UBI b.651 vom 22. Juni 2012
UBI, 2012-06-22, DE
Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.651
FR: UBI b.651 du 22 juin 2012
IT: UBI b.651 del 22 giugno 2012
Erwägungen
E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG)
E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG, Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Der Beschwerdeführer besitzt als Adressat des behaupteten abgewiesenen Gesuchs um Zugang zu den Werbeblöcken des Schweizer Fernsehens die erforderliche Nähe zum Gegenstand der Beschwerdesache (BGE 130 II 514 E. 2.2.1ff. S. 517ff. [„Drohung“]).
E. 3
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü- fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 [„Mansour – Tod auf dem Schulhof“]).
E. 3.1
Vorliegend macht der Beschwerdeführer eine Zugangsverweigerung zum Werbe- fernsehen geltend. Anfechtungsobjekt bildet bei Zugangsbeschwerden die Ablehnung eines Begehrens um Zugang zum Programm (Art. 92 Abs. 1 RTVG, Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG). Die Beschwerdegegnerin erachtet die Voraussetzungen für eine Zugangsbeschwerde als nicht erfüllt, da die erste Version des Werbespots mit dem Einverständnis des Beschwerde- führers ausgestrahlt wurde.
E. 3.2
Gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung dürfen die Eintretensvoraussetzun- gen bei der Zugangsbeschwerde nicht in allzu formalistischer Weise angewendet werden (BGE 136 I 167 E. 3.3.3.f. S. 175). Vorliegend geht aus einer E-Mail vom 16. Dezember 2011 eines Verantwortlichen der publisuisse an den Präsidenten des VgT hervor, dass der neue Spot („www.VgT.ch – was das Schweizer Fernsehen totschweigt“) für die SRG ge- schäfts- und imageschädigend sei und auch gegen Art. 10 der AGB für Fernsehwerbung verstosse. Ohne schriftlichen Gegenbericht des VgT werde die publisuisse daher den ers- ten, vom Beschwerdeführer vorgelegten Spot („www.VgT.ch - was andere Medien tot- schweigen“) ausstrahlen. In der gleichen E-Mail wurde der Beschwerdeführer auch auf die finanziellen Folgen der Ablehnung eines Werbespots hingewiesen. Am 19. Dezember 2011 gab der Präsident des VgT sein Einverständnis zur Ausstrahlung des ersten Werbespots, wobei er gleichzeitig anmerkte, gegen die Ablehnung des zweiten Werbespots ein Verfah- ren anzustrengen.
E. 3.3
Aus dem E-Mailverkehr geht hervor, dass die Beschwerdegegnerin die Ausstrah- lung des zweiten Spots abgelehnt hat und dem Beschwerdeführer Konsequenzen ange- droht hat, falls er darauf beharren würde. Die Eintretensvoraussetzungen für eine Zugangs- beschwerde sind damit erfüllt. Darin ändert auch nicht der Umstand, dass die der Be- schwerdegegnerin genehme erste Version des Spots im Einverständnis mit dem Beschwer- deführer ausgestrahlt wurde. Die Zugangsbeschwerde bedingt keine vollständige Verweige-
5/7
rung des Zugangs zum Programm (UBI-Entscheid b. 640 vom 11. Oktober 2011 E. 5.3.1ff. [„La Gauche“]).
E. 4
Die UBI hat ausschliesslich zu prüfen, ob die Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten Spots rechtswidrig erfolgt ist. Die Beurteilung von allfälligen vertrags- oder lauter- keitsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit den Werbezeitbestellungen fällt dagegen nicht in ihre Zuständigkeit (Art. 96 Abs. 3 RTVG).
E. 5
Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann insbesondere unzulässig sein, wenn dadurch die Meinungsäusserungsfreiheit (Art. 10 der Europäischen Menschen- rechtskonvention [EMRK; SR 0.101] bzw. Art. 16 der Bundesverfassung [BV; SR 101]) und das Rechtsgleichheitsgebot bzw. das Diskriminierungsverbot (Art. 14 EMRK bzw. Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) berührt sind (siehe dazu die bundesrätliche Botschaft zum RTVG, BBl 2003 S. 1670). Das RTVG sieht deshalb neben der Beschwerde gegen ausgestrahlte Sen- dungen (Programmbeschwerde) gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG auch die Möglichkeit einer Zugangsbeschwerde an die UBI vor, welche sich nicht nur auf redaktionelle Sendun- gen, sondern auf das ganze Programm und damit auch auf die Werbung bezieht (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG; siehe dazu Andreas Kley, Beschwerde wegen verweigertem Pro- grammzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: medialex 1/08, S. 15ff.). Der Bundesrat hat in seiner Botschaft zum RTVG den Ausnahmecharakter der Zugangsbe- schwerde betont und ausgeführt, dass die ablehnende Haltung eines Programmveranstal- ters nur in seltenen Fällen rechtswidrig sein dürfte (BBl 2003 S. 1741).
E. 6
Wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in seinem - für poli- tische Werbung wegweisenden - Entscheid VgT/Schweiz vom 28. Juni 2001 (Nr. 24699/94) ausgeführt hat, kann die Verweigerung der Ausstrahlung eines Werbespots die Meinungs- äusserungsfreiheit von Art. 10 EMRK verletzen (a.a.O., § 77). Botschaft der besagten Fern- sehwerbung war die Aufforderung, den Fleischkonsum aus Gründen des Tier- und Umwelt- schutzes sowie der Gesundheit zu mindern. Der EGMR führte u.a. aus, dass der VgT mit seinem Spot primär einen Beitrag zu einer öffentlichen Debatte um Tierschutz leisten wollte und er keine gleichwertigen Möglichkeiten hatte, um sich in der ganzen Schweiz Gehör zu schaffen (siehe zum ganzen Verfahren VgT/Schweiz: Daniel Rietiker, Chronik der Recht- sprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Fällen gegen die Schweiz im Jahr 2009, in: AJP 3/2010, S. 366ff.).
E. 6.1
Mit dem vorliegend zu beurteilenden Spot will der VgT auf sich selber aufmerksam machen und sein Engagement für Nutztiere im Bewusstsein des Publikums verankern. Zentrale Bedeutung kommt dabei dem Hinweis auf die Website zu. Im Spot wird die Websi- te noch zusätzlich mit der Aussage angepriesen, dass sie Informationen enthalte, welche das Schweizer Fernsehen „totschweigen“ würde.
E. 6.2
Mit der Verweigerung der Ausstrahlung des zweiten Spots wollte die Beschwerde- gegnerin den VgT offensichtlich nicht daran hindern, Werbung in eigener Sache zu machen. Den inhaltlich praktisch identischen Spot hat das Schweizer Fernsehen in seinen Werbeblö- cken denn auch vertragsgemäss gezeigt. Dieser enthält auch eine generelle Kritik an der Medienberichterstattung zu tierschutzrelevanten Aspekten („was andere Medien totschwei-
6/7
gen“), welche auch das Programm des Schweizer Fernsehens beinhaltet. Auf der im Spot beworbenen Website des VgT ist im Übrigen auch dieser werbende Zusatz mit der generel- len Kritik über die Medienberichterstattung enthalten. Die durch die Verweigerung der Aus- strahlung des zweiten Spots verbundene Einschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit gilt es aus den genannten Gründen, erheblich zu relativieren.
E. 7
Die Meinungsäusserungsfreiheit unterliegt Schranken. So sieht Art. 10 Abs. 2 EMRK vor, dass zum Schutz des guten Rufes vorgesehene Vorschriften zulässige Be- schränkungen dieses Grundrechts darstellen (Christoph Grabenwarter, Die Europäische Menschenrechtskonvention, Basel/Wien 2009, S. 272ff.). Die in den AGB der Publisuisse für Fernsehwerbung vorgesehene Möglichkeit, als geschäfts- oder imageschädigend erachtete Spots abzulehnen, stellt den Kerngehalt der Meinungsäusserungsfreiheit daher auch nicht in Frage.
E. 7.1
Mit der strittigen Aussage im nicht ausgestrahlten Werbespot („was das Schweizer Fernsehen totschweigt“) wiederholt der VgT implizit den Boykottvorwurf, den er in einer frü- heren Zugangsbeschwerde, die sich gegen den redaktionellen Teil des Programms des Schweizer Fernsehens richtete, bereits geltend gemacht hatte. Die UBI und das Bundesge- richt wiesen die entsprechenden Beschwerden jedoch als unbegründet ab (Entscheid 2C_408/2011 des Bundesgerichts vom 24. Februar 2011 [„Berichterstattung über Tier- schutzfragen“]). Der in der nicht ausgestrahlten Fernsehwerbung enthaltene Vorwurf, das Schweizer Fernsehen würde tierschutzrelevante Informationen verschweigen, ist geeignet, dessen Ruf zu schädigen. Der Werbezusatz vermittelt nämlich den Eindruck, speziell das Schweizer Fernsehen würde wichtige Themen bewusst unterdrücken.
E. 7.2
Der in Art. 10 AGB der Publisuisse statuierte Vorbehalt der Ablehnung von ge- schäfts- oder imageschädigenden Inhalten ist Teil der vertraglichen Rahmenbedingungen für Fernsehwerbung. Er gilt grundsätzlich für alle Spots, welche im Programm des Schwei- zer Fernsehens gegen ein entsprechendes Entgelt gezeigt werden sollen. Es liegen keiner- lei Anhaltspunkte vor, dass dieser Vorbehalt vorliegend in willkürlicher oder in diskriminie- render Weise gegenüber dem VgT Anwendung findet.
E. 8
Zusammenfassend ergibt sich, dass die Verweigerung der Ausstrahlung des zwei- ten Spots nicht rechtswidrig erfolgt ist. Die damit verbundene Einschränkung der Meinungs- äusserungsfreiheit ist verhältnismässig, da sie ausschliesslich die Wahrung des guten Rufs des Schweizer Fernsehens bezweckt und keine Anzeichen für eine Diskriminierung vorlie- gen. Der Umstand, dass ein inhaltlich weitgehend identischer Spot des VgT im gleichen Zeitraum von der Beschwerdegegnerin ausgestrahlt wurde, relativiert im Übrigen die Trag- weite der aufgrund der Verweigerung der Ausstrahlung erfolgten Einschränkung der Mei- nungsäusserungsfreiheit ganz erheblich. Die Beschwerde erweist sich aus diesen Gründen als unbegründet.
7/7

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte Originaltext. Quellen-URL siehe oben.




