
UBI b.837 vom 29. Mai 2020
UBI, 2020-05-29, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.837

FR: UBI b.837 du 29 mai 2020

IT: UBI b.837 del 29 maggio 2020

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist legitimiert, wer im
Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Beziehung zum
Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG; Individual- oder
Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, wenn
die beschwerdeführende Person in der beanstandeten Sendung Erwähnung findet oder wenn
sie auf andere Weise eine besondere Nähe zum Sendegegenstand aufweist, die sie vom
übrigen Publikum unterscheidet (UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2
[«Grosse Unter- nehmen kehren der Schweiz den Rücken»]). Die Beschwerdeführerin
verfügt als Gründerin, langjährige Präsidentin und Geschäftsstellenleiterin der
Patientenstelle Zürich, deren Entste- hung und Geschichte im Beitrag dargestellt wurde,
über die erforderliche enge Beziehung.

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob die angefochtene
Sendung die einschlägigen Bestimmungen und insbesondere Art. 4 und 5 RTVG verletzt.
Eine Richtigstellung in der Sendung «Puls», wie von der Beschwerdeführerin beantragt,
kann sie nicht anordnen. Bei einer festgestellten Rechtsverletzung führt die UBI das
Massnahmen- verfahren gemäss Art. 89 RTVG durch (siehe dazu Jahresbericht der UBI
2011 S. 14 Ziff. 5.7).

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E. 5
Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im
einschlägigen internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu
tragen. Die Beschwerdeführerin macht sinngemäss eine Verletzung des



Sachgerechtigkeitsgebots und subsidiär eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm geltend.

E. 6
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten
und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert

5/9

die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian
Brun- ner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.],
Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz.
895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis,
2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.],
Loi sur la radio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H.
Weber, Rundfunk- recht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt
hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom
Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

E. 6.1
Aufgrund des Informationsgehalts ist das Sachgerechtigkeitsgebot auf den bean- standeten
Beitrag anwendbar. Die Beschwerdeführerin rügt ausschliesslich den ersten Film- bericht
und darin die Darstellung der Gründung der ersten Patientenstelle in Zürich. Bei ihrer
Beurteilung hat die UBI jedoch den ganzen Beitrag mit der Anmoderation, den beiden
Film- berichten und den zwei Studiogesprächen mit der Expertin zu berücksichtigen.

E. 6.2
In ihren einführenden Worten zum ersten Filmbericht weist die Moderatorin auf ein
Narkoseereignis vor vierzig Jahren hin, welches in Zürich schliesslich zur Gründung der
ers- ten Patientenstelle geführt habe. Im anschliessenden Filmbericht werden zuerst Bilder
vom Gebäude ausgestrahlt, in welchem sich die Patientenstelle der Region seit ihrer
Gründung befindet. Die Stellenleiterin Erika Ziltener weist auf die grosse Bandbreite von
Themen hin, die Gegenstand einer Beratung sein können. Darauf folgen die von der
Beschwerdeführerin beanstandeten Sequenzen zur Gründung der ersten Patientenstelle. Es
werden Archivauf- nahmen aus einem Beitrag des SRF-Konsumentenmagazins
«Kassensturz» vom 30. März 1979 gezeigt. Drei Frauen sind darin zu sehen und die als
«Initiantin Patientenstelle Zürich» bezeichnete H erklärt, warum eine solche Organisation
nötig sei. Danach kommt zur Sprache, dass sich der Zeitgeist gewandelt habe und
patriarchale Muster wie bei der Ärzteschaft in Frage gestellt worden seien. Dieser erste
Filmbericht des Beitrags erwähnt zudem wichtige Urteile des Bundesgerichts zu
Patientenrechten und noch bestehende Lücken in der Gesetz- gebung. Mehrmals zu Wort



kommt dabei Erika Ziltener. Schliesslich weist die Redaktion auf die heutige Situation bei
den unabhängigen Patientenstellen mit den inzwischen sechs Regi- onalverbänden der
Schweizerischen Patientenstelle sowie zusätzlich auf die Stiftung Patien- tenorganisation
SPO mit vier regionalen Ablegern hin.

E. 6.3
Der Kommentar zu den ausgestrahlten Archivaufnahmen vermittelt den unzutreffen- den
Eindruck, dass es sich bei den gezeigten drei Personen um das Gründerteam der Zürcher
Patientenstelle handelt («Vereins-Gründerinnen»). Der «Kassensturz»-Beitrag wurde
jedoch ausgestrahlt, als es den Verein noch gar nicht gab. Zwei der drei gezeigten Frauen,
darunter H, gehörten denn auch nicht zum Gründerteam. Offenbar gab es damals
Differenzen bezüg- lich der Ausrichtung der Patientenstelle. H gründete 1981 mit
Gleichgesinnten daher den Ver- ein Schweizerische Patientenorganisation SPO. Sie gehörte
aber zusammen mit der Be- schwerdeführerin und einer weiteren Frau tatsächlich zu den
Initiantinnen der Patientenstelle. H war also nicht Initiantin der Patientenstelle Zürich, wie
im Filmbericht angeführt, sondern Mitinitiantin.

6/9

E. 6.4
Unbestritten sind die grossen Verdienste der Beschwerdeführerin im Zusammen- hang mit
ihrer Tätigkeit der Patientenstelle Zürich, die sie mitgegründet und bis zu ihrem al-
tersbedingten Ausscheiden 2003 rund 24 Jahre lang massgeblich als Stellenleiterin geprägt
hat. Davon zeugen auch verschiedene Würdigungen in Zeitungen wie der NZZ oder im Ta-
ges-Anzeiger. Im gerügten Beitrag standen aber in erkennbarer Weise die Patientenberatung
und die Patientenrechte in der Schweiz als solche im Vordergrund. Das 40-jährige Bestehen
der ersten Patientenstelle der Schweiz in Zürich bildete Anlass für den Beitrag, weshalb zu
Beginn des Filmberichts kurz deren Anfänge thematisiert wurden. Auch bei diesen Sequen-
zen standen aber die Motivation und die Notwendigkeit für das Bestehen solcher Patienten-
stellen im Vordergrund und nicht die Würdigung einzelner Personen. Im Beitrag ging es
auch nicht darum, die Errungenschaften der Zürcher Patientenstelle oder anderer
Patientenorga- nisationen hervorzuheben. Beim beanstandeten Sendegefäss handelt es sich
um ein Ge- sundheitsmagazin mit «Ratgeber-Charakter». Es war deshalb nicht zwingend
notwendig, die Beschwerdeführerin zu erwähnen oder anzuhören, obwohl sie aufgrund
ihres grossen Wis- sens und Erfahrungsschatzes den Beitrag zusätzlich hätte bereichern
können. Im Gegensatz zu H verfügte die Redaktion zudem über kein Archivmaterial der
Beschwerdeführerin aus der Zeit um die Gründung. Wie die Beschwerdeführerin selber
anführt, suchte sie die Öffentlich- keit damals nicht, sondern überliess sie anderen
Personen.

E. 6.5
Die Beschwerdeführerin moniert ausserdem eine Sequenz im ersten Filmbericht, in welcher
erwähnt wird, dass Erika Ziltener auch im Bundeshaus anzutreffen sei. Diese Aus- sage sei
banal und wahrscheinlich nicht korrekt. Diese Rüge ist offensichtlich unbegründet. Die
entsprechenden Sequenzen zeigen Erika Ziltener im Rahmen einer Führung von Vereins-
mitgliedern durch das Bundeshaus und illustrieren das aus ihrer Sicht noch mangelhafte po-
litische Bewusstsein für Patientenanliegen. Erika Ziltener verfügte zudem während
mehrerer Jahre über eine Zutrittsberechtigung zu den nichtöffentlichen Teilen des
Parlamentsgebäudes gemäss Art. 69 Abs. 2 des Bundesgesetzes über die



Bundesversammlung (Parlamentsge- setz; SR 171.10). Die beanstandete Aussage über die
Anwesenheit von Erika Ziltener im Bundeshaus ist daher korrekt.

E. 6.6
Der Umstand, dass Erika Ziltener als langjährige Leiterin der Patientenstelle Zürich und
Präsidentin des Dachverbands der Schweizerischen Patientenstellen im ersten Teil des
Filmberichts mehrfach zu Wort kommt, ist aufgrund ihrer aktuellen Funktionen naheliegend
und nachvollziehbar. Laut Angaben der Beschwerdeführerin gab es 2003 in der Einarbei-
tungsphase, als Erika Ziltener die Leitung der Patientenstelle Zürich von der
Beschwerdefüh- rerin übernahm, offenbar Konflikte zwischen den beiden Frauen. Diese
sind aber für die rund- funkrechtliche Beurteilung nicht relevant. Die Redaktion informierte
das Publikum korrekt über die Rolle von Erika Ziltener bei der Patientenstelle.

E. 6.7
Die übrigen Teile und damit der Grossteil des Beitrags werden von der Beschwerde-
führerin nicht beanstandet. Darin erhält das Publikum viele Informationen zur Situation der
Patientenberatung und zu den Patientenrechten in der Schweiz. Anhand von konkreten Bei-
spielen werden die aus Patientensicht teilweise immer noch unbefriedigende Rechtslage
und

7/9

die Probleme bei Haftungsfragen aufgezeigt. In den Studiogesprächen mit der Gesundheits-
rechtsexpertin fand jeweils eine Einordnung und Analyse statt.

E. 6.8
Zum Beitrag insgesamt konnte sich das Publikum aufgrund der vermittelten Fakten und
Ansichten eine eigene Meinung bilden. Im Zentrum stand die Situation der Patientenbe-
ratung und Patientenrechte nach 40 Jahren Patientenstellen. Die unzutreffende Darstellung
des Gründungsteams der ersten Patientenstelle in Zürich und die nicht präzise Einblendung
der Funktion von H betreffen Nebenpunkte, welche den Gesamteindruck nicht verfälschen.
Der Beitrag hat das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG daher nicht verletzt.

E. 7
Die Beschwerdeführerin macht zusätzlich geltend, ihr sei der Zugang zum Programm
rechtswidrig verweigert worden.

E. 7.1
Ein «Recht auf Antenne», also einen Anspruch darauf, dass Programmveranstalter
Informationen eines Dritten gegen ihren Willen ausstrahlen müssen, sieht weder das RTVG
noch das anwendbare internationale Recht vor (BGE 136 I 167 E. 3.3.1 S. 173). Art. 6 Abs.
3 RTVG hält fest, dass niemand von Programmveranstaltern die Verbreitung bestimmter
Dar- bietungen und Informationen verlangen kann. Hinzu kommt die verfassungsmässig ge-
schützte Programmautonomie der Veranstalter (siehe E. 5 vorne).

E. 7.2
Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann aber in gewissen Fällen prob-
lematisch sein, insbesondere wenn dadurch gleichzeitig mit der Meinungsäusserungsfreiheit
(Art. 10 der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten [EMRK;
SR 0.101] bzw. Art. 16 BV) auch das Rechtsgleichheitsgebot und das



Diskriminierungsverbot (Art. 14 EMRK bzw. Art. 8 BV) berührt sind (siehe dazu die
bundesrätliche Botschaft zum RTVG, BBl 2003 S. 1670). Der Bundesrat hat in seiner
Botschaft zum RTVG den Ausnahme- charakter der Zugangsbeschwerde betont und
ausgeführt, dass die ablehnende Haltung ei- nes Programmveranstalters nur in seltenen
Fällen rechtswidrig sein dürfte (BBl 2003 S. 1741).

E. 7.3
Bei der Zugangsverweigerung ist zu prüfen, ob der Programmveranstalter den Ge-
suchsteller in verfassungs- und konventionswidriger Weise diskriminiert hat. Eine
Diskriminie- rung stellt eine qualifizierte Art der Ungleichbehandlung von Personen in
vergleichbaren Si- tuationen dar. So hält das Bundesgericht fest: «Ein Rechtsanspruch auf
Zugang zum Pro- gramm kann sich im Rahmen von Art. 91 Abs. 3 lit. b RTVG und Art. 10
EMRK damit nur ergeben, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen oder
Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Programm gewährt, vergleichbaren
Parteien, Personen oder Gruppie- rungen einen solchen jedoch ohne sachlichen und
vernünftigen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert»
(Urteil 2C_408/2011 des Bundesgerichts vom 24. Februar 2012 E. 2.3.1 [«Berichterstattung
über Tierschutzfragen»]).

E. 7.4
Eine Zugangsbeschwerde bedarf nicht zwingend eines ausdrücklich abgelehnten Gesuchs
auf Teilnahme in einer Sendung oder in einem Programm. Ein entsprechendes still-
schweigendes resp. konkludentes Verhalten kann ebenfalls die Voraussetzungen für eine
Zu- gangsbeschwerde erfüllen, wie dies vorliegend der Fall ist (BGE 136 I 167 E. 3.3.3. S.
175).

E. 7.5
Im ersten Filmbericht konnte sich Erika Ziltener, die seit 2003 Leiterin der Zürcher
Patientenstelle ist, mehrmals äussern. Die Beschwerdeführerin, ihre Vorgängerin in dieser

8/9

Funktion, kam dagegen nicht zu Wort. Diese Ungleichbehandlung stellt jedoch keine
Diskri- minierung dar, da sich die beiden nicht in einer vergleichbaren Situation befanden.
Es ist journalistisch üblich und aufgrund des Sendungsporträts von «Puls» nicht zu
beanstanden, dass die Redaktion nur die aktuelle Stellenleiterin bzw. die Präsidentin als
Vertreterin dieser Organisationen zu verschiedenen Aspekten der Patientenberatung
befragte. Auch mit Blick auf das Beitragsthema, in welchem weder die geschichtliche
Aufarbeitung noch allfällige Kon- flikte bei der Stellenübernahme im Zentrum standen, ist
es inhaltlich nachvollziehbar, dass die Beschwerdeführerin nicht zu Wort kam.

E. 7.6
Für die Ungleichbehandlung der in der Zwischenzeit verstorbenen H und der Be-
schwerdeführerin gibt es wiederum sachliche Gründe. So verfügte die Redaktion von H
über Archivaufnahmen aus der Zeit vor der Gründung der ersten Patientenstelle in Zürich,
nicht aber über entsprechendes Bildmaterial von der sich damals in der Öffentlichkeitsarbeit
zu- rückhaltenden Beschwerdeführerin. Deshalb kann man der Beschwerdegegnerin keinen
Vor- wurf machen, dass sie in diesem kurzen geschichtlichen Abriss das vorhandene
Filmmaterial von damals einsetzte.



E. 7.7
Für die Beschwerdeführerin mag es stossend sein, dass ihr die Redaktion trotz ihrer
unbestrittenen Verdienste um die Patientenstellen keine Sendezeit eingeräumt hat, im Ge-
gensatz zu zwei Frauen, mit denen sie Konflikte bei der Gründung bzw. bei der Übergabe
der Stellenleitung erlebte. Eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm
liegt jedoch nicht vor.

E. 8
Die Beschwerde ist aus den erwähnten Gründen abzuweisen, soweit darauf einge- treten
werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

9/9

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


