UBI b.899 vom 9. Dezember 2021

UBI, 2021-12-09, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.899
FR: UBI b.899 du 9 décembre 2021

IT: UBI b.899 del 9 dicembre 2021

Erwagungen

E. 1

Die Eingaben b. 896 und b. 899 wurden zusammen mit dem Ombudsbericht fristge- recht
eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und sind hinreichend begriindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG,;
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen
werden, wenn die beschwerdef iihrende Person in der beanstandeten Publikation Erwdhnung
findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (Urteil 2C_788/2019 des
Bun- desgerichts vom 12. August 2020 E. 2.4; UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember
2014 E. 2).

E.21

Weder die BeschwerdefUhrerin b. 896 noch der von ihr prasidierte Verein erfillen die

V oraussetzungen fir eine Betroffenenbeschwerde. Sie wurden in keinem der beanstan-
deten Beitrége erwahnt und es wurde auch nicht in anderer Weise Bezug auf sie genommen.
Der BeschwerdefUhrer b. 899 wurde dagegen sowohl in der Folge 2 der Radiosendung al's
auch im Online-Artikel namentlich erwahnt. Er ist in Bezug auf diese beiden Beitrége zur
Be- troffenenbeschwerde befugt.

E.22

Zur Beschwerde ist ebenfalls legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, Uber das Schweizer Birgerrecht
oder als Audlander Uber eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfgt und eine
Be- schwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeflihrung
be- fugten Personen unterstitzt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die
Be- schwerdefihrerin b. 896 erfillt diese Voraussetzungen hinsichtlich der von ihr
beanstandeten beiden Radiosendungen.

E.3

Die UBI hat geméass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die angefochtene
Publikation das einschlagige nationale oder internationale Recht verletzt. Das betrifft insbe-
sondere Art. 4, 5 und 5a RTVG. Nach der Feststellung einer Rechtsverletzung kann die UBI
das Massnahmenverfahren gemass Art. 89 RTV G durchfuhren. Esist ihr dabei jedoch ver-
wehrt, Berichtigungen, Erganzungen oder Korrekturen anzuordnen. Nicht einzutreten ist
ebenfalls auf die Kritik gegen Ausfihrungen im Bericht der Ombudsstelle. Die
Ombudsstelle verfugt Gber keine Entscheidbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Die Aufsicht



Uber die Ombuds- stellen der SRG obliegt im Ubrigen nicht der UBI, sondern dem
Bundesamt fir Kommunika- tion (Art. 91 Abs. 4i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG).

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Priifung des anwendbaren Rechtsist die UBI frei und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Commu- nication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

6/14

E. 41

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kénnen mehrere Sendungen gleichzeitig be-
anstandet werden (BGE 123 11 115 E. 3a S.121). Darunter fallen gemass Art. 92 Abs. 3
RTVG redaktionelle Beitrage, welche nicht lénger als drei Monate vor der |etzten
beanstandeten Ausstrahlung zurlickliegen. Diese V oraussetzungen sind fur die beiden
Radiosendungen er- fullt. Der Online-Artikel féllt dagegen nicht darunter, weil eskein
Abstimmungs- oder Wahl- dossier betrifft (Art. 92 Abs. 3 RTVG). Es handelt sich
diesbeziiglich um eine zusétzliche Be- schwerde gegen einen Inhalt aus dem Ubrigen
publizistischen Angebot der SRG (Art. 26 Abs. 3 Bst. b RTVG, Art. 18 Abs. 2Bst. b
Konzession SRG).

E.4.2

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestan- forderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. Der BeschwerdefUhrer macht sinn- gemass eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend. Das Transparenzgebot bildet
Teil des Sachgerechtigkeitsgebots.

E.43

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G prift die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefUhrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Urs Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et a. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, aa.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fur die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmegjan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.



43ff. zu Art. 4 RTVG,; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umsténden, dem
Charakter des Sendegeféasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 11 253 E.
2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Art. 4 Abs. 2 RTV G ist ausschliesslich auf
redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt anwendbar.

E.44

Fir Beitrége, in denen schwerwiegende V orwirfe gegentiber Personen erhoben werden und
die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fur direkt Betroffene
oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezliglich der Transpa- renz und
der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe Barrelet/Werly, aa.O., S.
268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schwe-
ren Vorwurfen soll er mit dem belastenden Materia konfrontiert und mit seinen besten
Argu-

7114

menten gezeigt werden. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass ale
Sichtwel- sen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid
2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im
Milieu»]).

E. 45

Aufgrund des Informationsgehalts der drei beanstandeten Publikationen ist das
Sachgerechtigkeitsgebot auf diese anwendbar. Die drei Publikationen sind grundsétzlich ge-
trennt voneinander auf ihre Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTVG zu beurteilen. Zu
beachten ist, dass es sich bei den beanstandeten Radiosendungen um eine Serie mit zwei
Folgen han- delt, die an unterschiedlichen Tagen ausgestrahlt wurden. Gemass
Rechtsprechung der UBI ist zwar jede Folge gesondert auf ihre Vereinbarkeit mit dem
Sachgerechtigkeitsgebot zu pri- fen (UBI-Entscheide b. 843 vom 26. Juni 2020 E. 6.1
[«Organspende»] und b. 366 vom 14. August 1998 E. 5.2). Wenn alerdings fur das
Publikum auf transparente Weise erkennbar ist, dass die Ausstrahlungen Teile einer Serie
sind, durfen an die einzelnen Folgen nicht so hohe Anforderungen bezlglich der
Sachgerechtigkeit gestellt werden wie an eine einzelne Sen- dung, weil die Vermittlung der
relevanten Informationen gestaffelt erfolgen kann.

E.4.6

Mobilfunkstrahlung bzw. 5G-Antennen und insbesondere mdgliche damit zusam-
menhéngende gesundheitliche Gefahren sind viel und kontrovers diskutierte Themen in der
Schweiz. In Medien wird haufig dartiber berichtet. Bei den Zuhdrenden bzw. der

L eserschaft der beanstandeten Publikationen kann denn auch ein gewisses V orwissen Uber
die erwédhn- ten Aspekte vorausgesetzt werden. Eigentliches Thema der zu prifenden
Publikationen bil- dete aber in erkennbarer Weise die bestehende Kritik an R, dem
bekanntesten Schweizer Mobilfunkexperten.

E.5

Die «X»-Radiofolgen Uber «XX» bestehen formal aus einem Dialog zwischen zwei
Mitgliedern der Wissenschaftsredaktion. K agiert als Moderatorin und stellt V Fragen, der
auch Hintergriinde beleuchtet. Dazu werden zahlreiche Stellungnahmen von R, aber auch
von anderen Experten und einer Passantin eingespielt.



E.51

Die erste Folge vom xxx 2021 beginnt mit Aussagen einer Frau, die erklart, dass sie bei
Befahren der Stadtumfahrung, bei der alle 500 Meter eine Antenne aufgestellt sei, einen
unangenehmen Druck im Kopf verspire. Die Moderatorin und der Redaktor weisen
anschlies- send auf die Angst der Menschen vor Mobilfunkstrahlung und die Proteste hin.
Die Wissen- schaft sage aber, dass es keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefahrdung
durch Antennen und Mobilfunkstrahlung gebe. Dazu wird eine Aussage von R eingespielt,
der anfuhrt, im Ex- periment habe man keine Gesundheitsgefdhrdungen nachweisen
konnen. V stellt anschlies- send R vor, der eine Art Schweizer Mobilfunkpapst sei, sich
damit aber nicht nur beliebt ma- che. Er werde an 6ffentlichen Veranstaltungen ausgebuht,
von Mobilfunkgegnern im Internet diffamiert, es werde ihm wissenschaftliches
Fehlverhalten und Verbandelung mit der Mobil- funkindustrie vorgeworfen. In einem
offentlichen Brief an den Bundesrat sei seine Absetzung gefordert worden. Anschliessend
stellt V R vor, der ein «unbeirrbarer Wissenschaftler» aber kein «cooler Hund» sei, und
spricht mit ihm Uber 5G, die Mobilfunkstrahlung und damit ver- bundene gesundheitliche
Gefahren, teilweise unter Einbezug einer Passantin, die 5G und den Antennen skeptisch
gegentbersteht. In dieser Folge kommt auch der Mobilfunkskeptiker P

8/14

zu Wort, der R a's nicht unabhangig erachtet, weil er in verschiedenen Stiftungen und Gre-
mien einsitze, die von der Mobilfunkindustrie finanziell unterstiitzt wirden. Am Ende der
Aus- strahlung macht V einen Ausblick auf die zweite Folge der Sendung. Darin werde
thematisiert, was man Uber die Strahlenbel astung wisse, was andere Forscher Uber R sagen
und wer von der Attacke auf diesen profitiere. Die Zuhdrenden werden um ein Feedback
gebeten.

E.5.2

Die Beschwerdefhrerin b. 896 riigt, mehrere in diesem Beitrag gemachte Aussagen seien
falsch oder umstritten, wesentliche Fakten, insbesondere zu den Gefahren von 5G und der
Mobilfunkstrahlung sowie zu R, seien nicht erwadhnt worden.

E.53

Als unzutreffend erachtet die Beschwerdefthrerin namentlich eine Aussage der Mo-
deratorin zu Beginn des Berichts: «Es gibt in der ganzen Schweiz Proteste und unterdessen
fliegen hin und wieder sogar Handyantennen in die Luft.» Diese spielte offensichtlich auf
die von der Kantonspolizei Bern bestétigten, aber noch nicht aufgeklarten Anschlage auf
Mobil- funkantennen an. Mit der erwdhnten Aussage wurden warnende Stimmen gegen 5G
aler- dings nicht als gewalttatig und unglaubwiirdig dargestellt, sondern vielmehr das
angespannte Diskussionsklimaiillustriert. Das trifft auch auf die von der
Beschwerdefiihrerin ebenfalls be- anstandete Schilderung einer Informationsveranstaltung
zu 5G in St. Gallen mit der Erwéh- nung der Buhrufe gegen R und einer elektrosensiblen
Frau «mit Strahlenschutzkostiim» zu. Im Beitrag kommt im Ubrigen auch eine Passantin zu
Wort, die ihre gesundheitlichen Prob- leme im Zusammenhang mit M obilfunkantennen
aussert. R stellte diese Personen in seinen Antworten in keiner Weise a's Simulantinnen dar,
sondern erklérte gestiitzt auf eigene Studien differenziert, warum Menschen solche Strahlen
nicht unmittelbar spurten. Es sei aber nicht unmaglich, dass diese Leute auf entsprechende
Felder reagierten. Die Redaktion wies meh- rere Male auf die weit verbreitete Angst in der
Bevolkerung vor Mobilfunkstrahlung aufgrund von befirchteten gesundheitlichen



Schédigungen hin und fihrte dazu auch Statistiken an.

E.54

Die Beschwerdeftihrerin macht geltend, im Beitrag sei nicht zwischen Fakten und
Meinungen unterschieden worden. Dem gilt es alerdings entgegenzuhalten, dass aufgrund
der transparenten Gestaltung fur die Zuhdrenden ersichtlich war, welche Meinungen R
zuzu- ordnen sind, bei welchen Aussagen V den Experten zitiert und bel welchen der
Wissen- schaftsredaktor seine eigene Meinung vertritt. So ist beim zentralen Thema der
Sendung, der Kritik an der Tétigkeit des Mobilfunkexperten, augenscheinlich, dass der
Wissenschaftsredak- tor seine personliche Einschdtzung wiedergibt. Auf die Frage der
Moderatorin, ob er der An- sicht sei, wenn R bel Hitze Uber vorzeitige Todesfalle rede,
dann wirde er es auch bei der Mobilfunkstrahlung nicht verschweigen, antwortet er: «Ja,
genau, genau. Das ist mein Ein- druck. Ich habe das Geftihl, dasist ein integrer Forscher,
unaufgeregt, korrekt, sorgféltig.» Die wesentlichen Fakten Uber den Tétigkeitsbereich von
R wurden zudem korrekt wiederge- geben. Es war nicht zwingend erforderlich, seine
Mitgliedschaft im ICNIRP zu nennen, da die damit verbundene grundsétzliche Kritik gegen
den Experten — Verbandelung mit der Mobil- funkindustrie, fehlende Unabhéngigkeit —
mehrmals erwahnt und thematisiert wurde.

E.55

Beizupflichten ist der BeschwerdefUhrerin, dass die Redaktion und insbesondere V die
Ansichten von R zur Gesundheitsgefahrdung von Elektrostrahlung sowie zur Strahlenbe-
lastung der neuen 5G-Technologie kaum kritisch hinterfragt hat. Das betrifft etwa den
Punkt,

9/14

ob bei 5G-Antennen pauschal von einer verminderten Strahlenbelastung bel
Nichtbenutzung des Smartphones ausgegangen werden kénne. Nicht bzw. zu wenig
deutlich kam zum Aus- druck, dass hinsichtlich der Gesundheitsgefahrdung bei
Mobilfunkstrahlung in vielen Berei- chen noch keine abschliessenden Urteile méglich sind,
mangels fehlender Langzeitstudien.

E.5.6

Die Redaktion konnte sich alerdings bei ihren Einschétzungen zu weiten Teilen auf den
Bericht «Mobilfunk und Strahlung» vom 18. November 2019 stiitzen, welche eine Arbeits-
gruppe im Auftrag des Departements fir Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
(UVEK) erstellt hat (UBI-Entscheid b. 869 vom 28. Januar 2021 E. 5.9 [«Fakecheck: Wie
schédlich ist 5G»]). Auch beziglich des Schreibens von H sowie den weiteren
mitunterzeich- nenden Personen an den Bundesrat bleibt zu erwéhnen, dass das Bundesamt
far Umwelt in seinem Antwortschreiben vom 27. Méarz 2020 festgehalten hat, es konne bei
den Arbeiten von R keine Interessenskonflikte erkennen. Dass die von R vertretenen
Positionen bezuglich Ge- fahrlichkeit der Mobilfunkstrahlung im Generellen und
5G-Antennen im Speziellen umstritten sind, ging trotz der wenig kritischen Haltung der
Redaktion gegentiber dem Experten unmiss- versténdlich aus dem Beitrag hervor.

E.5.7

Fir Personen, die sich intensiv mit den Gefahren von 5G beschéftigen, mag diesein einem
Wissenschaftsmagazin ausgestrahlte Publikation zu oberflachlich gewesen sein. Es gilt
diesbeztiglich aber zu betonen, dass nicht eine vertiefte Analyse der gesundheitlichen



Gefahren von 5G im Zentrum des Beitrags stand, sondern die gegen einen Wissenschaftler
erhobene Kritik in einem umstrittenen Forschungsumfeld, was fir die Zuhdrenden auch
ohne weiteres erkennbar war. Die Wahl des Themas und der Fokus eines Beitrags bilden
Teil der Programmautonomie der Veranstalter.

E.58

Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Beitrag zwar hinsichtlich der Gefahren von 5G
einen gewissen tendenzidsen Charakter aufwies, indem der Wissenschaftsredaktor die
Ansichten von R weitgehend tbernahm und kaum kritisch hinterfragte. Dieser Mangel
betrifft jedoch im Rahmen des gewdahlten Fokus der Sendung el nen Nebenpunkt und
verunmoglichte nicht eine freile Meinungsbildung zu den transparent vermittelten
Informationen. Insbesondere konnten die Zuhdrenden zwischen Fakten und personlichen
Ansichten unterscheiden (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG) und umstrittene Aussagen waren als
solche erkennbar. Die wesentli- chen themenrelevanten Tatsachen wurden zudem korrekt
vermittelt. Der Beitrag hat aus die- sen Griinden das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E.6

In der zweiten Folge der «X»-Radiosendung dussert sich R, wie er zu diesem For-
schungsgebiet gekommen sei, wie er forscht und was seine Erkenntnisse sind. Daraus geht
namentlich hervor, dass er Smartphones als viel grossere Strahlenquellen betrachtet als An-
tennen. Im Hinblick auf die Gesundheitspréavention wiirde es sich seiner Ansicht nach mehr
lohnen, in den Kampf gegen den Feinstaub zu investieren als in denjenigen gegen
Mobilfunk mit den dort bestehenden vergleichswei se strengen Grenzwerten. Professor L
von der ETH Zirich weist auf Probleme bei der Forschung el ektromagnetischer
Schédlichkeit hin, weil diese nicht die erwarteten negativen Ergebnisse erbrachten, was
wiederum zu negativen Re- aktionen und Anfeindungen fuihre. R sei in keiner Weise von
der Mobilfunkindustrie gekauft, sondern betreibe «saubere» Forschung und publiziere seine
Studien unabhangig von den

10/14

Ergebnissen. Der Wissenschaftsredaktor erklart, warum er die Vorwirfe gegen R bezlglich
dessen Unabhangigkeit ebenfalls als unbegriindet erachtet. Der Bundesrat habe ihm denn
auch in einer Antwort auf das Schreiben von 22 Wissenschaftlern aus aller Welt, die seine
Absetzung aus Expertengremien verlangt hatten, den Riicken gestéarkt. Zum Abschluss
spricht VV noch von einer interessanten Wendung der Geschichte, die einen Zusammenhang
Zur gut vernetzten Anti-5G-Bewegung habe: Der Anti-5G-Aktivist B wird vorgestellt und

Y outube-Ausschnitte, in welchen er auf die Schadlichkeit von 5G fur Menschen und Tiere
sowie die Ligen von Regierungen aufmerksam macht, werden ausgestrahlt. V erwahnt,
dass er mit B gesprochen habe. Dieser habe ihm bestétigt, dass das Schreiben an den
Bundesrat seine Idee gewesen sei und er deshalb mit H, einem pensionierten Onkologen
Kontakt auf- genommen habe, der Erstunterzeichner gewesen sei. Eine Verbindung der
Unterzeichnen- den zur Schweiz bestehe nur Gber B sowie Uiber einen weiteren
Anti-5G-Aktivisten, C: «Das Einzige, das man dazu sagen kann, dass das, was diese zwei
Manner R vorwerfen, dastrifft vielmehr auf sie selbst zu. Sie sind nicht transparent. Sie
verstecken sich in dem Brief hinter anderen Namen und sie haben handfeste finanzielle
Interessen. Sie haben Interesse daran, dass die Leute daran glauben, dass ihnen Elektrosmog
schaden kénnte.» Auf die Riickfrage der Moderatorin, um welche Interessen es sich handle,
fuhrt V Folgendes aus. «Also sie ver- kaufen beide selber technische Geréte, mit denen man



sich vor elektrischer Strahlung soll schiitzen kénnen. B verkauft Gber das Netz ein
sogenanntes Acousticom, das einem anzeigen soll, wie gross die Strahlungsgefahr gerade
Ist, je nachdem wo man sich aufhdt. Und C ver- kauft ein sogenanntes E-ReliefMobil .»

L etzteres gebe es zurzeit zu einem Aktionspreis von 994.95 Franken. Vom Kauf von
«irgendwel chen Anti-Elektrosmog-Gerédten» rét der Wissen- schaftsredaktor ausdrticklich
ab.

E.6.1

Die von den Beschwerdefiihrenden beanstandeten Aussagen von R zu seiner For-
schungstétigkeit, zu den Grenzwerten beim Mobilfunk sowie zu seinen Vergleichen
hinsicht- lich Strahlenbelastung (Smartphone und 5G-Antennen) waren a's personliche
Ansichten des Wissenschaftlers erkennbar. Wie schon in der ersten Folge lasst sich
anmerken, dass der Wissenschaftsredaktor auch in diesem Beitrag die Ansichten von R
weitgehend tbernommen und kaum kritisch hinterfragt hat (siehe dazu vorne E. 5.5).

E.6.2

Unbegrindet sind die Riigen der Beschwerdef ihrenden im Zusammenhang mit den
Sequenzen zu L, weil die Redaktion nicht darauf hingewiesen habe, dass dieser
ETH-Profes- sor auch eine industriefreundliche Haltung einnehme. Zum Schluss der
entsprechenden Pas- sage, in welcher L R hinsichtlich der VVorwirfe der
Anti-5G-Bewegung entlastet und ihm be- scheinigt, dass er unabhéngig und «sauber»
forsche, bestétigt V namlich eine Aussage der Moderatorin, wonach gegen den
ETH-Professor angefiihrt werden kénne, er profitiere von den gleichen Geldquellen wie der
«Mobilfunkpapst».

E.6.3

Der Wissenschaftsredaktor analysiert anschliessend die gegentiber R namentlich im
Schreiben an den Bundesrat gedusserte Kritik der Intransparenz, well jener fir
verschiedenen Stiftungen und Gremien tétig sei, die von Mobilfunkfirmen mitfinanziert
wurden und die damit auch Einfluss auf die Forschung austiben kdnnten. V kommt dabei
zum Schluss, dass die von den 22 Wissenschaftlern aus aller Welt erhobenen Vorwirfe
weder Hand noch Fuss hétten. Fir die freie Meinungsbildung der Zuhdrenden wére es
allerdings forderlich gewesen, wenn

11/14

mehr und konkretere Informationen zum Inhalt des Schreibens und insbesondere zur Kritik
der 22 Wissenschaftler an R vermittelt worden wéren. Die Vorwiirfe bezogen sich denn
auch nicht primér auf seine frihere Tétigkeit bel der Forschungsstiftung fir Strom und
Mobilfunk, Gber welche der Wissenschaftsredaktor bei seiner Analyse vor allem
gesprochen hat, sondern auf das Wirken des Experten beim ICNIRP und auf seine
Forschung.

E.6.4

Nicht erforderlich war, H, den Erstunterzeichner des Schreibens an den Bundesrat, im
Beitrag zu Wort kommen zu lassen. V stellt diesen korrekt al's pensionierten Onkologen
vor, der sich intensiv mit Mobilfunkstrahlung beschéftigt habe. Es werden gegen ihn keine
Vorwirfe erhoben, welche eine Darstellung seiner Sichtweise erforderlich gemacht hétten.

E.65



Gravierende Vorwurfe erhob die Redaktion hingegen im letzten Drittel des Beitrags gegen
zwei Anti-5G-Aktivisten, B und C, welche als Initianten bzw. Ubersetzer und Ubermittler
als einzige Schweizer am Schreiben der 22 auslandischen Wissenschaftler beteiligt gewesen
seien. Es gehe um Intransparenz, «ziemlich abenteuerliche Heil sversprechungen» und vor
allem «handfeste, wirtschaftliche Eigeninteressen». V fuhrt aus, B und C profitierten davon,
dass L eute glauben wirden, dass ihnen Elektrosmog schaden kdnnte. Er suggeriert damit,
das Engagement der beiden Aktivisten gegen die 5G-Technologie sei ein Vorwand, um
Profit mit unwirksamen Produkten zu erwirtschaften. Die beiden Aktivisten werden
generell in wenig schmeichelhafter Weise dargestelt.

E.6.6

Die Sichtweise der beiden Angegriffenen kam im Beitrag nicht zum Ausdruck. Mit B
tauschte sich der Wissenschaftsredaktor zwar aus. Neben Einspielungen von seiner Website
weist V im Beitrag aber lediglich darauf hin, dass sich dieser mit C tGberworfen habe und
letzterer ein «windiger Geschaftsmann» sai, der Verfehlungen begangen habe. Hinsichtlich
des Beschwerdefiuihrers b. 899 wird nicht erwahnt, dass das Strahlenmessgerét das einzige
Produkt ist, das er auf seiner Website anbietet. Zweifelhaft ist Gberdies die Aussage des
Wis- senschaftsredaktors, wonach sich die beiden 5G-Aktivisten hinsichtlich des
Schreibens an den Bundesrat hinter anderen Namen verstecken wirden. Auch bei der
Darstellung des I T- Fachmanns Bs als «Anti-5G-Aktivist und Strassenmusiker» kann man
sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dadurch primér die fachliche Glaubwrdigkeit von
Rs Kritiker geschmé&- lert werden sollte. Aufgrund der Tragweite der VorwUrfe hétte die
Redaktion die Angegriffenen zwingend damit konfrontieren und ihre besten Argumente
ausstrahlen mussen, damit sich die Zuhdrenden zu diesem Beitragsteil eine eigene Meinung
bilden konnten. Mit der unterlasse- nen Anhérung wurden journalistische Sorgfaltspflichten
verletzt.

E.6.7

Bei Wirdigung des Beitrags insgesamt bleibt festzustellen, dass diese Méngel nicht bloss
programmrechtlich unerhebliche Nebenpunkte betreffen. Die Redaktion raumte fast ein
Drittel der Ausstrahlung diesen Aspekten um die beiden 5G-Aktivisten ein. Aufgrund der
Plat- zierung gegen Ende des Beitrags dirften diese Sequenzen den Zuhdrenden besonders
nach- haltig in Erinnerung bleiben. Sie bilden damit ein relevantes Unterthema (Urtell

2C _1246/2012 des Bundesgerichts vom 12. April 2013 E. 2.2.5 [«Botox»]). Dieser
Beitragsteil weist zudem auch einen engen Bezug zum eigentlichen Thema auf, indem mit
den Vorwurfen gegen die beiden 5G-Aktivisten und faktischen Urheber des Schreibens an
den Bundesrat die Kritik ge-

12/14

genliber R zusétzlich relativiert wird. Diese Passagen haben deshalb auch den Gesamtein-
druck massgeblich beeinflusst. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde aufgrund der erwadhnten
Mangel in dieser zweiten Folge der Radiosendung verletzt.

E.7

Im vom Beschwerdeflhrer b. 899 ebenfalls beanstandeten Online-Artikel «Y» wer- den die
wesentlichen Inhalte aus den beiden Folgen der Radiosendung zusammengefasst: R wird

vorgestellt, die Kritik gegen ihn von P und im Brief an den Bundesrat, die verbreitete Angst
in der Bevolkerung vor Mobilfunkstrahlung, die Ansichten von R zu den gesundheitli- chen



Gefahren und zur Wahrnehmung von elektromagnetischer Strahlung und zu seiner In-
tegritét sowie die Kritikpunkte gegen ihn (fehlende Transparenz und Unabhangigkeit)
werden thematisiert. Im letzten Abschnitt mit dem Untertitel «Profiteure der Angst» wird
schliesslich Folgendes ausgefihrt: «Wenig transparent sind hingegen einige prominente
Mobilfunkgeg- ner. Sie verschweigen, dass sie von der Angst vor der Mobilfunkstrahlung
profitieren, indem sie diese finanziell zu ihren Gunsten zu nutzen wissen. SRF-Recherchen
bestétigen: Der Ini- tiator des Briefs der 22 auslandischen Forschenden ist der Zurcher
Anti-5G-Aktivist B. Die Ubersetzung und den Versand an alle Mitglieder des Bundesrates
besorgte der Berner Mo- bilfunkgegner C. Beide verkaufen via Internet technische
Apparaturen, die Mobilfunkstrahlung entweder detektieren oder bekampfen sollen. Die
Funktionsweise dieser Geréte ist weder nachvollziehbar noch belegt. Trotzdem haben sie
einen stolzen Preis: Sie kosten bis zu 1000 Franken pro Stiick.»

E.71

Fir die programmrechtliche Beurteilung entscheidend ist die Originalfassung vom yyyy
2021 und nicht die am wwww 2021 mit Aussagen von B ergénzte Version des Artikels.

E.7.2

Die Ausfuhrungen in der Einleitung sowie in den Abschnitten «Angst vor Mobil-
funkstrahlung weit verbreitet», «Keine Schadigung nachgewiesen», «R schiesst zurtick»
und «Kein Mangel an Transparenz» hétten zwar in einzelnen Punkten etwas préaziser und
konkre- ter ausfallen kénnen. Das betrifft namentlich die von den 22 ausléndischen
Wissenschaftlern im Schreiben an den Bundesrat gedusserte Kritik gegentiber R. Fir die
L eserschaft wird aber deutlich, dassin den erwahnten Teilen des Artikels primér die
Ansichten des Mobilfunkexper- ten wiedergegeben werden.

E.73

Im Zentrum der Riigen der Beschwerde b. 899 steht der letzte Abschnitt, in welchem B und
C namentlich erwéhnt und als «Profiteure der Angst» bezeichnet werden, indem sie
unwirksame Geréte im Zusammenhang mit Elektrostrahlung zu einem betrachtlichen Preis
verkaufen wirden. Vorgeworfen wird ihnen zudem Intransparenz. Die Sichtweise der
Ange- griffenen kam darin in keiner Weise zum Ausdruck.

E.74

Wiein der zweiten Folge der Radiosendung handelt es sich um schwere Vorwtrfe gegen
die beiden 5G-Aktivisten, welche eine Anhérung und eine Wiedergabe ihrer Sichtweise
erforderlich gemacht hétten (siehe E. 6.5f.). Im Vergleich zum Radiobeitrag mag dieser Teil
im Online-Artikel insgesamt etwas weniger Raum einnehmen und seine Platzierung am
Schluss des Artikels macht ihn bei diesem Medium weniger aufféllig. Nichtsdestotrotz
betref- fen diese Mangel im Abschnitt mit dem reisserischen Zwischentitel («Profiteure der
Angst») insbesondere auch aufgrund des offensichtlichen Bezugs zum zentralen Thema des
Artikels

13/14

(«Schweizer Mobilfunk-Experte unter Beschuss») keinen Nebenpunkt, sondern ein relevan-
tes Unterthema. Sie verunmoglichten, dass sich die Leserschaft zum Artikel insgesamt eine
eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden konnte.

E.8



Es bleibt festzuhalten, dass, soweit auf die Eingaben einzutreten ist, die Beschwer- den
gegen die erste Folge der «X»-Sendung abzuweisen und diejenigen gegen die zweite Folge
gutzuheissen sind. Ebenfalls gutzuheissen ist die Beschwerde b. 899 gegen den On-
line-Artikel. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

14/14

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



