
UBI b.815 vom 13. September 2019
UBI, 2019-09-13, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.815

FR: UBI b.815 du 13 septembre 2019

IT: UBI b.815 del 13 settembre 2019

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und dessen Ge- such
um Zugang abgewiesen worden ist (Art. 94 Abs. 1 RTVG). Auch ein konkludentes oder
stillschweigendes Verhalten der Veranstalterin kann eine Verweigerung des Zugangs
darstel- len, selbst wenn kein ausdrücklich abgelehntes Begehren durch den
Programmveranstalter vorliegt (BGE 136 I 167 E. 3.3.3 S. 175). Diese Voraussetzungen
sind hier erfüllt. Radio RaBe verweigerte die Ausstrahlung der Aufnahme über die
Flüchtlingspolitik, die der Beschwerde- führer zusammen mit den anderen Machern von
AWM eingereicht hatte.

E. 3
der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Pro-
grammautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch die Freiheit in der
Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags sowie die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Art. 6 Abs. 3 RTVG hält zudem fest, dass niemand von einem
Programmveran- stalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen
verlangen kann.

E. 3.1
Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann aber in gewissen Fällen prob-
lematisch sein, insbesondere wenn gleichzeitig mit der Meinungsfreiheit (Art. 10 der
Konven- tion zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten [EMRK; SR 0.101]
bzw. Art. 16 BV) auch das Rechtsgleichheitsgebot bzw. das Diskriminierungsverbot (Art.
14 EMRK bzw. Art. 8 BV) berührt sind (siehe dazu die bundesrätliche Botschaft zum
RTVG: BBl 2003 S. 1670). Das RTVG sieht deshalb neben der Beschwerde gegen
ausgestrahlte Sendungen (Programmbeschwerde) auch die Möglichkeit einer Beschwerde
wegen verweigerten Zu- gangs zum Programm (Zugangsbeschwerde) an die UBI vor. Die
Zugangsbeschwerde be- zieht sich nicht nur auf redaktionelle Sendungen, sondern auf das
ganze Programm und da- mit auch auf die Werbung (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Der
Bundesrat hat in seiner Botschaft zum RTVG den Ausnahmecharakter der
Zugangsbeschwerde betont und ausgeführt, dass die ablehnende Haltung eines
Programmveranstalters nur in seltenen Fällen rechtswidrig sein dürfte (BBl 2003 S. 1741).

E. 3.2



Bei der Prüfung der Rechtswidrigkeit einer Zugangsverweigerung steht im Zentrum, ob der
Programmveranstalter den Gesuchsteller in verfassungs- und konventionswidriger Weise
diskriminiert hat. Das Diskriminierungsverbot ist in Art. 14 EMRK und Art. 8 Abs. 2 BV
verankert. Es handelt sich bei ihm um einen Teilgehalt des ebenfalls verfassungsrechtlichen
Grundsatzes der Rechtsgleichheit. Eine Diskriminierung stellt eine qualifizierte Art der Un-
gleichbehandlung von Personen in vergleichbaren Situationen dar. Gemäss Bundesgericht
kann sich ein Rechtsanspruch auf Zugang zum Programm im Rahmen von Art. 91 Abs. 3
lit. b RTVG und Art. 10 EMRK ergeben, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien,
Personen

5/7

oder Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Programm gewährt, vergleichbaren
Par- teien, Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen und
vernünftigen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert
(Urteile 2C_589/2018 des Bundesgerichts vom 5. April 2019 E. 3.3 [«Unterlassene
Berichterstattung über zwei Volksmotionen»] und 2C_408/2011 vom 24. Februar 2012 E.
2.3 [«Berichterstat- tung über Tierschutzfragen»]). Auch ein systematischer Boykott einer
Organisation, Gruppe oder Person ohne sachliche Gründe (z.B. aus weltanschaulichen oder
politischen Überlegun- gen) stellt eine rechtswidrige Zugangsverweigerung dar.

E. 3.3
Es handelt sich vorliegend um einen atypischen Fall einer Zugangsbeschwerde. Dem
Beschwerdeführer geht es eigentlich darum, dass die Sendung AWM einen festen Sen-
deplatz bei RaBe erhält bzw. regelmässig ausgestrahlt wird. Im Rahmen von Zugangsbe-
schwerden kann die UBI aber nicht darüber bestimmen, ob ein bestimmtes Sendekonzept
Eingang in ein Rundfunkprogramm finden und regelmässig ausgestrahlt werden soll. Dies
wäre ein unzulässiger Eingriff in die Programmautonomie der Veranstalter (Art. 6 Abs. 2
RTVG). Die UBI hat ausschliesslich zu prüfen, ob die Verweigerung der Ausstrahlung der
Sendung über die Flüchtlingspolitik rechtswidrig im Sinne von Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG
war. Ein entsprechender Beschluss der UBI hätte zur Folge, dass Radio RaBe nur diese eine
Sendung von AWM als Massnahme zur Behebung des Mangels im Sinne von Art. 89 Abs.
1 RTVG ausstrahlen müsste.

E. 3.4
Radio RaBe unterscheidet sich allerdings von den meisten anderen und insbeson- dere von
den anderen konzessionierten Veranstaltern dadurch, dass das Programm nicht nur aus
Sendungen besteht, die von angestellten Redaktionsmitgliedern gestaltet werden. Es steht
grundsätzlich allen interessierten Personen offen, bei diesem Gemeinschaftsradio mit-
zuwirken und eigene Sendungen zu produzieren. Voraussetzung ist, dass man Mitglied des
Vereins Radio Bern RaBe ist und gewisse, namentlich fachliche Bedingungen erfüllt. Der
Entscheid über den Zugang ist in einem internen Verfahren geregelt. Zuständige Instanzen
sind zuerst die Programmkommission und danach die Mitgliederversammlung des Vereins.
Der Beschwerdeführer hat dieses Verfahren denn auch durchlaufen und sowohl von der
Pro- grammkommission als auch von der Mitgliederversammlung abschlägige Entscheide
hin- sichtlich des Zugangs zum Programm erhalten. In seiner Beschwerde rügt er sowohl
den Beschluss der Programmkommission, weil dieser ungenügend begründet sei, wie auch
den Beschluss der Mitgliederversammlung, da dieser auf einer einseitigen und
unzutreffenden Information durch die Programmkommission beruhe. Ob dieses interne



Verfahren aber kor- rekt und den allgemeinen Rechtsgrundsätzen entsprechend abgewickelt
worden ist, kann die UBI nicht prüfen, da diesbezüglich das Vereinsrecht (Art. 60ff. des
Schweizerischen Zivilge- setzbuches [ZGB; SR 210) und allenfalls das Konzessionsrecht
(Art. 86 Abs. 1 RTVG) An- wendung finden (Art. 96 Abs. 3 RTVG).

E. 3.5
Im Rahmen der Zugangsbeschwerde hat die UBI hingegen zu beurteilen, ob Anhalts-
punkte für eine Diskriminierung des Beschwerdeführers bzw. der Sendungsmacher von
AWM durch die Veranstalterin bestehen. Das Verhalten der Verantwortlichen von Radio
RaBe ge- genüber dem Beschwerdeführer mag zwar unbefriedigend erscheinen. So wurden
die Sen-

6/7

dungsmacher von AWM nämlich gleichzeitig mit der Ablehnung von Probesendungen wie-
derholt eingeladen, neue Probesendungen auf der Grundlage eines überarbeiten Sendekon-
zepts einzureichen (vgl. auch den Bericht der Ombudsstelle vom 24. Februar 2018). Die auf
diese Weise hingehaltenen Macher von AWM betrieben dadurch während längerer Zeit
einen nicht unerheblichen Aufwand, um Zugang zum Programm von Radio RaBe zu
erlangen. Al- lerdings sind diese Aspekte bei der Beurteilung der Zugangsbeschwerde, bei
welcher sich die Frage einer allfälligen Diskriminierung der Sendungsmacher von AWM
stellt, letztlich nicht relevant.

E. 3.6
Die Beschwerdegegnerin begründete die Ablehnung des Gesuchs ausschliesslich mit
journalistischen Unzulänglichkeiten und dem Nichterfüllen der inhaltlichen und formalen
Qualitätskriterien von Radio RaBe. Indizien oder gar Belege, wonach die Veranstalterin
diese sachlichen Gründe nur vorgeschoben hat und dass die Sendungsmacher von AWM
aufgrund von persönlichen, weltanschaulichen oder weiteren sachfremden Merkmalen
gegenüber an- deren Gesuchstellern rechtsungleich und damit diskriminierend behandelt
wurden, sind nicht ersichtlich und behauptet der Beschwerdeführer auch nicht. Letzterer hat
überdies auch nicht geltend gemacht, dass das Begehren auf Zugang erfolgt sei, weil bei
Radio RaBe im Rahmen der generellen Berichterstattung über die Flüchtlingspolitik
gewisse Ansichten nicht zum Aus- druck gekommen seien, was er mit der Sendung habe
ändern wollen. Vielmehr ging es den Sendemachern von AWM darum, mit einem
bestimmten Sendekonzept Zugang zum Pro- gramm von Radio RaBe zu erhalten, und nicht
um das Bestreben, bestimmte politische oder weltanschauliche Inhalte zu verbreiten. Wie in
E. 3.3 ausgeführt, kann die UBI aber nicht über den Zugang eines Sendekonzepts
beschliessen.

E. 4
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Verweigerung der Ausstrahlung der Sendung von
AWM im Programm von Radio RaBe nicht rechtswidrig erfolgte. Die Beschwerde erweist
sich daher als unbegründet und ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann. Ver-
fahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 Abs. 1 RTVG).

7/7

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


