UBI b.932 vom 2. Februar 2023

UBI, 2023-02-02, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.932
FR: UBI b.932 du 2 février 2023

IT: UBI b.932 del 2 febbraio 2023

Erwagungen

E. 1

Entscheide werden gemass Art. 16 des Geschéftsreglements der UBI (SR 784.409) in der
Landessprache redigiert, in der die beanstandeten Publikationen vertffentlicht wurden,
auch wenn der Beschwerdefthrer —wie hier auf franzésisch — in einer anderen Landesspra-
che an die UBI gelangt.

E.2

Der Beschwerdefuhrer hat seine Eingabe hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG) und
diese, wie auch den Ombudsbericht, fristgemass eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG).

E.3

Art. 94 RTV G umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizer Burgerrecht oder al's Auslander Uber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfligt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weliteren, ebenfalls zur Beschwerdefihrung befugten Personen unterstitzt wird (Art. 94
Abs. 2 und 3 RTVG,; Popularbeschwerde). Der Beschwerdefihrer erfillt diese

V oraussetzungen.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand der Beschwerden
sind ausschliess- lich der «Tagesschaux»-Beitrag vom 19. August 2022 und der
Online-Artikel am darauffolgen- den Tag. Der vom Beschwerdeflihrer in seiner Eingabe
ebenfalls erwéahnte «10 vor 10»-Bei- trag vom 19. August 2022 ist nicht Gegenstand der
Beschwerde, da er nicht Teil des Bean- standungsverfahrens vor der Ombudsstelle bildete.

E.41

Der beanstandete Beitrag wird bereits in den Schlagzeilen zur «Tagesschau»-Haupt-
ausgabe vom 19. August 2022 angekiindigt. Demnach habe die Vorlage zur AHV-Reform
gemass der ersten SRG-Meinungsumfrage gute Chancen, angenommen zu werden. In der
Einleitung zum Beitrag weist der Moderator darauf hin, dass in gut finf Wochen
eidgendssi- sche Volksabstimmungen stattfinden, u.a. Gber die Erhdhung des Rentenalters
fUr Frauen auf 65 Jahre und die Erhéhung der Mehrwertsteuer zugunsten der AHV. Im
Filmbericht werden die Ergebnisse der die beiden Vorlagen betreffenden
Meinungsumfrage, welche gfs.bern im Auftrag der Beschwerdegegnerin durchgefihrt hat,
im Kommentar und einer Grafik nachei- nander erwahnt. Eine Politikwissenschafterin von



gfs.bern betont, dass trotz des deutlichen Vorsprungs des Ja-L agers noch nichts entschieden
sei, dader Abstimmungskampf erst be- gonnen habe. Im Kommentar wird anschliessend
angefuhrt, die Umfrage zeige auch deutlich, dass die Reform von den Geschlechtern
unterschiedlich beurteilt werde. Dies wird mit einer Grafik illustriert. Zum
Geschlechtergraben dussern sich danach mit Nationalrétin Regine Sau- ter eine
Befurworterin und mit der Prasidentin der Gewerkschaft VPOD, Katharina Prelicz- Huber,
eine Gegnerin des Reformvorhabens. Die Politikwissenschafterin bestétigt, dass eine noch
stérkere Mobilisierung der Frauen das Ja zum Sinken bringen konnte. Am Ende wird im
Kommentar bemerkt, dass gemass der Umfrage ein Jawahrscheinlicher sei alsein Nein.

5/10

Nach der Darstellung der Ergebnisse zu den beiden anderen el dgendssi schen Abstimmungs-
vorlagen vom 25. September 2022 weist der Moderator auf die Modalitéten der Umfragen
wie insbesondere die Zahl der Befragten, die Methode, den Zeitraum sowie den
Fehlerbereich hin.

E.4.2

Im Online-Artikel erfolgen zuerst vier Aussagen zu den Ergebnissen der Meinungs-
umfrage zu den beiden AHV-Vorlagen. Erwahnt wird, dass Anfang August beide Vorlagen
mit deutlichen Mehrheiten angenommen worden wéren und Manner der Erhéhung des
Renten- alters viel deutlicher beftrworten wirden als die Frauen. Zum Ausdruck kommt
ebenfalls, dass sich ausser der Wahlerschaft der SP keine andere Wahlerschaft einer
grosseren Partei gegen die Reform stelle und dass aufgrund des Vorsprungs und der
argumentativen Haltun- gen eine Annahme der Reform wahrscheinlicher sel alseine
Ablehnung. Im folgenden Text werden diese Punkte ausgeftihrt und die entsprechenden
Umfrageergebnisse in Kreis- und Saulendiagrammen dargestellt. In den letzten Abschnitten
mit dem Untertitel «Datenerhebung und Stichprobengrdsse» orientiert die Redaktion Uber
das Vorgehen und die Methode bei der Durchfiihrung durch das beauftragte Institut sowie
uber den statistischen Fehlerbereich der Resultate.

E.4.3

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und
Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese
beinhal- tet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung
oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen
haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G festgel egten inhaltlichen Mindestanforderungen an
den Programminhalt Rechnung zu tragen.

E.44

Der Beschwerdefuhrer rigt ausschliesslich die Nichterwdhnung der Ergebnisse der
Meinungsumfragen aus der franzosisch- und italienischsprachigen Region, die signifikant
vom Gesamtergebnis abwei chen wirden. Er macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeits-
gebots (Art. 4 Abs. 2 RTVG), des Vielfaltsgebots (Art. 4 Abs. 4 RTVG bzw. Art. 5a
RTVG), der Grundrechte (Art. 4 Abs. 1 RTVG) und namentlich des
Diskriminierungsverbots geltend.

E.45

Die beiden Publikationen — Fernsehbeitrag und Online-Artikel — sind unabhangig
voneinander auf ihre Vereinbarkeit mit den genannten Bestimmungen des RTVG zu



beurtei- len

E.5

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot prift die UBI, ob dem Publi- kum
aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefihrten Fakten und Ansichten ein
moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so
dass dieses sich dariiber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340E. 3.1 S.
344f. [«FDP und die Pharmal obby»]). Umstrittene Aussagen sollen a's solche erkennbar
sein. Feh- ler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bel der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zent- ralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie
dem Transparenzgebot (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von
Radio und Fernsehen, in: Biaggini et a. [Hrsg.],

6/10

Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, aa.O., Rz.
895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht fur die Praxis,
2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.],
Loi sur laradio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H.
Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der Umfang der
gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umstanden, dem Charakter des Sendegeféasses
sowie vom Vorwis- sen des Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257

[ «Rentenmissbrauch»]). Das Sachge- rechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle
Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleich- wertig zum Ausdruck kommen (Entscheid
2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12. Septem- ber 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im
Milieu»]).

E.51

Aufgrund des Informationsgehalts des Fernsehbeitrags und des Online-Artikelsist das
Sachgerechtigkeitsgebot auf beide Publikationen anwendbar.

E.5.2

Dem Beschwerdefihrer ist zwar beizupflichten, dass mit einer Erwéhnung der signi-
fikanten Unterschiede zwischen den deutschsprachigen Regionen einerseits und den franzo-
sisch- und italienischsprachigen Regionen anderseits dem Publikum bzw. der Leserschaft
eine zusdtzliche, relevante Information zu den Ergebnissen der Meinungsumfrage hétte ver-
mittelt werden kdnnen. Die Beschwerdegegnerin hat sich im Zusammenhang mit dieser ers-
ten Umfrage jedoch darauf beschrankt, auf die gesamtschweizerischen Ergebnisse und auf
die Geschlechterfrage zu fokussieren und diese ndher zu beleuchten. Im Online-Artikel
wur- den Uberdies die Ergebnisse der Wahlerschaft der grossen Parteien thematisiert. Die
Hervor- hebung der erwahnten Aspekte in den beiden Publikationen liegt grundsétzlich in
der Pro- grammautonomie der Veranstalterin und ist deshalb nicht zu beanstanden. Im
Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots war es in diesem Rahmen nicht zwingend erforderlich,
zusétzlich noch die Unterschiede zwischen den Sprachregionen zu thematisieren. Bei
soziapolitischen Vorlagen ist es keine Seltenheit und auch nicht unbekannt, dass diesein
den Sprachregionen unterschiedlich beurteilt werden. Aufgrund des Inhalts der



AHV-Reform mit der Erhohung des Rentenalters fur Frauen ist es zudem nachvollziehbar,
dass neben den gesamtschwei zeri- schen Ergebnissen gerade der Geschlechterfrage ein
besonderes Gewicht eingeraumt wurde.

E.53

Die Informationen zu den Meinungsumfragen entsprachen in beiden Publikationen den
Tatsachen. Das betrifft namentlich die gesamtschwei zerischen Ergebnisse der Umfrage zu
den beiden Vorlagen, die Unterschiede des Abstimmungsverhaltens zwischen den Ge-
schlechtern sowie —im Online-Artikel — die Resultate der Wahlerschaft der grosseren Par-
teien. Dasselbe gilt fur die Angaben zur Quelle der Daten. Im Fernsehbeitrag wurden die
interviewten Interessenvertreterinnen korrekt vorgestellt. Aufgrund der transparenten
Gestal- tung konnte das Publikum bzw. die Leserschaft in beiden Publikationen zwischen
Fakten und Meinungen unterscheiden (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E.54

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich das Publikum bzw. die Leserschaft eine ei- gene
Meinung zu den in den Beitragen vermittelten Informationen hat bilden kénnen. Die In-
formationen zu den Umfrageergebnissen waren korrekt und personliche Meinungen als sol-

7/10

che erkennbar. Es besteht fir Redaktionen keine Pflicht, Uber Resultate von
Meinungsumfra- gen in Newsbeitrégen umfassend mit allen Aspekten zu orientieren. Der
Umstand, dass in diesen beiden Publikationen die Unterschiede zwischen den
Sprachregionen keine Erwah- nung fanden, fiihrte entgegen den Behauptungen des
Beschwerdefiihrers auch nicht zu ei- nem verzerrten Bild Gber die Resultate der Umfragen.
Die Beitrage haben das Sachgerech- tigkeitsgebot nicht verletzt.

E.©6

Publikationen zu V olksabstimmungen und Wahlen sind aus staatspolitischer Sicht heikel,
weil sie geeignet sind, die politische Meinungsbildung zu beeinflussen. Aus dem Viel-
faltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG leitet die Rechtsprechung ab, dass Ausstrahlungen in
der fur die Willensbildung sensiblen Periode erhdhten Sorgfaltspflichten unterliegen, um
die Chancengleichheit vor Volksentscheiden zu gewéhrleisten (BGE 124 | 2 [«Freiburger
Original in der Regierung»]; BGE 125 11 497 E. 3b/cc und dd S. 503ff. [«Tamborini»]).
Beim Ubrigen publizistischen Angebot der SRG, wozu der beanstandete Online-Artikel
gehdrt, beschrankt sich die Anwendung des Vielfaltsgebots ausschliesslich auf Wahl- und
Abstimmungsdossiers (Art. 5a RTVG; BBI 2003 5016).

E.6.1

Erhdhten Sorgfaltspflichten unterliegen gemass der Rechtsprechung der UBI auch
Sendungen, in welchen Umfrageergebnisse zu unmittel bar bevorstehenden Wahlen themati-
siert werden (UBI-Entscheide b. 633/638/641/648 vom 30. August 2012 E. 3.4 und b. 630
vom 17. Juni 2011 E. 3.4ff.). Solche Publikationen sind geeignet, die Willensbildung der
Stimmberechtigten zu den V orlagen zu beeinflussen. Die UBI hat Kriterien definiert,

wel che entsprechende Publikationen zu erfiillen haben. Neben einer korrekten Wiedergabe
der Um- frageergebnisse umfassen diese eine transparente Darstellung der
Rahmenbedingungen der Meinungsumfrage. Namentlich sind die Auftraggeberin, das
betraute Institut, die Modalitdten der Umfrage (vor allem die Zahl der Befragten), die
Fehlermarge sowie der Befragungszeit- raum zu erwahnen (UBI-Entscheid b. 574 vom 22.



August 2008 E. 6; siehe auch UBI-Ent- scheid b. 630 vom 17. Juni 2011 E. 3.4).

E.6.2

Die Medienkonferenz des Bundesrats zu den Abstimmungsvorlagen fand am 27. Juni 2022
und damit lange vor der Veroffentlichung der beiden Publikationen statt. Die Publi-
kationen wurden damit in der geméss Rechtsprechung sensiblen Periode vor dem
Urnengang veroffentlicht (UBI-Entscheid b. 713 vom 26. Oktober 2015 E. 7.1
[«Erbschaftssteuer»]). Da der Online-Artikel Gberdies Teil des Abstimmungsdossiers von
SRF News bildet, ist das Viel- faltsgebot auf beide Publikationen anwendbar.

E.6.3

Der Beschwerdefuhrer argumentiert, dass aufgrund der Nichterwahnung der Umfra-
geresultate aus den franzosi sch- und italienischsprachigen Regionen die Publikationen un-
ausgewogen gewesen seien, namlich zu Lasten des Nein-Lagers. Im Zusammenhang mit
dem Einfluss von Meinungsumfragen auf das Abstimmungsverhalten wird in der Lehre
sowohl auf den «Bandwagon-Effekt» hingewiesen, bel welchem die Stimme zugunsten der
erfolgrei- cheren Seite abgeben wird, al's auch auf den «Underdog-Effekt», bel welchem die
unterle- gene Seite unterstitzt wird (UBI-Entscheid b. 584 vom 22, August 2008 E. 4.4).
Ein Dokument des deutschen Bundestags geht davon aus, dass sich diese gegensétzlichen
Effekte letztlich neutralisieren (Deutscher Bundestag, Einfluss von Meinungsumfragen und
Demoskopien auf

8/10

Wahlerverhalten und Wahlergebnisse, 2016). Unabhangig davon l&sst sich damit im Lichte
des Vielfaltsgebots keine rechtserhebliche Benachteiligung des Nein-Lages durch die
fehlen- den Hinweise auf die nur knappen Zustimmungswerte in der franzosisch- und
italienischspra- chigen Schweiz begriinden. Der Umstand, dass die Zustimmung zu den
Vorlagen in der Deutschschweiz noch weit hdher als im gezeigten gesamtschwei zerischen
Durchschnitt war, wurde umgekehrt ebenfalls nicht erwahnt.

E.6.4

Die von der UBI aufgestellten Transparenzkriterien fir Beitrage zu Meinungsumfra- genin
der sensiblen Periode vor Urnengangen haben die Redaktionen eingehalten. Die not-
wendigen Informationen wurden in der «Tagesschau vorgelesen und eingeblendet. Im On-
line-Artikel erfolgt im Abschnitt zu «Datenerhebung und Stichprobengrésse» eine noch
detail- liertere Beschreibung des Prozesses und der Modalitdten der Umfrage. Diese
Informationen dienten dem Publikum dazu, die Aussagekraft der vermittelten Ergebnisse
korrekt einzuschét- zen.

E.6.5

Die veroffentlichten Inhalte beider Publikationen waren ausgewogen und unpartei- lich. Die
angehorte Politologin dusserte sich im Rahmen dieser ersten Umfrage mit der gebo- tenen
Vorsicht und dem Hinweis auf die im Abstimmungskampf noch mdglichen Unwégbar-
keiten. So bemerkte sie, dass der Abstimmungskampf erst begonnen habe, viele Leute sich
noch nicht vertieft mit dem Thema beschéftigt hdtten und deshalb noch mit Bewegung zu
rechnen sei. Sie erwéhnte ebenfalls die mdglichen Auswirkungen bel einer stérkeren
Mobili- sierung der Frauen. Im Fernsehbeitrag konnten eine Befurworterin und eine
Gegnerin in gleichwertiger Weise Stellung beziehen. Sowohl der Fernsehbeitrag als auch
der Online-Ar- tikel erfillen daher die aus dem Vielfaltsgebot abgel eiteten Anforderungen



an abstimmungs- relevante Publikationen.

E.7

Art. 4 Abs. 1 RTVG sieht vor, dass Sendungen die Grundrechte beachten miissen. Das
betrifft Grundrechte mit «programmrelevanten, objektiven Schutzzielen» wie etwa die
Glaubens- und Gewissensfreiheit (Art. 15 BV), die dem Religionsfrieden dient (BGE 134 11
260 E. 6.2 S. 262 [«Schonheitschirurg»]).

E.7.1
Explizit untersagt Art. 4 Abs. 1 RTVG diskriminierende Publikationen. Diese aus Art.

E.7.2

In den beanstandeten Publikationen kamen nur die gesamtschwei zerischen Resul- tate der
Meinungsumfragen zu den beiden eidgendssischen Vorlagen und nicht die Ergeb- nisse
aufgeschliisselt nach den einzelnen Sprachregionen zum Ausdruck. Die vom Be-
schwerdeflihrer beanstandete Nichterwahnung der Ergebnisse aus den franzosisch- und ita-
lienischsprachigen Regionen bertihrt den Schutzbereich des Diskriminierungsverbots von
Art.

9/10

4 Abs. 1 RTVG nicht, weil keine qualifizierte Ungleichbehandlung von Personen in
vergleich- baren Situationen und damit auch keine Herabwiirdigung oder Ausgrenzung
vorliegt (BGE 134 1 49 E. 3.1 S. 53). Andere programmrechtsrelevante Grundrechte im
Sinnevon Art. 4 Abs. 1 RTV G haben die Redaktionen dadurch ebenfalls nicht missachtet.
Weder aus der Sprachenfreiheit (Art. 18 BV) noch aus internationalen Abkommen zum
Minderheitenschutz |&sst sich hier fir die Beschwerdegegnerin eine positive Pflicht zu einer
detaillierten Bericht- erstattung mit der Erwahnung der Resultate von allen Sprachregionen
ableiten.

E.8

Die Beschwerden sind aus den dargel egten Griinden abzuweisen, soweit darauf ein-
getreten werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

10/10

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



