
UBI b.819 vom 8. November 2019
UBI, 2019-11-08, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.819

FR: UBI b.819 du 8 novembre 2019

IT: UBI b.819 del 8 novembre 2019

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG,
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen
werden, wenn die beschwerdeführende Person in der beanstandeten Sendung Erwähnung
findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid b. 693
vom 12. De- zember 2014 E. 2). Dies ist hier der Fall, denn der Beitrag nennt den
Beschwerdeführer und seine Einzelunternehmung namentlich und thematisiert sein
Verhalten als Arbeitgeber gegen- über früheren Arbeitnehmerinnen kritisch.
Beschwerdebefugt ist jedoch nur R, da eine Ein- zelunternehmung weder partei- noch
prozessfähig ist (Urteil 2C_602/2019 des Bundesge- richts vom 16. September 2019 E.
1.2.2).

E. 3
Die UBI hat sich in ihrer Beurteilung darauf zu beschränken, ob die angefochtenen
redaktionellen Publikationen die einschlägigen rundfunkrechtlichen Bestimmungen über
den Inhalt verletzt haben (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG). Nicht zu prüfen hat sie dagegen die
Ein- haltung von straf- und zivilrechtlichen Bestimmungen. Die UBI hat daher namentlich
nicht zu beurteilen, ob das Ausstrahlen von versteckt aufgenommenen Bildern und die
Nennung des Namens des Beschwerdeführers mit dem straf- bzw. zivilrechtlichen
Persönlichkeitsschutz vereinbar war (Art. 96 Abs. 3 RTVG; BGE 134 II 260 E. 6.3f. S.
262f. [«Schönheitschirurg»]).

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand der Beschwerden
sind einerseits der Fernsehbeitrag und die Online-Publikation, die getrennt voneinander auf
ihre Konformität mit dem einschlägigen Rundfunkrecht zu überprüfen sind. Beim Artikel
von SRF News handelt es sich um einen Online-Inhalt mit Sendungsbezug gemäss Art. 18
Abs. 2 Bst. b Konzession SRG.

E. 5



Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im
einschlägigen internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu
tragen. Der Beschwerdeführer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.
Nicht von der UBI zu prüfen ist die Einhaltung des vom Beschwerdeführer zitierten
Journalistenkodexes sowie der publizisti- schen Leitlinien von SRF.

E. 5.1
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum bzw. der Leserschaft aufgrund der im Beitrag angeführten Fakten

6/13

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck wesentlich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums bzw. der Leserschaft erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen
Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio
und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fachhand- buch Verwaltungsrecht, 2015, N.
7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von
Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.;
Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio- télévision,
Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht,
2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten
Umständen, dem Charakter des Publikationsgefässes sowie vom Vorwissen des Publikums
ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

E. 5.2
Bei anwaltschaftlichem Journalismus und generell Publikationen, in denen schwer-
wiegende Vorwürfe gegenüber Personen erhoben werden und die so ein erhebliches materi-
elles und immaterielles Schadensrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, gelten
qua- lifizierte Anforderungen bezüglich der Transparenz und der Einhaltung der
journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe Barrelet/Werly, a.a.O., S. 268ff.). Der Standpunkt
des Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwürfen soll er mit
dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden.
Das Sachgerechtig- keitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und
quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]). Verzichtet
die angegriffene Person auf die Möglichkeit, sich gegenüber der Redaktion, vor der Kamera
oder schriftlich zu äussern, ist auf diesen Umstand und allenfalls auf den Grund des
Verzichts hinzuweisen (Saxer/Brunner, a.a.O., Rz. 7.110, S. 314). Ein entsprechender
Verzicht entbindet die Redaktion nicht davon, Argumente, welche die angegriffene Partei



entlasten, transparent in den Beitrag einzubauen, soweit diese bekannt sind (Urteil
2C_862/2008 des Bundesgerichts vom 1. Mai 2009 E. 5 [«Le juge, le psy et l’accusé»];
Masmejan, a.a.O., Rz. 56 zu Art. 4 RTVG).

E. 5.3
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts auf beide Publi- kationen
anwendbar.

E. 6
Der beanstandete Fernsehbeitrag ist gemäss Rechtsprechung grundsätzlich als ganzer – mit
Anmoderation, Filmbericht und Studiogespräch – zu beurteilen. Vorliegend ist zu
berücksichtigen, dass eine Verbindung zwischen dem Filmbericht und dem Studioge-
spräch durch das Thema «Videoüberwachung» zwar gegeben ist. Der Moderator geht aber
im Studiogespräch mit dem Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich nicht auf die im
Filmbericht geschilderten konkreten Fälle von Nicole G. und Miriam S. ein und äussert sich
bloss in allgemeiner Weise zu Aspekten der Videoüberwachung bei der Arbeit. Es ist
grund- sätzlich zulässig, eine entsprechende Problematik anhand eines konkreten Beispiels
bzw.

7/13

eines Einzelfalls zu veranschaulichen (Bundesgerichtsentscheide 2C_664/2010 vom 6.
April 2011 [«Yasmin»] und 2A.32/2000 vom 12. September 2000 E. 2b/aa [«Vermietungen
im Mi- lieu»]). Das Publikum sollte dabei aber zwischen generellen Bemerkungen und
Ausführungen zum Einzelfall unterscheiden können. Wie der Moderator schon in der
Einleitung ausführte, ging es im Filmbericht nicht nur um die «ganz schlechten
Erfahrungen» mit Überwachungs- kameras, die Nicole G. an ihrem früheren Arbeitsplatz
gemacht habe: «Aber das ist nur ein Teil ihrer Geschichte. Was sich ein Arbeitgeber alles
erlaubt – im Beitrag von X.» Die diver- sen, im Filmbericht thematisierten Vorwürfe von
zwei Frauen gegen den Beschwerdeführer bildeten damit einen eigenständigen
Themenkomplex im Rahmen des Gesamtbeitrags.

E. 6.1
Die Redaktion gibt im Filmbericht zuerst die negativen Erfahrungen von Nicole G. als
Angestellte des Beschwerdeführers wieder. Dieser habe ihr zusammen mit der Kündigung
eine Rückdatierung derselben nahegelegt, was sie abgelehnt habe. Deshalb sei sie umge-
hend in den Keller verbannt worden, um Steine umzubeigen. Aufnahmen, die sie von ihrem
neuen Arbeitsort gemacht habe, werden nachfolgend im Beitrag gezeigt. Sie habe sich
gegen die Arbeit und gegen den Arbeitsplatz gewehrt, vom Beschwerdeführer aber
lediglich eine «zynische» Antwort erhalten, wonach die Bedingungen im «Keller» sehr gut
seien. Zu Wort kommt neben Nicole G. eine weitere ehemalige Arbeitnehmerin, Miriam S.,
die von ihren ei- genen negativen Erfahrungen mit dem Beschwerdeführer spricht. Auch ihr
habe er eine Rück- datierung der Kündigung noch während der Probezeit nahegelegt. Sie
äussert zudem die Vermutung, dass ihr gekündigt worden sei, weil sie die Kamera am
Arbeitsplatz entdeckt und ausgeschaltet habe. Für Miriam S. sei das Abhören von
Gesprächen ein massiver Eingriff in die Privatsphäre gewesen. Der gleich anschliessend
befragte Arbeitsrechtsprofessor Roger Rudolph führt aus, dass es nicht rechtens sei, das
Verhalten von Personal am Arbeitsplatz mit Überwachungs- und Kontrollsystemen zu
überwachen. Rechtswidrig sei auch das Straf- versetzen von Mitarbeitenden in einen Keller



ohne Tageslicht. Am Ende des Filmberichts und zu Beginn der Abmoderation wird auf die
Stellungnahme des Beschwerdeführers hingewie- sen, welcher vor der Kamera nichts habe
sagen wollen. Vor der Überleitung zum Studioge- spräch mit dem Datenschutzbeauftragten
bemerkt der Moderator zudem, dass es – wie im Filmbericht bereits erwähnt – nicht
zulässig sei, wenn eine Sachbearbeiterin plötzlich im Keller arbeiten müsse.

E. 6.2
In der Beschwerde wird geltend gemacht, dass sich das Publikum aufgrund von un-
zutreffenden Aussagen zu den Vorwürfen der beiden ehemaligen Arbeitnehmerinnen und
ei- ner fehlenden eigentlichen Stellungnahme des Beschwerdeführers keine eigene Meinung
zu den Arbeitsverhältnissen habe bilden können. Die UBI hat die im Beitrag thematisierten
Vor- gänge ausschliesslich im Lichte des rundfunkrechtlichen Sachgerechtigkeitsgebots
und nicht in arbeitsrechtlicher Hinsicht zu beurteilen.

E. 6.3
Es gehört zur Aufgabe von Konsumentenmagazinen wie dem «Kassensturz», angrif- fig zu
sein, über Missstände zu informieren, Aufklärungsarbeit zu leisten und das Publikum vor
möglichen Gefahren im Bereich von «Konsum, Geld und Arbeit» zu warnen (Entscheid
2A.653/2005 des Bundesgerichts vom 9. März 2006 E. 4.3.2 [«Management-Kurse: Viel
Geld für Titel mit Makel»]); UBI-Entscheid b. 701/702 vom 13. März 2015 E. 7.9
[«Espresso»]). Das

8/13

beinhaltet manchmal auch, dass sich die Redaktionen in anwaltschaftlicher Weise für die
Op- fer einsetzen und für diese Partei ergreifen. Die Redaktionen haben dabei aber eine
kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und gegenüber den Personen zu
wahren, für welche sie sich anwaltschaftlich einsetzen, auch wenn dies die vertretene These
schwächt oder in einem anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lässt (BGE 137 I
340 E. 3.2 S. 345; Urteil 2A.41/2005 des Bundesgerichts vom 22. August 2005 E. 4
[«Kunstfehler»]). Das Publikum muss zudem zwischen Fakten und persönlichen Ansichten
unterscheiden können (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E. 6.4
Die Redaktion erachtete die Vorwürfe der beiden ehemaligen Arbeitnehmerinnen of-
fensichtlich als begründet. Dies geht schon aus dem letzten Satz der Anmoderation hervor,
in welchem die Rede davon ist, was sich ein Arbeitgeber alles erlaube. Im Filmbericht führt
der Off-Kommentar an, die Erlebnisse von Nicole G. am Arbeitsplatz hörten sich an «wie
ein schlechter Krimi» und seien «kaum zu glauben». Die Redaktion spricht denn auch von
«schi- kanösen Arbeitsverhältnissen». Sie erwähnt zudem, dass Miriam S. in der
Zwischenzeit «ei- nen neuen, anständigen Arbeitgeber» gefunden habe. Die negativen
Einschätzungen des befragten Arbeitsrechtsexperten zur Kameraüberwachung und zum
Strafversetzen einer Sachbearbeiterin in den Keller werden ausgestrahlt, bevor das
Publikum Kenntnis über die Sachverhaltsdarstellung des Beschwerdeführers erhält, die sich
in allen drei Punkten grund- legend von jener der beiden Arbeitnehmerinnen unterscheidet.

E. 6.5
Tendenziös und teilweise unzutreffend sind weiter Formulierungen im Filmbericht. So wird
der im (Halb-)Edelsteinhandel tätige Unternehmer als «Steinhändler» vorgestellt. Nicole G.
sei nach der Kündigung in den Keller verbannt worden, wo sie «Steine beigen» musste. Als



Beleg zeigt die Redaktion von Nicole G. heimlich aufgenommene Aufnahmen. Ein Keller
existiert aber im betroffenen Gebäude gar nicht. Wie die Redaktion aufgrund der
schriftlichen Stellungnahme des Beschwerdeführers ebenfalls wusste, musste Nicole G. in
einem Lagerraum das Inventar der ihr zugeteilten Produktegruppen (Schmuckherstellungs-
zubehör) aufnehmen.

E. 6.6
Tendenziös erscheint sodann die musikalische Untermalung des Filmberichts. Wäh- rend
Nicole G. in einem Buchladen vorgestellt wird, ertönt entspannende Musik mit Klavierele-
menten. Bei den Videoaufnahmen aus dem «Keller» und der Zusammenfassung der Stel-
lungnahme des Beschwerdeführers, der für die schikanösen Arbeitsverhältnisse verantwort-
lich gemacht wird, ändert sich der Charakter der Hintergrundmusik und wird bedrohlich.

E. 6.7
Der Beschwerdeführer und seine Einzelunternehmung werden im Beitrag namentlich
erwähnt. Die Zulässigkeit der Namensnennung hat die UBI zwar nicht zu beurteilen, da es
sich dabei um eine Frage des zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes handelt
(UBI-Entscheid b. 768 vom 15. Dezember 2017 E. 3 [«Finanzieller Albtraum»]) und dafür
der Zivilgerichtsweg offensteht (Art. 96 Abs. 3 RTVG). Weil bei einer Namensnennung in
Verbindung mit gravie- renden Vorwürfen das Schadensrisiko für die betroffene Person
aber sehr gross ist, sind auch entsprechend hohe Anforderungen an die journalistischen
Sorgfaltspflichten und die Trans- parenz zu stellen. Dies betrifft namentlich die Darstellung
des Standpunkts der angegriffenen Person.

9/13

E. 6.8
Nach den Ausführungen des Arbeitsrechtsexperten führt die Redaktion in einem Off-
Kommentar an, dass der Inhaber des Unternehmens sich nicht vor der Kamera habe äussern
wollen. Er habe aber schriftlich alle Vorwürfe bestritten: Die Behauptung betreffend
Rückda- tierung der Kündigung sei haltlos und Nicole G. habe im Lager ausschliesslich
Inventararbei- ten ausführen müssen, die ihrem Arbeitsbeschrieb entsprochen hätten. Der
Moderator er- wähnt später zudem, dass der Beschwerdeführer geschrieben habe, es gebe
keine versteck- ten Überwachungen im Geschäft. Die Kameras hätten zur Abschreckung
gedient und seien nicht auf die Mitarbeitenden gerichtet.

E. 6.9
Die entsprechenden Informationen stammten aus den schriftlichen Antworten des
Beschwerdeführers vom 19. Dezember 2018 auf eine E-Mail der Redaktion vom 17.
Dezem- ber 2018. Darin konfrontierte diese den Beschwerdeführer mit den Vorwürfen der
beiden ehe- maligen Mitarbeiterinnen und lud ihn ein, in einem Fernsehinterview seine
Sicht der Dinge darzulegen. Der Beschwerdeführer äusserte sich in seiner Antwort
ausführlich zu den Vor- würfen, die er als «Witz» bezeichnete. Einleitend bemerkte er, dass
er aufgrund eines Todes- falls im engsten Familienkreis aktuell stark ausgelastet sei. Mit
Schreiben vom 20. Dezember 2018 äusserte der Redaktor sein Beileid und bat den
Beschwerdeführer, sich bis Ende De- zember 2018 zu melden, falls er sich gleichwohl für
ein Interview entscheiden sollte. Nachdem sich dieser nicht gemeldet hatte, strahlte die
Redaktion am 8. Januar 2019 den Beitrag ohne weitere Kontaktaufnahme oder
Korrespondenz mit dem Beschwerdeführer aus.



E. 6.10
Die Ausführungen des Beschwerdeführers wurden im Filmbericht stark verkürzt wie-
dergegeben. Gegen eine zusammenfassende Darstellung der Stellungnahme des Angegrif-
fenen ist nichts einzuwenden, soweit dessen Sichtweise an geeigneter Stelle mit seinen bes-
ten Argumenten für das Publikum zum Ausdruck kommt. Bezüglich der angeblichen Forde-
rung nach einer Rückdatierung der Kündigung trifft dies zu. Hinsichtlich der Arbeit im
«Keller» ist dies bereits zu relativieren. So wies der Beschwerdeführer in seiner E-Mail
darauf hin, dass es gar keinen Keller gebe und dass die Nicole G. zugeordneten, der Stelle
entsprechenden Inventararbeiten in der Regel maximal vier Stunden dauern würden. Im
Zusammenhang mit der Kameraüberwachung, welche der Beschwerdeführer in seiner
schriftlichen Stellung- nahme ebenfalls umfassend erläuterte, kam seine Sicht der Dinge
ungenügend zum Aus- druck. Unerwähnt blieb namentlich der Hinweis, dass die Kameras
auf Empfehlung von Poli- zei und Versicherungen nach verschiedenen Vorfällen als Schutz
vor Diebstählen aufgestellt worden seien. Neben dem Büro befinde sich der Verkaufsraum
und die Kamera sei auf den Eingangsbereich sowie auf die Kundengarderobe gerichtet.
Hinsichtlich des im Beitrag von Miriam S. erhobenen Vorwurfs, dass der Beschwerdeführer
sie mit dem Mikrofon abgehört habe, fehlt eine Stellungnahme, da die Redaktion ihn gar
nicht erst mit diesen Aussagen kon- frontiert hat.

E. 6.11
Die detaillierte schriftliche Stellungnahme des Beschwerdeführers beeinflusste die Haltung
der Redaktion zu den Vorwürfen von Nicole G. und Miriam S. offensichtlich nicht. So ist in
der Abmoderation davon die Rede, dass es nicht zulässig sei, eine Sachbearbeiterin im
Keller arbeiten zu lassen. Weder die Hinweise in der Stellungnahme zum Stelleninserat und
Arbeitsbeschrieb noch die ausführlichen Darlegungen zur Art und zu den Hintergründen der
Kameraüberwachung zogen ein kritisches Hinterfragen der Vorwürfe der beiden
ehemaligen

10/13

Arbeitnehmerinnen nach sich. Die im Filmbericht zentralen Einschätzungen des Arbeits-
rechtsexperten beruhten auf der Schilderung des Sachverhalts der beiden Frauen. Hätte der
Arbeitsrechtsprofessor auch Kenntnis von der ganz anderen Sachverhaltsdarstellung des
Be- schwerdeführers gehabt, wäre seine rechtliche Würdigung wohl differenzierter
ausgefallen.

E. 6.12
Der Entstehungsprozess des Beitrags weist ebenfalls darauf hin, dass die Redaktion der
korrekten Sachverhaltserstellung wenig Gewicht zugemessen hat. Die Anhörung des Be-
schwerdeführers findet nämlich erst statt, nachdem die Redaktion die anderen Teile des
Film- berichts mit den Stellungnahmen der beiden Frauen und des Arbeitsrechtsexperten
bereits aufgenommen hatte. Dem Beschwerdeführer wurde zwar vor Weihnachten eine
weitere, auf- grund der Festtage eher kurze Frist für ein allfälliges Interviews gewährt (siehe
bezüglich Fristen: UBI-Entscheid b. 701 vom 13. März 2015 E. 7.8 [«Espresso»]). Die
Redaktion wusste dabei um die besondere Situation des Beschwerdeführers aufgrund des
Todesfalls seiner Mutter. Der medienunerfahrene Beschwerdeführer durfte überdies davon
ausgehen, dass die Redaktion ihn vor der Ausstrahlung des Beitrags noch einmal kontaktiert
und über das weitere Vorgehen informieren würde. Es bestand denn auch keine zeitliche
Dringlichkeit hinsichtlich der Ausstrahlung am 8. Januar 2019.



E. 6.13
Entscheidend im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist letztlich der Gesamtein- druck,
welcher der Beitrag dem Publikum zu den Arbeitsbedingungen von Nicole G. und Miriam
S. vermittelte. Dieser war sehr einseitig, weil die Redaktion die Sachverhaltsdarstel- lung
der beiden Frauen vollumfänglich übernahm und von einem Arbeitsrechtsprofessor ein-
ordnen liess. Es erfolgte trotz der ausführlichen Stellungnahme des heftig gescholtenen Be-
schwerdeführers kein kritisches Hinterfragen der Positionen der beiden Frauen. Eine solche
professionelle Distanz zu den eigenen Recherchen und eine ergebnisoffene Haltung sind je-
doch auch bei Beiträgen im Stil von anwaltschaftlichem Journalismus erforderlich. Der
bean- standete Beitrag liess dies vermissen. Die einseitige, teilweise unzutreffende und
tendenziöse Sachverhaltsdarstellung musste beim Publikum den Eindruck erwecken, dass
die Arbeitsver- hältnisse tatsächlich schikanös sind. Es war nicht möglich, klar zwischen
den subjektiven Er- fahrungsberichten der beiden Frauen und den eigentlichen Fakten zu
unterscheiden. Der Standpunkt des Beschwerdeführers wurde zwar zusammenfassend
erwähnt, allerdings teil- weise stark verkürzt und nicht immer – wie bei der
Kameraüberwachung – mit seinen besten Argumenten. Die Wiedergabe erfolgte zudem
erst, nachdem der Experte die Vorwürfe der beiden Frauen arbeitsrechtlich bereits beurteilt
hatte, was der Anhörung des Beschwerdefüh- rers letztlich einen pro-forma-Charakter
verlieh. Aus diesen Gründen konnte sich das Publi- kum insgesamt keine eigene Meinung
zu den thematisierten Vorwürfen bilden. Die Redaktion hielt die erhöhten
Sorgfaltspflichten, die aufgrund der gravierenden Vorwürfe gegen die na- mentlich
genannte Einzelunternehmung und deren Inhaber erforderlich waren, nicht ein. Das betraf
insbesondere die Transparenz, die Unvoreingenommenheit gegenüber dem Ergebnis sowie
die faire Anhörung und Verarbeitung der anderen Meinung (vgl. Saxer/Brunner, a.a.O., N.
7.106ff. S. 312ff.). Der Beitrag verletzte daher das Sachgerechtigkeitsgebot. Daran ändert
auch das dem Filmbericht folgende informative Studiogespräch mit dem Datenschutzbeauf-

11/13

tragten des Kantons Zürich nichts. Dieses thematisierte arbeitsrechtliche Fragen zur
Überwa- chung am Arbeitsplatz in allgemeiner Weise und konnte daher die tendenziöse
Darstellung der Arbeitsverhältnisse beim Beschwerdeführer im Filmbericht nicht
korrigieren.

E. 7
Der ebenfalls beanstandete Online-Artikel von SRF News stammt vom gleichen Re- daktor
wie der «Kassensturz»-Beitrag. Der Text fokussiert ausschliesslich auf die Arbeitsver-
hältnisse des Handelsunternehmens und insbesondere auf die Vorwürfe von Nicole G. und
Miriam S. Er besteht aus einem Titel, einem Lead und mehreren Abschnitten, die durch Un-
tertitel abgegrenzt sind. Ergänzt wird der Artikel mit Bildern des Filmberichts und Links zu
weiterführenden allgemeinen Informationen zur Überwachung am Arbeitsplatz sowie zu
Aus- schnitten aus dem «Kassensturz»-Beitrag.

E. 7.1
Da es sich beim beanstandeten Artikel faktisch um eine Zusammenfassung des
«Kassensturz»-Filmbeitrags handelt, sind die sich im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots
stellenden Fragen praktisch identisch. Bezüglich der entgegengesetzten Schilderungen der
Vorfälle durch die ehemaligen Arbeitnehmerinnen und den Arbeitgeber, der Anforderungen
an einen entsprechenden Artikel mit derart gravierenden Vorwürfen und des



Entstehungspro- zesses kann auf die Erwägungen zum Fernsehbeitrag verwiesen werden (E.
6ff.). Der Um- stand, dass im Gegensatz zum Fernsehbericht der Beschwerdeführer nicht
namentlich er- wähnt wird, ändert an den erhöhten journalistischen Sorgfaltspflichten
nichts. Da der Text den Namen und den Standort des Einzelunternehmens (im Artikel
fälschlicherweise als AG beti- telt) enthält, ist das Schadenspotential nur unwesentlich
kleiner.

E. 7.2
Im Online-Artikel werden nach dem Lead zuerst die Darstellung der Vorfälle von Nicole G.
und Miriam S. wiedergegeben und arbeitsrechtlich eingeordnet. Ganz am Ende des Artikels
folgt in drei kurzen Abschnitten der Standpunkt des Beschwerdeführers.

E. 7.3
Die Sachverhaltsdarstellungen von Nicole G. und Miriam S. werden der Leserschaft
weitgehend als erhärtete Fakten vermittelt. Augenscheinlich wird dies bereits beim Titel
und beim Lead, welcher bei einem Online-Artikel naturgemäss von besonderer Bedeutung
ist. Im Titel ist von einem schikanösen Chef die Rede, der eine «Sachbearbeiterin zur Strafe
unter Tag» verbannt. Der Lead lautet wie folgt: «Weil sie eine fristlose Kündigung nicht
akzeptiert, muss eine A-Angestellte im Keller Steine aufstapeln». Offensichtlich
unzutreffend ist die For- mulierung «fristlose Kündigung». Schwerer als dieses Versehen
wiegt aber die einseitige und tendenziöse Darstellung des Sachverhalts, die auch im Text
nach dem Lead fortgesetzt wird. Darin wird vom Angebot auf Rückdatierung der
Kündigung berichtet und von der Strafverset- zung in den Keller, die laut dem
Arbeitsrechtsprofessor Roger Rudolph ebenso unzulässig sei wie das Abhören von
Mitarbeiterinnen. Zu einem entsprechenden Foto steht geschrieben, dass im Büro der
Sachbearbeiterinnen eine Kamera gefilmt habe, was laut Arbeitsrechtsex- perten «gar»
nicht gehe.

E. 7.4
Trotz der ausführlichen Stellungnahme des Beschwerdeführers mit sachdienlichen
Hinweisen hat die Redaktion die auf den Vorwürfen von Nicole G. und Miriam S.
beruhende Sachverhaltsdarstellung auch im Online-Artikel in keiner Weise kritisch
hinterfragt. Hinzuwei- sen ist etwa auf die behauptete dauernde Versetzung von Nicole G.
in den – nicht existieren- den – Keller und den angeblichen Strafcharakter dieser
Massnahme (siehe dazu E. 6.10). Am

12/13

Ende des Artikels bemerkt der Redaktor zwar, dass der Beschwerdeführer die Vorwürfe be-
streite, und fasst dessen Stellungnahme vom 19. Dezember 2019 in ähnlicher Weise wie im
Filmbericht zusammen. Seine besten Argumente, insbesondere hinsichtlich des Vorwurfs
der Kameraüberwachung (Schutz vor Diebstählen durch Kunden), kommen darin aber nicht
im- mer zum Ausdruck. Eine Stellungnahme von ihm fehlt zudem bezüglich des im Artikel
hervor- gehobenen Vorwurfs von Miriam S., er habe sie abgehört («Chef hört
Mitarbeiterinnen ab»). Die Redaktion hatte den Beschwerdeführer nur mit dem Vorwurf der
Kameraüberwachung konfrontiert, wozu er in detaillierter Weise Stellung genommen hatte,
nicht aber speziell zum Abhören von Mitarbeiterinnen.

E. 7.5



Festzuhalten bleibt, dass sich die Leserschaft keine eigene Meinung zu den im On-
line-Artikel thematisierten Vorwürfen von ehemaligen Mitarbeiterinnen bilden konnte. Wie
im Filmbericht übernahm die Redaktion auch hier die Sicht der vermeintlichen Opfer des
«schi- kanösen Chefs» und liess deren Sachverhaltsdarstellung durch den
Arbeitsrechtsexperten abklären. Sie unterschied nicht bzw. in ungenügender Weise
zwischen persönlichen Ansich- ten (subjektive Erfahrungsberichte von Nicole G. und
Miriam S.) und Tatsachen (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Besonders schwer wiegt dieser
Mangel beim Titel und beim Lead, die bei einem Online-Artikel von grosser Bedeutung
sind, da dort die wichtigsten Informationen zu- sammengefasst werden. Dass es sich beim
Geschäftsinhaber um einen schikanösen Chef handle, wurde als Faktum dargestellt und
hervorgehoben. Es fehlte denn auch ein relativie- render Hinweis, wonach es um Vorwürfe
von ehemaligen Mitarbeiterinnen gehe, die der an- gegriffene Chef vollumfänglich bestritt.
Die Zusammenfassung der Stellungnahme des Be- schwerdeführers erscheint erst am
Schluss des Artikels und nach der arbeitsrechtlichen Ein- schätzung der
Sachverhaltsdarstellungen der beiden ehemaligen Mitarbeiterinnen zu der an- geblichen
Strafversetzung in den Keller und dem Abhören von Gesprächen. Sie enthielt auch nicht zu
allen Punkten die besten Argumente des Beschwerdeführers und konnte deshalb – wie auch
die informativen Links zu Aspekten der Überwachung am Arbeitsplatz – die festge- stellten
Mängel in den vorherigen Textteilen nicht aufwiegen. Bezüglich der Nichteinhaltung von
journalistischen Sorgfaltspflichten kann auf die Erwägung 6.13 verwiesen werden. Auch
der Online-Artikel hat deshalb das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.

E. 8
Die Beschwerden gegen den Fernsehbeitrag wie auch gegen die Online-Publikation sind
aus den erwähnten Gründen gutzuheissen, soweit darauf eingetreten werden kann. Nach
Eintritt der Rechtskraft der Beschlüsse ist das Verfahren gemäss Art. 89 RTVG durchzufüh-
ren. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

13/13

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


