UBI b.774 vom 2. Februar 2018

UBI, 2018-02-02, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.774
FR: UBI b.774 du 2 février 2018

IT: UBI b.774 del 2 febbraio 2018

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und dessen Ge- such
um Zugang abgewiesen worden ist (Art. 94 Abs. 1 RTVG). Der Beschwerdefihrer erfillt
diese Voraussetzungen. Auch ein kontinuierliches Nichterwdhnen eines Ereignisses stellt
eine Verweigerung des Zugangs zum Programm dar, selbst wenn kein ausdrticklich abge-
lehntes Begehren durch den Programmveranstalter besteht (BGE 136 |1 167 E. 3.3 S. 175).
Vorliegend hat die Redaktion des,, Regionaljournal Ostschweiz“ dem Beschwerdefihrer
zu- dem am 18. August 2017 per E-Mail mitgeteilt, dass sie das von ihm aufgeworfene
Themanicht weiter verfolgen werde und damit sein Gesuch auf Zugang abgelehnt. Am 4.
September 2017 und folglich innerhalb der 20-tagigen Frist hat dieser eine Beanstandung
bei der zustan- digen Ombudsstelle eingereicht. Auf die Beschwerde kann daher eingetreten
werden.

E.3

der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewéhrleisten die Pro-
grammautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch die Freiheit in der
Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Art. 6 Abs. 3 RTVG hdt zudem fest, dass niemand von einem
Programmveran- stalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen
verlangen kann.

E.31

Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann aber in gewissen Fallen prob-
lematisch sein, insbesondere wenn dadurch gleichzeitig mit der Meinungsausserungsfreiheit
(Art. 10 der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten [EMRK;
SR 0.101] bzw. Art. 16 BV) auch das Rechtsgleichheitsgebot und das
Diskriminierungsverbot (Art. 14 EMRK bzw. Art. 8 BV) bertihrt sind (siehe dazu die
bundesrétliche Botschaft zum RTVG, BBI 2003 S. 1670). Das RTVG sieht deshalb neben
der Beschwerde gegen ausge- strahlte Sendungen (Programmbeschwerde) auch die
Moglichkeit einer Beschwerde wegen verweigertem Zugang zum Programm
(Zugangsbeschwerde) an die UBI vor, welche sich nicht nur auf redaktionelle Sendungen,
sondern auf das ganze Programm und damit auch auf die Werbung bezieht (Art. 97 Abs. 2
Bst. b RTVG). Der Bundesrat hat in seiner Botschaft zum RTV G den Ausnahmecharakter
der Zugangsbeschwerde betont und ausgefiihrt, dass die ab- lehnende Haltung eines



Programmveranstalters nur in seltenen Féllen rechtswidrig sein durfte (BBl 2003 S. 1741).

E.3.2

Bei der Prifung der Rechtswidrigkeit einer Zugangsverweigerung steht im Zentrum, ob der
Programmveranstalter den Gesuchsteller in verfassungs- und konventionswidriger Weise
diskriminiert hat. Das Diskriminierungsverbot ist in Art. 14 EMRK und Art. 8 Abs. 2 BV
verankert. Es handelt sich um einen Tellgehalt des ebenfalls verfassungsrechtlichen Grund-

57

satzes der Rechtsgleichheit. Eine Diskriminierung stellt eine qualifizierte Art der
Ungleichbe- handlung von Personen in vergleichbaren Situationen dar: , Ein
Rechtsanspruch auf Zugang zum Programm kann sich im Rahmen von Art. 91 Abs. 3lit. b
RTVG und Art. 10 EMRK erge- ben, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen
oder Gruppierungen direkt oder in- direkt Zugang zum Programm gewéahrt, vergleichbaren
Parteien, Personen oder Gruppierun- gen einen solchen jedoch ohne sachlichen und
vernunftigen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert*
(Urteil 2C_408/2011 des Bundesgerichts vom 24. Februar 2012 E. 2.3 [, Berichterstattung
Uber Tierschutzfragen“]). Auch ein systematischer Boykott einer Organisation, Gruppe oder
Person ohne sachliche Griinde (z.B. aus weltan- schaulichen oder politischen Griinden)
stellt eine rechtswidrige Zugangsverweigerung dar.

E.4

Radio SRF 1 berichtet im Rahmen der Sendung ,, Regionaljournal Ostschweiz* von Montag
bis Freitag funf Mal taglich sowie am Samstag und Sonntag je einmal Uber das aktu- elle
Geschehen — Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft —in der Region.

E.41

Dem Beschwerdefiihrer ist beizupflichten, dass durchaus Griinde bestanden hétten, im
Rahmen des ,, Regionaljournal“ Uber die beiden von ihm eingereichten V olksmotionen zu
berichten. So war es das erste Mal seit der Einfihrung 2006, dass die in Art. 15bis der
Verfas- sung des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St. Gallen verankerte
Volksmotion zur Anwendung kam. Erforderlich daftir sind mindestens 300
Stimmberechtigte. Die beiden durch den Beschwerdefiihrer eingereichten V olksmotionen

» Qualitatsentwicklung” und ,, Geprufter Datenschutz* wurden immerhin durch 340 bzw.
344 Stimmberechtigte unterstitzt. Inhaltlich streben diese Verbesserungen im Bereich der
Personalfihrung und des Datenschutzes an. Die in den Motionen zum Ausdruck kommende
Besorgnis beruht offensichtlich auf vorgangi- gen internen Konflikten, die namentlich zum
zweiten Entzug der Missio canonica beim Be- schwerdefuhrer im Mérz 2014 nach langer
hauptamtlicher Tatigkeit sowie Freiwilligenarbeit bei der katholischen Kirche gefuhrt
haben. Die Kollegienréte traten auf beide V olksmotionen einstimmig bei vier bzw. sieben
Einhaltungen nicht ein. Der Bischof von St. Gallen dusserte sich in einem
kirchenrechtlichen Dekret vom 15. Dezember 2015 kritisch zum Verhalten des
Beschwerdefiihrers. Dieser habe wiederholt die 6ffentliche Aufmerksamkeit gesucht und
da- mit sich selber, dem Bischof und der Bistumsleitung geschadet. Der Wortlaut der
beiden Volksmotionen war zwar schwer verstéandlich und wenig mediengerecht
ausformuliert. Eine journalistische Einordnung der erwahnten Vorgange rund um die beiden
Volksmotionen bzw. einzelner Aspekte davon wére aber unter Umstanden auch fur die
Offentlichkeit von I nteresse gewesen.



E.4.2

Diejournalistische Arbeit, insbesondere auch im Rahmen von Informationssendun- gen bei
Radio und Fernsehen, kommt nicht ohne grissere Selektion aus. Uber die Mehrheit der
Ereignisse kénnen die Redaktionen gar nicht berichten, selbst wenn daftr ein 6ffentliches
Interesse bestehen wiirde. Daflr gibt es sachliche Griinde wie einerseits die grosse Anzahl
von Ereignissen und anderen moglichen Themen fir eine Berichterstattung sowie anderseits
die beschrankte Sendezeit. Selbst Nachrichtenagenturen wie die sda verarbeiten nur einen
Bruchteil der zahlreichen Medienmitteilungen, die sie téglich erhalten, zu einer Meldung.
Zu- dem gewahrleistet die verfassungsrechtlich verankerte Programmautonomie die freie
Wahl der Themen einer Sendung (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Die Nichtberichterstattung tber ein
Ereignis

6/7

von offentlichem Interesse stellt denn alleine noch keine rechtswidrige Verweigerung zu ei-
nem Radio- oder Fernsehprogramm dar. Ein damit verbundener Anspruch auf Zugang zu
einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm besteht nur ausnahmsweisein
qualifizierten Fallen.

E.43

Der verweigerte Zugang gegentber dem Beschwerdefihrer betrifft keine Sendung zu einer
bevorstehenden V olksabstimmung oder Wahl. Eine Diskriminierung des Beschwer-
defUhrersist nicht anzunehmen, liegen doch keine Belege vor, dass Uiber andere Personen
bzw. Vorstésse, die vergleichbare Situationen betrafen, jeweils berichtet wurde. Die vom
Be- schwerdefUhrer in seiner Eingabe angefiihrten Beispiele, in welchen die Redaktion
vermeint- liche Missstande thematisiert hat, sind nicht unmittelbar vergleichbar mit dem
vorliegenden Fall. Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass aus politischen oder religitsen
Grinden kein Bei- trag rund um die beiden V olksmotionen ausgestrahlt wurde, um
maogliche Misssténde totzu- schweigen und damit Kritik an der katholischen Kirche oder
dem Bistum zu vermeiden. Die Beschwerdegegnerin hat mehrere I nformationsbeitrége von
Radio SRF angefuhrt, in welchen die vom Beschwerdefihrer erwdhnten ,, humanitér
bedeutsamen Missstdnde und Demokra- tiedefizite" innerhalb der katholischen Kirche
thematisiert worden waren. Zu nennen sind etwa die Beitrége ,, Feuer unter dem
Kirchendach: Konflikte in der Kirche* von Radio SRF 2 Kultur vom 15. Oktober 2017,

» Entlassungen, Hungerstreik: Was ist mit der Kirche im Waadt 10s?“ vom 26. Juni 2016
oder das Gespréch mit Pfarrer Franz Sabo im ,,Regionaljournal Basel Ba- selland* vom 2.
Oktober 2017.

E.44

Der Entscheid der Redaktion des,, Regionaljournal Ostschweiz”, nicht Gber die bei- den

V olksmotionen zu berichten, ist Ausfluss der Programmautonomie der Veranstalter und der
damit verbundenen freien Themenwahl. Jene erachtete die parlamentarischen Vorstosse al's
zu wenig relevant fur eine Berichterstattung. Fur den Beschwerdefihrer mag diese
Nichterwdhnung aufgrund von dessen personlicher Situation und nach dem Entscheid der
Kollegienréte, nicht auf die beiden Volksmotionen einzutreten, hart sein. Die entsprechende
Verweigerung des Zugangs beruht jedoch nicht auf einer Diskriminierung des Beschwerde-
fUhrers oder einer generellen Tabuisierung von Kritik an der katholischen Kirche durch
Radio SRF und ist somit auch nicht rechtswidrig. Die Ablehnung der Redaktion war im
Ubrigen nicht kategorisch, hat sie doch dem Beschwerdefihrer in Aussicht gestellt, je nach



Ausgang des Verfahrens vor dem kantonalen V erwaltungsgericht gegebenenfalls einen
Beitrag auszu- strahlen.

E.45

Aus dem Gesagten ergibt sich, dass die Beschwerde unbegrindet und deshalb ab- zuweisen
ist. Kostenfolgen ergeben sich keine (Art. 98 RTVG).

717

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



