UBI b.856 vom 28. Januar 2021

UBI, 2021-01-28, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.856
FR: UBI b.856 du 28 janvier 2021

IT: UBI b.856 del 28 gennaio 2021

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG,;
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen
werden, wenn die beschwerdef iihrende Person in der beanstandeten Sendung Erwahnung
findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid b. 693
vom 12. De- zember 2014 E. 2 [«Grosse Unternehmen kehren der Schweiz den Riicken»]).
Die Beschwer- defthrerinnen, welche in allen vier Publikationen eine zentrale Rolle
einnahmen, erfiillen diese V oraussetzungen.

E.3

Nicht einzutreten ist auf die Eingabe, soweit darin auf die SRF-internen publizisti- schen
Leitlinien Bezug genommen wird. Die UBI hat geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTVG
festzustellen, ob die angefochtenen Publikationen das einschlagige nationale und internatio-
nale Recht verletzen, wozu insbesondere Art. 4, 5 und 5a des RTV G gehort.

E.4

Soweit die Beschwerdeflhrerinnen Zeugenbefragungen beantragen, ist darauf hin-
zuweisen, dass die UBI keine solchen anordnen kann (Art. 14 Abs. 1 des Bundesgesetzes
Uber das Verwaltungsverfahren [VWVG; SR 172.021]).

E.5

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.6

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4und 5 RTVG
festgel egten inhaltlichen Mindestan- forderungen an den Programminhalt Rechnung zu



tragen. Die Beschwerdefuhrerinnen ma- chen geltend, ale vier Publikationen hétten das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Nicht An- wendung findet das von den
BeschwerdefUihrerinnen im Zusammenhang mit den Online-Pub- likationen erwéhnte
Vielfatsgebot. Beim Ubrigen publizistischen Angebot der SRG, wozu On- line-Inhalte
gehdren, ist die Anwendung des Vielfaltsgebots auf Abstimmungs- und Wahldos- siers
beschrankt (Art. 5a RTVG).

E.6.1

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G prift die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmal obby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche

7/18

erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Urs Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et a. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, aa.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fur die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmegjan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S.
58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umsténden, dem
Charakter des Sendegeféasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 11 253 E.
2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

E.6.2

Fir Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwiirfe gegentiber Personen erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fur direkt
Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezlglich der Transpa-
renz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe Barrelet/Werly,
aa0., S. 268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen.
Bel schwe- ren Vorwirfen soll er mit dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen
besten Argu- menten gezeigt werden. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass
ale Sichtwei- sen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen
(Entscheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc
[«Vermietungen im Milieu»]).

E.6.3

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts der beanstande- ten
Beitrage anwendbar. Relevant ist jeweils die Faktenlage zum Zeitpunkt der Ausstrahlung
bzw. Verdffentlichung. Die vier beanstandeten Publikationen sind getrennt voneinander auf
ihre Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTV G zu prifen. Entscheidend im Lichte des
Sachgerech- tigkeitsgebots ist letztlich der jeweils vermittelte Gesamteindruck (BGE 134 |



2E. 3.2.2S. 6 [«Freiburger Original in der Regierung»)).

E.7

Einleitend zum «Schweiz Aktuell»-Beitrag vom 7. Ma 2020 (Dauer: 9 Minuten 14
Sekunden) weist die Moderatorin darauf hin, dass das Alterskapital der Schweizer Bevolke-
rung in der zweiten Saule eine Billion Franken betrage. Dieses Geld misse angelegt
werden, damit die Renten garantiert werden konnten. Die Schwyzer Kantonalbank habe von
diesem Geschéft profitieren wollen, dabei aber einen «Millionen-Abschreiber» wegen der
von ihr kon- trollierten A AG erlitten. Letztere sal in heikle Geschéfte verwickelt. Der
nachfolgende Film- beitrag beginnt mit Ausfihrungen zur A AG, die im Auftrag der
Pensionskasse ALSA (ALSA PK) die Versicherten und das Alterskapital verwalte. Die
Immobiliengesellschaft der ALSA, die SAG, habe der A AG im Jahre 2014 ein Grundsttick
30 Prozent unter Wert verkauft. Der Fall sl nach einer Strafanzeige bei der
Staatsanwaltschaft Thurgau héngig wegen des Vor- wurfs von ungetreuer
Geschéftsbesorgung. Eine E-Mail der A AG an die Schwyzer Kantonal- bank beweise, dass
letztere gewusst habe, dass die Liegenschaft zu billig verkauft worden sei. Es stelle sich die
Frage, ob die Kantonabank fur alfélige Verfehlungen der A AG hafte, welche sie zwar
aufgrund einer Mehrheit im Verwaltungsrat kontrolliere, aber an der sie nur

8/18

49 Prozent der Aktien besitze. In den nachsten Sequenzen kommt das «Firmen- und Stif-
tungskonstrukt» um die ALSA PK zur Sprache. Es handle sich um eine Sammelstiftung,
deren grundsétzliche Funktionsweise die Redaktion in einem Modell erlautert. Im
Zusammenhang mit dem Konstrukt der ALSA PK werden die Aspekte von Intransparenz
und Interessenkoalli- sion aufgeworfen. Der Stiftungsrat der Sammelstiftung sel gleichzeitig
auch Verwaltungsrat bel der S AG. Von der Pensionskasse seien 50 Millionen Franken in
die Immobilien-AG ge- flossen, die weniger strengen V orschriften unterliege. Recherchen
wrden Uberdies zeigen, dass die Rendite der S AG fur Schweizer Immobilien
unterdurchschnittlich sei. Die Ostschwei- zer Stiftungsaufsicht sei im Fall ALSA/S schon
vor ein paar Jahren tétig geworden und habe eine Haftungsklage gepriift, dann aber davon
abgesehen. Thematisiert wird auch die Hohe der Vergitung des Stiftungsrats der

AL SA-Sammelstiftung, die aufgrund der «mutmasslichen Fehlinvestitionen» der SAG
«erstaunlich» sei. Am Ende des Filmberichts weist die Redaktion auf Recherchen hin,
wonach die Schwyzer Kantonalbank wegen der A AG mit Forderungen von tber 50
Millionen Franken konfrontiert sei. Die Moderatorin halt abschliessend fest, der Prasident
der parlamentarischen Aufsichtskommission Uber die Schwyzer Kantonalbank habe auf
Anfrage erklart, dass man die Entwicklungen aufmerksam verfolge. Im Filmbericht kamen
Thomas Géachter, Professor fUr Sozialversicherungsrecht, Stefan Stumpf, Direktor der
Ostschwei zer Stiftungs- und BV G-Aufsicht sowie Gabriela Medici,
Soziaversicherungsexper- tin des Gewerkschaftsbunds, zu Wort. Zusétzlich wurden
schriftliche Stellungnahmen der Schwyzer Kantonalbank und der AL SA-Sammel stiftung
eingeblendet und vorgel esen.

E.71

Die BeschwerdefUhrerinnen riigen als erstes, der Liegenschaftsverkauf sei falsch dargestellt
worden. Es gehe dabei namentlich um den Tétigkeitsbereich der A AG und nicht erwahnte
relevante Fakten im Zusammenhang mit der angeblich unter Wert erfolgten Trans- aktion.

E.7.11



Die Aussage im Filmbericht, wonach die A AG die Liegenschaft neben ihrem Firmen-
gebaude im Jahre 2014 «ca. 30 Prozent unter aktuellem Marktwert» erworben habe, konnte
die Redaktion mit dem Ausschnitt einer E-Mail belegen. Die Existenz und der Inhalt der be-
treffenden Nachricht werden von den BeschwerdefUhrerinnen nicht bestritten. Diese weisen
aber darauf hin, dassdie A AG Mieterin einer anderen Liegenschaft der S AG gewesen sei
und dieser dafiir einen Mietzins entrichtete, der weit tber dem ortstiblichen gelegen habe.
Im entsprechenden Mietvertrag aus dem Jahre 2010 sei im Rahmen einer Kaufoption
festgehal - ten worden, dass die A AG das benachbarte Grundstiick zum Einstandspreis
erwerben konne. Nachtréglich habe sich nun laut Bewertungsbericht eines
Immobilienberatungsunter- nehmens herausgestellt, dass die V erausserung der Liegenschaft
nicht unter Marktwert, son- dern sogar tUber diesem erfolgt sei. Die Beschwerdegegnerin
fahrt ihrerseits aus, dassihr die Informationen zum Mietvertrag zwar bekannt gewesen
seien. Nahere Abklarungen hétten je- doch ergeben, dass ein entsprechender Mietvertrag
mit einer Kaufoption ohne 6ffentliche Be- urkundung gar nicht glltig gewesen wére, weil
darin ein Verkaufspreis genannt worden sei. Die Redaktion habe deshalb das Mietgeschéft
nicht erwahnt, da dieses auf das Grundstiick- geschaft keinen Einfluss gehabt habe.

E. 712

Esist nicht Aufgabe der UBI, die Rechtsguiltigkeit des Mietvertrags mit Kaufsrecht zu
beurteilen. Nicht relevant ist fur die Beurtellung zudem der von den
Beschwerdefuhrerinnen

9/18

angefihrte Bewertungsbericht eines |mmobilienberatungsunternehmens, der am 1. Juni
2020 und damit erst nach der Ausstrahlung des Beitrags veroffentlicht wurde. Indem es die
Redak- tion aber unterliess, auf dieihr bekannte Argumentation der Beschwerdeflihrerinnen
einer Verbindung von Grundstiickverkauf (unter Marktpreis) und Miete der benachbarten
Liegen- schaft (Uber ortstiblichem Mietzins) hinzuweisen, war die Darstellung einseitig und
unvollstan- dig. Die Redaktion konnte sich zwar auf die E-Mail unter den
Beschwerdefuihrerinnen stiitzen, wobel von dieser aber nur ein kurzer Ausschnitt zu sehen
war und der Kontext nicht erwahnt wurde. Fur das Publikum ging nicht hervor, dassdieim
Filmbericht gemachten Aussagen zum Grundstiickverkauf umstritten sind. Nicht zu
beanstanden sind dagegen die vereinfachenden Ausfihrungen zum Téatigkeitsbereich der A
AG, die im Wesentlichen der Selbstbeschreibung des Unternehmens entspricht, und im
Ubrigen fir die Meinungsbildung des Publikums keine wesentliche Rolle spielten.

E.7.2

Die BeschwerdefUhrerinnen beanstanden im Zusammenhang mit dem erwahnten
Grundstiickverkauf ebenfalls die Aussagen zur Strafanzeige. So komme im Filmbericht
nicht zum Ausdruck, dass die Strafanzeige von X, einem ehemaligen Geschéftspartner der
Be- schwerdefhrerinnen, eingereicht worden sei. Dieser sei auch Griinder der P PK, die
schwer- wiegende, aber ungerechtfertigte Vorwirfe gegen die Beschwerdef Uhrerinnen
erhoben habe. Dass die Strafanzeige juristisch grundlos gewesen sei, belege die
Einstellungsverfiigung der Staatsanwaltschaft des Kantons Thurgau vom 20. Juli 2020.
Diese Verfiigung wurde jedoch erst nach Ausstrahlung des Beitrags eréffnet. Zum fir die
rundfunkrechtliche Beurteilung des Beitrags rel evanten Zeitpunkt war die Strafanzeige
noch hangig. Die zwei Sétze zur Strafan- zeige entsprachen denn auch den Tatsachen.
Aufgrund der gewéhlten Formulierung konnte sich das Publikum zudem ein korrektes Bild



Uber den Stand des Verfahrens bilden. Obwohl es die Transparenz erhoht hétte, war es nicht
zwingend notwendig, den Erstatter der Anzeige im Bericht zu nennen. Einerseits nahm die
Strafanzeige im Filmbericht eine untergeordnete Rolle ein und anderseits lag der Fokus des
Beitrags bei der Rolle der Schwyzer Kantonalbank. Die Redaktion blendete denn auch am
Ende des Beitragsteils tber den Grundstiickverkauf die schriftliche Stellungnahme der
Kantonalbank ein.

E.73

Die Beschwerdefuhrerinnen riigen ebenfalls, im Bericht seien die gegen die Be-
schwerdeflhrerinnen erhobenen Vorwirfe in unzuléssiger Welise durch Expertenmeinungen
objektiviert worden. Diese hétten sich offensichtlich gedussert, ohne alle Fakten zu kennen.
Dieses Vorgehen sei besonders gravierend, weil die Beschwerdefthrerinnen damit dem
Vor- wurf eines strafrechtlichen Fehlverhaltens ausgesetzt worden seien.

E. 731

Esist nachvollziehbar, dass die Redaktion eine Expertin und einen Experten beizog, um
gewisse Aspekte zu den Beteiligungen der Schwyzer Kantonalbank zu analysieren. Die
Programmautonomie gewahrt der Veranstalterin dabei die Freiheit in der Auswahl. Im
Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist erforderlich, dass die Redaktion Transparenz Gber
die T& tigkeit und relevante Interessenbindungen von Sachverstandigen vermittelt. Bei
GabrielaMe- dici und Thomas Géchter, die sich im Bericht ausserten, war dies der Fall,
wurde doch auf ihre beruflichen Tatigkeiten und ihre Arbeitgeber korrekt hingewiesen.

10/18

E. 732

Indizien, wonach die Expertin und der Experte von der Redaktion unzutreffend tber die
relevanten Fragestellungen orientiert worden sind, liegen keine vor. Es ging im Beitrag
auch nicht um eine abschliessende Klarung der rechtlichen und anderer Fragen im Sinne
eines Fernsehgerichts. Die Erklérungen von Thomas Géchter waren jeweils vor allem
grund- sétzlicher rechtlicher Natur («Grundsétzlich, wenn man etwas objektiv unter Wert
verkauft, ...»). Die gewahlten Formulierungen mit den vielen Konjunktiven waren zudem
zuruckhaltend. Mit der Ausstrahlung der allgemeinen sozialpolitischen Kritik von Gabriela
Medici am Firmen- konstrukt und an der Beteiligung der Kantonalbank hat die
Beschwerdegegnerin entgegen den Behauptungen der Beschwerdefiihrerinnen auch nicht
den Eindruck vermittelt, die Schwyzer Kantonalbank wiirde bewusst und gezielt
Pensionskassengelder der Versicherten veruntreuen.

E.74

Die Beschwerdeftihrerinnen riigen weiter eine Verletzung der Konfrontations- und
Anhorungspflicht sowie die nicht erfolgte bzw. ungentigende Darstellung ihrer Sicht. Es
seien ihnen nur sehr kurze Fristen und maximal 150 Zeichen fir eine schriftliche
Stellungnahme eingerdumt worden.

E.74.1

Zwischen dem verantwortlichen Redaktor und Vertretern der Beschwerdefuhrerin- nen wie
auch der ALSA PK gab es seit Herbst 2019 verschiedene Kontakte und namentlich
Telefongesprache. Die Beschwerdeftihrerinnen wurden dabei auch rechtlich und durch eine
externe Kommunikationsagentur beraten. Am 9. Oktober 2019 fand ein Treffen zwischen



dem Redaktor und Vertretern der Beschwerdefiihrerinnen sowie der ALSA PK statt. Spéter
stellte der Redaktor noch schriftlich Fragen an die Betroffenen. Am 4. Ma 2020
verschickte er an die erwédhnten Beteiligten Anfragen zur Stellungnahme. Er fasste darin
seine Rechercheer- gebnisse zusammen und fragte die Adressaten, ob sie dazu Stellung
nehmen moéchten. Be- ziiglich des Kaufs erwahnte der Redaktor etwa gegeniiber der A AG,
dassdie SAG ihr im Jahre 2014 ein Grundstlick 30 Prozent unter Wert verkauft habe.
Deshalb sei bei der Thur- gauer Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen ungetreuer
Geschéaftsbesorgung héngig. Am Ende der E-Mails bot der Redaktor alternativ Termine fr
ein Interviewgespréach, State- ments im Rahmen eines Interviews sowie eine Frist fir eine
schriftliche Stellungnahme an und definierte die maximale Zeitdauer bzw. Zeichenzahl.

E.74.2

Der Redaktor konfrontierte in den Schreiben vom 4. Mai 2020 die drei im Beitrag
angegriffenen Unternehmen (ALSA PK, A AG und Schwyzer Kantona bank) transparent
und in geeigneter Weise Uber die Rechercheergebnisse. Er gab ihnen Gelegenheit, dazu vor
der Kamera oder schriftlich Stellung zu nehmen. Entgegen den Behauptungen der
Beschwerde- fUhrerinnen widersprach das Vorgehen des Redaktors nicht dem
Fairnessprinzip, umso we- niger as die betroffenen Unternehmen schon l&nger von den
Recherchen wussten und daher nicht Gberrascht sein konnten, als sie mit den Vorwirfen
konfrontiert wurden. Soweit erforder- lich waren die Vorwurfe in den Schreiben des
Redaktors vom 4. Mai 2020 an die drel Unter- nehmen enthalten. Nicht erforderlich war es,
die Beteiligten mit der allgemein gehaltenen Kri- tik der Sozia versicherungsexpertin des
Gewerkschaftsbunds am Firmen- und Stiftungskon- strukt der Pensionskasse zu
konfrontieren (siehe dazu vorne E. 7.3.2). Die Beschrankung beim Umfang der schriftlichen
Stellungnahmen (Zeichenzahl) stellte das Fairnessprinzip

11/18

ebenfalls nicht in Frage, zumal die Redaktion diese im Rahmen des ausgestrahlten Beitrags
nicht strikt angewandt hat.

E. 743

Im Filmbericht wurden schriftliche Stellungnahmen der Schwyzer Kantonalbank zum
kritisierten Grundstiickverkauf, zur Entschadigung der Stiftungsréte der ALSA PK und zu
den Anlagen der Pensionskasse eingeblendet und vorgelesen. Auch Eingang in den Bericht
fan- den schriftliche Stellungnahmen des AL SA-Stiftungsrats zu den Investitionen in die S
AG und zu den Entschadigungen. Nicht berilicksichtigt wurde dagegen die Sichtweise der
Betroffenen beziiglich desim Bericht kritisierten Preises beim Grundstiickverkauf. Diese
wussten aller- dings bereits im Oktober 2019, dass der Redaktor zu anderen
Rechercheergebnissen ge- kommen war, was aus dem Mailverkehr hervorgeht. Die
Betroffenen hatten zudem Gelegen- heit, zu den in den Anfragen vom 4. Mai 2020
aufgefihrten Vorwdrfen im Zusammenhang mit dem Grundstiickverkauf vor der Kamera
oder schriftlich Stellung zu nehmen.

E.75

Die BeschwerdefUhrerinnen monieren, die Redaktion habe sich durch X und dessen
berufliches Umfeld instrumentalisieren lassen. Es handle sich um einseitigen
Parteijournalis- mus. Die im Beitrag erhobenen Vorwirfe beruhten im Wesentlichen auf
Behauptungen und Informationen von X, welcher ein Interesse gehabt habe, die



Beschwerdefiihrerinnen in der Offentlichkeit schlecht darzustellen. Diese Behauptung mag
zutreffen. Die UBI hat sich jedoch bei ihrer programmrechtlichen Beurteilung auf die
Prifung des Inhalts des angefochtenen und verdffentlichten Beitrags zu beschranken (Art.
86 Abs. 1 und 2 RTVG). Die Motivation von Informanten der Redaktion spielt dabei keine
Rolle. Die Programmautonomie erlaubt der Ver- anstalterin zudem, Giber ein Thema aus
einem bestimmten Fokus zu berichten, soweit dieser transparent ist. Im vorliegenden
Beitrag ging esin klar erkennbarer Weise um einen kritischen Blick auf die Beteiligungen
der Schwyzer Kantonalbank im Pensionskassengeschéft. Wenn die Redaktion dabei
Vorwurfe von Informanten Ubernimmt, bedingen die journalistischen Sorgfaltspflichten,
dass sie diese kritisch hinterfragt und mit eigenen Recherchen belegt (BGE 1371 340 E. 3.2
S. 345; Urteil 2A.41/2005 des Bundesgerichts vom 22. August 2005 E. 4 [«Kunstfehler»]).
Dieswar hier insofern der Fall, as die Redaktion im Rahmen der monate- langen

V orbereitung zahlreiche Gespréche mit den involvierten Parteien und Dritten gefiihrt,
zahlreiche Dokumente gesichtet und insbesondere auch eine Expertin und einen Experten
beigezogen hatte.

E.7.6

Hinsichtlich des letztlich im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots zu beurteilenden
Gesamteindrucks sind auch die Teile des Beitrags zu beriicksichtigen, welche von den Be-
schwerdeflhrerinnen nicht beanstandet wurden. Das betrifft namentlich die Darstellung des
Firmen- und Stiftungskonstrukts um die ALSA PK und der Funktionsweise von
Sammeltif- tungen. Dabei wurden auch die Rolle und Rendite der S, der Immobilien-AG,
und die Hohe der Entschadigungen der Stiftungsréte der ALSA PK thematisiert.

E.7.7

Insgesamt bleibt festzustellen, dass der beanstandete Beitrag Mangel aufweist. Dies betrifft
die einsaitige Darstellung des Grundstiickverkaufs, bei welcher die Redaktion dieihr
bekannte Sichtwei se der Beschwerdefihrerinnen und der ALSA PK ausblendete. Dem Pub-
likum wurde damit ein einseitiges, unvollstandiges Bild tber den Grundsttickverkauf und
die

12/18

damit zusammenhangenden V organge vermittelt. Die Betrachtungsweise der Beschwerde-
gegnerin war den Betroffenen jedoch bekannt, konfrontierte der verantwortliche Redaktor
diese doch vier Tage vor der Ausstrahlung mit seinen Rechercheergebnissen und raumte
ihnen angemessen Gelegenheit ein, sich vor der Kamera oder schriftlich im Beitrag zu us-
sern. Zu berticksichtigen gilt es zudem auch, dass der Grundsttickverkauf nicht das eigentli-
che Thema des Beitrags bildete, sondern problematische Aspekte der Beteiligung der
Schwy- zer Kantonalbank bei der im Pensionskassengeschéft tétigen A AG. Der
Grundstiickverkauf bildete ein Beispiel, welches diese Problematik illustrieren sollte.
Weitere Elemente wie ins- besondere die Intransparenz des Firmen- und
Stiftungskonstrukts, personelle Verflechtungen (Doppelmandate), die
(unterdurchschnittliche) Rendite der S AG, die (hohen) Entschadigun- gen der Stiftungsréte
sowie bisher ausbleibende Aufsichtsmassnahmen wurden korrekt ver- mittelt. Zum
Ausdruck kam schliesslich auch, dass weder den Beschwerdefihrerinnen noch der ALSA
PK ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte und dass die
Versicherten keinen direkten Schaden erlitten hatten. Daran andert auch die vom Experten
erorterte mogliche strafrechtliche Relevanz des Grundstiickverkaufs nichts, da seine



Aussage als personliche Meinungsausserung ersichtlich war (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).
Die festgestellten Méngel hatten noch keinen entscheidenden Einfluss auf den Ge-
samteindruck und betreffen deshalb Nebenpunkte. Das Publikum dirfte bel dieser nicht
leicht vermittelbaren Thematik vor allem in Erinnerung behalten haben, dassim
Zusammenhang mit den Beteiligungen der Schwyzer Kantonalbank im
Pensionskassengeschéft im Rahmen eines intransparenten Firmenkonstrukts Vorwirfe
erhoben wurden, die aber noch einer Ab- kldrung bedurfen. Der Beitrag insgesamt hat
deshalb das Sachgerechtigkeitsgebot nicht ver- |etzt.

E.8

Gleichentags am 7. Mai 2020 veroffentlichte SRF den Online-Artikel «Undurchsich- tiges
Konstrukt — Heikle Geschafte mit Pensionskassengel dern» und weitere Aussagen unter dem
Titel «Millionenbeitrage aus der zweiten Saule wurden fragwUrdig investiert». Obwohl der
Aufbau nicht identisch ist, enthélt der weitere Text im Wesentlichen die gleichen Inhalte
wie der Fernsehbeitrag von «Schweiz Aktuell», von welchem ganz oben ein Standbild mit
der Mdglichkeit zum Herunterladen eingeblendet ist.

E.81

Die BeschwerdefUhrerinnen riigen, die im Fernsehbeitrag gegen sie erhobenen Vor- wirfe
wrden im Online-Artikel wiederholt und teilweise verschérft. So sei darin von Forde-
rungen in der Hohe von Uber 50 Millionen Franken die Rede, mit denen die Schwyzer
Kanto- nalbank wegen ihrer Beteiligung bel der A AG konfrontiert sei. Unerwahnt bleibe,
dass die Forderung von X stamme und dieser juristisch kein Erfolg beschieden worden sei.
Wiederum wirden schwere Vorwirfe erhoben, ohne die Hintergriinde zu beleuchten.
Zudem werde auch im Online-Artikel der Grundsttickverkauf nicht sachgerecht dargestellt.

E.82

Wie bereitsim Fernsehbeitrag ist die Darstellung des Grundstiickverkaufs einseitig und
unvollsténdig. Im Artikel wird mit Berufung auf die E-Mail der A AG erwahnt, dass sie das
Grundstiick rund 30 Prozent unter dem Marktwert erworben habe. Die Mindereinnahmen
hét- ten die Versicherten der Sammelstiftung ALSA PK zu tragen gehabt, welche die
Mehrheit an der Verkauferin (S AG) besitze. Zusétzlich wird auf die bei der Thurgauer
Staatsanwal tschaft héangige Strafanzeige verwiesen. Die Redaktion unterlésst es auch, im
Online-Artikel auf die

13/18

ihr bekannte Argumentation der Beschwerdefthrerinnen mit der zusétzlich bestehenden
Miete hinzuweisen. Es wurden jedoch Stellungnahmen der Schwyzer Kantonalbank und vor
allem auch der im Artikel angegriffenen ALSA PK wiedergegeben, in welcher diese
erklarte, dass sie keine Hinweise auf Unregelméssigkeiten und keine Kenntnis von einer
Strafuntersu- chung habe. Bezlglich der Konfrontation mit den Vorwirfen kann auf die
Erwégungen zum Fernsehbeitrag verwiesen werden (siehe E. 7.4.2).

E.83

Hinsichtlich der strittigen Forderung von 50 Millionen Franken bleibt anzumerken, dass
diese in Zusammenhang mit den Folgen der Beteiligung der Schwyzer Kantonalbank an der
A AG erwahnt wurde. Im Vordergrund stand dabei allerdings nicht diese Forderung, son-
dern der gemass Recherchen der Redaktion erfolgte Entscheid der ALSA PK, die Zusam-
menarbeit mit der A AG zu beenden und die entsprechenden Geschéfte in Zukunft selber zu



ubernehmen. Die Frage, ob die Forderung von 50 Millionen gegentiber der Schwyzer
Kanto- nalbank zum Zeitpunkt der Ausstrahlung schon nicht mehr bestanden habe, wie die
Be- schwerdeflhrerinnen behaupten, ist fir den Gesamteindruck nicht entscheidend.

E.84

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass auch im Online-Artikel in fir die Leserschaft er-
kennbarer Weise der Fokus auf der Betelligung der Schwyzer Kantonalbank an der A AG
und einem damit verbundenen komplizierten Firmen- und Stiftungsgeflecht lag. Die gegen
die Be- schwerdefthrerinnen und die ALSA PK thematisierten VVorwirfe wurden mit der
notwendigen Zurickhaltung formuliert («Recherchen von ‘ Schweiz Aktuell’ zeigen, dass
mit dieser heiklen Organisationsstruktur tatséchlich einzelne Geschéfte getétigt wurden, die
mutmasslich nicht zum Vortell der Versicherten waren.»). Am Ende des Textswies die
Redaktion explizit auf die Unschuldsvermutung hin, die fur alle erwahnten Parteien gelte,
sowie auf den Umstand, dass die ALSA PK in den betroffenen Jahren niein eine
Unterdeckung geraten sei. Die einseitige und unvollstandige Darstellung der Transaktion
mit dem Grundstiickverkauf beeintréchtigt deshalb auch beim Online-Artikel den
Gesamteindruck nicht in relevanter Weise. Die Publi- kation erfillt die
Mindestanforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG.

E.9

In der Anmoderation zum «Schweiz Aktuell»-Beitrag «A: Heikle Geschafte» vom 8. Mai
2020 (Dauer: 6 Minuten 50 Sekunden) ist die Rede von neuen Recherchen. Diese zeig- ten,
dassdie A AG in den «vermutlich grossten Pensionskassen-Skandal aus den letzten Jahren
verwickelt sein konnte». Die Moderatorin fuhrt aus, es gehe um ein «12 Millionen- Loch»
in der Aargauer Pensionskasse, der P PK. Brisant sei, dassdie A AG von der Schwyzer
Kantonalbank kontrolliert werde. Der Filmbericht beginnt mit Informationen zu einer
Betrei- bung, welche der Rechtsanwalt der P PK gegen die A AG wegen einer
Schadenersatzforde- rung von 12,3 Millionen Franken eingeleitet habe. Die A AG habe
namlich die Buchhaltung fir die P in den beiden Jahren gemacht, in welchen der Ursprung
der fehlenden 12 Millionen liege. Ein erster Zwischenbericht eines Gutachtens komme zum
Schluss, Fehlbuchungen und Fehl iberweisungen seien der Grund. Die Redaktion verweist
auf einen Artikel der Sonntags- Zeitung, wonach heikle Geschéfte der P PK fir das
fehlende Geld verantwortlich seien, was letztere aber bestreite. Am Ende dieses ersten
Beitragsteils thematisiert die Redaktion die Frage, was eine allféllige Schadenersatzklage
gegen die A AG fur die Schwyzer Kantonal- bank bedeuten wirde, und kommt zum
Schluss, dass die Gerichte das letzte Wort haben

14/18

durften. In diesem Filmbericht ussern sich der Rechtsanwalt der P PK und wiederum der
Soziaversicherungsexperte Thomas Géchter. Schriftliche Stellungnahmen der Schwyzer
Kantonalbank werden zudem eingeblendet und vorgelesen. Danach leitet die Moderatorin
zum zweiten, kirzeren Teil des Beitrags Uber, in welchem es um politische Reaktionen im
Kanton Schwyz geht. Die Prasidenten der SP, der SVP und der CVP sowie die Présidentin
der FDP geben darin ihre Einschatzungen zu den Vorwirfen gegen die Schwyzer Kantonal -
bank ab.

E.91



Die BeschwerdefUhrerinnen erachten bereits die Anmoderation als unnétig skanda-
lisierend. Fir das Publikum entstehe der Eindruck, es handle sich um einen einzigartigen
Skandal, der vor allem auf Kosten der Versicherten gehe. Eine transparente und faire
Bericht- erstattung sei dadurch von vornherein verunmaglicht worden.

E.911

Die Anmoderation mit der Aussage, dassdie A «in den vermutlich gréssten Pensi-
onskassen-Skandal der letzten Jahre verwickelt sein konnte», erscheint tatsachlich etwas
reisserisch. Entgegen der Behauptung der BeschwerdefUihrerinnen verunmaoglichte dieser
Satz aber nicht schon, dass sich das Publikum zum Beitrag insgesamt eine eigene Meinung
bilden konnte. Die Anmoderation hat neben einer kurzen Einfuhrung in das Thema
namentlich den Zweck, die Neugier des Publikums zu wecken (Urtell 2C_483/2020 des
Bundesgerichts vom 28. Oktober 2020 E. [«Politiker prellen Konsumenten: Kniefall vor
Versicherungslobby»]). Dies wollte die Redaktion offensichtlich mit der beanstandeten
Aussage erreichen, dieim Ub- rigen auch so formuliert war, dass fiir das Publikum nicht der
Eindruck entstand, es handle sich um eine Tatsache («vermutlich», «verwickelt sein
konnte»).

E. 912

Das Thema und der Fokus des Beitrags gingen aus der Anmoderation hinreichend klar
hervor. Das Publikum erfuhr darin, dass das «12 Millionen-Loch in der Aargauer Pensi-
onskasse» im Zentrum des Beitrags steht und der Fokus namentlich auf die Frage der Mit-
verantwortlichkeit der Schwyzer Kantonalbank gelegt wird, welche die A massgeblich
kontrol- liert, sowie auf die moglichen sich daraus ergebenden Auswirkungen.

E.9.2

Die BeschwerdefUhrerinnen bestreiten das Bestehen einer Betreibung und riigen die
Darstellung von falschen Informationen im Filmbericht. Eine Betreibung lasse sich denn
auch nicht mit Fakten und insbesondere mit einem Betreibungsregisterauszug belegen. Die
Be- schwerdegegnerin ihrerseits macht geltend, es handle sich um eine nicht transparente
«stille Betreibung», was von den BeschwerdefUhrerinnen wiederum bestritten wird.

E.921

Die Redaktion stiitzte sich im Filmbericht auf Aussagen des Rechtsanwalts der P PK,
welcher die Betreibung gegen die A AG eingeleitet habe, damit die Verjdhrungsfrist fir die
Schadenersatzforderung von 12,3 Millionen Franken nicht ablaufe. Die
Beschwerdefihrerin- nen ziehen diese Argumentation aus rechtlicher Sicht und wegen
eines ausdriicklichen Ver- jdhrungsverzichts der A AG vom 6. Februar 2019 in Frage. Laut
der Beschwerdegegnerin habe der Rechtsanwalt der P PK aber erst nachtraglich vom
Verjdhrungsverzicht erfahren.

E.9.22

Ob tatsachlich guiltig eine Betreibung eingeleitet worden ist, wie im Filmbericht be- hauptet,
steht nicht zweifelsfrel fest. Fur die programmrechtliche Beurteilung ist dieser Aspekt
jedoch von untergeordneter Bedeutung, daim Beitrag die Mitverantwortlichkeit der
Beschwer-

15/18



defuhrerinnen fur das «12 Millionen-Loch» und eine damit verbundene mdgliche
Schadener- satzklage im Zentrum des Beitrags stehen. Die Redaktion hat sichin
erkennbarer Weise auf die Aussagen des im Filmbericht gezeigten Rechtsanwalts der P PK
gestitzt und das ausge- fullte Betreibungsbegehren mit der Schadenersatzforderung von
12,3 Millionen Franken ein- geblendet.

E.93

Weiter werden die nachfolgenden Informationen zum Zwischenbericht eines Gutach- tens
Uber die Ursachen fur das 12-Millionen-Loch bei der P PK in der Beschwerde gertigt. Im
Filmbericht werde nicht gesagt, wer diesen Bericht verfasst habe. Die
Beschwerdeflhrerinnen seien auch nicht korrekt Gber diesen angeblichen Zwischenbericht
informiert und mit den darin gegen sie enthaltenen Vorwirfen konfrontiert worden.
Wichtige Aspekte wie der Bericht eines unabhangigen Sachwalters und ein erstes, durch die
P PK in Auftrag gegebenes Gutachten, welche die A AG entlaste, seien nicht erwahnt
worden.

E. 931

Bei den eingeblendeten Ausschnitten aus dem Zwischenbericht handelt es sich nicht um
Aussagen der Verfasser des Gutachtens, wie dies die entsprechenden Sequenzen im
Filmbericht vermuten lassen, sondern um Zitate der Swiss Life Pension Services AG,
welche seit November 2016 fir die Verwaltung und Buchhaltung der P PK verantwortlich
ist. Dieser Mangel an Transparenz betrifft eine redaktionelle Unvollkommenheit, welche
nicht geeignet ist, die Meinungsbildung des Publikums zu beeintréchtigen. Dass die Namen
der Verfasser des neuen Gutachtens nicht erwadhnt wurden, ist auch angesichts der fur das
Publikum schwierig zu verstehenden Thematik mit den —mit Ausnahme der Schwyzer
Kantonalbank — fur die meisten wohl unbekannten Beteiligten nicht zu beanstanden.
Wesentliche Informatio- nen wie der Umstand, dass es sich um den Zwischenbericht zu
einem neuen Gutachten han- delte, welches im Auftrag der P PK und damit einer beteiligten
Partei erstellt worden war, fanden aber Eingang in den Bericht. Der Rechtsanwalt der P PK
ausserte sich zudem vor- sichtig bezlglich einer alféalligen Verantwortlichkeit der A AG
(«Wir haben Berichte, die darauf hinweisen, wenn es Fehler gegeben hat, dass diese schon
Zu Zeiten der A, adlssie Verwal- tungsstelle war, konnten passiert sein.»). Die Redaktion
erwahnte, dass es um «einen Teil» und damit nicht um die ganze Verantwortlichkeit fir den
fehlenden Betrag gehe. Zudem wies sie auch darauf hin, dass die SonntagsZeitung bereits
im November 2019 Uber das 12-Milli- onen-Loch bei der P PK berichtet und den Grund in
heiklen Immobiliengeschéften vermutet habe. Diese Version bestritt der Rechtsanwalt der P
PK.

E.94

Die Redaktion konfrontierte die Beschwerdefthrerinnen mit den im Beitrag erwahn- ten
Aussagen aus dem Zwischenbericht mit einer kurzen Frist von knapp sechs Stunden zur
Stellungnahme. Grund fir die kurze Frist war offenbar, dass der Kommunikationsberater
der PAG am 8. Mai 2020 an verschiedene Medien eine Mitteilung in gleicher Sache
versandt hatte und die Angelegenheit daher von tagesaktuellem Interesse war. Da der
Redaktor nicht ausdrticklich erwahnte, dass es sich um Aussagen aus dem Zwischenbericht
eines neuen Gutachtens handelte, fuhrte dies bei der Konfrontation mit den Vorwdrfen zu
einem Missver- sténdnis beziiglich des relevanten Dokuments. Im Rahmen der
eingeraumten kurzen Frist fihrte der Redaktiond eiter von «Schweiz Aktuell» mit dem



Kommunikationsberater der Be- schwerdefihrerinnen Gesprache am Telefon. Im
ausgestrahlten Bericht wurde schliesslich

16/18

folgende schriftliche Stellungnahme der Schwyzer Kantonalbank nach den erwéhnten Aus-
sagen des Rechtsanwalts der P PK (siehe E. 9.3) eingeblendet und vorgelesen: «Dasist
falsch. Das uns bekannte Gutachten und der Untersuchungsbericht des von der

BV G-Aufsicht eingesetzten Sachwalters erheben keine solchen Vorwirfe. Die PK P
versucht mit diesen Behauptungen vom eigenen Fehlverhalten abzulenken, das zur
Unterdeckung gefhrt hat.» Trotz der kurzen Frist und der nicht prézisen Konfrontation mit
den Vorwurfen kam der Stand- punkt der Angegriffenen damit in angemessener Weise zum
Ausdruck. Daran andert auch der Umstand nichts, dass die betreffende Stellungnahme
ausschliesslich der Schwyzer Kan- tonalbank und nicht beiden Beschwerdeftihrerinnen
zugeschrieben wurde. Aufgrund des Fo- kus des Beitrags, der wirtschaftlichen Verflechtung
der Beschwerdefuhrerinnen und der Tat- sache, dass beide denselben Rechtsanwalt und
dieselbe Kommunikationsagentur mandatiert hatten, war die gewahlte Formulierung
nachvollziehbar (siehe dazu auch E. 10.3).

E.95

Unmissverstandlich zum Ausdruck kam gegen Ende des ersten Filmberichts auch der
Standpunkt der Schwyzer Kantonalbank zur Schadenersatzforderung: «Diese Forderung ist
l&cherlich und entbehrt jeglicher Grundlage. Es handelt sich um einen weiteren, nicht fun-
dierten Versuch der PK P, die eigenen Fehler zu vertuschen, die der Sachwalter offengel egt
hat.» Das Publikum erfuhr in diesem Zusammenhang auch, dass die P PK eine Schadener-
satzklage nach Fertigstellung des Gutachtens prifen werde. Zudem nahm die Moderatorin
in der Uberleitung zum zweiten Filmbericht eine Prézisierung vor und stellte klar, dass
entgegen einer Aussage in den Schlagzeilen der Sendung die Schwyzer Kantonalbank nicht
mit einer Schadenersatzforderung konfrontiert sei, sondern mit einer solchen konfrontiert
werden konnte. Der zweite Filmbericht mit den politischen Reaktionen im Kanton Schwyz,
welcher den Fokus des Beitrags unterstreicht, bildete nicht Anlass von zusétzlichen Riigen
der Be- schwerdefuhrerinnen.

E.9.6

Bei einer Gesamtbetrachtung lasst sich feststellen, dass die reisserischen Aussagen in der
Anmoderation durch die nachfolgenden Filmberichte erheblich relativiert werden. Die
wesentlichen Fakten wurden im Beitrag korrekt vermittelt. FUr das Publikum war
ersichtlich, dass es um einen Streit zwischen der P PK und der durch die Schwyzer
Kantonalbank mas- sgeblich kontrollierten A AG wegen eines «12 Millionen-L ochs» geht
und die P PK nach Vor- liegen der Ergebnisse eines Gutachtens eine Schadenersatzklage
prifen wird. Aus dem Bei- trag ging ebenfalls hervor, dass die BeschwerdefUhrerinnen die
Vorwurfe vollumfanglich be- streiten und sie die Verantwortung fir das fehlende Geld
ausschliesslich auf Fehler der P PK zuriickfuhren. Deutlich wurde damit, dass die Vorwiirfe
der P PK und eine alfallige Schaden- ersatzklage umstritten sind. Das Publikum konnte
sich deshalb eine eigene Meinung zu den vermittelten Informationen im Sinne des
Sachgerechtigkeitsgebots bilden. Die festgestellten Mangel betreffen Nebenpunkte
(Darstellung der Betreibung), einzelne Sorgfaltspflichten (kurze Frist fur Stellungnahme)
oder redaktionelle Unvollkommenheiten (Zitate beim Zwi- schenbericht zum neuen
Gutachten), die nicht geeignet sind, den Gesamteindruck massge- blich zu beeintrachtigen.



E.9.7

Soweit die Beschwerdeflhrerinnen riigen, die Redaktion habe sich als Gehilfin einer
«PR-L itigation»-Kampagne e nspannen lassen, bleibt anzufihren, dass Gegenstand der pro-
grammrechtlichen Prifung der Inhalt der ausgestrahlten Sendung ist (siehe dazu auch E.

17/18

7.5). Es erscheint zwar offensichtlich, dass sich die Urheber der Vorwirfe gegen die Be-
schwerdeflhrerinnen und die Redaktion abgestimmt haben. Solange aber der ausgestrahlte
Beitrag den gesetzlichen Mindestanforderungen und insbesondere dem Sachgerechtigkeits-
gebot gendigt, ist dies programmrechtlich unerheblich. Aus dem Beitrag geht zudem
transpa- rent hervor, wer die Vorwirfe gegen die Beschwerdefiihrerinnen erhoben hat und
damit auch, welches die Streitbeteiligten sind.

E. 10

Der Online-Artikel «Millionen-Forderung — Schwyzer Kantonalbank in Pensionskas-
sen-Skandal verwickelt» von SRF vom 9. Mai 2020 gibt den «Schweiz Aktuel|»-Beitrag
vom Vortag verkurzt, aber inhaltlich im Wesentlichen identisch wieder. Der Artikel enthalt
auch einen direkten Link auf den Fernsehbeitrag.

E.10.1

Die Beschwerdeftihrerinnen erachten diesen Online-Artikel als unsachgerecht, weil
ausgehend von der Betreibung der Gegenpartel ein «Pensionskassen-Skandal» konstruiert
und in tendenzitser Weise ohne Relativierung als Faktum dargestellt werde. Das
veranschau- liche auch der Titel des Artikels. Entlastende Fakten wiirden nicht erwahnt und
die A AG erhalte keine Gelegenheit zur Stellungnahme.

E.10.2

Den Beschwerdefthrerinnen ist beizupflichten, dass der Titel des Online-Artikels
missverstandlich ist. Es geht daraus nicht hervor, dass die Existenz einer Forderung, die
eine Schadenersatzklage begriinden wirde, von der P PK erst gepruft wird und die
Verwicklung der Schwyzer Kantonalbank aufgrund ihrer Beteiligung bel der A AG
umstritten ist. Die Schwy- zer Kantonalbank ist erst insofern in das als
«Pensionskassen-Skandal» bezeichnete «12 Millionen-Loch» der P PK verwickelt, als
Vorwirfe gegen die A AG bestehen.

E.10.3

Der eigentliche Text im Artikel entspricht dagegen den Tatsachen. Fur die Leser- schaft ist
ersichtlich, dass die P PK eine Schadenersatzklage gegen die A AG prift, falls diese fur das
fehlende Geld verantwortlich sein sollte. Zum Ausdruck kommt ebenfalls, dass die
Vorwirfe («Gegenseitige Vorwurfe») umstritten sind. Die gemeinsame Stellungnahme der
BeschwerdefUihrerinnen, welche man im Gegensatz zum Fernsehbeitrag hier nicht nur der
Schwyzer Kantonalbank, sondern auch der A AG zurechnet, wird zitiert, wonach die Forde-
rung der P PK l&cherlich sai, jeder Grundlage entbehre und vom eigenen Fehlverhalten ab-
lenken wolle. Der Standpunkt der Beschwerdefthrerinnen wurde damit in angemessener
Weise transparent.

E.10.4

Der nicht prézise und deshalb missverstéandliche Titel vermag alleine noch keine Ver-
letzung des Sachgerechtigkeitsgebots zu begriinden. Die Leserschaft konnte sich aufgrund



der korrekten Vermittlung der wesentlichen Fakten und der Sichtweise der Beteiligten im
Text eine eigene Meinung zum thematisierten Streitfall bilden. Der mangel hafte Titel
wurde damit auch relativiert.

E.11

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass die vier beanstandeten Publikationen das
Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt haben. Der Umstand, dass diese nicht in jeder
Hinsicht befriedigen konnen, begriindet bel einer Gesamtwirdigung jeweils noch keine
Ver- letzung von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Die Beschwerden sind deshalb abzuweisen, soweit
darauf eingetreten werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98
RTVG).

18/18

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



