UBI b.744 vom 9. Dezember 2016

UBI, 2016-12-09, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.744
FR: UBI b.744 du 9 décembre 2016

IT: UBI b.744 del 9 dicembre 2016

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG, In-
dividual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde liegt vor, wenn die
be- schwerdefhrende Person entweder selber Gegenstand der beanstandeten Sendung ist
oder sie ein besonderes personliches Verhaltnis dazu hat, das sie vom tbrigen Publikum
unter- scheidet (BGE 130 |1 514 E. 2.2.1ff. S. 517ff. [, Drohung“]). Remo Stoffel, der im
Zentrum des Filmberichts und des Studiogesprachs stand, besitzt die erforderliche Nahe
zum Gegenstand der beanstandeten Sendung.

E.3

Nicht Gegenstand der programmrechtlichen Prifung durch die UBI ist der Bericht der
Ombudsstelle. Die Ombudsstellen verfiigen Uber keine Entscheidungsbefugnis (Art. 93
Abs. 2 RTVG). Ebenfalls nicht in den Zustandigkeitsbereich der UBI fallt die Frage, ob das
Verhal- ten der Beschwerdegegnerin der Erklérung der Rechte und der Pflichten der
Journalistinnen und Journalisten (Journalistenkodex) des Schweizer Presserats
widerspricht. Die UBI hat festzustellen, ob die angefochtene Sendung die einschlégigen
rundfunkrechtlichen Bestim- mungen verletzt (Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTVG).

E.4

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewéhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTV G sowie im einschlagigen
internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsédtzen Rechnung zu tragen. Im
Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwer- desache steht das
Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum.

E.41

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fakten
und Ansichten ein mdglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darliber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1



340 E. 3.1 S. 344f. [,FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 256ff.

[, Renten- missbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Nebenpunk- ten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht relevant. Die Ge- wahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhaltung von zentra- len journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis

Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la com- munication, deuxiéme édition, Berne 2011, S.
267ff.; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, Zurich 2011, 4.
Auflage, S. 216ff.; Denis Masmejan, in: Denis Masmejan/Bertil Cottier/Nicolas Capt
[Hrsg.], Loi sur laradio-télévision, Commentaire, Bern 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4
RTVG). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den

6/14

konkreten Umstanden, dem Charakter des Sendegefésses sowie vom Vorwissen des Publi-
kums ab (BGE 131 1l 253 E. 2.1ff. S. 257 [, Rentenmissbrauch®]).

E.4.2

Bei Sendungen im Stil des anwaltschaftlichen Journalismus, in denen schwerwie- gende
Vorwirfe gegeniber Personen erhoben werden und die so ein erhebliches materielles und
immaterielles Schadensrisiko fur direkt Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifi-
zierte Anforderungen beziiglich der Transparenz und der Einhaltung der journalistischen
Sorgfatspflichten (siehe Barrelet/Werly, aa.O., S. 268ff.). Der Standpunkt des
Angegriffenenist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwirfen soll er mit
dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen besten Argumenten gezeigt werden.
Das Sachgerechtig- keitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und
quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [, Vermietungen im Milieu“]).

E.5

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf den beanstandeten Beitrag aufgrund dessen
Informationsgehalts anwendbar. Entscheidend fir die Beurteilung ist die Faktenlage zum
Zeit- punkt der Erstausstrahlung der Sendung. Der Beitrag ist insgesamt mit Anmoderation,
Film- bericht und Studiointerview auf seine Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTVG zu
prifen Die UBI beschéftigte sich bereits mehrfach mit Ausstrahlungen des Politmagazins

» Rundschau“, die ein ahnliches Konzept - kritischer Filmbericht und anschliessendes
Studiogesprach mit der angegriffenen Person - wie der beanstandete Beitrag verfolgten
(UBI-Entscheide b. 676 vom

E.51

Die Moderatorin leitet den beanstandeten Beitrag mit folgenden Worten ein: ,,Es wird mit
harten Bandagen gekampft in Vals. Seit der umstrittene Immobilieninvestor Remo Stoffel
die Berggemeinde in ein Luxusresort verwandeln will - ein gigantischer Turm inklusive —
ist Vals entzweit. Jetzt eskaliert der Streit. Der ,Rundschau’ liegt ein Gutachten vor: Die
Therme Vals sal 2012 viel zu billig verkauft, ja an Remo Stoffel verschachert worden.
Seine Gegner fordern jetzt das Geld zurtick. Bieten Sie Hand, Herr Stoffel? Das frage ich
ihn gleich hier an der Theke. Zuerst aber die Einzelheiten von G.*

E.5.2



Der Filmbericht beginnt mit Archivbildern von Remo Stoffel, dieihn bel seiner Heirat und
in einem Werbefilm zeigen, in welchem er Uber seine Visionen zu Vals spricht. Danach
aussern sich die ehemalige Gemeindeprésidentin und weitere Dorfbewohner zu den
Aktivitéd ten des Beschwerdefiihrers. In einer Rickblende folgt eine Zusammenfassung der
Gemein- deversammlung vom Méarz 2012, in welcher Gber den Verkauf der Hoteltherme
abgestimmt wurde und Remo Stoffel dabel gegen eine andere Investorengruppe den
Zuschlag erhielt. Erwédhnt werden auch die gegen den Kauf erhobenen erfolglosen
Beschwerden von ,, Stoffel- Gegnern®. Nach den Ausfihrungen zum Verkauf thematisiert
der Filmbericht ein neues Gut- achten ,,einer renommierten Treuhandgesellschaft”. Dieses
komme zum Schluss, dass bei verschiedenen Positionen der Bilanz Indizien auf
vorhandene, nicht unerhebliche stillen Re- serven bestiinden. Es werden Beispiele fur die
angeblichen stillen Reserven genannt. Dieses

7/14

Gutachten habe die,, Gruppe besorgter Valser®, Stoffel-Gegner aus Valsin Auftrag
gegeben. Einer von ihnen nimmt Stellung. Er vertritt die Auffassung, dass fur die Therme
Vasnicht der ,,wahre Wert“ bezahlt worden sei. Er schétzt die stillen Reserven auf 10 bis
15 Millionen Fran- ken. Zwei Professoren nehmen anschliessend zu stillen Reserven bzw.
zum Gutachten Stel- lung. Dabei wird auch das beim Verkauf der Therme Vals angewandte
Bieterverfahren the- matisiert, wozu auch die ehemalige Gemeindeprésidentin kritisch
Stellung nimmt. Der Ge- meindepréasident und die zum Zeitpunkt des Verkaufs zustandigen
Verwaltungsréte vertreten dagegen die Meinung, dass der Kaufentscheid aufgrund eines

» Offentlichen, umfassenden und offenen Informationsprozesses* gefallen sei. Der
Gemeindeprasident dussert sich positiv zu Remo Stoffel und erwahnt als Beispiel die
Mehrzweckhalle. Der Vertreter der ,, Gruppe besorgter Valser* erwahnt dagegen, dass die
stillen Reserven beziffert und der Gemeinde V als zurtickerstattet werden mussten,
andernfalls werde Klage erhoben.

E.53

Danach konfrontiert die Moderation den BeschwerdefUhrer in einem Studiogesprach an der
» Rundschau”-Theke mit den Vorwirfen aus dem Filmbericht und den Aussagen aus dem
Gutachten, insbesondere hinsichtlich des Vorhandenseins von stillen Reserven und des
Verfahrens beim Verkauf der Therme. Thematisiert wurden zudem auch die generelle
Strate- gie des Investorsin Vals, der gegen ihn bestehende Widerstand im Dorf sowie
finanzielle Aspekte.

E.54

Der Beschwerdefuhrer rigt insbesondere die Informationen zum Gutachten, welchein
mehrfacher Weise unzutreffend und irref ihrend gewesen seien. Das Dokument wurde ver-
fasst von der R in Méels, einer Tochtergesellschaft der C AG in Vaduz, und am 13.
November 2015 als Schreiben mit dem Betreff , Therme Vals: Stellungnahme zu stillen
Reserven der Hoteba AG zum Zeitpunkt des Verkaufs an Stoffelpart AG* Prof. S an dessen
Adresse an der Universitét St. Gallen zugestellt. Signiert war das entsprechende Schreiben
von B und H.

E.54.1

Im Beitrag wurde die Stellungnahme der R vom 13. November 2015 stets als,, Gut- achten®
bezeichnet. Dieser vom BeschwerdefUhrer geriigte Begriff hat die Meinungsbildung des



Publikums nicht in einem programmrechtlich relevanten Ausmass beeintréchtigt. Der Be-
griff , Gutachten® ist nicht geschitzt. Gutachten stellen denn auch immer eine
Stellungnahme des Beauftragten zu den vom Auftraggeber gestellten Fragen dar.

E.54.2

Dass die Stellungnahme von der R stammte, kam im Beitrag nicht zum Ausdruck. Die
Beschwerdegegnerin weist diesbeziiglich darauf hin, dass sie die Stellungnahme von ei-
nem Vertreter der ,, Gruppe besorgter Valser” nur unter der Bedingung erhalten habe, die
Au- toren nicht zu nennen. Im Filmbericht sprach der Kommentar von einem ,, Dokument
einer renommierten Treuhandgesellschaft”. Der Beschwerdefthrer rigt den Ausdruck
»renommiert* fir die R, die eine regionale Beratungsfirma sel und in keinem nationalen
oder internationalen Ranking erscheine. Die Beschwerdegegnerin demgegentiber
argumentiert, dass es sich bel der R um eine Tochtergesellschaft der C AG in Vaduz handle
und dass die Stellungnahme von B mitverfasst worden sei, der sowohl der
C-Geschéftdeitung angehdre als auch Ge- schéftsfihrer der R sei. Dem Beschwerdeftihrer
Ist zuzustimmen, dass das Adjektiv ,,renom- miert” fur die R keine korrekte und prézise
Wahl war, umso weniger als sowohl dieses Unter- nehmen mit Sitzin Mels as auch die
Muttergesellschaft in Vaduz in der breiten Offentlichkeit

8/14

weitgehend unbekannt sein dirften. Wenn eine Nennung der Autoren schon nicht mdglich
war, hétte die Transparenz durch objektive und prézise Umschreibungsmerkmale fir die
ver- antwortliche Treuhandgesel | schaft erhoht werden kdnnen. Entgegen den Behauptungen
des Beschwerdefihrers hatte der missverstandliche Ausdruck jedoch keinen substanziellen
Ein- fluss auf die Meinungsbildung des Publikums. Die Redaktion hat die Aussagen in der
Stel- lungnahme der R zum Bestehen moglicher stiller Reserven zum Zeitpunkt des
Verkaufs der Therme und deren Relevanz durch unabhéangige Experten tGberprift und
hinterfragt (siehe dazu hinten E. 5.4.5). Es handelt sich bel der beanstandeten
Umschreibung ,,renommierte Treuhandgesellschaft” fir die R aus programmrechtlicher
Sicht daher um eine blosse redak- tionelle Unvollkommenheit.

E.543

Strittig ist zwischen den Parteien, wer Auftraggeber der Stellungnahme gewesen ist. Der
Beschwerdefihrer vertritt die Auffassung, dass dies Prof. S sai. Die Stellungnahme sei an
den St. Galler Professor (Adresse Universitét St. Gallen) adressiert gewesen und in der
Einleitung sei erwadhnt worden, dass der Bericht diesem ,,als personliche Argumentations-
grundlage in laufenden oder zukinftigen Verfahren oder zur Kenntnis der Behérden*
dienen solle. Die Aussage im Filmbericht, wonach das Gutachten von der ,, Gruppe
besorgter Valser” in Auftrag gegeben worden sei, treffe daher nicht zu. Die
Beschwerdegegnerin macht dage- gen geltend, Prof. S sei seit Jahren als Rechtsexperte der
» Gruppe besorgter Valser” tatig und habe das Gutachten in deren Namen in Auftrag
gegeben. Dieses sei auch vom Vereins- konto ,, Therme Vals* bezahlt worden.

E.54.4

Es bestehen enge Verbindungen von Prof. S zur ,, Gruppe besorgter Valser”. Der St. Galler
Professor war fir diese Gruppe bereits mehrfach tétig und ausserte sich auch schon
oOffentlich sehr kritisch zum Verkauf der Valser Therme. Es erscheint denn auch plausibel,
dass er beim Auftrag an die R als Vertreter der ,, Gruppe besorgter Valser* gehandelt hat.



Fur das Publikum war in jedem Fall erkennbar, dass dieim Beitrag als Gutachten
bezeichnete Stellungnahme nicht von einer neutralen Stelle in Auftrag gegeben wurde,
sondern von Ver- tretern, die dem erfolgten Verkauf der Therme Vals sehr kritisch
gegenuberstehen. Das Pub- likum konnte deshalb auch die Stellungnahme und deren
Ursprung in zutreffender Weise ein- ordnen.

E.545

Der BeschwerdefUhrer beméangelt zusétzlich die Qualitéat der Stellungnahme der R, welche
formale Fehler beinhalte, auf nicht verifizierbaren Grundlagen beruhe und insgesamt
professionellen Gutachtenstandards nicht gentige. Im Beitrag sei dieser Stellungnahme
falschlicherweise eine viel zu grosse Bedeutung zugemessen worden. Dieser Rige gilt es
entgegenzuhalten, dass die Redaktion den Inhalt des Gutachtens Sachverstandigen unter-
breitet hat. Ein Professor fur |mmobilienwirtschaft und ein solcher fur
Versicherungswirtschaft nahmen dazu auch vor der Kamera Stellung. Wahrend ersterer sich
in allgemeiner Weise Uber stille Reserven ausserte, ging der zweitgenannte aufgrund der
»Gesamtindikatoren® da- von aus, dass es ,, sehr gute Grinde” fir die Annahme von
erheblichen stillen Reserven gebe. Die Aussagen im Bericht der R sowie deren Relevanz
wurden damit hinreichend und in fur das Publikum nachvollziehbarer Weise Uberprift und
hinterfragt.

9/14

E.54.6

Der Beschwerdefuhrer rlgt, dass die Schlussfolgerungen der Stellungnahme der R im
Beitrag in unzutreffender Weise dargestellt worden seien. Die R gelangte in ihrem Bericht
vom 13. November 2015 zu diesen Schlussfolgerungen: ,, Zusammenfassend kann somit
fest- gehalten werden, dass bel verschiedenen Positionen der Bilanz Indizien vorliegen, die
auf nicht unerhebliche tille Reserven hindeuten.” Diese Feststellung wurde im Filmbericht
kor- rekt zitiert und zudem eingeblendet. Der Kommentar erwahnte ebenfalls zutreffend,
dass das Gutachten dazu keine Zahl nenne.

E.54.7

Nicht zu beanstanden ist, dass in der Anmoderation (,,Die Therme Vals sei 2012 viel zu
billig verkauft, ja an Remo Stoffel verschachert worden.”) und bei den Fragen der Modera-
torin im Studiogespréch (,, Ein neues Gutachten zeigt, dass die Therme Vals als Bijou
verscha- chert worden ist. Haben Sie von den stillen Reserven gewusst?*) die Ergebnisse
der Stel- lungnahme zugespitzt dargestellt wurden. Durch den Kontext und insbesondere
durch die prazise Information tiber die Schlussfolgerungen der Stellungnahmeim
Filmbericht war es dem Publikum méglich, diese Aussagen korrekt zu verstehen und
einzuordnen. Die Fragen der Moderatorin bauten denn auch offensichtlich auf dem Inhalt
des Filmberichts auf. Bekannt sind sowohl dieses Konzept von ,, Rundschau® -Beitrégen wie
auch der angriffige und teilweise provokante Fragestil (UBI-Entscheid b. 676 vom 6.
Dezember 2013 E. 5.5.4), welche Teil der Programmautonomie der Veranstalter bilden. Die
Moderatorin konfrontierte dabei den Be- schwerdefuihrer auf der Grundlage der Ergebnisse
der Stellungnahme der R mit der Kritik der ,, Gruppe besorgter Valser”. Der
Beschwerdefiihrer erhielt seinerseits die Gelegenheit, sich zu dieser neuesten Kritik und
verschiedenen, damit zusammenhangenden Aspekten zu dussern. Namentlich wurde er mit
den ihn betreffenden zentralen Vorwirfen konfrontiert und hatte Ge- legenheit, seine
Sichtweise zum Kauf der Therme Vals und zum Kaufpreis darzulegen.



E.54.8

Dem Beschwerdefthrer ist beizupflichten, dass Aussagen der Moderatorin zur Hohe der
stillen Reserven wahrend des Studiogespréachs nicht den Tatsachen entsprachen. Sie sagte
namlich: ,,(...) Im Gutachten ist die Rede von geschétzten 15 Millionen, nicht im Gut-
achten, aber die Experten schédtzen die Reserven auf 15 Millionen. Die besorgten

Va serinnen und Valser sagen sich jetzt: , Wir wollen das Geld zurtick." Sind Sie bereit, das
Geld zuriick- zugeben?*. Die Moderatorin korrigierte zwar ihre unzutreffende Bemerkung,
wonach im Gut- achten von 15 Millionen die Rede war (siehe zur korrekten Information im
Filmbericht, E. 5.4.6). Estraf aber auch nicht zu, dass die Experten eine entsprechende
Ziffer nannten. Viel- mehr war es der dazu im Filmbericht befragte Vertreter der ,, Gruppe
besorgter Valser”, der die stillen Reserven in seiner Stellungnahme auf ,, 10 bis 15 Millionen
Franken® schétzte. Es dirfte zwar zweifelhaft sein, ob das Publikum sich beim
Studiogesprach noch an diese Se- quenz aus dem vorherigen Filmbericht erinnerte. Diese
unzutreffende Ausserung der Mode- ratorin stellte aber einen Fehler in einem Nebenpunkt
dar, der den Gesamteindruck nicht be- einflusste. Sie diente vor alem a's Einleitung zur
grundsétzlichen Frage an den Beschwerde- fuhrer, ob er den Forderungen der ,, Gruppe
besorgter Valser" nachgeben und das Geld aus den von ihnen behaupteten stillen Reserven
der Gemeinde ,, zurlickgeben® werde.

E.55

Der Beschwerdefuihrer weist darauf hin, dass der Beitrag andere Gutachten, die vom Kanton
Graubtinden und der Gemeinde Valsim Hinblick auf den Verkauf der Thermein Auf- trag
gegeben wurden und die zu ganz anderen Ergebnissen als die Stellungnahme der R

10/14

gekommen seien, ignoriert habe. Das treffe auch fur den Umstand zu, dass die Gemeinde
wahrend zehn Jahren vergeblich einen Investor gesucht habe. Auf letzteren Aspekt hat der
Beschwerdefuhrer im Studiogesprach mehrfach hingewiesen (,,Das sind alles Theorien. Die
Therme hat jahrelang einen Investor gesucht.” , Mindestens zehn Jahre bevor ich Gberhaupt
aufgetaucht bin und mich fur das Hotel interessiert habe, hat man breit nach Investoren ge-
sucht und keine gefunden.”). Er hatte die Gelegenheit, im Studiogesprach gegebenenfalls
auch auf die vor dem Verkauf erstellten Gutachten aufmerksam zu machen. Die Redaktion
musste diese Gutachten im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots auch nicht zwingend
erwah- nen, weil esin der Stellungnahme der R um eine ganz spezifische Fragestellung
ging. Zudem thematisierte die Redaktion den V erkaufsprozess als Ganzes, in welchem auch
die besagten Gutachten erstellt worden waren. Sie stellte dabei in Zweifel, ob essichum ein
offenes und faires Bieterverfahren gehandelt habe und beleuchtete kritisch die Rolle des
ehemaligen Ver- waltungsrats der Therme. Es war daher auch nicht erforderlich, wie der
Beschwerdefiihrer behauptet, das Publikum Uber die Tatsache zu informieren, dass der
Verkaufspreis nach dem DCF-Prinzip und nicht aufgrund des Substanzwerts festgel egt
wurde.

E.5.6

Im Rahmen der Vorbereitung des beanstandeten Beitrags wurden zwischen der Re- daktion
und dem Beschwerdefuhrer V ereinbarungen beztiglich des Inhalts des Studioge- sprachs
getroffen. Der Umfang dieser Abmachungen ist zwischen den Betelligten strittig. Auch die
Beschwerdegegnerin hat jedoch eingerdumt, mundlich sei vereinbart worden, dass die
Moderatorin wahrend des Studiogesprachs keine Fragen an den Beschwerdefihrer be-



zuglich , Altlasten” - friihere oder laufende Verfahren gegen den Beschwerdefihrer - richte.

E.56.1

Wahrend des Studiogespréchs ausserte sich die Moderatorin wie folgt: ,, Man merkt, dass
viele Ilhnen gegentiber misstrauisch sind. Ich muss kurz ausholen. Schauen wir uns Ihre
Geschichte an: 2011 gab es eine Razzia der Eidgendssischen Steuerverwaltung wegen Ver-
dachts auf Steuerbetrug. Es gab Strafuntersuchungen vom Untersuchungsrichteramt Chur
und von der Staatsanwaltschaft Zirich wegen eines Vermogensdelikts. Sie wurden zweitin-
stanzlich verurteilt wegen Glaubigerschadigung. Wir haben abgemacht, dass wir nicht Gber
diese Altlasten sprechen. Das war |hre Bedingung fUr dieses Interview. Ich halte mich
daran. Aber all das zeigt, dass Sie ein Glaubwurdigkeitsproblem haben. Man vertraut |hnen
nicht.* Durch die Missachtung der Vereinbarung, nicht Uber diese , Altlasten” zu sprechen®,
sel laut dem Beschwerdefiihrer das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt worden.

E.5.6.2

Die Priifung entsprechender Vereinbarungen tiber den Inhalt eines Gesprachs fallt
grundsétzlich nicht in den Zustandigkeitsbereich der UBI (Art. 86 Abs. 2 RTVG). Abreden
Uber die inhaltliche Beschrankung eines Themas erschweren zudem in der Tendenz eine
freile Meinungsbildung des Publikums, wenn Uber gewisse, allenfalls relevante Aspekte
nicht infor- miert wird. Veranstalter haben aber auch journalistische Sorgfaltspflichten
gegenlber befrag- ten Personen einzuhalten, wozu das Fairnessprinzip gehort (Studer/Mayr
von Baldegg, aa.O., S. 222ff.). Wird ein Gast mit Fragen konfrontiert, mit denen er
aufgrund der Vorge- sprache mit der Redaktion in guten Treuen nicht rechnen musste, wird
er alenfalls darauf auch nicht adaquat und mit seinen besten Argumenten antworten, was
wiederum die Mei- nungsbildung des Publikums beeinflussen kénnte.

11/14

E.5.6.3

Die Beschwerdegegnerin rechtfertigt die Ausfihrungen der Moderatorin zu den ,, Alt-
lasten* damit, dass inhaltlich nicht darauf eingegangen worden sei. Zudem sei es aus Grin-
den der Transparenz notwendig gewesen, zu erwadhnen, dass sie dem Beschwerdefthrer
dazu keine Fragen stellen durfte. Da aber offensichtlich eine Abmachung bestand, diese As-
pekte im Gesprach auszuklammern, handelte die Moderatorin entgegen dieser und missach-
tete damit das Fairnessprinzip. Eine Verletzung von journalistischen Sorgfaltspflichten be-
grindet aber alleine noch keinen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4
Abs. 2 RTVG (UBI-Entscheid b. 736 vom 17. Juni 2016 E. 4.5 [, Personlich®]). Die
entspre- chenden Informationen waren denn auch nicht geeignet, den Gesamteindruck und
damit die freie Meinungsbildung des Publikums zum eigentlich thematisierten Verkauf der
Therme Vals massgeblich zu beeinflussen. Die beanstandeten Aussagen bildeten
Bestandteil der Frage, ob der Beschwerdefuhrer ein Glaubwurdigkeitsproblem habe. Die
»Altlasten” stellten nur ei- nen Aspekt davon dar. Aufgrund der Vorgange in Vas musste
der Beschwerdefiihrer darauf gefasst sein, dass auch seine Seriositét und Glaubwirdigkeit
im Studiogesprach thematisiert wirden.

E.5.7

Damit eine kritisierte Person zu den gegen siein einer Sendung formulierten Vor- wirfenin
adaguater Weise Stellung nehmen kann, ist erforderlich, dass sie mit dem belas- tenden
Material konfrontiert wird (Urtell 2C.542/2007 des Bundesgerichts vom 19. Méarz 2008 E.



5.2.1f. [,, Fuente Alamo®]) und Uber eine angemessene V orbereitungszeit (UBI-Entscheid b.
452 vom 21. Juni 2002 E. 7.6 [,ACUSA-News"]) verflgt. Ein Vertreter des
Beschwerdefiihrers erhielt am 26. Februar 2016 einen ,, Auszug” der Stellungnahme der R.
Der Redaktor bemerkte im Begleitschreiben, dass der Auftraggeber die Quellenangaben,
die Fussnoten und den Na- men des V erfassers gestrichen habe. Fir zusétzliche
Informationen zur Stellungnahme der R verwies er den Vertreter des Beschwerdefhrers an
eine namentlich genannte Person aus dem Kreis der ,, Gruppe besorgter Valser”, die der
Redaktion das Dokument unter gewissen Bedingungen zur Verfligung gestellt hatte. Der
dem Beschwerdefiihrer zugestellte Auszug enthielt - mit Ausnahme des Namens des
Verfassers - die im Hinblick auf das Studiogesprach notwendigen Informationen, wie
namentlich die Bilanzposten, welche gemass der Treuhand- gesellschaft auf stille Reserven
hindeuteten mit der jeweiligen Erkl&rung, sowie die Schluss- folgerungen. Dies waren auch
die Aspekte der Stellungnahme, welche im Beitrag thematisiert wurden. Der
Beschwerdefiihrer verfligte zudem Uber ausreichend Zeit, um den ihm zugestell- ten
Auszug der Stellungnahme der R zu analysieren und sich entsprechend auf das Studio-
gesprach vorbereiten zu kénnen.

E.58

Potentiell irreflhrend war einzig der Vermerk auf dem Auszug der Stellungnahme, die an
den Beschwerdefuhrer ging, wonach eine ,,international renommierte Treuhandgesell-
schaft” die Stellungnahme (,, Gutachten) verfasst habe. Wie bereits erwéhnt, handelt es sich
bei der in der Offentlichkeit weitgehend unbekannten R nicht um eine , renommierte Treu-
handgesellschaft im typischen Sinne. Sie ist Uberdies auch kein internationales
Unternehmen, obwohl ihre M uttergesell schaft aus Liechtenstein stammt. Da die Redaktion
aber den Inhalt und die Aussagekraft der Stellungnahme der R durch unabhéngige Experte
Uberprifen liess, benachteiligte diese unkorrekte Information den Beschwerdefihrer nicht
beim Studioge- spréch, in dem er mit den Vorwirfen der ,, Gruppe besorgter Val ser”
konfrontiert wurde. Keinen

12/14

Einfluss auf die Meinungsbildung des Publikums hatte in diesem Zusammenhang auch der
Umstand, dass im Filmbericht lediglich der dem Beschwerdefuhrer zugestellte Auszug und
nicht die eigentliche Stellungnahme der R eingeblendet wurde, als von dieser die Rede war.
Fir das,, Rundschau-Publikum waren vor allem zwei Hande erkennbar, die ein Dokument
durchbl&tterten. Details dieses Dokuments und damit der Stellungnahme waren in dieser
Se- quenz nicht sichtbar.

E.59

Der Beschwerdefuhrer wurde entgegen seiner entsprechenden Rige auch nicht in einseitig
negativer Weise dargestellt. Die von seiner Hochzeit in Russland zu Beginn des
Filmberichts gezeigten Aufnahmen mdgen im Zusammenhang mit dem Verkauf der
Therme Vals nicht relevant gewesen sein. Sie dienten offensichtlich sowohl zur Vorstellung
des Be- schwerdefiihrers a's auch als Einleitung zu seinen V orhaben in seinem Heimatdorf
Vals, wo er laut Kommentar auch ,, Grosses* vorhabe, was die Redaktion anhand eines
Werbevideosillustrierte. Der Filmbericht offenbarte aber, dass neben Kritik auch
Zustimmung von Valser Birgern gegentiber dem Inverstor besteht. Der Gemeindeprasident
ausserte sich ebenfalls positiv zu diesem und verwies auf die geplante neue, vom
Beschwerdefihrer mitfinanzierte Mehrzweckhalle. Die Redaktion fragte denn auch den



Vertreter der , Gruppe besorgter Va- Iser”, ob diese nicht schlechte Verlierer seien. Erwahnt
wurde im Filmbericht in diesem Zu- sammenhang zudem, dass die Stoffel-kritische Gruppe
bereits mit Beschwerden gegen den Verkauf der Therme beim Bundesgericht gescheitert
war.

E.5.10

Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Beitrag Mangel bzw. redaktionelle Unvoll-
kommenheiten aufweist und die journalistischen Sorgfaltspflichten nicht vollumféanglich
einge- halten worden sind. Diese Defizite haben jedoch eine freie Meinungsbildung des
Publikums nicht verunmadglicht. Die wesentlichen Fakten zu den thematisierten Ereignissen
um den Ver- kauf der Therme Vas wurden korrekt und fir das Publikum in transparenter
und nachvollzieh- barer Welse wiedergegeben. Personliche Meinungen und umstrittene
Aussagen waren al's solche erkennbar. So ging aus dem Beitrag hervor, dassin Vasene
Gruppe von Birgern nach wie vor der Ansicht ist, dass der Verkauf der Therme zu einem
zu tiefen Preis erfolgt sei, und dass sich diese Gruppe auf eine neuere Stellungnahme einer
Treuhandgesellschaft stutzt, die von Indizien auf nicht unerhebliche vorhandene stillen
Reserven ausgeht. Die Re- daktion fasste die Schlussfolgerungen der Treuhandgesellschaft
faktengetreu zusammen. Zum Ausdruck kam zudem, dass es sich beim Auftraggeber des

» Gutachtens® um keine neut- rale Stelle gehandelt hat. Erkennbar war fur das Publikum vor
allem auch, dass das Vorliegen von stillen Reserven auf verschiedenen Bilanzpositionen
umstritten ist und keine Tatsache darstellt, ebenso wie die damit zusammenhangende Frage,
ob die Therme Vals 2012 zu ei- nem zu tiefen, nicht marktgerechten Preis verkauft worden
war. Im Studiogesprach wurde der Beschwerdefiihrer mit den ihn und den Verkaufsvorgang
generell betreffenden Vorwirfen konfrontiert. Er erhielt darin ausreichend Gelegenheit,
seine Sicht der Dinge darzulegen. Die im Beitrag aufgeworfene Kritik richtete sich
schliesslich nicht einseitig gegen den Beschwer- defihrer, sondern auch gegen den
ehemaligen Verwaltungsrat der Therme aufgrund des an- geblich nicht offenen und fairen
Bieterverfahrens beim Verkauf. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG
wurde aus diesen Griinden nicht verletzt.

13/14

E.6

Die Beschwerde ist aus den erwédhnten Griinden ohne Kostenfolgen (Art. 98 RTVG)
abzuweisen.

14/14

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



