UBI b.803 vom 7. Juni 2019

UBI, 2019-06-07, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.803
FR: UBI b.803 du 7 juin 2019

IT: UBI b.803 ddl 7 giugno 2019

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG,
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen
werden, wenn die beschwerdefiihrende Person in der beanstandeten Sendung Erwéhnung
findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid b. 693
vom 12. De- zember 2014 E. 2 { «Grosse Unternehmen kehren der Schweiz den Ricken»]).
Der Beschwer- defhrer, der im Beitrag mehrfach erwéahnt und gezeigt wurde, erfillt diese
V oraussetzungen.

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Priifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.4

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewéhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTV G sowie im einschlagigen
internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsétzen Rechnung zu tragen. Der
Beschwerdefiihrer macht eine Verletzung des Sach- gerechtigkeitsgebots geltend.

E.41

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darliber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmal obby»]). Umstrittene Aussagen sollen a's solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bel der



Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Urs Saxer/Florian Brun- ner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et a. [Hrsg.], Fach- handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.;
Barrelet/Werly, aaO., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fir die Praxis, 2018, 5. Auf- lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio- télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk- recht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der
Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umstanden, dem Charakter des
Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab

6/12

(BGE 13111 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist
auf redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt anwendbar.

E.42

Bei Sendungen, in denen schwerwiegende V orwiirfe gegeniiber Personen erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fir direkt
Betroffene oder Dritte beinhalten, gelten qualifizierte Anforderungen beztiglich der
Transpa- renz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe
Barrelet/Werly, aa.O., S. 268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in geeigneter
Weise darzustellen. Bel schwe- ren Vorwurfen soll er mit dem belastenden Material
konfrontiert und mit seinen besten Argu- menten gezeigt werden. Das
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtwel- sen qualitativ und
quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]). Verzichtet
die angegriffene Person auf die M6glichkeit, sich gegeniiber der Redaktion vor der Kamera
oder schriftlich zu &ussern, ist auf diesen Umstand und, soweit bekannt, auf den Grund hin-
zuweisen (Saxer/Brunner, a.a.0O., Rz. 7.110, S. 314). Ein entsprechender Verzicht auf eine
Stellungnahme entbindet die Redaktion nicht, Argumente, welche die angegriffene Partei
ent- lasten, transparent in den Beitrag einzubauen (Urteil 2C_862/2008 des Bundesgerichts
vom 1. Mai 2009 E. 5 [«Lejuge, le psy et I’ accuse »]; Masmejan, aa.O., Rz. 56 zu Art. 4
RTVG).

E.4.3

Bei der Berichterstattung Uber laufende Strafverfahren ist demin Art. 6 Abs. 2 der

Européi schen Menschenrechtskonvention (EMRK; SR 0.101) bzw. Art. 32 Abs. 1 BV
veran- kerten Grundsatz der Unschuldsvermutung gebiihrend Rechnung zu tragen (Urteil
2A..614/2003 des Bundesgerichts vom 8. Mé&rz 2005 E. 3.3 [«Nicole Dubosson/Jean-Y ves
Bonvin»]; UBI-Entscheide b. 617 vom 27. August 2010 E. 4.4 [«Fall Holenweger»] und b.
616 vom 3. Dezember 2010 E. 4.4 [«Schwere Vorwirfe»]; Franz Zeller, Zwischen
Vorverurteilung und Justizkritik, Bern 1998, S. 287ff.). Jeder Mensch gilt demnach als
unschuldig, solange er nicht in einem rechtmassig durchgefuhrten Verfahren rechtskraftig
verurteilt worden ist. Bei der Berichterstattung tber laufende Strafverfahren sind
Vorverurteilungen deshalb zu vermei- den. Neben einer prézisen Darstellung der Fakten
und der verschiedenen Standpunkte ge- bietet der Grundsatz der Unschuldsvermutung eine
zuriickhaltende Ausdrucksweise in Inhalt und Ton.

E.5



Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts des Beitrags an-
wendbar. Hinsichtlich des Themas ging bereits aus der Anmoderation hervor (siehe
Sachver- halt A), dass die Redaktion die umstrittene Reise von Pierre Maudet nach Abu
Dhabi in einen Zusammenhang mit der Vergabe eines Auftrags am Flughafen in Genf und
mit dem Goldhan- del zwischen den VAE und der Schweiz stellte.

E.51

Vom 26. bis 30. November 2015 war Pierre Maudet mit seiner Familie, seinem Stabs- chef
und einem Geschéftsmann auf Einladung der Regierung der VAE nach Abu Dhabi ge- reist.
Damals war der Politiker Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Genf und Verwaltungs-
ratsprasident des Genfer Flughafens. Der Verwaltungsrat des Flughafens Genf entschied in
seiner Sitzung vom 23. Mérz 2016 Uber zwei Auftrage zur Bodenabfertigung. Die
Zuschlége erhielten Swissport und die zur Emirates Group gehérende Dnata. Emiratesist
die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai in den VAE. Im August 2017 nahm die
Staatsanwal tschaft

7112

des Kantons Genf erste Abklarungen wegen der Reise von Pierre Maudet nach Abu Dhabi
vor. Sie beantragte am 30. August 2018 die Aufhebung der Immunitét von Pierre Maudet
wegen Verdachts auf Vorteillsannahme. Am 28. September 2018 wurde der Politiker von
der Staatsanwaltschaft einvernommen.

E.5.2

Im Filmbericht stellte die Redaktion die Frage in den Raum, welche Interessen die
«Freunde» des inzwischen «gehetzten» Pierre Maudets aus den VAE verfolgten, und gab
sogleich auch die Antwort, namlich «Gold». Danach thematisierte die Redaktion die
Vergabe von Auftragen des Flughafens fr die Bodenabfertigung. Zu Wort kam der
Gewerkschafter Jamshid Pouranpir, der sich kritisch zum Zuschlag eines Auftrags an Dnata
ausserte. Die Kritik des ebenfalls angehtrten Verwaltungsrats Patrick Lussi bezog sich auf
das Verfahren. Der Verwaltungsrat habe in den Sitzungen nur die Antrage der Direktion
absegnen kdnnen. Im Kommentar wird daraufhin erwahnt, dass mehrere Verwaltungsréte
eine neue Ausschrei- bung verlangten. Sie kritisierten, dass Pierre Maudet seine Reise
geheim gehalten und vor dem Entscheid interveniert habe. Die Redaktion verwies auf ein
Schreiben von Pierre Maudet an einen Verwaltungsrat, in welchem er diesen aufgefordert
habe, in den Ausstand zu treten, weil dieser mit einem anderen Unternehmen, das sich
ebenfalls beworben hatte, gesprochen habe. Dabei wird ebenfalls die schriftlich erfolgte
Stellungnahme des BeschwerdefUihrers er- wahnt, wonach er keine Firma bevorzugt und nur
fUr ein sauberes Verfahren gesorgt habe. Nach diesen Sequenzen zur Vergabe eines
Auftrags fur die Bodenabfertigung an Dnata machte die Redaktion noch einmal auf das
gegen Pierre Maudet laufende Verfahren wegen der Reise aufmerksam und fragte den al's
«international renommierten Korruptionsexperten» vorgestellten Mark Pieth, was er davon
halte. Dieser bemerkte, dass bereits die «V ariante Geschenke annehmeny, ein schlechtes
Licht auf die betroffenen Magistraten werfe. Wenn dann noch eine Gegenleistung daf Ur
erbracht werde, sei man effektiv «ein Gangster». Diese Reise sei fur ihn «eine schwer
erklarbare Dummheit» gewesen. Diese |etzte Aussage des Korruptions- und
Strafrechtsexperten hatte die Redaktion schon ganz zu Beginn des Filmbe- richts gezeigt.
Danach wurden aus einem Beitrag von Fernsehen Léman Bleu von 5. Septem- ber 2018
Aussagen von Pierre Maudet zu den Motiven seiner Reise ausgestrahlt, welche die



Redaktion aufgrund einer Agenturmeldung und der Schweizer Aussenhandelsstatistik in
Zweifel zog.

E.53

Im zweiten Tell des Filmberichts beleuchtete die Redaktion kritisch die Goldimporte aus
den VAE. Die Schweizer Aussenhandelsstatistik zeige, dass die Handel sheziehungen
zwischen der Schweiz und der VAE aus Gold bestiinden. Dieses werde meist tber die
beiden staatlichen Fluggesellschaften an den Flughafen in Genf transportiert. Der Genfer
Grossrat Jean Batou verwies denn auch auf einen enormen Anstieg entsprechender
Flugbewegungen. Die Redaktion flgte in einem Kommentar hinzu, dass sich nach der
Landung die ebenfalls staatliche Dnata um die Fracht und sogar die Zollabwicklung
kimmere. Problematisch sel am Gold aus den Emiraten, dass dessen Herkunft oft unklar
sei. Die Emirate gélten als Sammel- stelle fir Gold aus Krisengebieten: Gold an dem Blut
klebe, Gold, das Kinder hatten ausgra- ben mussen. Ein inzwischen in London lebender,
friher in Dubai tatiger Wirtschaftsprifer berichtete anschliessend Uber «dreckiges Gold»,
welches einfachen Zugang in die Emirate

8/12

erhalte und dort weiter gehandelt und international vertrieben werde. Die Redaktion wies
an- schliessend auf einen vertraulichen Expertenbericht des Bundesrats hin, in welchem
stehe, dassin der Schweiz weniger as ein Prozent der Goldimporte untersucht wirden. Die
Herkunft des Goldes werde nicht kontrolliert. Die «umstrittene» Dnata werbe damit, dass
sie die ganze Formulararbeit am Zoll Gbernehme. Strafrechtsprofessor Mark Pieth
bemerkte, dass der Zoll gar keine M dglichkeiten habe, die Angaben auf ihre Richtigkeit zu
kontrollieren. Er wies schliesslich darauf hin, dass die Goldimporte dazu dienten, das
dreckige Gold zu waschen. Die Redaktion erwéhnte, dass die Schweizer Raffinerien
angeben, kein Gold zweifelhafter Herkunft zu kaufen. Zum Schluss thematisierte die
Redaktion die Verbindungen des Imports von dreckigem Gold zum «Fall Maudet»: «Und
Pierre Maudet? Und sein Flughafen? Der Flughafen bestreitet jede Einflussnahme, die
Dnata schweigt. Maudet |asst ausrichten, dass wahrend seiner Reise nie von Gold die Rede
war. Allerdings sagt er nicht, wortiber denn sonst gesprochen wurde...»

E.54

Die Vergabe eines Auftrags fur die Bodenabfertigung am Flughafen in Genf bildete einen
der Schwerpunkte des Filmberichts. Diese wurde insbesondere auch vor dem Hinter- grund
der Reise von Pierre Maudet nach Dubai kritisch beleuchtet. Der Beschwerdefiihrer
moniert, es werde ihm vorgeworfen, auf ungebtihrliche Weise den V ergabeprozess zu
Guns- ten von Dnata beeinflusst zu haben. Die Beschwerdegegnerin weist zwar zutreffend
darauf hin, dassim Beitrag nicht explizit behauptet werde, Pierre Maudet habe in
unzuldssiger Weise in die Vergabe eingegriffen und Dnata bevorteilt. Der Beitrag
vermittelte aber fir das mit den Verhaltnissen in Genf nicht vertraute Publikum der
«Rundschau» ein problematisches Bild vom V ergabeprozess und der Rolle des
Beschwerdefihrers. Die dazu von der Redaktion ver- breiteten Informationen
konzentrierten sich weitgehend darauf, den Vergabeprozess in Frage zu stellen, Dnata als
«umstrittenes» Unternehmen zu prasentieren und den Beschwerdeftih- rer zu belasten. Dazu
kamen mit dem Flughafengewerkschafter Jamshid Pouranpir sowie dem SVP-Grossrat und
Verwaltungsrat Patrick Lussi nur Stimmen zu Wort, welche die Kritik unterstiitzten. Die
schriftliche Stellungnahme des Beschwerdef Uihrers zu seinem Schreiben an den



Verwaltungsrat wurde verkirzt wiedergegeben. Relevante Aspekte wie der Umstand, dass
der Beschwerdefiihrer sein Vorgehen mit der damaligen Verwaltungsratsprésidentin des
Flughafens abgesprochen hatte und dass selbst der — schliesslich nicht vollzogene — Aus-
stand kaum Einfluss auf den Entscheid des Verwaltungsrats haben konnte, erwéahnte die Re-
daktion nicht, ebenso wenig den klaren Entscheid des Verwaltungsrats (14 Ja-Stimmen, drei
Enthaltungen). Das weltweit fir zahlreiche Fluggesellschaften und schon seit 2011 auf dem
Flughafen Genf tatige Unternehmen Dnata wurde aufgrund einer pauschalen Aussage des
angehorten Flughafengewerkschafters («nirgends gern gesehen») als «umstritten» darge-
stellt. Die problematische Rolle des Unternehmens im Zusammenhang mit den
Goldimporten aus den VAE sollte offenbar ein zusétzlich eingeblendetes Werbevideo von
Dnata unterstrei- chen.

E.55

Der BeschwerdefUhrer moniert im Welteren, dass er als moglicher bzw. wahrschein- licher
Komplize mit einer Goldwaschekette in Verbindung gebracht werde, was die Beschwer-
degegnerin verneint. Die Darstellung der negativen Aspekte der wirtschaftlich bedeutenden

9/12

Goldimporte aus den VAE in die Schweiz stand im Zentrum des zweiten Teils des Filmbe-
richts. Der Beschwerdegegnerin ist beizupflichten, dass es aufgrund der
Programmautonomie zuléssig und legitim war, auf die vielen problematischen Seiten dieses
Goldhandels — wie etwa Kinderarbeit, Umweltzerstérung, gewalttétige Konflikte sowie
Goldwasche — hinzuwel - sen und diese anzuprangern. Esist denn auch anerkannte Aufgabe
der Medien, Missstande aufzudecken und 6ffentlich zu machen. Experte Mark Pieth, dessen
im Filmbericht angekin- digtes kritisches Buch tGber den Goldhandel in der Zwischenzeit
erschienen ist («Goldwésche — Die schmutzigen Geheimnisse des Goldhandels»), und ein
als Whistleblower vorgestellter, ehemalsin Dubai tétiger Wirtschaftspriifer dienten der
Redaktion als Zeugen, um diese ne- gativen Seiten des insbesondere auch tber die Schweiz
laufenden Goldhandels darzustellen.

E.5.6

Problematisch im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots war denn auch nicht, die Im- porte
von dreckigem Gold aus den VAE zu thematisieren, sondern dass die Redaktion diese
ausschliesslich in den Kontext der Einladung des Beschwerdefiihrers nach Abu Dhabi
stellte und damit wesentliche Hintergrundinformationen nicht erwahnte. Nach den
kritischen Ausfiih- rungen von Mark Pieth zum Goldhandel folgten am Ende des Beitrags
verschiedene Stellung- nahmen zu dessen Vorwdrfen, so jene der Raffinerien, des
Flughafens Genf, der Dnata und schliesslich des Beschwerdeflihrers. Damit suggerierte die
Redaktion, dass die Kritik des Ex- perten die genannten Unternehmen und den
Beschwerdefiihrer betraf. Die auch von Mark Pieth im Filmbericht zumindest implizit als
ungentigend dargestellte Regulierung bei Goldim- porten ist allerdings Sache des Bundes
und falt nicht in die Zusténdigkeit des Kantons Genf oder des Flughafens. Gesetzliche
Grundlagen bilden das Edelmetallkontrollgesetz (EMKG; SR 941.31) und die
Edelmetallkontrollverordnung (EMKYV; SR 941.31). Das Postulat Recor- don 15.3877
(«Goldhandel und Verletzung der Menschenrechte») vom 21. September 2015 verlangte
denn auch vom Bundesrat, einen Bericht Gber den menschenrechtswidrigen Handel mit
Gold vorzulegen sowie die Prifung von allfélligen Massnahmen. Diesen Bericht prasen-
tierte der Bundesrat am 14. November 2018 zusammen mit einer Studie der EBP (Expert



Study on the Swiss Gold Sector and related Risks of Human Rights Abuses vom 12.
Dezem- ber 2017), die im beanstandeten Beitrag erwahnt wird («vertraulicher
Expertenbericht»). Im Gegensatz zur Européischen Union mit ihrer am 19. Mai 2017
verdffentlichten Verordnung 2017/821 zur Festlegung von Pflichten von EU-Importeuren
zur Erfillung der Sorgfaltspflich- ten in der Lieferkette von bestimmten Mineralien aus
Konflikt- und Hochrisikogebieten und zu den USA, die bereits 2010 ein &nliches
Regelwerk geschaffen hatten (US-Dodd-Frank Act, Section 1502), verzichtete der
Bundesrat darauf, zusétzliche regul atorische Massnahmen zu empfehlen. Dies fuhrte zu
Kritik von Nichtregierungsorganisationen wie etwa Public Eye («Problem erkannt,

L sungsvorschlége untauglich», Medienmitteilung vom 14. November 2018). Indem die
Redaktion ausser den Raffinerien weder den Bundesrat noch die zustéandi- gen
Bundesbehorden (Eidgendssische Zollverwaltung mit Edelmetallkontrolle), dafr aber den
Flughafen Genf, Dnata und Pierre Maudet, Mitglied der Regierung des Kantons Genf, mit
den Vorwuarfen im Zusammenhang mit dem Goldhandel konfrontierte, vermittelte der
Beitrag ein unvollstandiges und irrefiihrendes Bild Uber die rechtlichen
Rahmenbedingungen und die

10/12

Verantwortlichkeiten. Eine Stellungnahme der Regierung der VAE, gegen welcheim
Filmbe- richt gravierende Vorwurfe im Zusammenhang mit dem Goldhandel erhoben
wurden, fehlte zudem im Beitrag.

E.5.7

Mark Pieth wurde von der Redaktion direkt auf den umstrittenen Aufenthalt des Be-
schwerdefiihrers in Abu Dhabi angesprochen. Der Korruptionsexperte kritisierte die Reise
scharf, unabhangig davon, ob der BeschwerdefUhrer den Gastgebern eine Gegenleistung er-
bracht hat oder nicht. Mit den gravierenden Vorwurfen von Mark Pieth wurde der
Beschwer- defuhrer vorgangig aber nicht konfrontiert. Nicht erwahnt wurde im Bericht
auch die relevante Aussage des Beschwerdefihrers, dass er sich nicht zum laufenden
Strafverfahren aussern konne. Stattdessen strahlte die Redaktion eine Sequenz von ihm aus
einem Interview mit Léman Bleu vom 5. September 2018 aus. Der Beschwerdefihrer
erkléarte darin, dass es beim Gesprach mit den Gastgebern vor allem um das Pflegen
freundschaftlicher Beziehungen zwi- schen den VAE und dem Kanton Genf gegangen sai.
Diesem Standpunkt setzte die Redak- tion eine Meldung der «staatlichen
Nachrichtenagentur der Scheichs» gegentiber, wonach beim Besuch Uber Sicherheit und
Wirtschaft diskutiert worden sei. «Wirtschaft» sei gemass der Schwei zerischen
Aussenhandelsstatistik Gold («Gold, Gold und nochmals Gold»), fol- gerte die Redaktion.
Auch ganz am Ende des Beitrags kam zum Ausdruck, dass die Redak- tion der im
Fernsehinterview vom BeschwerdefUhrer erwadhnten Stellungnahme wenig Glau- ben
schenkte. Sie stellte némlich die Aussage des Beschwerdeftihrers, wonach wahrend des- sen
Aufenthaltsin Abu Dhabi nie von Gold die Rede gewesen sai, in Zweifel.

E.58

Die Informationen zum Beschwerdefiihrer hatten im Beitrag generell einen tenden- zi6s
negativen Charakter (Urteil 2C_125/2017 des Bundesgerichts vom 15. Februar 2018 E.
5.9). Abgesehen von der erwdhnten Ausnahme — der Stellungnahme von Mark Pieth zur
Reise des Beschwerdefiihrers nach Abu Dhabi —wurde er zwar mit den gegen ihn
erhobenen Vorwurfen vorgangig konfrontiert. Die Redaktion raumte ihm dabei auch die



Maoglichkeit ein, sich in einem Studiogespréch zu dussern, was er — offenbar aufgrund des
hangigen Verfah- rens — ablehnte und sich auf schriftliche Antworten beschrankte. Seine
Antworten wurden allerdings teilweise — wie im Zusammenhang mit der Vergabe des
Auftrags fur die Bodenab- fertigung durch den Flughafen — verklrzt wiedergegeben oder —
wieim Fall des Inhalts der Gespréche in Abu Dhabi — umgehend in Zweifel gezogen. Die
von der Redaktion verwende- ten Formulierungen und die Bildsprache unterstrichen die
tendenzi6se Ausrichtung des Bei- trags. Die Gastgeber aus den Emiraten wurden zwel Mal
als «seine Freunde» bezeichnet und der Flughafen Genf al's «sein Flughafen». Die
Redaktion beschrieb den Beschwerdeflihrer seit seiner «L uxus-Reise» als «gehetzt» und
zeigte ihn dementsprechend drei Mal auf der Strasse, verfolgt von Medienschaffenden.
Nach der ausfihrlichen Darstellung der negativen Aspekte des Imports von Gold aus den
V AE sah man den Beschwerdefiihrer zum Schluss des Beitrags, wie er einem
Représentanten aus den Emiraten die Hand schittelte. Eine Aus- sage von Mark Pieth,
wonach die Reise des Beschwerdefuhrers nach Abu Dhabi «eine schwer erklérbare
Dummheit» gewesen sai, wurde gleich zwei Mal ausgestrahlt. Im Filmbe- richt kamen
zudem ausschliesslich Personen zu Wort, welche die kritische Haltung der Re- daktion zur
Reise nach Abu Dhabi, zu den Goldimporten aus den VAE sowie zur Vergabe des

11/12

Auftrags an die Dnata unterstitzten und damit in der Tendenz auch Argumente gegen den
Beschwerdefiihrer lieferten.

E.59

Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum keine eigene Meinung zu den im
Beitrag thematisierten Verbindungen zwischen dem umstrittenen Aufenthalt des Be-
schwerdefiihrers in Abu Dhabi und der Vergabe des Auftrags fur die Bodenabfertigung an
die Dnata einerseits sowie den Goldimporten aus den VAE anderseits bilden konnte. Der
Redak- tion ist zwar zugutezuhalten, dass sie viel recherchiert und dem Publikum
zahlreiche Informa- tionen zur Problematik des Goldhandels vermittelt hat. Insbesondere
bezlglich der themati- sierten Zusammenhange zur Reise nach Abu Dhabi und der
Darstellung des Beschwerde- flihrers waren diese Informationen jedoch einseitig,
tendenzi6s und unvollstandig. So wurde bel der Berichterstattung tGber die Vergabe des
Auftrags an die Dnata die Stellungnahme des Beschwerdeftihrers verkiirzt wiedergegeben
und wesentliche Fakten zum Beschluss des V er- waltungsrats blieben unerwahnt. Auch
hinsichtlich der geschilderten Problematik der Goldim- porte aus den VAE unterliesses die
Redaktion, relevante Hintergrundinformationen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen
und die Verantwortlichkeiten in ausreichender Weise dar- zulegen. In der Tendenz
fokussierte die Redaktion auf Aspekte, welche die Reise nach Abu Dhabi und damit
zwangslaufig auch den Beschwerdefiihrer in ein schlechtes Licht stellten, und
vernachlassigte dabel fur die Meinungsbildung des Publikums relevante Gegenargu- mente.
Die Sichtweise des BeschwerdefUhrers kam, vor allem auch zu den heftigen Vorwdr- fen
des angehorten Experten, nicht angemessen zum Ausdruck. Die ausgestrahlten Stellung-
nahmen des BeschwerdefUhrers wurden von der Redaktion teilweise umgehend in Frage ge-
stellt. Die Formulierungen und die Bildsprache unterstiitzten diese einseitig negative
Bericht- erstattung Uber den Politiker. Angesichts des laufenden Strafverfahrens und der
geltenden Unschuldsvermutung fallt diese Missachtung von zentralen journalistischen
Sorgfaltspflichten wie dem Fairnessprinzip und der Transparenz besondersins Gewicht.
Daran andert auch der Umstand nichts, dass in der Anmoderation explizit auf die



Unschuldsvermutung hingewiesen wurde. Die festgestellten Mangel betrafen insgesamt
nicht nur Nebenpunkte, sondern verun- moglichten eine freile Meinungsbildung des
Publikums zum Beitrag. Dieser hat das Sachge- rechtigkeitsgebot verletzt.

E.6

Die Beschwerde ist aus den erwadhnten Grinden gutzuheissen. Nach Eintritt der Rechtskraft
des Entscheids ist das Massnahmenverfahren gemass Art. 89 RTV G zur Behe- bung des
Mangels und zur Vermeidung @hnlicher Rechtsverletzungen in der Zukunft durch-
zufthren. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

12/12

Export aus OpenCaseLaw (CCQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



