UBI b.857 vom 30. Oktober 2020

UBI, 2020-10-30, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.857
FR: UBI b.857 du 30 octobre 2020

IT: UBI b.857 del 30 ottobre 2020

Erwagungen

E. 1

Der Beschwerdefuhrer hat seine Beschwerde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1
RTVG). Die der Eingabe beigelegte Antwort der Ombudsstelle auf dessen Beanstandung
stellt den Ombudsbericht im Sinne von Art. 93 Abs. 3 RTV G dar. Die Eingabe des
Beschwerdefiih- rersist hinreichend begriindet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizer Birgerrecht oder als Auslander tber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren, ebenfalls zur Beschwerdefiihrung befugten Personen unterstiitzt wird (Art. 94
Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der Beschwerdefihrer erfillt diese

V oraussetzungen.

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Priifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.4

Die UBI hat gemass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G zu beurteilen, ob die angefochtenen
Sendungen die einschlagigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rundfunk-
rechts verletzt haben. Das betrifft namentlich Art. 4 und 5 RTVG. Nicht dazu gehdren die
vom Beschwerdefuhrer angefthrten Richtlinien zur «Erklarung der Pflichten und Rechte
der Jour- nalistinnen und Journalisten» des Presserats. Ebenfalls nicht einzutreten ist auf
generelle, nicht nur sich auf dieses Verfahren beziehende Antrége und Riigen des
Beschwerdefiihrers im Zusammenhang mit dem Verfahren vor der Ombudsstelle. Die
Aufsicht Gber die Ombuds- stellen der SRG obliegt dem Bundesamt fir Kommunikation
und nicht der UBI (Art. 86 Abs. 1i.V.m. Art. 91 Abs. 4 RTVG).

E.5

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sen- dung oder einer Publikation und die Freiheit in der
inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTVG sowieim
einschl&gigen internationalen Recht festge- legten inhaltlichen Grundsétzen Rechnung zu



tragen. Der BeschwerdefUhrer macht sinnge- méss eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots geltend.

E.51

Die UBI pruft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefthrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich dartiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137
1340E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmal obby»]). Umstrittene Aussagen sollen as
solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten,
welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu
beeinflussen, sind programmrecht- lich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung
ist bel der Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien
Meinungsbildung des Publikums erfordert die Einhaltung

5/8

von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner,
Rundfunk- recht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.],
Fachhandbuch Verwal- tungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, aa.O., Rz
895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht fur die Praxis,
2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.],
Loi sur laradio-télévision, Commen- taire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG,; Rolf
H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt
héngt von den konkreten Umstanden, dem Charak- ter des Sendegefasses sowie vom
Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 11 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

E.5.2

Aufgrund des Informationsgehalts der beiden Beitrage ist das Sachgerechtigkeitsge- bots
auf diese anwendbar. Auch wenn der Beschwerdefiihrer jeweils ausschliesslich das ein-
geblendete Bild in der Anmoderation rlgt, sind die Beitrdge als Ganzes zu beurteilen. Im
Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist der Gesamteindruck entscheidend, den ein Beitrag
vermit- telt, und nicht eine einzelne Sequenz wie die vom Kontext losgel 6ste Anmoderation
(Urteil 2C_386/2015 des Bundesgerichts vom 9. Mai 2016 E. 4.3.3).

E.53

Bel den vom Beschwerdefiihrer monierten Screen-Aufnahmen wahrend der Anmo-
derationen beider Beitrage handelt es sich um Symbolbilder. Diese stellen einen
unentbehrli- chen Bestandteil des Mediums Fernsehen dar, insbesondere von
Nachrichtensendungen wie der «Tagesschau». Verbae Aussagen oder Themen kénnen
damit visualisiert und illustriert werden.

E.54

Inihrer Rechtsprechung unterscheidet die UBI zwischen Symbolbildern und eigent- lichen
Archivaufnahmen. Letztere dokumentieren ein bestimmtes Ereignis, auf welches Bezug
genommen wird, und sind also zu kennzeichnen (UBI-Entscheid b. 550 vom 31. August
2007 E. 5.2 [«Kulturplatz»]). Wahrend mit Archivaufnahmen vor allem eine konkrete
verbale Aus- sage belegt werden soll, beschrankt sich der Einsatz von Symbolbildern
weitgehend auf die Illustration oder Einstimmung zu einem Thema.



E.55

Das Sachgerechtigkeitsgebot setzt den Fernsehveranstaltern aber auch bei der Ver-
wendung von Symbolbildern Grenzen. Der Einsatz entsprechender Bilder sollte auf die
Wort- meldung abgestimmt sein. Ist dies nicht der Fall, kann damit trotz an sich korrekter
verbaler Aussagen unter Umstanden ein falscher Eindruck vermittelt werden, daWort und
Bild im Me- dium Fernsehen eine Einheit bilden (UBI-Entscheid b. 409 vom 5. Mai 2007
E. 6.4ff. [«Import- eier aus Bodenhaltung»]). Eine unzutreffende Bebilderung und die damit
verbundene Nichtein- haltung von journalistischen Sorgfaltspflichten begriindet aber erst
eine Programmrechtsver- letzung, wenn dadurch die Meinungsbildung des Publikums zum
Beitrag insgesamt verfascht wird (UBI-Entscheid b. 568 vom 19. Oktober 2007 E. 3.3
[«Computersucht»]).

E.5.6

Im ersten der zu beurteilenden Beitrége der Mittagsausgabe der «Tagesschaux» wurde neben
der Moderatorin ein Standbild mit Flichtlingen auf einem Schlauchboot einge- blendet. Die
Moderatorin fuhrte dazu Folgendes aus: "Einmal mehr beraten heute die EU-In-
nenminister via Videokonferenz tiber die Seenotrettung von Flichtlingen und Migranten im
Mit- telmeer. Auf das Treffen gedrangt hatte Deutschland, das aktuell die
EU-Ratspréasidentschaft innehat. Innenminister Horst Seehofer will seine Kollegen denn
nun auch endlich in die Pflicht

6/8

nehmen. Gerade erst |etzte Nacht konnte — nach langem Zégern Italiens—ein
Rettungsschiff in Sizilien anlegen — ein Dramavon vielen." Im danach folgenden Film
berichtet die Redaktion Uber das Anlegen des privaten Rettungsschiffs «Ocean Viking» mit
zahlreichen Fluchtlingen in Sizilien, nach einer langen Zeit der Ungewissheit. Anderseits
wurde eine Stellungnahme von Horst Seehofer ausgestrahlt, der sich unbefriedigend tber
die geringe Bereitschaft von EU- Staaten ausserte, Schiffsfllichtlinge aufzunehmen.

E.5.7

Im ebenfalls beanstandeten Beitrag der Hauptausgabe der «Tagesschauy» war wah- rend der
Anmoderation ein Bild eines anlegenden Boots mit Fllchtlingen zu sehen. Die Mode-
ratorin fhrte dazu Folgendes aus: "Wéhrend die einen Flichtlinge in Syrien festsitzen,
versu- chen andere, Ubers Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Die Zahl dieser FlUchtlinge
und Mig- ranten steigt wieder. Zwar nicht auf das Niveau des Vorjahrs — was auch mit der
Coronakrise zu tun hat — aber sie steigt. Was das Problem der Vertellung dieser Menschen
auf die ver- schiedenen EU-L ander wieder verschérft. Heute haben sich die
EU-Innenminister per Video- konferenz dazu beraten — wie erwartet ohne Durchbruch.”
Das Anlegen der «Ocean Viking», die Zahl der im EU-Raum insbesondere auf der

Mittel meerroute ankommenden FlUchtlinge und Migranten im April, Mai und Juni im
Vergleich zum Vorjahr sowie zwei Stellungnahmen von Horst Seehofer zur
Videokonferenz kamen zur Sprache. Die Redaktion schloss diesen Beitragsteil mit dem
Kommentar ab, dass alles beim Alten bleibe. Zuletzt beantwortete der Korrespondent aus
Italien noch Fragen der Moderatorin.

E.58

Die beanstandeten Aufnahmen von Bootsfllichtlingen in der Anmoderation waren fir das
Publikum auch ohne expliziten Hinweis als Symbolbilder erkennbar. Bei der Videokonfe-



renz der EU-Innenminister ging es mit den vor alem auf dem Seeweg ankommenden
Flicht- lingen um eine schon lange andauernde und aufgrund der umfangreichen
Medienberichter- stattung dem Publikum bekannte Problematik, die mit Symbolbildern
entsprechend visualisiert wurde, und nicht um einen einzelnen Vorfall. Fur die Darstellung
des konkreten Beispiels einer Seenotrettung mit dem Rettungsschiff «Ocean Viking»
verwendete die Redaktion in den ei- gentlichen Berichten —im Gegensatz zur
Anmoderation — aktuelle Filmaufnahmen.

E.59

Die Meinungshildung des Publikums wurde durch den Einsatz der beiden beanstan- deten
Symbolbilder nicht verfalscht. Aufgrund des erkennbaren und effektiv auch bestehenden
Bezugs vermittelten die Standbilder keine andere oder zusétzliche Information zu den
verbalen Aussagen in der Anmoderation. Namentlich dienten sie nicht dazu, wie der
Beschwerdefuhrer behauptet, Stimmung zu machen. Dass Flichtlinge und Migranten in den
letzten Jahren zu Tausenden versuchten, mit Schiffen und Booten in verschiedene
EU-Staaten und namentlich nach Italien, Spanien, Griechenland und Malta zu gelangen,
entspricht den Tatsachen. In der «Tagesschau»-Hauptausgabe orientierte die Redaktion
dartiber anhand von Grafiken mit den entsprechenden Zahlen von ankommenden
Flichtlingen und Migranten aus den vergangenen Monaten und aus dem Vorjahr. Die
Redaktion verwendete im Ubrigen bei den Symbolbildern keine Aufnahmen, in welchen
menschliches Elend hervorgehoben oder eine unmittelbar le- bensbedrohliche Situation
gezeigt wurde.

E.5.10

Die eigentliche Anmoderation und die Gbrigen Inhalte der Beitrége, in welchen zahl- reiche
Fakten und Meinungen zur Videokonferenz der EU-Innenminister und vor allem auch

7/8

zur grundlegenden Problematik und zu den Hintergriinden vermittelt wurden, beanstandet
der Beschwerdefuhrer ausdricklich nicht. Er weist einzig darauf hin, SRF habe
ausgeblendet, dass es verschiedene Moglichkeiten fur die Losung der
Flichtlingsproblematik geben wirde. Im Rahmen des klar erkennbaren Themas und Fokus
der Beitrage war es jedoch nicht erforder- lich, dass die Redaktion selber Ldsungen fur die
EU skizziert. Korrekt kam in beiden Beitragen das (fehlende) Ergebnis der Videokonferenz,
welche der offensichtlich wenig erfreute deutsche Innenminister entsprechend
kommentierte, zum Ausdruck.

E.511

Die beiden «Tagesschau»-Beitrége mit den beanstandeten Symbolbildern in der An-
moderation erfillen aus den dargelegten Griinden die Anforderungen an die
Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Die Beschwerden erweisen sich somit
als unbegrundet und sind abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.
Verfahrenskosten werden keine auf- erlegt (Art. 98 RTVG).

8/8

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



