UBI b.850 vom 30. Oktober 2020

UBI, 2020-10-30, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.850
FR: UBI b.850 du 30 octobre 2020

IT: UBI b.850 del 30 ottobre 2020

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde vom Beschwerdefiihrer zusammen mit dem Bericht der Ombuds- stelle
fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begriindet (Art. 95 Abs.
3RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der Beschwerdefthrer erfillt diese V oraussetzungen.

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Priifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand der Beschwerde ist
ausschliesslich der Radiobeitrag. Der Beschwerdeftihrer verweist in seinen Eingaben zwar
einige Male auf die Online-Publikation. Diese Hinweise dienen aber dazu, seine Rligen im
Zusammenhang mit dem Radiobeitrag zu untermauern. Eine Beschwerde gegen den
Onlinebeitrag wére oh- nehin nur moglich gewesen, wenn dieser schon bei der
Ombudsstelle beanstandet worden wére, was nicht der Fall war.

E.31

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewéhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTVG sowie im
einschlagigen internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsédtzen Rechnung zu
tragen. Der BeschwerdefUhrer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.

E.3.2

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fakten
und Ansichten ein mdglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darliber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmal obby»]). Umstrittene Aussagen sollen a's solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bel der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.



Urs Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et a. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fir die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio-

5/9

télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber,
Rundfunk- recht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt héngt von
den konkreten Umstanden, dem Charakter des Sendegefésses sowie vom Vorwissen des
Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

E.4

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts der beanstande- ten
Ausstrahlung anwendbar. Es handelt sich dabei um einen zweiteiligen Beitrag, der als
Ganzes zu beurteilen ist. Entscheidend im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebotsist letztlich
der Gesamteindruck (Urteil 2C_778/2019 des Bundesgerichts vom 28. August 2020 E. 6.7
[«Fall Maudet: Die Spur des Goldes»]).

E. 41

Der Moderator weist einleitend auf das besondere Inserat hin, in welchem eine 5-
Zimmer-Wohnung in Derendingen zu einem «ziemlich glinstigen Preis» zur Miete
angeboten werde, allerdings mit dem Vorbehalt, dass kein Smartphone mit Internet und
kein WLAN be- niitzt werden dirfen. Die Redaktion habe wissen wollen, was hinter dem
Inserat steckt und sich die Wohnung zeigen lassen. Im Zentrum des ersten Teils des
Berichts, einer Reportage, steht ein Portrét des Eigentimers und Vermieters F, der
zusammen mit seiner Frau auch in einer Wohnung im Haus lebt. Im Kommentar wird
erwahnt, dass F die einzelnen Wohnungen selber saniert habe, mit dem Ziel, die Bewohner
vor Elektrostrahlung zu schiitzen. Er und seine Frau seien elektrosensibel und wirden
aufgrund der Strahlung von Smartphones und kabellosem Internet krank. Danach begleitet
der Reporter den Hauseigentiimer, einen Elekt- roingenieur, auf einem Rundgang durch das
Haus, beschreibt die ausgeschriebene Wohnung und stellt dem Vermieter Fragen. Dieser
erklart, was er bei der Sanierung unternommen hat, und erléutert mit einem
Strahlenmessgeréat den Erfolg der getroffenen baulichen Massnah- men. Schliesdlich fuhrt F
aus, welche negativen Auswirkungen Elektrostrahlung bei ihm und insbesondere auch bel
seiner Frau zeitigten. Am Ende des ersten Beitragsteils weist der Ver- mieter schliesslich
darauf hin, wie schwierig der Kampf gegen Elektrostrahlung sei.

E. 4.2

Der Beschwerdefuhrer moniert, der portrétierte Elektrosensible sei offensichtlich nicht
medienerfahren und tue sich schwer mit Formulierungen. Er rigt Uberdies die Tonalitét des
Reporters an gewissen Stellen.

E.43

In dem ersten Tell des Berichtsist jedoch weder ein tendenzitser Unterton des ge-
sprachsfuhrenden Redaktors noch eine subtil unfaire Darstellung des Wohnungsvermieters
auszumachen. Auch die vom BeschwerdefUhrer gertigte Frage des Reporters an F, ob er
gegen Windmihlen kémpfe, hatte keine negative Konnotation, im Sinne eines
offensichtlich aussichtslosen Kampfes. Der Befragte prazisierte in seiner Antwort, dass es



sich um einen Kampf David gegen Goliath handelt, den die Elektronsensiblen seit 20 Jahren
fuhrten. Gene- rell wirkte F, der als Elektroingenieur vorgestellt wurde, in seinen Aussagen
authentisch, kom- petent und tiberzeugend. Das Publikum konnte seinen prézisen
Schilderungen gut folgen. Seine Medienunerfahrenheit stellte dabei keineswegs ein Manko
dar. Der Reporter behan- delte ihn im Ubrigen mit Respekt, stellte Riickfragen zum
besseren Versténdnis und beschrieb seine eigenen Eindriicke fir die Zuhdrerschaft
anschaulich. In der ersten Frage an den Wis- senschaftsredaktor im zweiten Teil des
Berichts fuhrt der Reporter an, dass F sein Leiden «eindrticklich» beschrieben habe.

6/9

E.44

Nach einer kurzen Uberleitung folgt im zweiten Teil des Berichts ein Moderationsge-
sprach mit W von der SRF-Wissenschaftsredaktion. Diesem werden ihm Nachgang zu den
Schilderungen des Wohnungsvermieters tiber das L eiden wegen Elektrostrahlung sechs
Fra- gen zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion gestellt. Die Abmoderation nach
dem Ge- spréch lautete wie folgt: «Es gibt also Menschen, die sagen, dass sie wegen der
Elektrostrah- lung leiden. Wissenschaftlich beweisen kann man das nicht.»

E. 45

Der Beschwerdefuhrer rugt, verschiedene Aussagen des Wissenschaftsredaktors wirden
nicht den Tatsachen entsprechen. Das betreffe insbesondere die Antwort auf die zent- rale
Frage, ob man sich wegen Handy, WLAN und M obilfunkantennen Sorgen um die Ge-
sundheit machen musse. Der Beschwerdeflihrer weist auf Publikationen, Wissenschaftler,
Gerichtsurteile, Empfehlungen und Dokumentarfilme hin, welche das Risiko von
Elektrostrah- lung ganz anders einschatzen wiirden als W im beanstandeten Beitrag.
Uberdies gelte es zu beachten, dass es kaum unabhangige Studien gebe, und in diesem
Zusammenhang auch der Einfluss der Mobilfunkindustrie einzubeziehen sei. Der
Beschwerdefiihrer bemangelt ebenfalls, dass keine qualifizierten kritischen Fachleute zu
Wort gekommen seien und F keine Gelegenheit erhalten habe, zu den Aussagen des
Wissenschaftsredaktors Stellung zu neh- men. Es habe ohnehin ein Ungleichgewicht
bestanden mit dem medienunerfahrenen Woh- nungsvermieter im ersten und dem
redegewandten Wissenschaftsredaktor im zweiten Teil.

E.4.6

Das Konzept des zweiteiligen Beitrags bildet Bestandteil der Programmautonomie (Art. 6
Abs. 2 RTVG). Der Fokus des Beitrags mit der Darstellung der personlichen Situation eines
elektrosensiblen Wohnungsvermieters und den Ausfihrungen des Wissenschaftsre- daktors
zum aktuellen Kenntnisstand der Gesundheitsgefahren von Elektrostrahlung war fur das
Publikum klar ersichtlich. Es handelte sich offensichtlich nicht um ein Streitgespréch, bei
welchem zwei Teilnehmende Uber das Fur und Wider zu einem Thema debattieren. Im
Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots war es daher nicht notwendig, zusétzlich eine
gegentber Elektrostrahlung kritisch eingestellte Fachperson zu Wort kommen zu lassen.
Ebenfalls musste die Redaktion F nicht Gelegenheit geben, zu den Ausfihrungen des
Wissenschafts- redaktors Stellung zu nehmen. W &usserte in keiner Weise Vorwurfe
gegenuber dem Woh- nungsvermieter, welche diesem zur Entgegnung hétten vorgelegt
werden missen (BGE 137 1 340 E. 3.2 S. 346).

E.4.7



Die Beschwerdegegnerin fuhrt zur Kritik gegen den zweiten Beitragsteil aus, dass sich der
Wissenschaftsredaktor bei seinen Antworten auf von den Bundesbehdrden verdffent- lichte
Informationen gestutzt hat. Namentlich betrifft dies den Bericht «Mobilfunk und Strah-
lung» vom 18. November 2019, der von der Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung im
Auftrag des Eidgendssischen Departements fir Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation (UV EK) herausgegeben wurde, sowie das «Faktenblatt — WLAN> des
Bundesamts fir Ge- sundheit vom 9. August 2019.

E.4.8

Zur ersten Frage, ob man sich wegen der Handy- und WLAN-Strahlung Sorgen ma- chen
musse, antwortete W wie folgt: «Nein, es gibt keine Hinweise darauf, dass die Strahlung
durch unsere Smartphones wirklich schadlich wére. Esist zwar schon so, wenn man kurz
vor

7/9

dem Einschlafen noch Mobilfunkstrahlen am Kopf ausgesetzt ist, dass sich dann die Hin-
strome veréndern kdnnen. Darum ist es sicher gut, wenn man diese Sache weiter im Blick
behdlt, insbesondere auch bel jungen Leuten, und wenn man die Langzeitwirkungen beo-
bachtet. Aber Mobilfunk gilbt es sei zwanzig Jahren und wenn man die Krebsregister
betrach- tet, dann zeigt sich klar: es gibt keine Zunahme zum Beispiel von Hirntumorenin
den letzten 15 Jahren.» Der Wissenschaftsredaktor konnte sich dabei auf Ausfihrungen im
Bericht «Mo- bilfunk und Strahlung» stitzen. Darin heisst esin den Schlussfolgerungen (S.
66): «Bisher sind keine konsi stenten Gesundheitsauswirkungen unterhalb der
ICNIRP-Richtwerte (bzw. der Immissionsgrenzwerte der NISV) und mit den heute
verwendeten M obilfunkfrequenzen nachgewiesen worden.» Im Bericht «Mobilfunk und
Strahlung» kommt ebenfalls zum Aus- druck, dass auch neuere Studien keine Hinweise
enthalten, wonach die Inzidenz von bosar- tigen Tumoren mit der verstérkten Bentitzung
von Mobiltelefonen gestiegen ist (S. 64). Der Umstand, dass der Wissenschaftsredaktor
seine Quellen nicht angefihrt hat, mag aus Trans- parenzgrinden nicht ganz befriedigen, ist
jedoch programmrechtlich nicht zu beanstanden. Es handelte sich dabei um amtliche
Dokumente und damit seriose Quellen, auf welche sich Medienschaffende stiitzen dirfen
(UBI-Entscheid b. 378/379 vom 23. April 1999 E. 8.3 [«Ent- lassung von zwei
ZKB-Mitarbeitern»]). In der Arbeitsgruppe zum Bericht «Mobilfunk und Strahlung» waren
im Ubrigen auch vom Beschwerdefiihrer empfohlene Fachleute tétig.

E. 4.9

Die zweite Frage, ob esviele Studien gibt, hatte der Wissenschaftsredaktor alenfalls etwas
praziser bzw. differenzierter beantworten und im Sinne des Beschwerdefthrers auch darauf
hinweisen kdnnen, dass in einzelnen Berichten die Gefahren durch Elektrostrahlung stérker
betont werden. Uberdies wurden viele der bisherigen Untersuchungen nicht prospek- tiv
durchgefihrt (Bericht «Mobilfunk und Strahlung», S. 102). Im Rahmen des kurzen Ge-
spréchs war es jedoch nicht erforderlich, sich néher mit den einzelnen Studien auseinander-
zusetzen. Bei der beanstandeten Ausstrahlung handelte es sich nicht um eine
Wissenschafts- sendung. Die Antwort von W, in welcher er auf die «Unmengen an Studien
zum Thema» hinwies, die «von unterschiedlicher Qualitéat» seien, mag etwas allgemein
gehalten und ober- fl&chlich gewesen sein, war aber nicht falsch.

E.4.10



Der Moderator machte danach auf die Betroffenen von Elektrosensibilitét aufmerk- sam,
die trotzdem leiden wirden, und erkundigte sich, ob man wissenschaftlich keine Zusam-
menhange nachweisen kénne. Der Wissenschaftsredaktor bestétigte die diesbeziiglich feh-
lende wissenschaftliche Evidenz und wies auf entsprechende Doppel blind-Studien hin.
Diese Aussagen finden auch eine Bestétigung im Bericht «Mobilfunk und Strahlung», wo
auf S. 66 bei den Schlussfolgerungen angefiihrt ist, dass «in doppelblinden, randomisierten
Studien», in denen mehrheitlich Kurzzeitexpositionen untersucht wurden, «kein Nachweis
fr eine sol- che el ektromagneti sche Hypersensibilitét erbracht werden konnte», obwohl in
der arztlichen Praxis die von Elektrosensibilitét Betroffenen ihre Beschwerden plausibel auf
Elektrostrahlung im Alltag zurtickfuhrten.

E. 411

In seinen letzten Antworten erwadhnte der Wissenschaftsredaktor zutreffend, dass bestimmte
Fragen noch nicht geklart seien und Untersuchungen wahrend eines langeren Zeitraums
immer noch andere Ergebnisse zu Tage bringen kénnten. Ausserdem ausserte sich W zur
Strahlung von 5G-Antennen und gab Tipps, wie man Elektrostrahlung reduzieren

8/9

kann. Daraus ging fur die Zuhrenden zusétzlich hervor, dass Elektrostrahlung nicht
harmlosist.

E.4.12

Dem Beschwerdefthrer ist insofern bei zupflichten, dass einzelne Bemerkungen des
Wissenschaftsredaktors im Zusammenhang mit den gesundheitlichen Risiken etwas zu apo-
diktisch bzw. zu wenig differenziert ausfielen. Die Arbeitsgruppe Mobilfunk und Strahlung
empfiehlt im Bericht denn auch angesichts der bestehenden «wissenschaftlichen Unsicher-
heiten», weitere Forschung im Bereich Mobilfunk und Gesundheit sowie ein Monitoring al's
begleitende Massnahmen zu betreiben (S. 102ff.). Aus den Antworten von W kam jedoch
hinreichend zum Ausdruck, dass diese den aktuellen und erhéarteten wissenschaftlichen
Stand zum Gesundheitsrisiko durch Elektrostrahlung wiedergaben, der sich bei Langzeitun-
tersuchungen noch andern konnte.

E.4.13

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der zweiteilige Beitrag die gesundheitlichen Ri- siken
von Elektrostrahlung aus zwei Perspektiven beleuchtete. Im ersten, deutlich langeren Tell
beschrieb ein elektrosensibler Wohnungsvermieter, welche baulichen Anderungen er im
Haus gegen die Strahlenbel astung vorgenommen hatte. Das L eiden von ihm und seiner Frau
wurde im ganzen Beitrag in keiner Weise in Frage gestellt. Das respektvolle Portrét des
Woh- nungsvermieters verschaffte den Zuhtrenden vielmehr einen aufschlussreichen
Einblick in die Situation von Elektrosensiblen, die wohl nicht allgemein bekannt gewesen
sein durfte. Im zweiten und kirzeren Teil fasste W die aktuelle Sicht der Wissenschaft zur
Gesundheitsge- fahrdung von Elektrostrahlung grob zusammen. Richtschnur bildete fir ihn
mit dem Bericht «Mobilfunk und Strahlung» eine seritse Quelle. Auf die entsprechenden
Erkenntnisse der breit abgestitzten Arbeitsgruppe hat er im Wesentlichen korrekt, wenn
auch etwas undiffe- renziert hingewiesen. Entgegen der Behauptungen des
Beschwerdefiihrers war der Beitrag als Ganzes nicht tendenzi¢s, sondern veranschaulichte
die gesundheitlichen Gefahren durch Elektrostrahlung von zwei Seiten. Dabel kam auch
zum Ausdruck, dass es sich um eine Prob- lematik handelt, die stark umstritten ist und



polarisiert. Die Zuhdrenden konnten sich aus die- sen Griinden zu den vermittelten
Informationen eine eigene Meinung im Sinne des Sachge- rechtigkeitsgebots bilden.

E.5
Die Beschwerde ist abzuweisen. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98
RTVG).

9/9

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



