UBI b.768 vom 15. Dezember 2017

UBI, 2017-12-15, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.768
FR: UBI b.768 du 15 décembre 2017

IT: UBI b.768 del 15 dicembre 2017

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.18

Millionen Euro. Es liefen und laufen Strafanzeigen und Gerichtsverfahren wegen Betrug,
Urkundenfalschung und T&uschung.*

E.2

Art. 94 RTV G umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG, Indivi-
dual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen wer-
den, wenn die beschwerdefihrende Person in der beanstandeten Sendung Erwadhnung findet
oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid b. 693 vom 12.
Dezember 2014 E. 2). Der Beschwerdefiihrer, dessen Téatigkeit im Zentrum des beanstande-
ten Beitrags stand und der darin auch gezeigt sowie namentlich genannt wurde, erflllt diese
V oraussetzungen.

E.3

Soweit der Beschwerdeftihrer Ausfihrungen im Bericht der Ombudsstelle riigt, ist auf seine
Eingabe nicht einzutreten. Gegenstand des Beschwerdeverfahrens vor der UBI ist die
angefochtene Sendung und nicht der Bericht der Ombudsstelle. Ombudsstellen verfligen
Uber keine Entscheidungsbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Die Aufsicht Uber die
Ombudsstel- len der SRG obliegt zudem nicht der UBI, sondern dem Bundesamt fir
Kommunikation (Art. 91 Abs. 4 RTVGi.V. mit Art. 86 RTVG). Nicht in die Zustandigkeit
der UBI fallen auch die Riigen, in denen eine Verletzung von Personlichkeitsrechten
geltend gemacht wird. Das be- trifft namentlich das mehrmalige Erwahnen des Namens des
Beschwerdefiihrers und das Zei- gen von Bildern von ihm. Dafir ist der BeschwerdefUhrer
an die bestehenden straf- und zivil- rechtlichen Méglichkeiten zu verweisen (Art. 96 Abs. 3
RTVG; BGE 134 11 260 E. 6.3 S. 262f. [,, Schonheitschirurg“]).

E.4

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G sowie im einschl&gigen
internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsétzen Rechnung zu tragen. Der



Beschwerdefiihrer macht sinngemass eine V erletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von
Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend.

E.41

Die UBI pruft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefthrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Themaver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [, FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 256ff.

[, Renten- missbrauch®]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Nebenpunk- ten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht relevant. Die Ge- wahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhaltung von zentra- len journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian
Brunner, Rundfunkrecht — Das

5/13

Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et a. [Hrsg.], Fachhandbuch
Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, aa.O., Rz. 895ff., S. 267ff.;
Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, 2011, 4. Auflage, S.
216ff.; Denis Masmegjan, in: Denis Masmejan/Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la
radio-télévision, Commen- taire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber,
Rundfunkrecht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den
konkreten Umstanden, dem Cha- rakter des Sendegefasses sowie vom Vorwissen des
Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257 [,, Rentenmissbrauch“]). Das
Sachgerechtigkeitsgebot ist auf redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt
anwendbar.

E.42

Bei Sendungen im Stil des anwaltschaftlichen Journalismus, in denen schwerwie- gende
Vorwrfe gegentiber Personen erhoben werden und die so ein erhebliches materielles und
immaterielles Schadensrisiko fr direkt Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifi-
zierte Anforderungen beztiglich der Transparenz und der Einhaltung der journalistischen
Sorgfaltspflichten (siehe Barrelet/Werly, a.a.O., S. 268ff.). Der Standpunkt des
Angegriffenenist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwirfen soll er mit
dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden.
Das Sachgerechtig- keitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und
quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [, Vermietungen im Milieu“]). Verzichtet
die angegriffene Person auf die M6glichkeit, sich gegentiber der Redaktion, vor der Kamera
oder schriftlich zu @ussern, ist auf diesen Umstand und allenfalls auf den Grund
hinzuweisen (Saxer/Brunner, aa.O., Rz. 7.110, S. 314).

E.5

Aufgrund des Informationsgehalts ist das Sachgerechtigkeitsgebot anwendbar. Ent-
scheidend fir die rundfunkrechtliche Beurteilung ist die Faktenlage zum Zeitpunkt der Erst-
ausstrahlung des Beitrags. Dass es sich um einen Beitrag im Stil von anwaltschaftlichem
Journalismus handelte, in welchem die Redaktion offenkundig Partei fur die geschadigten



Kunden nahm, war fur das Publikum erkennbar. Es gehdrt zur Aufgabe von Konsumenten-
magazinen wie dem ,,Kassensturz*, angriffig zu sein, Uber Missstéande zu berichten, Aufkl&-
rungsarbeit zu leisten und das Publikum vor mdglichen Gefahren im Bereich von ,, Konsum,
Geld und Arbeit” zu warnen (Entscheid 2A.653/2005 des Bundesgerichts vom 9. Mérz
2006 E. 4.3.2 [,,Management-Kurse: Viel Geld fur Titel mit Makel“]), UBI-Entscheid b.
701/702 vom 13. Mérz 2015 E. 7.9 [,,Espresso“]). Der Beschwerdefihrer macht jedoch
geltend, dass im Beitrag wesentliche Fakten unzutreffend dargestellt worden seien. Zudem
habe die Redaktion entlastendes Material ignoriert.

E.51

Der BeschwerdefUhrer rgt, dassim Beitrag die Téatigkeit und die Verantwortlichkei - ten
von zwel rechtlich unabhéngigen Unternehmen vermischt worden seien. Zum Zeitpunkt der
Ausstrahlung der Sendung gab esdie M GmbH mit Sitz in Unteriberg (im Folgenden: M
Schweiz) mit dem Beschwerdefuhrer as Inhaber und Geschéftsfuhrer sowiedie S. M Ver-
triebs GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Kreuznach (im Folgenden: M Deutschland) mit der
Ehefrau des BeschwerdefUhrers, Sandra M, als Inhaberin und Geschéftsfuhrerin. Laut Be-
schwerdeflihrer hétten die beiden Unternehmen zwar zusammengearbeitet, seien aber recht-
lich eigenstéandig. Die Kunden hétten nicht bei ihm bestellt, sondern bei M Deutschland.
Dort

6/13

sel er nicht angestellt, habe keine Vollmachten und keine Anteile. Er lebe in Gltertrennung
mit seiner Frau.

E.511

Die Website von M Schweiz verwies auf die Website von M Deutschland. Visuell gab es
keinen Unterschied zwischen den beiden Websites. Mittlerweile ist keine der beiden Seiten
mehr erreichbar. M Deutschland ist seit Oktober 2016 insolvent. Am 17. Januar 2017 fand
vor dem Amtsgericht Bad Kreuznach die Insolvenzverhandlung statt. Im Bericht des
deutschen Insolvenzverwalters wurde ersichtlich, dass M Schweiz Forderungen in der Hohe
von 95'000 Franken eingegeben hatte. M Schwelz forderte damit ausstehende Werklhne
ein, die M Deutschland ihr nicht Uberwiesen haben soll. Die Forderung wurde von der
Insolvenzverwal - tung allerdings nicht zugelassen, weil M Schweiz diese Forderungen
gegen die Schweizer Kunden mittels Bauhandwerkerpfandrecht einzufordern versuchte.
Die Zusammenarbeit von M Deutschland und M Schweiz gestaltete sich geméss den
Beobachtungen des Insolvenz- verwalters wie folgt: ,, Die Schuldnerin [M Deutschland)]
vertreibt Wintergarten, nahezu aus- schliesslich an Kunden aus der Schweiz. Dabei entsteht
der Eindruck, dass von der Akquise Uber die Beratung, Planung, Aufbau und Abrechnung
alle Auftrége zentral Uber Herr M [...] abgewickelt werden, da er sich nach eigenen
Angaben oft in der Schweiz aufhélt.* Im Weite- ren beschreibt der Insolvenzverwalter
seinen Eindruck, wonach der BeschwerdefUihrer einen erheblichen Anteil an der Leitung der
Geschéfte von M Deutschland hatte. Vor Eréffnung des Insolvenzverfahrens gegen M
Deutschland sei der Beschwerdefiihrer sogar der primére An- sprechpartner des
Insolvenzverwalters gewesen und auch mehrmals zu Terminen in dessen Buro gekommen.
Uber Frau M, die Geschéftsfiihrerin und Inhaberin von M Deutschland, schreibt der
Insolvenzverwalter, dass sie den Anschein vermittelt habe, die Sachverhalte nicht
vollumfanglich zu erfassen. Nach der Eréffnung des Insolvenzverfahrens habe der
Beschwer- defihrer aber jegliche Verantwortung von sich gewiesen und mehrheitlich nicht



mehr auf An- fragen des Insolvenzverwalters geantwortet.

E.51.2

Zu verweisen ist ebenfalls auf ein Urteil des Obergerichts des Kantons Zrich vom 13.
April 2017 (Geschafts-Nr.: LF170004-O/U). Darin ging es um einen Kunden von M
Deutschland, der sich gegen den Eintrag eines Bauhandwerkerpfandrechts durch M
Schweiz wehrte. Er war einen Vertrag mit M Deutschland eingegangen.
Hauptansprechpartner war der Beschwerdefihrer. Bautagesberichte und

V orabnahmeprotokolle wurden auf dem Briefpapier von M Deutschland erstellt. Obwohl M
Schweiz nicht erkennbar in das Projekt involviert war, legte M Schweiz einen Tag nach
Insolvenz von M Deutschland ein Bauhandwerkerpfandrecht auf das Grundstiick des
Kunden. Das Obergericht bestétigte ein vorinstanzliches Urteil, wo- nach das zugunsten M
Schwei z eingetragene Bauhandwerkerpfandrecht zu |6schen sal. Es begriindete dies damit,
dass sich aus der Vermischung der beiden Unternehmen ein Miss- brauchspotential ergab.

E.5.13

Die Redaktion konnte nach dem vorstehend Gesagten davon ausgehen, dass der
Beschwerdefuhrer in den Geschéaftsbetrieb von M Deutschland involviert war. Der
Beschwer- defihrer stand M Deutschland nahe genug, um mit dem Insolvenzverwalter tber
deren Be- lange Gesprache zu fihren. Seine Mails zeigten die Firmenanschrift von M
Deutschland. Vorliegend handelte es nicht um eine ,normale" Geschéftsbeziehung zwi-

7/13

schen einer rechtlich eigenstandigen Generalunternehmerin und einer rechtlich selbststandi-
gen Subunternehmerin, wie der Beschwerdefiihrer gegentiber den Schweizer Kunden und
gegenlber der ,, Kassensturz” -Redaktion vorgab. Der BeschwerdefUhrer trat bei allen im
Be- richt vorgestellten Geschéadigten in Erscheinung und war mit M Deutschland faktisch
eng ver- bunden. Tatsache ist auch, dass jeweils der Beschwerdefiihrer den Kontakt zu den
Kunden herstellte und diese hernach auch aufsuchte. Dies wird auch im beanstandeten
Beitrag bei der Undercover-Aktion deutlich, bei der sich der Redaktor als Kunde ausgab.
Der Beschwer- defihrer handelte Vertrége mit den Kunden aus, Anzahlungen wurden
vereinbart und er be- treute die Projekte. Als M Deutschland in die Insolvenz schlitterte,
berief sich der Beschwer- defuhrer auf die Subunternehmerstellung seiner GmbH und
belegte die Grundstiicke der Kun- den mit einem Bauhandwerkerpfandrecht. Das Publikum
konnte sich aufgrund der Aussagen eines Anwaltsim Filmbericht und der anschliessenden
Studio-Diskussion mit einer Baurechts- expertin ein Bild darlber machen, dass eine nicht
offengel egte Vermischung zweier Unter- nehmen, die faktisch in Personalunion geftihrt
wurden, bei einem Bauprojekt zu einem nicht zu unterschétzenden Missbrauchspotential
fUhren kann. Entgegen den Ausfiihrungen des Beschwerdeflihrers bestand tatséchlich eine
enge Vermischung zwischen M Deutschland und M Schweiz. Die Beziehungen zwischen
den beiden Unternehmen und die Rolle des Be- schwerdefiihrers wurden im Beitrag korrekt
dargestellt.

E.5.2

Der Beschwerdefuhrer bestreitet Aussagen im Beitrag, wonach Strafanzeigen gegen ihn
eingereicht worden seien und ein Gerichtsurteil in der Schweiz gegen ihn vorliegen wirde.
Die entsprechende Passage im Filmbericht lautete wie folgt: ,, In Deutschland ist M
aktenkun- dig. DieM GmbH in Bad Kreuznach ging letztes Jahr in Konkurs. 73 Gléubiger



bangen um

E.521

Aus den von der Beschwerdegegnerin zugestellten Unterlagen geht hervor, dass ge- gen den
Beschwerdefuihrer und seine Frau am 30. Oktober 2016 von einem Kunden bei der
Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Strafanzeige wegen Betrugs und ungetreuer Ge-
schéftsfuhrung erhoben wurde. Am 5. Mai 2017 schloss sich dieser Strafanzeige ein zweiter
Geschadigter an. Ein Dritter schloss sich am 24. Mai 2017 an. Am 10. November 2016
wurde von einem Schweizer Kunden bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach gegen den
Be- schwerdefUhrer und seine Frau sowie gegebenenfalls gegen die M Schweiz
Strafanzeige er- hoben. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung am 30. Mai 2017 lag
der Redaktion ausserdem auch das bereits erwahnte Urteil des Obergerichts Zirich vom 13.
April 2017 vor. Gegenstand des Verfahrens war, wie erwahnt, ein
Bauhandwerkerpfandrecht, das die M Schweiz auf der Liegenschaft des besagten
Auftraggebers eintragen liess. Eine Strafanzeige gegen den Beschwerdefiihrer beim
Amtsgericht Alzey wegen Urkundenfél schung und Tau- schung datiert zudem aus dem
Jahre 2010.

E.522

Die Hinweise im Filmbericht auf die bestehenden Strafanzeigen und laufenden Ge-
richtsverfahren waren korrekt. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags waren
zumindest

8/13

drei Strafanzeigen in der Schweiz sowie zwei Strafanzeigen in Deutschland bekannt.
Ausser- dem lag ein Entscheid des Obergerichts Zirich beziglich eines unrechtmassig
eingetragenen Bauhandwerkerpfandrechts vor.

E.5.3

Der Beschwerdefuhrer riigt in seiner Eingabe zudem, die materiellen Vorwirfe seien nicht
grundlich gepriift worden und die Kontaktaufnahme seitens der Redaktion sei mangel- haft
gewesen. Er bestreitet, fir die fachlichen und baulichen Méangel bei den in der Sendung zu
Wort kommenden Kunden verantwortlich zu sein. Der Fehler hétte vielmehr bei Lieferan-
ten, Subunternehmer oder den Sparwtinschen seiner Kunden gelegen. In seiner Replik fuhrt
der Beschwerdefiihrer zudem aus, dass die Sachverhaltsdarstellungen auch deshalb nicht
korrekt gewesen seien, weil in der Sendung Kunden portrétiert worden seien, die sich vor
der Kamera negativ aussern, seine Wintergarten aber mit Lob abgenommen hétten. Es
werde Uberdies nur von Kunden gesprochen, die sich beklagen wiirden. Auf die vielen
zufriedenen Kunden werde im Beitrag dagegen nicht verwiesen. Sein Standpunkt komme
im Beitrag ge- nerell nicht zum Ausdruck.

E.531

Die Sendung wurde — in Mundart — folgendermassen eingeleitet: ,M, meine Damen und
Herren, diesen Namen miissen Sie sich merken. (...) Mit diesem Herrn M sollte man so
wenig wie moglich zu tun haben. Das sagen uns eine Reihe von Leuten, die mit ihm zu tun
hatten. Sie alle wollten einen Wintergarten bauen lassen. (...)." Im anschliessenden Filmbe-
richt werden funf Kunden gezeigt, die Uber ihre negativen Erfahrungen beim Erstellen der
Wintergarten berichten. Moniert werden fachliche Mangel, Verzégerungen,
Auftragsvergabe an Uberforderte Subunternehmer, etc. Die Kunden berichten von



Situationen, in denen sie Geld nachschiessen mussten, um einen Baustopp zu verhindern
oder doppelt hatten bezah- len missen, um den bereits angezahlten Wintergarten fertig
stellen zu lassen. Im Rahmen einer Undercover-Aktion gibt der Redaktor gegentiber M ein
Interesse an einem Wintergarten vor. Bel der kurzen Konfrontation decken sich der
Redaktor (,, Seit sechs Wochen lligen Sie mich an.”) und M (,,Und was machen Sie
gerade?‘) gegenseitig mit Vorwuirfen ein. Der Mode- rator bemerkt im Anschluss an den
Filmbericht Folgendes: ,,Inhaltlich haben wir von ihm, M, seit dieser Konfrontation, die sie
heute gesehen haben, keine Reaktion mehr bekommen. Das heisst, er hat also zu diesen
Kritikpunkten, die wir ihm vorgelegt haben, keine Stellungnahme abgegeben.”

E.53.2

Die Redaktion hat den Beschwerdefhrer am 13. Mérz 2017 erstmals telefonisch
kontaktiert und ihm am 7. April 2017 einen Fragenkatalog mit den belastenden Vorwrfen
zugestellt, die im ausgestrahlten Beitrag thematisiert wurden. Sie ersuchte ihn um die
Beant- wortung der sechs gestellten Fragen innerhalb von zehn Tagen. Im Fragebogen ging
es um acht Beschwerden von Kunden, die Wintergarten bel M Deutschland bestellt hatten.
Die Schadensumme, die monierten Schwierigkeiten und die Vorwirfe wurden konkret
genannt. Der BeschwerdefUhrer verwies den Redaktor am 11. April 2017 an einen Anwalt
in Deutsch- land, da er wegen des laufenden Insolvenzverfahrens nicht zu den Vorwtrfen
Stellung neh- men kdénne. Am 12. April 2017 bat der verantwortliche Redaktor den Anwalt
um Ruckruf. Glei- chentags erhielt er eine E-Mail des Beschwerdefihrers, in dem dieser
den Klarungsbedarf bestétigte, volle Kooperation zusicherte und bemerkte, er habe einen
Gesprachstermin beim Anwalt und werde den Redaktor informieren. Am 24. April 2017 —
wiederum zwolf Tage spater

9/13

— fuhrte der BeschwerdefUhrer aus, der Anwalt sel im Osterurlaub gewesen und er hétte
»am Mittwoch" einen Gesprachstermin mit diesem. Gleichentags versuchte der Redaktor,
den An- walt telefonisch zu kontaktieren. Er wurde vertrostet, man werde ihn zurtickrufen.
Dieser Ruckruf erfolgte nicht. Am 26. April 2017 bestétigte der Beschwerdeftihrer dem
Redaktor, dass die Antwort ,,in Kirze" zu erwarten sei. Der Redaktor bestétigte am 27.
April 2017, er warte auf die Antwort des Anwalts. Am 3. Mai 2017, eine Woche spéter,
kontaktierte der Re- daktor den Beschwerdefthrer unter falscher Identitét. Er gab sich as
Kunde aus und verein- barte ein Treffen fur den 5. Mai 2017 mit dem in diesem Fall sehr
rasch und bereitwillig rea- gierenden Beschwerdefuhrer. Der Redaktor wollte bei dieser
Undercover-Aktion den Be- schwerdefihrer mit der Kamera zu einer Stellungnahme
zwingen. Der Beschwerdefiihrer wehrte sich gegen die gegen seinen Willen erfolgten
Aufnahmen schriftlich am 10. Mai 2017, unterliess es aber wiederum, eine Stellungnahme
zu den erhobenen Vorwtirfen zeitlich ver- bindlich anzukiindigen. Am 25. Mai 2017 und
30. Mal 2017 kontaktierte der Redaktor den Beschwerdefiihrer zwei weitere Male erfolglos,
worauf dann der Beitrag ausgestrahlt wurde.

E.53.3

Die Vorwirfe, die gegen den namentlich erwahnten und gegen seinen Willen gezeig- ten
Beschwerdefiihrer im Beitrag erhoben wurden, wiegen aussert schwer. Es fragt sich des-
halb, ob der Standpunkt des Beschwerdefiihrers in angemessener Weise zum Ausdruck
kam.

E.534



Die Redaktion hat den Beschwerdefthrer am 7. April 2017 im Rahmen eines Frage-
katalogs in transparenter Weise mit den gegen ihn von Kunden erhobenen Vorwirfen kon-
frontiert. Diese standen dann auch im Zentrum des ausgestrahlten Beitrags. VVon der ersten
Kontaktaufnahme am 13. Marz 2017 bis zum Tag der Ausstrahlung der Sendung am 30.
Mai 2017 bemihte sich der verantwortliche Redaktor, eine Stellungnahme des
Beschwerdefiih- rers bzw. von dessen Anwalt zu erhalten. Der Beschwerdeflhrer stellte
eine solche durch den Anwalt von M Deutschland denn auch wiederholt in Aussicht, was
allerdings nie geschah. Er wies auch darauf hin, dass er aufgrund des laufenden
Insolvenzverfahrens nicht zu Fragen beziiglich M Deutschland Stellung nehmen kénne
bzw. dirfe. Der Anwalt habe ihm dies ver- boten.

E.53.5

Eine Person, die Gegenstand eines kritischen Beitrags sein soll, hat das Recht, auf eine
Stellungnahme zu den gegen sie erhobenen Vorwirfen zu verzichten (Saxer/Brunner,
aa.0., Rz. 7.110, S. 314). Ein entsprechender Verzicht entbindet die Redaktion nicht, Argu-
mente, welche die angegriffene Partel entlasten, transparent in den Beitrag elnzubauen, so-
welt diese bekannt sind (Masmejan, aa.0., Rz. 56 zu Art. 4 RTVG). Sie hat zudem eine
kriti- sche Distanz gegentiber der Person zu wahren, fir welche sie sich anwaltschaftlich
einsetzt und vertiefte eigene Recherchen vorzunehmen, damit die Fakten dem Publikum
korrekt ver- mittelt werden (BGE 1371 340 E. 3.2 S. 345).

E.53.6

Der Beschwerdefuhrer hat im Rahmen der etlichen Anhérungsversuche der Redak- tion
seitens der Redaktion nie kundgetan, dass er auf eine Stellungnahme verzichte (siehe dazu
E. 5.3.2). Er hat wiederholt eine Antwort durch den deutschen Anwalt in Aussicht ge- stellt,
die jedoch nie erfolgte. Die Redaktion raumte dem BeschwerdefUhrer bzw. dessen Ver-
treter ausreichend Gelegenheit und Zeit ein, um sich zu den Vorwirfen zu @ussern. Sie
durfte daher am 30. Mai 2017 den Beitrag ausstrahlen, obwohl die angekiindigte
Stellungnahme

10/13

noch nicht eingegangen war. Mit der inszenierten Undercover-Aktion as vermeintlicher
Inte- ressent fur einen Wintergarten wollte der Redaktor eine Stellungnahme des
Beschwerdefiih- rers erzwingen (,, Seit sechs Wochen versuche ich Sie fur eine
Stellungnahme zu bewegen.” ,, Sie haben jetzt die Mdglichkeit, eine Stellungnahme
abzugeben."), was aber nicht gelang. Nach einem kurzen Disput mit gegenseitigen
Vorwirfen entfernte sich der Beschwerdefihrer schnell wieder vom vermeintlichen
Kunden.

E.53.7

Im Beitrag finden sich zwar keine eigentlichen Argumente, welche den Unternehmer
entlasten wirden. Der Beschwerdefiihrer nahm allerdings auch erst im Rahmen der
aufsichts- rechtlichen Verfahren vor der Ombudsstelle und der UBI zu den gegen ihn
vorgebrachten Vorwirfen Stellung und brachte seinen Standpunkt damit erst nachtréglich
ein. Er wies etwa auf die zahlreichen zufriedenen Kunden hin und den Umstand, dass fast
alle von der Redak- tion erwahnten Kunden die Arbeiten bei der Abnahme a's gut befunden
und ein entsprechen- des Protokoll unterschrieben hétten. Die Redaktion hat im Vorfeld der
Sendung, wie erwahnt, erhebliche Anstrengungen unternommen, um eine Stellungnahme



des BeschwerdefUhrers einzuholen. Sie hat parallel dazu etliche Recherchen unternommen,
um den Sachverhalt ab- zuklaren. Die Redaktion ist dabei auf zahlreiche Belege gestossen,
welche die im Beitrag vorgetragene gravierende Kritik gegen den Beschwerdef Uihrer
stitzen. Dazu zdhlen nament- lich Aussagen von Kunden, das Urteil des Obergerichts des
Kantons Ziirich, Strafanzeigen, die Liste ,, Ubersicht Geschadigte Schweiz* sowie der
Insolvenzbericht.

E.54

Die Darstellung des Standpunkts des kritisierten Unternehmersim Beitrag war man-
gelhaft. Der Beschwerdefuhrer hat mit seinem undurchsichtigen Verhalten wéhrend der Re-
cherchetétigkeit des Redaktors allerdings auch nichts dazu beigetragen, um seine
Sichtwelse zu veranschaulichen und entlastendes Material vorzubringen. Er verzichtete
nicht in grund- sétzlicher Weise auf eine Stellungnahme, sondern stellte mehrfach eine
solche durch den involvierten deutschen Anwalt in Aussicht. Der Umstand, dass der
Beschwerdefuihrer selber aufgrund von hangigen Verfahren auf eine Stellungnahme
verzichtet und auf den Anwalt ver- wiesen hatte, kam fur das Publikum im Beitrag jedoch
nicht zum Ausdruck. Der Redaktor warf dem Unternehmer bei der Konfrontation im
Rahmen der Undercover-Aktion vor, dieser [Uge ihn seit sechs Wochen an, ohne aber die
vom Beschwerdefihrer angefiihrten Griinde fir seinen personlichen Verzicht auf eine
Stellungnahme anzufUhren. Die ausgestrahlten Szenen von der publikumswirksam
Inszenierten Undercover-Aktion waren offensichtlich nicht dazu geeignet, den
Beschwerdefihrer mit seinen besten Argumenten zu zeigen. Dass diese Auf- nahmen gegen
den Willen des Beschwerdefuhrers erfolgten, war aber fir das Publikum er- kennbar. Auf
die Problematik des V orgehens der Redaktion machte der Beschwerdeftihrer zudem selber
aufmerksam, indem er auf die Frage des Redaktors, ob der Unternehmer kein schlechtes
Gewissen habe, well er ,, Leute grauenhaft Uber den Tisch* ziehe, schlagfertig mit einer
kritischen Gegenfrage antwortete (,, Und was machen Sie gerade?").

E.55

Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum aufgrund des Beitrags eine Meinung
zur kritisierten Tétigkeit des BeschwerdefUhrers bilden konnte. Anhand von funf Er-
fahrungsberichten zeigte die Redaktion die Problematik von dessen Geschéftspraxis und die
dabei fur Kunden entstehenden Nachteile in tatsachengetreuer und nachvollziehbarer Weise

11/13

auf. Aufgrund der faktischen Vermischung von M Schweiz und M Deutschland war es
sach- gerecht, die Vorwuirfe an die Adresse des Beschwerdefuhrers zu richten. Der
Beschwerde- fulhrer hatte zwar rechtlich nichts mit dem Unternehmen seiner Frau, M
Deutschland, zu tun, faktisch kam ihm aber ein erheblicher Anteil an der Leitung der
Geschéfte zu. Der Beitrag veranschaulichte das mit der Vermischung der beiden
Unternehmen entstandene Miss- brauchspotential im Zusammenhang mit den eingetragenen
Bauhandwerkerpfandrechten durch M Schweiz. Dieses Thema wurde im nachfolgenden
Studiogesprach mit der Baurechts- expertin noch in vertiefter Weise und in einem
allgemeinen Kontext erdrtert. Mangelhaft kam allerdings der Standpunkt des
Beschwerdefiihrers, der selber wegen hangiger Verfahren nicht Stellung nehmen wollte,
zum Ausdruck. Die inszenierte und gegen seinen ausdricklichen Willen ausgestrahlte
Konfrontation mit dem Redaktor war nicht geeignet, den Beschwerde- flhrer mit seinen
besten Argumenten zu prasentieren. Der Redaktion bleibt allerdings zugute- zuhalten, dass



sie den Beschwerdefthrer friihzeitig und in transparenter Weise mit den gegen ihn
bestehenden Vorwirfe konfrontierte und sie sich danach wochenlang um eine Stellung-
nahme von ihm bzw. von dessen deutschen Anwalt, auf welchen der BeschwerdefUhrer
wie- derholt verwies, bemihte. Sie unternahm wahrend dieser Zeit zudem umfangreiche
Recher- chen, um die thematisierten Sachverhalte und die Rechtslage umfassend
abzuklaren. Es kann ihr denn auch nicht vorgeworfen werden, bekanntes und entlastendes
Material im Bei- trag verschwiegen zu haben (Entscheid 2C_494/2015 des Bundesgerichts
vom 22. Dezem- ber 2015 E. 5.1ff. [,, Zahnarztpfusch*]). Die nicht prézise Darstellung der
Sichtweise des Be- schwerdefiihrers stellt daher einen Mangel in einem Nebenpunkt dar,
der die Meinungsbil- dung des Publikums zum Beitrag insgesamt nicht in erheblicher Weise
beeintrachtigte. Der beanstandete Beitrag hat das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG aus diesen Griinden nicht verletzt.

E.6

Der Beschwerdefuhrer fuhrt ebenfalls an, dass Grundrechte von ihm verletzt worden seien,
indem man ihn gegen seinen ausdriicklichen Willen mit unverpixelten Bildaufnahmen und
mit dem vollstandigen Namen in einem sehr negativen Kontext gezeigt habe.

E.6.1

Zu den programmrechtlich relevanten Grundrechten im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG
zahlt namentlich die Achtung der Menschenwirde. Der in Art. 7 BV auch verfassungs-
rechtlich verankerte Schutz der Menschenwiirde ,, betrifft das letztlich nicht fassbare
Eigentli- che des Menschen und der Menschen und ist unter Mitbeachtung kollektiver
Anschauungen ausgerichtet auf Anerkennung des Einzelnen in seiner eigenen
Werthaftigkeit und individuel- len Einzig- und allfalligen Andersartigkeit* (BGE 1321 49
E. 5.1 S. 55). Menschen sollen mit dem gebiihrenden Respekt und nicht als ,,blosse
Objekte’ behandelt werden (Entscheid 1B_176/2016 des Bundesgerichts vom 11. April
2017). Die rundfunkrechtlich gebotene Ach- tung der Menschenwirde im Sinnevon Art. 4
Abs. 1 RTVG verbietet insbesondere die unno- tige Blossstellung, das Lacherlichmachen
oder erniedrigende Darstellungen von Personen (UBI-Entscheide b. 580 vom 4. Juli 2008,
E. 8ff. [, Vom Reinfallen am Rheinfall“], b. 448 vom 15. Méarz 2002, E. 6ff. [, Sex: The
Annabel Chong Story“] und b. 380 vom 23. April 1999 E. 6.2 [,,24 Minuten mit Cleo"]).
Die Bestimmung dient dem Schutz von zentralen gesellschaftlichen

12/13

Werten und damit dem Allgemeininteresse. Sieist zu unterscheiden von straf- und
zivilrecht- lichen Rechtsbehelfen, bei denen Individualinteressen im Vordergrund stehen
(BGE 13411 260 E. 6.2 S. 262).

E.6.2

Die Rugen des Beschwerdefiihrers beziiglich der gegen seinen Willen gezeigten
Aufnahmen der Undercover-Aktion und der Nennung seines Namens betreffen schwerge-
wichtig den individual rechtlichen Personlichkeitsschutz, welcher nicht in den
Zustandigkeits- bereich der UBI fallt. Programmrechtlich bleibt festzuhalten, dass der
Beschwerdefiihrer im Beitrag des,, Kassensturz“ zwar gleichsam an den Pranger gestellt
wurde und es fir die Dar- stellung des Sachverhalts nicht notwendig gewesen wére, die
Undercover-Aktion zu zeigen. Die Kritik gegen den BeschwerdefUihrer bezog sich aber
ausschliesslich auf Aspekte im Zu- sammenhang mit seiner Geschéftstatigkeit und bertihrt



damit nicht die eigentliche Menschen- wirde. Das trifft auch auf die gezeigten Aufnahmen
von der Undercover-Aktion zu, in welchen der Beschwerdefuhrer auf Vorwuirfe des
Redaktors zudem schlagfertig mit Kritik an dessen Verhalten konterte. Die Darstellung des
Beschwerdefiihrersin Wort und Bild war daher in keiner Weise entwirdigend im Sinne von
Art. 4 Abs. 1 RTVG.

E.7

Der Beitrag verletzt keine rundfunkrechtlichen Bestimmungen Uber den Inhalt redak-
tioneller Sendungen. Die Beschwerde erwelst sich deshalb als unbegriindet und ist ohne
Kos- tenfolgen (Art. 98 RTVG) abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

13/13

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht verdffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



