UBI b.660 vom 3. Mai 2013

UBI, 2013-05-03, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.660
FR: UBI b.660 du 3 mai 2013

IT: UBI b.660 del 3 maggio 2013

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und ist
hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge
Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG,
Individual- oder Betroffenenbeschwerde), die ihn von den tibrigen Programmkonsumenten
unterscheidet (BGE 130 11 514 E. 2.2.1ff. S. 517ff. [, Drohung®]). In ihrem Tétigkeitsgebiet
betroffene Behdrden sind wie auch natrliche und juristische Personen beschwerdebefugt
(BBI 2003 S. 1743).

E.21

Die Beschwerdegegnerin beantragt, auf die Beschwerde nicht einzutreten, well die
Beschwerdefihrer nicht rechtsgentglich vertreten bzw. gar nicht beschwerdebefugt seien.
Nicht bestritten ist, dass die Kantone Basel-Stadt und Kantone Basel-Landschaft an sich im
Sinnevon Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTV G beschwerdebefugt sind. Im Gegensatz zu den
jewelili- gen Erziehungsdepartementen, deren Bussenpraxis gegen muslimische Familien
bel der Verweigerung der Teilnahme am Schulschwimmunterricht aus religidsen Grinden
im Zent- rum der Sendung steht, verfiigen sie Uber elgene Rechtspersonlichkelt.

E.22

Reprasentant des Kantons Basel Stadt ist Regierungsrat Christoph Eymann, Vor- steher des
Erziehungsdepartements. Dieses Vertretungsverhaltnis geht aus der Anwalts- vollmacht
vom 13. Mai 2013 hervor. Die Beschwerde des Kantons Basel Stadt ist deshalb hinreichend
legitimiert. Ein formaler Beschluss des Basler Regierungsrats zur Beschwerde- filhrung an
die UBI ist nicht erforderlich.

E.23

Der Generalsekretér des Erziehungsdepartments H verfiigt dagegen nicht tber die
notwendige Betroffenheit zu einer Individual- bzw. Betroffenenbeschwerde. Er wurdein
der Sendung weder gezeigt oder erwahnt noch wurde auf ihn implizit Bezug genommen. Da
er im Gegensatz zum Vorsteher des Erziehungsdepartements im eigenen Namen und nicht
im Namen des Kantons Beschwerde erhoben hat, hétte er die Anforderungen an eine
Popular- beschwerde gemass Art. 94 Abs. 2 und 3 RTV G erfiillen missen.

E.24



Dass Regierungsrat Urs Withrich-Pelloli, Vorsteher der Bildungs-, Kultur- und
Sportdirektion, die Interessen des Kantons Basel-L andschaft vertritt, geht aus der Anwalts-
vollmacht vom 7. Mai 2012 ebenfalls nicht hervor. Der Kanton Basel-Landschaft ist
deshalb nicht hinreichend legitimiert. Ob der von Telebasel im Vorfeld der Sendung
interviewte Urs Withrich-Pelloli allenfalls selber die V oraussetzungen fir eine Individual -
oder Betroffenen- beschwerde erfllt, kann offen gelassen werden. Da zumindest die
Beschwerdel egitimation des Kantons Basel-Stadt gegeben ist, kann auf die gemeinsam
erhobene Beschwerde ein- getreten werden.

E.3

Das Verfahren vor der UBI ist grundsétzlich kostenlos, mutwillige Beschwerden
ausgenommen (Art. 98 RTVG). Partelentschadigungen konnen nicht auferlegt werden. Auf
die entsprechenden Antrage der Parteien ist nicht einzutreten.

5/11

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 Il 29 E. 2a S. 31 [,,Mansour — Tod auf
dem Schulhof“]).

E.41

Im Zentrum der beanstandeten ,, Report*-Sendung steht die in Muttenz wohnhafte Familie D
mit ihren finf M&dchen. Der Vater musste kiirzlich eine Busse von 2500 Franken an die
Gemeinde entrichten, weil eine Tochter nicht am obligatorischen Schul schwimmun- terricht
teilnahm. Er wie auch seine dteste Tochter legen die Grinde fur diese Verweige- rung dar.
Sie weisen darauf hin, dass eine Teilnahme von Madchen am Schwimmunterricht mit ihrem
islamischen Glauben nicht vereinbar sei. Zwei Vertreter der Schulleitung von Mut- tenz
verteidigen das Schulschwimmobligatorium und die Auferlegung von Bussen. Zu Wort
kommt Uberdies ein in der Stadt Basel wohnhafter Vater von drei Tochtern, der ebenfalls
gebiisst wurde, weil zwei seiner Kinder den Schwimmunterricht nicht besuchten. Er wehrte
sich dagegen erfolglos bis vor Bundesgericht. Auch seine Anwaéltin, ein Schwimminstruktor
sowiedrel Vertreter eines interreligitsen Dialogs aussern sich vorwiegend negativ zum
obli- gatorischen Schulschwimmunterricht und der Bussenpraxisin den beiden Basler
Kantonen.

E.4.2

Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-
wahrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die
Freiheit in der Wahl des Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbei-
tung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G sowie im einschlagigen inter-
nationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsétzen Rechnung zu tragen. Im Rahmen
der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabel das Sachgerechtigkeitsge-
bot im Zentrum.

E.43

Die UBI priift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fak-



ten und Ansichten ein moglichst zuverléssiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich dartber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137
1340E. 3.1 S. 344f. [, FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 256ff.

[, Ren- tenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Neben- punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamt- eindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich
nicht rele- vant. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhal- tung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis

Barrel et/Stéphane Werly, Droit de la communication, deuxiéme édition, Berne 2011, S.
267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, Zurich 2011, 4.
Auflage, S.216ff.).

E.44

Bei Sendungen im Stile des anwaltschaftlichen Journalismus, in denen schwerwie- gende
Vorwirfe gegeniiber Personen, Unternehmen, Verbanden oder Behdrden erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fir direkt
Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen beziiglich der Transpa-
renz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe Barrelet/Werly,
aa.0., S. 268ff.). Der Standpunkt der Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen.
Das

6/11

Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ
gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12.
September 2000 E. 2b/cc [, Vermietungen im Milieu”]). Der Umfang der gebotenen
Sorgfalt hangt von den konkreten Umsténden, dem Charakter des Sendegefasses sowie vom
Vor- wissen des Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257 [,, Rentenmissbrauch“]).

E.5

Aufgrund des Informationsgehalts der Sendung ist das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4
Abs. 2 RTVG anwendbar.

E.51

Beim ,,Report” auf Telebasel handelt es sich um eine wochentlich ausgestrahlte
Reportagesendung, welche gemass Selbstbeschrieb auf der Website Hintergriinde zu aktu-
ellen Themen beleuchtet und sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen in der Region be-
fasst. Aufgrund des Sendekonzepts ist davon auszugehen, dass die beanstandete Sendung
von einem mindigen Publikum verfolgt wurde (BGE 132 11 290 E. S. 295).

E.5.2

Das Bundesgericht hat sich bereits mehrmal's zu grundrechtlichen Fragen im Zu-
sammenhang mit dem obligatorischen Schulschwimmunterricht gedussert. Lange Zeit
schitzte es die Dispensation vom gemischtgeschlechtlichen Schwimmunterricht aus religi6-
sen Grunden (BGE 119 la 178). Das Bundesgericht gewichtete dabel die aus dem Grund-
recht der Glaubens- und Gewissensfreiheit (Art. 15 BV) abgeleiteten privaten Interessen
hoher als die mit einer Tellnahme am Schwimmunterricht verbundenen 6ffentlichen
Interes- sen. 2008 nahm es eine Praxisdnderung vor (BGE 135 | 79). Die ¢ffentlichen
Interessen wurden hoher bewertet, vor allem aufgrund der verénderten Zusammensetzung
der Bevdl- kerung und der damit verbundenen Bestrebungen zur Integration der



muslimischen Bevdl- kerungsgruppe. Das Schul schwimmobligatorium stellt demnach
keinen unzuléssigen Eingriff in die Religionsfreiheit dar, wenn dieses mit geeigneten
flankierenden Massnahmen ver- bunden wird. Diese Praxisanderung bestétigte das
Bundesgericht in einem spéteren Basler Fall (Urtell 2C_666/2011 des Bundesgerichts vom
7. Mé&rz 2012). Das Erziehungsdeparte- ment des Kantons Basel-Stadt hatte Eltern, von
denen zwel Tochter die Teilnahme am obli- gatorischen Schwimmunterricht in einer
Primarschule verweigerten, mit insgesamt Fr. 700.- gebusst. Das Bundesgericht
argumentierte wiederum, dass sich der Zweck des Obligator- iums nicht auf die
Vermittlung des L ehrstoffs beschranke. Zu berticksichtigen gelte es eben- falls die mit dem
Schulschwimmen verbundene wichtige sozial e Einbindungsfunktion. In der beanstandeten
Sendung wurden diese neue bundesgerichtliche Praxis und speziell der Basler Fall
thematisiert. Der sich gegen die Busse wehrende Vater sowie dessen Anwéltin kamen zu
Wort.

E.53

Insbesondere seit Einfuhrung der Bussenpraxis bei Verweigerung des obligatori- schen
Schwimmunterrichts durch das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt im Juli
2010 haben regionale, aber auch nationale Medien regelmaéssig tber dieses Thema
berichtet. Dasam 7. Méarz 2012 und damit nur wenige Wochen vor Ausstrahlung der bean-
standeten Sendung gefdllte Urteil des Bundesgerichts im erwéhnten Basler Fall fand denn
auch betrachtlichen Widerhall in verschiedensten Medien. Auch Telebasel strahlte dazu am
26. Mérz 2012 einen Beitrag aus (,, Bundesgericht bestétigt Schwimmbussen®). Die ,Basler
Zeitung® und die , Basellandschaftliche Zeitung® widmeten dem Thema der
Schwimmbussen

7111

eine Vielzahl von Artikeln. Es kann damit zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung
von einem betrachtlichen V orwissen des Publikums hinsichtlich der Bussenpraxis der
Badler Erziehungsdepartemente bei Verweigerung der Teilnahme am obligatorischen
Schwimmun- terricht aus religioser Uberzeugung ausgegangen werden (BGE 137 | 340 E.
4.2 S. 347 [,,FDP und die Pharmalobby“]).

E.54

Unbestritten ist, dass die beanstandete Sendung einseitig und nicht ausgewogen war. Sie
verfolgte weitgehend einen anwaltschaftlichen Fokus. Telebasel Ubernahm die Meinung der
portrétierten strenggléaubigen Muslimfamilien praktisch vollumfanglich, vertrat diese
teilweise mit Vehemenz und bemihte sich, die Gegenargumente zu widerlegen. In der
Beschwerde wird gertigt, dieser anwaltschaftliche Blickwinkel sei fir das Publikum nicht
transparent gewesen, die beanstandete Sendung habe ein Bild von ,, Scheinobjektivitat"
vermittelt.

E.54.1

Telebaseal hat im Rahmen der Ausstrahlung - sei esin der An- oder Abmoderation oder mit
einer anschliessenden Diskussion - nicht ausdriicklich auf den einseitigen, anwalt-
schaftlichen Blickwinkel hingewiesen (VPB 62/1998 Nr. 50 S. 456ff. i.S. UBI-Entscheid b.
650 vom 24. Oktober 1997 [, Nazigold und Judengeld“]). Der einseitige Fokus der Sendung
war fur das Publikum jedoch schon aufgrund der Gestaltung der Sendung klar erkennbar.
Der Einstieg mit dem Vater eines der betroffenen M&dchen illustrierte diese Optik, welche



im weiteren Verlauf der Sendung konsequent weiterverfolgt wurde. Die Ansichten und An-
liegen der gezeigten muslimischen Familien vermittelte Telebasel breit und mit viel Ver-
sténdnis. In den Kommentaren zum Gezeigten ergriff die Redaktion zudem regelméssig
Partei fur diese Familien. Die Ansichten der Vertreter der Schulleitung wurden dagegen
teil- weise in Zweifel gezogen. Dass es sich um einen parteiischen Beitrag zur Problematik
des Schulschwimmobligatoriums handelte, war fir das Publikum tberdies aufgrund der -
offen- sichtlich nicht neutralen - Tonalitét (,, Inquisition gegen Muslime*) und aufgrund
seines Vor- wissens ersichtlich.

E.54.2

Die rundfunkrechtlichen Informationsgrundsétze bedingen keine ausgewogene Be-
richterstattung. Eine solche wére nur erforderlich gewesen, wenn die in der Sendung be-
handelten Themen Gegenstand einer bevorstehenden V olksabstimmung gewesen wéaren
(UBI-Entscheid b. 590/591/603/615/628 vom 17. Juni 2011 E. 3.3f.

[, Meinungsumfragen“]).

E.55

Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots stellt sich hingegen die Frage, ob die Sichtweise
der fur die Schwimmbussen verantwortlichen Erziehungsdepartemente in ange- messener
Weise zum Ausdruck gekommen ist. In der Beschwerdeschrift wird dies verneint,
insbesondere mit dem Hinweis, dass sich die Beschwerdefiihrer und damit die eigentlichen
Reprasentanten der Erziehungsdepartemente der beiden Basler Kantone in der Sendung
nicht ussern konnten.

E.55.1

Die Praxis der beiden Erziehungsdepartemente, die Verweigerung der Teilnahme am
obligatorischen Schulschwimmunterricht zu bussen, wird in der Sendung kritisiert und in
Frage gestellt. Ein Mitwirken der fur diese Praxis primér verantwortlichen
Beschwerdefihrer in der Sendung war allerdings nicht zwingend geboten. Die Kritik gegen
die Behorden war ndmlich politischer Natur. Telebasel wollte primér widerlegen, dass ein
Zwang zum Schul-

8/11

schwimmunterricht der Integration von strenggléubigen Moslems dienlich ist, was auch im
zweiten Teil des Sendetitels zum Ausdruck kommt (,, Warum Schwimmbussen an den
Integ- rationsabsichten vorbeizielen®). Es wurde dagegen keinem der drei
Beschwerdefiihrer oder der beiden involvierten Regierungsréate ein unrechtmassiges
Verhaten vorgeworfen. Im Ge- genteil kam zum Ausdruck, dass die Praxis der beiden
Erziehungsdepartemente auch vom Bundesgericht geschitzt wurde.

E.55.2

Die wichtigsten Argumente fur die geltende Praxis der Erziehungsdepartemente wie die
Durchsetzung des L ehrplans, das Gleichbehandlungsgebot, das Kindeswohl und die
Integrationsabsicht fanden in der Sendung Eingang. Die beiden Vertreter der Schulleitung
von Muttenz wiesen auf die diversen Griinde fir die konsequente Durchsetzung des
Schulschwimmobligatoriums hin. Die entsprechenden Argumente dirften dem Publikum
von ,,Report* durch die vorgangig umfangrei che M edienberichterstattung zu den Basler
Fallen und zum Bundesgerichtsentscheid vom 7. Mé&rz 2012 ohnehin im Wesentlichen
bereits be- kannt gewesen sein. Vor alem die beiden Departementsvorsteher begriindetenin



den Me- dien mehrmals die Bussenpraxis bei Verweigerung der Teilnahme am
Schulschwimmunter- richt (siehe dazu auch E. 5.3). In der Sendung selber hétten die
einzelnen Grunde fur die Verweigerung von Ausnahmen aus religiosen Grinden alenfalls
prégnanter und detaillierter sowie grundrechtliche Aspekte um die Glaubens- und
Gewissensfreiheit vertiefter darge- stellt werden kénnen. Angesichts des besonderen und
erkennbaren Fokus der Sendung kamen die behérdlichen Ansichten zur Bussenpraxis aber
in fur die freie Meinungsbildung des Publikums ausreichender Weise zum Ausdruck. Die
Hervorhebung des Arguments der Integration rechtfertigte sich durch den Umstand, dass
dieser Aspekt ausschlaggebend war fiir die 2008 vollzogene Praxisdnderung des
Bundesgerichts beziiglich der Frage der Be- freiung vom Schwimmunterricht aus religitsen
Grinden (siehe dazu auch vorne E. 5.2).

E.5.6

Telebasel hat die wesentlichen Fakten zum behandelten Thema korrekt vermittelt. Das
betrifft insbesondere die Grundsétze der Praxis der Erziehungsdepartemente der bei- den
Badler Kantone bei der Verweigerung der Teilnahme am obligatorischen Schul-
schwimmunterricht, die zentralen Griinde daf ir sowie den wichtigen Umstand, dass diese
Bussenpraxis vom Bundesgericht als zulassig beurtellt worden ist. Die nicht prazise Erwéh-
nung der Bussenhthe in den beiden Kantonen sowie die in keiner Weise bel egte Behaup-
tung, wonach das Bundesgericht der unterlegenen Anwaéltin das Honorar aufgrund ihres
Engagements gekiirzt haben soll, stellen Fehler bzw. Mangel in Nebenpunkten dar. Sie sind
nicht geeignet, die Meinungsbildung des Publikums zur Sendung insgesamt in wesentlicher
Weise zu beeinflussen. Personliche Ansichten und Kommentare waren zudem als solche
erkennbar (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG).

E.5.7

In der Beschwerde wird geltend gemacht, der Sendung komme im Sinne der
Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Sachgerechtigkeitsgebot manipulativer Charakter
zu. Belege dafir seien u.a. der Titel (,,Inquisition gegen Muslime*), die Art und Weise der
Interviewflhrung oder der Schlusssatz (,, Sanftere Methoden alsim Mittelalter, aber sietra-
gen den Geist der damaligen Inquisition®).

E.57.1
Die beanstandete Sendung erscheint in mehreren Sequenzen tendenziés. Die Art

9/11

der Interviewfihrung bei Befurwortern und Gegnern des Schul schwimmobligatoriums
sowie die Bewertung ihrer Antworten unterscheiden sich teilweise erheblich. Mitglieder
von mit Schwimmbussen belegten Familien kénnen ihre Sicht der Dinge breit darstellen
und erhal- ten ausgiebig Gelegenheit, allfallige gegen sie bestehende Angste in der
Bevdlkerung (, Muss man Angst haben vor Thnen?*) zu widerlegen. Ein Hinterfragen von
deren Ansichten durch die Redaktion erfolgt nicht. Die Vertreter der Schulbehdrden werden
dagegen mit kri- tischen Fragen konfrontiert (, Wollen Sie diese Familien bekehren?‘) und
ihre Antworten manchmal nachtréglich relativiert. Die Kommentare der Redaktion
illustrieren ebenfalls den teilwei se tendenzidsen Charakter der Sendung. Wenn etwa die
Frage in den Raum gestellt wird, ob man ,,ein M&dchen zum Halbnacktsein zwingen* dirfe,
ist dies eine stark vereinfa- chende Darstellung der Problematik um die Schwimmbussen,
weil die Durchsetzung des Obligatoriums mit zwingenden flankierenden Massnahmen wie



insbesondere der Verwen- dung von korperbedeckenden Schwimmanziigen (Urteil
2C_666/2011 des Bundegerichtsvom 7. M&arz 2011 E. 2.6.2) verbunden ist, um den Eingriff
in das Grundrecht der Glaubens- und Gewissensfreiheit (Art. 15 BV) zu mildern. In einer
anderen Sequenz wirft der Kommen- tator der Schulleitung Interviewverweigerung und
grossere Verschlossenheit alsein , Frau- en-Harem* vor. Unerwahnt bleibt in diesem
Zusammenhang, dass mit dem gespréchsberei- ten zusténdigen Departementsvorsteher,
Regierungsrat Urs Wthrich-Pelloli, ein Interview gefuhrt wurde, ohne dass davon eine
Sequenz in der beanstandeten Sendung ausgestrahlt wurde. Deutlich wird der teilweise
tendenzi6se Charakter der Sendung schliesslich auch durch den Vergleich der Bussenpraxis
mit der Inquistion, welcher im Schlusssatz einzig be- ziglich der Wahl der Methoden
abgeschwécht wird.

E.5.7.2

Eine differenziertere Darstellung der beiden divergierenden Positionen zur Bussen- praxis
ware fur die Meinungsbildung des Publikums wohl forderlich gewesen. Die teilweise
tendenzidse Vermittlung der Problematik war - wie der damit zusammenhangende anwalt-
schaftliche Blickwinkel - fur die Zuschauenden alerdings offensichtlich und deshalb auch
weitgehend a's solche erkennbar. Die in der Sendung erwéhnten Sachverhaltselemente zu
den Schwimmbussen relativierten den an sich sachlich problematischen Vergleich mit der
Inquisition und offenbarten die konkreten Hintergrinde zur behérdlichen Praxis. Der Ver-
gleich veranschaulicht in provokativer Weise die Botschaft der Sendung: Schwimmbussen
zielten an der Integrationsabsicht vorbel und dienten daher einzig dazu, eine Glaubensmin-
derheit wegen ihren religiésen Uberzeugungen abzustrafen. Der vollstandige Titel der Sen-
dung verdeutlicht diese Botschaft, welche offensichtlich der Meinung der portrétierten
betrof- fenen muslimischen Familien und ihren Interessenvertretern entspricht. Aufgrund
dieser Transparenz Uber die Stossrichtung der Sendung und der korrekten Vermittlung der
wesent- lichen Fakten zum Schul schwimmobligatorium in den beiden Kantonen wurde das
Publikum trotz der vereinfachten und stark zugespitzten Darstellung der Problematik nicht
irregefuhrt. Da Uberdies der - zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung bereits
bekannte - Stand- punkt der Erziehungsdepartemente durch die Vertreter der Schulleitung
von Muttenz ange- messen zum Ausdruck kam, war esim Lichte des
Sachgerechtigkeitsgebots nicht zwingend erforderlich, Teile aus dem Interview mit
Regierungsrat Urs Wthrich-Pelloli auszustrahlen. Eine Sequenz davon zeigte Telebasel im
Ubrigen in der Nachrichtensendung ,, 7 vor 7, wel- che unmittelbar vor der Sendung

» Report” ausgestrahlt wurde.

10/11

E.58

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die beanstandete Sendung das Sachgerechtig- keitsgebot
von Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht verletzt hat. Die wesentlichen Fakten zur primér politischen
Fragestellung beziglich der Bussen gegen strengglaubige Muslime aufgrund der
Verweigerung der Teilnahme am Schul schwimmunterricht aus religidsen Griinden und der
damit insbesondere auch verfolgten Integrationsabsi chten wurden korrekt vermittelt. Der
anwaltschaftliche Blickwinkel sowie der daraus resultierende einseitige und teilweise ten-
denzidse Charakter der Sendung waren fur das Publikum erkennbar. Der Standpunkt der
beiden Erziehungsdepartemente kam in angemessener Weise zum Ausdruck. Zu beriick-
sichtigen gilt es bel diesen Aspekten das erhebliche Vorwissen des mindigen Publikums



von ,,Report* zur kritisierten Bussenpraxis. Die festgestellten Mangel wie insbesondere die
stark zugespitzte und wenig differenzierte Darstellung der sich gegentiberstehenden Posi-
tionen der Erziehungsdepartemente einerseits und der betroffenen muslimischen Familien
anderseits haben die Meinungsbildung des Publikums deshalb nicht in rundfunkrechtlich
erheblicher Weise beeintrachtigt. Sie betreffen daher nur Nebenpunkte. Die Medienfreiheit
bzw. die Programmautonomie erlaubt Veranstaltern auch, eine rechtlich zul&ssige Praxis
von Behorden grundsétzlich und in pointierter Weise in Frage zu stellen.

E.6

Die Beschwerde erweist sich daher a's unbegriindet und ist ohne K ostenfolgen abzuweisen,
soweit darauf eingetreten werden kann.

11/11

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



