
UBI b.896 vom 9. Dezember 2021
UBI, 2021-12-09, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.896

FR: UBI b.896 du 9 décembre 2021

IT: UBI b.896 del 9 dicembre 2021

Erwägungen

E. 1
Die Eingaben b. 896 und b. 899 wurden zusammen mit dem Ombudsbericht fristge- recht
eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und sind hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG;
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen
werden, wenn die beschwerdeführende Person in der beanstandeten Publikation Erwähnung
findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (Urteil 2C_788/2019 des
Bun- desgerichts vom 12. August 2020 E. 2.4; UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember
2014 E. 2).

E. 2.1
Weder die Beschwerdeführerin b. 896 noch der von ihr präsidierte Verein erfüllen die
Voraussetzungen für eine Betroffenenbeschwerde. Sie wurden in keinem der beanstan-
deten Beiträge erwähnt und es wurde auch nicht in anderer Weise Bezug auf sie genommen.
Der Beschwerdeführer b. 899 wurde dagegen sowohl in der Folge 2 der Radiosendung als
auch im Online-Artikel namentlich erwähnt. Er ist in Bezug auf diese beiden Beiträge zur
Be- troffenenbeschwerde befugt.

E. 2.2
Zur Beschwerde ist ebenfalls legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht
oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine
Be- schwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung
be- fugten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die
Be- schwerdeführerin b. 896 erfüllt diese Voraussetzungen hinsichtlich der von ihr
beanstandeten beiden Radiosendungen.

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob die angefochtene
Publikation das einschlägige nationale oder internationale Recht verletzt. Das betrifft insbe-
sondere Art. 4, 5 und 5a RTVG. Nach der Feststellung einer Rechtsverletzung kann die UBI
das Massnahmenverfahren gemäss Art. 89 RTVG durchführen. Es ist ihr dabei jedoch ver-
wehrt, Berichtigungen, Ergänzungen oder Korrekturen anzuordnen. Nicht einzutreten ist
ebenfalls auf die Kritik gegen Ausführungen im Bericht der Ombudsstelle. Die
Ombudsstelle verfügt über keine Entscheidbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Die Aufsicht



über die Ombuds- stellen der SRG obliegt im Übrigen nicht der UBI, sondern dem
Bundesamt für Kommunika- tion (Art. 91 Abs. 4 i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG).

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist die UBI frei und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Commu- nication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

6/14

E. 4.1
Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde können mehrere Sendungen gleichzeitig be-
anstandet werden (BGE 123 II 115 E. 3a S.121). Darunter fallen gemäss Art. 92 Abs. 3
RTVG redaktionelle Beiträge, welche nicht länger als drei Monate vor der letzten
beanstandeten Ausstrahlung zurückliegen. Diese Voraussetzungen sind für die beiden
Radiosendungen er- füllt. Der Online-Artikel fällt dagegen nicht darunter, weil es kein
Abstimmungs- oder Wahl- dossier betrifft (Art. 92 Abs. 3 RTVG). Es handelt sich
diesbezüglich um eine zusätzliche Be- schwerde gegen einen Inhalt aus dem übrigen
publizistischen Angebot der SRG (Art. 26 Abs. 3 Bst. b RTVG, Art. 18 Abs. 2 Bst. b
Konzession SRG).

E. 4.2
Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestan- forderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. Der Beschwerdeführer macht sinn- gemäss eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend. Das Transparenzgebot bildet
Teil des Sachgerechtigkeitsgebots.

E. 4.3
Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten
und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Urs Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et al. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.



43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem
Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E.
2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Art. 4 Abs. 2 RTVG ist ausschliesslich auf
redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt anwendbar.

E. 4.4
Für Beiträge, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen erhoben werden und
die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko für direkt Betroffene
oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Transpa- renz und
der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe Barrelet/Werly, a.a.O., S.
268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schwe-
ren Vorwürfen soll er mit dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen besten
Argu-

7/14

menten gezeigt werden. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle
Sichtwei- sen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid
2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im
Milieu»]).

E. 4.5
Aufgrund des Informationsgehalts der drei beanstandeten Publikationen ist das
Sachgerechtigkeitsgebot auf diese anwendbar. Die drei Publikationen sind grundsätzlich ge-
trennt voneinander auf ihre Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTVG zu beurteilen. Zu
beachten ist, dass es sich bei den beanstandeten Radiosendungen um eine Serie mit zwei
Folgen han- delt, die an unterschiedlichen Tagen ausgestrahlt wurden. Gemäss
Rechtsprechung der UBI ist zwar jede Folge gesondert auf ihre Vereinbarkeit mit dem
Sachgerechtigkeitsgebot zu prü- fen (UBI-Entscheide b. 843 vom 26. Juni 2020 E. 6.1
[«Organspende»] und b. 366 vom 14. August 1998 E. 5.2). Wenn allerdings für das
Publikum auf transparente Weise erkennbar ist, dass die Ausstrahlungen Teile einer Serie
sind, dürfen an die einzelnen Folgen nicht so hohe Anforderungen bezüglich der
Sachgerechtigkeit gestellt werden wie an eine einzelne Sen- dung, weil die Vermittlung der
relevanten Informationen gestaffelt erfolgen kann.

E. 4.6
Mobilfunkstrahlung bzw. 5G-Antennen und insbesondere mögliche damit zusam-
menhängende gesundheitliche Gefahren sind viel und kontrovers diskutierte Themen in der
Schweiz. In Medien wird häufig darüber berichtet. Bei den Zuhörenden bzw. der
Leserschaft der beanstandeten Publikationen kann denn auch ein gewisses Vorwissen über
die erwähn- ten Aspekte vorausgesetzt werden. Eigentliches Thema der zu prüfenden
Publikationen bil- dete aber in erkennbarer Weise die bestehende Kritik an R, dem
bekanntesten Schweizer Mobilfunkexperten.

E. 5
Die «X»-Radiofolgen über «XX» bestehen formal aus einem Dialog zwischen zwei
Mitgliedern der Wissenschaftsredaktion. K agiert als Moderatorin und stellt V Fragen, der
auch Hintergründe beleuchtet. Dazu werden zahlreiche Stellungnahmen von R, aber auch
von anderen Experten und einer Passantin eingespielt.



E. 5.1
Die erste Folge vom xxx 2021 beginnt mit Aussagen einer Frau, die erklärt, dass sie bei
Befahren der Stadtumfahrung, bei der alle 500 Meter eine Antenne aufgestellt sei, einen
unangenehmen Druck im Kopf verspüre. Die Moderatorin und der Redaktor weisen
anschlies- send auf die Angst der Menschen vor Mobilfunkstrahlung und die Proteste hin.
Die Wissen- schaft sage aber, dass es keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung
durch Antennen und Mobilfunkstrahlung gebe. Dazu wird eine Aussage von R eingespielt,
der anführt, im Ex- periment habe man keine Gesundheitsgefährdungen nachweisen
können. V stellt anschlies- send R vor, der eine Art Schweizer Mobilfunkpapst sei, sich
damit aber nicht nur beliebt ma- che. Er werde an öffentlichen Veranstaltungen ausgebuht,
von Mobilfunkgegnern im Internet diffamiert, es werde ihm wissenschaftliches
Fehlverhalten und Verbandelung mit der Mobil- funkindustrie vorgeworfen. In einem
öffentlichen Brief an den Bundesrat sei seine Absetzung gefordert worden. Anschliessend
stellt V R vor, der ein «unbeirrbarer Wissenschaftler» aber kein «cooler Hund» sei, und
spricht mit ihm über 5G, die Mobilfunkstrahlung und damit ver- bundene gesundheitliche
Gefahren, teilweise unter Einbezug einer Passantin, die 5G und den Antennen skeptisch
gegenübersteht. In dieser Folge kommt auch der Mobilfunkskeptiker P

8/14

zu Wort, der R als nicht unabhängig erachtet, weil er in verschiedenen Stiftungen und Gre-
mien einsitze, die von der Mobilfunkindustrie finanziell unterstützt würden. Am Ende der
Aus- strahlung macht V einen Ausblick auf die zweite Folge der Sendung. Darin werde
thematisiert, was man über die Strahlenbelastung wisse, was andere Forscher über R sagen
und wer von der Attacke auf diesen profitiere. Die Zuhörenden werden um ein Feedback
gebeten.

E. 5.2
Die Beschwerdeführerin b. 896 rügt, mehrere in diesem Beitrag gemachte Aussagen seien
falsch oder umstritten, wesentliche Fakten, insbesondere zu den Gefahren von 5G und der
Mobilfunkstrahlung sowie zu R, seien nicht erwähnt worden.

E. 5.3
Als unzutreffend erachtet die Beschwerdeführerin namentlich eine Aussage der Mo-
deratorin zu Beginn des Berichts: «Es gibt in der ganzen Schweiz Proteste und unterdessen
fliegen hin und wieder sogar Handyantennen in die Luft.» Diese spielte offensichtlich auf
die von der Kantonspolizei Bern bestätigten, aber noch nicht aufgeklärten Anschläge auf
Mobil- funkantennen an. Mit der erwähnten Aussage wurden warnende Stimmen gegen 5G
aller- dings nicht als gewalttätig und unglaubwürdig dargestellt, sondern vielmehr das
angespannte Diskussionsklima illustriert. Das trifft auch auf die von der
Beschwerdeführerin ebenfalls be- anstandete Schilderung einer Informationsveranstaltung
zu 5G in St. Gallen mit der Erwäh- nung der Buhrufe gegen R und einer elektrosensiblen
Frau «mit Strahlenschutzkostüm» zu. Im Beitrag kommt im Übrigen auch eine Passantin zu
Wort, die ihre gesundheitlichen Prob- leme im Zusammenhang mit Mobilfunkantennen
äussert. R stellte diese Personen in seinen Antworten in keiner Weise als Simulantinnen dar,
sondern erklärte gestützt auf eigene Studien differenziert, warum Menschen solche Strahlen
nicht unmittelbar spürten. Es sei aber nicht unmöglich, dass diese Leute auf entsprechende
Felder reagierten. Die Redaktion wies meh- rere Male auf die weit verbreitete Angst in der
Bevölkerung vor Mobilfunkstrahlung aufgrund von befürchteten gesundheitlichen



Schädigungen hin und führte dazu auch Statistiken an.

E. 5.4
Die Beschwerdeführerin macht geltend, im Beitrag sei nicht zwischen Fakten und
Meinungen unterschieden worden. Dem gilt es allerdings entgegenzuhalten, dass aufgrund
der transparenten Gestaltung für die Zuhörenden ersichtlich war, welche Meinungen R
zuzu- ordnen sind, bei welchen Aussagen V den Experten zitiert und bei welchen der
Wissen- schaftsredaktor seine eigene Meinung vertritt. So ist beim zentralen Thema der
Sendung, der Kritik an der Tätigkeit des Mobilfunkexperten, augenscheinlich, dass der
Wissenschaftsredak- tor seine persönliche Einschätzung wiedergibt. Auf die Frage der
Moderatorin, ob er der An- sicht sei, wenn R bei Hitze über vorzeitige Todesfälle rede,
dann würde er es auch bei der Mobilfunkstrahlung nicht verschweigen, antwortet er: «Ja,
genau, genau. Das ist mein Ein- druck. Ich habe das Gefühl, das ist ein integrer Forscher,
unaufgeregt, korrekt, sorgfältig.» Die wesentlichen Fakten über den Tätigkeitsbereich von
R wurden zudem korrekt wiederge- geben. Es war nicht zwingend erforderlich, seine
Mitgliedschaft im ICNIRP zu nennen, da die damit verbundene grundsätzliche Kritik gegen
den Experten – Verbandelung mit der Mobil- funkindustrie, fehlende Unabhängigkeit –
mehrmals erwähnt und thematisiert wurde.

E. 5.5
Beizupflichten ist der Beschwerdeführerin, dass die Redaktion und insbesondere V die
Ansichten von R zur Gesundheitsgefährdung von Elektrostrahlung sowie zur Strahlenbe-
lastung der neuen 5G-Technologie kaum kritisch hinterfragt hat. Das betrifft etwa den
Punkt,

9/14

ob bei 5G-Antennen pauschal von einer verminderten Strahlenbelastung bei
Nichtbenutzung des Smartphones ausgegangen werden könne. Nicht bzw. zu wenig
deutlich kam zum Aus- druck, dass hinsichtlich der Gesundheitsgefährdung bei
Mobilfunkstrahlung in vielen Berei- chen noch keine abschliessenden Urteile möglich sind,
mangels fehlender Langzeitstudien.

E. 5.6
Die Redaktion konnte sich allerdings bei ihren Einschätzungen zu weiten Teilen auf den
Bericht «Mobilfunk und Strahlung» vom 18. November 2019 stützen, welche eine Arbeits-
gruppe im Auftrag des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
(UVEK) erstellt hat (UBI-Entscheid b. 869 vom 28. Januar 2021 E. 5.9 [«Fakecheck: Wie
schädlich ist 5G»]). Auch bezüglich des Schreibens von H sowie den weiteren
mitunterzeich- nenden Personen an den Bundesrat bleibt zu erwähnen, dass das Bundesamt
für Umwelt in seinem Antwortschreiben vom 27. März 2020 festgehalten hat, es könne bei
den Arbeiten von R keine Interessenskonflikte erkennen. Dass die von R vertretenen
Positionen bezüglich Ge- fährlichkeit der Mobilfunkstrahlung im Generellen und
5G-Antennen im Speziellen umstritten sind, ging trotz der wenig kritischen Haltung der
Redaktion gegenüber dem Experten unmiss- verständlich aus dem Beitrag hervor.

E. 5.7
Für Personen, die sich intensiv mit den Gefahren von 5G beschäftigen, mag diese in einem
Wissenschaftsmagazin ausgestrahlte Publikation zu oberflächlich gewesen sein. Es gilt
diesbezüglich aber zu betonen, dass nicht eine vertiefte Analyse der gesundheitlichen



Gefahren von 5G im Zentrum des Beitrags stand, sondern die gegen einen Wissenschaftler
erhobene Kritik in einem umstrittenen Forschungsumfeld, was für die Zuhörenden auch
ohne weiteres erkennbar war. Die Wahl des Themas und der Fokus eines Beitrags bilden
Teil der Programmautonomie der Veranstalter.

E. 5.8
Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Beitrag zwar hinsichtlich der Gefahren von 5G
einen gewissen tendenziösen Charakter aufwies, indem der Wissenschaftsredaktor die
Ansichten von R weitgehend übernahm und kaum kritisch hinterfragte. Dieser Mangel
betrifft jedoch im Rahmen des gewählten Fokus der Sendung einen Nebenpunkt und
verunmöglichte nicht eine freie Meinungsbildung zu den transparent vermittelten
Informationen. Insbesondere konnten die Zuhörenden zwischen Fakten und persönlichen
Ansichten unterscheiden (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG) und umstrittene Aussagen waren als
solche erkennbar. Die wesentli- chen themenrelevanten Tatsachen wurden zudem korrekt
vermittelt. Der Beitrag hat aus die- sen Gründen das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E. 6
In der zweiten Folge der «X»-Radiosendung äussert sich R, wie er zu diesem For-
schungsgebiet gekommen sei, wie er forscht und was seine Erkenntnisse sind. Daraus geht
namentlich hervor, dass er Smartphones als viel grössere Strahlenquellen betrachtet als An-
tennen. Im Hinblick auf die Gesundheitsprävention würde es sich seiner Ansicht nach mehr
lohnen, in den Kampf gegen den Feinstaub zu investieren als in denjenigen gegen
Mobilfunk mit den dort bestehenden vergleichsweise strengen Grenzwerten. Professor L
von der ETH Zürich weist auf Probleme bei der Forschung elektromagnetischer
Schädlichkeit hin, weil diese nicht die erwarteten negativen Ergebnisse erbrächten, was
wiederum zu negativen Re- aktionen und Anfeindungen führe. R sei in keiner Weise von
der Mobilfunkindustrie gekauft, sondern betreibe «saubere» Forschung und publiziere seine
Studien unabhängig von den

10/14

Ergebnissen. Der Wissenschaftsredaktor erklärt, warum er die Vorwürfe gegen R bezüglich
dessen Unabhängigkeit ebenfalls als unbegründet erachtet. Der Bundesrat habe ihm denn
auch in einer Antwort auf das Schreiben von 22 Wissenschaftlern aus aller Welt, die seine
Absetzung aus Expertengremien verlangt hätten, den Rücken gestärkt. Zum Abschluss
spricht V noch von einer interessanten Wendung der Geschichte, die einen Zusammenhang
zur gut vernetzten Anti-5G-Bewegung habe: Der Anti-5G-Aktivist B wird vorgestellt und
Youtube-Ausschnitte, in welchen er auf die Schädlichkeit von 5G für Menschen und Tiere
sowie die Lügen von Regierungen aufmerksam macht, werden ausgestrahlt. V erwähnt,
dass er mit B gesprochen habe. Dieser habe ihm bestätigt, dass das Schreiben an den
Bundesrat seine Idee gewesen sei und er deshalb mit H, einem pensionierten Onkologen
Kontakt auf- genommen habe, der Erstunterzeichner gewesen sei. Eine Verbindung der
Unterzeichnen- den zur Schweiz bestehe nur über B sowie über einen weiteren
Anti-5G-Aktivisten, C: «Das Einzige, das man dazu sagen kann, dass das, was diese zwei
Männer R vorwerfen, das trifft vielmehr auf sie selbst zu. Sie sind nicht transparent. Sie
verstecken sich in dem Brief hinter anderen Namen und sie haben handfeste finanzielle
Interessen. Sie haben Interesse daran, dass die Leute daran glauben, dass ihnen Elektrosmog
schaden könnte.» Auf die Rückfrage der Moderatorin, um welche Interessen es sich handle,
führt V Folgendes aus: «Also sie ver- kaufen beide selber technische Geräte, mit denen man



sich vor elektrischer Strahlung soll schützen können. B verkauft über das Netz ein
sogenanntes Acousticom, das einem anzeigen soll, wie gross die Strahlungsgefahr gerade
ist, je nachdem wo man sich aufhält. Und C ver- kauft ein sogenanntes E-ReliefMobil.»
Letzteres gebe es zurzeit zu einem Aktionspreis von 994.95 Franken. Vom Kauf von
«irgendwelchen Anti-Elektrosmog-Geräten» rät der Wissen- schaftsredaktor ausdrücklich
ab.

E. 6.1
Die von den Beschwerdeführenden beanstandeten Aussagen von R zu seiner For-
schungstätigkeit, zu den Grenzwerten beim Mobilfunk sowie zu seinen Vergleichen
hinsicht- lich Strahlenbelastung (Smartphone und 5G-Antennen) waren als persönliche
Ansichten des Wissenschaftlers erkennbar. Wie schon in der ersten Folge lässt sich
anmerken, dass der Wissenschaftsredaktor auch in diesem Beitrag die Ansichten von R
weitgehend übernommen und kaum kritisch hinterfragt hat (siehe dazu vorne E. 5.5).

E. 6.2
Unbegründet sind die Rügen der Beschwerdeführenden im Zusammenhang mit den
Sequenzen zu L, weil die Redaktion nicht darauf hingewiesen habe, dass dieser
ETH-Profes- sor auch eine industriefreundliche Haltung einnehme. Zum Schluss der
entsprechenden Pas- sage, in welcher L R hinsichtlich der Vorwürfe der
Anti-5G-Bewegung entlastet und ihm be- scheinigt, dass er unabhängig und «sauber»
forsche, bestätigt V nämlich eine Aussage der Moderatorin, wonach gegen den
ETH-Professor angeführt werden könne, er profitiere von den gleichen Geldquellen wie der
«Mobilfunkpapst».

E. 6.3
Der Wissenschaftsredaktor analysiert anschliessend die gegenüber R namentlich im
Schreiben an den Bundesrat geäusserte Kritik der Intransparenz, weil jener für
verschiedenen Stiftungen und Gremien tätig sei, die von Mobilfunkfirmen mitfinanziert
würden und die damit auch Einfluss auf die Forschung ausüben könnten. V kommt dabei
zum Schluss, dass die von den 22 Wissenschaftlern aus aller Welt erhobenen Vorwürfe
weder Hand noch Fuss hätten. Für die freie Meinungsbildung der Zuhörenden wäre es
allerdings förderlich gewesen, wenn

11/14

mehr und konkretere Informationen zum Inhalt des Schreibens und insbesondere zur Kritik
der 22 Wissenschaftler an R vermittelt worden wären. Die Vorwürfe bezogen sich denn
auch nicht primär auf seine frühere Tätigkeit bei der Forschungsstiftung für Strom und
Mobilfunk, über welche der Wissenschaftsredaktor bei seiner Analyse vor allem
gesprochen hat, sondern auf das Wirken des Experten beim ICNIRP und auf seine
Forschung.

E. 6.4
Nicht erforderlich war, H, den Erstunterzeichner des Schreibens an den Bundesrat, im
Beitrag zu Wort kommen zu lassen. V stellt diesen korrekt als pensionierten Onkologen
vor, der sich intensiv mit Mobilfunkstrahlung beschäftigt habe. Es werden gegen ihn keine
Vorwürfe erhoben, welche eine Darstellung seiner Sichtweise erforderlich gemacht hätten.

E. 6.5



Gravierende Vorwürfe erhob die Redaktion hingegen im letzten Drittel des Beitrags gegen
zwei Anti-5G-Aktivisten, B und C, welche als Initianten bzw. Übersetzer und Übermittler
als einzige Schweizer am Schreiben der 22 ausländischen Wissenschaftler beteiligt gewesen
seien. Es gehe um Intransparenz, «ziemlich abenteuerliche Heilsversprechungen» und vor
allem «handfeste, wirtschaftliche Eigeninteressen». V führt aus, B und C profitierten davon,
dass Leute glauben würden, dass ihnen Elektrosmog schaden könnte. Er suggeriert damit,
das Engagement der beiden Aktivisten gegen die 5G-Technologie sei ein Vorwand, um
Profit mit unwirksamen Produkten zu erwirtschaften. Die beiden Aktivisten werden
generell in wenig schmeichelhafter Weise dargestellt.

E. 6.6
Die Sichtweise der beiden Angegriffenen kam im Beitrag nicht zum Ausdruck. Mit B
tauschte sich der Wissenschaftsredaktor zwar aus. Neben Einspielungen von seiner Website
weist V im Beitrag aber lediglich darauf hin, dass sich dieser mit C überworfen habe und
letzterer ein «windiger Geschäftsmann» sei, der Verfehlungen begangen habe. Hinsichtlich
des Beschwerdeführers b. 899 wird nicht erwähnt, dass das Strahlenmessgerät das einzige
Produkt ist, das er auf seiner Website anbietet. Zweifelhaft ist überdies die Aussage des
Wis- senschaftsredaktors, wonach sich die beiden 5G-Aktivisten hinsichtlich des
Schreibens an den Bundesrat hinter anderen Namen verstecken würden. Auch bei der
Darstellung des IT- Fachmanns Bs als «Anti-5G-Aktivist und Strassenmusiker» kann man
sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dadurch primär die fachliche Glaubwürdigkeit von
Rs Kritiker geschmä- lert werden sollte. Aufgrund der Tragweite der Vorwürfe hätte die
Redaktion die Angegriffenen zwingend damit konfrontieren und ihre besten Argumente
ausstrahlen müssen, damit sich die Zuhörenden zu diesem Beitragsteil eine eigene Meinung
bilden konnten. Mit der unterlasse- nen Anhörung wurden journalistische Sorgfaltspflichten
verletzt.

E. 6.7
Bei Würdigung des Beitrags insgesamt bleibt festzustellen, dass diese Mängel nicht bloss
programmrechtlich unerhebliche Nebenpunkte betreffen. Die Redaktion räumte fast ein
Drittel der Ausstrahlung diesen Aspekten um die beiden 5G-Aktivisten ein. Aufgrund der
Plat- zierung gegen Ende des Beitrags dürften diese Sequenzen den Zuhörenden besonders
nach- haltig in Erinnerung bleiben. Sie bilden damit ein relevantes Unterthema (Urteil
2C_1246/2012 des Bundesgerichts vom 12. April 2013 E. 2.2.5 [«Botox»]). Dieser
Beitragsteil weist zudem auch einen engen Bezug zum eigentlichen Thema auf, indem mit
den Vorwürfen gegen die beiden 5G-Aktivisten und faktischen Urheber des Schreibens an
den Bundesrat die Kritik ge-

12/14

genüber R zusätzlich relativiert wird. Diese Passagen haben deshalb auch den Gesamtein-
druck massgeblich beeinflusst. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde aufgrund der erwähnten
Mängel in dieser zweiten Folge der Radiosendung verletzt.

E. 7
Im vom Beschwerdeführer b. 899 ebenfalls beanstandeten Online-Artikel «Y» wer- den die
wesentlichen Inhalte aus den beiden Folgen der Radiosendung zusammengefasst: R wird
vorgestellt, die Kritik gegen ihn von P und im Brief an den Bundesrat, die verbreitete Angst
in der Bevölkerung vor Mobilfunkstrahlung, die Ansichten von R zu den gesundheitli- chen



Gefahren und zur Wahrnehmung von elektromagnetischer Strahlung und zu seiner In-
tegrität sowie die Kritikpunkte gegen ihn (fehlende Transparenz und Unabhängigkeit)
werden thematisiert. Im letzten Abschnitt mit dem Untertitel «Profiteure der Angst» wird
schliesslich Folgendes ausgeführt: «Wenig transparent sind hingegen einige prominente
Mobilfunkgeg- ner. Sie verschweigen, dass sie von der Angst vor der Mobilfunkstrahlung
profitieren, indem sie diese finanziell zu ihren Gunsten zu nutzen wissen. SRF-Recherchen
bestätigen: Der Ini- tiator des Briefs der 22 ausländischen Forschenden ist der Zürcher
Anti-5G-Aktivist B. Die Übersetzung und den Versand an alle Mitglieder des Bundesrates
besorgte der Berner Mo- bilfunkgegner C. Beide verkaufen via Internet technische
Apparaturen, die Mobilfunkstrahlung entweder detektieren oder bekämpfen sollen. Die
Funktionsweise dieser Geräte ist weder nachvollziehbar noch belegt. Trotzdem haben sie
einen stolzen Preis: Sie kosten bis zu 1000 Franken pro Stück.»

E. 7.1
Für die programmrechtliche Beurteilung entscheidend ist die Originalfassung vom yyyy
2021 und nicht die am wwww 2021 mit Aussagen von B ergänzte Version des Artikels.

E. 7.2
Die Ausführungen in der Einleitung sowie in den Abschnitten «Angst vor Mobil-
funkstrahlung weit verbreitet», «Keine Schädigung nachgewiesen», «R schiesst zurück»
und «Kein Mangel an Transparenz» hätten zwar in einzelnen Punkten etwas präziser und
konkre- ter ausfallen können. Das betrifft namentlich die von den 22 ausländischen
Wissenschaftlern im Schreiben an den Bundesrat geäusserte Kritik gegenüber R. Für die
Leserschaft wird aber deutlich, dass in den erwähnten Teilen des Artikels primär die
Ansichten des Mobilfunkexper- ten wiedergegeben werden.

E. 7.3
Im Zentrum der Rügen der Beschwerde b. 899 steht der letzte Abschnitt, in welchem B und
C namentlich erwähnt und als «Profiteure der Angst» bezeichnet werden, indem sie
unwirksame Geräte im Zusammenhang mit Elektrostrahlung zu einem beträchtlichen Preis
verkaufen würden. Vorgeworfen wird ihnen zudem Intransparenz. Die Sichtweise der
Ange- griffenen kam darin in keiner Weise zum Ausdruck.

E. 7.4
Wie in der zweiten Folge der Radiosendung handelt es sich um schwere Vorwürfe gegen
die beiden 5G-Aktivisten, welche eine Anhörung und eine Wiedergabe ihrer Sichtweise
erforderlich gemacht hätten (siehe E. 6.5f.). Im Vergleich zum Radiobeitrag mag dieser Teil
im Online-Artikel insgesamt etwas weniger Raum einnehmen und seine Platzierung am
Schluss des Artikels macht ihn bei diesem Medium weniger auffällig. Nichtsdestotrotz
betref- fen diese Mängel im Abschnitt mit dem reisserischen Zwischentitel («Profiteure der
Angst») insbesondere auch aufgrund des offensichtlichen Bezugs zum zentralen Thema des
Artikels

13/14

(«Schweizer Mobilfunk-Experte unter Beschuss») keinen Nebenpunkt, sondern ein relevan-
tes Unterthema. Sie verunmöglichten, dass sich die Leserschaft zum Artikel insgesamt eine
eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden konnte.

E. 8



Es bleibt festzuhalten, dass, soweit auf die Eingaben einzutreten ist, die Beschwer- den
gegen die erste Folge der «X»-Sendung abzuweisen und diejenigen gegen die zweite Folge
gutzuheissen sind. Ebenfalls gutzuheissen ist die Beschwerde b. 899 gegen den On-
line-Artikel. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

14/14

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


