
UBI b.670 vom 12. September 2013
UBI, 2013-09-12, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.670

FR: UBI b.670 du 12 septembre 2013

IT: UBI b.670 del 12 settembre 2013

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und ist
hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert
wären, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG;
Popular- beschwerde). Die Eingabe des Beschwerdeführers erfüllt diese Voraussetzungen.
Die not- wendigen mindestens 20 Unterschriften von die Eingabe unterstützenden und
legitimierten Personen für eine Popularbeschwerde reichte der Laienbeschwerdeführer im
Rahmen der ihm praxisgemäss eingeräumten kurzen Nachbesserungsfrist (Art. 86 Abs. 3
RTVG i.V. mit Art. 52 Abs. 2 des Bundesgesetzes über das Verwaltungsverfahren, SR
172.021 [VwVG]) ein. Die Beschwerdegegnerin hat geltend gemacht, Nachbesserungen
seien nur im Rahmen der gesetzlichen Beschwerdefrist von 30 Tagen möglich. Dem gilt es
aber entgegen zu hal- ten, dass eine entsprechende Praxis insbesondere bei
Laienbeschwerden einem überspitz- ten Formalismus gleichkommen würde.

E. 3
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 [„Mansour – Tod auf
dem Schulhof“]).

E. 3.1
Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-
währleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die
Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bear-
beitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen
internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu tragen. Im Rah-
men der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das Sachgerechtig-
keitsgebot im Zentrum.

E. 3.2
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fak-



ten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137
1 340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff.
[„Ren- tenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Neben- punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamt- eindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht rele- vant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhal- tung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis
Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, deuxième édition, Berne 2011, S.
267ff; Peter Studer/Rudolf

5/8

Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4. Auflage, S. 216ff.).

E. 4
RTVG prüfen. Voraussetzung dafür ist eine Zeitraumbeschwerde, welche sich gegen alle
Beiträge eines konzessionierten Radio- oder Fernsehprogramms zu einem bestimmten
Thema während maximal dreier Monate richten (Art. 92 Abs. 1 RTVG; BGE 123 II 115 E.
3a S.121 [„Zischtigsclub“, „Arena“ u.a.]).

E. 4.1
Nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens bildet die generelle Berichterstat- tung der
Radios SRF zum Nahostkonflikt und zu Israel. Der Beschwerdeführer führt an, es würden
in Rundfunkbeiträgen immer wieder Vorurteile betreffend Israel und dessen Rolle im
Nahostkonflikt genährt. Entsprechende einseitige Sendungen hätten zu der in den letzten
Jahren aufgekommenen negativen Haltung gegenüber Israel in der Schweizer Bevölkerung
beigetragen. Ob die Berichterstattung der Radioprogramme von SRF bzw. der Programme
von SRF im Zusammenhang mit Israel bzw. dem Nahostkonflikt insgesamt einseitig bzw.
unausgewogen ist, kann die UBI jedoch nur im Rahmen des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs.

E. 4.2
Der Beschwerdeführer setzt fälschlicherweise „sachgerecht“ im Sinne von Art. 4 Abs. 2
RTVG mit „ausgewogen“ gleich. Das rundfunkrechtliche Gebot der Sachgerechtigkeit
erfordert für die einzelne Sendung jedoch keine Ausgewogenheit im Sinne einer möglichst
gleichwertigen Darstellung aller Standpunkte. Ein Thema kann auch einseitig oder aus ei-
nem bestimmten Blickwinkel beleuchtet werden, ohne Art. 4 Abs. 2 RTVG zu verletzen,
wenn dies in transparenter Weise geschieht und die wesentlichen Fakten korrekt vermittelt
werden. Einzige Ausnahme bilden Wahl- und Abstimmungssendungen, bei welchen
erhöhte Sorgfaltspflichten bestehen und deshalb auch die einzelne Sendung ausgewogen zu
berich- ten hat (BGE 138 I 107 E. 2.2 S. 109 [„Cash TV“]).

E. 4.3
Thema der Sendung bildete die Initiative EAPPI des Weltkirchenrats in Israel und
Palästina. Das ging schon aus der Anmoderation hervor, in welcher erwähnt wird, dass seit
über zehn Jahren freiwillige Beobachter aus dem Ausland vor Ort einen kleinen Beitrag
zum Frieden zwischen Israel und Palästina leisten würden. In der beanstandeten Sendung
ka- men neben der verantwortlichen Journalistin primär S und Q zu Wort. Der Schweizer S
ver- brachte im Rahmen des EAPPI-Programms drei Monate in einem kleinen Dorf in der
Nähe der Stadt Nablus. Der in Genf lebende Q ist der internationale Koordinator dieses



ökumeni- schen Begleitprogramms in Palästina und in Israel. Zudem äusserten eine
Quäkerin aus Wales sowie ein kanadischer Pastor in der Sendung ihre religiöse Motivation
zur Teilnahme am EAPPI-Programm.

E. 4.4
S und Q beschreiben, ergänzt von Off-Kommentaren der Journalistin, wo und auf welche
Weise sich die freiwilligen Beobachter engagieren. Sie berichten anhand von kon- kreten
Fällen von ihren Erfahrungen und äussern sich auch zum beschränkten Einfluss des
EAPPI-Programms, welcher für die Helfer zuweilen frustrierend sei. Die persönliche
Motiva- tion der Freiwilligen sowie der christliche Hintergrund des Programms bilden
einen wichtigen

6/8

Aspekt der Sendung. Diese hat denn vor allem auch den Charakter von persönlichen Erfah-
rungsberichten.

E. 4.5
Die EAPPI ist wegen ihrer tendenziell pro-palästinensischen Haltung umstritten. Auf diesen
Umstand weist die verantwortliche Journalistin explizit hin und konfrontiert Q mit
entsprechender Kritik. Der internationale Koordinator des Programms bestätigt, dass sich
EAPPI auf die Seite der Palästinenser stellt, ohne jedoch die Israelis dabei zu vergessen. Er
begründet diese Haltung, gibt sich aber gleichzeitig selbstkritisch. Q räumt ein, dass die
Initiative zu aktiv in den Palästinensergebieten gewesen sei und sich auch stärker in Israel
einsetzen sollte.

E. 4.6
Für die Zuhörenden war ohne Weiteres erkennbar, dass es in der beanstandeten Sendung
um die Darstellung einer Initiative des Weltkirchenrats im Nahen Osten ging, wel- che eine
tendenziell pro-palästinensische Haltung einnimmt und deshalb auch umstritten ist. Zur
freien Meinungsbildung zum im Rahmen der Programmautonomie frei gewählten The- ma
war es daher nicht erforderlich, noch zusätzlich einen Vertreter Israels zu Wort kommen zu
lassen, damit dieser die offizielle Sicht der Regierung zum Engagement der EAPPI, zu in
der Sendung kurz erwähnten UNO-Resolutionen oder zum Nahostkonflikt generell
darstellt. Auch die palästinensische Seite wurde zur EAPPI oder anderen Aspekten des
Nahostkon- flikts nicht befragt.

E. 4.7
Hinsichtlich der in der Sendung porträtierten EAPPI dürfte die speziell in Glaubens- fragen
sensibilisierte Zuhörerschaft der Sendung „Perspektiven“ über kein Vorwissen (BGE 137 I
340 E. 4.2 S. 347) verfügt haben. Hingegen können aufgrund der umfangreichen Me-
dienberichterstattung in den letzten Jahrzehnten Grundkenntnisse über den Nahostkonflikt
und den Umstand, dass die Sichtweise der Beteiligten zu praktisch allen Themen und Er-
eignissen jeweils sehr unterschiedlich ist, vorausgesetzt werden. Bekannt ist in diesem Zu-
sammenhang namentlich, dass Israel und seine Bevölkerung immer wieder Ziel von gewalt-
tätigen Attacken von radikalen palästinensischen Gruppen sind und Israel sich deshalb auch
ein Selbstverteidigungsrecht ausbedingt. Dieses Vorwissen erlaubte der Hörerschaft, die
Schilderungen von S und Q zu Vorfällen bei Yanoun und in Hebron, in welchen die israeli-
sche Armee bzw. jüdische Siedler als Täter dargestellt werden, mit der nötigen Vorsicht zu
rezipieren.



E. 4.8
Die Gewalt gegen Israel und dessen Bevölkerung werden im Übrigen entgegen den
Behauptungen des Beschwerdeführers in der beanstandeten Sendung keineswegs
verharmlost. Der internationale Koordinator des EAPPI-Programms weist selber auf das
Beispiel der israelischen Stadt Sderot hin, welche „dauernd von der Hamas aus dem Gaza-
streifen mit Raketen attackiert“ werde.

E. 4.9
Die Zuhörenden konnten sich aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen insgesamt
frei eine eigene Meinung zum ökumenischen Begleitprogramm in Israel und Pa- lästina
bilden. Persönliche Ansichten waren klar als solche erkennbar (Art. 4 Abs. 2 2. Satz
RTVG). Die Tätigkeit, die Arbeitsweise, die politische Haltung und die Rolle der EAPPI im
Rahmen des Nahostkonflikts wurden in transparenter Weise dargestellt. Das Sachgerech-
tigkeitsgebot ist daher nicht verletzt worden.

7/8

E. 5
Ebenfalls unbegründet ist die Rüge des Beschwerdeführers, wonach die Sendung geeignet
sei, Antisemitismus und Hass auf Israel zu fördern, was eine Diskriminierung bzw. einen
Beitrag zu Rassenhass im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG darstellen würde. Die Kritik von S
und Q gegenüber Israel betrifft einzelne Praktiken der israelischen Armee und von
jüdischen Siedlern. Pauschale Vorwürfe ohne sachliche Begründung gegen den Staat, die
Regierung, die Armee oder die Bevölkerung Israels erhoben die EAPPI-Vertreter jedoch in
keiner Weise. Der internationale Koordinator des Programms bezeichnete sich in einem
Votum vielmehr als Freund von Israel, welcher der Bevölkerung das fundamentale Prinzip
von EAPPI – die Gewaltlosigkeit – vermitteln möchte, weshalb die Initiative mit
israelischen Menschenrechtsorganisationen und der Friedensbewegung zusammenarbeite.
Die in der Sendung geäusserte Kritik gegenüber Israel bzw. gegenüber einzelnen
Exponenten steht daher auch nicht in Widerspruch zu Art. 4 Abs. 1 RTVG.

E. 6
Die Sendung verletzt keine Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendun- gen. Die
Beschwerde erweist sich deshalb als unbegründet und ist ohne Kostenfolge (Art. 98 Abs. 1
RTVG) abzuweisen.

8/8

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


