UBI b.648 vom 30. August 2012

UBI, 2012-08-30, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.648
FR: UBI b.648 du 30 aolt 2012

IT: UBI b.648 ddl 30 agosto 2012

Erwagungen

E. 1

Die Beschwerdeschriften wurden jewells zusammen mit dem Ombudsbericht frist- gerecht
eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG i.V. mit Art. 20ff. VWV G) und sind hinreichend be-
grundet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tiber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert
waéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wéren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG,;
Popular- beschwerde). Die Eingaben b. 641 und b. 648 erfiillen diese Voraussetzungen
vollumfang- lich.

E.21

Bei den Verfahren b. 633 und b. 638 fehlt ein Hinwels, wonach sich die Unterschrif- ten der
die Beschwerde unterstiitzenden Personen auch auf die ,, 10 vor 10“-Beitrage bezie- hen. Im
Gegensatz zu den andern beanstandeten Radio- und Fernsehausstrahlungen wer- den diese
Beitrage auf den Unterschriftenlisten namlich nicht erwéhnt. Auf die,, 10 vor 10“- Beitrége
im Rahmen der Beschwerden b. 633 und b. 638 kann daher nicht eingetreten wer- den
(siehe dazu UBI-Entscheid b. 590, 591, 603, 615 und 628 vom 17. Juni 2011 E. 2.1).

E.22

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kdnnen mehrere Sendungen gleichzeitig beanstandet
werden (BGE 123 11 115 E. 3aS.121 [, Zischtigsclub®, ,,Arend* u.a]). Darunter fallen
gemass Art. 92 Abs. 1 Satz 3 RTV G redaktionelle Beitrége, welche nicht 1anger als drei
Monate vor der letzten beanstandeten Ausstrahlung zuriickliegen. Zusétzlich missen die
beanstandeten Sendungen in elnem thematischen Zusammenhang zueinander stehen. Die
Beschwerden b. 633, b. 638, b. 641 und b. 648 stellen jewells formgerechte Zeitraum-
beschwerden dar. Die Eingabe vom 10. Januar 2012 betrifft zwel voneinander zu trennende
Zeitraumbeschwerden (b. 641 und b. 648), well die beanstandeten Beitrage langer als drel
M onate auseinanderliegen. Nicht einzutreten ist auf die Eingabe des Beschwerdefiihrers
vom 3. Oktober 2012 und des damit verbundenen Schreibens vom 25. Oktober 2012. Darin
beanstandet er - ohne die fir eine Popularbeschwerde notwendigen Unterschriften - aus-
schliesslich Sendungen, welche in seiner spéateren Eingabe vom 10. Januar 2012 auch Ge-
genstand der beiden Zeitraumbeschwerden b. 641 und b. 648 sind.

E.3



Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Dieseist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frel und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 11 29 E. 2a S. 31 [, Mansour — Tod auf
dem Schulhof“]).

E.31

Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-
wahrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch
die Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Der Veranstalter hat dabei jedoch die einschl&gigen Bestim-
mungen Uber den Inhalt redaktioneller Sendungen einzuhalten. Im Rahmen der Beurteilung

7122
der vorliegenden Beschwerdesachen steht dabei das Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum.

E.3.2

S. 294 ["Dipl. Ing. Paul Ochsner"]). Radio- und Fernsehveranstalter sind denn grund-
sétzlich frei, wie sie Umfrageergebnisse prasentieren wollen, wenn sich das Publikum dazu
eine eigene Meinung bilden kann (UBI-Entscheid b. 574 vom 22. August 2008 E. 5.6). Un-
erheblich ist in diesem Zusammenhang auch der vom Beschwerdefiihrer angefiihrte Um-
stand, wonach das Institut gfs.Bern die Zahlen im Promillebereich lediglich auf Ersuchen
der Auftraggeberin nennt (siehe E. 4.1). Entscheidend ist im Lichte des
Sachgerechtigkeitsge- bots, ob die Umfrageergebnisse korrekt wiedergegeben werden.

E.33

Sendungen vor Wahlen sind aus staatspolitischer Sicht heikel, weil sie geeignet sind, die
politische Meinungsbildung zu beeinflussen. Entsprechende Ausstrahlungen unter- liegen
daher erhdhten Sorgfaltspflichten, um die Chancengleichheit vor Volksentscheiden zu
gewdhrleisten (BGE 1241 2 [, Freiburger Original in der Regierung®]; BGE 12511 497 E.
3b)cc) und dd) S. 503ff. [, Tamborini“]).

E.34

Erhdhte Sorgfaltspflichten unterliegen gemaéss der Rechtsprechung der UBI auch
Sendungen, in welchen Umfrageergebnisse zu unmittelbar bevorstehenden Wahlen thema-
tisiert werden (UBI-Entscheide b. 630 vom 17. Juni 2011 E. 3.4ff. und b. 584 vom 22. Au-
gust 2008, E. 4.4). Diese beinhalten neben einer korrekten Wiedergabe der Umfrageergeb-
nisse eine transparente Darstellung der Rahmenbedingungen der Meinungsumfrage. Na-
mentlich sind der Auftraggeber, das betraute Institut, die Modalitdten der Umfrage (vor
allem die Zahl der Befragten), die Fehlermarge sowie der Befragungszeitraum zu erwahnen
(UBI- Entscheid b. 574 vom 22. August 2008 E. 6; siehe auch UBI-Entscheid b. 630 vom
17. Juni 2011 E. 3.4). Diese Kriterien entsprechen denjenigen des Europarats aus der
Empfehlung CM/Rec (2007) 15 zur Wahlberichterstattung in elektronischen Medien,
welche vom Minis- terkomitee am 7. November 2007 genehmigt wurde.

E. 4

Der Beschwerdefuhrer beanstandet in seinen Eingaben zu einem betrachtlichen Teil die
Arbeitsweise und Methodik des mit der Erstellung des SRG-Wahlbarometers beauf- tragten
Instituts gfs.bern, insbesondere im Zusammenhang mit der Datenerhebung und der
Datenauswertung. So weist er darauf hin, dass viele der tel efonisch angefragten Personen



die Auskunft verweigerten. Die tatséchlichen Umfrageergebnisse hétten auch aufgrund der
vielen noch Unentschlossenen eine geringe Aussagekraft. Die eigentlichen Ergebnisse der
telefonischen Befragungen wirden deshalb mit der sogenannten ,, Recall-Gewichtung® kon-
trolliert und plausibilisiert. Aufgrund der damit verbundenen ,, Umverteilung” von Stimmen,
dessen erhebliches Ausmass aufgrund von versehentlich veréffentlichten Grafiken bekannt
geworden sei, handle es sich bel den verdffentlichten Zahlen denn auch nicht um breit ab-
gestitzte Umfrageergebnisse, sondern vielmehr um , Tipps* des Leiters des Instituts
gfs.bern, Claude Longchamp. Die mit den Wahlbarometer-Umfrageergebnissen verbunde-
nen Fehlerquoten seien viel hdher alsin den Beitréagen erwahnt.

8/22

E.41

Die UBI hat sich bei ihrer Prifung auf eine rundfunkrechtliche Beurteilung der be-
anstandeten Sendung zu beschrénken. Sie hat zu entscheiden, ob sich das Radio- und
Fernsehpublikum zu den verschiedenen Beitragen frei eine eigene Meinung im Sinne von
Art. 4 Abs. 2 RTVG bilden konnte. Ob das mit den Umfragen betraute Institut gfs.bern,
wel- ches Mitglied des Verbands Schweizer Markt- und Soziaforscher (VSMS) und der
Europe- an Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) ist und als
anerkanntes Mei- nungsforschungsinstitut gilt, die Wahlbarometer-Umfragen gemass
aktuellen wissenschaftli- chen Kriterien erhebt und auswertet, hat die UBI dagegen nicht zu
prufen. Dies hat die UBI bereits in zahlreichen, vom gleichen Beschwerdefuhrer erhobenen
Verfahren zu Beitragen Uber Meinungsumfragen des Instituts gfs.bern festgestellt, zuletzt
hinsichtlich des ersten Wahlbarometers zu den el dgendssischen Wahlen 2011
(UBI-Entscheid b. 630 vom 17. Juni 2011 E. 5.1). Die Erdrterung von demaoskopischen
Fragen hat, soweit diese nicht selber eigentlicher Gegenstand von Sendungen sind, im
wissenschaftlichen Diskurs zu erfolgen. Auf die vom Beschwerdefthrer in seinen Eingaben
gehauft und wiederholt vorgetragene Kritik zu den vom beauftragten Institut angewendeten
Methoden hinsichtlich des Zustande- kommens der Umfrageergebnisse ist deshalb nicht
einzutreten (siehe dazu auch UBI- Entscheid b. 590, 591, 603, 615 und 608 vom 17. Juni
2011 E. 4.1f.).

E.42

Die Ruge des BeschwerdefUihrers, wonach das gfs.bern gar keine Befragungen durchfiihre,
sondern diese durch den gfs.Befragungsdienst ausfihren lasse, ist rundfunk- rechtlich
ebenfalls unerheblich. Entscheidend ist, dass das Ingtitut gfs.bern verantwortlich fir die
Durchfiihrung und die Ergebnisse dieser Meinungsumfragen ist.

E.43

Der Beschwerdefuhrer moniert ebenfalls, es sei unsinnig, die Ergebnisse der Par-
teienstarke im Promillebereich zu verdffentlichen, wenn die mit der Umfrage verbundene
Fehlerquote mehrere Prozente betrage. Die UBI hat sich bei ihrer Beurteilung auf eine
Rechtskontrolle zu beschranken und darf keine Fachaufsicht ausiiben (BGE 132 11 290 E.

E.44

Der BeschwerdefUhrer beanstandet in seinen Eingaben wiederholt, das Schweizer
Fernsehen habe in verschiedenen Sendungen erwéhnt, es handle sich um , reprasentative
Umfragen®, was nicht zutreffend sei. Das Forschungsinstitut gfs.bern verwendet in seinen
M edienberichten zu den Wahlbormeterumfragen selber den Begriff ,, représentativ* und



schl&gt etwa fur den dritten Wahlbarometer vom April 2011 folgende zitierweise vor. ,, SRG
SSR Wahlbarometer, 3. Welle, erstellt durch das Forschungsinstitut gfs.bern bei 2011 re-
prasentativ ausgewahlten Befragten aus der ganzen Schwelz, die zwischen dem 4. und 16.
April interviewt wurden.” Das Institut gfs.bern will sich mit diesem Hinweis offensichtlich
vor allem gegen die gangigen Strassenumfragen und andere Formen von spontanen
Umfragen abgrenzen, deren Ergebnisse dem Zufall entspringen.

9122

E.45

Das Schweizer Fernsehen hat in den Beitrdgen, in welchen es den Begriff , repré sentativ®
verwendet hat, nicht den Zitiervorschlag des Forschungsinstituts gfs.bern tiber- nommen,
sondern die Reprasentativitat auf die Umfrage als Ganzes und damit faktisch auch auf die
Ergebnisse erweitert. Die UBI hat bereitsin friheren Entscheiden darauf hin- gewiesen,
dass eine entsprechende Ausdrucksweise missverstandlich und irrefihrend sein kann
(UBI-Entscheid b. 590, 591, 603, 615 und 628 vom 17. Juni 2011 E. 6.1.4; UBI- Entscheid
b. 584 vom 22. August 2008, E. 5.4). Das Publikum durfte den vom Schweizer Fernsehen
verwendeten Begriff , reprasentative Umfrage” nicht zwingend in demoskopischer Weise
auslegen, as Abgrenzung zu Umfragen mit offensichtlichem Zufallscharakter und
entsprechend beschrankter Aussagekraft, sondern vielmehr auch im Sinne eines exakten
Abbilds des Willens der Wahlberechtigten vergleichbar mit einer eigentlichen Wahl. Den
Begriff hat die UBI in den genannten Entscheiden vor allem auch deshalb als problematisch
erachtet, weil bei seiner Verwendung nicht gleichzeitig und in gleicher Weise auf die mit
der Meinungsumfrage verbundene Fehlerquote hingewiesen wurde, sondern diese einzig in
den eingeblendeten Grafiken am Rande und deshalb kaum wahrnehmbar vermerkt wurde.
Schliesslich ist zu erwdhnen, dass die Umfragen des Instituts gfs.bern insbesondere auf-
grund der Resultate der eidgentssischen Abstimmung zur Volksinitiative ,, Gegen den Bau
von Minaretten” vom 29. November 2009, welche erheblich von den zehn Tage davor
verof- fentlichten Umfrageergebnissen abwichen, nicht mehr unumstritten sind, wie
parlamentari- sche Vorstésse und wissenschaftliche Publikationen dokumentieren (siehe
dazu UBI- Entscheid b. 590, 591, 603, 615 und 628 vom 17. Juni 2011 E. 9.1 und 10.3).

E.46

Ob ein Beitrag tber die Ergebnisse von Meinungsumfragen das Sachgerechtig- keitsgebot
von Art. 4 Abs. 1 RTVG verletzt, hangt aber letztlich nicht von einer einzelnen Information
oder von einem Begriff ab, sondern vom Gesamteindruck, welcher dem Publi- kum
vermittelt wird. Die siebzehn vom Beschwerdeflhrer beanstandeten Beitrége, auf wel- che
eingetreten werden kann, sind deshalb im Folgenden einzeln auf ihre Vereinbarkeit mit dem
Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG zu prifen.

E.47

Die Présentation der Umfrageergebnisse innerhalb der Sendungen ,, Tagesschau*, ,, 10 vor
10“ bzw. , Wahlbarometer des Schweizer Fernsehens erfolgt meist nach einem ahn- lichen
Schema. Schwergewichtig werden Informationen Uber die Resultate im Rahmen der

Spezia sendung ,, Wahlbarometer” vermittelt. Der Moderator erortert und analysiert zusam-
men mit Claude Longchamp die verschiedenen Umfrageergebnisse. Am Anfang der Sen-
dung l&dt der Moderator den Leiter des Institut gfs.bern jeweils ein, eine Schlagzeile unter
die neuesten Resultate zu setzen. In den kirzeren Beitrdgen Uber den SRG-Wahlbarometer
in den Nachrichtensendungen ,, Tagesschau” und ,, 10 vor 10* werden zuerst in der Regel die



wichtigsten Resultate zusammengefasst und illustriert. Neben Claude Longchamp aussern
sich regelmassig auch Mitglieder von Parteien zu den Umfrageergebnissen. Unterschieds-
los sind in den drei Sendegefassen ,, Wahlbarometer*, , Tagesschau* und ,, 10 vor 10*
jewelils die gezeigten Grafiken, welche die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage illustrieren.
Erwéhnt sind in diesen Grafiken jeweils der mit den Umfragen verbundene Fehlerbereich
(unten links), das beauftragte Institut gfs.bern sowie die SRG als Auftraggeberin (beide
unten rechts). Die zentrale Grafik Uber die Parteienstérken besteht aus Séulendiagrammen
mit

10/22

den aktuellen Werten der wichtigsten Parteien, welche praktisch in alen beanstandeten
Sendungen gezeigt wird. Die Parteien mit ihren Umfragewerten, die Verénderung gegen-
Uber der Wahl 2007, das beauftragte Institut, die Zahl der Befragten und der Zeitraum der
Befragungen werden nicht nur eingeblendet, sondern auch durch die Sprecherstimme ver-
balisiert, was fur die Fehlermarge nicht zutrifft.

E.5

Gegenstand der Beschwerdesache b. 633 sind Beitrage aus Programmen der Be-
schwerdegegnerin, in welchen die Ergebnisse des zweiten SRG-Wahlbarometers vom 28.
Januar 2011 thematisiert werden. Die drel Beitrage, welche die Eintretensvoraussetzungen
erflillen (siehe dazu vorne E. 2.1), sind rund neun Monate vor den eidgendssischen Parla-
mentswahlen ausgestrahlt worden.

E.51

In der Anmoderation zum Beitrag der ,, Tagesschau” (Dauer: 3 Minuten 55 Sekun- den)
wird erwéahnt, dass es in der Schweiz zu einem Rechtsrutsch gekommen wére, wenn die
Woche zuvor gewahlt worden wére. Die SV P hétte ein Rekordergebnis verbucht. Die
Stéarke der grossten Parteien geméass des zweiten SRG-Wahlbarometers werden anhand der
eingeblendeten Grafik illustriert und kommentiert. Claude Longchamp sowie die Partei-
prasidenten der CVP und SP, welche beide auf der Verliererseite stehen, nehmen Stellung.
Der Beitrag endet mit dem Hinweis auf die ausfihrliche Spezial sendung ,, Wahlbarometer*
und die Informationen auf der Website.

E.5.2

Die Darstellung der Parteienstérke im ,, Tagesschau® -Beitrag gemass des zweiten
SRG-Wahlbarometers entspricht grundsatzlich den vom Institut gfs.bern in seinem Medien-
bericht publizierten Ergebnissen. Einzig bel der Griinen Partel hat sich bei der Veradnderung
gegentber dem Wahlergebnis von 2007 ein kleiner Fehler eingeschlichen (Verlust von
0.8% statt 1.0%). Dieim , Tagesschau®-Beitrag vorgenommene Analyse der
Umfrageergebnisse ist identisch mit derjenigen im Medienbericht des Forschungsinstituts
gfs.bern. Die Rah- menbedingungen der Umfrage werden Uberdies explizit erwéhnt
(Auftraggeber, beauftrag- tes Institut, Befragungszeitraum, Anzahl der Befragten) oder
kommen in den eingeblendeten Grafiken (Fehlermarge) zum Ausdruck. Transparenz
vermittelt der Beitrag auch hinsichtlich der Rolle von Claude L ongchamp mit der
angezeigten Bezeichnung ,, Politologe gfs.bern®.

E.53

Der BeschwerdefUhrer moniert primér die Verwendung des Begriffs , représentative
Umfrage” und den Umstand, dass auch die befragten Politiker die Ergebnisse der Umfrage



nicht hinterfragen. Dem ist aber entgegen zu halten, dassim Beitrag vor alem die im zwei-
ten SRG-Wahlbarometer festgestellten Trends, die Grinde dafur und allfallige Auswirkun-
gen auf den Wahlkampf thematisiert werden. Da die Ergebnisse tiber die Parteienstarke im
Wesentlichen korrekt wiedergegeben und auch die Rahmenbedingungen der Umfrage er-
wahnt wurden, konnte sich das Publikum zum Beitrag der ,, Tagesschau* eine eigene Mei-
nung bilden. Die Mangel — exakte Veranderung bei der Griinen Partei, Verwendung des
missverstandlichen Begriffs , reprasentative Umfrage®, kaum wahrnehmbare Information
Uber die Fehlermarge — sind daher nicht geeignet, den Gesamteindruck des nicht im Rah-
men der sensiblen Periode des eigentlichen Wahlkampfs ausgestrahlten Beitrags zu beein-
flussen. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist nicht verletzt worden.

E.54
Auch in der langeren Spezialsendung ,, Wahlbarometer (Dauer: 8 Minuten 45 Se-

11/22

kunden) steht laut den einfluhrenden Worten des Moderators die Analyse der politischen
Stimmungslage neun Monate vor den Wahlen im Vordergrund. Neben den Ergebnissen
Uber die Parteienstérke werden noch andere Ergebnisse der Umfragen im Rahmen des
zweiten SRG-Wahlbarometers in Grafiken gezeigt und mit Claude Longchamp analysiert.
Das betrifft etwa die Wahlerstérken der Parteien im Vergleich zu den vorherigen Wahlbaro-
meterumfragen, die Sorgenskala, Wahlerstrome (Wahlerbewegungen von und zu Parteien)
und die Wahlbeteiligung.

E.55

Beim , Wahlbarometer* handelt es sich um eine Spezialsendung. Auch wenn die
Ausstrahlung nicht in der heiklen Zeit vor den Wahlen erfolgt, ist es zur freien
Meinungsbil- dung des Publikums erforderlich, die Rahmenbedingungen der
Meinungsbildung zu erwah- nen. Die entsprechenden Erlduterungen waren denn auch
ausfuhrlicher alsim vorgéangig ausgestrahlten Beitrag der , Tagesschau®: ,,Das Team von
gfs.bern hat zwischen dem 14. und 22. Januar in allen Sprachregionen 2011
Wahlberechtigte gefragt, wem sie ihre Stim- men geben wirden, wenn am néchsten
Sonntag Wahlen wéren.” Der kurz zuvor vom Mode- rator verwendete, tendenziell
missverstandliche Begriff , représentative Umfrage” wurde da- mit im Sinne der ihm vom
Institut gfs.bern zugedachten Bedeutung (siehe vorne E. 4.4) konkretisiert und damit auch
verstandlich gemacht. Die Wiedergabe der verschiedenen Um- frageergebnisse und ihre
Analyse stimmt - wiederum mit Ausnahme der Verluste bei der Griinen Partei — mit dem
Bericht des beauftragten Instituts Uberein. Schon die einleitenden Bemerkungen des
Moderators stellen klar, dass esin der Sendung primér darum ging, die politische
Stimmungslage rund neun Monate vor den eidgendssi schen Wahlen auszuloten. Aus den
vermittelten Fakten und den Kommentaren von Claude L ongchamp konnte sich das
Publikum frei eine eigene Meinung zu den verschiedenen prasentierten Ergebnissen des
zweiten SRG-Wahlbarometers bilden. Einzelne Mangel wie der wiederum nur in den
eingeblendeten Grafiken erwahnte Fehlerbereich betreffen Nebenpunkte bzw. stellen redak-
tionelle Unvollkommenheiten dar.

E.5.6

Nachdem Radio DRS 1 bereitsin den ,, Nachrichten* von 18 Uhr eine kurze Mel- dung
ausstrahlte, widmete die anschliessende Sendung ,, Echo der Zeit“ den Ergebnissen des



zweiten SRG-Wahlbarometers einen langeren Beitrag (Dauer: 7 Minuten 49 Sekunden). Im
ersten Teil werden die Ergebnisse Uber die Partelenstéarke zusammengefasst und zu-
sammen mit Claude Longchamp analysiert. Im zweiten Teil sind Reaktionen von Exponen-
ten der vier grossten Parteien (SVP, SP, FDP und CVP) zu horen.

E.5.7

Die Wiedergabe der Ergebnisse im ,,Echo der Zeit” ist mit den vom Institut gfs.bern
errechneten Zahlen identisch, wie auch die dazugehorige Analyse mit den Trends fur die
grossten Parteien. Neben den auch in den beanstandeten Fernsehbeitragen regelméssig
erwahnten Faktoren (beauftragtes Institut, Auftraggeber, Zahl der Befragten, Befragungs-
zeitpunkt) hat der Begleitkommentar in dieser Radiosendung auch explizit die Hohe des mit
der Umfrage verbundenen statistischen Fehlerbereichs genannt. Die Funktion desim Bel-
trag befragten Claude Longchamp innerhalb des Instituts gfs.bern kommt zum Ausdruck.
Zur Forderung der Verstandlichkeit des Beitrags und damit zur freien Meinungsbildung
trug zusatzlich die Verwendung des Begriffs, Trendbarometer” bei (UBI-Entscheid b. 590,
591, 603, 615 und 628 vom 17. Juni 2011 E. 6.1.4). In transparenter Weise prasentiert
werden

12/22

ebenfalls die Reaktionen der Exponenten der vier grossten schwei zerischen Parteien zu den
aus dem zweiten SRG-Wahlbarometer ableitbaren Trends. Der Beitrag hat aus den
erwahnten Grinden das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E.6

Der dritte SRG-Wahlbarometer wurde am 27. April 2011 veréffentlicht. Das Schweizer
Fernsehen berichtete Uber die Ergebnisse u.a. in den Sendungen ,, Tagesschau* und
» Wahlbarometer”.

E.6.1

Der Beitrag der , Tagesschau® (Dauer: 5 Min. 11 Sekunden) wird wie folgt anmode- riert:

» 1N einem haben Jahr wird in der Schweiz gewéhlt. Schon heute zu sagen, wer ge- winnt
oder verliert, dasist natiirlich ein Ding der Unmdglichkeit. Doch spannend sind die Trends,
und vor allem das politische Klima, das sich auf aufgrund des Atomgaus in Japan
schlagartig veréndert hat. Laut dem neuesten Wahlbarometer der SRG durften davon die
Grunliberalen und die Griinen profitieren, ganz im Gegensatz zu den Traditionsparteien.
Ausnahmeerscheinung: die SVP.“ Darauf folgt in gewohnter Weise die Wiedergabe der
Um- frageergebnisse zu den Parteistéarken und eine Analyse von Claude L ongchamp.
Erortert wird im Weiteren auch der Effekt der Atomkatastrophe von Fukushima, welcher
insbesonde- re nicht nur bei den Parteistérken, sondern auch bei der Sorgenskala erkennbar
sai. In die- sem Zusammenhang werden im Beitrag auch Umfrageergebnisse zur
Energiepalitik ge- zeigt.

E.6.2

Schon aus der Anmoderation geht deutlich hervor, dass es sich bei den Resultaten des
dritten Wahlbarometers um Trends handelt. Am Ende des Beitrags nach den Ausfuh-
rungen zum Fukushima-Effekt wird dies noch einmal deutlich, indem gesagt wird, es sei
ungewiss, ob diese Strémung bis zum Wahlherbst oder noch langer anhalte. Meinungsum-
fragen seien immer auch politische Momentaufnahmen. Daim Ubrigen die Ergebnisse des
dritten SRG-Wahlbarometers korrekt vermittelt und die Rahmenbedingungen der Umfrage



in den mindlichen Kommentaren oder zumindest in den Grafiken (Fehlerbereich) erwahnt
wurden, konnte sich das Publikum zum Beitrag frel eine eigene Meinung bilden.

E.6.3

Die Présentation der Umfrageergebnisse vom 27. April 2011 in der Spezialsendung

» Wahlbarometer (Dauer: 12 Minuten 54) Sekunden hdlt sich inhaltlich weitgehend an den
Beitrag der ,, Tagesschau® -Hauptausgabe. In noch etwas vertiefender Weise steht der ,, diffe-
renzierte Fukushima-Effekt” im Mittel punkt, welcher laut den Ergebnissen des dritten
Wahl- barometers Auswirkungen insbesondere auf die Parteienstarke und die Sorgenskala
hat. Zusétzliche Grafiken Uber energiepolitische Fragestellungen werden in der Sendung
gezeigt und analysiert.

E.64

Die korrekte Vermittlung der Umfrageergebnisse und die Erwahnung der Rahmen-
bedingungen des dritten SRG-Wahlbarometers analog des ,, Tagesschau® -Beitrags (siehe E.
6.2) erlaubten dem Publikum zusammen mit der transparenten Analyse der Resultate, sich
zu den in der Sendung behandelten Themen frei eine eigene Meinung zu bilden. Der Cha
rakter des SRG-Wahlbarometers als,, Stimmungstest ein halbes Jahr vor den Wahlen* wur-
de vom Moderator zu Beginn der Sendung schon zutreffend umschrieben. Mit seiner Frage
an Claude L ongchamp, wie es denn wére, wenn tatsachlich Uber den Atomausstieg abge-
stimmt wirde, verdeutlichte er implizit auch, dass Ergebnisse des SRG-Wahlbarometers

13/22

nicht mit einer eigentlichen Abstimmung oder Wahl gleichgesetzt werden kénnen. Die Be-
schwerdesache b. 638 erweist sich aus den erwahnten Grinden auch hinsichtlich der Sen-
dung ,, Wahlbarometer” als unbegriindet.

E.7

Die Beschwerdesache b. 641 betrifft die Berichterstattung des Schweizer Fernse- hens zum
vierten, finften und sechsten SRG-Wahlbarometer vom 1. Juli, 12. August bzw.

E.71

Den kurzen , Tagesschau®-Beitrag vom 1. Juli 2011 (Dauer 2 Minuten 58 Sekun- den) leitet
die Moderatorin mit der Bemerkung ein, dass knapp vier Monate vor den Parla-
mentswahlen alle Traditionsparteien hatten Federn lassen missen. Nur die Griinen und die
»Newcomer* Grunliberale und BDP wirden laut der Umfrage Erfolge verzeichnen. Am
meis- ten Stimmen verliere die FDP. Zum ersten Mal seit den Wahlen von 2007 wurde auch
die SVP Stimmen einbiissen. Die Resultate werden anschliessend wie Ublich mit der einge-
blendeten Grafik zu den Partelenstérken vorgestellt. Claude Longchamp aussert sich zum
Fukushima-Effekt generell und im Hinblick auf die SVP.

E.7.2

Die Umfrageergebnisse des Instituts gfs.bern werden im Beitrag korrekt wiederge- geben
und die Eckwerte des vierten SRG-Wahlbarometers werden wie tblich bel entspre- chenden
» 1agesschau” -Beitragen explizit erwédhnt bzw. sind hinsichtlich des Fehlerbereichs
Bestandteil der gezeigten Grafiken. Dies relativiert auch die fir das Publikum
missverstand- liche Verwendung des Begriffs, reprasentative Umfrage”“. Da der Beitrag
Uberdies nicht in der fur die Meinungsbildung heiklen Periode des eigentlichen
Wahlkampfs ausgestrahlt wurde, liegt keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.



E.73

Das Nachrichtenmagazin ,, 10 vor 10“ legt in seinem Beitrag zum vierten SRG-
Wahlbarometer (Dauer 5 Minuten 40 Sekunden) etwas andere Schwerpunkte. Vor den Re-
sultaten Uber die Parteienstarke wird die Sorgenskala gezeigt und mit Claude Longchamp
analysiert. Der zweite Teil des Beitragsist der SVP gewidmet und zeigt u.a. Bilder von
einer Zusammenkunft der SV P-Fraubrunnen. Die drel befragten Parteimitglieder geben sich
trotz des jungsten Einbruchs bei den Umfrageergebnissen sehr optimistisch im Hinblick auf
die eidgendssischen Wahlen. Auch Parteiprasident Toni Brunner gibt sich zuversichtlich
und Claude Longchamp verweist auf den Umstand, dass die SVP regelmassig von ihren
Schlusskampagnen profitiere. Der Sprecher beendet den Filmbericht mit folgender Aussa-
ge: , Wirklich um die Wurst geht es erst bei den Wahlen, dasist auch am Fraubrunner Bier-
fest klar.”

E.74

Die Vermittlung der Resultate des SRG-Wahlbarometers entspricht den vom Institut
gfs.bern errechneten Zahlen. Die Prasentation der Rahmenbedingungen der Umfrage ist
gleich wiein der , Tagesschau“ (siehevorne E. 7.2). Der auch in ,, 10 vor 10" verwendete,
tendenziell missverstandliche Ausdruck der , reprasentativen Umfrage” beeinflusst die freie
Meinungsbildung des Publikums in dieser Sendung noch weniger, da die Relevanz der Um-
frageergebnisse durch den zweiten Beitragsteil zusétzlich relativiert wird, in welchem der
noch bevorstehende Wahlkampf und der eigentliche Wahlgang im Zentrum stehen. Der in
diesem Teil in transparenter Weise und insbesondere aus Sicht der SVP prasentierte Aus-

14/22

blick bis zu den Wahlen wirkte sich auch stark auf den Gesamteindruck aus, welcher der
Beitrag beim Publikum hinterliess. Dieses konnte sich zum Beitrag insgesamt aufgrund der
im Wesentlichen transparent und korrekt vermittelten Fakten und Meinungen frei eine eige-
ne Meinung bilden.

E.75

Ausfuhrlich informierte das Schweizer Fernsehen wie Ublich in seiner Spezialsen- dung

» Wahlbarometer (Dauer: 12 Minuten 21 Sekunden) Uber die Umfrageergebnisse. In
Grafiken illustriert und zusammen mit Claude Longchamp anaysiert werden die Resultate
des vierten Wahlbarometers zu den Partelenstérken und zu den Veradnderungen zu friiheren
Umfrageergebnissen, zur Sorgenskala, zur Kompetenz der Parteien in verschiedenen Poli-
tikbereichen (Umwelt, Migration und Auslanderfragen, AHV und Soziales), zur Glaubw(r-
digkeit der Parteiprasidenten, zur Migration, zur Begrenzung der EU-Zuwanderung und
zum Vertrauen in den Bundesrat. Claude Longchamp dussert sich ebenfalls zu méglichen
Sze- narien bei der Bundesratswahl.

E.7.6

Die Beschwerde gegen die Sendung ,, Wahlbarometer erweist sich ebenfallsals
unbegriindet. Neben der korrekten Prasentation der Umfrageergebnisse vermittelt sie auch
dieim Sinne der Rechtsprechung der UBI zentralen Informationen zum vierten Wahlbaro-
meter. Gegentiber den Beitragen in der , Tagesschau* undin,, 10 vor 10“ werden regel mas-
sig auch die jewelligen Fragestellungen bei der Befragung zitiert. Schon aus der Anmodera-
tion geht hervor, dass es sich bel den prasentierten Umfrageergebnissen um eine ,, politische
Stimmungslage im Moment* handelt. Auch Claude L ongchamp &ussert sich in seinen Ana-



lysen vorsichtig. Im Zusammenhang mit einer Frage zu den Veradnderungen der Parteistar-
ken bel zwei Parteien gibt er zu bedenken, dass ales noch im Streubereich bleibe. Eine
redaktionelle Unvollkommenheit besteht darin, dass die Funktion von Claude L ongchamp
innerhalb des Instituts gfs.bern in dieser Spezial sendung keine Erwéhnung findet.

E.7.7

Die Ergebnisse des funften SRG-Wahlbarometers veroffentlichte das Institut gfs.bern am
12. August 2011. In der gleichentags ausgestrahlten Sendung ,, Wahlbarometer” erwahnt der
Moderator, dass von Wahlkampf noch wenig zu spiren sei, in der Sendung ,, 10 vor 10“ die
Moderatorin, dass die entschei dende Phase des Wahlkampfs nun beginne. Der relativ spéte
Beginn des eigentlichen Wahlkampfs durfte damit zusammenhéngen, dass wéhrend der
ersten Halfte August in den meisten Teilen der Schweiz noch die Sommer- schulferien
andauern. Die beanstandeten Beitrége zum funften SRG-Wahlbarometer vom

E.7.8

Einleitend zum ,, Tagesschau” -Beitrag Uber die Ergebnisse des neuesten SRG-
Wahlbarometers (Dauer: 4 Minuten, 14 Sekunden) betont der Moderator, das politische Kli-
ma habe sich verandert. Die Sorge um die Migration und die Wirtschaftsentwicklung stin-
den im Vordergrund, nicht mehr die Energiepolitik wie vor kurzem. Davon wirden vor
allem die Mitte-Parteien profitieren. Anschliessend werden die Resultate zu den
Parteienstérken in Wort und Bild wiedergegeben. Die in der Umfrage festgestellten
wichtigen Trends werden anschliessend von Claude Longchamp analysiert.

E.79
Im Rahmen der rundfunkrechtlichen Beurteilung ist einmal mehr auf die korrekte

15/22

Wiedergabe der Umfrageergebnisse hinzuweisen. Die Verwendung des Begriffs, reprasen-
tative Umfrage" erscheint wenig missverstandlich, wird doch anschliessend auf die Rah-
menbedingungen der Umfrage hingewiesen und von einem ,, politischen Stimmungstest vor
den Wahlen® gesprochen. Dies erlaubte dem Publikum, sich nicht nur zu den Umfrageer-
gebnissen, sondern auch zur Umfrage selber eine eigene Meinung zu bilden.

E.7.10

Im Beitrag von ,, 10 vor 10" vom 12. August 2011 (Dauer: 5 Minuten 27 Sekunden) bemerkt
die Moderatorin, dass gemass des jiingsten Wahlbarometers die Mitte-Parteien auf Kosten
der Polparteien Gewinne erzielt héatten. Nach der mit Grafiken unterstitzten Zu-
sammenfassung der Resultate Uber die Parteienstérke kommt die Rede auf die Sorgenskala
und den verpufften Fukushima-Effekt. Erortert wird insbesondere auch die Frage, ob diese
Akzentverschiebungen auch Auswirkungen auf den méglichen Atomausstieg und die damit
verbundene Debatte in den zusténdigen parlamentarischen Kommissionen haben konnte.
Neben Claude Longchamp aussern sich im Beitrag verschiedene Parlamentarier wie Rolf
Buttiker (FDP), Urs Schwaller (CVP), Filippo Lombardi (CVP) und Christian Levrat (SP).

E.711

Wie meist in entsprechenden Beitrégen von ,, 10 vor 10 bilden die in korrekter Wei- se
zusammengefassten , Wahlbarometer” -Resultate den Anlass, um ein Thema vertiefter zu
behandeln. Im Rahmen der Berichterstattung tber den flinften Wahlbarometer waren es die
maoglichen Auswirkungen des schwindenden Fukushima-Effekts auf die Energiepolitik und



insbesondere auf den Atomausstieg vor dem Hintergrund bevorstehender Diskussionen in
der zusténdigen standerétlichen Kommission. Die transparente Darstellung von verschiede-
nen Meinungen von Parteien und wichtigen Exponenten zu diesen Fragen sowie die korrek-
te Erwdhnung von zentralen Fakten zum Wahlbarometer erlaubten dem Publikum, sich zum
Beitrag insgesamt eine eigene Meinung zu bilden. Die Verwendung des umstrittenen Aus-
drucks , représentative Umfrage” stellt, da danach umgehend die Eckwerte der Befragung
bekanntgegeben wurden, allenfalls aufgrund des wie immer nur in den Grafiken erwahnten
Fehlerbereichs eine redaktionelle Unvollkommenheit dar. Das Sachgerechtigkeitsbot ist
nicht verletzt worden.

E.7.12

Auch in der Spezialsendung ,, Wahlbarometer® vom 12. August 2011 (Dauer: 12 Minuten
29 Sekunden) wurde viel Gewicht auf die Veranderungen bel der Sorgenskala ge- legt, was
schon aus der von Claude Longchamp formulierten Schlagzeile zu den neuesten
Umfrageergebnissen (,, Der starke Franken fordert eine Sammlung der nationalen Krafte")
hervorgeht. Grafiken, Kommentare und Analyse gibt es zu folgenden Aspekten des flinften
Wahlbarometers. Partelenstérken, Partelenstéarken im Trend, Sorgenskala, Kompetenz in
verschiedenen Themenbereichen wie Wirtschaftsentwicklung, Migration und Auslénder,
Umwelt und Klima sowie Krankenkassen, Wahlabsicht und Frankenstarke (\Vor- oder
Nach- tell, Einkaufstourismus etc). Claude Longchamp nimmt ebenfalls Stellung zum
schwinden- den Fukushima-Effekt, zu den Chancen und Gefahren fir die FDP wegen der
Wirtschafts- entwicklung (starker Franken) und zu den Auswirkungen von verschiedenen
Aspekten auf den Wahlkampf.

E.7.13

Die korrekte Zusammenfassung von zahlreichen Umfrageergebnissen, die Erwah- nung der
im Sinne der UBI-Rechtsprechung wichtigsten Rahmenbedingungen der Umfra- gen, die
Nennung der Funktion von Claude Longchamp beim Institut gfs.bern (,, Politikwis-

16/22

senschafter gfs.bern*) und dessen klar als Kommentare erkennbare Ausserungen fiihrten
dazu, dass sich das Publikum zur Sendung ,, Wahlbarometer” vom 12. August 2011 frei eine
eigene Meinung bilden konnte. Die Diskrepanz bei den Umfragewerten zum ,, 10 vor 10"-
Beitrag hinsichtlich der Sorgenskala riihrt daher, dassim ,, Wahlbarometer* nicht nur die
ers- te Nennung, sondern auch die zweite Nennung in die Berechnung einbezogen wurde.

E.7.14

Dass die Veroffentlichung des sechsten Wahlbarometers am 9. September 2011 aus
rundfunkrechtlicher Sicht in die fur die Meinungsbildung des Publikums sensible Perio- de
fallt, wird schon aus der Anmoderation zum ,, Tagesschau“-Beitrag (Dauer: 4 Min 52 Se-
kunden) deutlich. Die Moderatorin erwahnt ndmlich, dass es kaum eine Strasse, eine Ecke
oder einen Platz ohne Wahlwerbung gebe bevor sie die Umfrageergebnisse zusammen-
fasst. Laut dem neuesten Wahlbarometer wéren demnach SP, Grinliberale und BDP die
Gewinner. Nach der gewohnten Darstellung der Parteienstérke spricht Claude Longchamp
uber die drei grossen Themenbereiche (Migration, Energie, wirtschaftliche Entwicklung).
Er erklart, welchen Einfluss diese Themen auf die Stérke von Parteien und den Wahlkampf
zeitigen. Zum Schluss analysiert er ebenfalls anhand von entsprechenden Umfrageergeb-
nissen die Haltung der Bevdlkerung zur Zusammensetzung des Bundesrats nach den Wah-



len.

E.7.15

Von den Riigen des Beschwerdefthrersist rundfunkrechtlich primér relevant, dassim
Beitrag von ener , repréasentativen Umfrage® die Redeist. Die Verwendung dieses miss-
verstandlichen Begriffs gilt es alerdings zu relativieren, da diese im Beitrag mit der
Nennung von zentralen Parametern der Umfrage verbunden ist. Dass der Fehlerbereich in
diesem Zusammenhang nicht erwahnt wird, sondern nur wie Ublich in den Grafiken in
wenig trans- parenter Weise eingeblendet ist, bildet angesichts der im Ubrigen korrekt
zusammengefass- ten Umfrageergebnisse und der klar als personliche Ansichten
erkennbaren Analysen einen Mangel in einem Nebenpunkt. Der Trendcharakter der
Umfrageergebnisse war fur das Pub- likum der ,, Tagesschau® ersichtlich.

E.7.16

Der Beitrag von ,,10 vor 10“ vom 9. September 2011 (Dauer: 5 Minuten 32 Sekun- den)
thematisierte im ersten, kirzeren Tell die Umfrageergebnisse des flinften Wahlbaro- meters
hinsichtlich der Parteienstérken. Es wird auf die Gewinne von SP, Grinliberalen und BDP
hingewiesen und die Ergebnisse der einzelnen Parteien werden in gewohnter Weise
prasentiert. Der zweite, langere Tell des Beitrags beschéftigt sich mit den sinkenden Umfra-
gewerten der FDP. FDP-Parteiprasident Fulvio Pelli wird in einem Filmbericht zu den Um-
fragewerten und zum Wahlkampf befragt. Daneben dussern sich auch Claude Longchamp
und der Wahlkampfleiter der FDP.

E.7.17

Der Begriff , représentative Umfrage” wird im,, 10 vor 10“-Beitrag genau gleich wie in der
» 1agesschau* verwendet. Es kann fir die rundfunkrechtliche Beurteilung daher grund-
sétzlich auf die diesbeziiglichen Erwagungen hingewiesen werden (siehe vorne E. 7.15).
Die Aussagekraft der Umfrageergebnisse wird im Filmbericht von ,, 10 vor 10* zur FDP
uber- dies zusétzlich relativiert, indem sich Fulvio Pelli dazu wie folgt aussert: ,, Wenn ich
bei je- dem Wahlbarometer unruhig werde, kann man nicht mehr arbeiten. Also wir nehmen
immer zur Kenntnis, was im Barometer steht. Aber die Erfahrung zeigt, dass wir in den
Wahlen immer besser sind, als vorausgesehen wird.“ Daim Ubrigen die Umfrageergebnisse
und die

17/22

daraus ableitbaren Trends dem Medienbericht des Instituts gfs.bern entsprechen, erweist
sich auch der ,, 10 vor 10“-Beitrag als sachgerecht im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG.

E.7.18

Gleich nach ,, 10 vor 10" folgte wie Ublich die Ausstrahlung der Spezia sendung

» Wahlbarometer (Dauer: 14 Minuten 23 Sekunden). Im Zusammenhang mit den Ergebnis-
sen des sechsten Wahlbarometers werden folgende Aspekte mit Grafiken und Kommenta-
ren erléutert: Partelenstérken, Parteienstérken im Trend, Sorgenskala, Wiederwahl der
Bundesréte, Zusammensetzung des Bundesrats, Vertrauen in den Bundesrat, Teilnahme-
absicht an der Wahl. Claude Longchamp &ussert sich etwa zum Aufschwung der SP und
den Griinen, zum schlechten Abschneiden von Bundesrétin Camy-Rey, zu der beziiglich
Bundesratszusammensetzung wenig experimentierfreudigen Bevolkerung und am Schluss
ausfuhrlich zum Wahlkampf, welchen er im Vergleich zu 2007 als wenig intensiv einstuft.



E.7.19

Das Publikum konnte sich zur ,, Wahlbarometer* -Sendung vom 9. September 2011 frei eine
eigene Meinung bilden. Die Umfrageergebnisse des beauftragten Forschungsinsti- tuts
wurden korrekt zusammengefasst und die Rahmenbedingungen der verschiedenen
Umfragen sowie die Funktion von Claude L ongchamp bei gfs.bern erwéhnt. Aufgrund der
eingehenden Erérterung von Fragen um den Wahlkampf und die bevorstehende Wahl vom
23. Oktober 2011 kam fir das Publikum der Trendcharakter der présentierten Umfrageer-
gebnisse zusétzlich zum Ausdruck. 8. Den siebten und letzten Wahlbarometer
veroffentlichte das Institut gfs.bern am 12. Oktober 2011. Das Schweizer Fernsehen
berichtete dartiber mit Beitrégen in den Sendun- gen ,, Tagesschau®, ,, 10 vor 10" und

» Wahlbarometer, welche Gegenstand der Beschwerde- sache b. 648 bilden. 8.1. Den

» 1agesschau” -Beitrag vom 12. Oktober 2011 (Dauer 4 Minuten 14 Sekunden) erdffnet die
Moderatorin mit der Bemerkung, dass sich der Wahlkampf in der Schlussphase befinde. Die
Newcomer BDP und Griinliberale wirden geméass des neuesten Wahlbarome- ters zu den
Gewinnern gehdren. Auch die SP und die SV P kénnten zufrieden sein. Danach folgt die
Présentation der Ergebnisse Uber die Parteienstérke. Anschliessend aussert sich Claude
Longchamp zu den Griinden des negativen (FDP) bzw. positiven (BDP, Grinlibera- le)
Abschneidens verschiedener Parteien. Stellung nehmen auch mehrere betroffener Par- teien.
8.2. Die,, Tagesschau -Redaktion verwendet auch in diesem Beitrag wieder den Begriff der
»représentativen Umfrage”. Da gleichzeitig aber - mit Ausnahme des Fehlerbereichs - die
Rahmenbedingungen der Umfrage im Sinne der UBI-Rechtsprechung Erwahnung finden

(,, FUr die reprasentative Umfrage hat das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag der SRG
SSR zwischen dem 1. und 8. Oktober 2007 Wahlberechtigte in allen Landesteilen
befragt.”), wird die Bedeutung des problematischen Begriffs konkretisiert und damit auch
relativiert. Verena Diener (GLP) weist in ihrer Stellungnahme zusétzlich auf denim
Vergleich zu ei- gentlichen Wahlen unverbindlichen Charakter von Umfrageergebnissen
hin. Indem Uberdies im Kommentar die Wichtigkeit des Wahlkampfsin den letzten zwel
Wochen vor dem Urnen- gang betont wird, kommt implizit auch der Trendcharakter der
korrekt vermittelten Umfrage- ergebnisse zum Ausdruck. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist
aus diesen Gruinden nicht ver-

18/22

letzt worden. 8.3. Zum letzten SRG-Wahlbarometer vor den eidgendssischen Wahlen
strahlte das Nachrichtenmagazin ,, 10 vor 10" einen dreiteiligen Beitrag aus (Dauer: 9
Minuten 30 Sekun- den). Im ersten Teil werden die Resultate der Umfrage tGber die
Parteienstérken zusam- mengefasst. Der heftige Kampf um die Wahlergunst in der
politischen Mitte ist das néchste Thema, welches der ,, 10 vor 10“-Beitrag behandelt. Der
entsprechende Filmbericht, welcher Gber die Konkurrenzsituation in diesem Segment mit
etablierten Parteien wie der FDP und der CVP und jungen Parteien wie den Grunliberalen
und der BDP berichtet, enthalt ein- schlagige Umfrageergebnisse vom siebten
Wahlbarometer, Analysen von Claude Long- champ sowie Stellungnahmen von
Parteivertretern. Der letzte Teil des Beitrags besteht aus einem Filmbericht zum Wahlkampf
auf Uberlandstrassen im Laufenthal. Ein Kommunikati- onsberater dussert sich zum Inhalt
und Nutzen von Wahlkampfplakaten auf diesen Stras- sen. 8.4. Der umstrittene Begriff
»représentative Umfrage* wird in praktisch identischer Weise wie im kurz zuvor
ausgestrahlten ,, Tagesschau“-Beitrag verwendet. Fur die Beurteilung im Sinne von Art. 4
Abs. 2 RTVG kann deshalb auf die entsprechenden Erwégungen hingewie- sen werden



(siehevorne E. 8.2). Die Ergebnisse des jlingsten SRG-Wahlbarometers stellen in diesem
»10 vor 10"-Beitrag den Anlass dar, um mit den bevorstehenden Wahlen zusam-
menhangende Aspekte wie die verschéarfte Konkurrenzsituation in der politischen Mitte und
den Wahlkampf auf Uberlandstrassen naher zu beleuchten. Diese Berichte, welche den
Fokus vor allem auf die bevorstehenden Wahlen und teilweise sogar auf die Entwicklung
danach legten (Zusammenarbeit zwischen Mitte-Parteien), haben den Gesamteindruck we-
sentlich gepragt. Die Relevanz der Umfrageergebnisse wurde damit ebenfalls relativiert.
Dieim Ubrigen korrekte Vermittlung der Umfrageergebnisse sowie die transparente
Darstellung von personlichen Ansichten erlaubten dem Publikum, sich frei eine eigene
Meinung zum Beitrag zu bilden. 8.5. In der letzten ,, Wahlbarometer” - Spezial sendung vor
den eidgendssischen Wahlen (Dauer: 12 Minuten 37 Sekunden) setzt Claude L ongchamp zu
Beginn folgende Schlagzeile Uber die letzten Umfrageergebnisse: ,, Ja, esist noch einigesim
Fluss.” Die Umfrageergeb- nisse Uber die Parteienstérken, die Parteienstdrken im Trend, die
Teilnahmeabsicht, die Wahlerstréme, die Sorgenskala und die Zusammensetzung des
Bundesrats werden an- schliessend vorgestellt und kommentiert. Auf die Schlussfrage des
Moderators, was in den verbleibenden 10 Tagen noch passieren konne, bemerkt Claude
Longchamp, gesamt- schwelzerisch sei zwar erkennbar, wohin die ,ganz grossen
Strémungen* fliessen. Bis am Schluss konne aber immer noch viel passieren. 8.6. Diein der
Sendung vermittelten Fakten und Meinungen erlaubten dem Publikum, sich im Sinne von
Art. 4 Abs. 2 RTVG eine eigene Meinung zum siebten SRG- Wahlbarometer zu bilden. Die
vom Institut gfs.bern errechneten Umfragewerte wurden tat- sachengetreu wiedergegeben
und die gemass UBI-Rechtsprechung zentralen Elemente der Umfrage wiedergegeben. Auf
den Trendcharakter der Umfrageresultate machte der Mode- rator schon in seiner Einleitung
aufmerksam, als er von der ,, politischen Stimmungslage® sprach. Claude Longchamp,
dessen Funktion als Leiter des beauftragten Forschungsteams

19/22

ersichtlich war, wiesin seiner letzten Antwort bildlich ebenfalls auf die noch bestehenden
Unsicherheiten im Hinblick auf das tatsachliche Wahlergebnis hin. 8.7. Generell bleibt
festzustellen, dass es fir die freie Meinungsbildung des Fernseh- publikums zu den in der
sensiblen Vorwahlzeit ausgestrahlten Beitragen forderlich gewesen wére, wenn die
Senderedaktionen auch die mit den Umfrageergebnissen verbundene Feh- lerquote
verbalisiert hétten. Die Aussagekraft und die Rethenfolge der teilweise sehr nahe
beieinander liegenden Resultate der Parteien waren damit klarer relativiert worden und der
Trendcharakter der Wahlbarometerergebnisse wére deutlicher zum Ausdruck gekommen.
Dieser Mangel betrifft allerdings — wie die Verwendung des teilweise missverstandlichen
Begriffs, représentative Umfrage" — einen Nebenpunkt, welche den Gesamteindruck der
Beitrage nicht wesentlich zu beeintrachtigen vermag. Entscheidend ist im Lichte des Sach-
gerechtigkeitsgebots, dass Radio und Fernsehen Ergebnisse von Meinungsumfragen zu
bevorstehenden Wahlen im Sinne des ,, Prézisionsjournalismus* korrekt, transparent und mit
der nétigen Distanz wiedergeben. Dies ist umso mehr erforderlich, as die SRG zugleich
Auftraggeber und Berichterstatter der Umfragen ist. 9. Die Beschwerdegegnerin beantragt,
dem Beschwerdefiihrer gemass Art. 98 Abs. 2 RTVG Verfahrenskosten wegen mutwilliger
Beschwerdefiihrung zu auferlegen. Eine Be- schwerdeist im Sinne der Rechtsprechung der
UBI mutwillig, wenn eine Person wiederholt mit gleichartig motivierten, offensichtlich
unbegriindeten Eingaben an die UBI gelangt (UBI- Entscheid b. 505 vom 22. April 2005 E.
6.1). Einen entsprechenden Antrag der Beschwer- degegnerin gegentiber dem gleichen



Beschwerdefiihrer hatte die UBI in den letzten Be- schwerdesachen noch abgewiesen. Sie
argumentierte, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Beschwerdesachen die UBI —trotz
mehrerer hangiger Verfahren — erst einen Entscheid tber eine Eingabe des
Beschwerdefiihrers zum SRG-Wahlbarometer getroffen hatte (UBI- Entscheid b. 630 vom
17. Juni 2011 E. 7.2; siehe auch UBI-Entscheid b. 590, 591, 603, 615, und 628 vom 17. Juni
2011 E. 11.2).

E.9

September 2011. Thematisiert wurden die entsprechenden Umfrageresultate jeweilsin den
Sendungen ,, Tagesschau®, ,, 10 vor 10* und ,, Wahlbarometer.

E.91

Der Beschwerdefuhrer erhebt seit einigen Jahren systematisch Beschwerde gegen Beitrége
aus SRG-Programmen und insbesondere des Schweizer Fernsehens, in welchen
Umfrageresultate des Instituts gfs.bern zu bevorstehenden Wahlen und Abstimmungen
thematisiert werden. Das betrifft neben den vorliegend zu beurteilenden Beschwerdesachen
die Dossiers b. 574, 584, 590, 591, 603, 615, 628, 630. Seine zentralen Rigen sind immer
dieselben oder zumindest sehr @nlich. Sie zielen auf die Arbeitswei se und Umfragemetho-
de des Ingtituts gfs.bern, dener er jede Wissenschaftlichkeit abspricht. Zur Tétigkeit des
Instituts hat er sich verschiedentlich sehr negativ bzw. teilweise in despektierlicher Weise
gedussert. In den vorliegenden Eingaben spricht er etwa davon, dass das Institut gfs.bern
lediglich ein ,, Prozentzahlen-Handel sbetrieb” und Claude Longchamp ,,ein
Zwischenhandler* sei, der zu ,, allen statistischen und arithmetischen Schandtaten* bereit
sei. Bei den in den Beitrégen vorgefihrten Zahlen handle es sich um , Tipps* von Claude

L ongchamp, welche als Umfrageergebnisse getarnt seien. Die UBI hat in allen ihren
bisherigen Entscheiden festgestellt, dass die entsprechende vom Beschwerdefiihrer in
seinen Eingaben schwerge- wichtig vorgebrachte Kritik nicht rundfunkrechtlicher Natur ist.
Auch das Bundesgericht hat in seinen Entscheiden auf diesen Punkt hingewiesen (BGE 135
1430 E. 3.3.2 S. 438; Urtell

20/22

2C_836/2010 des Bundesgerichts vom 25. Mérz 2011 E. 2). Diese zentralen Argumente hat
der Beschwerdefiihrer aber wie auch die Erwagungen der UBI aus den bereits vorliegenden
Entscheidbegrindungen ignoriert. Er missbraucht das kostenl ose Beschwerdeverfahren vor
der UBI fir seine ,Mission®, welche offenbar darin besteht, ein behérdliches Verdikt tber
die seiner Meinung nach wissenschaftlichen Anspriichen nicht genligende Arbeitsweise von
etablierten Meinungsforschungsinstituten wie dem gfs.bern zu erwirken. Nachdem der Be-
schwerdeflhrer selbst nach dem Eréffnen der Entscheidbegriindungen b.
590/591/603/615/628 und insbesondere b. 630 (zum ersten SRG-Wahlbarometer zu den
Wahlen 2011) weitere Beschwerdeverfahren (b. 641 und b. 648) initiiert hat, bei welchen
wiederum rundfunkrechtlich offensichtlich unerhebliche Aspekte im Vordergrund stehen,
ist der Tatbestand der mutwilligen BeschwerdefUihrung beziiglich dieser neu erhobenen
Ver- fahren erfillt. Neue relevante Vorbringen enthalten diese beiden Eingaben, welche al's
Zeit- raumbeschwerden insgesamt zwolf Fernsehbeitrage zum Gegenstand haben, nicht.

E.9.2

Gemass Art. 63 Abs. 4bis des anwendbaren VwV G richtet sich die Spruchgebuhr
insbesondere auch nach Umfang und Schwierigkeit der Streitsache. Bei Streitigkeiten ohne



V ermogensinteresse kann sie zwischen 100 und 5000 Franken betragen. Aufgrund des ins-
gesamt betrachtlichen Umfangs der beiden Beschwerdeverfahren b. 641 und b. 648 recht-
fertigt sich, dem Beschwerdefuihrer 3000 Franken an Verfahrenskosten zu auferlegen. 10.
Zusammenfassend ergibt sich, dass keine der siebzehn Rundfunkbeitrége, welche einer
materiellen Beurteilung zuganglich sind, das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG verletzen. Die teilweise festgestel lten Méngel, resultierend aus der Verwendung des
missverstandlichen Begriffs , représentative Umfrage® und — damit verbunden — dem in den
muindlichen Kommentaren nicht erwadhnten Fehlerbereich, betreffen ausschliesslich
Nebenpunkte. Die Beschwerden erweisen sich daher als unbegriindet, soweit darauf einzu-
treten ist. Die BeschwerdefUhrung i.S. b. 641 und b. 648 erfillt den Tatbestand der Mutwil-
ligkeit im Sinne von Art. 98 Abs. 2 RTVG. Dem Beschwerdefuhrer sind aus diesem Grund
Verfahrenskosten von 3000 Franken zu auferlegen.

21/22

E.12

August 2011 fallen deshalb noch nicht in die sensible Vorwahlzeit mit erhohten journalis-
tischen Sorgfaltspflichten.

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



