UBI b.733 vom 17. Juni 2016

UBI, 2016-06-17, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.733
FR: UBI b.733 du 17 juin 2016

IT: UBI b.733 ddl 17 giugno 2016

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizer Birgerrecht oder als Auslander Uber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert
waéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wéren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG,;
Popularbe- schwerde). Die Eingabe des Beschwerdefihrers erfiillt diese V oraussetzungen.
X asfeder- fuhrende natirliche Person gilt als Beschwerdefihrer.

E.3

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kdnnen mehrere Sendungen gleichzeitig be-
anstandet werden (BGE 123 Il 115 E. 3aS.121 [, Zischtigsclub®, , Arena“ u.a]). Darunter
fallen gemass Art. 92 Abs. 1 Satz 3 RTV G redaktionelle Beitrége, welche nicht langer al's
drei Mo- nate vor der letzten beanstandeten Ausstrahlung zurtickliegen. Zusétzlich muss
zwischen den beanstandeten Sendungen ein thematischer Zusammenhang bestehen. Diese
V oraussetzun- gen sind vorliegend erfllt.

E.4

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewéhrleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTV G sowie im einschlagigen
internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsédtzen Rechnung zu tragen. Im
Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwer- desache stehen das
Sachgerechtigkeits- von Art. 4 Abs. 2 RTVG (siehe E. 6) und das Viel- faltsgebot von Art.
4 Abs. 4 RTVG (E. 7) im Zentrum.

E.5

Die Rugen des Beschwerdefuihrers betreffen namentlich auch das Konzept der Sen- dung
»SRF Borse". Dieses bildet grundsétzlich Teil der Programmautonomie der Rundfunk-
veranstalter (UBI-Entscheid b. 598 vom 19. Juni 2009 E. 5.2 [, Insulin®]). Die UBI hat im
Rah- men ihrer programmrechtlichen Priifung zu prifen, ob ausgestrahlte redaktionelle
Sendungen den inhaltlichen Mindestanforderungen des RTV G gentigen (Art. 97 Abs. 2 Bst.



aRTVG). Dagegen hat sie nicht allgemeine rundfunkrechtliche Beurteilungen von
Sendekonzepten vor- zunehmen. Allenfalls kann ein programmrechtlicher Entscheid der
UBI indirekt Einfluss auf ein Sendekonzept entfalten. Soweit jedoch der Beschwerdefuhrer
die Verletzung von Pro- grammbestimmungen durch das Sendekonzept rugt, kann auf seine
Eingabe nicht eingetre- ten werden. Die UBI hat sich auf eine strikte Rechtskontrolle zu
beschranken und darf keine Fachaufsicht austiben.

E.6

Die UBI pruft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefthrten Fakten
und Ansichten ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich dariiber frel eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1

5/16

340 E. 3.1 S. 344f. [,FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 256ff.

[, Renten- missbrauch®]). Umstrittene Aussagen muissen als solche erkennbar sein. Fehler in
Neben- punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamtein- druck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht relevant. Die Gewahrleistung der freien Me nungsbildung des Publikums erfordert die
Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis Barrel et/Stéphane
Werly, Droit de la communication, deuxieme édition, Berne 2011, Rz. 895ff., S. 267ff;
Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, Zurich 2011, 4.
Auflage, S. 216ff.; Denis Masmegan, in: Denis Masmejan/Bertil Cottier/Nicolas Capt
[Hrsg.], Loi sur laradio-télévision, Commen- taire, Bern 2014, S. 96ff., Rz. 43 ff. zu Art. 4
RTVG). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt héngt von den konkreten Umstanden, dem
Charakter des Sendegeféasses sowie vom Vorwis- sen des Publikums ab (BGE 131 |1 253 E.
2.1ff. S. 257 [,, Rentenmissbrauch®]).

E.6.1

Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen sind kurz zu be- griinden
(Art. 95 Abs. 3 Bst. aRTVG). Aus der Beschwerdeschrift sollte insbesondere her-
vorgehen, warum eine ausgestrahlte Sendung inhaltliche Grundsétze des RTV G verletzt. Es
ist dabei nicht erforderlich, Antréage bzw. Rechtsbegehren zu stellen und eine prazise
rechtli- che Subsumption vorzunehmen (UBI-Entscheide b. 742 vom 7. Juli 2016, E. 2.1
und b. 647 vom 20. April 2012, E. 3.2). Eine pauschale Kritik ohne Bezugnahme auf eine
konkret bean- standete Sendung gentigt aber der Begrindungspflicht nicht. Beztglich der
Sendungen vom 14. Oktober 2015 zu den wirtschaftlichen Problemen der US-Grossbanken
JP Morgan und Bank of America, vom 15. Oktober 2015 zu Sulzer und Syngenta, vom 21.
Oktober 2015 zu Credit Suisse, vom 22. Oktober 2015 zum Industriestandort Schweiz und
namentlich Roche sowie vom 23. Oktober 2015 zu Schindler enthalten die Rechtsschriften
keine hinreichende Begriindung auf eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art.
4 Abs. 2 RTVG. Der angeblich nicht zutreffende Hinweis am Ende der Ausgabe vom 14.
Oktober 2015 auf die darauf folgende Sendung ,, Tagesschau® ist nicht gentigend. Soweit
Rugen sich Uberdies ge- gen die erwahnten Sendungen richten, betreffen sie das
Vielfaltsgebot. Das gilt auch fur die allgemeinen Kritikpunkte gegen die Sendung ,, SRF
Borse" wie die behauptete einseitige Be- richterstattung und die fehlende Information Uber
wichtige Aspekte des Borsengeschehens. Die Sendungen ,, SRF Borse* vom 14., 15., 21.,
22. und 23. Oktober 2015 sind deshalb im Rahmen der Prifung der Einhaltung des



Vielfatsgebotsvon Art. 4 Abs. 4 RTVG in die pro- grammrechtliche Beurteilung zu
berticksichtigen (siehe E. 7). Hinsichtlich einer alfélligen Ver- letzung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTV G kann hingegen auf diese Sen- dungen
mangels einer hinreichenden Begriindung nicht eingetreten werden.

E.6.2

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist auf die beanstandeten Sendungen ,, SRF Borse* aufgrund
deren Informationsgehalts grundsétzlich anwendbar. Dabel ist aber den Eigenheiten des
Sendegefésses Rechnung zu tragen. Die wochentags ausgestrahlte Sendung ,, SRF Borse"
dauert jewells knapp 2%2 Minuten. Das Borsengeschehen kann in dieser Zeit nicht
umfassend oder in vertiefter Weise dargestellt werden. In den Sendungen werden jeweils
ein bis zwei Ereignisse aus der Tagesaktualitét zusammengefasst und am Schluss die
Entwick- lung des Swiss Market Index (SM1) gegentiber dem Vortag erwéhnt. Am unteren
Bildrand sind

6/16

wahrend der Sendung die aktuellen Kurse der im SM1 aufgelisteten Unternehmen
eingeblen- det. Die Sendung ,, SRF Borse® richtet sich primér an ein am Borsengeschehen
interessiertes Publikum. Sie diirfte zudem auch von Personen verfolgt werden, welche die
gleich anschlies- send an ,, SRF Borse* ausgestrahlte und viel beachtete
Nachrichtensendung ,, Tagesschau® sehen mdchten und daher bereits das Programm
Fernsehen SRF eingeschaltet haben.

E.6.3

In der ersten der beanstandeten Sendungen vom 12. Oktober 2015 ging es schwer-
punktmassig um den Erdol-Preis, die Energie-Konzerne und das an der Schweizer Borse
gelistete Unternehmen Transocean. Die Moderatorin erwédhnte zu Beginn, dass der Energie-
konzern Total im vergangenen Monat der grosste Gewinner an den européi schen Borsen
gewesen sai. In der Schweiz habe die Aktie der Olplattform-Betreiberin Transocean um
einen Viertel zugelegt. Danach leitete die Moderatorin mit der Bemerkung "Ahnlich fett
gewinnt Erdol" zum Erdol-Preis Uber, der seit dem Sechs-Jahres-Tief im August 2015 um
30 Prozent gestiegen sei. Dies beflligle auch die rohstoffabhéngige russische Borse. Darauf
thematisierte sie die Hintergriinde fir die steigenden Erddlpreise und Aktienkurse:
"Stillstand ist der Grund fur den Aktienboom der Rohstoff-Riesen.” Die Industrie habe die
Investitionen gedrosselt, obwohl pro Jahr 300 Mia. Dollar hétten investiert werden missen,
um die Produktionsmengen zu halten. Dies habe zu einer Angebotsverknappung gefihrt,
worauf sich das Ol nun wieder zu verteuern beginne. Auch die OPEC prognostiziere hthere
Ol-Preise. Professionelle Anle- ger wiirden anscheinend wieder vermehrt in den
Energiesektor investieren.

E.6.3.1

Der Beschwerdefuhrer riigt, der Beitrag beinhalte mehrere falsche Informationen,
Behauptungen der Redaktion wirden als Tatsachen vermittelt. So stimme die Aussage,
Still- stand sei der Grund fur den Aktienboom in der Erddlbranche, nicht. Bis zum 21.
Dezember 2015 habe es namlich bel Transocean trotz fehlender Investitionen der
Olindustrie einen Kurs- sturz gegeben. Unzutreffend seien ebenfalls die Ausserungen zum
Verhdltnis von Investitio- nen zum Erddlpreis. Dass professionelle Anleger anscheinend
wieder vermehrt in den Ener- giesektor investieren wirden, entbehre ebenfalls jeder



objektiven Grundlage. Diese irrefiih- rende Aussage kdnne Zuschauende zum Kauf von
entsprechenden Aktien verleitet haben, was ihnen grosse Verluste beschert hétte.

E.6.3.2

Die zentrale Botschaft, welche die Sendung vermittelte, war die Umkehr eines Trendsim
Energiesektor. Die Information, wonach Aktien aus dem Energiesektor und der Erdolpreis
seit dem August 2015 bis zum Tag der Ausstrahlung der Sendung markant gestie- gen
seien, entsprach den Tatsachen. Die von der Moderatorin erwahnten Griinde fir den
Anstieg des Erdolpreises und der Aktienkurse mdgen zu einseitig sein, spielen doch immer
eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung von Preisen und Aktienkursen.
Welche Griinde in welchem Ausmass fUr den Anstieg des Erdolpreises und der
Energieaktien zwischen August und Oktober 2015 ausschlaggebend gewesen waren, |asst
sich auch im Nachhinein nicht mit Bestimmtheit sagen. Auch andere Analysen stiitzen
alerdings die Aus- sage der Moderatorin, wonach der Investitionsstopp in der Branche der
zentrale Grund fur die Trendumkehr bildete. Daran andert auch nicht der vom
Beschwerdefihrer vorgebrachte Um- stand, wonach der Anstieg des Erddlpreises und der
Aktienkurse nicht andauerte und sowohl der Erddlpreis wie auch der Aktienkurs von
Transocean bis am 21. Dezember 2015 wieder markant sanken. Die Aussagen der
Moderatorin zur Entwicklung der Preise und Aktienkurse

7/16

bezogen sich auf die Periode von August 2015 bis 12. Oktober 2015. Esist notorisch, dass
Rohstoffpreise und -aktien auf die Anderung von relevanten Faktoren und
Marktgegebenhei- ten teilweise Uberreagieren. Wie lange Preis- und Kursentwicklungen
anhalten, Iasst sich im Ubrigen auch von Experten nicht mit Bestimmtheit voraussagen. Der
Olpreisist, wie der Be- schwerdefiihrer zutreffend bemerkte, zwar vom Zeitpunkt der
Ausstrahlung der Sendung bis am 21. Dezember 2015 stark gesunken, 2016 allerdings
wieder stark gestiegen.

E.6.3.3

Der ebenfalls beanstandete Satz, wonach professionelle Anleger anscheinend wie- der in
grossem Stil in den Energie-Sektor investieren, bezog sich wohl auf die betrachtlichen
Kursgewinne der Energieaktien in den Wochen vor der Ausstrahlung der Sendung, welche
diesen Schluss nahelegen konnten. Der Informationswert dieser Aussage wurde aber von
der Moderatorin selber relativiert (,,anscheinend*). Das Publikum wurde damit weder in die
Irre geflihrt noch in irgendeiner Weise zum Kauf von Energie-Aktien verleitet.

E.6.34

Die Bemerkung der Moderatorin, wonach der Investitionshahn massiv zugedreht worden
sei, war eine Tatsachenfeststellung und enthielt keine personliche Wertung. Sie fiihrte
danach noch Folgendes aus: ,, Ergo wird das Angebot knapper, und Erdél sich wieder
verteu- ern.” Damit fasste sie das 6konomische Prinzip von Angebot und Nachfrage
zusammen.

E.6.35

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die wesentlichen Fakten, ndmlich der Anstieg des
Erddlpreises und der Aktien aus dem Energiesektor im beschriebenen Zeitraum, korrekt
wiedergegeben wurden. Die Ursachen daf ir wurden von der Moderatorin zwar in etwas zu
vereinfachender Weise pauschal auf die gestoppten Investitionen zurtickgefthrt. Es



erscheint allerdings naheliegend, dass die angefiihrten Marktmechanismen (Angebot -
Nachfrage) tat- séchlich einen zentralen Grund fur die Preis- und Kursentwicklung spielten.
Die reduzierte und zu apodiktische Begruindung hatte keine Irrefiihrung des Publikums zur
Folge. Das Sach- gerechtigkeitsgebot wurde deshalb nicht verletzt.

E.64

Die zweite beanstandete Sendung ,, SRF Borse” vom 13. Oktober 2015 widmete sich der

L ogistik-Branche und insbesondere dem weltweit grossten Seespediteur Kiihne & Nagel.
Die Moderatorin verwies eingangs auf die positive Konsumentenstimmung in den USA auf-
grund des starken Dollars, was dazu fuhre, dass die Transporteure von der wirtschaftlichen
Sogwirkung der USA profitierten. Der Konzernchef von Kiihne & Nagel sprach von
steigenden Exporten aus Europa und Asien nach Nordamerika und von einem Rickgang
des Gtertrans- ports von Asien nach Europa. Die Moderatorin bemerkte danach, dass
Weltbank und andere Uber den schwachen Welthandel klagen wiirden, nicht aber Kiihne &
Nagel, deren Container nicht einmal eine ,,VW-Delle“ abbekommen hétten, womit sie auf
den Abgasskandal Bezug nahm. Der Konzernchef von Kiihne & Nagel bestétigte dies und
wies auf stabile Wachstums- zahlen im Transport von Autos und Ersatzteilen hin. Die
Moderatorin schloss das Thema mit folgender Bemerkung ab: "Wenn die Logistiker immer
noch Frihboten der wirtschaftlichen Erholung sind, dann spricht das eigentlich fir ein
Wirtschafts-Happy-End dieses Jahr".

E.64.1

Der Beschwerdefuhrer rgt, aus dem Beitrag sei nicht hervorgegangen, ob sich die
Informationen zum Wachstum des Containerhandels nur auf Kiihne & Nagel oder auf die
ganze Branche bezogen hétten. Es kdnne sein, dass sich dieser marktdominierende Konzern

8/16

auf Kosten der Konkurrenz habe ausbreiten konnen. Uber andere Sichtweisen und Meinun-
gen zum Containerhandel sei nicht informiert worden, was es dem Zuschauer
verunmaglicht hétte, sich eine eigene Meinung zu bilden.

E.6.4.2

Klar ersichtlich war fur das Publikum, dass sich die Aussagen des befragten Kon- zernchefs
auf Kilhne & Nagel bezogen (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Das gilt auch fur die Passagen,
in welchen die Moderatorin das Unternehmen namentlich erwahnte (, wie der welt- weit
grosste Seespediteur Kilhne & Nagel heute andeutet”, , Ein Spediteur mit guten Zahlen®).
Darlber hinaus leitete sie aber aus den guten Ergebnissen von Kiihne & Nagel Trends fir
die ganze Logistikbranche ab. Die Zul&ssigkeit einer entsprechenden Verallgemeinerung
stellt der Beschwerdefiihrer in Frage. Es gibt jedoch keine Indizien, dass die regelmassig
vorge- nommene Ableitung der Zahlen von Marktfuhrern auf den Zustand einer Branche
vorliegend aufgrund eines nicht funktionierenden Wettbewerbs nicht zutreffen sollte. Die
von der Be- schwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme erwahnte Nettogewinnmarge von
Kuhne & Nagel im vorangegangenen Jahr I&sst auch keinen anderen Schluss zu. Die von
der Redaktion an- gewandte Verallgemeinerung der Ergebnisse des Marktfihrers auf die
ganze Branche war zumindest implizit auch fir das Publikum erkennbar. Im Rahmen der
kurzen Sendung ,, SRF Borse" kann das Publikum generell keine detaillierte, vertiefte und
differenzierte Analyse von einzelnen Méarkten erwarten. Es war denn auch fur die freie

M einungsbildung des Publikums nicht zwingend erforderlich, zusétzliche Stellungnahmen



einzuholen.

E.6.4.3

Auch in der Abmoderation sprach die Moderatorin noch einmal von "den Logistikern”:
"wenn die Logistiker Frihboten der Erholung sind, dann spricht das eigentlich fur ein Wirt-
schafts-Happy-End dieses Jahr". Diese Beobachtung ist ebenfalls keine Behauptung der Re-
daktion, sondern basiert auf dem Kausal zusammenhang zwischen Frachtkosten auf den
wichtigsten Schifffahrtsrouten fir Giter wie Kohle, Eisenerz, Zement, Kupfer sowie
Getreide und dem Zustand der Weltwirtschaft. Der ,,Baltic Dry Index” ist as Fruhindikator
fUr einen Anstieg oder Riuickgang der Weltwirtschaft bekannt. Aus den erwédhnten Griinden
verletzte die Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot nicht.

E.65

Die Sendung ,, SRF Bérse* vom 16. Oktober 2015 hatte Nestlé zum Thema. Der Mo-
derator bemerkte einleitend, Nestlé habe in Indien ein ,,groberes Problem*, die indische Re-
gierung werfe Nestlé zu hohe Bleiwerte in Nudeln vor: "Der Verkaufsstopp der
Maggi-Nudeln dauert bereits sechs Monate. Wann die Nudeln wieder in die Laden
kommen, bleibt unklar. Nestlé sagt, die Nudeln seien zu 100% sicher.” Danach verwies der
Moderator auf den Ge- schaftsgang in Asien und die ricklaufigen Umsétze mit klassischen
L ebensmitteln wie Instant- Kaffee oder Schokolade. Nach einem Blick auf den
Geschéftsgang in USA und Stidamerika thematisierte er den Gesamtumsatz des Konzernsin
den ersten 9 Monaten des Jahres, der verglichen mit der V orjahresperiode rickléufig
gewesen sei. Wechselkurseffekte wirden da- bei aber auch eine Rolle spielen. Die
Nestlé-Aktie habe am Berichtstag an Wert verloren, obwohl der SMI zum Wochenschluss
nochmals zulegen konnte.

E.6.5.1

Der BeschwerdefUhrer riigt, dass Nestlé habe behaupten dirfen, die Nudeln seien sicher.
Was die indischen Behorden zu diesem Aspekt sagen, habe das Publikum ebenso

9/16

wenig erfahren wie die Reaktion von Nestlé auf den VVorwurf der zu hohen Bleiwerte. Die
uber die beiden Seiten vermittelten Informationen hétten nicht die gleichen Fragen
betroffen.

E.6.5.2

Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt, dass umstrittene Aussagen als solche er- kennbar
sind. Aus der beanstandeten Sendung ging klar hervor, dass die Ausfihrungen des
Unternehmens, wonach die Nudeln sicher seien, im Widerspruch zum Vorwurf der
indischen Behdrden stehen. Diese erachteten den Konsum dieser Nudeln im Gegensatz zu
Nestlé of - fensichtlich nicht als unbedenklich. Die kontroversen grundsétzlichen Positionen
von Nestlé und den indischen Behdrden waren fir das Publikum aufgrund der
Ausfuhrungen des Mode- rators erkennbar.

E.653

In der Sendung ,, SRF Borse" werden Ereignisse wie der Verkaufsstopp der Maggi- Nudeln
aufgrund der vorhandenen Sendedauer zwangslaufig nur grob abgehandelt. Soweit die
wesentlichen Fakten (seit sechs Monaten V erkaufsstopp) sowie die grundsétzlichen Po-
sitionen der beiden Kontrahenten korrekt vermittelt werden und das Publikum sich damit



eine eigene Meinung bilden kann, ist das Sachgerechtigkeitsgebot gewahrt, auch wenn es
alen- falsvon Interesse wéare, mehr Hintergrundinformationen zu erfahren.

E.6.54

Ausser Uber den Streit um die Maggi-Nudeln berichtete ,, SRF Borse” in der Sendung vom
16. Oktober 2015 auch Uber die Umsatzentwicklung von Nestlé in Asien, in den USA, in
Stdamerika und weltweit. Die Wachstumsgeschéfte fanden ebenso wie die ricklaufigen
Wachstumsprognosen Erwahnung. Letztere hatten zu einem Kursriickgang gefuhrt. Dass
der Moderator bei den Umsatzzahlen aus der Sicht von Nestlé argumentierte, war fir das
Publi- kum erkennbar. Der Beschwerdefuhrer beanstandete diese Teile der Sendung im
Ubrigen nicht. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde eingehal ten.

E.6.6

In der ,, SRF Borse"-Ausgabe vom 19. Oktober 2015 stand der Quartal sbericht der
EMS-Gruppe im Zentrum. Die Moderatorin verwies eingangs auf die erfolgreiche
Kandidatur der Konzernchefin Magdal ena Martullo-Blocher fir den Nationalrat und damit
auf ihre Wahl vom Vortag. Danach fihrte sie aus, dass die EMS-Gruppe bei der
Présentation der Quartals- zahlen jeweils zu den schnellsten gehdre. Dieses Jahr liege der
Umsatz 3.1 Prozent unter demjenigen vom Vorjahr. Den starken Franken, eigentlich ein
Vorteil, habe die Gruppe wie viele andere Konzerne aufgrund der Konkurrenzsituation
nicht ausnitzen kénnen. Die Wah- rungsgewinne seien praktisch ganz den Kunden
weitergegeben worden. Aufgrund der Kos- tendisziplin habe das Unternehmen aber mehr
verdient. Die Neu-Nationalrétin liefere auch einen Vorgeschmack auf das, was
weltwirtschaftlich noch kommen kénnte: die Schwellenlan- der wirden sich fangen,
europdische und amerikanische Mérkte sich dagegen eher abschwé chen. Die Moderatorin
bemerkte abschliessend, dass der Aktienkurs der EM S-Gruppe zwar um 2.6 Prozent
gestiegen sei, aber immer noch einen Finftel unter dem Héchststand vom Juli liege.

E.6.6.1

Der Beschwerdefuhrer riigt die mangelnde Transparenz. Es wirden nicht-hinter- fragte
Behauptungen der EM S-Gruppe von der Redaktion als Tatsachendarstellungen wei-
tergegeben. Dass es sich um eine PR-Darstellung des Konzerns handle und offen bleiben
musse, ob die Informationen den Tatsachen entspréachen, gehe fir das Publikum nicht aus
der Sendung hervor.

10/16

E.6.6.2

Die Informationen zu den Quartal szahlen basierten offensichtlich auf der gleichen- tags
publizierten Medienmitteilung der EM S-Gruppe (,, 9-Monatsbericht 2015*). Diein der Sen-
dung vermittelten Zahlen zum Geschéftsverlauf des Konzerns, die Grinde dafir sowie der
Ausblick entsprechen den Angaben in der Medienmitteilung.

E.6.6.3

Dem Beschwerdeftihrer ist beizupflichten, dass die Quelle der in der Sendung ver- mittelten
Informationen teillweise nicht explizit dargelegt wurde. Allerdings konnte diesimplizit aus
der Einleitung abgleitet werden, in welcher erwahnt wurde, dass Magdalena Martullo-
Blocher die Quartalszahlen der Unternehmensgruppe veréffentlicht habe. Entgegen der Be-
hauptung des Beschwerdef Uihrers musste die Redaktion die in der Medienmitteilung enthal -



tenen Zahlen, Begrindungen und den Ausblick nicht hinterfragen. Es gentigt, wenn die Zu-
schauenden erkennen konnten, woher die Daten bzw. Bewertung stammten. Selbst speziali-
sierte Analysten zweifeln in der Regel die in einem Quartal sbericht enthaltenen Zahlen und
den beschriebenen Geschéftsverlauf nicht an, nehmen aber eine kritische Bewertung der
vor- gelegten Ergebnisse vor. Das Resultat der Analysen widerspiegelt sich dannin den
Verande- rungen des Aktienkurses, auf welche die Moderatorin hinwies.

E.6.6.4

Der Umstand, dass in dem die EM S-Gruppe betreffenden Sendeteil die Quelle der
Informationen nicht durchwegs deutlich wurde, stellt in der Sendung insgesamt eine
redakti- onelle Unvollkommenheit dar. Die Me hungsbildung des Publikums zu den in der
Sendung primér thematisierten Quartal szahlen der EM S-Gruppe wurde dadurch aber nicht
beeintréch- tigt. Andere Sendeteile wurden vom BeschwerdefUhrer nicht beanstandet. Die
Sendung vom 19. Oktober 2016 war daher ebenfalls sachgerecht im Sinne von Art. 4 Abs. 2
RTVG.

E.6.7

Die Sendung ,, SRF Bérse* vom 20. Oktober 2015 drehte sich schwergewichtig um das

bi opharmazeutische Unternehmen Actelion. Die Moderatorin bemerkte, Actelion habe im
Vergleich zum Vorjahr mehr Lungenmedikamente verkauft. Aufgrund des auslaufenden
Pa- tentschutzes drohe das Medikament, welches ,, Unsummen in die Kassen* des
Unternehmens gesplilt habe, seine Wirkung zu verlieren. Das eigene Nachfolgepraparat
(Generikum) ver- kaufe sich zwar gut, aber der auf Lungenarzneimittel beschrénkte Fokus
erscheine vielen Kritikern al's zu eng. Bis neue Medikamente aber marktreif seien, kdnne es
dauern. Der Ac- telion-Konzernchef fihrte in einer Einspielung aus, an einem neuen
Medikament forsche man

E.6.7.1

Der Beschwerdefuhrer beanstandet, aus Sicht der Konsumenten und der Kranken- kassen
sai die Nachricht, dass Actelion selber ein Generikum lanciere, keine gute Nachricht.
Ausserdem werde der Konzernchef nicht mit dem Widerspruch konfrontiert, dass er den
Ak- quisitionswahn kritisiere, selber aber mitmache.

E.6.7.2

Das Vorgehen von Actelion, schon friih ein eigenes Generikum auf dem Markt zu
platzieren, mag aus Konsumenten- und Krankenkassensicht keine gute Nachricht sein, well
dies den Eintritt von anderen Generika erschweren konnte. Fir das Publikum war allerdings
Klar ersichtlich, dassin der Sendung aus dem Blickwinkel von Actelion argumentiert
wurde, die ihre Quartalszahlen verdffentlichte. Aufgrund dieses transparenten Fokus war es
auch nicht notwendig, andere Sichtweisen zu prasentieren.

E.6.7.3

Die Widerspriichlichkeit der Argumentation von Actelion bzw. ihres Konzernchefs
beziiglich Akquisitionen war fir das Publikum klar erkennbar. Die Moderatorin wiesin
ihren Bemerkungen, die der Stellungnahme des K onzernchefs vorangestel It waren,
ausdricklich darauf hin. Der Actelion-Konzernchef erwahnte in seinen Ausfihrungen den
Grund des Wi- derspruchs. Innovationen seien namlich der Schltissel zum Erfolg in der
Pharmaindustrie. Wer selber diese Innovationen nicht erbringen kdnne, misse diese
zwingend dazu kaufen. Deshalb gébe es auch diesen ,, Akquisitionswahn® in der Branche.



Nach diesen nachvollzieh- baren Aussagen bestand fir die Moderatorin keine
Notwendigkeit, nachzuhaken. Die zu Ac- telion vermittelten transparenten Informationen
geniigten dem Sachgerechtigkeitsgebot. 7. Der Beschwerdefthrer macht insbesondere auch
geltend, ,, SRF Borse" berichte ein- seitig Uber das Bérsengeschehen. Dies
veranschaulichten die zehn explizit beanstandeten Sendungen von SRF Borse. Hohe
Borsenkurse seien generell als gut, tiefe als schlecht be- wertet worden. Dass ein hoher
Aktienkurs haufig darauf hinweise, dass ein Unternehmen rationalisiert und viele Leute
entlassen habe, werde ausgeblendet. Hohe Aktienkurse seien nicht zwingend im Interesse
der Konsumenten. In,, SRF Borse* kdmen jedoch praktisch aus- schliesslich die Ansichten
der prasentierten borsenkotierten Unternehmen zum Ausdruck, nicht aber wesentliche
unabhangige Stimmen zum Borsengeschehen wie digjenigen von Ra- ting-Agenturen oder
Think Tanks. Uber etliche relevante Aspekte des Borsengeschehens sei das Publikum nicht
informiert worden. Als Beispiele nennt der Beschwerdefihrer die Aktivité ten von
Schattenbanken, welche mehr Vermogen als der offizielle Bankensektor verwalteten, den
Mikrosekundenhandel, die durch undurchsichtige Finanzprodukte bestehenden Gefah- ren,
die Bildung von Blasen und damit verbundenen mdglichen Folgen fiir die Borse und die
reale Volkswirtschaft, den grossen Einfluss der Borse auf die Vermdgensverteilung sowie
die Moglichkeiten fur Unternehmen bei der Prasentation ihrer Geschéftsergebnisse. Durch
die einsaitige Présentation des Borsengeschehens in der Sendung ,, SRF Borse”, welche
andere Sendungen von Fernsehen SRF nicht aufgewogen hétten, sei das Vielfaltsgebot von
Art. 4 Abs. 4 RTVG verletzt worden. 7.1 Das Vielfaltsgebot gemass Art. 4 Abs. 4 RTVG
will einseitige Tendenzen in der Mei- nungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern.
Esverbietet nicht nur die Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Berticksichtigung extremer
Anschauungen, sondern auch die aus- schliessliche Vermittlung politisch, wirtschaftlich
oder gesellschaftlich gerade herrschender

12/16

Ansichten. Konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter sind verpflichtet, in ihren
redak- tionellen Sendungen die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegelin (VPB
69/2005 Nr. 128 E. 5 S. 1557 [, Trentieme anniversaire du plébiscite d'autodétermination
jurassien®], UBI- Entscheid b. 500 vom 4. Februar 2005; UBI-Entscheid b. 684 vom 20.
Juni 2014 E. 6ff. [, Die Schweizer“]). Im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot von Art.
4 Abs. 2 RTVG richtet sich das Vielfaltsgebot ausschliesslich an konzessionierte
Veranstalter und betrifft nicht - mit Aus- nahme von Abstimmungs- und Wahlsendungen -
einzelne Sendungen, sondern das Pro- gramm insgesamt. 7.2 Bei der Prifung der
Einhaltung des Vielfaltsgebots sind deshalb nicht nur die bean- standeten Sendungen von
»SRF Borse” vom 12. bis 23. Oktober 2015 zu berticksichtigen, sondern alle Sendungen
von SRF mit eéinem Bezug zum Bdrsengeschehen (UBI-Entscheid b. 689 vom 5. Juni 2015
E. 7.1 [, Séquences consacrées ala crise ukrainienne']). Auch der zeitlichen Dimension gilt
es Rechnung zu tragen. Der Bundesrat hat in der Botschaft Uberdies darauf hingewiesen,
dass das Vielfaltsgebot ,, nur bedingt justiziabel ist und primér richtungs- weisenden
(programmatischen) Charakter hat. Das Vielfaltsgebot sieht keine Fristen vor, in- nerhab
welcher dieses eingehalten werden muss. Aus Art. 4 Abs. 4 RTV G kann denn auch nicht
abgeleitet werden, dass im Programm von Fernsehen SRF die Vielfat der Meinungen und
Ansichten zum Borsengeschehen in den zwel vom Beschwerdefiihrer genannten Wo- chen
zum Ausdruck zu kommen hat. Beschwerden, die sich gegen das ganze Programm richten,
kdnnen auf einen Zeitraum von maximal drei Monaten beziehen, vorliegend also vom 23.



Juli bis 23. Oktober 2015 (Art. 92 Abs. 3 RTVG). 7.3 Als einseitig erachtet der
Beschwerdefiihrer vor alem die Berichterstattung von Fern- sehen SRF in der Sendung
»SRF Borse". Darin wirden die portrétierten Unternehmen und das Geschehen an der
schweizerischen Borse in beschonigender Weise dargestellt. Ein kri- tisches Hinterfragen
der Selbstdarstellungen der SMI-Unternehmen finde nicht statt. Der Be- schwerdefthrer
zweifelt an der Aussagekraft der Unternehmensergebnisse, weil ausgewie- sene Gewinne
geschont oder in Steueroasen verschoben werden konnten. Auch gesamtwirt- schaftliche
Auswirkungen von Unternehmensentscheiden und des Borsengeschehens wiir- den in der
Sendung ,, SRF Borse" fast ganz ausgeblendet. Einseitig sei schliesslich auch die Auswahl
der Personen, die in der Sendung zu Wort kommen. 7.4 Fernsehen SRF berichtet in der
Sendung ,, SRF Borse" liber das tagesaktuelle Bor- sengeschehen. Volkswirtschaftliche
Themen und Aspekte werden in der Sendung nur aus- nahmswei se behandelt (siehe
Sendungen vom 9. Januar 2015, 21. Januar 2015 sowie vom 16. Juni 2015). Das
schwergewichtige Behandeln von Unternehmensergebnissen stellt je- doch keinen
Widerspruch zum Vielfaltsgebot dar. Entgegen den Behauptungen erfolgt die
Berichterstattung nicht in einseitig positiver oder beschdnigender Weise. Die Sendung vom

E. 10

Jahre lang. Er wies auf neu entwickelte Produkte hin, bel denen das Unternehmen Fort-
schritte habe vermelden kdnnen: zwel neue M edikamente gegen defekte Immunsysteme,
ein neues Antibiotikum und zwei Herzkreislauf-Arzneien. Die Moderatorin erwahnte
anschlies- send, Actelion versuche zusétzlich tGber die Akquisition von Unternehmen zu
neuen Medika- menten zu gelangen. Sie machte dabel auf den vermeintlichen Widerspruch
in der folgenden Stellungnahme des K onzernchefs aufmerksam, wonach Actelion einerseits
ein kleines Unter- nehmen fur einen Milliardenbeitrag Gbernehmen wolle und anderseits der
Kaufrausch in der eigenen Branche kritisiert wird. Der Konzernchef bemerkte
anschliessend, es sei absolut zwingend bei fehlender eigener Entwicklung von
Medikamenten, Innovation zuzukaufen. Dies sei der Grund fur den in der Branche
herrschenden Akquisitionswahn. Die Moderatorin kom- mentierte dies mit folgender
Aussage: "Und trotzdem spielt er mit." Sie schloss diesen Bei- tragsteil mit der Bemerkung,
Actelion bleibe der ,,Borsenstar®. Der Kurs sei gestiegen.

11/16

E.14

Oktober 2015, in welcher die amerikanischen Banken im Zentrum stand, enthielt etwaviele
negative Informationen (, Dunkle Wolken“, , Probleme”, , Toter Anleihen-Markt“, ,, Chaoti-
sche Aktien-Bdrsen“, , Entlassungen®, ,, Steuer-Kniffe*). Nicht viel bessere Nachrichten
vermel- dete ,, SRF Borse" am Folgetag. Inhalt bildeten die stark riicklaufige Nachfrage und
die damit verbundene Schwéche beim Industriekonzern Sulzer sowie das Nichteinhalten
von Umsatz- zielen beim Syngenta-K onzern. Am 16. Oktober 2015 berichtete ,, SRF Borse"
bekanntlich von

13/16

den Problemen von Nestlé in Indien (, Wenn Nudeln schwer auf dem Magen des
Nestlé-Chefs liegen, dann lauft einiges schief.”). Auch die Berichterstattung zu Actelion
vom 20. Oktober 2015 war keineswegs einseitig positiv. Thematisiert wurde die von
Analysten kritisierte zu enge Produktepal ette und fehlende Innovationen. Im Bericht Uber
die Credit Suisse vom 21. Oktober 2015 wurde zwar von einem Neustart gesprochen. Der



Moderator erwahnte jedoch ebenfalls das ,, eher schwache* Quartal sergebnis. Neben den
Quartalszahlen von einzelnen SMI-Unternehmen, die in dem vom Beschwerdefihrer
ausgewahlten Zeitraum im Oktober (3. Quartal) aktuell waren, und den eingeblendeten
Tagesschlusskursen, wies die Redaktion re- gelméssig auch auf bérsenrel evante Analysen
der Weltbank und Nationabank hin (Sendun- gen vom 13. Oktober 2015, 22. Oktober 2015
und 23. Oktober 2015). Insgesamt |asst sich keine einseitig positive oder beschénigende
Darstellung des Borsengeschehens durch ,, SRF Borse* feststellen. Ein der Tagesaktualitét
gewidmetes nachrichtendhnliches Sendegeféss muss das Borsengeschehen nicht zwingend
und in grundsétzlicher Weise kritisch hinterfra- gen oder die présentierten
Unternehmensergebnisse im Rahmen eines investigativen Jour- nalismus in Frage stellen.
Schon eine umfassende Berichterstattung tber die tagesaktuellen Ereignisse an der Borseist
aufgrund der knappen Sendezeit nicht mdglich. 7.5 In dem vom Beschwerdefhrer explizit
geruigten Zeitraum konnten sich ausschliess- lich Konzernchefs oder
Verwaltungsratsprasidenten von in den Sendungen prasentierten SMI-Unternehmen
aussern. Dies ergab sich teilweise aus dem Umstand, dass viele grosse Schwei zer
Unternehmen in dieser Periode ihre Quartal szahlen prasentierten. Dem Beschwer- deflihrer
ist beizustimmen, dass die Kommentierung der Ergebnisse durch spezialisierte Ana- lysten
die Vielfalt gestérkt hétte. Die verantwortlichen Redaktoren erwhnten aber jeweils, wie die
Zahlen von der Borse aufgenommen wurden, was ein wichtiger Indikator fur die Markt-
analysen darstellt. Die Beschwerdegegnerin hat Uberdies zutreffend darauf hingewiesen,
dassin der Sendung ,, SRF Borse" regelmassig andere Stimmen als Unternehmensvertreter
zu Wort kédmen. 2015 seien dies u.a. der ehemalige Prasident von Mexiko, der
INSEAD-De- kan, ein Vertreter der Konjunkturforschungsstelle KOF sowie der Leiter
Direktion fur Wirt- schaftspolitik beim SECO gewesen. 7.6 Der Beschwerdefuhrer sieht das
Vielfatsgebot vor alem dadurch verletzt, dass im Zusammenhang mit dem
Borsengeschehen wichtige Aspekte wie die Aktivitdten von Schat- tenbanken,
Mikrosekundenhandel oder undurchsichtige Finanzprodukte in der fur die Zeit-
raumbeschwerde relevanten Periode weder in der Sendung ,, SRF Borse" noch in anderen
Sendungen von Fernsehen SRF thematisiert worden seien. Diesbeziiglich gilt esin Erinne-
rung zu rufen, dass namentlich auch bel Radio und die Fernsehen aufgrund der Vielzahl von
behandlungswurdigen Themen, Ereignissen und Informationen die journalistische Arbeit
eine massive Selektion verlangt (Entscheid 2C_408/2011 des Bundesgerichts vom 24.
Februar 2012 E. 2.3.2 [,, Berichterstattung tiber Tierschutzfragen®]). Esist denn auch nicht
madglich, jedes Thema bzw. alle Aspekte und Meinungen zu den Themen innerhalb
vergleichsweise kurzer Zeitabsténde zu behandeln. Ein zentrales Kriterium fur die
Angemessenheit des Zeit- raums, in welchem ein konzessioniertes Programm das
Vielfaltsgebot zu erbringen hat, stellt die Aktualitét eines Themas dar (Rolf H. Weber,
Rundfunkrecht, Bern 2008, Rz. 42 zu Art. 4 RTVG). Bei Dauerthemen ohne aktuellen
Bezug kann auch aus Art. 4 Abs. 4 RTVG keine

14/16

Verpflichtung zu einer umfassenden Berichterstattung mit der Erwahnung aller relevanten
As- pekte und Meinungen innerhalb von drei Monaten oder gar zwei Wochen abgel eitet
werden. Wird aber ein Themain vertiefter Weise behandelt, muss - unabhangig von der
Aktualitédt - gewahrleistet sein, dass die Vielfalt der Aspekte und Menungen angemessen
zum Ausdruck kommt. Im Rahmen ihrer Praxis zum Vielfaltsgebot hat die UBI aber darauf
hingewiesen, dass - abgesehen von Wahl- und Abstimmungssendungen - zur Einhaltung



von Art. 4 Abs. 4 RTVG nicht alle Aspekte und Meinungen gleich umfassend behandelt
werden missen (UBI-Ent- scheid b.698 vom 5. Juni 2015 E. 7ff.). Nicht vereinbar mit dem
Vielfaltsgebot ware vor allem ein volliger Ausschluss von einzelnen relevanten A spekten
oder Meinungen (UBI-Entscheide b. 500 vom 4. Februar 2005 E. 5.6, b. 684 vom 20. Juni
2014 E. 6 und b. 619 vom 20. August 2010 E. 6.2ff. [,,Klimaforschung®]). 7.7 Weder in den
zwel vom Beschwerdefihrer beanstandeten Wochen noch in den fir eine
Zeitraumbeschwerde maximal mdglichen Periode von drei Monaten gab es einen kon-
kreten aktuellen Anlass, der die Thematisierung einer der vom Beschwerdefiihrer
erwahnten Themenkomplexe allenfalls notwendig gemacht hétte. Ein entsprechender
Anlass bildete bei- spielsweise zu einem spéteren Zeitpunkt die Volksinitiative ,,Keine
Spekulation mit Nahrungs- mitteln“, Uber welche das Schweizer Stimmvolk am 28. Februar
2016 befand. Fernsehen SRF thematisierte die Vorlage u.a. in einer ,, Abstimmungs-Arena’
vom 15. Januar 2016. 7.8 Praktisch alle vom Beschwerdefihrer vermissten Themenbereiche
wurden von Fern- sehen SRF zudem in den Monaten bzw. Jahren zuvor behandelt, wie die
Blasenbildung (Sen- dung ,, SRF Borse* vom 31. Mé&rz 2015), die Problematik von
Schattenbanken (Sendung "ECO" vom 3. Dezember 2012, Beitrag " Schattenbanken eine
intransparente Gefahr") und der spekulative Mikrosekundenhandel (Sendung "ECO" vom
13. Oktober 2014). Uber die ne- gativen Seiten des Hochfrequenzhandels mit Wertpapieren
berichtete Fernsehen SRF eben- fallsim Zusammenhang mit dem Fall des ehemaligen
UBS-Investmentbankers Kweku Ado- boli (siehe etwa Sendungen ,, 10 vor 10" vom 20.
November 2012 oder ,, Tagesschau“ vom 10. September 2012). Die Ausgestaltung von
Unternehmenssteuern steht regelmassig auf der innenpolitischen Agenda und wird denn
auch in Nachrichten- oder anderen Informationssen- dungen von Fernsehen SRF
thematisiert (siehe etwa Sendung ,, Tagesschau” vom 2. April 2015, Beitrag zur
Unternehmenssteuerreform I11). Das Konsumentenmagazin ,, Kassensturz* berichtete
mehrmals tiber undurchsichtige Finanzprodukte wie strukturierte Produkte (Sen- dungen

» Kassensturz® vom 6. November 2012 ,, So fordern Bankkunden ihr Geld zurtick”, vom 21.
April 2009 ,, Schrottpapiere: Wie Bankberater mitverdienten®, vom 7. Oktober 2008 ,, Fi-
nanzkrise: So kommen Anleger zu ihrem Geld*). Kritische Aspekte der Finanzwirtschaft
und des Borsenhandels bildeten Inhalt einer umfassenden Berichterstattung von Fernsehen
SRF und anderen Medien nach der Subprime-Krise von 2007. Der Ruf der
Finanzwirtschaft, wozu auch der Borsenhandel gehért, hat durch diese globale Finanz- und
Bankenkrise nachhaltig bei der breiten Bevolkerung gelitten (Stichwort:
»Casino-Kapitalismus*). Es kann denn na- mentlich beim Publikum von ,, SRF Bérse" ein
zumindest allgemeines Vorwissen zu Gefahren und zu den negativen Seiten des
Borsenhandel s vorausgesetzt werden. Entsprechend kriti- sche Hintergrundinformationen
vermittelten neben Informationsmagazinen wie dem ,, Kassen-

15/16

sturz“ oder ,ECO" zudem Reportagen des Formats "SRF Doku". Im fraglichen Zeitraum
wur- den zwei das Finanz- und Wirtschaftsgeschehen kritisch beleuchtende
Dokumentarfilme aus- gestrahlt, namlich ,,Falciani und der Bankenskandal“ am 26. August
2015 und ,,Apple nichts als leere Versprechen* am 14. Oktober 2015. 7.9
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass in dem vom Beschwerdefihrer explizit
beanstandeten Zeitraum vom 12. bis 23. Oktober 2015 bei der Berichterstattung von Fernse-
hen SRF Uber das Borsengeschehen die Sendung ,, SRF Borse" im Vordergrund stand. Dass
sich die Sendungen darauf beschrankten, das tagesaktuelle Geschehen an der Borse mit



einem oder zwei Schwerpunkten und dem Fokus auf SMI-Unternehmen sowie einer zusam-
menfassenden Darstellung der Entwicklungen im SMI darzustellen, ist Teil des zur Pro-
grammautonomie (Art. 6 Abs. 2 RTVG) gehorenden transparenten Sendekonzepts und pro-
grammrechtlich nicht zu beanstanden. Der Umstand, dass weder die beanstandeten ,, SRF
Borse” noch andere Sendungen von Fernsehen SRF in diesem Zeitraum kritische und
vertie- fende Hintergrundinformationen zum Bérsengeschehen enthielten, steht nicht im
Wider- spruch zum Vielfatsgebot. Es bestand kein konkreter aktueller Anlass, um
namentlich die vom Beschwerdefihrer angefihrten problematischen Aspekte des Handels
an der Borse im fraglichen Zeitraum zu thematisieren. Aus dem Vielfaltsgebot kann keine
Verpflichtung an konzessionierte Programme abgel eitet werden, regelméssig in kurzen
Zeitintervallen das Ge- schehen an der Borse grundsétzlich und umfassend abzuhandeln.
Fernsehen SRF hat bereits in verschiedenen Beitrégen in den Monaten und Jahren vor dem
12. Oktober 2015 die vom BeschwerdefUhrer aufgeworfenen Aspekte praktisch
ausnahmslos thematisiert. Die Bericht- erstattung von Fernsehen SRF und insbesondere von
»SRF Borse" Uber das Borsengesche- hen mag in dem vom Beschwerdefhrer explizit
beanstandeten kurzen Zeitraum von zwei Wochen oberfléchlich, wenig vertiefend und
wenig kritisch gewesen sein. Auch in dieser fir eine Beurteilung geméss Art. 4 Abs. 4
RTVG ohnehin viel zu kurzen Periode wurden die Er- eignisse an der Borse und namentlich
die thematisierten Marktentwicklungen sowie Unter- nehmensergebnisse jedoch nicht
einseitig beschonigend dargestellt, sondern knapp und in nachrichtentypischer Weise auf
die tagesaktuellen Ergebnisse fokussiert. Fernsehen SRF hat aus den dargel egten Griinden
das Vielfatsgebot nicht verletzt. 8. Die Berichterstattung der Sendung ,, SRF Bérse” und des
Fernsehens SRF zum Bor- sengeschehen insgesamt verletzt im beanstandeten Zeitraum
weder das Sachgerechtigkeits- noch das Vielfaltsgebot. Die Beschwerde ist deshalb ohne
Kostenfolge (Art. 98 RTVG) abzu- weisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

16/16

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



