UBI b.907 vom 31. Méarz 2022

UBI, 2022-03-31, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.907
FR: UBI b.907 du 31 mars 2022

IT: UBI b.907 del 31 marzo 2022

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der BeschwerdefUhrer erfillt diese V oraussetzungen.

E.21

Popularbeschwerden sind nur moglich gegen ausgestrahlte Publikationen (Pro-
grammbeschwerde) und nicht gegen den verweigerten Zugang zum Programm (Zugangsbe-
schwerde). Gegen Letzteresist nur eine Betroffenenbeschwerde im Sinne von Art. 94 Abs.
1 RTVG mdglich. Dem Beschwerdefthrer fehlt dazu alerdings als blosser Teilnehmer und
Nicht-Organisator der Demonstration die Legitimation. Die Eingabe stellt ohnehin keine
Zu- gangs-, sondern eine Programmbeschwerde dar, weil der Beschwerdeflhrer explizit
funf aus- gestrahlte Radiosendungen beanstandet und nicht geltend macht, Radio SRF 1
habe in sei- nem Programm gar nicht tber die Demonstration berichtet (BGE 136 | 167 E.
3.2ff.und 12511 624 E. 3b S. 627).

E.22

Die UBI hat gemass Art. 97 Abs. 2 RTV G festzustellen, ob die angefochtenen Sen- dungen
das einschlégige Recht verletzt haben, wozu Art. 4, 5 und 5a RTV G gehéren. Nicht zu
prifen hat sie die Einhaltung des L eistungsauftrags gemass Art. 93 Abs. 2 der Bundesver-
fassung (BV; SR 101), der sich an alle schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter ge-
samthaft richtet. Der spezielle Programmauftrag fir die SRGist in Art. 23ff. RTV G und der
Konzession konkretisiert. Die Uberprifung des Programmauftrags und der K onzessionsbe-
stimmungen féllt jedoch nicht in den Zustéandigkeitsbereich der UBI, sondern in denjenigen
des Bundesrats bzw. der allgemeinen Aufsichtsbehtrde, des Bundesamts fir
Kommunikation (Art. 86 Abs. 1 RTVG).

E.3

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kdnnen mehrere Sendungen gleichzeitig be-
anstandet werden (BGE 123 11 115 E. 3aS.121 [«Zischtigsclub», «Arena» u.a.]). Darunter
fallen gemass Art. 92 Abs. 3 RTV G redaktionelle Beitrége, welche nicht langer als drei
Monate vor der letzten beanstandeten Ausstrahlung zurtickliegen. Diese V oraussetzung ist
vorliegend erfullt.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Priifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an



die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Es stellt sich vorliegend die
Frage, auf welche Programmbestimmungen die Riige des Beschwerdefiihrers zielt, wonach
in den Nachrichten- sendungen von Radio SRF vom 23. Oktober 2021, 23.00, Uhr und 24.
Oktober 2021, 00.00

5/8

Uhr, 01.00 Uhr, 02.00 Uhr sowie 03.00 Uhr nicht Uber die Demonstration in Bern berichtet
wurde.

E.41

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und
Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese
beinhal- tet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung
oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen
haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G festgel egten inhaltlichen Mindestanforderungen an
den Programminhalt Rechnung zu tragen.

E.42

Der Beschwerdefthrer macht priméar eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art.
4 Abs. 2 RTVG geltend, welches auch das Transparenzgebot beinhaltet. Im Zusam-
menhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot prift die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in
der Sendung oder im Beitrag angefiihrten Fakten und Ansichten ein moglichst zuverléassiges
Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so dass dieses sich dartiber frei
eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharma
lobby»]).

E.43

Die Anwendung des Sachgerechtigkeitsgebots bedingt, dass konkrete Inhalte einer
ausgestrahlten Sendung oder eines ausgestrahlten Beitrags beanstandet werden. Diesist hier
jedoch nicht der Fall. Der BeschwerdefUhrer riigt nicht, dass ein in den beanstandeten
Sendungen thematisiertes Ereignis unvollstandig behandelt worden sei, wasim Lichte des
Sachgerechtigkeitsgebots relevant ware (Urteil 2C_494/2015 des Bundesgerichts vom 22.
Dezember 2015 E. 4ff. [«Zahnarztpfusch»]). Er beanstandet vielmehr, dass in bestimmten
Nachrichtensendungen gar nicht Gber die Demonstration in Bern und damit Uber ein
Ereignis berichtet worden sei. Damit moniert er die Themenwahl, welche aber Teil der
Programmau- tonomie der Veranstalterin von Art. 6 Abs. 2 RTV G bildet. Das
Sachgerechtigkeitsgebot findet daher nicht Anwendung. Das trifft auch auf die vom
Beschwerdefiihrer zusétzlich angefihrte Bestimmung zur Achtung der Menschenwirde
(Art. 4 Abs. 1 RTVG) zu. Wenn Uber ein Thema oder ein Ereignis gar nicht berichtet wird,
kann dies grundsétzlich auch keine Missachtung der Menschenwirde begrtinden.

E.5

Indem der Beschwerdefuhrer die Auffassung vertritt, Radio SRF 1 hétte zwingend in den
Nachrichtensendungen von 23.00 Uhr bis 03.00 Uhr Uber die Demonstration in Bern be-
richten mussen, macht er zumindest implizit geltend, dassim Programm der Veranstalterin
Insgesamt ungentgend Uber dieses Ereignis berichtet worden sai.

E.51



Das Vielfaltsgebot will einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und
Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die Einseitigkeit im Sinne einer zu starken
Berticksichtigung extremer Anschauungen, sondern auch die ausschliessliche Vermittiung
politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich gerade herrschender Ansichten.
Konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter sind verpflichtet, in ihren redaktionellen
Sendungen die poli- tisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln. Inihrer
Rechtsprechung hatte die UBI primér Falle zu beurteilen, in welchen esum die Vielfalt der
Ereignisse und Ansichten zu einem be- stimmten Themaging (VPB 69/2005 Nr. 128 E. 5 S.
1557 [«Trentiéme anniversaire du plébiscite d'autodétermination jurassien»] i.S.
UBI-Entscheid b. 500 vom 4. Februar 2005;

6/8

UBI-Entscheide b. 684 vom 20. Juni 2014 E. 6ff. [«Die Schweizer»] und b. 813 vom 13.
Sep- tember 2019 E. 7ff. [«Klimafragen»]). Das schliesst aber nicht aus, dass Art. 4 Abs. 4
RTVG auch die Gewéhrleistung der Vielfalt der Themen bzw. Ereignisse in der
Berichterstattung beinhaltet. So hatte die UBI im Lichte des Vielfaltsgebots eine
Beschwerde zu priifen, in wel- cher beanstandet wurde, dass Fernsehen SRF in einem
bestimmten Zeitraum in seinem Pro- gramm, und vor allem in der Nachrichtensendung
«Tagesschaux, zu viel Uber Aspekte von Covid-19 berichtet habe (UBI-Entscheid b. 859
vom 11. Dezember 2020 E. 4.5ff. [«Berichter- stattung tiber Covid-19»]).

E.5.2

Bei der Prifung der Einhaltung des Vielfaltsgebots sind alle Sendungen von Radio SRF
bzw. Radio SRF 1 zu berticksichtigen und nicht nur die fiinf vom Beschwerdefthrer ex-
plizit beanstandeten Sendungen (UBI-Entscheide b. 733 vom 17. Juni 2016 E. 7.2
[«BOrse»] und b. 689 vom 5. Juni 2015 E. 7.1 [«Séguences consacrées alacrise
ukrainienne»]). Dabel kann festgestellt werden, dass Radio SRF in den
Nachrichtenbulletins von 16.00 Uhr, 17.00 Uhr, 18.00 Uhr, 19.00 Uhr und 22.00 Uhr tber
die Kundgebung informiert hat. Diese bildete auch Gegenstand von mehreren Beitragen in
Hintergrundsendungen von Radio SRF vom 23. und 24. Oktober 2021, u.a. im «Echo der
Zeit» und «Regionaljournal Bern/Fribourg/Wallis».

E.53

Radio SRF im Allgemeinen und Radio SRF 1 im Besonderen informierten die Zuh6-
rerschaft in den erwahnten Beitrégen — die Uberdies zu einem betrachtlichen Teil in der Pri-
metime ausgestrahlt wurden — angemessen Uber die grosse Kundgebung in Bern. Daran én-
dert auch der Umstand nichts, dass die Demonstration in Bern einen Bezug zur
Volksabstim- mung Uber das Covid-19-Gesetz vom 28. November 2021 hatte. Die aus dem
Vielfaltsgebot abgel eiteten erhohten Sorgfaltspflichten fir Sendungen mit einem Bezug zu
einer Volksab- stimmung sehen vor, dass flir entsprechende Ausstrahlungen
konzessionierter Veranstalter besondere Anforderungen an die Ausgewogenheit zur
Gewadhrleistung der Chancengleichheit zu stellen sind (UBI-Entscheid b. 888 vom 3.
November 2021 E. 5.1 [«Burka verbieten — Prob- leme gel0st?»]). Sie gebieten hingegen
nicht, in bestimmten Sendungen zu bestimmten Zei- ten Gber abstimmungsrel evante
Ereignisse zu informieren.

E.54



Unerheblich ist ebenfalls der vom BeschwerdefUhrer angefihrte Umstand, dass Ra- dio
SRF in den beanstandeten Nachrichtensendungen kleinere Kundgebungen in Frankreich
und Katalonien thematisiert hat. Uber die Demonstration in Bern wurde insgesamt zeitlich
sowie aktuell friher, weit mehr und viel umfassender berichtet.

E.55

Die Inhalte der zur Kundgebung ausgestrahlten Beitrage von Radio SRF und na- mentlich
Radio SRF 1 hat der Beschwerdefihrer nicht beanstandet. So hat er nicht geltend gemacht,
die entsprechenden Ausstrahlungen seien einseitig oder unausgewogen gewesen, indem
etwadie Sicht der Teilnehmenden an der Demonstration nicht, ungentigend oder falsch zum
Ausdruck gekommen sei. Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G, soweit anwendbar,
Ist aus den erwahnten Grinden daher nicht verletzt worden.

E.6

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass sich aus dem Programmrecht keine Pflicht fir
konzessionierte Veranstalter und speziell fur die SRG ableiten 1&sst, Uber wichtige aktuelle
Ereignisse wie die Demonstration von Bern in bestimmter Weise und insbesondere

7/8

in bestimmten Sendungen zu bestimmten Zeiten zu informieren. Es gilt auf die
Programmau- tonomie der Veranstalter hinzuwei sen, welche diesen bei der Wahl der
Themen, der Gewich- tung, dem Sendekonzept und der Programmgestaltung insgesamt
einen weiten Spielraum beldsst. Der von der Beschwerdegegnerin journalistisch
nachvollziehbar begriindete Ent- scheid, nach der umfassenden Berichterstattung zwischen
16.00 und 22.00 Uhr in den Nach- richtensendungen von Radio SRF 1 ab 23.00 Uhr die
Demonstration nicht mehr zu erwéhnen, ist durch die Programmautonomie gedeckt. Art. 6
Abs. 3 RTVG sieht zudem vor, dass nie- mand von einem Programmveranstalter die
Verbreitung bestimmter Darbietungen und Infor- mationen verlangen darf.

E.7

Die beanstandeten Sendungen verletzen aus den erwahnten Grinden keine ein- schlagigen
Bestimmungen der Radio- und Fernsehgesetzgebung. Die Beschwerde ist daher
abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann. Verfahrenskosten werden keine aufer-
legt (Art. 98 RTVG).

8/8

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



