UBI b.877 vom 10. Mai 2021

UBI, 2021-05-10, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.877
FR: UBI b.877 du 10 mai 2021

IT: UBI b.877 del 10 maggio 2021

Erwagungen

E. 1

Gegenstand dieses Verfahrens sind verschiedene Beschwerden gegen Beitrége von Radio-
und Fernsehsendungen von SRF im Sinne von Art. 94ff. RTVG. Der Antrag der Om-
budsstelle, dem Beschwerdefiihrer Verfahrenskosten wegen mutwilligen Beanstandungen
im Sinne von Art. 93 Abs. 5 RTV G zu auferlegen, beurteilt die UBI in einem separaten
Verfahren.

E.2

Der Beschwerdefuhrer hat seine Eingabe fristgerecht eingereicht und im Rahmen der ihm
eingeraumten Nachbesserungsfrist auch hinreichend begriindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.3

Art. 94 RTV G umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizer Birgerrecht oder al's Auslander Uber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfligt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weliteren, ebenfalls zur Beschwerdefihrung befugten Personen unterstitzt wird (Art. 94
Abs. 2 und 3 RTVG,; Popularbeschwerde). Der Beschwerdefiihrer erfillt diese

V oraussetzungen.

E.4

Die UBI hat gemass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die angefochtenen
Sendungen das einschl&gige nationale oder internationale Recht verletzen. Nach einer
rechtskraftig festgestel lten Rechtsverletzung kann die UBI das Massnahmenverfahren ge-
maéass Art. 89 Abs. 1 RTVG durchfihren.

E.5

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand des Verfahrens
bilden ausschliess- lich die explizit beanstandeten Beitrage. Nicht einzutreten ist auf die
allgemeine Kritik am Programm von SRF.

E.51

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw.
Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleisten die
Programmau- tonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in



der inhaltlichen Be- arbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen.

E.5.2

Sendungen durfen geméass Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G nicht diskriminierend sein. Diese aus
Art. 8 Abs. 2 BV abgeleitete Bestimmung verbietet Pauschalurteile gegen Men- schen oder
eine Ausgrenzung aufgrund von bestimmten Merkmalen (UBI-Entscheide b. 797 vom 1.
Februar 2019 E. 4.3 [«Fussball-Weltmeisterschaft 2018»], b. 704/705 vom 5. Juni 2015 E.
6ff. [ «Elektrochonder»] und b. 524 vom 21. April 2006 E. 4.6 [«Asylkriminalitat»]).
Entsprechende Merkmale kdnnen u.a. die Herkunft, die Rasse, das Geschlecht, das Alter,
die Religion und die weltanschauliche oder politische Uberzeugung sein. In Art. 4 Abs. 1
Satz 2 RTV G wird ebenfalls ausdriicklich erwéhnt, dass Sendungen nicht zum Rassenhass
beitra- gen dirfen.

6/15

E.53

Der auch verfassungsrechtlich in Art. 7 BV verankerte Schutz der Menschenwrde «betrifft
das letztlich nicht fassbare Eigentliche des Menschen und ist unter Mitbeachtung kol-
lektiver Anschauungen ausgerichtet auf Anerkennung des Einzelnen in seiner eigenen
Wert- haftigkeit und individuellen Einzig- und allfalligen Andersartigkeit» (BGE 132 | 49
E. 5.1 S. 55). Menschen sollen mit dem gebuihrenden Respekt und nicht als «blosse
Objekte» behan- delt werden (Entscheid 1B_176/2016 des Bundesgerichts vom 11. April
2017 E. 8.3). Die rundfunkrechtlich gebotene Achtung der Menschenwtrde im Sinne von
Art. 4 Abs. 1 RTVG verhietet insbesondere die unnétige Blossstellung, das

L &cherlichmachen oder erniedrigende Darstellungen von Personen (UBI-Entscheide b. 580
vom 4. Juli 2008 E. 8ff. [«Vom Reinfallen am Rheinfall»], b. 448 vom 15. M&rz 2002 E.
6ff. [«Sex: The Annabel Chong Story»] und b. 380 vom 23. April 1999 E. 6.2 [«24 Minuten
mit Cleo»]).

E.54

Unzulassig sind gemass Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G zudem Sendungen, welche die
offentliche Sittlichkeit geféhrden. Der Begriff der «unsittlichen Sendung» ist weit zu fassen.
Die Bestimmung bezweckt neben der Wahrung des Sittlichkeitsgefiihls in geschlechtlichen
Dingen den Schutz grundlegender kultureller Werte (BGE 133 11 136 E. 5.3.3 S. 145f.
[«Lovers TV»]; UBI-Entscheid b. 380 vom 23. April 1999 [«24 Minuten mit Cleo»],
veroffentlicht in me- dialex 3/99, S. 179ff.). Dazu gehdrt auch ein angemessener
Sprachausdruck (UBI-Entscheid b. 736 vom 17. Juni 2016 E. 5.5f. [«Personlich»]). Das
betrifft etwa ausfallige oder beleidi- gende Ausserungen des Moderators gegeniiber einem
Gast (siehe dazu den Zul&ssigkeits- entscheid des Européischen Gerichtshofs fur
Menschenrechte «Jon Gaunt c. Vereinigtes Ko- nigreich» [N° 26448/12] vom 6. September
2016).

E.55

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G prift die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefUhrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1



340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmal obby»]). Umstrittene Aussagen sollen a's solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bel der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Urs Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et a. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fir die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG,; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass ale Sichtweisen qualitativ und
guantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietun- gen im Milieu»]). Der
Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umstanden, dem Charakter des
Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 11 253 E. 2.1ff. S. 257
[«Rentenmissbrauch»]).

7/15

E.5.6

Aufgrund des jeweiligen Informationsgehalts ist das Sachgerechtigkeitsgebot auf die
beanstandeten Sendungen anwendbar. Keine Anwendung finden dagegen die aus dem Viel-
faltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G abgeleiteten erhohten Anforderungen hinsichtlich
Ausge- wogenheit, Unparteilichkeit und Fairness fir Sendungen mit einem Bezug zu
bevorstehenden Wahlen und Abstimmungen zur Gewéahrleistung der Chancengleichheit
(BGE 1341 2E. 3.3.2 S. 10 [«Freiburger Original in der Regierung»]; BGE 125 11 497 E.
3b/cc und dd S. 503ff. [«Tamborini»]; UBI-Entscheide b. 777 vom 23. Mérz 2018 E. 5ff.
[«Rentenreform»] und b. 764 vom 3. November 2017 E. 4.3 [«Energiezukunft»]). Diese
gelten ausschliesslich fur Sendun- gen, diein der fur die Meinungs- und Willensbildung
sensiblen Periode ausgestrahlt wurden, und einen Bezug zu einem eidgendssi schen,
kantonalen oder kommunalen Urnengang auf- weisen (UBI-Entscheid b. 713 vom 26.
Oktober 2015 E. 7.1 [«Erbschaftssteuer»]). Auf Wah- len im Ausland und auf die
Berichterstattung nach einem Urnengang generell sind diese Re- geln nicht anwendbar.

E.5.7

Die UBI hat sich auf eine strikte Rechtskontrolle zu beschranken und keine Fachauf- sicht
auszuliben (BGE 13211 290 E. 3.2 S. 294 [«Dipl. Ing. Paul Ochsner»]). Fragen der Qua-
litét, des Stils und des Geschmacks fallen nicht in ihre Zustandigkeit.

E.©6

Im Folgenden beurteilt die UBI die verschiedenen beanstandeten Sendungen bzw. Beitrdge
getrennt voneinander auf ihre Vereinbarkeit mit den einschlagigen Programmbestim-
mungen und insbesondere das primér von den Riigen betroffene Sachgerechti gkeitsgebot.
Namentlich auch separat erfolgt die Beurteilung der finf beanstandeten Beitrdge aus der
Sen- dung «Heute Morgen» vom 29. Juni 2020. Bei «Heute Morgen» handelt es sich um die
Mor- geninformationen von Radio SRF mit tagesaktuellen Nachrichten aus der Schweiz
und der ganzen Welt.



E.6.1

Im ersten und langsten Beitrag der Sendung vom 29. Juni 2020 thematisiert die Re- daktion
die Contact-Tracing-Praxis im Kanton Zirich aufgrund eines Vorfalls in einem Nachtclub.
Die Schlagzeile lautet wie folgt: «ID bitte: Das Contact-Tracing habe im Zircher
Nachtleben nicht wirklich funktioniert. Nun nimmt die Zircher Gesundheitsdirektorin die
Par- tygangerinnen und Clubbetreiber in die Pflicht.» In der Anmoderation erfolgt der
Hinweis, dass Natalie Rickli, die Zurcher Gesundheitsdirektorin, verargert sei, weil es
aufgrund von falsch deklarierten Mobiltelefonnummern oder E-Mail-Adressen nicht
maoglich gewesen sei, alle An- wesenden zu kontaktieren. Natalie Rickli kommt
anschliessend selber zu Wort und erwahnt die Funktionsweise des Contact-Tracing. Wenn
Clubs dies nicht gewahrleisten kdnnten, mussten diese geschlossen werden. Die Behdrden
maochten dies jedoch nicht bereits nach einem Vorfall tun, sondern den Clubs noch einmal
eine Chance geben. In der Folge gibt elne Wissenschaftsredaktorin ihre Einschatzung zum
Vorfall und zur Problematik von Supersprea- dern ab.

E.6.1.1

Der Beschwerdefuhrer moniert, es wirden insbesondere von der Wissenschaftsre- daktorin
Vermutungen ausgesprochen statt |nformationen vermittelt. Es sei nicht notwendig und
zielfihrend gewesen, nach der Stellungnahme von Natalie Rickli diese Redaktorin noch zu
befragen und insbesondere Uber Superspreader zu sprechen. Die Zircher Gesundheits-

8/15

direktorin hétte die entsprechenden Fragen zudem viel besser beantworten kénnen. Sachge-
recht wére es laut Beschwerdeflhrer gewesen, Uber das Geschehene und nicht Uber die Ge-
fuhle der Zircher Gesundheitsdirektorin zu berichten.

E.6.1.2

Thema des Beitrags war die Reaktion der Zircher Gesundheitsdirektorin auf einen
Covid-19-Vorfadl in einem Zurcher Nachtclub, bel welchem das Contact-Tracing offenbar
nicht geniigend funktioniert hatte. Durch die Wiedergabe einer Stellungnahme von Natalie
Rickli und die vorausgehenden Informationen konnten sich die Zuhérenden dazu eine
eigene Mei- nung bilden. Nicht zu beanstanden ist aufgrund der den Veranstaltern
zustehenden Gestal- tungsfreiheit (Art. 6 Abs. 2 RTVG) zudem, dass die
Wissenschaftsredaktorin sich ebenfalls zu Aspekten des thematisierten Falls dusserte. Sie
tat dies denn auch ausschliesslich aus wis- senschaftlicher Sicht. Aufgrund der
transparenten Gestaltung war es fir die Zuhérenden je- derzeit moglich, zwischen Fakten
und personlichen Ansichten bzw. Vermutungen zu unter- scheiden (Art. 4 Abs. 2 Satz 2
RTVG). Die Programmautonomie erlaubt Veranstaltern auch, Ereignisse einzuordnen, zu
werten und zu analysieren. Schliesslich hat auch die Aussage, wonach Natalie Rickli
«verdrgert» ist, aufgrund der korrekten Kontextinformationen zu keiner Irreftihrung der
Meinungsbildung gefihrt. Der Beitrag hat aus diesen Griinden das Sachge-
rechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E.6.2

Der ebenfallsin der Sendung «Heute Morgen» vom 29. Juni 2020 ausgestrahlte Bei- trag zu
den Kommunalwahlen in Frankreich wird in den Schlagzeilen wie folgt angekiindigt:
«Grine Welle: In grossen franzosischen Stadten gewinnen die Griinen bel den Kommunal-
wahlen.» In seinen einleitenden Bemerkungen zum Bericht Uber die Gemeindewahlen weist



der Moderator darauf hin, dass sich die Griinen («Europe-Ecologie-Les-Verts») als starke
politische Kraft bestétigen konnten. Das Interesse an diesen Stichwahlen, die aufgrund der
Corona-Pandemie drei Monate spéater al's urspriinglich geplant stattgefunden hétten, sei al-
lerdings klein gewesen. Im nachfolgenden Bericht erwahnt der Korrespondent, dass mit
Lyon, Strassburg und Bordeaux zukinftig drei der zehn gréssten Stéadte von einem Mitglied
der Grunen regiert wirden. Unklar sei die Situation noch in Marseille. Die grosste
Verliererin der Wahlen sei «La République en Marche», die Partel des Staatspréasidenten
Emmanuel Macron, die im Rahmen eines Mitte-Rechts-Bundnisses einzig die Stichwahl in
L e Havre hétte gewinnen kdnnen.

E.6.2.1

Der BeschwerdefUhrer macht geltend, der Begriff «Griine Welle» sei meinungsver-
falschend, die Griinen hétten blossin drei der zehn grossten Stadte gewonnen. Bezeichnun-
gen wie «starke politische Kraft» sowie Pauschalisierungen, Schubladisierungen und Mut-
massungen wie zu den noch nicht feststehenden Ergebnissen in Marseille seien tendenzids.
Um informieren zu kénnen, hétten Fakten, Zahlen und Namen der Partelen genannt werden
mussen und nicht Bezel chnungen von Bindnissen.

E.6.2.2

Die Schlagzeile mit dem Begriff «Griine Welle» und auch die Einordnung der Griinen as
«starke politische Kraft» aufgrund der Stichwahlen war entgegen den Riigen des Be-
schwerdeflhrers nicht meinungsverféa schend. Aufgrund der im eigentlichen Bericht
folgenden Erlauterungen des K orrespondenten zu den Gewinnen der Griinen konnten die
Zuhorenden diese Wertungen auch nachvollziehen und korrekt einordnen. Der
Beschwerdefuhrer rlgt

9/15

denn auch nicht, dassim Beitrag die Ergebnisse der Gemeindewahlen falsch wiedergegeben
worden wéren. Er hétte sich offenbar eine andere Art von Beitrag zu den Kommunawahlen
gewunscht, in welchem die mit Zahlen belegten Ergebnisse im Zentrum gestanden hétte.
Die Programmautonomie erlaubt jedoch Veranstaltern, auch bel der Berichterstattung Gber
eine Wahl gewisse Aspekte —wie vorliegend die «Griine Welle» — hervorzuheben. Fur die
Zuho- renden ging dieser Fokus schon aus der Schlagzeile und der Anmoderation Klar
hervor. Auch bei anderen Medien, wie etwa bei der «NZZ», stand die «Griine Welle» neben
der auch in «Heute Morgen» thematisierten Niederlage der Partel von Staatspréasident
Macron im Zent- rum der Berichterstattung. Der beanstandete Beitrag zu den
Gemeindewahlen war aus den erwadhnten Griinden sachgerecht.

E.6.3

Beanstandet hat der Beschwerdefiihrer zudem den Beitrag zu den Présidentschafts- wahlen
in Polen. Angekiindigt wird dieser in den Schlagzeilen zur Sendung wie folgt: «Das
Dribbling des Underdogs: Nach dem ersten Wahlgang in Polen ist das Rennen um die Prési-
dentschaft immer noch vollig offen.» Einleitend zum Beitrag weist der Moderator darauf
hin, dass noch vor wenigen Wochen Polens rechtskonservativer Prasident Andrzel Duda
schein- bar uneinholbar in Fihrung gelegen habe. Laut Prognosen habe er den ersten
Wahlgang zwar mit knapp 42 Prozent gewonnen, eigentlicher Gewinner sei aber sein
hartester Konkur- rent. Diesen, ndmlich Rafal Trzaskowski, den Stadtprésidenten von
Warschau, dessen Partel, dessen Wahlkampf und dessen Programm stellt der



Osteuropa-K orrespondent vor und be- dient sich dabei in seinem Bericht vom Anfang
(«Rafal Trzaskowski ist der Ersatzspieler, den der Trainer kurz vor Anpfiff eingewechselt
und der dann das Tor zum Ausgleich schiesst. [...]») bis zum Ende («Abpfiff ist erst in zwei
Wochen nach dem zweiten Wahlgang.») eines sporttypischen Vokabulars.

E.6.3.1

Gerugt wird in der dagegen erhobenen Beschwerde primér die Verwendung von Be- griffen
wie «Underdog», «Rennen», «rechtskonservativ» oder «rechtskatholisch». Es sei dadurch
einseitig, wertend und in diskriminierender Weise Uber die Prasidentschaftswahlen berichtet
worden.

E.6.3.2

Der Umstand, dass die Redaktion sowohl in der Schlagzeile zur Sendung als auch im
eigentlichen Beitrag viele aus der Sport- und insbesondere Fussballberichterstattung be-
kannte Begriffe («Underdog», «Ersatzspielers», «Anpfiff», «Abpfiff», «Verlangerung»,
«Dribb- ling» etc.) a's Metaphern verwendete, hat die UBI nicht zu beurteilen. Der
journalistische Stil, der Teil der Programmautonomie bildet, gehért nicht zur
Rechtskontrolle. Relevant im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebotsist, dass die wesentlichen
Fakten in Bezug auf das Ergebnis des ersten Wahlgangs der polnischen
Présidentschaftswahlen und die besondere Vorge- schichte dieser Wahl mit dem kurzfristig
aufgestellten Kandidaten der Opposition den Tatsa- chen entsprechen. Entgegen den
Behauptungen des Beschwerdefihrers berichtet der Kor- respondent auch nicht in
einseitiger Weise Uber die Protagonisten, indem er den Kandidaten der Opposition
bevorzugt. Dessen Programm bezeichnet der Korrespondent wenig schmei- chelhaft al's
bescheiden («Viel Programm ist das nicht»). Die Bezeichnung «rechtskonserva- tiv» flr
Président Duda bzw. dessen Regierung wie auch der im Beitrag ebenfalls verwendete
Begriff «rechtskatholischy» sind weder abwertend noch diskriminierend, sondern stellen ein
gangiges journalistisches Mittel dar, um dem Publikum die politische bzw.
religionspolitische

10/15

Zuordnung zu erleichtern. Die Namen der polnischen Parteien dirften den Zuhérenden da-
gegen weitgehend unbekannt sein. Die im Beitrag verwendeten Zuordnungen und
namentlich der Begriff «rechtskonservativ» fir den Prasidenten und dessen Partei sind
angesichts der Politik der polnischen Regierung nicht unzutreffend und werden auch von
anderen Medien so oder vergleichbar («rechtsnational», «nationalkonservativ»,
«rechtspopulistisch») verwendet. Der Beitrag verletzt die Mindestanforderungen an den
Programminhalt deshalb nicht.

E.64

Gegenstand von weiteren Beschwerden bilden zwel Nachrichtenmeldungen aus der
Sendung «Heute Morgen» vom 29. Juni 2020. Bei der ersten geht es um ein mogliches Rah-
menabkommen zwischen der EU und der Schweiz. In der Meldung wird erwahnt, dass
dieses Abkommen laut der EU dieses Jahr noch nicht zustande kommen diirfte. Der
EU-Kommissar Gunther Oettinger habe in einem Interview mit der NZZ erkléart, zunéchst
musse der genaue Ablauf des Brexit bekannt sein. N&chstes Jahr miisse das
Rahmenabkommen aber ein Schwerpunkt sein, sonst werde das eine nie endende
Geschichte. Frankreich, Italien, Oster- reich und Deutschland hétten wegen ihrer starken



wirtschaftlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen grosses I nteresse an einem
Abkommen.

E.64.1

Der BeschwerdefUhrer moniert, die Meldung enthalte Fehler. Guinther Oettinger sel nicht
mehr EU-Kommissar und folglich konne er auch nicht fur die EU sprechen. Oettinger habe
zudem durch rassistische und andere problematische Aussagen in der Vergangenheit fur
Skandale gesorgt.

E.6.4.2

Die Meldung beruhte auf einer Antwort von Glnther Oettinger in einem NZZ-Inter- view
vom 29. Juni 2020, das den Titel «Intensive Beziehungen zu Chinasind im Interesse
Europas» trug. In diesem wurde Oettinger auch korrekt als «ehemaliger deutscher
EU-Kom- missar» vorgestellt. Unbestritten ist, dass die Benennung von Guinther Oettinger
als «<EU- Kommissar» falsch ist, war dieser doch nur bis 2019 in dieser Funktion. Der
Grossteil der Zuhérenden von «Heute Morgen» diirfte diesen Fehler nicht erkannt haben, da
die Namen der Mitglieder der EU-Kommission, mit wenigen Ausnahmen (insbesondere der
Présidentin), in der Schweiz kaum bekannt sind. Weil schon zuvor fé schlicherweise
erwahnt worden war, dass das Abkommen laut der EU nicht zustande kommen wirde,
mussten die Zuhdrenden zwangsl dufig annehmen, es handle sich um eine Stellungnahme
eines EU-Reprasentanten und nicht um eine personliche Einschétzung eines ehemaligen
Kommissars. Diese beiden Fehler hinsichtlich des Ursprungs dieser fir die schweizerische
Politlandschaft zum Zeitpunkt der Ausstrahlung bedeutsamen Information betreffen keine
Nebenpunkte, sondern verun- méglichten eine Meinungsbildung. Journalistische
Sorgfaltspflichten wie namentlich das Uberpriifen von Fakten wurden nicht eingehalten.
Der Beitrag hat deshalb das Sachgerech- tigkeitsgebot verletzt. Unbegriindet ist hingegen
die zusétzliche Rige des Beschwerdefih- rers, wonach im Beitrag nicht auf Aussagen des
ehemaligen EU-Kommissars aus der Ver- gangenheit hingewiesen wurde. Diese waren in
Bezug auf das behandelte Thema (Rahmen- abkommen EU-Schweiz) nicht relevant.

E.6.5

Ebenfalls beanstandet hat der Beschwerdefihrer die darauffolgende Meldung im
Nachrichtenblock, wonach Deutschland gefordert habe, dass der UNO-Sicherheitsrat zur
Corona-Pandemie Stellung nehmen solle. Deutschlands Aussenminister Heiko Maas habe

11/15

gesagt, der Sicherheitsrat konne nicht sprachlos bleiben, wenn die ganze Welt mit einer sol-
chen Pandemie kdmpfe. Es sel ein Armutszeugnis, dass sich der Sicherheitsrat bel einem
solchen wichtigen globalen Thema nicht einigen konne.

E.6.5.1

Der BeschwerdefUihrer moniert in seiner dagegen gerichteten Beschwerde, dass nicht
Deutschland vom Sicherheitsrat eine Stellungnahme verlangt habe, sondern der deut- sche
Aussenminister Heiko Maas.

E.6.5.2

Die Beschwerde ist offensichtlich unbegrindet. Der Aussenminister ist wichtiger Re-
prasentant eines Staates und vertritt die Haltung seines Landes. Eine Gleichstellung der An-
sicht des Aussenministers und Deutschlands, wie sie in der Nachrichtenmeldung gemacht



wurde, kann in der Regel daher ohne weiteres vorgenommen werden. Es bestehen denn
auch keine Anhaltspunkte, dass diesim konkreten Fall anders wére. Die gewahlten Formu-
lierungen waren deshalb sachgerecht.

E.6.6

Bestandtell der «<Heute Morgen»-Sendung vom 8. Juli 2020 bildete eine Nachrich-
tenmeldung, wonach die Weltgesundheitsorganisation mit den USA ihre grosste
Geldgeberin verliere. Ein UNO-Sprecher habe den von den USA offiziell bekannt
gegebenen Austritt be- stétigt, welcher der US-Président Donald Trump bereits Ende Mai
verkindet hatte, weil die WHO zu spét informiert habe, wie gefahrlich das Coronavirus sei.
Kritiker wirden dem US- Prasidenten vorwerfen, er lenke von eigenen V ersdumnissen ab,
daer die Corona-Warnun- gen der WHO lange ignoriert habe.

E.6.6.1

In der dagegen erhobenen Beschwerde riigt der Beschwerdefihrer die kritisch-ten- denzidse
Darstellung des US-Prasidenten. Es werde nicht gesagt, wer die Kritiker seien und die
Wortwahl («ignorieren») wirde negative Gefiihle gegen Donald Trump schiren. Zahlen
fehlten zur Aussage, wonach die WHO mit den USA ihre grosste Geldgeberin verliere. Zu
einer neutralen Berichterstattung gehorten «ntichterne Fakteny.

E.6.6.2

Die Vermittlung der wesentlichen Fakten erfolgte auch in dieser Meldung korrekt. Die
Zuhorenden wurden Uber den bestatigten Austritt der USA aus der WHO informiert, dessen
finanzielle Bedeutung, Uber die Griinde, die Kritik und die VVorgeschichte. Im Rahmen
dieser kurzen Nachrichtenmeldung war es nicht erforderlich, die Hohe der bisherigen
Beitragszah- lungen der USA oder einige der vielen kritischen Stimmen gegen den
US-Prasidenten fUr diesen Entscheid explizit (neben der US-internen Kritik z.B. den
UNO-Generalsekretér, die EU oder die deutsche Regierung) zu nennen. Es ging in der
Nachrichtenmel dung denn auch nicht darum, negative Gefiihle gegen Donald Trump zu
schiren, sondern aufzuzeigen, dass der Austrittsentscheid hochst umstritten ist, was den
Tatsachen entspricht. Auch die Wortwahl («ignorieren») ist diesbeziiglich nicht zu
beanstanden. Die Zuhérenden konnten sich zu die- sem Beitrag eine eigene Meinung im
Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden.

E.6.7

Ein langerer Beitrag zum selben Thema des Austritts der USA aus der WHO wurde
gleichentags in der Sendung «Rendez-vous» ausgestrahlt. In der Anmoderation kommt zum
Ausdruck, dass die USA den schon mehrfach angedrohten Austritt aus der WHO jetzt wahr-
machen, wirksam werde er in eéinem Jahr. US-Président Donald Trump habe schon lange
kritisiert, die WHO sei Chinahorig. Mit dem Austritt der USA dirfte dieser Einfluss noch
wach- sen. Das dringlichste Problem der durch die Pandemie besonders geforderten WHO
sei aber

12/15

die Kompensation der wegfallenden Beitragszahlungen der USA. Darauf folgen
Einschétzun- gen des UNO-Korrespondenten, der die in der Anmoderation erwdhnten
Aspekte vertieft und einordnet.

E.6.7.1



Der Beschwerdefuhrer fuhrt in seiner Eingabe an, Radio SRF habe nicht neutral Gber den
Prasidenten der USA berichtet. Er weist auf die Wortwahl (z.B. «Dilettantismus») hin,
welche die Einseitigkeit des Beitrags verdeutliche, menschenverachtend und unsittlich sel.
Der Korrespondent verschweige wichtige Aspekte.

E.6.7.2

Entgegen der Argumentation des BeschwerdefUhrers dirfen in Rundfunkbeitrégen
Ereignisse wie der Austritt der USA aus der WHO und damit verbundene A spekte auch
kom- mentiert, analysiert und bewertet werden. Entscheidend im Lichte des
Sachgerechtigkeitsge- bots ist dabei, dass das Publikum zwischen Fakten und personlichen
Ansichten unterschei- den kann (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Dieswar aufgrund der
transparenten Gestaltung des Beitrags maoglich, wurden doch die Ausfihrungen des

UNO-K orrespondenten als «Einschét- zungen» angekindigt. Die wesentlichen Fakten
wurden den Zuhtrenden dabei korrekt ver- mittelt. Dazu gehorten neben der eigentlichen
Information, dem definitiven Austritt der USA aus der WHO, die Begriindung der USA und
die dagegen bestehende Kritik sowie die finan- ziellen Folgen fur die WHO. Esist denn
auch eine Tatsache, dass der US-Prasident sowohl im In- als auch im Ausland fur den schon
langer angekiindigten Entscheid, aus der WHO auszutreten, kritisiert und tber die damit
verbundenen Aspekte kontrovers diskutiert wurde. Die naturgemass auch personlich
geférbte Analyse des Korrespondenten vermittelte den Zu- hérenden relevante
Hintergrundinformationen zum Beitragsthema. Diese konnten sich dadurch insgesamt eine
eigene Meinung zum Beitrag im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden.

E.6.7.3

Der Beitrag hat auch nicht durch die Wortwahl Art. 4 Abs. 1 RTVG und namentlich die
Bestimmungen Uber die Achtung der Menschenwirde und Unsittlichkeit verletzt. Der Kor-
respondent hat Donald Trump nicht in menschenverachtender Weise dargestellt, sondern
einzig die bekannte Kritik gegen ihn im Zusammenhang mit seiner Begrindung des
Austritts der USA thematisiert und eingeordnet. Die verwendeten Begriffe waren nicht
unsittlich und stellen im Ubrigen Fragen des Stils dar, welche von der UBI nicht zu
beurteilen sind.

E.6.8

Im Nachrichtenmagazin «10 vor 10» vom 5. August 2020 strahlte Fernsehen SRF einen
mehrteiligen Beitrag zur Explosion in Beirut aus. Der Moderator machte einleitend auf die
dadurch verursachten grossen Verwiistungen, die tber einhundert Todesopfer und die bis
300'000 Menschen, dieihr Obdach verloren hétten, aufmerksam. Im nachfolgenden Filmbe-
richt werden Bilder vom verwisteten Hafenviertel gezeigt und Anwohner wie ein
Barbetreiber kommen zu Wort. Die Ursache, Ammoniumnitrat in einem Lagerhaus, wird
thematisiert. In einem weiteren Beitragsteil beantwortet der Korrespondent in Beirut Fragen
des Moderators zu den Grinden der Katastrophe, moglichen politischen Konsequenzen und
zu den drin- gendsten Beduirfnissen des Landes.

E.6.8.1

Der BeschwerdefUhrer rugt primér die erste Sequenz des Gesprachs des Moderators mit
dem Korrespondenten. Auf die Frage des Moderators, wonach das Ereignis «nach Pfusch»
tone und einer regelrechten Einladung zur Katastrophe gleichkomme, antwortet der

13/15



Korrespondent wie folgt: «Esist tatsachlich eine toxische Mischung aus Korruption und un-
vorstellbarer Nachlassigkeit, die zu dieser Katastrophe gefuhrt hat. Esist dieselbe
Mischung, die den Libanon, die dieses Land in den wirtschaftlichen Abgrund getrieben hat.
Esist die- selbe Mischung, die dieses Land hier eine unvorstellbare Umweltzerstérung
dulden l&sst. Esist diese Mischung, die den Staat zerfallen l&sst, und das wissend und
sehenden Auges.» Der Beschwerdefuhrer fuhrt an, der Korrespondent misse seine
Anschuldigungen gegen die Re- gierung und insbesondere den Vorwurf der Korruption
begrinden kdnnen. Auch der vom Mo- derator verwendete Begriff «Pfusch» sei wertend.

E.6.8.2

Die beanstandeten Aussagen erfolgten im letzten Teil, in welchem der Korrespon- dent die
Situation im Libanon vor dem Hintergrund der Explosion in Beirut einordnete und
Hintergrundinformationen lieferte. In den Beitragsteilen davor hatte die Redaktion bereits
die wesentlichen Fakten zur Katastrophe korrekt vermittelt. Die beanstandete Ausserung
des Mo- derators («Das tont nach Pfusch...»), welche im Ubrigen Teil einer Frage bildete,
folgte nach der Information, wonach fast 3000 Tonnen hoch-explosives Ammoniumnitrat
jahrelang ohne Schutzmassnahmen gelagert worden sel, und ist dadurch fir das Publikum
ohne Weiteres nachvollziehbar. Korruption hat der Korrespondent —im Gegensatz zum im
Filmbericht ange- hérten Barbetreiber — nicht explizit der Regierung vorgeworfen, sondern
sieht dies offensicht- lich als generelles Problem im Libanon. Bei Landervergleichen zur
Korruption, wie etwa bel Transparency International, steht das Land denn auch regelmaéssig
welit hinten. Der Be- schwerdefiihrer verkennt wiederum, dass es bei Einschétzungen und
Analysen nicht primdr um die Vermittlung von Fakten geht, sondern darum, Fakten wie die
Explosion in Beirut ein- zuordnen, in einen grosseren Zusammenhang zu stellen und die
moglichen Folgen zu be- leuchten. Die transparente Gestaltung erlaubte dem Publikum,
zwischen den korrekt vermit- telten eigentlichen Fakten der Explosion und den dartber
hinausgehenden Einschétzungen des Korrespondenten zu unterscheiden. Der Beitrag hat
daher das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E.6.9

Am 10. September 2020 strahlte Fernsehen SRF ebenfallsin der Sendung «10 vor 10»
einen Beitrag Uber das Flichtlingslager in Moria aus. Der Moderator bemerkt einleitend,
dass «das bertichtigte Migranten-Lager auf der Insel Lesbos» nach einem Grossbrand weit-
gehend zerstort sei. Die Gber 12'000 Menschen wirden vor dem Nichts stehen. Im
folgenden Filmbeitrag berichtet die Redaktion zuerst Uber das Schicksal der Flichtlinge, die
Wut der Bewohner und die Haltung der griechischen Regierung. Danach wird erdrtert, ob
die Schweiz Flichtlinge aufnehmen solle, wie an Demonstrationen verlangt werde. Dazu
aussern sich Bundesrétin Karin Keller-Sutter, welche sich fur Vor-Ort-Hilfe ausspricht, und
der Berner Stadtprasident Alec von Graffenried, der auf das Angebot der acht gréssten
Stadte verweist, Fluchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Der Beitrag endet mit der
Aussage, es sel trau- rig, dass zuerst die Zelte der Flichtlinge im stark Uberbelegten Lager
abbrennen mussten, bevor wieder Uber L ésungen nachgedacht werde.

E.6.9.1

Der Beschwerdefuhrer erachtet den Beitrag als einseitig und parteiisch zu Gunsten der
Flichtlinge. Es sl mit Wertungen suggeriert worden, dass die Flichtlinge aufgenommen
werden mussten. Wichtige Informationen wie die Zustandigkeiten fur die Aufnahme von

14/15



Fltchtlingen in der Schweiz oder der Grund fur die Wut der Einheimischen auf der Insel
wur- den nicht erwdhnt. SRF habe neutral, niichtern und moglichst ohne Emotionen tber
Ereig- nisse zu berichten. Dies habe die «10 vor 10»-Redaktion nicht getan, indem sie etwa
von «funf langen Jahren» in Moria spreche und nicht von «finf Jahren».

E.6.9.2

Auch in diesem «10 vor 10»-Beitrag wurden die wesentlichen Fakten korrekt vermit- telt.
Das betrifft etwa die aktuelle Situation der Fltchtlinge im Lager von Moria sowie die Sicht-
weise der Inselbewohner und der griechischen Regierung. Transparent kommen auch die
unterschiedlichen Ansichten von wichtigen schweizerischen Behorden, des Bundesrats und
einigen Schweizer Stadten betreffend einer allfalligen Aufnahme von Flichtlingen aus grie-
chischen Lagern, zum Ausdruck. Der Umstand, dass im Beitrag von «funf langen Jahren»
und von «bertchtigt» die Rede ist, hat angesichts der Situation in diesem Lager, die nicht
nur fUr die Flichtlinge unbefriedigend ist, und der schon seit einiger Zeit vergeblichen
Suche nach einer L 6sung, keinen tendenzidsen Charakter, sondern ist vertretbar. Auch der
Umstand, dass ein Beitrag Uber eine humanitér unbefriedigende L age Emotionen wecken
kann, ist ge- rade im Medium Fernsehen nicht aussergewohnlich. Die Redaktion hat aber
nicht mit einer betont emotionalen Bildberichterstattung die Meinungsbildung in eine
Richtung beeinflusst. Der Beitrag war weder einseitig noch parteiisch, sondern erlaubte
dem Publikum, welches zudem Uber ein gewisses Vorwissen Uber die
FlGchtlingsproblematik im Mittelmeerraum und der damit zusammenhéngenden
asylpolitischen Komponente verfiigte, sich eine eigene Mei- nung zu den darin verbreiteten
Informationen zu bilden. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde daher nicht verletzt.

E.7

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass die Beschwerde gegen die in der Sen- dung
«Heute Morgen» ausgestrahlte Nachrichtenmel dung zum Rahmenabkommen EU/Schweiz
aufgrund der Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots gutzuheissen ist, soweit darauf
eingetreten werden kann. Die Ubrigen Beschwerden sind dagegen abzuweisen, soweit
darauf einzutreten ist. Verfahrenskosten werden nicht erhoben (Art. 98 RTVG) und
Parteient- schadigungen kénnen im Beschwerdeverfahren vor der UBI in keinem Fall
zugesprochen werden (Weber, a.a.0., Rz. 3zu Art. 98 RTVG, S. 581).

15/15

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



