
UBI b.875 vom 29. März 2021
UBI, 2021-03-29, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.875

FR: UBI b.875 du 29 mars 2021

IT: UBI b.875 del 29 marzo 2021

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der Beschwerdeführer erfüllt diese Voraussetzungen.
Dagegen ist er trotz seiner Teilnahme an den Demonstrationen in Berlin und in Zürich
gegen die staatlichen Corona-Massnahmen nicht zur Betroffenenbeschwerde gemäss Art.
94 Abs. 1 RTVG befugt. Er wurde in der Sendung nicht erwähnt und es wurde auf ihn auch
nicht in anderer Weise Bezug genommen (UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014
E. 2 [«Grosse Unternehmen kehren der Schweiz den Rücken»]; Urteil 2C_788/2019 des
Bundes- gerichts vom 12. August 2020 E. 2.4ff.).

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob die angefochtene
Sendung die einschlägigen Bestimmungen und insbesondere Art. 4 und 5 RTVG verletzt.
Nach einer festgestellten Rechtsverletzung kann sie das Massnahmenverfahren gemäss Art.
89 Abs. 1 RTVG durchführen (siehe dazu UBI-Jahresbericht 2020 Ziff. 5.5 S. 11f.). Die
vom Beschwerdeführer geforderten Massnahmen, wie etwa eine «formelle
Entschuldigung» oder eine Berichtigung, kann sie jedoch in keinem Fall anordnen.

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E. 5
Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestan- forderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. Die Rügen des Beschwerdeführers betreffen primär das Sachgerechtigkeitsgebot
von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Zusätzlich macht er eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG
geltend.

E. 5.1



Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten
und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht

5/9

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-
grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung
Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums
erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs
Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini
et al. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem
Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E.
2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Das Sachgerechtig- keitsgebot verlangt aber nicht,
dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen
(Entscheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc
[«Vermietungen im Milieu»]). Art. 4 Abs. 2 RTVG ist ausschliesslich auf redaktionelle
Sendungen mit Informationsgehalt anwendbar.

E. 5.2
Aufgrund des Informationsgehalts der Sendung ist das Sachgerechtigkeitsgebots auf diese
anwendbar. Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind bei Diskussionsformaten
weniger hoch als bei rein redaktionell aufbereiteten Sendungen. Es muss genügend «Raum
für eine spontane Entwicklung der Diskussion» bestehen (BGE 139 II 519 E. 4.2 S. 524
[«Arena»]). Die verschiedenen Argumente sollten angemessen zum Ausdruck kommen und
kontroverse Meinungen als solche erkennbar sein.

E. 5.3
Der Beschwerdeführer analysiert in seiner Eingabe die Diskussion im Detail und wer- tet
den angewandten Journalismus. Generell ist darauf hinzuweisen, dass sich die UBI bei ihrer
Beurteilung auf eine strikte Rechtskontrolle zu beschränken hat. Sie darf keine Fachauf-
sicht ausüben und hat namentlich nicht die Qualität oder den Stil von Publikationen zu
prüfen (BGE 131 II 253 E. 3.4 S. 263).

E. 6
Der Beschwerdeführer macht geltend, die Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots beginne
bereits mit dem Titel («Corona-Skeptiker – Woher kommt der Widerstand?») und der
Einleitung zur Sendung, die vor der Vorstellung der Teilnehmenden der Diskussion
erfolgte: «Die Bekämpfung des Coronavirus erfordert Massnahmen wie das Tragen von
Masken oder das Annullieren von Reisen in Risikogebiete. Gegen die behördlichen



Anordnungen gibt es Widerstand. Und gewisse Menschen hinterfragen generell die
Gefährlichkeit des Virus. Wie soll man ihnen begegnen?».

E. 6.1
Der Beschwerdeführer führt aus, der Begriff «Corona-Skeptiker» suggeriere, dass es eine
«allgemein anerkannte Wirklichkeit bzw. vernünftige Position» gebe. Die Personen, die
dieser Gruppe zugeordnet werden, würden damit schon zu Beginn negativ dargestellt. Eine
sachliche und neutrale Diskussion werde durch diesen «politischen Kampfbegriff» von
vornherein verhindert. In der Einleitung würden zudem wissenschaftlich umstrittene Thesen
als Fakten dargestellt, wie etwa die Notwendigkeit der behördlich getroffenen
Massnahmen.

6/9

E. 6.2
Dem Beschwerdeführer ist zwar beizupflichten, dass der Begriff «Corona-Skeptiker» nicht
präzis war, ging es in der Diskussion doch vielmehr um die Kritik an den behördlichen
Massnahmen. Die Meinungsbildung des Publikums wurde dadurch aber nicht
beeinträchtigt, weil das Thema und der Fokus der Diskussion trotz des an sich nicht
korrekten Titels aufgrund der Debatte für die Zuschauenden ohne weiteres erkennbar und
verständlich waren und diese dadurch auch nicht irregeführt wurden.

E. 6.3
Die Bestimmung des Themas und des Fokus eines Beitrags bilden Teil der den Pro-
grammveranstaltern zustehenden Programmautonomie (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Diese gingen
klar aus der vom Beschwerdeführer gerügten Einleitung hervor. Ausgehend von den seit ei-
nigen Monaten bestehenden Massnahmen von Bund und Kantonen gegen die Pandemie,
welche insbesondere bezweckten, die Zahl von Infektionen gering zu halten und eine Über-
lastung des Gesundheitswesens zu verhindern, thematisierte die Redaktion den sich dage-
gen verbreitenden Widerstand. Der Beschwerdeführer hätte sich offensichtlich einen
anderen Fokus gewünscht, im Sinne einer Pro- und Contra-Diskussion über die
behördlichen Mass- nahmen gegen die Pandemie. Programmrechtlich ist aber auch ein
Blickwinkel wie in der beanstandeten Sendung zulässig, soweit dieser transparent ist.

E. 6.4
Zu betonen ist überdies, dass das Publikum zum relevanten Zeitpunkt der Ausstrah- lung
der Sendung über ein erhebliches Vorwissen zu den behördlichen Covid-19-Massnah- men
verfügte. Alle in der Schweiz ansässigen Personen waren mit diesen zwangsläufig kon-
frontiert und über die einzelnen Massnahmen – wie namentlich eine Maskenpflicht für be-
stimmte Örtlichkeiten – wurde heftig und kontrovers debattiert. Etwas weniger bekannt
dürften zu diesem Zeitpunkt die Aspekte rund um den organisierten Widerstand gegen die
staatlichen Anordnungen gewesen sein, welche sich insbesondere in immer häufigeren und
grösseren Kundgebungen, wie etwa in Zürich und Berlin, manifestierten.

E. 6.5
Der Beschwerdeführer rügt im Zusammenhang mit der Einleitung ebenfalls, dass im ersten
Satz der Einleitung eine Ansicht als Faktum dargestellt worden sei. Losgelöst vom übrigen
Kontext mag dies zwar zutreffen. Es ging in der Einleitung aber vielmehr darum, be-
hördliche Massnahmen gegen das Coronavirus zu nennen, gegen welche sich Widerstand



von verschiedenen Seiten richtet. In der Diskussion selber wurden Aspekte wie die
Wirksam- keit der Masken, die Gefährlichkeit des Virus oder der Lockdown kontrovers
diskutiert. Hin- sichtlich des Tragens von Masken kamen unterschiedliche Ansichten zu
Sinn, Zweck, Nutzen und Symbolik zum Ausdruck. Auch die Meinungen der
Teilnehmenden zur Gefährlichkeit des Virus differenzierten stark. In der Diskussion
wurden dabei etwa die Fallzahlen zur Sterblich- keit bei Covid-19 mit anderen Krankheiten
verglichen. Divergierend waren schliesslich auch die vermittelten Ansichten zur
Beurteilung des Lockdowns und dessen Folgen sowie die Le- gitimation der damit
verbundenen Grundrechtseingriffe.

E. 6.6
Kritisiert wird vom Beschwerdeführer insbesondere auch die Moderation, die nicht neutral
gewesen sei und selber eine Meinung vertreten habe, was aus der Diskussionsfüh- rung und
der Fragestellung hervorgegangen sei. So habe die Moderatorin Reto Brennwald mit einer
der ersten Fragen zum Eingeständnis einer sogenannten «Kontaktschuld» bewegen

7/9

wollen. Es ging dabei um die Abgrenzung zu anderen Rednern (Andreas Thiel, Marco
Rima) an einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen.

E. 6.7
Der Fragestil der Moderatorin mag teilweise provokativ-konfrontativ gewesen sein,
insbesondere auch gegenüber den drei Kritikern der Corona-Massnahmen. Dies hatte aber
weniger mit einer Voreingenommenheit der Moderatorin gegenüber deren Haltung zu tun
als mit dem Fokus der Sendung, in welcher der Widerstand gegen die Corona-Massnahmen
im Vordergrund stand. Die drei anwesenden Massnahmenskeptiker hatten dadurch die
Möglich- keit, Stellung zu der gegen sie bestehenden Kritik zu nehmen und ihren
Standpunkt einläss- lich darzulegen. Insbesondere der mediengewandte, langjährige frühere
SRF-Fernsehjourna- list Reto Brennwald, welchem viel Redezeit eingeräumt wurde, nahm
in der Diskussion eine zentrale Rolle ein. Er nutzte die Gelegenheit, um seine Position und
diejenige der Massnah- menkritiker in ausführlicher und differenzierter Weise darzustellen.
Auch auf die vom Be- schwerdeführer gerügte Frage der Moderatorin nach der Abgrenzung
antwortete Brennwald präzis und schlagfertig, indem er darauf hinwies, dass Marco Rima
seine Aussagen zum Virus korrigiert habe und er sich im Übrigen nicht von anderen
Rednern abgrenzen müsse, wenn er im Rahmen einer Kundgebung seine Meinung äussere.
Für das Publikum ging aus der Diskussion überdies hervor, dass die Kritik gegen die
Covid-19-Massnahmen breit und viel- fältig ist und der Widerstand nicht einfach unter dem
Titel Verschwörungstheorien, National- sozialismus und Antisemitismus abgestempelt
werden kann, sondern sich in der Mitte der Gesellschaft befindet. Die Massnahmenkritiker
waren in der Sendung denn auch dementspre- chend mit einem ETH-Professor und
Unternehmer, einem Arzt und Blogger sowie dem Medi- enschaffenden Reto Brennwald
prominent besetzt.

E. 6.8
Soweit der Beschwerdeführer moniert, die Moderatorin habe die Massnahmenkriti- ker
häufig unterbrochen, ist darauf hinzuweisen, dass dies vor allem erfolgte, wenn nicht oder
ausweichend auf Fragen geantwortet wurde. Die Medien- und Rundfunkfreiheit sowie die
Pro- grammautonomie räumen Medienschaffenden bei der Fragestellung sowie der Art und



Weise der Gesprächsführung einen weiten Spielraum ein (UBI-Entscheid b. 676 vom 6.
Dezember 2013 E. 5.5.4 [«Professor in der Kritik»]).

E. 6.9
Schliesslich rügt der Beschwerdeführer auch das rund sechsminütige Live-Gespräch der
Moderatorin mit der Deutschland-Korrespondentin zu den Demonstrationen von Gegnern
der staatlichen Corona-Massnahmen in Berlin. Er weist namentlich darauf hin, dass schon
die Einleitung durch die Moderatorin eine Falschaussage beinhalte, indem sie behauptet
habe, dass Demonstranten, worunter sich Rechtsnationale befunden hätten, die Barrikaden
zum Reichstag durchbrochen hätten. Durch die unzutreffende Vermischung von zwei unab-
hängigen Demonstrationen sei die Kritik an den staatlichen Corona-Massnahmen in
unzuläs- siger Weise delegitimiert worden.

E. 6.10
Entgegen den Behauptungen des Beschwerdeführers lässt sich nicht sagen, dass die
Ausschreitungen vor dem Reichstagsgebäude, die insbesondere auch aufgrund der Ver-
gangenheit Deutschlands mit dem Nationalsozialismus grossen Wirbel verursachten, gar
kei- nen Zusammenhang mit der eigentlichen, von der Stuttgarter Initiative «Querdenken
711»

8/9

organisierten Demonstration aufwiesen. Wie auch die Historikerin Stefanie Mahrer in der
Dis- kussion ausführte, nützen rechte Gruppierungen populäre Bewegungen als
Trittbrettfahrer, um ihre Ideologien bekannt zu machen. Die Initiative «Querdenken 711»
hatte sich damals auch noch nicht ausdrücklich von extremistischen und insbesondere
rechten Gruppierungen distanziert, die gleichentags zu Demonstrationen gegen die deutsche
Regierung und die Corona-Massnahmen aufgerufen hatten.

E. 6.11
Bei den Schilderungen der Deutschland-Korrespondentin handelte es sich um einen
Augenzeugenbericht. Ein solcher ist naturgemäss persönlich gefärbt (UBI-Entscheid b. 868
vom 29. Januar 2021 E. 6.4). Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und Eindrücke erachtete
sie die Stimmung an der Kundgebung als nicht so friedlich. Dass ihre Aussagen zur «Quer-
denker»-Kundgebung umstritten sind, wurde durch die nachfolgende Diskussion deutlich.
An- ton Gunzinger fragte laut, was diese Einspielung solle. Stefanie Mahrer wies etwa auf
die vielen Regenbogenflaggen und die Kinder hin, welche an der Demonstration
teilgenommen hätten. Marco Caimi sprach schliesslich von einem «katastrophalen
Einspieler» und dass er über die Schilderungen der Deutschland-Korrespondentin
schockiert sei. Deren Einschätzun- gen zur Kundgebung blieben damit nicht
unwidersprochen.

E. 6.12
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass sich das Publikum aufgrund der trans- parenten
Gestaltung der Diskussion eine eigene Meinung zu den vermittelten Informationen bilden
konnte. In der beanstandeten Sendung ging es nicht um eine Pro- und Kontra-Debatte zu
den staatlichen Massnahmen gegen die Pandemie, sondern darum, den Widerstand ge- gen
diese Massnahmen zu beleuchten. Die eingeladenen Kritiker hatten dabei ausreichend
Gelegenheit, ihre Sichtweise darzulegen. Zum Ausdruck kamen ebenfalls die unterschiedli-
chen Ansichten der eingeladenen Gäste zu verschiedenen relevanten Aspekten im Zusam-



menhang mit den getroffenen Massnahmen, so etwa zum Tragen von Masken, zum Nutzen
und zu den Folgen des Lockdowns oder zur Gefährlichkeit des Virus. Umstrittene Aussagen
waren für das Publikum als solche erkennbar. Die Mindestanforderungen an das
Sachgerech- tigkeitsgebot bei Diskussionssendungen wurden daher eingehalten.

E. 7
Der Beschwerdeführer hat ausserdem geltend gemacht, die Sendung verletze zu- sätzlich
Art. 4 Abs. 1 RTVG, ohne dies allerdings näher zu begründen. Eine Verletzung etwa des
Diskriminierungsverbots oder der gebotenen Achtung der Menschenwürde liegt denn auch
offensichtlich nicht vor. Es wurden keine Personen blossgestellt, lächerlich gemacht,
ausgegrenzt oder pauschal verurteilt (UBI-Entscheid b. 870 vom 29. Januar 2021 E. 6ff.).
Ein kritisches Hinterfragen von Meinungen begründet noch keine Verletzung von Art. 4
Abs. 1 RTVG, sondern bildet Teil der den Veranstaltern zustehenden Programmautonomie.

E. 8
Die Beschwerde ist aufgrund der erwähnten Gründe abzuweisen, soweit darauf ein-
getreten werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

9/9

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


