
UBI b.763 vom 3. November 2017
UBI, 2017-11-03, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.763

FR: UBI b.763 du 3 novembre 2017

IT: UBI b.763 del 3 novembre 2017

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist gemäss Abs. 1 u.a.
legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine
enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Programmbeschwerde)
oder dessen Gesuch um Zugang zum Programm eines Veranstalters abgewiesen worden ist
(Zugangsbeschwerde). Die Eingabe wurde sowohl als Zugangs- wie auch als Programmbe-
schwerde eingereicht.

E. 2.1
Eine Zugangsverweigerung setzt ein abgelehntes Begehren um Zugang im Sinne von Art.
91 Abs. 3 Bst. b RTVG voraus. Dieses bedarf keiner bestimmten Form. Die Ablehnung
kann auch durch das konkludente Verhalten des Veranstalters angenommen werden (BGE
136 I 167 E. 3.3.3 S. 175).

E. 2.2
M hat sich am 21. April 2017 im Namen des Umwelt-Komitees gegen Energiegesetz mit
einer elektronischen Nachricht an die Redaktion gewandt und angeboten, dass Nationalrat
Kurt Fluri oder er das Umweltkomitee in der Sendung vertreten würden. Kurz darauf hat er
telefonisch von der Redaktion eine abschlägige Antwort erhalten.

E. 2.3
Dem Umwelt-Komitee gegen das Energiegesetz kommt keine eigenständige Rechts-
persönlichkeit zu. Es ist deshalb auch nicht befugt, gegen den verweigerten Zugang Be-
schwerde zu erheben. Anders verhält sich es sich bei Kurt Fluri und M. Beide sind
persönlich vom abgelehnten Gesuch um Zugang zur „Abstimmungs-Arena“ betroffen. Da
aber Kurt Fluri die Beschwerde nicht unterzeichnet hat und auch eine entsprechende
Vollmacht fehlt, ist ein- zig M beschwerdeführende Person. Er erfüllt grundsätzlich die
Voraussetzungen für die Zu- gangsbeschwerde.

E. 2.4
Eine Beschwerde gegen die ausgestrahlte Sendung (Programmbeschwerde) im Sinne von
Art. 94 Abs. 1 RTVG kann angenommen werden, wenn die beschwerdeführende Person in
der beanstandeten Sendung Erwähnung findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie
genommen wird und sich diese damit von anderen Programmkonsumenten unterschei- det
(UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2). Aufgrund der bereits erwähnten



fehlenden Rechtspersönlichkeit ist das überparteiliche Komitee gegen Energiegesetz nicht
be- schwerdebefugt. Zudem wurden weder das Komitee noch einzelne Mitglieder in der
Sendung erwähnt.

E. 2.5
Zur Programmbeschwerde ist ebenfalls legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, über das Schweizer Bürger- recht
oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine
Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren Personen unterzeichnet ist, die
ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert wären, wenn sie selber an die Ombudsstelle
ge- langt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der Vertreter des
Umweltkomi- tees, M, hat im Rahmen der ihm eingeräumten Nachbesserungsfrist die
Voraussetzungen für

5/11

eine Popularbeschwerde erfüllt, indem er die Unterschriften von mehr als 100 legitimierten
Personen erbrachte.

E. 2.6
Die UBI hat in ihrem Entscheid festzustellen, ob die ausgestrahlte Sendung Bestim-
mungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt hat und ob eine rechtswidrige
Ver- weigerung des Zugangs zum Programm vorliegt (Art. 97 Abs. 2 RTVG). Sie kann aber
selbst im Verfahren gemäss Art. 89 RTVG nach einer festgestellten Rechtsverletzung den
fehlbaren Veranstalter nicht dazu verpflichten, eine Sendung zu einem bestimmten Thema
auszustrah- len, wie dies der Beschwerdeführer beantragt.

E. 3
Die Beschwerdegegnerin beantragt, auf die Zugangsbeschwerde nicht einzutreten, weil
diese gegenüber der Programmbeschwerde subsidiär sei.

E. 3.1
Entgegen den Ausführungen der Beschwerdegegnerin ist nicht von einer grundsätz- lichen
Subsidiarität der Zugangsbeschwerde zur Programmbeschwerde auszugehen. Dies geht
auch aus dem von der Beschwerdegegnerin angeführten Urteil 2C_408/2011 vom 24.
Februar 2012 des Bundesgerichts hervor, in welchem dieses betont, dass es bei der
Zugangs- beschwerde ausschliesslich um die Klärung von Grundrechtsfragen geht.
Aspekte, die Art. 4 und 5 RTVG betreffen, könnten dagegen nur in Programmbeschwerden
geltend gemacht wer- den. Zumindest implizit macht der Beschwerdeführer in seiner
Eingabe eine Diskriminierung aufgrund der Verweigerung des Zugangs zur
„Abstimmungs-Arena“ geltend („gezielter Aus- schluss von unerwünschten
Gegenargumenten“).

E. 3.2
Vorliegend gilt es zudem zu berücksichtigen, dass sich die Beschwerdebefugnis bei der
Programmbeschwerde (Popularbeschwerde) von derjenigen bei der Zugangsbeschwerde
(Betroffenenbeschwerde) unterscheidet, was auch Auswirkungen auf die
Rechtsmittelmöglich- keit hat (BGE 135 II 430). Auf die Eingabe ist deshalb auch als
Zugangsbeschwerde einzutre- ten.



E. 4
Ein „Recht auf Antenne“, also einen Anspruch darauf, dass ein Programmveranstal- ter
Informationen eines Dritten gegen seinen Willen ausstrahlen muss, sieht weder das RTVG
noch das anwendbare internationale Recht vor (BGE 136 I 167 E. 3.3.1 S. 173). Art. 17
Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit.
Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie des
Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch die Freiheit in der Wahl eines Themas einer
Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben dabei den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen
internationalen Recht festgelegten inhaltli- chen Grundsätzen Rechnung zu tragen. Art. 6
Abs. 3 RTVG hält fest, dass niemand von einem Programmveranstalter die Verbreitung
bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen kann.

E. 4.1
Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann aber in gewissen Fällen prob-
lematisch sein, insbesondere wenn dadurch gleichzeitig mit der Meinungsfreiheit (Art. 16
BV, 10 EMRK) auch das Rechtsgleichheitsgebot und das Diskriminierungsverbot (Art. 8
BV, Art. 14 EMRK) berührt sind (siehe dazu die bundesrätliche Botschaft zum RTVG, BBl
2003 S. 1670). Das RTVG sieht deshalb – neben der Beschwerde gegen ausgestrahlte
Sendungen –

6/11

auch die Möglichkeit einer Zugangsbeschwerde an die UBI vor, welche sich nicht nur auf
re- daktionelle Sendungen, sondern auf das ganze Programm und damit auch auf die
Werbung bezieht (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Der Bundesrat hat in seiner Botschaft zum
RTVG den Ausnahmecharakter der Zugangsbeschwerde betont und ausgeführt, dass die
ablehnende Haltung eines Programmveranstalters nur in seltenen Fällen rechtswidrig sein
dürfte (BBl 2003 S. 1741).

E. 4.2
Bei der Prüfung der Rechtswidrigkeit einer Zugangsverweigerung steht im Zentrum, ob der
Programmveranstalter den Gesuchsteller in verfassungs- und konventionswidriger Weise
diskriminiert hat. Das Diskriminierungsverbot ist in Art. 14 EMRK und Art. 8 Abs. 2 BV
verankert. Es handelt sich um einen Teilgehalt des ebenfalls verfassungsrechtlichen Grund-
satzes der Rechtsgleichheit. Eine Diskriminierung stellt eine qualifizierte Art der
Ungleichbe- handlung von Personen in vergleichbaren Situationen dar: „Ein
Rechtsanspruch auf Zugang zum Programm kann sich im Rahmen von Art. 91 Abs. 3 lit. b
RTVG und Art. 10 EMRK erge- ben, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen
oder Gruppierungen direkt oder indi- rekt Zugang zum Programm gewährt, vergleichbaren
Parteien, Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen und
vernünftigen Grund verwehrt und sie damit rechts- ungleich behandelt bzw. diskriminiert“
(Urteil 2C_408/2011 des Bundesgerichts vom 24. Feb- ruar 2012 E. 2.3).

E. 4.3
Der Beschwerdeführer ist Präsident von Freie Landschaft Schweiz. Als Kampagnen- leiter
nahm er eine zentrale Rolle im Umweltkomitee gegen das Energiegesetz ein. Diesem
gehörten weitere Persönlichkeiten von zahlreichen Umweltverbänden an, wie etwa Kurt
Fluri (Präsident Stiftung Landschaftsschutz und Vorstand Pro Natura), Philippe Roch



(ehemaliger Direktor des WWF und des Bundesamts für Umwelt) oder Urs Glutz von
Blotzheim (Ornitho- loge und Mitglied beim Schweizerischen Vogelschutz). In seinem
Gesuch an die „Arena“-Re- daktion um Teilnahme an der „Abstimmungs-Arena“ vom 28.
April 2017 erwähnte der Be- schwerdeführer, dass sich die Argumente des Komitees auf
den Natur- und Landschaftsschutz fokussieren würden.

E. 4.4
Wie der Beschwerdeführer in seiner Eingabe festhält, waren sich die Umweltver- bände in
ihrer Haltung zum Energiegesetz nicht einig. Die Umweltallianz, der Zusammen- schluss
der grossen Umweltverbände, der u.a. auch der WWF und der VCS angehören, sprach sich
für ein Ja zum Energiegesetz aus.

E. 4.5
In der beanstandeten „Abstimmungs-Arena“ vom 28. April 2017 standen sich im en- geren
Kreis je zwei Personen von Befürworter- und Gegnerseite gegenüber. Dies entspricht dem
regelmässigen Konzept der Sendung. Beim Energiegesetz handelte es sich um eine kom-
plexe Vorlage, bei welcher sehr viele Interessen tangiert waren und die Argumentation auf
beiden Seiten dementsprechend sehr umfangreich und vielfältig war. Die Redaktion hat sich
entschieden, keine Vertreter von Umweltseite (Umweltkomitees, Umweltverband)
einzuladen, weder von den Befürwortern noch von den Gegnern. Der Umstand, dass das
Begehren des Beschwerdeführers, als Vertreter des Umweltkomitees die Nein-Seite zu
repräsentieren, von der Redaktion abgewiesen worden ist, stellt denn auch keine
Diskriminierung dar, umso weni- ger als sich die Umweltverbände in der Tendenz eher für
die Vorlage ausgesprochen hatten.

7/11

Die entsprechende Verweigerung des Zugangs zur „Abstimmungs-Arena“ ist daher nicht
rechtswidrig. Ob Umweltfragen zu Gunsten von wirtschaftlichen Aspekten in unzulässiger
Weise vernachlässigt wurden, weil sich zwei Vertreter der Wirtschaft in der zweiten Reihe
ge- genüberstanden, fällt in die nachfolgende programmrechtliche Beurteilung und ist nicht
im Rah- men der Zugangsbeschwerde zu prüfen.

E. 5
Der Beschwerdeführer macht im Rahmen der Programmbeschwerde geltend, die
ausgestrahlte Sendung habe das Sachgerechtigkeits- und das Vielfaltsgebot (Art. 4 Abs. 2
und 4 RTVG) verletzt.

E. 5.1
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten
und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137
I 340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff.
[„Rentenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Nebenpunkten und redak- tionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamteindruck der Ausstrah- lung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht relevant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die
Einhaltung von zentralen journalisti- schen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian
Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von Ra- dio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.],



Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz.
895ff., S. 267ff.; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, 2011,
4. Auflage, S. 216ff.; Denis Masmejan, in: Denis Masmejan/Bertil Cottier/Nicolas Capt
[Hrsg.], Loi sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG;
Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen
Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des Sen- degefässes sowie
vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [„Ren-
tenmissbrauch“]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf redaktionelle Sendungen mit
Informati- onsgehalt anwendbar.

E. 5.2
Sendungen, die bevorstehende Volksabstimmungen oder Wahlen thematisieren, sind aus
staatspolitischer Sicht heikel, weil sie geeignet sind, die politische Meinungsbildung zu
beeinflussen. Die Sicherung der unverfälschten politischen Meinungsbildung als wichtiges
Element der Demokratie ist eine der Hauptaufgaben der rundfunkrechtlichen Programmauf-
sicht in der Schweiz (BGE 132 II 290 E. 3.2.3 S. 296 [„Dipl. Ing. Paul Ochsner“]).
Entsprechend sorgfältig ist bei der Gestaltung von Ausstrahlungen vor Wahlen und
Abstimmungen vorzuge- hen.

E. 5.3
Die aus dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG abgeleiteten besonderen Anfor-
derungen an Sendungen mit einem Bezug zu einer bevorstehenden Volksabstimmung
gelten ausschliesslich für konzessionierte Programme (BGE 138 I 107 E. 2.1f. S. 109
[„Cash TV“]). Das Vielfaltsgebot findet bei entsprechenden Sendungen ausnahmsweise
auch auf die ein- zelne Ausstrahlung Anwendung. Die erhöhten journalistischen
Sorgfaltspflichten und nament- lich die besonderen Anforderungen an die Ausgewogenheit,
die Fairness und die Unparteilich-

8/11

keit bezwecken die Gewährleistung der Chancengleichheit zwischen den sich gegenüberste-
henden Lagern (BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 10 [„Freiburger Original in der Regierung“]; BGE
125 II 497 E. 3b/cc und dd S. 503ff. [„Tamborini“]; siehe zur Rechtsprechung ebenfalls:
Masmejan, a.a.O., S. 108ff., Rz. 77ff. zu Art. 4 RTVG). Diese besonderen
Sorgfaltspflichten gelten aus- schliesslich in der für die Willensbildung der
Stimmberechtigten sensiblen Periode vor dem Urnengang.

E. 5.4
Sowohl das Sachgerechtigkeitsgebot als auch das Vielfaltsgebot mit den besonde- ren
Anforderungen an Sendungen, die im Vorfeld einer Volksabstimmung ausgestrahlt werden,
sind auf die beanstandete „Abstimmungs-Arena“ anwendbar. Diese hatte
Informationscharak- ter und wies einen direkten Bezug zu einer bevorstehenden
Volksabstimmung auf. Die Sen- dung wurde 23 Tage vor der Abstimmung über das
Energiegesetz und damit in der für die Willensbildung sensiblen Periode vor dem
Urnengang ausgestrahlt (siehe dazu UBI-Entscheid b. 713 vom 26. Oktober 2015 E. 7.1
[„Erbschaftssteuer“]).

E. 5.5
Der Beschwerdeführer moniert, dass in der beanstandeten Sendung unvollständig und
unzutreffend über die Abstimmungsvorlage informiert worden sei. Diese sei fälschlicher-



weise zu einer Grundsatzfrage über die Atomenergie stilisiert worden. Wirtschaftliche
Aspekte seien zudem überbetont worden. Wesentliche Aspekte der Vorlage im
Zusammenhang mit den Auswirkungen auf die Umwelt wie namentlich diejenigen der
Windkraft auf den Landschafts- schutz seien nicht oder in ungenügender Weise erwähnt
worden. Erneuerbare Energien und namentlich die Windenergie seien in beschönigender
Weise präsentiert worden. Die Gespal- tenheit der Umweltverbände bezüglich des
Energiegesetzes sei nicht zum Ausdruck gekom- men.

E. 5.6
Der Bundesrat hat die Energiestrategie 2050 als indirekten Gegenvorschlag zur
Volksinitiative „Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie
(Atomausstiegsinitiative)“, welche die Stimmberechtigten am 27. November 2016
ablehnten, präsentiert. Das vom Parla- ment am 30. September 2016 angenommene
totalrevidierte Energiegesetz stellt das erste Massnahmenpaket zur Umsetzung der
Energiestrategie 2050 dar (Botschaft des Bundesrats zum ersten Massnahmenpaket der
Energiestrategie 2050 und zur Volksinitiative „Für den ge- ordneten Ausstieg aus der
Atomenergie“ [Atomausstiegsinitiative] vom 4. September 2013, in: BBl 2013 7561). Das
Energiegesetz bezweckt, den Energieverbrauch zu senken, die Energie- effizienz zu
erhöhen, erneuerbare Energien zu fördern und den Bau neuer Kernkraftwerke zu verbieten.

E. 5.7
Aufgrund dieser Ausgangslage war es sachlich nachvollziehbar, dass dem Atomaus- stieg
und den damit eng zusammenhängenden Fragen wie der Versorgungssicherheit, der
Energieeffizienz, technologischen Entwicklungen, der Gefahr der Auslandabhängigkeit und
den Alternativen zur Atomenergie viel Zeit in der „Abstimmungs-Arena“ eingeräumt
wurde. Die Vorlage soll gemäss Ausführungen im Abstimmungsbüchlein „zum
schrittweisen Ausstieg aus der Kernenergie“ führen. Aber auch andere Aspekte wie etwa
die Kosten, die Stromnetzprob- lematik, die staatliche Lenkung und Regulierung mit der
damit verbundenen Bürokratie, die Förderung der erneuerbaren Energien, Subventionen
beim Häuserbau, Fördergelder für Stromproduzenten und das Gesamtenergiesparen wurden
in der Diskussion thematisiert und

9/11

regelmässig in kontroverser Weise erörtert. Umstrittene Aussagen wie namentlich der in
einem Film gemachte Vergleich mit Norwegen, welches zu 95 Prozent seinen Strombedarf
mit Was- serkraft deckt, waren für das Publikum als solche erkennbar.

E. 5.8
Die Auswirkungen auf die Umwelt wurden nicht „komplett aussen vorgelassen“, wie der
Beschwerdeführer moniert. Verschiedene umweltrelevante Aspekte der Vorlage fanden in
der Diskussion Erwähnung. Dies betrifft namentlich die Problematik von Atommüll und
dieje- nige von importiertem Strom aus Kohle- und Gaskombikraftwerken aus Deutschland.
Zu letz- terer wurde in einer eingespielten Sequenz im Off-Kommentar unmissverständlich
auf die ne- gativen Folgen für die Umwelt hingewiesen: „Keine andere Stromproduktion
stösst so viel CO2 aus wie Kohlekraftwerke. Die deutschen Kohlekraftwerke produzieren
im Jahr 2015 zusammen 260 Millionen Tonnen CO2. Das sind fast siebenmal mehr als die
Schweiz im gleichen Jahr insgesamt ausgestossen hat.“ Auch das Thema des
Landschaftsschutzes wurde in zwei Inter- ventionen angesprochen. So kritisierte Toni



Brunner, dass ein massiver Zubau notwendig wäre, um die Vorgaben des Energiegesetzes
bezüglicher erneuerbaren Energie zu erfüllen, was die Schweiz verändern würde. Konkret
erwähnte der SVP-Nationalrat eine Fläche von Solarpanels in der Grösse des Zürichsees
und rund tausend grosse Windkraftanlagen. Silvio Ponti, der die Gegner der Wirtschaft
repräsentierte, sprach von der Photovoltaik und all den tausend Windrädchen, welche die
Landschaft bei einer Annahme der Vorlage verschandeln würden.

E. 5.9
Die erneuerbaren Energien wurden entgegen den Behauptungen des Beschwerde- führers
nicht in beschönigender Weise dargestellt. Die Gegner der Vorlage wiesen mehrmals auf
praktische Probleme hin, insbesondere auch in Bezug auf die Versorgungssicherheit, die
sich bei einer zu starken Fokussierung auf erneuerbare Energien stellen könnten.

E. 5.10
Dem Beschwerdeführer ist zwar beizupflichten, dass die Auswirkungen der Vorlage auf die
Umwelt im Vergleich zu anderen Aspekten in der Diskussion wenig thematisiert wurden.
Im Gegensatz dazu fanden ökonomische Fragen, v.a. durch die Präsenz von zwei Vertretern
der Wirtschaft in der zweiten Reihe, verhältnismässig viel Aufmerksamkeit. Die
Untergewich- tung des Umweltaspekts war aber nicht geeignet, die Meinungsbildung des
Publikums wesent- lich zu beeinträchtigen. In der rund 70 Minuten dauernden Diskussion
zu einer komplexen Ab- stimmungsvorlage wie dem Energiegesetz war es nicht möglich,
alle damit verbundenen mög- lichen Auswirkungen umfassend und vertieft zu behandeln.
Die Untergewichtung von Umwelt- fragen führte zudem nicht zu einer Bevorteilung eines
Lagers. Mögliche negative Effekte auf die Umwelt wie der zunehmende Import von Strom
aus Kohle- und Gaskraftwerken sowie die Verschandelung der Landschaft durch Windräder
kamen ebenso zum Ausdruck wie die Vor- teile von erneuerbaren Energien. Der
Beschwerdeführer hat denn auch in seiner Eingabe da- rauf hingewiesen, dass die
Umweltverbände bei ihrer Haltung zum Energiegesetz gespalten waren. Darauf musste in
der Sendung nicht ausdrücklich aufmerksam gemacht werden. Aus der Diskussion ging
implizit hervor, dass es Umweltargumente gibt, welche für eine Annahme des
Energiegesetzes sprechen, und andere, die eine Ablehnung nahelegen.

E. 5.11
Der Beschwerdeführer rügt ebenfalls die Zusammensetzung der Diskussionsrunde.
Insbesondere aufgrund der Präsenz von Irene Aegerter sei ein Ungleichgewicht zu Lasten
der

10/11

Gegner entstanden. Diese habe suggeriert, dass die Gegner der Vorlage „alt“, „reich“ und
Be- fürworter der Atomenergie gewesen seien.

E. 5.12
Die Zusammensetzung einer Diskussionsrunde spielt nur beim Vielfaltsgebot von Art. 4
Abs. 4 RTVG eine Rolle, nicht aber beim Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG
(Urteil des Bundesgerichts 2C_139/2011 vom 19. Dezember 2011, E. 3.3.1).

E. 5.13
Sowohl im engeren Kreis – je zwei Befürworter und je zwei Gegner – wie auch in der
zweiten Reihe – ein Befürworter und ein Gegner aus der Wirtschaft – bestand ein



zahlenmäs- siges Gleichgewicht zwischen beiden Lagern. Die konkrete Auswahl der
Repräsentanten hängt zudem von der Disponibilität der von der Redaktion gewünschten
Gäste ab. So stand beispiels- weise Albert Rösti, Nationalrat, Präsident der SVP und der
Aktion für eine vernünftige Energie- politik AVES, für die Diskussion nicht zur Verfügung.
Deshalb entschied sich die Redaktion, den in der Öffentlichkeit bekannten Nationalrat Toni
Brunner als Vertreter der im überparteili- chen Komitee der Gegner federführenden SVP
sowie Irene Aegerter einzuladen. Bei Irene Aegerter handelt es sich um eine ausgewiesene
Wissenschaftlerin und Energiespezialistin so- wie die Präsidentin des Dachverbands
„energiesuisse.net“. Aufgrund der Relevanz der Frage der Atomenergie war es sachlich
nachvollziehbar, dass die Redaktion mit ihr eine – vor allem auch aus
Umweltschutzgründen – bekennende Befürworterin der Atomenergie als Repräsen- tantin
der Gegner einlud (siehe dazu auch E. 5.6f.). Einleuchtend ist ebenfalls das Argument der
Redaktion, dass FDP-Nationalrat Kurt Fluri nicht eingeladen wurde, weil seine Ansicht im
Widerspruch zur Parole von seiner Partei stand. Mit der Auswahl der Vertreter der beiden
La- ger für die „Abstimmungs-Arena“ zum Energiegesetz hat die Redaktion die Nein-Seite
nicht in parteiischer Weise benachteiligt und eine Unausgewogenheit in der Diskussion
provoziert. Ob die eingeladenen Gäste in der Diskussion gut argumentieren und das
Publikum für ihre Seite überzeugen können, hängt zudem primär von diesen selber ab.

E. 5.14
Ziel einer „Abstimmungs-Arena“ ist aus Sicht der rundfunkrechtlichen Informations-
grundsätze, dass dem Publikum die wesentlichen Aspekte in faktengetreuer Weise
vermittelt werden, so dass es sich eine eigene Meinung dazu bilden kann
(Sachgerechtigkeitsgebot), und dass die Argumente beider Lager in ausgewogener Weise
zum Ausdruck kommen (Viel- faltsgebot). Dies war im Zusammenhang mit der
beanstandeten Sendung der Fall. Die Unter- gewichtung des Umweltaspekts stellt allenfalls
einen Mangel in einem Nebenpunkt dar, der nicht geeignet ist, eine
Programmrechtsverletzung zu begründen.

E. 6
Die Beschwerde ist aus den erwähnten Gründen abzuweisen, soweit darauf einge- treten
werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

11/11

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


