
UBI b.699 vom 30. Januar 2015
UBI, 2015-01-30, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.699

FR: UBI b.699 du 30 janvier 2015

IT: UBI b.699 del 30 gennaio 2015

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG i.V. mit Art. 20 Abs. 3 des Bundesgesetzes über das Verwaltungsverfahren
[VwVG; SR 172.021]) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert
wären, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG;
Popularbe- schwerde). Die Eingabe des Beschwerdeführers erfüllt diese Voraussetzungen.
Entgegen seiner Darstellung besitzt der Beschwerdeführer dagegen nicht auch die
erforderliche Nähe zum Gegenstand, um zu einer Individual- oder Betroffenenbeschwerde
gemäss Art. 94 Abs. 1 RTVG befugt zu sein. Sein besonderes Sachwissen und sein
Engagement reichen dazu nicht aus. Auf den Beschwerdeführer bzw. seine Tätigkeit im
Cannabisbereich wurde in der Diskussion nicht Bezug genommen. Da die Voraussetzungen
für eine Popularbeschwerde aber erfüllt sind, kann auf seine Beschwerde eingetreten
werden.

E. 3
Soweit der Beschwerdeführer die Erwägungen im Bericht der Ombudsstelle SRG.D
beanstandet, kann auf seine Beschwerde nicht eingetreten werden. Die Ombudsstellen ha-
ben keine Entscheidungsbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Eine Programmbeschwerde an
die UBI hat sich denn auch nicht gegen den Bericht der Ombudsstelle SRG.D, sondern
gegen eine oder mehrere ausgestrahlte Sendungen zu richten (Art. 94 RTVG, Art. 97 Abs. 1
Bst. a RTVG).

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la
Commu- nication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Indem der Beschwerdeführer
moniert, eine wichtige Tatsache sei nicht erwähnt worden, macht er sinngemäss eine
Verletzung des Sach- gerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend.

E. 4.1



Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG
ge- währleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die
Frei- heit in der Wahl eines Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im
einschlägigen internationa- len Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu
tragen. Im Rahmen der Beur- teilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das
Sachgerechtigkeitsgebot im Zent- rum.

E. 4.2
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten

5/8

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff.
[„Renten- missbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Nebenpunk- ten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht relevant. Die Ge- währleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhaltung von zentra- len journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis
Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la com- munication, deuxième édition, Berne 2011, S.
267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4.
Auflage, S. 216ff.; Denis Masmejan, in: Denis Masmejan/Bertil Cottier/Nicolas Capt
[Hrsg.], Loi sur la radio-télévision, Commentaire, Bern 2014, S. 96ff., Rz. 43 ff. zu Art. 4
RTVG). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem
Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des Publi- kums ab (BGE 131 II 253 E.
2.1ff. S. 257 [„Rentenmissbrauch“]).

E. 5
In ihrer Einleitung fasst die Moderatorin das Thema der beanstandeten „Club“-Sen- dung
wie folgt zusammen: „In der Schweiz gibt es etwa 500‘000 Kifferinnen und Kiffer. Laut
Gesetz machen sie etwas Kriminelles. Die Polizei muss sie verfolgen und büssen. Ein admi-
nistrativer Leerlauf sei das und fördere den Schwarzmarkt. Die Städte sind auf der Suche
nach Alternativen und haben Ideen, was man anders machen könnte. Das Losungswort ist:
Kiffen im Verein. Wir schauen das an.“ Sie nahm dabei vor allem Bezug auf ein Genfer
Pilot- projekt, dessen Präsident Sandro Cattacin auch an der Diskussion teilnahm. In dieser
tausch- ten die anwesenden Befürworter und Gegner einer entsprechenden Liberalisierung
ihre Ar- gumente aus. Mehrmals wurden auch Einspielungen eines Interviews der
Moderatorin mit dem Pharmakopsychologen Boris Quednow von der Psychiatrischen
Universitätsklinik Zürich zu gesundheitlichen Fragen und zur Wirkung von
Cannabiskonsum eingespielt.

E. 5.1
Aufgrund ihres informativen Charakters ist auf die beanstandete Sendung das Sach-
gerechtigkeitsgebot anwendbar. Für Diskussionssendungen wie der „Club“ dürfen aber
nicht die gleich hohen Anforderungen an die Sachgerechtigkeit gestellt werden wie für



ausschliess- lich von der Redaktion aufgearbeitete Informationssendungen (BGE 139 II 519
E. 4.2 S. 524 [„Arena“]).

E. 5.2
Der Beschwerdeführer rügt ausschliesslich, dass eine Information im Zusammen- hang mit
Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss, einer der Gäste, nicht erwähnt worden sei. Hanfkraut sei im
Juli 1998 aus der damaligen Liste A (Verkauf in Apotheken bei verschärfter Rezept- flicht)
der Interkantonalen Kontrollstelle für Heilmittel (IKS, welche am 1. Januar 2002 durch das
Schweizerische Heilmittelinstitut, Swissmedic, ersetzt wurde) der zugelassenen Präpa- rate
gestrichen worden (IKS Monatsbericht 7/1998; siehe auch Cannabisbericht der Eidge-
nössischen Kommission für Drogenfragen, Mai 1999, S. 50). Dies sei während der Amtszeit
von Ruth Dreifuss als Gesundheitsministerin geschehen, welche dafür die Verantwortung
trage. Personen, die aus medizinischen Gründen Cannabis konsumierten, sei dadurch gros-
ser Schaden zugefügt worden. Diese hätten vom einheimischen Hanfkraut auf kostspielige
Synthesepräparate aus den USA ausweichen müssen. Diese grundlegende Information hätte

6/8

dem Publikum vermittelt werden müssen, um die Aussagen von Ruth Dreifuss korrekt
einzu- schätzen. Die Redaktion des „Club“ sei durch den Verein Schweizer Hanffreunde
(VSHF) frühzeitig über diesen Umstand informiert worden.

E. 5.3
Für den Beschwerdeführer mag die Präsenz von Ruth Dreifuss als Verfechterin für eine
Liberalisierung der Drogenpolitik und insbesondere des Cannabiskonsums stossend ge-
wesen sein. Als langjähriger Hanfunternehmer, Fachanwalt, Präsident des VSHF und das
damit verbundene Engagement für den einheimischen Hanfanbau sowie für die Hanfkraut-
medikation hat er aufgrund der erwähnten Massnahme von 1998 ein ganz anderes Bild von
ihr. Das Publikum der „Club“-Sendung konnte sich jedoch auch ohne diese Information zu
Ruth Dreifuss eine eigene Meinung zu den diskutierten Themen bilden. Im Zentrum der
Dis- kussion über „Legal Kiffen – Städte mach Druck“ stand die Frage, ob der Konsum von
Can- nabis entkriminalisiert werden sollte bzw. ob es Alternativen zur Repression gebe.
Anlass bildete das Genfer Projekt für einen Cannabis-Club, in welchem ein legaler Konsum
erlaubt sein soll. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung führte die kantonale
Suchtkommission um Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss als deren Präsidentin eine
Machbarkeitsstudie des entspre- chenden Projekts durch, worauf in der Sendung
hingewiesen wurde. Sandro Cattacin erläu- terte in der Diskussion, wie das Modell in Genf
für einen legalen Konsum im Verein im Detail funktionieren würde. Debattiert wurde im
Weiteren über verschiedene Aspekte bei einer all- fälligen Entkriminalisierung des
Cannabiskonsums wie die problematischen Aspekte der bis- herigen Politik, die
gesetzlichen Leitplanken, die bisherigen Volksentscheide, internationale Vergleiche und
Erfahrungen, das Profil von Cannabiskonsumenten, den Jugendschutz, Miss-
brauchsmöglichkeiten bei einer Liberalisierung, Cannabis als Einstiegsdroge, die
Delinquenz von Cannabiskonsumenten sowie wiederholt die gesundheitlichen Gefahren des
Can- nabiskonsums, u.a. auch im Vergleich mit Alkohol. Dabei kamen für das Publikum
die zent- ralen Argumente von Befürwortern und Gegnern einer Liberalisierung des
Cannabiskonsums im Sinne des Genfer Projekts zum Ausdruck.

E. 5.4



Im Zusammenhang mit dem Konsum von Cannabis stellen sich zahlreiche und kom- plexe
Fragen. Die Eidgenössische Kommission für Drogenfragen hat sich in ihren Berichten von
Mai 1999 und Oktober 2008 (Update) eingehend damit beschäftigt. Im Rahmen einer
Diskussionssendung wie dem „Club“, die sich an ein breites Publikum richtet, ist es nicht
möglich, alle relevanten Aspekte über die Situation bei Cannabis abzuhandeln (BGE 139 II
519 E. 4.3 S. 524f. [„Arena“]). Der Konsum von Hanf aus medizinischen Gründen bildete
im Rahmen der allgemein gehaltenen Diskussion denn auch kein eigentliches Thema bzw.
rele- vantes „Unterthema“ im Sinne der Rechtsprechung des Bundesgerichts (Entscheid
2C_1246/2012 des Bundesgerichts vom 12. April 2013 E. 2.2.5 [„Botox“]). Es war deshalb
nicht notwendig, die bereits 1998 vorgenommene Streichung von Hanfpräparaten aus der
IKS-Liste A zu erwähnen. Die Redaktion wurde im Vorfeld zwar explizit auf diesen
Umstand hingewiesen. Art. 6 Abs. 3 RTVG sieht jedoch vor, dass niemand von einem
Radio- und Fern- sehveranstalter die Verbreitung bestimmter Informationen verlangen
kann. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass die Redaktionsleiterin im Rahmen des
Verfahrens vor der Ombuds- stelle fälschlicherweise behauptete, der Beschwerdeführer sei
vom Bundesgericht verurteilt worden (S. 2 des Berichts der Ombudsstelle vom 24.
September 2014). Diese unzutreffende

7/8

Aussage spielt für die programmrechtliche Beurteilung der beanstandeten Sendung keine
Rolle.

E. 5.5
Ruth Dreifuss wurde von der Moderatorin zu Beginn der Diskussion als ehemalige
SP-Bundesrätin, welche die Schweizer Drogenpolitik massgeblich geprägt habe und sich
nach wie vor als Mitglied der „Weltkommission für Drogenpolitik“ dem Thema widme,
vorge- stellt. Wie bei der Präsentation der übrigen Teilnehmenden an der Debatte wurde
auch ihre Haltung zum Thema in einem Satz zusammengefasst. Demnach sei der „War on
Drugs“, die Repressionspolitik, gescheitert und neue Modelle würden benötigt. Die
Vorstellung der ehe- maligen Bundesrätin wie auch die Zusammenfassung ihrer Haltung, zu
welcher sie in der Diskussion noch befragt wurde, entsprachen den Tatsachen. Wie bei den
übrigen Diskussi- onsteilnehmern ging man auch bei ihr nicht auf Details zu ihren
bisherigen Tätigkeiten im Cannabisbereich ein. Die Voten der verschiedenen
Teilnehmenden waren für das Publikum ohne weiteres als persönliche Ansichten im Sinne
von Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG erkennbar. Sendungsredaktionen sind im Übrigen bei der
Auswahl der Teilnehmenden der Diskussion grundsätzlich frei (Entscheid 2C_139/2011 des
Bundesgerichts vom 19. Dezember 2011 E. 3.3.1 [„Fokus“]). Erhöhte Anforderungen an
die Ausgewogenheit gelten nur für Sendungen, die einen Bezug zu einer bevorstehenden
Abstimmung aufweisen (UBI-Entscheid b. 691 vom 17. Oktober 2014 E. 3.3f. [„Kampf um
den Gripen“]). Ein entsprechender Zusammenhang bestand jedoch bei der zu beurteilenden
Ausstrahlung nicht.

E. 5.6
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die beanstandete Sendung das Sachgerechtig- keitsgebot
nicht verletzt hat. Die Nichterwähnung der Streichung von Hanfpräparaten aus der IKS
Liste A beeinträchtigte die Meinungsbildung des Publikums zur „Club“-Diskussion über
„Legal kiffen – Städte machen Druck“ nicht. Die Beschwerde ist daher, soweit darauf
einge- treten werden kann, ohne Kostenfolge (Art. 98 Abs. 1 RTVG) abzuweisen.



8/8

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


