
UBI b.779 vom 23. März 2018
UBI, 2018-03-23, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.779

FR: UBI b.779 du 23 mars 2018

IT: UBI b.779 del 23 marzo 2018

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert
wären, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG;
Popularbe- schwerde). Die Beschwerdeführer haben diese Voraussetzungen erfüllt.

E. 3
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Communica- tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E. 3.1
Der beanstandete Beitrag wurde wie folgt anmoderiert: «Kann die Wirtschaft wach- sen,
wenn die Schweiz die Energiewende schaffen und die Pariser Klimaziele erreichen will?
Die Frage ist umstritten – und das war es auch am Abend an einer Diskussionsveranstaltung
der Schweizerischen Energiestiftung. Während die einen überzeugt sind, dass eine aktive
Klimapolitik der Wirtschaft Wachstumsimpulse gebe, glauben andere, dass Wirtschafts-
wachstum den Klimaschutz behindere.» Im nachfolgenden Bericht erwähnte der
Wirtschafts- redaktor, dass die Kurven des Wirtschaftswachstums und des
Energieverbrauchs in der zwei- ten Hälfte des 20. Jahrhunderts ungefähr gleich schnell nach
oben gegangen seien. Mit ge- wissen Erfolgen habe die Politik seit einigen Jahren versucht,
die beiden Entwicklungen zu entkoppeln. Professor Lucas Bretschger von der ETH Zürich
führte dazu aus, dass mehr möglich sei, insbesondere auch in der Schweiz. Es brauche dazu
aber ein Zusammenwirken von Technologie und Wirtschaft. Der Wirtschaftsredaktor
bemerkte anschliessend, dass Pro- fessorin Irmi Seidl von der Forschungsanstalt WSL
skeptischer sei und es als grundsätzlich falsch erachte, dass die Politik
Wirtschaftswachstum priorisiere. Der Beitrag endet mit einem kurzen Fazit des
Wirtschaftsredaktors. Demnach seien sich die beiden Wirtschaftswissen- schafter einig,
dass die Politik gefordert sei. Die ersten Schritte seien zwar mit der Energie- strategie 2050
und der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens erfolgt. Jetzt müssten aber weitere
konkrete Massnahmen umgesetzt werden, damit der Energieverbrauch in Zu- kunft sinke.



Umstritten bliebe, welche Auswirkungen dies auf das Wirtschaftswachstum haben werde.

E. 3.2
Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen
internationalen Recht festgelegten inhaltlichen

5/8

Grundsätzen Rechnung zu tragen. Die Beschwerdeführer machen eine Verletzung des Sach-
gerechtigkeitsgebots geltend.

E. 3.3
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten
und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff.
[«Ren- tenmissbrauch»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Neben- punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamtein- druck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht relevant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die
Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian
Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.],
Fachhandbuch Verwaltungs- recht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz.
895ff., S. 267ff.; Peter Stu- der/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis,
2011, 4. Auflage, S. 216ff.; Denis Masmejan, in: Denis Masmejan/Bertil Cottier/Nicolas
Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4
RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der
gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des Sendegefässes
sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257
[«Rentenmissbrauch»]).

E. 4
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts des beanstande- ten
Beitrags anwendbar. Zu berücksichtigen ist dabei, dass es sich um einen kurzen, knapp zwei
Minuten dauernden Beitrag in einer Informationssendung zu einem komplexen und viel-
schichtigen Thema wie dem Verhältnis zwischen Wirtschaftswachstum und
Energieverbrauch handelte.

E. 4.1
Anlass des Beitrags war eine Veranstaltung der Schweizerischen Energiestiftung mit dem
Titel «Energie und Wachstum – Wie viel Energieverbrauch ist angemessen?», die am 3.
Oktober 2017 in Zürich durchgeführt worden war. Nach Inputreferaten von Irmi Seidl und
Lucas Bretschger fand eine Podiumsdiskussion statt.

E. 4.2



Wenn eine Veranstaltung Anlass für einen Rundfunkbeitrag bildet, erwarten Organi-
satoren und Besucher regelmässig eine umfassende Berichterstattung und eine repräsenta-
tive Zusammenfassung. Die Programmautonomie (Art. 6 Abs. 2 RTVG) erlaubt jedoch
Ver- anstaltern, neben dem Thema auch den Blickwinkel frei zu wählen. Eine Redaktion
kann des- halb – soweit überhaupt – denn auch nur über einen bestimmten Aspekt einer
Veranstaltung berichten, der vielleicht gar nicht im Zentrum des Anlasses stand
(UBI-Entscheide b. 462 vom

E. 4.3
Die Beschwerdeführer rügen, dass die inhaltliche Fragestellung der Veranstaltung der
Schweizerischen Energiestiftung («Postwachstumsgesellschaft versus nachhaltiges
Wachstum – Verlangt die Energiewende und die Abkehr von fossilen Energien
gesellschaftli- che und wirtschaftliche Anpassungen? Müssen wir unsere Lebensweise
ändern? Was ist die

6/8

Rolle der Politik?») einseitig und in nicht zulässiger Weise in eine andere Fragestellung
(«Sind Energiewende und wirtschaftliches Wachstum miteinander vereinbar?») verkehrt
worden sei. Sie verkennen aber, dass es im beanstandeten Beitrag gar nicht darum ging, die
Tagung zusammenzufassen. Dies wäre in einem knapp zwei Minuten dauernden Beitrag in
einer Mor- geninformationssendung, die sich zudem nicht an eine spezifisch an
Energiepolitik interes- sierter Zuhörerschaft richtet, gar nicht möglich gewesen. Der von der
Redaktion gewählte Fokus des Beitrags war aufgrund der Schlagzeilen der Sendung und der
Anmoderation zum Beitrag klar erkennbar. Dieser wies einen offensichtlichen und direkten
Bezug zum Inhalt der Veranstaltung der Schweizerischen Energiestiftung auf.

E. 4.4
Unbegründet ist denn auch die Rüge der Beschwerdeführer, wonach wesentliche Aspekte
wie namentlich die «Postwachstumsgesellschaft» bzw. «Postwachstumsökonomie» und die
im Referat von Irmi Seidl thematisierte Entkoppelung zwischen Wachstum und Wohl-
ergehen sowie «Postwachstum» unerwähnt geblieben seien. Dies war im Rahmen des von
der Redaktion gewählten Themas des Beitrags nicht notwendig. Es ist zudem Aufgabe der
Medien, komplexe Sachverhalte in verständlicher und dem Vorwissen des Publikums ange-
passter Weise zu vermitteln. Dies mag für Konsumenten wie die Beschwerdeführer, die an
einem Thema speziell interessiert und mit besonderen Kenntnissen ausgestattet sind, allen-
falls unbefriedigend sein. Art. 4 Abs. 2 RTVG zielt aber auf die Sicherung der freien
Meinungs- bildung des durchschnittlichen Konsumenten. Der Verzicht auf die Verwendung
des Begriffs «Postwachstumsgesellschaft» hat die Meinungsbildung der Zuhörerschaft
deshalb in keiner Weise beeinträchtigt.

E. 4.5
Als unzutreffend erachten die Beschwerdeführer die Schlussfolgerungen des Wirt-
schaftsredaktors, wonach umstritten sei, wie sich konkrete Massnahmen zur Senkung des
Energieverbrauchs auf die Kurve des Wirtschaftswachstums auswirkten. Als Massstab neh-
men sie allerdings wiederum die Veranstaltung und nicht das klar deklarierte Thema des be-
anstandeten Beitrags. Der Wirtschaftsredaktor begann seinen Bericht mit einer Grafik des
ETH-Professors Lucas Bretschger, um die thematisierte Problematik zu erläutern, und
been- dete diesen mit einem Verweis auf mögliche Auswirkungen von Massnahmen auf



eine der eingangs erwähnten Kurven. Dies ist ein gängiges journalistisches Vorgehen. In
seinen Schlussfolgerungen fasste der Wirtschaftsredaktor die bestehenden
unterschiedlichen Auf- fassungen zwischen den beiden im Beitrag zu Wort gekommenen
Wissenschaftler korrekt zusammen, ohne eine eigene Wertung abzugeben. Entgegen der
Behauptung der Beschwer- deführer implizierten die Schlussfolgerungen nicht, stetiges
Wirtschaftswachstum sei positiv und notwendig. Im Bericht bemerkte der Redaktor
vielmehr, dass Umweltökonomieprofesso- rin Irmi Seidl es grundsätzlich falsch findet,
«dass die Politik Wirtschaftswachstum über alles setze».

E. 4.6
Die Beschwerdeführer monieren ebenfalls, dass im Beitrag dem Grundsatz «audia- tur et
altera pars» nicht Genüge getan worden sei. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende
Vorwürfe gegenüber Personen erhoben werden und die so ein erhebliches materielles und
immaterielles Schadensrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, ist der Standpunkt
der Angegriffenen in geeigneter Weise darzustellen (Urteil 2C_26/2016 des Bundesgerichts
vom 27. November 2017 E. 2.3 mit weiteren Hinweisen auf die Rechtsprechung
[«Eskalation

7/8

in Vals»). Im beanstandeten Beitrag wurden aber keinerlei Vorwürfe gegen Personen oder
Organisationen erhoben. Beide Wissenschaftler konnten ihre Sicht der Dinge kurz darlegen.

E. 4.7
Es bleibt festzustellen, dass der beanstandete Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot nicht
verletzt hat. Die Programautonomie erlaubt Redaktionen die freie Wahl von Thema und
Fokus eines Beitrags. Im kurzen Bericht ging es nicht, wie die Beschwerdeführer
annehmen, um eine Zusammenfassung der Veranstaltung der Schweizerischen
Energiestiftung. Diese Tagung bildete zwar den äusseren Anlass für den Beitrag. Die
Redaktion entschied sich je- doch in klar erkennbarer Weise dafür, die Frage der
Vereinbarkeit von Energiewende und Wirtschaftswachstum in den Vordergrund zu rücken
und dazu kurze Stellungnahmen von zwei Wissenschaftlern, die an der Veranstaltung
referierten, auszustrahlen. Die unterschied- lichen Meinungen der beiden Experten kamen
dabei in transparenter Weise zum Ausdruck. Zusammen mit der korrekten Vermittlung der
Fakten erlaubte dies dem Publikum, sich eine eigene Meinung zum beanstandeten Beitrag
zu bilden. 5. Die Beschwerde ist aus den erwähnten Gründen ohne Kostenfolgen (Art. 98
RTVG) abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

8/8

E. 6
Dezember 2002 E. 5.4 [«Kids Party»]). Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist dabei
erforderlich, dass der Fokus des Beitrags für das Publikum erkennbar ist.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


