UBI b.858 vom 11. Dezember 2020

UBI, 2020-12-11, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.858
FR: UBI b.858 du 11 décembre 2020

IT: UBI b.858 del 11 dicembre 2020

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde vom Beschwerdefiihrer zusammen mit dem Bericht der Ombudsstelle
fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, min- destens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizer Birgerrecht oder als Auslander tber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren, ebenfalls zur Beschwerdef ihrung befugten Perso- nen unterstiitzt wird (Art. 94
Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Diese Voraus- setzungen sind vorliegend erfullt.

E.3

Die UBI hat geméass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die ange- fochtenen
Sendungen das einschl&gige nationale oder internationale Recht verletzen. Das betrifft
insbesondere Art. 4, 5 und 5a RTV G. Nicht in den Zustéandigkeitsbereich der UBI, sondern
gemass Art. 86 Abs. 1 RTVG in denjenigen des Bundesamts fur Kommunikation
(BAKOM), fdllt die Prifung der Einhaltung von Art. 9 RTVG und der
Konzessionsbestimmungen der SRG. Ebenfalls nicht Bestandteil der programmrecht-
lichen Beurteilung bildet der Journalistenkodex («Erklarung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und der Journalisten») des Presserats.

E.31

Nach einer festgestellten Rechtsverletzung kann die UBI das Massnahmen- verfahren im
Sinne von Art. 89 RTVG durchfihren (siehe dazu UBI-Jahresbericht 2011 E. 5.7 S. 14). Sie
kann dabei aber nicht anordnen, Uber Ereignisse (George Floyd) oder Themen («50plus»)
auf eine bestimmte Art zu berichten, welche Themen fir Kindersendungen geeignet sind
oder die Beschwerdegegnerin zu verwarnen. Ebenso wenig hat sie sich zu personellen
Fragen zu aussern oder vorzuschreiben, dass die Beschwerdegegnerin nur noch
«vergangenheitsbasi erende Fakten» und «keine V oraussagen, Ahnungen oder
Mutmassungen» veroffentlichen sowie bel Kin- dersendungen nur noch bestimmte Themen
aufwerfen durfe.

E.3.2

Die UBI hat sich auf eine strikte Rechtskontrolle zu beschrénken und keine Fachaufsicht
auszuiiben (BGE 13211 290 E. 3.2 S. 294 [«Dipl. Ing. Paul Ochsner»]). Fragen der Qualitét,
des Stils («’ konnte' -Sétze sind zu vermeiden») und des Ge- schmacks fallen nicht inihre
Zustandigkeit. So hat sie sich auch nicht zur generellen Kritik des Beschwerdeftihrers am
«Meinungsgournalismus» von SRF zu dussern, son- dern ausschliesslich die beanstandeten



Sendungen auf ihre Vereinbarkeit mit dem einschlagigen Programmrecht zu prifen.

E.33

Nicht einzutreten ist schliesslich auf die Eingabe, soweit der Beschwerde- fuhrer die
Bearbeitung der Beanstandungen durch die Ombudsstelle kritisiert und diesbeztiglich
Verfahrensantrage stellt. Die Aufsicht Uber die Ombudsstellen der SRG obliegt dem
BAKOM und nicht der UBI (Art. 91 Abs. 4 RTVGi.V.m. Art. 86 Abs. 1

5/19

RTVG). Das BAKOM hat denn auch die von der UBI weltergel eitete Aufsichtsbe-
schwerde des Beschwerdeftihrers gegen die Ombudsstelle SRG.D in der Zwischen- zeit
erledigt.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Bei der Priifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.41

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kénnen mehrere Sendungen gleich- zeitig
beanstandet werden (BGE 123 11 115 E. 3a S.121 [«Zischtigsclub», «Arena» u.a.]).
Darunter fallen geméass Art. 92 Abs. 3 RTV G redaktionelle Beitrége, welche nicht langer
alsdrei Monate vor der |etzten beanstandeten Ausstrahlung zuriickliegen. Zusétzlich muss
zwischen den beanstandeten Sendungen ein thematischer Zusam- menhang bestehen, wenn
eine Verletzung des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG geltend gemacht wird. Diese
Voraussetzungen sind vorliegend im Prinzip erfillt.

E.4.2

Der BeschwerdefUhrer nennt in seiner Eingabe nicht explizit bzw. nur teil- weise, welche
Sendungen er beanstandet. Gegenstand von Beschwerden kénnen grundsétzlich nur
Publikationen sein, die bereits bei der Ombudsstelle beanstandet wurden (Art. 95 Abs. 1
RTVG). Sendungen, auf die in der Beschwerdeschrift nur bei- [&aufig hingewiesen wird,
fallen nicht darunter. Beschwerden missen zudem eine kurze Begriindung im Sinne von
Art. 95 Abs. 3 RTVG aufweisen. Die Anforderungen an die Begrindungspflicht dirfen
nicht zu hoch angesetzt werden. Auch fir juristische Laien soll es méglich sein, ohne
Rechtsbeistand Beschwerde vor der UBI zu erheben (UBI-Entscheide b. 742 vom 7. Juli
2016 E. 2.1 und b. 580 vom 4. Juli 2008 E. 3). Allgemeine oder pauschale Kritik am
Programm bzw. an Sendungen ohne Bezug auf konkrete Inhalte der beanstandeten
Publikation stellt jedoch keine hinreichende Be- griindung dar (siehe dazu auch
UBI-Entscheid b. 782 vom 14. Juni 2018 E. 4.3). Er- forderlich ist ebenfalls, dassdie
Beschwerdeschrift eine eigenstandige Begrindung aufweist und nicht lediglich pauschal
auf die Beanstandung an die Ombudsstelle ver- weist (UBI-Entscheid b. 761 vom 10. Juli
2017 E. 5).

E.4.3
Die erwahnten V oraussetzungen erfillen die Beschwerden gegen folgende Sendungen von

SRF: Berichterstattung von SRF gesamthaft Giber Rassismus im Nachgang zum Tod von
George Floyd (Dossier 6562 und 6571 der Ombudsstelle), «10 vor 10»-Beitrage vom 11.



Juni 2020 Uber «Kontroverse um Slissspeise», vom 17. Juni 2020 tber «Rufe nach
Polizeigewalt in den USA» (Dossier 6566) und vom 18. Juni 2020 (Fokus «Rassismusin
der Schweiz» und anschliessendes Studiogesprach mit Rahel EI-Maawi, Dossier 6563 und
6573), die Fernsehsendung «Club» vom 23. Juni 2020 mit dem Titel «Wer ist die
Schweiz?» (Dossier 6609) sowie die «Forum»- Sendung von Radio SRF vom 18. Juni 2020
mit dem Titel «Tragt unsere Sprache zur Diskriminierung von Minderheiten bei ?» (Dossier
6601). Auf diese Beschwerden kann im Gegensatz zu derjenigen gegen die

«T agesschaux»-Spatausgabe vom 21. Juni 2020 (Dossier 6607) eingetreten werden. Letztere
hat der Beschwerdefihrer lediglich

6/19
in allgemeiner Weise beanstandet, ohne Riigen und Bezug auf konkrete Sendein- halte.

E.5

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw.
Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4und 5 RTVG
festgel egten inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. Die vom BeschwerdefUhrer beanstandeten Sendungen betref- fen zahlreiche
Programmbestimmungen von Art. 4 und 5 RTVG.

E.51

Sendungen diirfen gemass Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G nicht diskriminierend sein. Diese aus
Art. 8 Abs. 2 BV abgeleitete Bestimmung verbietet Pauschal urteile gegen Menschen oder
eine Ausgrenzung aufgrund von bestimmten Merkmalen (UBI- Entscheide b. 797 vom 1.
Februar 2019 E. 4.3 [«Fussball-Weltmeisterschaft 2018»], b. 704/705 vom 5. Juni 2015 E.
6ff. [«Elektrochonder»] und b. 524 vom 21. April 2006 E. 4.6 [«Asylkriminalitét»]).
Entsprechende Merkmale kdnnen u.a. die Herkunft, die Rasse, das Geschlecht, das Alter,
die Religion und die weltanschauliche oder politi- sche Uberzeugung sein. In Art. 4 Abs. 1
Satz 2 RTV G wird ebenfalls ausdrticklich erwahnt, dass Sendungen nicht zum Rassenhass
beitragen durfen.

E.5.2

Zu beachten gilt es ebenfalls den Schutz der Menschenwdrde (Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG).
Diesein Art. 7 BV auch verfassungsrechtlich verankerte Bestimmug «betrifft das letztlich
nicht fassbare Eigentliche des Menschen und ist unter Mitbeach- tung kollektiver
Anschauungen ausgerichtet auf Anerkennung des Einzelnen in seiner eigenen
Werthaftigkeit und individuellen Einzig- und allféaligen Andersartigkeit» (BGE 1321 49 E.
5.1 S. 55). Menschen sollen mit dem gebiihrenden Respekt und nicht als «blosse Objekte»
behandelt werden (Entscheid 1B_176/2016 des Bundesgerichts vom 11. April 2017). Die
rundfunkrechtlich gebotene Achtung der Menschenwirde im Sinne von Art. 4 Abs. 1
RTVG verbietet insbesondere die unnitige Blossstellung, das L acherlichmachen oder
erniedrigende Darstellungen von Personen (UBI-Entscheide b. 580 vom 4. Juli 2008 E. 8ff.
[«Vom Reinfallen am Rheinfall»], b. 448 vom 15. Méarz 2002 E. 6ff. [«Sex: The Annabel
Chong Story»] und b. 380 vom 23. April 1999 E. 6.2 [«24 Minuten mit Cleo»]).

E.53



Unzulassig sind gemass Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G zudem Sendungen, welche die
offentliche Sittlichkeit geféhrden. Der Begriff der «unsittlichen Sendung» ist weit zu fassen.
Die Bestimmung bezweckt neben der Wahrung des Sittlichkeitsge- fuhlsin
geschlechtlichen Dingen den Schutz grundlegender kultureller Werte (BGE 133 11 136 E.
5.3.3 S. 145f. [«Lovers TV»]; UBI-Entscheid b. 380 vom 23. April 1999 [«24 Minuten mit
Cleo»], veroffentlicht in medialex 3/99, S. 179ff.). Dazu gehért auch ein angemessener
Sprachausdruck (UBI-Entscheid b. 736 vom 17. Juni 2016 E. 5.5f. [«Personlich»]). Das
betrifft etwa ausfallige oder beleidigende Ausserungen des Mo-

7/19

derators gegentiber einem Gast (siehe dazu den Zulassigkeitsentscheid des Europé- ischen
Gerichtshofs fur Menschenrechte «Jon Gaunt c. Vereinigtes Konigreich» [N° 26448/12]
vom 6. September 2016).

E.54

Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG sieht schliesslich vor, dass Sendungen nicht Ge- walt
verherrlichen oder verharmlosen dirfen. Bei der Darstellung von Gewalt ist zwi- schen

I nformationssendungen und fiktionalen Inhalten zu unterscheiden (UBI-Ent- scheid b. 522
vom 27. Januar 2006 [«The Glimmer Man»]). Im Rahmen von Informa- tionssendungen ist
eine Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt anzuneh- men, wenn entsprechende
Ausstrahlungen reinem Selbstzweck dienen und unver- hdltnismassig sind. Die UBI priift
dabei, ob die Darstellung von Gewalt fur eine sach- gerechte Informationsvermittiung
notwendig ist (VPB 66/2002, Nr. 49, E. 4.2 und 5.7ff. [«Geiselnahme»]; siehe auch
UBI-Entscheid b. 479 vom 5. Dezember 2003 [«Bilder der Leichen von Saddam Husseins
SOhnenx]). Zusétzlich ist im Rahmen des Tatbe- stands der Gewaltverherrlichung bzw.
Gewaltverharmlosung jewells die Intensitét bzw. Eindringlichkeit der vermittelten Gewalt
in Rechnung zu ziehen. Weiter gilt es, die Art der Einbettung in das Programm zu
berlicksichtigen.

E.55

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G priift die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angef iihrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sach- verhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich dartiber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137
1340E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als
solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten,
welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu
beeinflussen, sind programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist
bei der Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewéahrleistung der freien Meinungsbildung
des Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten
(vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et a. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fur die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG,; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und
guantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des Bundes-



gerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]). Der Umfang der
gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umstanden, dem Charakter des Sendegefasses
sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257
[«Rentenmissbrauch»]).

E.5.6

Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit kdnnen bei Diskussionssen- dungen wie
«Club» oder «Forum» nicht so hoch angesetzt werden wie bel Ausstrah- lungen, die
ausschliesslich durch die Redaktion aufbereitete Informationen vermitteln

8/19

(BGE 139 11 519 E. 4.2 S. 524 [«Arena»]). In Diskussionssendungen vertreten die
eingeladenen Géste ihre Ansichten zum Sendethema und kdnnen damit auch Schwerpunkte
setzen. Die Redaktion bestimmt die Wahl des Themas und beeinflusst die Debatte durch die
Fragestellung sowie Uber die Moderation. Fir das Publikum sollten insbesondere die
verschiedenen, zum behandelten Thema vertretenen Positi- onen erkennbar sein. Es muss
aber auch geniigend Raum fiir eine spontane Entwick- lung der Diskussion bestehen.
Deshab ist es bel entsprechenden Sendungen nicht zwingend erforderlich, alle Aspekte zu
erwdahnen, die mit dem behandelten Thema zusammenhangen. Nicht zu dussern hat sich die
UBI zur Zusammensetzung der Dis- kussionsrunde. Dieser Aspekt spielt nur bei Sendungen
mit einem konkreten Bezug zu einer V olksabstimmung oder zu Wahlen eine Rolle (Urteil
2C 139/2011 des Bun- desgerichts vom 19. Dezember 2011 E. 3.3.1). Das
Sachgerechtigkeitsgebot erfordert jedoch, dass Ansichten und Kommentare al's solche
erkennbar sind (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E.5.7

Zustandig fur Fragen um die Schleichwerbung geméass Art. 10 Abs. 3RTVG ist das
BAKOM. Die UBI kannim Rahmen ihrer in Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G defi- nierten
Kompetenzen Beschwerden wegen unentgeltlicher Schleichwerbung einzig auf der
Grundlage des Sachgerechtigkeitsgebots prifen (siehe dazu UBI-Entscheid b. 559 vom 19.
Oktober 2007 E. 4ff. [«Start Up»]). Werbende Darstellungen oder Aus- sagen in
redaktionellen Sendungen kénnen die Meinungshildung des Publikums be- einflussen.
Werbebotschaften, die ohne jegliche redaktionelle Notwendigkeit platziert werden,
tangieren die Transparenz und kénnen manipulativ wirken. Das Publikum nimmt sie als
vermeintliche Information bzw. als realitétsgerechte Kulisse wahr. Eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots liegt diesbeztglich vor, wenn die mit einer Darstellung oder
Aussage verbundene Werbewirkung nicht durch den Informations- wert gedeckt wird oder
Teil einer realitétsgerechten Umgebung bildet (UBI-Entscheid b. 564 vom 7. Dezember
2007 E. 3.6ff. [«Alinghi-Logo auf Mikrofonen»]).

E.58

Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG will einseitige Tendenzen in der
Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Beriicksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die ausschliessliche Vermittlung politisch, wirtschaftlich oder gesell- schaftlich gerade
herrschender Ansichten. Konzessionierte Radio- und Fernsehver- anstalter sind verpflichtet,
in ihren redaktionellen Sendungen die politisch-weltan- schauliche Vielfalt zu
widerspiegeln (VPB 69/2005 Nr. 128 E. 5 S. 1557 [«Trentiéme anniversaire du plébiscite



d'autodétermination jurassien»] i.S. UBI-Entscheid b. 500 vom 4. Februar 2005;
UBI-Entscheide b. 684 vom 20. Juni 2014 E. 6ff. [«Die Schwei- zer»] und b. 619 vom 20.
August 2010 E. 4.2 [«Klimaforschung»]). Im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot von
Art. 4 Abs. 2 RTVG richtet sich das Vielfaltsgebot aus- schliesslich an konzessionierte
Veranstalter und betrifft — mit Ausnahme von Abstim- mungs- und Wahlsendungen — nicht
einzelne Sendungen, sondern das Programm insgesamt. Der Bundesrat hat in der Botschaft
zum RTV G darauf hingewiesen, dass

9/19

das Vielfaltsgebot «nur bedingt justiziabel ist und primér richtungswei senden (pro-
grammatischen) Charakter hat» (BBI 2003 1669). Das Vielfaltsgebot fixiert zudem keine
Fristen, innerhalb welcher dieses eingehalten werden muss (UBI-Entscheid b. 733 vom 17.
Juni 2016 E. 7.2 [«Borse»]).

E.5.9

Art. 5 RTVG sieht vor, dass Programmveranstalter durch die Wahl der Sen- dezeit oder
sonstige Massnahmen daflir zu sorgen haben, «dass Minderjadhrige nicht mit Sendungen
konfrontiert werden, welche ihre korperliche, geistig-seelische, sittli- che oder soziale
Entwicklung gefahrden» (siehe zur Rechtsprechung: Urtell 2C_738/2012 des
Bundesgerichts vom 27. November 2012). Art. 4 Abs. 1 der Radio- und Fernsehverordnung
(RTVV; SR 784.01) statuiert zusétzlich eine Pflicht zur akus- tischen oder optischen
Kennzeichnung von jugendgefdhrdenden Sendungen.

E.6

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde macht der Beschwerdefihrer eine Verletzung des
Vielfaltsgebots bel der Berichterstattung tber Rassismus im Nach- gang zum Tod von
George Floyd geltend. Er moniert insbesondere die Berichterstat- tung im
Nachrichtenmagazin «10 vor 10» von Fernsehen SRF. Es geht dabei um die zwischen dem
11. und 23. Juni 2020 ausgestrahlten Sendungen. Bei der Prifung des Vielfaltsgebots gilt
es, dleim Rahmen der Programme von Radio und Fernsehen SRF ausgestrahlten
Sendungen zu berlicksichtigen und nicht nur die in der Beschwerde fiir den relevanten
Zeitraum explizit genannten Ausstrahlungen (UBI-Entscheid b. 733 vom 17. Juni 2016 E.
7.2).

E.6.1

Der Beschwerdefuhrer rigt insbesondere eine standige Bewirtschaftung des Themas durch
Radio und Fernsehen SRF. Die tédliche Verhaftung von George Floyd sei schon einige
Wochen zurtickgelegen und es habe keinen Grund fir die vie- len Beitrage zum Thema
Rassismus gegeben. Dieses betreffe primér die USA. Uber andere Themen wie namentlich
die schon lénger andauernde Diskriminierung von Menschen, die élter als 50 Jahre sind,
oder die Uberschwemmungen am Thunersee habe SRF nicht berichtet. Zudem moniert der
Beschwerdefiihrer eine Einseitigkeit der Berichterstattung tber den Tod von George Floyd
und Rassismus, welche zur Spal- tung der Bevdlkerung gefiihrt habe.

E.6.2

Der Todesfall von George Floyd ereignete sich am 25. Ma 2020 in Minne- apolisim
US-Bundesstaat Minnesota, als dieser im Rahmen einer gewaltsamen Fest- nahme getotet
wurde. Eine Passantin filmte mit ihrem Smartphone vom Trottoir aus den am Boden
liegenden Floyd und den minutenlang auf seinem Nacken knienden Polizisten. Das Video



sorgte weltweit fir Aufsehen. In den USA |3ste dies eine Welle von Diskussionen tiber
Polizeigewalt und Rassismus aus mit Demonstrationen und dem Entstehen der «Black
Lives Matter»-Bewegung. Auch in européischen Léndern und namentlich der Schweiz kam
es zu Demonstrationen in grossen Stadten, bel wel- chen Rassismus angeprangert wurde.
Die durch den Todesfall von George Floyd in der Schweiz ausgel ste Debatte tiber
Rassismus war im fraglichen Juni-Zeitraum ak- tuell. Es war nicht SRF, welches das Thema
willkurlich setzte, sondern das damit zu- sammenhangende Geschehen im In- und Ausland.

10/19

E.6.3

Die Programmautonomie von Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleistet im Ubrigen die freie Wahl
des Themas eines Beitrags. Das beinhaltet grundsétzlich auch die Frei- heit zu entscheiden,
wie oft in einem langeren Zeitraum und wie umfangreich ein Ver- anstalter bzw. eine
Redaktion Uber ein Thema berichten will. Eine Verletzung des Vielfaltsgebots wirde erst
vorliegen, wenn die Berichterstattung Uber das betreffende Thema einseitig wére oder wenn
durch die Dominanz eines Themas andere relevante Ereignisse nicht mehr Eingang in das
Programm fanden.

E.64

Der tendenziell eher kritische Fokus der Berichterstattung Uber Rassismus in der Schweiz
war durch die Umstande (Demonstrationen, «Black Lives Matter») ge- geben und ist auch
nicht zu beanstanden. Zum Ausdruck kamen viele das Thema betreffende Facetten. So
erfuhr das Publikum, dass auch gut in der Schweiz inte- grierte junge Menschen aufgrund
ihrer Hautfarbe Rassismus in unterschiedlichen Fa- cetten erleben («10 vor 10»-Beitrag
«Rassismus in der Schweiz» vom 18. Juni 2020). Andere — wie der FDP-Gemeinderat
Nirosh Manoranjithan von Vilters-Wangs — fuihl- ten sich dagegen zu keinem Zeitpunkt von
Vorurteilen, verstecktem oder offenem Rassismus bertihrt (Sendung «Forum» vom 11. Juni
2020). Auch der Fussballtrainer Uli Forte bemerkte in der Sendung «Club» vom 23. Juni
2020, dass er aufgrund seiner italienischen Herkunft keine Diskriminierungen habe erleben
mussen. In den Beitrd gen wurden auch andere im Zusammenhang mit dem Thema
«Rassismus» stehende Aspekte erwahnt, wie namentlich die Sprache. Die «10 vor
10»-Redaktion beleuchtete etwa im Beitrag vom 18. Juni 2020, wie Personen mit dunkler
Hautfarbe zu benennen sind, und weshalb die viel gestellte Frage «Woher kommst du?»
verletzend sein kann. Auch die sprachliche Dimension von Rassismus wurde nicht einseitig
behandelt. So dusserte etwa Robert Dubler, CEO der «M ohrenkopf»-Produzentin, sein
Unverstand- nis Uber die heftige Diskussion beziiglich der Bezeichnung einer Slissspeise,
wel che schon Uber 50 Jahre bestehe («10 vor 10»-Beitrag vom 11. Juni 2020 «Kontroverse
um Slissspeise»).

E.6.5

Die Berichterstattung zu den Verhdtnissen in den USA fokussierte im rele- vanten
Zeitraum nicht mehr auf den Fall von George Floyd, sondern auf die Proble- matik von
rassistisch motivierter Polizeigewalt im Allgemeinen («10 vor 10»-Beitrag «Rufe nach
Polizeireform in den USA»). Ausihr ging auch hervor, dass es sich dabel um eine durch
Studien belegte Tendenz handelte. In diesem Rahmen musste nicht explizit erwahnt
werden, dass auch Weisse Opfer von rassistisch motivierten Angriffen sind. Ebenfalls war
es nicht erforderlich, das Leben von Georg Floyd néher darzustel - len.



E.6.6

Radio und Fernsehen SRF haben im fraglichen Zeitraum eine fir das Zu- sammenleben
einer Gesedllschaft wichtige Frage in etlichen Informationsbeitragen be- handelt. Diese
Programmierung war nicht willkurlich, sondern hatte ihren Grund in der Aktualitat
(UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September 2019 E. 7.3 [«Berichterstattung tber
Klimafragen»]). Aufgrund des durch die aktuellen Ereignisse bestimmten Fokus stand fur
einmal die Sichtweise einer Minderheit im VVordergrund. In der Berichterstat-

11/19

tung insgesamt kamen jedoch unterschiedliche Meinungen zu den thematisierten As- pekten
zum Ausdruck und sie vermittelte dem Publikum viele relevante Informationen zu deren
Einordnung. Diese hatten denn auch offensichtlich nicht das Ziel, die Bevdl- kerung zu
gpalten, wie der Beschwerdeftihrer moniert, sondern Transparenz tber eine nicht Uberall
bekannte Problematik und deren Auspragungen zu schaffen.

E.6.7

Dievielen Beitrdge bel Radio und Fernsehen SRF zum Thema Rassismus haben auch nicht
dazu gefihrt, dass SRF Uber andere aktuelle und relevante Themen nicht berichtete. So hat
das vom Beschwerdefuhrer vor allem kritisierte Nachrichten- magazin «10 vor 10» im
relevanten Zeitraum zahlreiche Beitrage zur Situation zu Co- vid-19 im In- und Ausland,
aber u.a. auch Berichte zur Konzernverantwortungsinitia- tive, zu einem Tankerunfall im
Golf von Oman, zur Kampfflugzeugbeschaffung, zu Parteien, zum Plastik-Recycling, zu
5G, zum geplanten Gefahrdungsgesetz, zur Be- grenzungsinitiative, zu sexueller
Belastigung, zur Swiss oder Uber Extremismusin der Schweiz ausgestrahlt. Dass Radio und
Fernsehen SRF in diesem Zeitraum die Situ- ation von Menschen «50plus» nicht
schwergewichtig behandelt hat, wie der Be- schwerdefihrer moniert, kann SRF nicht
angelastet werden. Esist nicht mdglich, alle relevanten Themen immer und ohne
Aktualitatsbezug abzuhandeln. Die Veranstalter missen aufgrund der begrenzten Sendezeit
gezwungenermassen eine Selektion vor- nehmen (Urteil 2C_589/2018 des Bundesgerichts
vom 5. April 2019 E. 4.4). Uber die vom Beschwerdefiihrer erwahnten
Uberschwemmungen am Thunersee hat Fernse- hen SRF in der Sendung «Meteo» vom 17.
Juni 2020 an geeigneter Stelle kurz be- richtet (siehe auch Online-Artikel der SRF vom 17.
Juni 2020 «Unwetter am Thuner- see: Dauerregen fiihrt zu Uberschwemmungen»). Radio
und Fernsehen SRF haben aus den erwéhnten Grinden das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4
RTVG nicht verletzt.

E.7

Der Beschwerdefuhrer kritisiert in einer weiteren Beschwerde die mehrfa- che
Ausstrahlung des Videos, welches den brutalen Polizeieinsatz gegen George Floyd zeigt,
der zu dessen Tod fuhrte. Die Ausstrahlung des Videos ohne Vorwarnung verherrliche die
Gewalt und verletze den rundfunkrechtlich gebotenen Jugendschutz. Der Beschwerdefuhrer
macht sinngemass eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG und Abs. 5 RTVG geltend.

E.7.1

In den beanstandeten Sendungen vom 11. bis 23. Juni 2020 ist ein Video- ausschnitt einzig
im «10 vor 10»-Beitrag «Rufe nach Polizeireform in den USA» vom 17. Juni 2020 wahrend
rund fUnf Sekunden eingeblendet. Die Gbrigen vom Beschwer- defiihrer in seiner Eingabe
erwahnten Bei spiele stammen aus Sendungen bzw. Pub- likationen, die nicht Gegenstand



der hier zu beurteilenden Beschwerde sind.

E.7.2

Der «10 vor 10»-Beitrag vom 17. Juni 2020 handelt von der politischen De- batte um eine
Polizeireform in den USA und nennt die Grinde dafr. Es werden drei Félle von
Polizeigewalt gezeigt, die flr grosses Aufsehen gesorgt haben. Man sieht, wie der
27-jahrige Afroamerikaner Rayshard Brooks am 12. Juni 2020 in Atlantaim
US-Bundesstaat Georgia vor Polizisten davonlauft und schliesslich umféllt. Dass er
erschossen wurde, kann man nur erahnen. Sein Korper wird von einem Auto verdeckt.

12/19

Das schwarzweisse Video ist aus weiter Entfernung aufgenommen. Von George Floyd wird
ein kurzer Ausschnitt aus dem Video, das weltweite Bekanntheit erlangte, gezeigt. Es zeigt,
wie der Polizist auf seinem Nacken kniet. Vom 2015 verstorbenen Freddie Gray wird
schliesslich ein Videoausschnitt gezeigt, in dem dieser von zwel Polizisten zum
Polizeiwagen geschleppt wird.

E.73

Die Ausstrahlung des kurzen Videoausschnitts verfolgte — wie auch die Ub- rigen Szenen,
welche die Problematik von Polizeigewalt in den USA dokumentieren sollten — keinen
Selbstzweck. Die Bilder waren eingebettet in den Kontext des Bei- trags, in welchem die
Redaktion zusammen mit dem Korrespondenten Uber eine ak- tuelle Debatte in den USA,
ein neues Dekret des Présidenten sowie die Strukturen bei der Polizel informierte. Die zu
Beginn des knapp funf Minuten dauernden Beitrags gezeigten Bilder von Polizeigewalt
dienten zur Illustrierung der Problematik und waren sowohl in Bezug auf den Inhalt als
auch auf die Dauer nicht unverhdltnismassig. Das Video mit der tddlichen Verhaftung ist
zudem aufgrund seiner weit Uber die USA hin- ausgehenden Bedeutung ein eigentliches
Zeitdokument. Die beanstandeten Szenen stellen denn auch keine Gewaltverherrlichung
oder —verharmlosung im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG dar.

E.74

Der Videoausschnitt zur gewalttétigen Festnahme von George Floyd mag fir jingere
Minderjahrige, welche dies noch nicht einordnen kdnnen, tatséchlich un- geeignet sein. Die
Sendung «10 vor10» richtet sich allerdings aufgrund ihrer Themen- wahl und insbesondere
aufgrund des Ausstrahlungszeitpunkts nicht an ein sehr jun- ges Publikum. Eine
Kennzeichnung des Beitrags als jugendgefahrdend im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVV war
daher nicht notwendig. Art. 5 RTV G wurde nicht verletzt.

E.8

Am 11. Juni 2020 strahlte Fernsehen SRF in der Sendung «10 vor 10» den Beitrag
«Kontroverse um Stissspeise» aus (Dauer: 4 Minuten 33 Sekunden). Anlass bildete der
Entscheid der Detailhandlerin Migros vom 10. Juni 2020, die «Mohren- kopf»-Stissspeise
der Robert Dubler AG aus dem Sortiment zu nehmen. Die Redak- tion thematisierteim
Beitrag die Frage, ob die umstrittene Bezeichnung flr das Pro- dukt rassistisch sei. Zu Wort
kommen ein Vertreter der Migros, Robert Dubler, Kun- den, die ihn untersttitzen, sowie
Bernhard Schér, ein Koloniahistoriker.

E.81



Der Beschwerdefuhrer fuhrt an, der Beitrag habe mehrere Programmbe- stimmungen
verletzt. So rugt er, die Beschwerdegegnerin verhalte sich selber rassis- tisch. In der
Anmoderation ist der kahlrasierte Hinterkopf eines schwarzen Mannes zu sehen. Dazu
bemerkt der Moderator, dieser Mann konne seinen Kopf so nennen, wie er wolle. Durch
eine simple Ubernahme aus dem Franzosischen sei ein solcher Kopf Ende des 19.
Jahrhunderts aber auch zum Namensvetter einer Slissspei se gewor- den, im damaligen
«Jargon». Im Hier und Jetzt fuhre dies zu Kontroversen. Es stelle sich die Frage, ob man
heute noch «Mohrenkopf» fir die Slissspeise sagen dirfe oder ob die Bezeichnung ins 19.
Jahrhundert gehore.

13/19

E.82

Die Anmoderation mag fur das Publikum etwas irritierend oder provokativ gewesen sein.
Gemass Beschwerdegegnerin sollte sie das Publikum zum Nachden- ken Uber die Rolle von
Begriffen anregen. Ob fur das Publikum die Ausfihrungen des Moderators verstandlich und
nachvollziehbar waren, kann bezweifelt werden. Dass es sich beim gezeigten Bild und den
dazugehorigen Erlauterungen aber nicht um eine rassistische Darstellung handelte, sondern
um die unkonventionelle Einfhrung in eine aktuelle Kontroverse um die Bezeichnung
einer bekannten Siissspeise, war of- fensichtlich. Aufgrund der Kontextinformationen ging
klar hervor, dass mit der bean- standeten Darstellung keine diskriminierende Botschaft
vermittelt wurde. Dasin Art. 4 Abs. 1 RTV G verankerte Diskriminierungsverbot wurde
daher nicht verletzt.

E.83

Entgegen den Behauptungen des Beschwerdeflhrers konnte sich das Pub- likum auch eine
eigene Meinung zu den vermittelten Informationen bilden. Die unter- schiedlichen
Ansichten zur «Mohrenkopf»-Slssspeise kamen darin in transparenter Weise zum
Ausdruck. Ein Vertreter der Migros erklarte die Griinde, warum die Detail- handlerin das
Produkt aus ihrem Sortiment genommen hatte. Der CEO der Produzen- tin, Robert Dubler,
erlauterte in mehreren Einblendungen, warum seiner Meinung nach die Bezeichnung nicht
rassistischer Natur sei und er keinen Anlass zu einer Na- mensanderung sehe. Mehrere
Kunden unterstiitzten seine Haltung. Der Historiker Bernhard Schér von der ETH Zirich
wies dagegen auf die Problematik des Begriffs «Mohrenkopf» hin. Dieser sei Teil einer
kolonialen Kultur gewesen. Man habe den Begriff zur Belustigung benutzt und Afrika
sozusagen verspeisen konnen. Fir das Publikum war jederzeit nachvollziehbar, von wem
welche Aussagen stammten und welchen Hintergrund diese Personen hatten bzw. welche
Interessen sie verfolgten. Es konnte damit auch ohne Weiteres zwischen den korrekt
vermittelten Fakten und personlichen Ansichten unterscheiden (Art. 4 Abs. 2 Satz 2
RTVG). Das gilt nament- lich auch fir die vom Beschwerdefiihrer beanstandete Aussage
des Moderators zu Beginn des Beitrags, wonach es sich bei der Diskussion um die
Bezeichnung «Moh- renkopf» flir eine Slissspeise um eine «aktuelle Kontroverse» handelt,
«die gerade Social Media und Stammtisch in der Schweiz» beherrsche. Es ging dabei nicht
um eine personliche Ansicht des Moderators, wie vom Beschwerdefiihrer behauptet, son-
dern um eine korrekte Umschreibung der Situation zum Zeitpunkt der Ausstrahlung des
Beitrags, als vielerorts kontrovers tber den Begriff diskutiert wurde. Das Sachge-
rechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G wurde aus diesen Griinden trotz der etwas
irritierenden Anmoderation nicht verletzt (vgl. Urteil 2C_483/2020 des Bundesgerichts vom



28. Oktober 2020 E. 6.2.2. [«Politiker prellen Konsumenten: Kniefall vor der Ver-
sicherungslobby»]).

E.84

Der BeschwerdefUhrer macht beziiglich des gleichen Beitrags geltend, die- ser beinhalte
unentgeltliche Schleichwerbung. Er bezieht sich dabei auf eine Szene, in welcher der
Vertreter der Migros durch die Regale 1auft und eine Packung der haus- eigenen
Schokokiisse aus dem Regal nimmt. Die «10 vor 10»-Sprecherin bemerkt dazu, dass die
Migros verstarkt auf eigene Produkte setze und zwei Filialen in Zirich

14/19

von der Audlistung des «M ohrenkopf»-Produkts betroffen seien. Danach erklart der
Vertreter der Migros die Grinde fur die Sortimentsanderung.

E.85

Das kurze Zeigen der Schokokiisse-Eigenmarke durch den Migros-Vertre- ter passte zur
Wortmeldung. Eine allfalige Werbewirkung war durch den Informati- onswert gedeckt,
zumal die «Dubler»-Schokokiisse im Beitrag vergleichsweise viel ofter zu sehen waren. Die
transparente Darstellung ermdglichte dem Publikum eine korrekte Einordnung dieser
Sequenzen. Es liegt daher auch keine unzuldssige unent- geltliche Schleichwerbung im
Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots vor.

E.9

Gegenstand einer weiteren Beschwerde bildet der zweliteilige «10 vor 10»- Fokus-Beitrag
vom 18. Juni 2020 Uber Rassismusin der Schweiz. Im ersten Teil (Dauer: 7 Minuten 35
Sekunden) werden sechs Jugendliche gezeigt, die von ihren Erfahrungen mit
Alltagsrassismus berichten. Sie erzdhlen vom «In-die-Haare-Fas- sen», von
diskriminierenden Polizeikontrollen, verbalen Beleidigungen, Beschimpfun- gen und sogar
von einem versuchten korperlichen Angriff. Erganzt wird der Filmbe- richt durch die
Einblendung von Statistiken und Ausfihrungen einer Vertreterin der Fachstelle fur
Rassismusbekampfung. Im nachfolgenden Studiogesprach mit der Ex- pertin Rahel
El-Maawi wird die Problematik im Zusammenhang mit der von der Mo- deratorin
einleitend erwadhnten Frage an Nicht-Weisse bzw. People of Color («Woher kommst du?»)
wie auch von anderen rassismusrel evanten V erhaltenswei sen noch- mals aufgegriffen.
Rahel El-Maawi erteilt entsprechende Ratschl&ge. Beziiglich der Herkunftsfrage empfiehlt
sie etwa, diese nicht zu Beginn eines Gesprachs zu stellen.

E.91

Der BeschwerdefUhrer moniert, der Beitrag erwecke den falschen Eindruck, die

schwei zerische Bevolkerung sel rassistisch. Wesentliche Fakten seien unzutref- fend
dargestellt oder nicht erwéahnt worden. Er verweist auf Grafiken, die unzutreffend seien und
tellweise nicht mit der Anmoderation Ubereinstimmen wrden. Rassistische Vorfélle gegen
Weisse bzw. Schweizerinnen und Schweizer wirden nicht themati- siert. Der
Beschwerdefiihrer weist darauf hin, dass die Kolonialzeit 200 bis 300 Jahre zurlickliege.

E.9.2

Der Fokus der beiden Beitragsteile war fur das Publikum klar erkennbar. Aus Sicht von
betroffenen Schweizerinnen und Schweizer, die People of Color sind, wurde tber
Auspragungen von Alltagsrassismus gesprochen und erértert, welche Verhaltensweisen es



zu verhindern gilt. Im Rahmen der transparenten Gestaltung war es nicht notwendig, Uber
Rassismus gegen Weisse in der Schweiz zu sprechen. Es liegt grundsétzlich in der
Programmautonomie der Veranstalter, Thema und Fokus eines Beitrags zu bestimmen. Das
gilt ebenfalls fur die Auswahl der eingeholten Stim- men. Sowohl die Jugendlichen, die im
ersten Teil des Beitrags zu Wort kamen, als auch die Expertin wurden in angemessener
Weise vorgestellt. Aussagen, wonach die Schweizer Bevolkerung generell rassistisch sei,
erfolgten nicht. Die angefihrten kon- kreten Beispiele von Alltagsrassismus und die
Analyse vermittelten dem Publikum vielmehr ein konkretes, anschauliches und
differenziertes Bild tUiber die Problematik.

15/19

In keiner Weise ging es darum, wie vom Beschwerdefiihrer behauptet, «unbescholte- nen
Bilrgern Rassismus aufzudriicken». Der Beitrag hat das Diskriminierungsverbot nicht
verletzt.

E.93

Hinsichtlich der im ersten Filmbericht eingeblendeten und vom Beschwer- deflhrer
beanstandeten Grafik «Feindbilder» ist darauf hinzuweisen, dass diese vom «Beratungsnetz
fUr Rassismus-Opfer» stammt, einem Netzwerk von Fachstellen aus der ganzen Schweiz.
Die Quelle der im Bericht gezeigten Grafik war fur das Publikum aufgrund des korrekten
Verwei ses transparent. Aufgrund des Fokus des Beitrags war es nachvollziehbar, dass sich
die Grafik auf die im Zusammenhang mit People of Co- lor relevanten Punkte beschrankte,
umso mehr als diese auch die meisten Nennungen beziglich Feindbilder auswiesen, wie
namentlich die Auslanderfeindlichkeit im Allge- meinen, Rassismus gegen Schwarze und
gegen Muslime. Es war in diesem Rahmen nicht erforderlich, in der Grafik zusétzlich auf
die vergleichsweise sehr kleine Zahl von rassistischen Anfeindungen gegen die
Mehrheitsgesellschaft hinzuweisen. Die Grafik widerspricht schliesslich auch nicht der
Anmoderation, in welcher davon die Rede ist, dass 28 Prozent der «Schweizer
Gesamtbevdlkerung» laut Bundesamt fur Statistik schon Rassismus erlebt haben. Die
genannte Zahl betraf offensichtlich nicht nur People of Color, sondern auch Weisse.
Aufgrund der transparenten Gestaltung und der korrekten Darstellung der Fakten konnte
sich das Publikum eine eigene Meinung zu diesem zweiteiligen Fokus-Beitrag im Sinne des
Sachgerechtigkeitsgebots bilden.

E. 10

Fernsehen SRF strahlte am 23. Juni 2020 die Sendung «Club» mit dem Titel «Wer ist die
Schweiz?» aus (Dauer: 1 Stunde 16 Minuten 44 Sekunden). Inihrer Ein- leitung erinnert die
Moderatorin daran, dass der Tod von George Floyd auch in der Schweiz eine breite Debatte
Uber Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ausgel 6st habe. Sie weist darauf hin, dass die
Schweiz ein Einwanderungsland sei und stellt die Frage, wie das Land mit Menschen
umgehe, die as anders und fremd wahrgenom- men wirden. An der Diskussion nahmen der
Historiker und Migrationsforscher Kijan Espahangizi, die Sozia anthropologin und
Geschlechterforscherin Serena Dankwa, der Fussballtrainer Uli Forte, die Anwaltin und
Vizeprasidentin der Eidgendssischen Kommission gegen Rassismus (EKR) Nora Refagli
sowie der Jugendbeauftragte des Kantons Zurich, Ivica Petrusim , teil. Alle eingeladenen
Gaste hatten einen eigenen oder familidren Migrationshintergrund.

E.10.1



Der Beschwerdefuhrer macht geltend, die Schweiz bestehe nicht nur aus den einseitig
ausgewahlten Gasten. Diese wirden im Gegensatz zu anderen Men- schen in der Schweiz
gar nicht diskriminiert. Viele @tere Menschen wiirden dagegen schon seit Jahren
benachteiligt. Dartiber werde jedoch nicht gesprochen.

E. 10.2

Beanstandet werden vom Beschwerdefihrer primér das Thema und der Fo- kus der
Sendung sowie die Auswahl der Gaste. Diese Punkte bilden aber, wie er- wahnt, Teil der
den Veranstaltern zustehenden Programmautonomie. Thema und Fo- kus waren Uberdies
schon aufgrund der verstandlichen Einleitung der Moderatorin fur das Publikum erkennbar.
Der Umstand, dass die aus Sicht des Beschwerdefuhrers

16/19

offenbar viel wichtigere Problematik der Diskriminierung von Menschen, die dlter als 50
sind, nicht Eingang in die Sendung fand, ist daher unbeachtlich. Anders wére es allenfalls
gewesen, wenn die Diskriminierung von dteren Menschen in der Diskussion als nicht
existent oder irrelevant bezeichnet worden wére.

E.10.3

Dassin dieser Sendung Personen zu Wort kamen, die gut integriert und nicht in einer
wirtschaftlichen Notlage sind, ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Die Voten der
Teilnehmenden, die korrekt vorgestellt wurden, verdeutlichten vielmehr, dass nicht nur
schlecht integrierte Migrantinnen und Migranten ohne Sprachkennt- nisse und ohne
Ausbildung von Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Sie zeig- ten auf, dass
bestimmte Merkmale wie die Hautfarbe oder Sprache haufig die Wahr- nehmung einer
Person beeinflussen. Der Fussballtrainer Uli Forte, der primér von po- sitiven Erfahrungen
berichtete, machte jedoch deutlich, dass eine Veralgemeinerung fehl am Platz ist. Die
verschiedenen personlichen Schilderungen verschafften dem Publikum insgesamt einen
differenzierten Einblick in die Sicht von Personen mit Mig- rationshintergrund. Pauschale
Vorwurfe wurden nicht erhoben. Die Sendung verletzt die Mindestanforderungen an den
Programminhalt im Sinnevon Art. 4 Abs. 1 und 2 RTVG nicht.

E.11

Ebenfalls Gegenstand einer Beschwerde ist die Sendung «Forum» von Ra- dio SRF vom
18. Juni 2020 mit dem Titel «Tragt unsere Sprache zur Diskriminierung von Minderheiten
bei ?» (Dauer: 55 Minuten 34 Sekunden). An der Diskussion nahmen Karin Schwiter, eine
Wirtschaftsgeografin, die an der Uni Zirich zu Migration und Ge- schlecht forscht, Mandy
Abou Shoak, Aktivistin und Sozialpaddagogin aus Zirich, die Mitglied bei Bla* sh, einem
Netzwerk von schwarzen Frauen in der Deutschschwelz ist, Venanz Nobel, jenischer
Journalist, Schriftsteller und Mitglied der Eidgenssi- schen Kommission gegen Rassismus
EKR und Anna Rosenwasser, Geschéftsleiterin L esbenorganisation Schweiz, teil.
Einleitend erwéhnte der Moderator die Debatte um die «Mohrenkopf»-Slssspeise. Die
Teilnehmenden an der Diskussion vertraten alle den Standpunkt, dass Sprache zur
Diskriminierung von Minderheiten und zu Rassis- mus beitrage.

E. 111

Der BeschwerdefUhrer moniert eine einseitige Auswahl der Teilnehmenden, eine
Einseitigkeit der Diskussion, verletzende und diskriminierende Aussagen sowie eine
Verwendung von «Fakal sprache».



E.11.2

Trotz der offenen Fragestellung im Sendetitel folgte die Zusammensetzung der Géste nicht
dem klassischen Pro- und Contra-Muster. Das Programmrecht gebie- tet jedoch nur bei
Abstimmungs- und Wahlsendungen eine ausgewogene Besetzung von Diskussionsrunden
(siehe dazu E. 5.6). Fur die Zuhtrenden war transparent, um wen es sich bei den Gésten
handelte und welche Interessen diese vertraten. Ist durch eine einseitige Zusammensetzung
der Diskussionsrunde die freie Meinungsbildung des Publikums nicht gewahrleistet, hat der
Veranstalter auf andere Weise fir ein Ge- gengewicht zu sorgen. Dies kann durch die
Moderation oder wie in der beanstandeten Sendung durch die Horerschaft erfolgen. Ein
zugeschalteter Horer wehrte sich gegen

17/19

die Forderung, sich sprachlich anpassen zu muissen. Er stellte sich auf den Stand- punkt, bei
einem Zwang, gewisse bekannte Begriffe nicht mehr verwenden zu durfen, werde die
Meinungsausserungsfreiheit beschrankt. Wer anderen entsprechende Ver- bote erteile,
grenze diese aus. Diese dirften sich nicht ausdriicken wie sie es gelernt hétten. Dies sei
auch eine Form von Rassismus. Eine andere Meinung zu haben, sich in der Sprache nicht
anpassen zu wollen, heisse nicht, ein Rassist zu sein. Ein weiterer zugeschalteter Horer
vertrat den Standpunkt, dass der Grund fur die Verwendung ei- nes problematischen
Begriffs auch Gedankenlosigkeit sein kdnne und nicht unbedingt Ausdruck einer
rassistischen Gesinnung sein musse. Man sollte sich in den Diskussi- onen um die Sprache
den wirklich schlimmen Auswiichsen annehmen. Eine andere Horerin bemerkte,
entscheidend sei, welche Bedeutung einem Begriff zugemessen werde. Im Kanton Bern
hiessen weibliche Schweine «More». Es wiirden keine Asso- ziationen mit der Hautfarbe
von Menschen gemacht. Uber die Beteiligung des Publi- kums kamen damit auch andere
Positionen zum Ausdruck als digjenigen aus der ei- gentlichen Diskussionsrunde. Letztere
vertraten denn auch eine kontréare Meinung, was aufgrund der transparent vermittelten
Interessenbindungen bzw. des beruflichen Hintergrunds der Teilnehmenden nicht
Uberraschen konnte. Der Fokus lag in dieser Radioausstrahlung, mehr noch asin der
Fernsehsendung «Club» vom 23. Juni 2020, in der Darstellung der Sichtweise von Opfern
sprachlicher Ausgrenzung. Exempla- risch dafiir ist die Aussage einer
Diskussionsteilnehmerin, die sagte, wenn man ihr auf den Fuss stehe, empfinde sie
Schmerzen und niemand kame auf die Idee, das immer wieder absichtlich zu tun. Dasselbe
sollte auch fur einen verletzenden Sprach- ausdruck gelten. Die transparente Gestaltung und
die vertretenen Meinungen ermég- lichten den Zuhdrenden, sich eine eigene Meinung zur
Verbindung von Sprache und Diskriminierung aus der Sicht betroffener Minderheiten zu
bilden, dem eigentlichen Thema der Sendung.

E.113

Neben dem Sachgerechtigkeitsgebot wurde auch das Diskriminierungsver- bot nicht
verletzt. Die Sendung vermittelte entgegen der Argumentation des Be- schwerdefihrers
keine diskriminierende Botschaft gegentiber der Schweizer Bevdl- kerung durch eine
verletzende Wortwahl. In der Diskussion ging es offensichtlich nicht um die Frage, ob die
schwei zerische Bevolkerung rassistisch ist. Erortert wurde viel- mehr, wie sich Angehérige
von Minderheiten durch Sprache verletzt und herabgesetzt fihlen, was die Verwendung von
gewissen Begriffen bei ihnen aud dst und weshalb sie grosse Widerstande wahrnehmen, von
der historisch erlernten Sprache und ent- sprechenden Begrifflichkeiten abzusehen.



E. 114

Bezlglich der vom Beschwerdefiihrer geriigten «Fakal sprache» 1asst sich schliesslich keine
Unsittlichkeit im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG feststellen. Ein prob- lematischer
Ausdruck mag allenfalls der von einer Teillnehmerin der Diskussion ver- wendete Begriff
«Pussy-Scheiss» sein. Einzelne sprachliche Entgleisungen von Dis- kussionsteilnehmenden
vermdgen fur sich allein noch keine Programmverletzung zu begriinden. Diesbeziiglich war
auch kein Eingreifen des Moderators notwendig. Das

18/19

gilt auch fur die — vom Beschwerdefthrer ebenfalls gertigte — Verwendung des Be- griffs
«Bullen» fur Polizisten durch einen 14-jahrigen Jugendlichen, der zudem gar nicht aus der
beanstandeten «Forum»-Sendung vom 18. Juni 2020, sondern aus der- jenigen der
Vorwoche stammt. Bei der Beurteilung, ob eine Gefahrdung der 6ffentli- chen Sittlichkeit
im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG durch unangemessenen Sprachge- brauch vorliegt, ist
den Anderungen und der Entwicklung in der Gesellschaft Rech- nung zu tragen.

E.12

Gesamthaft bleibt festzustellen, dass die beanstandeten Radio- und Fern- sehsendungen von
SRF die Mindestanforderungen an den Programminhalt gemass Art. 4 und 5 RTVG
eingehalten haben. Die Beschwerde ist daher abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden
kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

19/19

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



