UBI b.829 vom 29. Mai 2020

UBI, 2020-05-29, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.829
FR: UBI b.829 du 29 mai 2020

IT: UBI b.829 del 29 maggio 2020

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG,;
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen
werden, wenn die beschwerdef iihrende Person in der beanstandeten Sendung Erwahnung
findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid b. 693
vom 12. De- zember 2014 E. 2 [«Grosse Unternehmen kehren der Schweiz den Riicken»]).
Der Beschwer- defiihrer, der eine zentrale Rolle im Beitrag spielt, erflllt diese

V oraussetzungen.

E.3

Nicht einzutreten ist auf den Antrag des Beschwerdefuhrers, eine Richtigstellung
auszustrahlen. In ihrem Entscheid stellt die UBI fest, ob die angefochtene Sendung die ein-
schldgigen Programmbestimmungen verletzt hat (Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTVG). Stellt die
UBI eine Rechtsverletzung fest, kann sie nach Eintritt der Rechtskraft das
Massnahmenverfahren gemass Art. 89 RTV G durchfiihren. Hingegen kann sie keine
Richtigstellung im Entscheid anordnen.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist die UBI frel und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Commu- nication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand der Beschwerde ist
aus- schliesslich der «10 vor 10»-Beitrag vom 6. Juni 2019 zu den Ermittlungen gegen den
Be- schwerdefiihrer. Der ebenfalls vom Beschwerdefihrer in der Beschwerdeschrift
angefuhrte Beitrag des Nachrichtenmagazins vom 17. Juni 2019, welcher die generell
einsaitige Bericht- erstattung zu Lasten des Beschwerdeflihrers belegen soll, ist dagegen
nicht Teil der Beurtei- lung. Dies wére nur im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde gegen
mehrere Sendungen mdg- lich (Art. 92 Abs. 3RTVG).

E.5

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der



Wahl des Themas einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTVG sowie im
einschlagigen internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsdtzen Rechnung zu
tragen. Der BeschwerdefUhrer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.

E.51

Die UBI pruft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefthrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Themaver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht

5/10

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-
grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung
Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Me nungsbildung des Publikums
erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs
Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini
et a. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, aa.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fur die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmegjan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der
Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umstanden, dem Charakter des
Sendegefésses sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 11 253 E. 2.1ff. S. 257

[ «Rentenmissbrauch»]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt anwendbar.

E.5.2

Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwiirfe gegentiber Personen erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fur direkt
Betroffene oder Dritte beinhalten, gelten qualifizierte Anforderungen beziiglich der
Transpa renz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe
Barrelet/Werly, a.a.O., S. 268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in geeigneter
Weise darzustellen. Bei schwe- ren Vorwirfen soll er mit dem belastenden Material
konfrontiert und mit seinen besten Argu- menten gezeigt werden. Das
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtwei- sen qualitativ und
quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]).

E.53

Bei der Berichterstattung Uber laufende Strafverfahren ist demin Art. 6 Abs. 2 der

Europai schen Menschenrechtskonvention (EMRK; SR 0.101) bzw. Art. 32 Abs. 1 BV
veran- kerten Grundsatz der Unschuldsvermutung gebuihrend Rechnung zu tragen (Urteil
2A..614/2003 des Bundesgerichts vom 8. Mérz 2005 E. 3.3 [«Nicole Dubosson/Jean-Y ves
Bonvinx»]; UBI-Entscheide b. 617 vom 27. August 2010 E. 4.4 [«Fall Holenweger»] und b.



616 vom 3. Dezember 2010 E. 4.4 [«Schwere Vorwiirfe»]; Franz Zeller, Zwischen
Vorverurteilung und Justizkritik, Bern 1998, S. 287ff.). Jeder Mensch gilt demnach als
unschuldig, solange er nicht in einem rechtmassig durchgefihrten Verfahren rechtskraftig
verurteilt worden ist. Bei der Berichterstattung tber laufende Strafverfahren sind
Vorverurteilungen deshalb zu vermei- den. Neben einer prézisen Darstellung der Fakten
und der verschiedenen Standpunkte ge- bietet der Grundsatz der Unschuldsvermutung eine
zuriickhaltende Ausdrucksweise in Inhalt und Ton.

E.6

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist wegen des Informationsgehal ts des beanstandeten Beitrags
des Nachrichtenmagazins anwendbar. Aufgrund der breiten Medienberichterstattung zu den
seit November 2015 laufenden Ermittlungen der Bundesanwaltschaft beziiglich Zah-
lungen im Vorfeld der Fusshall-WM 2006 kann von einem relevanten V orwissen des Publi-
kums ausgegangen werden. Das betrifft ebenfalls die gedusserte Kritik an der
Bundesanwalt- schaft. Die mogliche Befangenheit von Vertretern der Bundesanwaltschaft
wegen informeller

6/10

Treffen mit dem FIFA-Présidenten Gianni Infantino hat denn auch Fernsehen SRF in
mehre- ren Sendungen im April und Mai 2019 thematisiert (z.B. «Rundschaux»-Beitrag
«Michael Lau- ber und die FIFA: Der Bundesanwalt im Offside» vom 5. Juni 2019).

E.6.1

Der Beschwerdefuhrer rugt die unzutreffende Darstellung des bundesstrafgerichtli- chen
Verfahrens. Es sei dabei nicht um den Vorwurf der Korruption und den «Kauf» der WM
2006 gegangen, wie im Beitrag behauptet. Die Bundesanwaltschaft habe gegen den Be-
schwerdeflihrer sowie gegen weitere vier Beschuldigte ein Strafverfahren wegen des Ver-
dachts der ungetreuen Geschaftsbesorgung, der Veruntreuung, des Betrugs sowie der Geld-
wascherei gefuihrt. Der Beschwerdefiihrer sei zum Zeitpunkt der Ausstrahlung auch nicht
An- geklagter, wie in der Anmoderation fél schlicherwei se behauptet, sondern Beschuldigter
ge- wesen.

E.6.2

Dem Beschwerdefihrer ist zuzustimmen, dass die Anmoderation und der erste Teil des
Filmberichts nicht prézis waren. Die verschiedenen Geldfllisse, welche zwischen Som- mer
2002 und dem 27. April 2005 erfolgten und in welche offenbar Franz Beckenbauer, Ro-
bert Louis-Dreyfus, Mohamed Bin Hammam, Funktionére des Deutschen Fussball-Bundes
(DFB) und der Beschwerdefuhrer involviert waren, wurden im Beitrag nicht korrekt
auseinan- dergehalten. Gegen den Beschwerdefiihrer ermittelte die Bundesanwaltschaft im
Zusammen- hang mit der letzten Zahlung vom 27. April 2005. Weiter wurden die konkreten
Vorwirfe ge- genuber dem Beschwerdefihrer in diesem ersten Teil nicht klar von anderen,
mit der strittigen Zahlung zusammenhéngenden Aspekten, wie dem moglichen «Kauf» der
Fussball-WM 2006 und damit den eigentlichen Korruptionsvorwirfen, getrennt. Ferner ist
darauf hinzuweisen, dass die seit 2011 geltende Schweizerische Strafprozessordnung
(StPO; SR 312.0) mit ihrer Terminologie das Wort «Angeklagter» nicht mehr kennt und
stattdessen von «beschuldigter Person» spricht.

E.6.3



Im StGB gibt es keinen Straftatbestand der «Korruption» (vgl. Art. Art. 322ter ff.) und die
Redaktion verwendete den Begriff auch nicht al's solchen, sondern als fir das Publikum
verstandliche Umschreibung fir die mogliche Beeinflussung der Vergabe der Fussball-WM
2006 durch eine Zahlung. Im Filmbericht wurde denn auch das Titelbild des deutschen
Nach- richtenmagazins «Der Spiegel» vom 17. Oktober 2015 Uber «Das zerstorte
Sommermér- chen» eingeblendet. Was die Bundesanwaltschaft dem Beschwerdefhrer
konkret vorwarf, kam im Beitrag durch die Wiedergabe von Ausziigen aus dem — nicht
Offentlichen — Beschlag- nahmebefehl vom 21. Mai 2019 zum Ausdruck. Der
Beschwerdefiihrer habe ndmlich vorge- schlagen, die strittige Zahlung «Uber die Fifa
abzuwickeln und al's Kostenbeitrag des OK WM 2006 fur die Auftaktveranstaltung zu
tarnen». Ebenfalls eingeblendet und vorgelesen wird eine weitere Passage aus dem
Beschlagnahmebefehl, wonach der Verdacht bestehe, dass das Gelingen dieses
mutmasslichen Plans von der Beteiligung des Beschwerdefiihrers ab- hing. Mit diesen
Zitaten aus dem Beschlagnahmebefehl wurde fur das Publikum trotz miss- versténdlicher
Aussagen im ersten Teil des Beitrags deutlich, welches die konkreten VVorwirfe der
Bundesanwaltschaft an den Beschwerdefuhrer waren. Es war nicht zwingend notwendig,
zusétzlich die konkreten Straftatbesténde des Verfahrens aufzulisten. Dies gilt umso
weniger als die Kernbotschaft des Beitrags war, dass der Beschwerdefhrer gemass
Bundesanwalt- schaft bei der strittigen Zahlung eine zentralere Rolle gespielt habe als
bisher angenommen.

7/10

Dass die Bundesanwaltschaft tatséchlich von einer solchen Annahme ausging, bestreitet der
Beschwerdefiihrer im Ubrigen nicht.

E.64

Der BeschwerdefUhrer moniert weiter eine falsche Aussage zum Gegenstand des
Verfahrens: Es sei um die Riickzahlung eines Darlehens durch den DFB Uber die FIFA an
den in der Zwischenzeit verstorbenen franzési schen Geschaftsmann Robert Louis-Dreyfus
im Jahr 2005 gegangen. Die Aussage im Filmbericht zur strittigen Zahlung sei deshalb
falsch: «Angeblich ist es die Riickzahlung eines Darlehens Giber Umwege an den
katarischen Fuss- ballfunktiondr Mohamed Bin Hammam, den damaligen
FIFA-Vizeprasidenten.» Da Mohamed Bin Hammam aber offenkundig nicht
Darlehensgeber gewesen sai, habe der Beitrag einen unzutreffenden Eindruck vermittelt.

E.65

Wie bereits erwahnt, hat es die Redaktion unterlassen, die mit dem strittigen Fall
zusammenhangenden, aber unterschiedlichen und komplexen Geldfllisse aufzuzeigen. Die
Ruckzahlung des Darlehens von 6,7 Mio. Euro erfolgte, wie der Beschwerdefiihrer festhdlt,
an Robert Louis-Dreyfus. Offenbar gingen die Ermittlungsbehorden aber davon aus, dass
Mohammed Bin Hammam der eigentliche Profiteur der finanziellen Transaktionen gewesen
sei. In einem innerhalb des Filmberichts ausgestrahlten Interview mit dem ZDF von 2018
be- stétigte der frihere katarische Fussballfunktionar und Fifa-Vizeprasident Bin Hammam,
dass es eine Zahlung gegeben habe, doch nennt er deren Zweck nicht. Die Redaktion wies
denn auch korrekt darauf hin, dass der wahre Zweck dieser Zahlung nach wie vor
unbekannt sei, aber es bestehe der Verdacht, der DFB damit den Austragungsort der
Fussball-WM 2006 «mit Schmiergeldern erkauft» habe.

E. 6.6



Der Beschwerdefuhrer macht ebenfalls geltend, das an ihn gerichtete Interviewan- gebot
der Redaktion sei nicht ernst gemeint gewesen. Die E-Mail-K orrespondenz zwischen der
Redaktorin und dem Anwalt des Beschwerdefiihrers zeigt jedoch, dass die Beschwerde-
gegnerin ihn mit den im Beitrag thematisierten Vorwirfen der Bundesanwal tschaft
konfron- tierte und er Gelegenheit erhielt, dazu Stellung zu nehmen. Nach Eingang der
schriftlichen Stellungnahme des Anwalts erkundigte sich die Redaktorin, ob der
Beschwerdefiihrer bereit wéare, ein Interview zu geben, worauf der Anwalt auf die

L andesabwesenheit seines Klienten hinwies. Die Anfrage fur ein Interview mag tatsachlich
etwas kurzfristig gewesen sein, selbst wenn es die Moglichkeit gegeben hétte, dieses Uber
Skype zu fuihren. Relevant im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist aber, dass die
schriftliche Stellungnahme des Beschwerdefiih- rersim Bericht vollstandig eingeblendet
und vorgelesen wurde. Dies geschah an geeigneter Stelle am Ende des Beitrags und ohne
spatere Relativierung durch andere Aussagen. Der Standpunkt des Beschwerdefihrers
(«Mein Klient bestreitet vehement jede einzel ne Behaup- tung und Unterstellung der
Bundesanwaltschaft») kam damit fur das Publikum unmissver- standlich zum Ausdruck.

E.6.7

Der Beschwerdefuhrer rigt, die «10 vor 10»-Redaktion sei parteiisch gewesen und habe

sich von der Bundesanwaltschaft instrumentalisieren lassen. Es sei zu vermuten, dassdie
Bundesanwaltschaft der Redaktion den Beschlagnahmebefehl informell zugespielt habe,

um mit einem «medialen Gegenschlag» auf das gegen den Bundesanwalt gestellte Aus-

8/10

standsbegehren zu reagieren. Auf den angespannten Kontext und insbesondere auf die hén-
gigen Ausstandsbegehren gegen mehrere Vertreter der Bundesanwaltschaft sel im Beitrag
nicht hingewiesen worden. Entgegen den Aussagen im beanstandeten Beitrag habe die Be-
richterstattung auch nicht auf eigenen Recherchen beruht.

E.6.8

Mit dem von Gesetzes wegen nicht offentlichen Beschlagnahmebefehl vom 21. Mai 2019
verflgte die «10 vor 10»-Redaktion tber wohl exklusive Informationen zu den strafrecht-
lichen Ermittlungen, die weit Gber die Landesgrenzen hinaus fir Aufsehen sorgten. Dass
das Nachrichtenmagazin daraus einen Beitrag realisieren wollte, ist journalistisch
nachvollziehbar und — jedenfalls programmrechtlich — nicht zu beanstanden. Ob die
Redaktion via die Bun- desanwaltschaft oder doch eine andere Quelle an den
Beschlagnahmebefehl gelangt ist und ob diese Informierung zulassig war, ist keine Frage
des Programmrechts. Immerhin ist es nicht falsch, in diesem Kontext von eigenen
Recherchen zu sprechen. Der ausgestrahlte Bei- trag 18sst auch nicht auf eine
Instrumentalisierung der Redaktion schliessen, denn Partei- standpunkte und insbesondere
derjenige der Bundesanwaltschaft waren klar als solche er- kennbar (Art. 4 Abs. 2 Satz
RTVG). Die Redaktion machte sich nicht die Sicht der Bundesan- waltschaft zu eigen.
Neben dem Standpunkt der Bundesanwaltschaft und des Beschwerde- fiihrers wurden auch
die Stellungnahmen eines weiteren Beklagten (Theo Zwanziger, ehe- maliger
DFB-Prasident) und von Joseph Blatter ausgestrahlt. Blatter, zum Zeitpunkt der strit- tigen
Zahlung FIFA-Président, erklarte zudem, dass die FIFA nur «Bankier» zu Gunsten des DFB
gewesen sei. Konfrontiert mit den Vorwirfen der Bundesanwaltschaft an den Beschwer-
defiihrer meinte Blatter, dass er sich das «sicher nicht» vorstellen konne. Dass die
Redaktion den angespannten Kontext und die héngigen Ausstandsbegehren gegen Vertreter



der Bun- desanwaltschaft nicht explizit erwahnte, vermochte die Meinungsbildung nicht zu
beeintrach- tigen, zumal das Publikum in diesem medienwirksamen Verfahren Uber ein
relevantes Vor- wissen verflgte.

E.6.9

Der fur den Beschwerdeftihrer geltenden Unschuldsvermutung trug die Redaktion elnerseits
mit einer expliziten Erwahnung Rechnung («Fur L gilt die Unschuldsvermutung»), die
unmittelbar nach seiner eingeblendeten Stellungnahme erfolgte. Anderseits war der Bel-
trag, entgegen der Behauptung des BeschwerdefUhrers, nicht reisserisch. Die Ausdrucks-
weise war der Berichterstattung tber ein laufendes Verfahren angepasst (z.B. «Die
Ermittler sehen», «Verdacht der Bundesanwaltschaft», «schreiben die Ermittiers).

E.6.10

Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Beitrag praziser und versténdlicher hétte ge- staltet
werden konnen. Das betrifft im ersten Beitragsteil insbesondere die Darstellung der
GeldflUsse bzw. Transaktionen unter den zahlreichen involvierten Personen, welchein zu
verkirzter und teilweise missverstandlicher Weise wiedergegeben wurden. Die dem Be-
schwerdeflhrer von der Bundesanwaltschaft konkret vorgeworfenen Handlungen wurden
da- gegen korrekt vermittelt. Den Tatsachen entsprach sodann die eigentliche Botschaft des
Bei- trags, wonach der Beschwerdefhrer laut den Ermittlungen der Bundesanwal tschaft
eine zentrale Rolle bei der strittigen Zahlung, der Riickzahlung eines Darlehens, gespielt
haben soll. Die verschiedenen Parteistandpunkte zu den Ermittlungen waren als solche
erkennbar. Die Sichtweise des Beschwerdefuhrers kam Uber seine schriftliche
Stellungnahme vollum- fanglich und an geeigneter Stelle zum Ausdruck. Auch dusserte
sich der ebenfalls befragte

9/10

frihere Fifa-Président Joseph Blatter zugunsten des Beschwerdefuhrers. Auf die
Unschulds- vermutung wurde im Bericht ausdriicklich hingewiesen und die
zurlickhaltenden Formulierun- gen trugen dem Umstand eines laufenden Strafverfahrens
Rechnung. Die festgestellten Man- gel im ersten Teil waren deshalb nicht geeignet, die
M einungsbildung des Publikums zum Beitrag insgesamt zu verfélschen. Sie betrafen
Nebenpunkte, welche mit Blick auf den ge- samten Beitrag noch keine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots begrinden.

E.7

Die Beschwerde ist aus den erwéhnten Griinden abzuweisen, soweit darauf einge- treten
werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

10/10

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



