
UBI b.666 vom 3. Mai 2013
UBI, 2013-05-03, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.666

FR: UBI b.666 du 3 mai 2013

IT: UBI b.666 del 3 maggio 2013

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG i.V. mit Art. 22a Abs. 1 Bst. c des Bundesgesetzes über das Verwal-
tungsverfahren [VwVG; SR 172.021]) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3
RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert
wären, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG;
Popular- beschwerde). Die Eingabe des Beschwerdeführers erfüllt diese Voraussetzungen.
Da nur natürliche Personen befugt sind, eine Popularbeschwerde einzureichen, ist K und
nicht der V Beschwerdeführer.

E. 3
Soweit der Beschwerdeführer rügt, der VgT werde durch das Schweizer Fernsehen
systematisch diskriminiert, ist nicht auf seine Eingabe einzutreten. Gegenstand der vorlie-
genden Beschwerde ist ausschliesslich der „Tageschau“-Beitrag vom 25. Oktober 2012. Die
darüber hinausgehenden Rügen wurden bzw. werden im Rahmen von separaten Be-
schwerdeverfahren von der UBI und vom Bundesgericht behandelt (Entscheid
2C_408/2011 des Bundesgerichts vom 24. Februar 2012 [„Berichterstattung über
Tierschutzfragen“]; UBI- Entscheid b. 651 vom 22. Juni 2012 [nicht ausgestrahlter
Werbespot], welcher nach einer Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten
zurzeit vor Bundesgericht hängig ist).

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 [„Mansour – Tod auf
dem Schulhof“]).

E. 4.1
Die Moderatorin leitet den beanstandeten Beitrag mit der Frage ein, wie der Bund
Tierseuchen wie die Vogelgrippe oder die Blauzungenkrankheit in den Griff bekommen
kön- ne. Darüber werde das Volk anlässlich der nächsten Abstimmung befinden können.
Laut den Befürwortern schliesse das neue Gesetz eine Lücke. Der anschliessende



Filmbericht verweist zuerst auf die Botschaft des befürwortenden Komitees („Ja zu
gesunden Tieren“). Mit Ausnahme der Grünen seien alle für die Vorlage, wird im
Kommentar erwähnt. Der Kampf gegen Tierseuchen, die Prävention und eine aktivere Rolle
des Bundes seien die Ziele der Revision. Nationalrat Andreas Aebi (SVP) erläutert danach
die Gründe für die Re- vision des Gesetzes. Im Kommentar kommt anschliessend zum
Ausdruck, dass sich Befür- worter und Gegner zwar einig seien, dass Tierkrankheiten und
Tierseuchen bekämpft wer- den sollen. Das Referendum sei gleichwohl ergriffen worden,
weil Gegner einen Impfzwang befürchteten. Nationalrat Christian Wasserfallen (FDP)
widerspricht diesem Argument. Zum Abschluss des Filmberichts wird im Off-Kommentar
bemerkt, dass von den fünf ursprünglich geplanten und im Bundesbüchlein vorgestellten
Vorlagen nur diejenige über das Tierseu- chengesetz zur Abstimmung komme. Das
befürwortende Komitee hoffe, dass die Vorlage

4/7

nicht ganz vergessen gehe. Die Moderatorin beendet den Beitrag mit dem Hinweis, dass die
„Tagesschau“ über die Argumente der Gegner und des Bundesrats bereits berichtet habe.

E. 4.2
Neben den gezeigten Szenen mit den Aussagen der beiden Nationalräten wird der
Filmbericht mit Bildern der Medienkonferenz des Komitees „JA zum Tierseuchengesetz“,
dem Plakat der Befürworter, Bildern von verschiedenen Nutztieren sowie einem impfenden
Tierarzt illustriert. Der Beschwerdeführer beanstandet die Archivaufnahmen von Mast-
schweinen, welche mit ausserordentlich viel Stroh ausgestattet worden seien, ähnlich wie
bei Landwirtschaftsausstellungen. Dem Publikum sei mit diesen manipulierten Bildern sug-
geriert worden, die Schweinehaltung in der Schweiz sei tierfreundlich. Die Beschwerdegeg-
nerin wies darauf hin, dass es sich bei den beanstandeten Bildern von Schweinen um Ar-
chivaufnahmen von einem Hof in Gondiswil (Kanton Bern) handle, welche erstmals am 13.
August 2012 ausgestrahlt worden seien.

E. 4.3
Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-
währleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die
Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bear-
beitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen
internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu tragen. Im Rah-
men der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das Sachgerechtig-
keitsgebot im Zentrum.

E. 4.4
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fak-
ten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137
1 340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff.
[„Ren- tenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Neben- punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamt- eindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht rele- vant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert



die Einhal- tung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis
Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, deuxième édition, Berne 2011, S.
267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4.
Auflage, S. 216ff.).

E. 5
Der beanstandete Beitrag unterliegt aufgrund seines Informationsgehalts dem
Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Anwendung würden im Prinzip auch die
erhöhten Sorgfaltspflichten vor Volkabstimmungen finden (UBI-Entscheid b.
590/591/603/615/628 vom 17. Juni 2011 E. 3.3f. [„Meinungsumfragen“]). Der Beitrag
weist einen direkten Bezug zur Volksabstimmung über die Revision des
Tierseuchengesetzes vom 25. November 2012 aus und wurde auch in der für die
Meinungsbildung zur Vorlage sensiblen Zeit vor dem Urnengang ausgestrahlt. Dieser
Aspekt spielt im Rahmen der Beur- teilung der vorliegenden Beschwerde allerdings keine
Rolle. Der Beschwerdeführer macht in seiner Eingabe geltend, die beanstandeten Bilder
hätten das „Tagesschau“-Publikum hin- sichtlich der Schweinehaltung in der Schweiz und
nicht bezüglich der Abstimmungsvorlage

5/7

getäuscht und irregeführt. Die Schweinehaltung in der Schweiz war nicht Thema der bevor-
stehenden Abstimmung.

E. 5.1
Bilder spielen in Nachrichtensendungen im Fernsehen eine zentrale Rolle. Fehlen
Originalbilder werden oft Archivaufnahmen eingesetzt (Studer/Mayr von Baldegg, a.a.O.,
S. 74). Ihr Zweck kann darin bestehen, eine Meldung visuell zu konkretisieren,
beispielsweise durch Archivbilder der thematisierten Person. Vielfach dienen
entsprechende Aufnahmen jedoch einzig dazu, Beiträge zu illustrieren. Zwischen der
Textmeldung und den Bildern be- steht kein unmittelbarer Zusammenhang, sondern eine
thematische Verbindung. Bei den im beanstandeten Beitrag zum Tierseuchengesetz
eingeblendeten Archivaufnahmen von Schweinen wie auch von anderen Nutztieren handelt
es sich um solche sogenannte „Sym- bolbilder“ (UBI-Entscheid b. 550 vom 31. August
2007 E. 5.1 [„Kulturplatz“]).

E. 5.2
Das Sachgerechtigkeitsgebot setzt den Fernsehveranstaltern bei der Verwendung von
Symbolbildern Grenzen. Eine nicht auf die Wortmeldung angepasste Verwendung einer
Archivaufnahme kann unter Umständen den Inhalt der verbalen Botschaft verändern. Wird
damit die freie Meinungsbildung des Publikums zum Fernsehbeitrag insgesamt wesentlich
beeinträchtigt, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor (VPB 64/2000 Nr.
120 S. 1213ff. i.S. UBI-Entscheid b. 409 vom 5. Mai 2000 [„Importeier aus
Bodenhaltung“]).

E. 5.3
Thema des beanstandeten Beitrags bildeten die Argumente des befürwortenden Komitees
zum revidierten Tierseuchengesetz. Die Aufnahmen von Schweinen und anderen Nutztieren
wurden nach Bildern vor der Medienkonferenz der Befürworter und vor der Stel-
lungnahme von Nationalrat Aebi gezeigt. Parallel zu den jeweils nur wenige Sekunden dau-
ernden Aufnahmen von Nutztieren wurden die Botschaft des Komitees („Ja zu gesunden



Tieren“) und die Ziele der Revision im Kommentar erwähnt.

E. 5.4
Die Frage der Haltung von Schweinen oder anderen Nutztieren kam im Beitrag weder
ausdrücklich noch implizit zur Sprache. Dieser Aspekt bildete daher auch kein für die
Meinungsbildung relevantes Unterthema (Urteil 2C_1246/2012 des Bundesgerichts vom
12. April 2013 E. 2.2.5 [„Botox“]). Der Beschwerdeführer macht im Übrigen keinen
Zusammen- hang zwischen der aus seiner Sicht nicht repräsentativen Bilder von
Schweinehaltung in der Schweiz mit der Abstimmungsvorlage über das Tierseuchengesetz
geltend.

E. 5.5
Die UBI muss nicht beurteilen, ob die beanstandeten Bilder von Schweinen mit viel
frischem Stroh der in der Schweiz üblichen Haltung weitgehend widersprechen, wie vom
Beschwerdeführer erwähnt. In für das Publikum transparenter Weise beschränkte sich der
Beitrag darauf, die Argumente der Befürworter des revidierten Tierseuchengesetzes darzu-
stellen. Die verwendeten Symbolbilder reihten sich zusammen mit den Aufnahmen der Me-
dienkonferenz und den Stellungnahmen von zwei Exponenten der Befürworter in die Bot-
schaft der Befürworter („Ja zu gesunden Tieren“) ein. Sie illustrierten dem Publikum, dass
es bei dieser wenig medienträchtigen Abstimmungsvorlage um Tiere und insbesondere um
Nutztiere geht.

E. 5.6
Die Wiedergabe der Argumente des befürwortenden Komitees erfolgte zutreffend und
wurde vom Beschwerdeführer auch nicht gerügt. Die allenfalls nicht repräsentativen Bilder
zur Schweinehaltung haben die Meinungsbildung des Publikums zum eigentlichen

6/7

Thema des Beitrags nicht beeinflusst. Der Beitrag hat das Sachgerechtigkeitsgebot von Art.
4 Abs. 2 RTVG deshalb nicht verletzt.

E. 6
Die Beschwerde erweist sich, soweit darauf einzutreten ist, als unbegründet und ist ohne
Kostenfolge abzuweisen.

7/7

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


