UBI b.651 vom 22. Juni 2012

UBI, 2012-06-22, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.651
FR: UBI b.651 du 22 juin 2012

IT: UBI b.651 ddl 22 giugno 2012

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und ist
hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG)

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge
Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG,
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Der Beschwerdefihrer besitzt als Adressat des
behaupteten abgewiesenen Gesuchs um Zugang zu den Werbebl 6cken des Schweizer
Fernsehens die erforderliche Néhe zum Gegenstand der Beschwerdesache (BGE 130 11 514
E. 2.2.1ff. S. 517ff. [, Drohung®]).

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Dieseist bel der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 11 29 E. 2a S. 31 [,,Mansour — Tod auf
dem Schulhof]).

E.3.1

Vorliegend macht der BeschwerdefUihrer eine Zugangsverweigerung zum Werbe- fernsehen
geltend. Anfechtungsobjekt bildet bei Zugangsbeschwerden die Ablehnung eines
Begehrens um Zugang zum Programm (Art. 92 Abs. 1 RTVG, Art. 94 Abs. 1 Bst. b
RTVG). Die Beschwerdegegnerin erachtet die V oraussetzungen fir eine
Zugangsbeschwerde als nicht erfillt, da die erste Version des Werbespots mit dem
Einverstandnis des Beschwerde- fiihrers ausgestrahlt wurde.

E.3.2

Gemass bundesgerichtlicher Rechtsprechung dirfen die Eintretensvoraussetzun- gen bei der
Zugangsbeschwerde nicht in allzu formalistischer Weise angewendet werden (BGE 136 |
167 E. 3.3.3.f. S. 175). Vorliegend geht aus einer E-Mail vom 16. Dezember 2011 eines
Verantwortlichen der publisuisse an den Présidenten des VgT hervor, dass der neue Spot
(,,www.VgT.ch —was das Schweizer Fernsehen totschweigt”) fur die SRG ge- schéfts- und
imageschéadigend sei und auch gegen Art. 10 der AGB fur Fernsehwerbung verstosse. Ohne
schriftlichen Gegenbericht des VgT werde die publisuisse daher den ers- ten, vom
Beschwerdefiihrer vorgelegten Spot (, www.VgT.ch - was andere Medien tot- schweigen®)
ausstrahlen. In der gleichen E-Mail wurde der Beschwerdefihrer auch auf die finanziellen
Folgen der Ablehnung eines Werbespots hingewiesen. Am 19. Dezember 2011 gab der
Président des VgT sein Einverstandnis zur Ausstrahlung des ersten Werbespots, wobei er



gleichzeitig anmerkte, gegen die Ablehnung des zweiten Werbespots ein Verfah- ren
anzustrengen.

E.33

Aus dem E-Mailverkehr geht hervor, dass die Beschwerdegegnerin die Ausstrah- lung des
zweiten Spots abgelehnt hat und dem Beschwerdefuihrer Konsequenzen ange- droht hat,
falls er darauf beharren wirde. Die Eintretensvoraussetzungen fir eine Zugangs-
beschwerde sind damit erfullt. Darin &ndert auch nicht der Umstand, dass die der Be-
schwerdegegnerin genehme erste Version des Spots im Einverstandnis mit dem Beschwer-
defuhrer ausgestrahlt wurde. Die Zugangsbeschwerde bedingt keine vollstandige Verweige-

5/7

rung des Zugangs zum Programm (UBI-Entscheid b. 640 vom 11. Oktober 2011 E. 5.3.1ff.
[,LaGauche"]).

E.4

Die UBI hat ausschliesslich zu prifen, ob die Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten
Spots rechtswidrig erfolgt ist. Die Beurteilung von alfalligen vertrags- oder lauter-
keitsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit den Werbezeitbestellungen fallt dagegen
nicht in ihre Zustéandigkeit (Art. 96 Abs. 3RTVG).

E.5

Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann insbesondere unzul&ssig sein, wenn
dadurch die Meinungsausserungsfreiheit (Art. 10 der Européischen Menschen-
rechtskonvention [EMRK; SR 0.101] bzw. Art. 16 der Bundesverfassung [BV; SR 101])
und das Rechtsgleichheitsgebot bzw. das Diskriminierungsverbot (Art. 14 EMRK bzw. Art.
8 Abs. 1 und 2 BV) bertihrt sind (siehe dazu die bundesrétliche Botschaft zum RTV G, BBI
2003 S. 1670). Das RTV G sieht deshalb neben der Beschwerde gegen ausgestrahlte Sen-
dungen (Programmbeschwerde) geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G auch die Moglichkeit
einer Zugangsbeschwerde an die UBI vor, welche sich nicht nur auf redaktionelle Sendun-
gen, sondern auf das ganze Programm und damit auch auf die Werbung bezieht (Art. 97
Abs. 2 Bst. b RTVG; siehe dazu Andreas Kley, Beschwerde wegen verweigertem Pro-
grammzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: medialex 1/08, S. 15ff.). Der
Bundesrat hat in seiner Botschaft zum RTV G den Ausnahmecharakter der Zugangsbe-
schwerde betont und ausgefiihrt, dass die ablehnende Haltung eines Programmveranstal -
ters nur in seltenen Fallen rechtswidrig sein dirfte (BBl 2003 S. 1741).

E.6

Wie der Europaische Gerichtshof fur Menschenrechte (EGMR) in seinem - fUr poli- tische
Werbung wegweisenden - Entscheid VgT/Schweiz vom 28. Juni 2001 (Nr. 24699/94)
ausgefuhrt hat, kann die Verweigerung der Ausstrahlung eines Werbespots die Meinungs-
ausserungsfreiheit von Art. 10 EMRK verletzen (a.a.O., 8 77). Botschaft der besagten Fern-
sehwerbung war die Aufforderung, den Fleischkonsum aus Griinden des Tier- und Umwelt-
schutzes sowie der Gesundheit zu mindern. Der EGMR fuhrte u.a. aus, dass der VgT mit
seinem Spot primér elnen Beitrag zu einer 6ffentlichen Debatte um Tierschutz leisten wollte
und er keine gleichwertigen Moglichkeiten hatte, um sich in der ganzen Schweiz Gehér zu
schaffen (siehe zum ganzen Verfahren VgT/Schweiz: Daniel Rietiker, Chronik der Recht-
sprechung des Européi schen Gerichtshofs fir Menschenrechte in Fallen gegen die Schweiz
im Jahr 2009, in: AJP 3/2010, S. 366ff.).



E.6.1

Mit dem vorliegend zu beurteilenden Spot will der VgT auf sich selber aufmerksam machen
und sein Engagement fur Nutztiere im Bewusstsein des Publikums verankern. Zentrale
Bedeutung kommt dabei dem Hinweis auf die Website zu. Im Spot wird die Websi- te noch
zusétzlich mit der Aussage angepriesen, dass sie Informationen enthalte, welche das
Schweizer Fernsehen , totschweigen* wirde.

E.6.2

Mit der Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten Spots wollte die Beschwerde- gegnerin
den VVgT offensichtlich nicht daran hindern, Werbung in eigener Sache zu machen. Den
inhaltlich praktisch identischen Spot hat das Schweizer Fernsehen in seinen Werbebl 6- cken
denn auch vertragsgemass gezeigt. Dieser enthélt auch eine generelle Kritik an der

M edienberichterstattung zu tierschutzrelevanten Aspekten (, was andere Medien totschwel -

6/7

gen®), welche auch das Programm des Schweizer Fernsehens beinhaltet. Auf der im Spot
beworbenen Website des VgT ist im Ubrigen auch dieser werbende Zusatz mit der generel-
len Kritik Uber die Medienberichterstattung enthalten. Die durch die Verweigerung der
Aus- strahlung des zweiten Spots verbundene Einschrénkung der
Meinungsausserungsfreiheit gilt es aus den genannten Griinden, erheblich zu relativieren.

E.7

Die Meinungsausserungsfreiheit unterliegt Schranken. So sieht Art. 10 Abs. 2 EMRK vor,
dass zum Schutz des guten Rufes vorgesehene Vorschriften zuléssige Be- schrankungen
dieses Grundrechts darstellen (Christoph Grabenwarter, Die Européische
Menschenrechtskonvention, Basel/Wien 2009, S. 272ff.). Diein den AGB der Publisuisse
fur Fernsehwerbung vorgesehene Moglichkelt, als geschéfts- oder imageschadigend
erachtete Spots abzulehnen, stellt den Kerngehalt der Meinungsausserungsfreiheit daher
auch nicht in Frage.

E.71

Mit der strittigen Aussage im nicht ausgestrahlten Werbespot (,, was das Schwei zer
Fernsehen totschweigt") wiederholt der VgT implizit den Boykottvorwurf, den er in einer
fri- heren Zugangsbeschwerde, die sich gegen den redaktionellen Teil des Programms des
Schweizer Fernsehens richtete, bereits geltend gemacht hatte. Die UBI und das Bundesge-
richt wiesen die entsprechenden Beschwerden jedoch als unbegriindet ab (Entscheid
2C_408/2011 des Bundesgerichts vom 24. Februar 2011 [, Berichterstattung Uber Tier-
schutzfragen®]). Der in der nicht ausgestrahlten Fernsehwerbung enthaltene Vorwurf, das
Schweizer Fernsehen wiirde tierschutzrel evante I nformationen verschweigen, ist geeignet,
dessen Ruf zu schadigen. Der Werbezusatz vermittelt néamlich den Eindruck, speziell das
Schweizer Fernsehen wiirde wichtige Themen bewusst unterdriicken.

E.7.2

Der in Art. 10 AGB der Publisuisse statuierte Vorbehalt der Ablehnung von ge- schéfts-
oder imageschédigenden Inhalten ist Teil der vertraglichen Rahmenbedingungen fur
Fernsehwerbung. Er gilt grundsétzlich fir alle Spots, welche im Programm des Schwei- zer
Fernsehens gegen ein entsprechendes Entgelt gezeigt werden sollen. Es liegen keiner- lei
Anhaltspunkte vor, dass dieser VVorbehalt vorliegend in willkurlicher oder in diskriminie-
render Weise gegentiber dem VgT Anwendung findet.



E.8

Zusammenfassend ergibt sich, dass die Verweigerung der Ausstrahlung des zwei- ten Spots
nicht rechtswidrig erfolgt ist. Die damit verbundene Einschrankung der Meinungs-
ausserungsfreiheit ist verhdtnismassig, da sie ausschliesslich die Wahrung des guten Rufs
des Schwei zer Fernsehens bezweckt und keine Anzeichen fur eine Diskriminierung vorlie-
gen. Der Umstand, dass ein inhaltlich weitgehend identischer Spot des VgT im gleichen
Zeitraum von der Beschwerdegegnerin ausgestrahlt wurde, relativiert im Ubrigen die Trag-
weite der aufgrund der Verweigerung der Ausstrahlung erfolgten Einschrénkung der Mei-
nungsausserungsfreiheit ganz erheblich. Die Beschwerde erweist sich aus diesen Griinden
als unbegrundet.

717

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



