UBI b.790 vom 2. November 2018

UBI, 2018-11-02, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.790
FR: UBI b.790 du 2 novembre 2018

IT: UBI b.790 del 2 novembre 2018

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizer Birgerrecht oder als Auslander Uber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfigt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren, ebenfalls zur Beschwerdefiihrung befugten Personen unterstiitzt werden (Art. 94
Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Beschwerdefuhrer haben diese
Voraussetzun- gen erfullt.

E.3

Nicht einzutreten ist auf das Begehren der Beschwerdefhrer, V ertrauenspersonen von
ihnen ein gleichwertiges Sendegeféss wie Andrew Walo zur Verfligung zu stellen, um die
Position von Atomkraftkritikern darzulegen. Ein solcher Anspruch, ein Recht auf Antenne,
be- steht grundsétzlich nicht (Art. 6 Abs. 3 RTVG). Weder die «Mahnwache ENS| — Fir
eine en- keltaugliche Zukunft» noch die funf von den Beschwerdefiihrern genannten
Experten haben Uberdies ein Gesuch auf Teillnahme an der Sendung gestellt. Die
vorliegende Beschwerde stellt denn auch ausschliesslich eine Beschwerde gegen die
ausgestrahlte Sendung (Pro- grammbeschwerde) und keine Beschwerde wegen des
verweigerten Zugangs dar (siehe zur Zugangsbeschwerde BGE 136 | 167 E. 3.3.1ff. S.
173ff.). Die UBI hat in ihrem Entscheid festzustellen, ob die angefochtene Sendung
Bestimmungen Uber den Inhalt redaktioneller Publikationen verletzt (Art. 97 Abs. 2 Bst. a
RTVG). Auch in einem alfélligen Verfahren nach einer festgestellten Rechtsverletzung
gemass Art. 89 RTV G kann sie keine Massnahmen an- ordnen, wie siedie
Beschwerdefiihrer beantragen.

E.4

Abs. 2 Satz 2 RTVG). Von einem Redaktor kann im Ubrigen nicht verlangt werden, dass er
im Rahmen einer fast halbstiindigen durchgehenden Diskussion zu einem anspruchsvollen
Themawie die Energieproduktion jede sachlich strittige Aussage seines branchenkundigen
Gastes sofort erkennen kann.

719

E.41

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die



Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G sowie im einschl&gigen
internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsétzen Rechnung zu tragen.

E.4.2

Die UBI pruft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefthrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Themaver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht

5/9

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-
grammrechtlich nicht relevant. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Urs Saxer/Flo- rian Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et a. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff;
Barrelet/Werly, aa.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,
Medienrecht fur die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz.
43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der
Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umstanden, dem Charakter des
Sendegefésses sowie vom Vorwissen des Publi- kums ab (BGE 131 11 253 E. 2.1ff. S. 257
[ «Rentenmissbrauch»]). Das Sachgerechtigkeitsge- bot ist auf redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt anwendbar.

E.43

Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind bel Diskussions- und Gesprachs-
sendungen weniger hoch als bel rein redaktionell aufbereiteten Sendungen. Insbesondere
muss gentigend Raum fir eine spontane Entwicklung der Diskussion bestehen (BGE 139 11
519 E. 4.2 S. 524 [«Arena»]). Die Auswahl der Gaste der «Samstagsrundschaus bildet
ebenso wie das Sendekonzept mit regelméssig nur einem Gast Ausfluss der Programmauto-
nomie der Veranstalterin und ist im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots nicht zu
beurteilen (Urteil 2C_139/2011 des Bundesgerichts vom 19. Dezember 2011 E. 3.3.1
[«Fokus»]).

E.44

Die BeschwerdefUhrer erachten das Sachgerechtigkeitsgebot vor allem deshalb als verletzt,
weil der Moderator die Ausfiihrungen des Axpo-CEO nicht geniigend hinterfragt habe. Sie
weisen diesbeziglich auf finf Sequenzen hin, die dies belegen wirden.

E.45

Die erste der beanstandeten Sequenzen betrifft die Frage des Moderators, warum beim
Atomkraftwerk Beznau 1 nicht gleich vorgegangen worden sel wie bel demjenigen von
Muhleberg, namlich «friihzeitiger Ausstieg, statt den Verlust hinzunehmen». Andrew Walo
habe nicht auf die Frage geantwortet, indem er betriebs- statt volkswirtschaftlich



argumentiert habe. Der Moderator hétte die Zuhdrerschaft auf die volkswirtschaftlichen
Widerspriiche im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme von Beznau 1
aufmerksam machen miissen. Dem gilt es aber entgegenzuhalten, dass der Moderator auf
die erste, sehr allgemeine Ant- wort des Axpo-CEQOs («Kraftwerke haben sehr hohe
Kapitalkosten, ob sie produzieren oder nicht, die Crew war wahrend der ganzen Zeit an
Deck») eine konkrete Ruckfrage stellte, um Klarheit Gber die Grinde zu schaffen («Ist es
also wieder ein wirtschaftlicher Sachzwang, der gegen die Abschaltung spricht?»). Mit der
darauffolgenden Antwort konnten sich die Zuh6- renden eine Meinung zu den Griinden der
Axpo fur die Weiterfuhrung des Atomkraftwerks bilden. Klar erkennbar war dabel, dass es
sich nicht um eine unabhangige Expertenmeinung, sondern um digjenige des
Axpo-Vertreters und damit des Reprasentanten eines Kernkraft- werks handelte.

E.4.6

Die Beschwerdeftihrer riigen ebenfalls digjenigen Telle des Interviews, in welchen die
Erdbebensicherheit des Kraftwerks thematisiert wurde. Die rechtsstaatliche Brisanz der
Aussagen von Andrew Walo komme nicht zum Ausdruck. Die Beschwerdefihrer raumen
a- lerdings selber ein, dass der Moderator diesbeziiglich sehr gut informiert gewesen sai.
Dieser

6/9

wies namlich zuerst auf die bestehende Kritik hinsichtlich der Einhaltung der Grenzwerte
be- ztglich Erdbebensicherheit hin und erwahnte das in diesem Zusammenhang noch
héngige Verfahren vor Bundesverwaltungsgericht. Nachdem der Gast auf die Frage, warum
vor der Wiederinbetriebnahme von Beznau 1 nicht der Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts ab- gewartet worden sei, ausweichend geantwortet hatte, fragte
der Moderator drei Mal nach. Dabel machte er auch darauf aufmerksam, dass laut
Bundesrat unklar sei, welcher Grenzwert gelte. Durch das hartnéckige Nachfragen des
Moderators kam denn auch unmissverstandlich zum Ausdruck, dass die Aussage von
Andrew Walo, wonach beztiglich Erdbebensicherheit keine Unsicherheit bestehe,
umstritten ist.

E. 4.7

Unbegriindet ist auch die Rige der BeschwerdefUihrer, wonach der Moderator die
Horerschaft nicht darauf aufmerksam gemacht habe, dass der Axpo-CEO in unzutreffender
Weise die Begriffe «Betriebsbewilligung» und «Betriebsdauer» gleichgesetzt habe. Als
nam- lich Andrew Walo auf eine Frage nach der mdglichen Betriebsdauer von Beznau 1 mit
den fur 60 und mehr Jahre erteilten Betriebsbewilligungen von Werken in den USA
argumentierte, hakte der Moderator nach und bemerkte, dass diese Werke aber noch nicht
solange gelaufen seien, denn das habe er mit seiner Frage gemeint. Damit stellte der
Moderator den Unter- schied zwischen Betriebsbewilligung und Betriebsdauer klar.

E.48

Auch bei den Sequenzen, in welchen Aspekte um die Wasserkraft und Wasserzinsen
thematisiert wurden, bewies der Moderator mit seinen Fragen Sachkenntnis. Die Antworten
seines eloquenten Gastes liess er regelmassig nicht einfach stehen, sondern war bestrebt, die
Diskussion zu vertiefen und Aussagen seines Gegenubers kritisch zu hinterfragen. So wies
er darauf hin, dass die Politik den Wasserkraft-Stromproduzenten «wohlgesinnt» und die
AXxpo der grosste dieser Produzenten sei. Er machte ebenfalls auf einen Bericht der EI- com,



der Regulierungsbehtrde im Elektrizitétsbereich, aufmerksam, die darauf hingewiesen
habe, dass die Verluste bei der Wasserkraft nicht einmal halb so gross seien wie von der
Branche prognostiziert. Mehrmals erwahnte er, dass die Axpo ein Staatskonzern sei, und
stellte damit klar, dass es sich nicht um ein rein privatwirtschaftliches Unternehmen
handelt, wie Andrew Walo geméss Ausfiihrungen der Beschwerdefiihrer habe weismachen
wollen.

E.4.9

Schliesslich monieren die Beschwerdefihrer, eine ihrer Meinung nach unzutreffende
Aussage des Axpo-CEO sei unwidersprochen geblieben («Die Schweiz ist kein gutes Land
fUr Photovoltaikanlagen»). Die Beschwerdegegnerin raumt ein, dass sich diesbezliglich eine
Intervention des Moderators aufgedrangt hétte. Gemass Ausfihrungen von Fachleuten des
Bundesamts flir Energie sei das Potential von Photovoltaik betréchtlich, indem bis 2050
rund 20 Prozent des derzeitigen Strombedarfs damit erzeugt werden kénnten. Eine
entsprechende Klarstellung hétte zwar die freie Meinungsbildung der Zuhérenden auch
bezlglich dieses As- pekts, welcher nicht zentrales Thema der Diskussion bildete,

gefordert. Die umstrittene Aus- sage war jedoch zumindest al's personliche Ansicht des
AXxpo-Représentanten erkennbar (Art.

E.4.10

Insgesamt |&sst sich feststellen, dass sich die Zuhdrenden zu den im Gespréach ver- mittelten
Informationen um die Wiederinbetriebnahme von Beznau 1 und anderen themati- sierten
Aspekten um die Axpo eine eigene Meinung bilden konnten. Klar erkennbar war, dass es
sich beim Gast nicht um einen unabhangigen Experten handelte, sondern um den Interes-
senvertreter eines grossen Stromproduzenten mit Kernkraftwerken. In zahlreichen Fragen
des Moderators wurde deutlich, dass die Wiederinbetriebnahme von Beznau 1 von
mehreren Seiten und aus verschiedenen Griinden (Wirtschaftlichkeit, Sicherheit) umstritten
ist. Zusétz- lich hinterfragte der offensichtlich gut vorbereitete Moderator haufig Antworten
des Axpo- CEO. Damit machte er umstrittene Aussagen —mit der erwadhnten Ausnahme
beziiglich des Potentials von Photovoltaikanlagen in der Schweiz — al's solche transparent.
Entgegen den Behauptungen der Beschwerdefthrer konnten die Zuhdrenden die Aussagen
des wortge- wandten Axpo-V ertreters dank der kritischen Gespréchsfihrung und ihres
aufgrund der um- fassenden Berichterstattung zur Wiederinbetriebnahme von Beznau 1
bestehenden Vorwis- sens korrekt einschétzen. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4
Abs. 2 RTVG wurde aus diesen Griinden nicht verletzt.

E.5

Die Beschwerdefiihrer monieren ebenfalls, bei der Sendung «Samstagsrundschau» bestehe
mit Blick auf die eingeladenen Gaste ein generelles Ungle chgewicht beziiglich Ener-
giefragen. Seit der Atomkatastrophe in Fukushimavon 2011 seien zwolf Géste eingeladen
worden, welche der Atom- und Stromlobby nahesténden, aber nur drei Atomkraftkritiker.

E.51

Das Vielfatsgebot gemass Art. 4 Abs. 4 RTVG will einseitige Tendenzen in der Mei-
nungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Berticksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die aus- schliessliche Vermittlung politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich gerade
herrschender Ansichten. Konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter sind verpflichtet,
in ihren redak- tionellen Sendungen die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln



(VPB 69/2005 Nr. 128 E. 5 S. 1557 [«Trentieme anniversaire du plébiscite
d'autodétermination jurassien»], UBI-Entscheid b. 500 vom 4. Februar 2005;
UBI-Entscheid b. 684 vom 20. Juni 2014 E. 6ff. [«Die Schweizer»]). Im Gegensatz zum
Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G betrifft das Vielfaltsgebot nicht einzelne
Sendungen, sondern das Programm insgesamt. Die Anwendung des Vielfaltsgebots bedingt
daher — mit Ausnahme von Abstimmungs- und Wahl- sendungen — eine
Zeitraumbeschwerde im Sinne von Art. 92 Abs. 3 RTVG, die alle Sendun- gen eines
Programms zu einem bestimmten Thema wahrend maximal drei Monaten umfasst.

E.5.2

Die Beschwerdefiihrer haben explizit einzig die «Samstagsrundschau» vom 10. Mérz 2018
beanstandet. Die anderen von ihnen im Zusammenhang mit der unausgewogenen Géas-
teauswahl genannten Ausgaben wurden zwischen 2011 und 2017 ausgestrahlt. Esist nicht
moglich, diese Sendungen im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde auf die Einhaltung des
Vielfaltsgebots zu prifen. Eine Zeitraumbeschwerde kann nur Sendungen umfassen, diein-
nerhalb von maximal drei Monaten vor Anrufung der Ombudsstelle ausgestrahlt wurden.
Dadie Beanstandung an die Ombudsstelle im vorliegenden Fall am 29. Mérz 2018 erfolgte,
fallen die von den BeschwerdefUhrern erwahnten «Samstagsrundschau»-A usgaben aus den
Vor- jahren nicht in diese Periode. Zudem missten bei einer Beurteilung auf Einhaltung des
Viel-

8/9

faltsgebots in Energiefragen nicht nur die «Samstagsrundschau, sondern alle themenrele-
vanten Ausstrahlungen von Radio SRF in diesem Zeitraum gepriift werden. Die
beanstandete Sendung welist schliesslich auch keinen Bezug zu einer unmittel bar
bevorstehenden Volks- abstimmung auf. Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG findet
aus diesen Gruinden vor- liegend keine Anwendung.

E.6

Die beanstandete Sendung verletzt keine Bestimmungen tber den Inhalt redaktio- neller
Publikationen. Die Beschwerde ist deshalb ohne Kostenfolgen abzuweisen, soweit da- rauf
eingetreten werden kann (Art. 98 Abs. 1 RTVG).

919

Export aus OpenCaselLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



