UBI b.760 vom 3. November 2017

UBI, 2017-11-03, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.760
FR: UBI b.760 du 3 novembre 2017

IT: UBI b.760 del 3 novembre 2017

Erwagungen

E. 1

Die sechs Eingaben wurden fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG i.V. mit Art. 22a
Abs. 1 Bst. aVwVG) und sind hinreichend begriindet (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Der
Ombudsbericht lag jeweils den Beschwerden bei bzw. wurde im Rahmen der eingerédumten
Nachbesserungsfrist eingereicht.

E.2
Art. 94 RTV G umschreibt die Beschwerdebefugnis.

E.21

Zur Beschwerde ist u.a. legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Om- budsstelle
beteiligt war und eine enge Beziehung zum Gegenstand elner Sendung oder einer anderen
Publikation nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG, Individual- oder Betroffenenbe-
schwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, wenn die beschwerde-
fUhrende Person in der beanstandeten Sendung oder Publikation Erwahnung findet oder
wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird und sich diese damit von anderen
Konsumenten unterscheidet (UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2). Der Be-
schwerdefihrer b. 758 (Daniele Ganser) ist als einer der Tellnehmer der Diskussion
entspre- chend betroffen.

E.22

Zur Beschwerde ist ebenfalls legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, Uber das Schweizer Birgerrecht
oder als Audlander Uber eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfgt und eine
Be- schwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren Personen unterzeichnet ist, die
ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert wéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle
gelangt waren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Eingaben der
Beschwerdefiihrer b. 753, 756, 757, 759 und 760 erfillen diese V oraussetzungen.

E.3

Der Fokus der sechs zu beurteilenden Beschwerden ist im Wesentlichen der gleiche, steht
doch jeweils der Umgang mit Daniele Ganser im Zentrum der Rigen. Die folgende pro-
grammrechtliche Beurteilung unterscheidet deshalb nicht zwischen den einzelnen
Eingaben.

E.4

Die UBI hat in ihrem Entscheid festzustellen, ob die ausgestrahlte Sendung Bestim-
mungen Uber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt hat (Art. 97 Abs. 2 RTVG). Dazu
gehoren insbesondere Art. 4 und 5 RTVG. Nicht darunter fallen alle in den Beschwerden



genannten Aspekte des Personlichkeitsschutzes. Dafir stehen zivil- und strafrechtliche Ver-
fahren offen (Art. 96 Abs. 3 RTVG). Die Beachtung der Grundrechte kann die UBI
uberdies nicht umfassend prifen, sondern nur insoweit als es sich um ,, programmrel evante,
objektive Schutzziele® handelt (BGE 134 11 260 E. 6.2 S. 262). Die UBI hat sich auf eine
strikte Rechts- kontrolle zu beschranken und darf keine Fachaufsicht austiben (BGE 132 11
290 E. 3.2 S. 294 [,,Dipl. Ing. Paul Ochsner“]). Stil- und Geschmacksfragen wie auch die
Qualitdt einer Sendung hat sie nicht zu priifen. Bei einer Rechtsverletzung kann sie ein
Verfahren gemass Art. 89 RTVG er6ffnen. Die Anordnung von Massnahmen wie einer
Offentlichen Entschuldigung oder die Programmveranstalterin zu verpflichten, unabhéngige
externe Personen fur die Modera- tion von Diskussionssendungen in eigener Sache
beizuziehen, liegen jedoch nicht in der Kompetenz der UBI. Nicht zu prifen hat die UBI
das in Beschwerden gerlgte spezifische Verhaten der beiden Vertreter der Aufsicht
(Vincent Augustin und Markus Spillmann), dieas

8/19

Experten in die zu beurteilende Sendung eingeladen waren. Die UBI tritt ebenfalls nicht auf
Riigen gegen materielle Erwagungen im Ombudsbericht ein, da dieser kein anfechtbarer
Ent- scheid darstellt (Art. 93 Abs. 2 und 3 RTVG).

E.5

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Werden alerdings nur einzelne Teile einer in sich geschlossenen
Sen- dung beanstandet, hat die UBI die ganze Sendung in ihrer Beurteilung zu
berlicksichtigen. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frel und nicht an die
Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit dela
Communication, 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.58

[, Personlich“]). Eine Kennzeichnung der Sendung im Sinnevon Art. 4 Abs. 1 RTVV war
denn auch nicht erforderlich.

E.©6

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G sowie im einschl&gigen
internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsétzen Rechnung zu tragen. Die
Beschwerdefiihrer machen die Verletzung zahlreicher Bestimmungen geltend.
Schwergewichtig betreffen die Riigen das Sachgerechtigkeitsgebot (siehe dazu E. 7). Nicht
anwendbar ist das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG, welches sich — mit Ausnahme
von Abstimmungs- und Wahlsendungen — ausschliesslich an konzessi- onierte Programme
in ihrer Gesamtheit und nicht an eine einzelne Sendung richtet (siehe zu den anderen
angerufenen Bestimmungen E. 8ff.).

E.7

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefthrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Themaver-



mittelt wird, so dass dieses sich darliber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [,FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 256ff.

[, Renten- missbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Nebenpunk- ten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht relevant. Die Ge- wahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhaltung von zentra- len journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian
Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et a. [Hrsg.],
Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz.
895ff., S. 267ff.; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, 2011,
4. Auflage, S. 216ff.; Denis Masmejan, in: Denis Masmejan/Bertil Cottier/Nicolas Capt
[Hrsg.], Loi sur laradio-télévision, Commen- taire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4
RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der
gebotenen Sorgfalt hangt von den konkreten Umstanden, dem Cha- rakter des
Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 11 253 E. 2.1ff. S. 257
[, Rentenmissbrauch®]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt anwendbar.

E.71

Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit konnen bei Diskussionssendungen wie der
»Arena‘ nicht so hoch angesetzt werden wie bei Ausstrahlungen, die ausschliesslich durch

9/19

die Redaktion aufbereitete Informationen vermitteln (BGE 139 11 519 E. 4.2 S. 524
[,Arena‘]). In Diskussionssendungen vertreten die eingeladenen Géste ihre Ansichten zum
Sendethema und kénnen damit auch Schwerpunkte setzen. Die Redaktion bestimmt die
Wahl des Themas und beeinflusst die Debatte auf dem Weg der Fragestellung sowie Uber
die Moderation. Fur das Publikum sollten insbesondere die verschiedenen, zum behandelten
Thema vertretenen Positionen erkennbar sein. Es muss aber auch gentigend Raum fir eine
spontane Entwick- lung der Diskussion bestehen. Deshalb ist es bei entsprechenden
Sendungen nicht zwingend erforderlich, alle Aspekte zu erwdhnen, die mit dem
behandelten Thema zusammenhangen.

E.7.2

Nicht zu aussern hat sich die UBI zur Zusammensetzung der Diskussionsrunde. Die- ser
Aspekt spielt nur bei Sendungen mit einem konkreten Bezug zu einer V olksabstimmung
oder zu Wahlen und damit beim — vorliegend nicht anwendbaren — Vielfaltsgebot von Art. 4
Abs. 4 RTVG eine Ralle (Urteil 2C_139/2011 des Bundesgerichts vom 19. Dezember 2011
E. 3.3.1). Das Sachgerechtigkeitsgebot erfordert diesbezliglich, dass Ansichten und Kom-
mentare als solche erkennbar sind (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E.73

Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwiirfe gegentiber Personen erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fir direkt
Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezlglich der Transpa-
renz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Saxer/Brunner, a.a.O.,
N. 7.109, S. 313 und N. 7.122, S. 317). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in geeigneter
Weise darzustellen. Bel schweren Vorwirfen soll er mit dem belastenden Material



konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden. Das
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ
gleichwertig zum Ausdruck kom- men (Entscheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12.
September 2000 E. 2b/cc [, Vermie- tungen im Milieu®]).

E.74

Das Themader ,, Arena‘-Sendung vom 24. Februar 2017 skizzierte der Moderator in seiner
Einleitung: ,,Die Medien sind unehrlich und verlogen. Die Medien sind Feinde des Vol -
kes. Das sagt Donald Trump und ahnlich tont esin der Schweiz. System Medien, linker
Mainstream, LUgenpresse. Liebe Leute, ganz ehrlich, da missen wir dartiber reden.“ Eine
Off-Stimme stellte danach die vier eingeladenen Diskussionsteilnehmer und die beiden Ex-
perten vor.

E. 75

In den Beschwerden wird vor allem der Umgang der Redaktion und insbesondere des
Moderators mit dem Historiker, Publizisten und Friedensforscher Daniele Ganser bean-
standet. In diesem Zusammenhang riigen die Beschwerdefihrer mehrere Sequenzen in der
Sendung.

E.751

Daniele Ganser wurde zu Beginn der Sendung al's ,,umstrittener Publizist* vorgestellt. Seine
Présentation war —im Gegensatz zu derjenigen der anderen Diskussionsteilnehmer — nicht
wertneutral. Daniele Ganser machte aber im Laufe der Sendung zweimal auf die Prob-
lematik seiner Vorstellung aufmerksam und setzte sich dagegen zur Wehr. Er erwéhnte,
dass es nicht nett sai, ihn als einzigen as,,umstritten® zu bezeichnen. Nationalrat Claudio
Zanetti bemerkte im Laufe der Sendung ebenfalls, dass es nicht fair gewesen sel, einen Gast
as

10/19

»umstrittenen Publizisten® zu présentieren. Fir das Publikum wurde damit die Problematik
der ungleichen Vorstellung transparent.

E. 752

Der Moderator erwahnte im Rahmen einer Frage an Daniele Ganser Uber das Miss- trauen
gegeniber den Medien, dass der Publizist selber ,, ziemlich umstrittene Ansichten* habe und
bei spiel sweise sage, dass die Anschldge vom 11. September 2001 (9/11) vielleicht anders
abgelaufen seien als die US-amerikanische Regierung behaupte. Das gab Daniele Ganser
die Moglichkeit, seine Kritik gegen die offizielle Version der Terroranschlage von 9/11
kurz darzulegen und darauf hinzuweisen, dass die Medien diese Vorbehalte sogleich als
Ver- schworungstheorie darstellen wirden. Diese Sequenzen machten fur das Publikum
zudem ersichtlich, warum Daniele Ganser in der Vorstellungsrunde als ,, umstrittener
Publizist” be- zeichnet wurde und wie sich dieser zu den Vorwurfen gegen seine
Forschungstatigkeit zu 9/11 stellt.

E. 753

Die in den Beschwerden primér thematisierte Kontroverse zwischen dem Moderator und
Daniele Ganser erreichte ihren Hohepunkt, als die Reaktionen des Publizisten auf die
Sendung ,, Einstein” von Fernsehen SRF vom 26. Januar 2017 zur Sprache kamen
(UBI-Ent- scheid b. 751 vom 31. August 2017). Der Moderator erwahnte dazu einen Tweet



von Daniele Ganser, in welchem dieser ausgefuhrt hatte, dass fur SRF kritische Forschung
zu den Ter- roranschlagen um 9/11 eine Verschworungstheorie darstelle und dass diffamiert
statt aufge- klart worden sei. Allerdings habe Daniele Ganser der Redaktion von , Einstein®
fast gleichzei- tig eine E-Mail geschrieben und den Teil zu 9/11 als ,fair und sachlich®
bezeichnet. Der an- gegriffene Publizist intervenierte sofort, nachdem ihn der Moderator
auf diesen scheinbaren Widerspruch angesprochen hatte und machte darauf aufmerksam,
dass die Redaktion den zweiten Textteil bei der Einblendung seiner E-Mail weggeschnitten
habe (, Der Mix mit Klima- llge und Protokolle hingegen fand ich schlecht.”). Dies sei
genau das Problem der Medien, bemerkte Ganser dazu. Der Disput Uber die eingeblendete
E-Mail mit dem verkirzten Text hielt langere Zeit an. Der Moderator erwédhnte zuerst, dass
nur der eingeblendete Textteil den Beitrag mit Daniele Ganser betreffe, und verwies auf die
Website. Daniele Ganser seinerseits betonte, dass ein relevanter Textteil weggeschnitten
worden sei, und wandte sich hilfesu- chend an die beiden Experten von UBI und Presserat,
welche der Moderator anschliessend befragte. Schliesslich liess der Moderator den ganzen
Text der fraglichen E-Mail von Ganser an den ,, Einstein“-Redaktor vorlesen, worauf sich
der Moderator und der Publizist wiederum um den Gehalt des zweiten Teils stritten. Gegen
Schluss der Sendung ging der Moderator noch einmal auf die Kontroverse um die gekirzte
E-Mail und den angeblichen inhaltlichen Widerspruch von Tweet und E-Mail ein.

E. 754

Wahrend der Tweet von Daniele Ganser zur ,, Einstein®-Sendung in der beanstande- ten
Sendung aufgrund des offentlichen Charakters des Mediums gezeigt werden durfte, ist
diese Frage beztiglich der E-Mail an den Redaktor des Wissensmagazins zwischen den Be-
teiligten umstritten. Ob die Veroffentlichung der E-Mail Personlichkeitsrechte von Daniele
Ganser verletzte, hat die UBI jedoch nicht zu beurteilen (BGE 134 11 260 E. 6.4 S. 263

[, Schdnheitschirurg“]; siehe dazu auch E. 4). Aus programmrechtlicher Sicht bleibt
festzustel- len, dass der Moderator explizit darauf verwies, dass Adressat der strittigen
E-Mail ein Re- daktor des Wissensmagazins ,, Einstein® war. Zumindest implizit wurde fir
die Zuschauenden

11/19

damit deutlich, dass die E-Mail nicht fir die Offentlichkeit bestimmt war. Hinsichtlich des
vom Moderator behaupteten angeblichen inhaltlichen Widerspruchs zwischen dem Tweet
und der E-Mail von Daniele Ganser sowie der vom Publizisten kritisierten verkirzten
Wiedergabe der E-Mail kamen die bestehenden unterschiedlichen Auffassungen fir das
Publikum aufgrund der intensiven und emotionalen Diskussion zum Ausdruck. Im Laufe
der Sendung wurde Uberdies der integrale Text der E-Mail vorgelesen. Damit konnte sich
das Publikum auch zu den wéahrend des Disputs um die verkirzte E-Mail erfolgten
Aussagen des Moderators, wo- nach der Publizist nicht die Wahrheit sage, eine eigene
Meinung bilden. Daniele Ganser kri- tisierte seinerseits am Beispiel der eingeblendeten
E-Mail wiederholt die Arbeitsweise der Medien, welche Informationen verkirzt und damit
verzerrt wiedergeben wirden.

E. 755

Mehrere Beschwerdefhrer riigen zudem, dass Daniele Ganser in der Sendung als

» Verschworungstheoretiker® bezeichnet worden sei. Bei Roger Schawinski, der den Begriff
mehrfach verwendete, ist dies offensichtlich. Wahrend er beim ersten Mal wohl noch
Donald Trump meinte, durfte Roger Schawinski spéter in der Diskussion den Begriff auf



Daniele Gan- ser gemiinzt haben (, Man hat gesehen, wie ein Verschworungstheoretiker
vorgeht*; , So rea- gieren Verschworungstheoretiker*), der dann auch entsprechend
reagierte (,Dasist eine Dif- famierung*). Auch wenn die Verwendung des Begriffs oder
ahnlicher Formulierungen durch den Moderator nicht direkt den Publizisten visierte, wie
die Beschwerdegegnerin in ihren Schriftsétzen behauptet, brachte der Moderator Daniele
Ganser doch offensichtlich eng mit Verschworungstheorien in Verbindung (,Esist eine
Verschworungstheorie*). Dies gilt umso mehr als der Moderator auch noch die

» Elnstein®-Sendung thematisierte, in welcher die An- sichten von Daniele Ganser zu 9/11in
einem Beitragsteil von zwei Wissenschaftlern explizit und mit Begriindung als

V erschworungstheorien bezeichnet worden waren (UBI-Entscheid b. 751 vom 31. August
2017 E. 5.3). Dass entsprechende A ussagen oder V erkniipfungen umstritten sind, machte
Daniele Ganser aber wiederholt deutlich. Vier Mal erwahnte er in der Sendung, dass
Forscher und Historiker, die sich kritisch mit den Ereignissen von 9/11 be- schéftigten und
welche die offizielle Version in Frage stellten, als Verschworungstheoretiker dargestellt
wrden, was nicht fair sai.

E. 756

Gaste von Diskussionssendungen wie ,, Arena‘ missen damit rechnen, dass ihre An- sichten
alenfalls kritisch hinterfragt werden. Dies stellt, wie im Fall von Daniele Ganser in der
beanstandeten Ausstrahlung, keine Infragestellung von dessen beruflichen Kompetenzen
bzw. eine berufliche Herabwlrdigung dar. Der Publizist wiesin seinen Voten auf Aspekte
seiner Forschungs- und Publizistiktétigkeit und seines Wissens a's Historiker hin. Explizit
er- wahnte er zudem das Thema seiner Dissertation. Indem der eloquente und schlagfertige
Ganser den Moderator seinerseits mit einer Frage zu dessen Dissertation provozierte, wies
der Publizist implizit auf seine besondere fachliche Qualifikation hin.

E.7.5.7

Den Beschwerdefiihrern ist bei zupflichten, dass der Umgang des Moderators mit Daniele
Ganser im Lichte von wichtigen journalistischen Sorgfaltspflichten wie dem Fairness-
prinzip oder der Unvoreingenommenheit problematisch war. Die Nichteinhaltung von
journa- listischen Sorgfaltspflichten begriindet aber aleine noch keine Verletzung des
Sachgerech- tigkeitsgebots (UBI-Entscheid b. 736 vom.17. Juni 2016 E. 4.5

[, Personlich“]). Eine solche liegt erst vor, wenn sich das Publikum dadurch keine eigenen
Meinung zu den in der Sendung

12/19

vermittelten Fakten und Meinungen bilden kann. Daniele Ganser wurde zusammen mit Na-
tionalrat Claudio Zanetti in die,, Arena* eingeladen, um die medienkritische Seite zu
vertreten. Die beanstandete Diskussionssendung wollte gemass Anmoderation die
Glaubwaurdigkeit der klassischen Medien thematisieren, zu denen auch die
Beschwerdegegnerin zahlt. Mit der wiederholten Kritik des Moderators an Daniele Ganser
und an dessen Ansichten, diein kei- nem direkten Zusammenhang mit dem angekiindigten
Thema stand, wurde aber stattdessen in substantieller Weise die Glaubwirdigkeit einer der
beiden Vertreter der medienkritischen Seite in Frage gestellt. Diese Problematik wurde
durch die wiederholten energischen Erwide- rungen von Daniele Ganser fur das Publikum
jedoch ersichtlich, so dass es sich dazu eine eigene Meinung bilden konnte. Der
mediengewandte Publizist legte nicht nur seinen Stand- punkt zu den gegen ihn erhobenen
Vorwurfen —umstrittene bzw. widerspriichliche Aussagen, V erschworungstheoretiker —



und zu den verwendeten problematischen Mitteln — verklrzte E- Mail — unmissverstandlich
dar, sondern kritisierte die Sendung an einer Stelle auch in gene- reller Weise, indem er
deren Informationsgehalt in Frage stellte und bemerkte, dass esin dieser darum gehe,
jemanden (ihn) zu diffamieren und in die Pfanne zu hauen. Der im Lichte der
journalistischen Sorgfaltspflichten problematische Umgang des Moderators und der Re-
daktion mit Daniele Ganser wurde damit fir das Fernsehpublikum transparent.

E. 758

Der verbale Schlagabtausch zwischen dem Moderator und Daniele Ganser, der im Zentrum
der Beschwerden steht, nahm zeitlich nur einen beschréankten Anteil der Sendezeit in
Anspruch. Die Beschwerdegegnerin spricht von zehn Prozent, der Beschwerdeftihrer b. 759
geht von mehr als dem Doppelten aus. Massgeblich fur die Einhaltung des Sachgerech-
tigkeitsgebots st letztlich aber der Gesamteindruck, den eine Sendung beim Publikum hin-
terldsst (vgl. Saxer/Brunner, a.a.O., N. 7.114, S. 315). Es gilt daher, auch die anderen Telle
der Sendung bei der Beurteilung zu berlicksichtigen.

E.7.6

Im ersten Teil wurden vor allem die Vorwirfe von Donald Trump an die Medien the-
matisiert. Wahrend insbesondere Roger Schawinski den amerikanischen Présidenten heftig
dafUr kritisierte (,,der ist eigentlich gegen Demokrati€"), wendeten sich Daniele Ganser und
Claudio Zanetti gegen eine pauschal negative Einschatzung von Donald Trumps Wirken.
Da niele Ganser wies darauf hin, dass nach einem Monat Amtszeit keine eigentlichen
Schllisse gezogen werden konnten. Er kritisierte die Medien fur ihre beschonigende
Darstellung der Politik von Barack Obama, die viele zivile Opfer gefordert habe. Der
Publizist betonte mehr- mals, dass seine Kritik an den klassischen Medien primér auf deren
Kriegspropaganda ziele und nannte die Kriege im Irak, in Syrien, in Libyen und im Balkan
asBeispiele. Daniele Gan- ser erwahnte zudem, dass bereits ehemalige US-Prasidenten wie
Lyndon B. Johnson Fake News verbreiteten hétten. Claudio Zanetti verwies auf einen Fall,
in welchem Barack Obama unzutreffend informiert habe. Der SV P-Nationalrat kritisierte
insbesondere die Einseitigkeit der Berichterstattung der Medien. Er bestétigte die
Einschétzung eines ebenfalls befragten Gastes aus dem Publikum, dass die Medien und
insbesondere SRF linkslastig seien. Kaum einer der bei SRF arbeitenden

M edienschaffenden wéhle die SVP. Roger Schawinski und Karin Mller waren beziglich
der Linkdlastigkeit der Medien anderer Ansicht. Auch die beiden Vertreter der Aufsicht, die
mit einem Einspieler vorgestellt wurden, dusserten sich zur Frage der Glaubwirdigkeit der
Medien. Wahrend Vincent Augustin auf die Praxis der UBI hinwies,

13/19

bemerkte Markus Spillmann, dass es beim Publikum eine parteipolitisch gefarbte
Erwartungs- haltung gegeniiber den Medien gebe. Dass das Ausmass des M edienbashings
zugenommen habe und der Ton der Kritik harter geworden sei, verdeutlichte die Redaktion
mit dem Abspie- len eines nachgestellten Telefons, in welchem eine nicht namentlich
genannte Person den Moderator der ,, Arena* in vulgarer Weise angriff und diesem Priigel
androhte. Claudio Zanetti begriindete, warum er einen aus seiner Sicht sehr einseitigen
Fernsehbeitrag al's ,, Schweine- journalismus* bezeichnet hatte, und ein Gast kritisierte einen
Beitrag von SRF zur Asylprob- lematik. Die Vertreter der klassischen Medien betonten
ihrerseits anhand von Beispielen, dass sie strengen journalistischen Sorgfaltspflichten
unterlégen, die fur die Gbrigen Medien nicht gelten wirden. Daniele Ganser erwahnte, dass



auf youtube.com interessante Vortrage zu sehen seien, beispielsweise von Rainer Mausfeld.
Gegen Ende der Diskussion warf der Moderator die Frage auf, ob die Medien immer neutral
sein missten, auch wenn es etwa um Folter gehe, und nahm Bezug auf Aussagen von
Donald Trump zu Waterboarding. Das Pub- likum erfuhr zudem, wie die Aufsicht tUber
Radio- und Fernsehsendungen sowie Uber die Presse funktioniert und welchen Leitlinien
die Medienschaffenden von SRF unterworfen sind. Die obigen Ausfuhrungen
dokumentieren, dass in der beanstandeten Sendung zahlreiche Aspekte erdrtert wurden, die
einen Bezug zum eingangs vom Moderator eher vage definierten medienkritischen Thema
aufwiesen. Die beiden Kritiker wie auch weitere Gaste hatten Gele- genheit, ihre
Kritikpunkte gegentiber den klassischen Medien im Allgemeinen und SRF im Besonderen
zu formulieren.

E.7.7

Gesamthaft |8sst sich feststellen, dass die Sendung anders und besser hétte gestal- tet bzw.
moderiert werden kdnnen. Das betrifft namentlich den problematischen Umgang mit
Daniele Ganser, indem die Redaktion bzw. der Moderator dessen Ansichten und Kommuni-
kationsverhalten wiederholt kritisch hinterfragten, obwohl diese in keinem eigentlichen Zu-
sammenhang mit der angekiindigten Thematik der Diskussion standen. Der schlagfertige
Da- niele Ganser machte dieses — im Lichte der journalistischen Sorgfaltspflichten
(Fairnessprin- zip, Unvoreingenommenheit) — problematische Vorgehen aber durch seine
wiederholten Pro- teste und die dagegen erhobenen Einwendungen transparent. Er hatte die
Gelegenheit, zu allen gegen ihn erhobenen Vorwtirfen in angemessener Weise Stellung zu
nehmen. Umstrit- tene Aussagen des Moderators, von Roger Schawinski und auch im
Off-Kommentar wurden dadurch a's solche erkennbar. Da der kritisierte Umgang mit
Daniele Ganser in der Sendung selber eingehend durch die Protagonisten erdrtert wurde,
konnte sich das Publikum dazu eine eigene Meinung bilden und wurde nicht getauscht. Das
trifft ebenso auf den Ubrigen, zeitlich Gberwiegenden Teil der Sendung zu, in welchem
verschiedene Aspekte der in der Anmode- ration angekuindigten medienkritischen Thematik
erortert wurden, wie namentlich die Kritik des Prasidenten der USA an den Medien sowie
die angebliche Einseitigkeit und Linkslastig- keit der Berichterstattung von SRF. Der
Umstand, dass die in der Anmoderation angekundigte kritische Auseinandersetzung mit den
klassischen Medien umfassender und vertiefter hétte behandelt werden konnen, begriindet
ebenfalls keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsge- bots, umso weniger als die Auswahl
und Gewichtung der behandelten Aspekte bel einem so breit gefassten Thema Bestandteil
der Programmautonomie der Veranstalter bilden (BGE 13911 519 E. 5.2.1 S. 527
[,Arena‘]). Die Diskussion verdeutlichte, dass das Thema der Glaub- wirdigkeit der
Medien mit den zahlreichen damit verbundenen A spekten ausserst umstritten

14/19

und emotional aufgeladen ist. Trotz den erwahnten Mangeln konnte sich das Publikum des-
halb eine eigene Meinung zum Inhalt der beanstandeten Sendung bilden.

E.8

Die in den Beschwerden gegen die Sendungen formulierten Rigen betreffen neben dem
Sachgerechtigkeitsgebot noch andere Programmbestimmungen wie namentlich Art. 4 Abs.
1 RTVG, Art. 4 Abs. 3RTVG und Art. 5 RTVG.

E.81



Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G bestimmt, dass in Sendungen die Menschenwiirde zu achten ist.
Der in Art. 7 BV auch verfassungsrechtlich verankerte Schutz der Menschenwirde ,, betrifft
das letztlich nicht fassbare Eigentliche des Menschen und der Menschen und ist unter
Mitbeachtung kollektiver Anschauungen ausgerichtet auf Anerkennung des Einzelnenin
sei- ner eigenen Werthaftigkeit und individuellen Einzig- und alfélligen Andersartigkeit”
(BGE 1321 49 E. 5.1 S. 55). Menschen sollen mit dem gebuihrenden Respekt und nicht als
»blosse Objekte” behandelt werden (Entscheid 1B_176/2016 des Bundesgerichts vom 11.
April 2017). Die rundfunkrechtlich gebotene Achtung der Menschenwtrde im Sinne von
Art. 4 Abs. 1 RTVG verhietet insbesondere die unnétige Blossstellung, das

L &cherlichmachen oder er- niedrigende Darstellungen von Personen (UBI-Entscheide b.
580 vom 4. Juli 2008, E. 8ff. [, Vom Reinfallen am Rheinfall“], b. 448 vom 15. Méarz 2002,
E. 6ff. [, Sex: The Annabel Chong Story“] und b. 380 vom 23. April 1999 E. 6.2 [,,24
Minuten mit Cleo“]). Die in der Sendung im Rahmen eines verbalen Schlagabtausches von
Jonas Projer und Roger Schawinski gedus- serte Kritik an Daniele Ganser bezog sich auf
einzelne Aspekte von dessen beruflicher T& tigkeit und war nicht geeignet, den
offensichtlich mediengewandten Publizisten blosszustel- len oder a's Person lacherlich zu
machen. Obwohl die Wortwechsel auch fir eine konfronta- tive Diskussionssendung wie
»Arena* heftig waren, wurde die Kritik an Daniele Ganser in keinem Moment in
menschenverachtender Weise vorgebracht. Auch der Umstand, dass der Moderator wahrend
des emotional ausgetragenen Disputs direkt neben ihn trat, offensichtlich um die Gemuter
zu beruhigen und nicht um den Publizisten einzuschiichtern, stellte keine Missachtung der
gebotenen Menschenwdrde dar.

E.82

Sendungen durfen geméass Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G nicht diskriminierend sein.
Pauschalurteile gegen Menschen oder elne Ausgrenzung aufgrund von bestimmten
Merkma- len verbietet diese aus Art. 8 Abs. 2 BV abgeleitete Bestimmung (UBI-Entscheide
b. 704/705 vom 5. Juni 2015 E. 6ff. [, Elektrochonder“] und b. 524 vom 21. April 2006 E.
4.6 [, Asylkrimi- nalitdt“]). Entsprechende Merkmale konnen u.a. die Herkunft, die Rasse,
das Geschlecht, das Alter, die Religion, die weltanschauliche oder politische Uberzeugung
sein (siehe dazu einge- hend Rainer J. Schwelzer, Die Schweizerische Bundesverfassung,
St. Galler Kommentar zu Art. 8 BV, Rz. 61ff., 3. Auflage, Zurich/St. Gallen 2014).
Entgegen den Behauptungen in Be- schwerden war der Umgang des Moderators mit seinem
Gast in keiner Weise diskriminierend im Sinne der angefihrten Gesetzesbestimmung.
Daniele Ganser wurde nicht in pauschaler Weise aufgrund eines bestimmten Merkmals
angegriffen. Vielmehr bezog sich die gegen ihn gedusserte Kritik auf einzelne, von ihm
verbreitete Ansichten und auf einen angeblichen Wi- derspruch in der Kommunikation zu
einer Sendung. Wenn ein regelméassig offentlich auftre-

15/19

tender Publizist wegen einzelner Inhalte seiner Forschungstatigkeit und wegen seines Kom-
munikationsverhaltensin einer Diskussionssendung kritisiert wird, stellt dies keine
programm:- rechtlich relevante Diskriminierung dar.

E.83

Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG erkléart ebenfalls Sendungen als unzuléssig, welche die
offentliche Sittlichkeit geféhrden. Der Begriff der ,, unsittlichen Sendung” ist weit zu fassen.
Die Bestimmung bezweckt neben der Wahrung des Sittlichkeitsgefiihls in geschlechtlichen



Din- gen den Schutz grundlegender kultureller Werte (BGE 133 11 136 E. 5.3.3 S. 145f.
[,Lovers TV*]; UBI-Entscheid b. 380 vom 23. April 1999 [,, 24 Minuten mit Cleo“],
veroffentlicht in medi- alex 3/99, S. 179ff.). Dazu gehdrt auch ein unangemessener
Sprachausdruck (UBI-Entscheid b. 736 vom 17. Juni 2016 E. 5.5f. [, Personlich®]). Der
Moderator wurde in der beanstandeten Sendung gegenuiber seinem Gast weder ausfallig
noch beleidigend (siehe dazu den Zulas- sigkeitsentscheid des Europai schen Gerichtshofs
fur Menschenrechte ,,Jon Gaunt c. Verei- nigtes Konigreich* N° 26448/12 vom 6.
September 2016). Die kritischen Aussagen gegentiber Daniele Ganser wurden durch den
Moderator und Roger Schawinski in einer fur eine kontro- verse Gesprachssendung
angemessenen Weise vorgebracht. Die 6ffentliche Sittlichkeit wurde durch die von
Beschwerdefiihrern beanstandete Gesprachsfihrung nicht gefahrdet.

E.84

Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G sieht zudem vor, dass Sendungen nicht Gewalt verherrli- chen
oder verharmlosen durfen. Bei der Darstellung von Gewalt ist zwischen Informations-
sendungen und fiktionalen Programmbeitrdgen zu unterscheiden (UBI-Entscheid b. 522
vom 27. Januar 2006 [,, The Glimmer Man“]). Im Rahmen von Informationssendungen ist
eine Ver- herrlichung oder Verharmlosung von Gewalt anzunehmen, wenn entsprechende
Ausstrah- lungen reinem Selbstzweck dienen und unverhaltnismassig sind. Die UBI priift
dabei, ob die Darstellung von Gewalt fur elne sachgerechte Informationsvermittiung
notwendig ist (VPB 66/2002, Nr. 49, E. 4.2 und 5.7ff. [,, Geiselnahme"]; siehe auch
UBI-Entscheid b. 479 vom 5. Dezember 2003 [, Bilder der Leichen von Saddam Husseins
Sohnen“]). Zusétzlich ist im Rah- men des Tatbestands der Gewaltverherrlichung bzw.
Gewaltverharmlosung jewells die Inten- sitét bzw. Eindringlichkeit der vermittelten Gewalt
zu prufen. Schliesslich gilt es, die Art der Einbettung in das Programm zu beriicksichtigen.
In verschiedenen Beschwerden wird mo- niert, dass auf einzelne Voten von Daniele Ganser,
in welchen dieser Gewalt anprangert habe, in der weiteren Diskussion nicht eingegangen
worden sei (z.B. Bombenabwurfe unter dem ehemaligen US-Pré&sidenten Barack Obama,
Zahl der Toten im Kampf gegen den Ter- ror). Dieser Umstand stellte aber keine Billigung
von Gewalt dar, umso weniger asin diesen Punkten niemand Daniele Ganser widersprach.
Die gegen Ende der Sendung gefiihrte Dis- kussion zur Folter verdeutlichte noch einmal,
dass Gewalt nicht verherrlicht oder verharmlost wurde, herrschte doch die Meinung vor,
dass sich Medien beim Thema Folter nicht neutral zu verhalten haben.

E.85

Eine Gefahrdung der dusseren und inneren Sicherheit von Bund und Kantonen im Sinne
von Art. 4 Abs. 3 RTVG ist nicht leichthin anzunehmen. Eine solche liegt nur dann vor,
wenn eine bestimmte Sendung tatsachlich eine entsprechende Geféahrdung bewirkt
(UBI-Ent-

16/19

scheide b. 483 und b. 486 vom 14. Mai 2004, E. 5.1.3 ["Drohung"]). Dieswar bel der bean-
standeten Sendung, Uber die im Anschluss zwar heftig debattiert wurde, in keiner Weise der
Fall.

E. 8.6

Programmveranstalter haben geméass Art. 5 RTV G durch die Wahl der Sendezeit oder
sonstige Massnahmen dafiir zu sorgen, ,,dass Minderjahrige nicht mit Sendungen kon-



frontiert werden, welche ihre korperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale
Entwicklung gefahrden®. Art. 4 Abs. 1 der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; SR
784.401) statuiert eine Pflicht zur akustischen oder optischen Kennzeichnung von
jugendgeféhrdenden Sen- dungen. Im Zusammenhang mit dem rundfunkrechtlichen Schutz
Minderjahriger beschéftigte sich die UBI in ihrer Rechtsprechung vor allem mit
Darstellungen von Gewalt und von Sexu- aditédt (UBI-Entscheid b. 597 vom 20. Februar
2009, E. 5.1 [, Erotic Night“]); Urteil 2C_738/2012 des Bundesgerichts vom 27. November
2012). Die Diskussionssendung ,, Arena’ richtet sich nicht an Minderjéhrige, was die
behandelten Themen, die Art der Diskussion und die Aus- strahlungszeit (22.20 Uhr)
verdeutlichen. Der Inhalt der beanstandeten Sendung mit den kontroversen Diskussionen
war im Ubrigen nicht geeignet, die korperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale
Entwicklung zu geféhrden (UBI-Entscheid b. 736 vom 17. Juni 2016 E.

E.9

Da die beanstandete Sendung keine Bestimmungen Uber den Inhalt redaktioneller
Publikationen verletzt hat, sind die dagegen erhobenen Beschwerden ohne K ostenfolgen ab-
zuweisen (Art. 98 RTVG).

17/19

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



