UBI b.741 vom 25. August 2016

UBI, 2016-08-25, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.741
FR: UBI b.741 du 25 aolt 2016

IT: UBI b.741 dd 25 agosto 2016

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizer Birgerrecht oder als Auslander Uber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert
waéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wéren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG,;
Popularbe- schwerde). Die Eingabe des Beschwerdefihrers erfiillt diese V oraussetzungen.

E.3

Nicht einzutreten ist auf die Rigen des Beschwerdefiihrers gegen den Bericht der
Ombudsstelle. Dieser stellt keinen anfechtbaren Entscheid dar (Art. 93 Abs. 2 RTVG).
Nicht zu prifen hat die UBI ebenfalls die Einhaltung der SRF-eigenen publizistischen
Leitlinien (Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTVG).

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la
Commu- nication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

E.41

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschl&gigen
internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsétzen Rechnung zu tragen. Im
Rahmen der vorliegenden Beschwerdesache steht das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4
Abs. 2 RTVG im Zentrum.

E.42

Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot prift die UBI, ob dem Publi- kum
aufgrund der in der Sendung angefiihrten Fakten und Ansichten ein moglichst zuverlas-
siges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so dass dieses sich



dartiber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344f. [,,FDP und
die Pharma- lobby“]; BGE 131 11 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [,, Rentenmissbrauch®]).
Umstrittene Aussagen sollen al's solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und
redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflus- sen, sind programmrechtlich nicht relevant. Die
Gewaéhrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die Einhaltung von
zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis Barrelet/Stéphane Werly, a.a.O.,
Rz. 895ff., S. 267ff.; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fir die Praxis,
Zurich 2011, 4. Auflage, S. 216ff.; Denis Masmejan, in: Denis Masmejan/Bertil
Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur laradio-télévision, Commentaire, Bern 2014, S. 96ff.,
Rz. 43 ff. zu Art. 4 RTVG). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von

5/8

den konkreten Umstanden, dem Charakter des Sendegefésses sowie vom Vorwissen des
Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257 [, Rentenmissbrauch“]).

E.5

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf die beanstandete kurze Nachrichtenmeldung von 31
Sekunden aufgrund des Informationsgehalts anwendbar. Der Beitrag besteht aus zwel
Teilen. Zuerst fasst die Sprecherin in vier Sétzen ein aktuelles Ereignis Uber einen todlichen
Zwischenfall in der Stadt Hebron zusammen. In den beiden letzten Sétzen der Nachrichten-
meldung werden die Zahl der Todesopfer auf Seiten der Israelis und der Palastinenser wah-
rend der letzten rund finf Monate genannt. Die UBI hat die Meldung insgesamt auf ihre
Ver- einbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot zu prifen und nicht lediglich einen der
beiden Teile.

E.51

Der erste Tell des Beitrags wird vom Beschwerdefihrer explizit nicht beanstandet. Er rlgt
ausschliesslich die beiden letzten Sétze, welche das Publikum tber den Konflikt im Nahen
Osten irrefiihren wirden. Zentrale Fakten wie das Ausmass der von pal astinensischer Seite
zum Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags ausgelibten Terrorwelle gegen Israglis sowie
die grosse Anzahl von israelischen Verletzten seien unerwahnt geblieben. Total 282
gewaltsame Attacken seien gemass offiziellen Angaben des israglischen
Aussenministeriums von Palastinensern in den letzten funf Monaten veribt worden, bei
denen 30 Israelis getdtet und 346 verwundet worden seien. Eine sachgerechte Darstellung
des Konflikts sei mit der Gegentiberstellung der Anzahl von Todesopfern ohnehin nicht
maoglich. Dadurch wirden eher die Palastinenser als die Israglis al's Opfer wahrgenommen,
obwohl die Angriffe von Palasti- nensern ausgegangen seien.

E.5.2

Die Beschwerdegegnerin raumt selber ein, dass das blosse Erwahnen der Anzahl von
Todesopfern einem gewaltsam ausgetragenen Konflikt wie demjenigen im Nahen Osten
mitsamt den leidvollen Auswirkungen, namentlich auch auf die Zivilbevolkerung, in keiner
Weise gerecht werden kann. Nachdem im ersten Tell der Nachrichtenmeldung von einem
todlichen Zwischenfall im Westjordanland die Rede gewesen war, bestand jedoch ein
Zusam- menhang zur darauf folgenden Bilanz der Todesopfer. Diein der Meldung
angegebene An- zahl Todesopfer auf israelischer Seiteist laut dem Beschwerdefthrer zwar
etwas zu tief (27 statt 30). Er erachtet diese Differenz im Gegensatz zu den Ubrigen



Kritikpunkten jedoch nicht als gravierend. Die Beschwerdegegnerin beruft sich bei ihrer
Nachrichtenmeldung ihrerseits auf zuverlassige Quellen wie die Nachrichtenagenturen
Reuters, AP und AFP. Die Differenz dirfte davon herrtihren, dass die Angaben des
Beschwerdefiihrers nicht den gleichen Zeit- raum (10. September 2015 bis 10. Februar
2016) wieim Beitrag (1. Oktober 2015 bis 13. Februar 2016) betreffen.

E.53

Entgegen der Behauptung des Beschwerdeftihrers war esim Lichte des Sachge-
rechtigkeitsgebots nicht zwingend erforderlich, der Meldung noch zusétzliche
Informationen wie die Anzahl von Verletzten, die Zahl von gewaltsamen Ubergriffen oder
Einzelheiten zum Ursprung der Angriffe beizuftigen. Die verantwortliche Redaktion hat
sich entschieden, tber ein aktuelles Ereignisim Westjordanland eine kurze
Nachrichtenmeldung auszustrahlen. Ra- dio- und Fernsehveranstalter verfligen nicht nur
uber die Freiheit bei der Themenwahl son- dern auch bei der Art der Présentation eines
Ereignisses. Der Beschwerdefihrer hétte sich

6/8

offenbar gewlinscht, dass die Redaktion den todlichen Zwischenfall in Hebron zum Anlass
nimmt, um einen Hintergrundbericht Uber den Konflikt zwischen Israglis und

Pal astinensern auszustrahlen und die Ereignisse der vergangenen Monate im Nahen Osten
aufzuarbeiten. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Verbreitung von Themen und
Ereignissen in einer bestimmten Weise (Art. 6 Abs. 3RTVG).

E.54

Soweit der Beschwerdefthrer ausfiihrt, im beanstandeten Beitrag hétte auch die Zahl der
Verletzten erwahnt werden miissen, ist anzumerken, dass diesbezliglich gar keine
verlasslichen und vergleichbare Zahlen fir eine sachgerechte Gegentberstellung vorlagen.
Der in der Nachrichtenmeldung thematisierte Zwischenfall in Hebron hatte neben dem Tod
der Angreiferin nicht noch Verletzte zur Folge. Auch deshalb war es zur Gewahrleistung
der freien Meinungsbildung der Zuhdrenden nicht erforderlich, die Zahl von Verletzten
anzuge- ben.

E.55

Der Beschwerdefuhrer beanstandet vorab eine einseitige, zu Lasten von Israel ge- hende
Berichterstattung von Radio SRF tber den Konflikt im Nahen Osten. Vergleichbare Riigen
formulierte er bereitsin drei vorangegangenen Beschwerden an die UBI (UBI-Ent- scheide
b. 712 vom 26. Oktober 2015 [, Ismaels Orangen“], b. 681 vom 6. Dezember 2013 [, Der
politische Islam in Palastina‘] und b. 670 vom 12. September 2013 [,, Hinschauen! Christ-
liche Botschafter im Nahost-Konflikt*). Vorliegend argumentiert der Beschwerdefihrer,
basie- rend auf Dokumenten des israelischen Aussenministeriums und der Jewish Virtual
Library, dass seit September 2015 Pal&stinenser mit zahlreichen bewaffneten Angriffen eine
Terror- welle gegen Isragl gefuhrt hétten. Fur die rundfunkrechtliche Beurteilung der
beanstandeten Nachrichtenmeldung sind diese Vorbringen aber nicht relevant, dain diesem
Beitrag ein ei- genstandiges Ereignisin Hebron im Zentrum stand. Der Hergang des
thematisierten Zwi- schenfalls und insbesondere auch die ausldsende Attacke der mit einem
Messer bewaffneten Pal &stinenserin wurden im Beitrag korrekt zusammengefasst.

E.5.6



Wenn der Beschwerdefiihrer der Meinung ist, Radio SRF habe einseitig Uber die
Geschehnisse im Nahen Osten wéhrend der Monate vor der Ausstrahlung der beanstandeten
Nachrichtenmeldung berichtet, hétte er diesim Rahmen einer Zeitraumbeschwerde gegen
die gesamte Berichterstattung von Radio SRF tun muissen. Zeitraumbeschwerden stellen die
Grundlage dar, damit die UBI prifen kann, ob ein konzessioniertes Programm das Vielfalts-
gebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G einhdt und angemessen ber die verschiedenen Ereignisse
und Ansichten zu einem Thema berichtet. Aufgrund einer Zeitraumbeschwerde prifte die
UBI etwa, ob Fernsehen RTS einseitig und unausgewogen tber den Konflikt in der Ukraine
infor- miert hatte (UBI-Entscheid b. 698 vom 5. Juni 2015 [,, Séquences conscacrées ala
crise uk- rainienne®]). Die UBI hat den Beschwerdefhrer bereitsim Rahmen des
Entscheids b. 681 vom 6. Dezember 2013 ausdrticklich auf die M6glichkeit einer
Zeitraumbeschwerde aufmerk- sam gemacht, um die von ihm behauptete
Unausgewogenheit zu Lasten von Israel in der Berichterstattung von Radio SRF zum
Nahost-Konflikt einer rundfunkrechtlichen Priifung un- terziehen zu kdnnen. Im Rahmen
der Beurteilung einer einzelnen Sendung im Hinblick auf das Sachgerechtigkeitsgebot ist
dies dagegen nur beschrénkt moglich, wenn - wie in den von ihm beanstandeten Sendungen
- andere Gesichtspunkte im Vordergrund stehen, es sei denn, der Nahostkonflikt werde in
einer Sendung in grundsétzlicher Weise thematisiert (Entscheid

718

2C_1246/2012 des Bundesgerichts vom 12. April 2013 E. 2.2.5 [, Botox“]). Dies war
vorliegend jedoch nicht der Fall.

E.5.7

Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich die Zuhérenden zur beanstandeten Nach-
richtenmeldung eine eigene Meinung bilden konnten. Die Zusammenfassung des
thematisier- ten todlichen Zwischenfalls im Belitrag entsprach den Tatsachen. Auch die
genannten Zahlen der auf beiden Seiten Getoteten waren korrekt. Im Rahmen des
behandelten Themas war es nicht erforderlich, zusétzliche Informationen zu vermitteln. Die
beanstandete Nachrichtenmel- dung aus der Sendung ,, Echo der Zeit“ von Radio SRF hat
das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G deshalb nicht verletzt.

E.6

Die Beschwerde ist aus den erwahnten Grinden ohne Kostenfolge (Art. 98 RTVG)
abzuweisen.

8/8

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



