- schwerde gegen alle entsprechenden Beitrége wahrend einer
bestimmten Periode (maximal drei Monate) bedingt. Uber diese Mdglichkeit wurde der
Beschwerdefiihrer bereits im Rahmen eines friiheren Verfahrens orientiert (UBI-Entscheid
b. 741 vom 25. August 2016 E. 5.6).

E.5.12

Die Beschwerde ist aus den dargel egten Griinden abzuweisen, soweit darauf einge- treten
werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

9/9

E. 10

Mai 2021, E. 6.9.2) und unbedenklich, soweit dies nicht meinungsverfalschend wirkt
(Urteil 2C_664/2010 des Bundesgerichts vom 6. April 2011 E. 4.2 [«Y asmin»]).

Export aus OpenCaselLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



