UBI b.647 vom 20. April 2012

UBI, 2012-04-20, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.647
FR: UBI b.647 du 20 avril 2012

IT: UBI b.647 del 20 aprile 2012

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tiber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert
waéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wéren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG,;
Popular- beschwerde). Die Eingabe des Beschwerdefihrers erfiillt diese V oraussetzungen.

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Dieseist bel der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 11 29 E. 2a S. 31 [,,Mansour — Tod auf
dem Schulhof]).

E.31

Im Rahmen des Gesprachs in der beanstandeten ,, Schawinski* -Sendung wollte der
Moderator zuerst wie tblich Gber Personliches reden, worauf Paul Rechsteiner allerdings
nicht einging. Nachher konfrontierte ihn Roger Schawinski mit Begriffen, Zitaten und
Bilder zu seinen politischen Aktivitdten und zu seinem Werdegang. Auch der zweite
Wahlgang zu den Sténderatswahlen bildete wahrend rund funf Minuten ein Thema. Paul
Rechsteiner wies dabei auf die einmalige Ausgangslage und den Umstand hin, dass er der
einzige Kandidat sei, welcher gegen Sozialabbau sei. Roger Schawinski fihrte an, er sei
womgoglich der bes- te Wahlhelfer von Toni Brunner. Gegen Ende des Gesprachs wurden
wieder grundsétzliche politische Fragen und die bevorstehenden Bundesratswahlen
angesprochen.

E.3.2

Im Rahmen von Programmbeschwerden hat die UBI zu beurteilen, ob die ange- fochtene
Sendung Bestimmungen Uber den Inhalt redaktioneller Sendungen aus dem ein- schldgigen
nationalen und internationalen Recht verletzt (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Die
publizistischen Leitlinien von SRF sind dagegen nicht von der UBI zu tberprifen. Es
handelt sich dabei um unternehmensinterne Regeln, welche das ,,journalistische
Selbstverstandnis* definieren. Den Mitarbeitenden dienen sie als ,, Richtschnur® bei der
LArbeit im Alltag”. Soweit der Beschwerdeflhrer also eine Verletzung der publizistischen



Leitlinien geltend macht, kann nicht auf seine Beschwerde eingetreten werden. Seine
grundsétzliche Ruge, namlich der Auftritt von Paul Rechsteiner 20 Tage vor dem zweiten
Wahlgang fur den Standerat im Kanton St. Gallen benachteilige die andern Kandidaten und
widerspreche daher dem Grundsatz der Gleichbehandlung und der Chancengleichheit der
Kandidierenden, féllt aber in den Anwendungsbereich der inhaltlichen Grundsétze fur
Radio und Fernsehen und na- mentlich des Sachgerechtigkeitsgebots (Art. 4 Abs. 2 RTVG).
Die Eingabe ist deshalb auch im Sinne von Art. 95 Abs. 3 RTV G hinreichend begriindet
(UBI-Entscheid b. 580 vom 4. Juli 2008 E. 3.1f. [, Vom Reinfallen am Rheinfal“]). Eine
korrekte rundfunkrechtliche Subsumpti- on ist fir die Erfillung der Begriindungspflicht
nicht erforderlich.

5/10

E.33

Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-
wahrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die
Freiheit in der Wahl eines Themas elner Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der
inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch denin Art. 4 und 5 RTVG sowieim
einschlégigen internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsatzen Rechnung zu
tragen. Im Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das
Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum.

E.34

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fak-
ten und Ansichten ein moglichst zuverléssiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich dartiber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 131
[1 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [,, Rentenmissbrauch®]). Umstrittene Aussagen sollen als solche er-
kennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publi- kums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, deuxieme édition, Berne 2011,
S. 267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, Zurich 2011,
4. Auflage, S.216ff.).

E.35

Sendungen zu bevorstehenden Wahlen sind aus staatspolitischer Sicht heikel, weil sie
geeignet sind, den Urnengang zu beeinflussen. Entsprechende Ausstrahlungen in der
sensiblen Zeit des Wahlkampfs unterliegen daher erhdhten Sorgfaltspflichten, um die Chan-
cengleichheit zwischen den verschiedenen Lagern zu gewéhrleisten (BGE 134 | 2

[, Freibur- ger Original in der Regierung”]; BGE 125 |1 497 E. 3b)cc) und dd) S. 503ff.

[, Tamborini“]). Auch der Europarat weist in seiner Empfehlung CM/Rec (2007) 15 zur
Wahlberichterstat- tung in elektronischen Medien, welche vom Ministerkomitee am 7.
November 2007 geneh- migt wurde, die Mitgliedstaaten an, Vorkehren zu fairen,
ausgewogenen und unparteiischen Ausstrahlungen zu treffen. Die aus dem Vielfaltsgebot
von Art. 4 Abs. 4 RTV G abgeleiteten erhdhten Sorgfaltspflichten vor Wahlen gelten nur fur
konzessionierte Veranstalter (Ent- scheid 2C_880/2010 des Bundesgerichts vom 18.
November 2011 E. 2.2 [,Cash TV*]).



E.4

Das beanstandete Gespréach stellt, wie die Beschwerdegegnerin anfihrt, keine ei- gentliche
Wahlsendung dar. Es handelt sich vielmehr um eine Talksendung, die jeweils am Montag
am spaten Abend ausgestrahlt wird. Bekannte Personlichkeiten, in der Regel aus den
Bereichen Politik oder Wirtschaft, sind Gesprachspartner von Roger Schawinski. Auf-
grund der Teilnahme von Paul Rechsteiner, einem der drel Kandidaten, weist die beanstan-
dete Sendung aber einen konkreten Bezug zum zweiten Wahlgang fur den Sténderat im
Kanton St. Gallen auf (BGE 1341 2 E. 4.2.1 S. 8). Die bevorstehende Wahl wurde im Ge-
spréch Uberdies wahrend rund funf Minuten thematisiert. Da die Sendung lediglich 20 Tage
vor dem Urnengang und damit in der sensiblen Periode vor Wahlen ausgestrahlt wurde, ist
sie geeignet, das Wahlverhalten der Stimmberechtigten zu beeinflussen. Bei der Beschwer-
degegnerin handelt es sich zudem um eine konzessionierte Veranstalterin. Die erhdhten
Sorgfaltspflichten vor Sendungen vor Wahlen sind damit anwendbar.

6/10

E.41

Im grundlegenden BGE 134 | 2 [, Freiburger Original in der Regierung”] erachtete das
Bundesgericht ein ,, personenbezogenes, wohlwollendes Portrét eines Politikers* unmit-
telbar vor Wahlen als geeignet, ,,die Meinungshildung des Publikums sowie die politische
Chancengleichheit der Kandidaten zu beeintréchtigen®. Die vorliegend zu beurteilende Sen-
dung unterscheidet sich nicht nur in der Form vom damals beanstandeten ,, Schweiz Aktu-
ell“-Beitrag des Schweizer Fernsehens. So konfrontierte der Gesprachsleiter Paul Rechstei-
ner wahrend einem betrachtlichen Teil der Sendung mit teilweise harscher Kritik. Er hielt
ihm nacheinander vor, er gelte als ,, Sesselkleber”, ,, Apparatschik®, ,,humorlos®,
~konservativ*, sei , kein begeisternder Redner”, wirde nicht viel von Geldpolitik verstehen,
habe eine ,,ein- dimensionale Denkweise® und gehore zur ,, Saure Most-Fraktion® bzw.

, Betonfraktion*. Roger Schawinski liessim Ubrigen keinen Zweifel offen, dass er die
politischen Ideen des SP- Politikers teilweise als Gberholt und al's nicht mehr zeitgeméass
einstuft, etwa hinsichtlich der Altersvorsorge. Die politischen Ansichten von Paul
Rechsteiner wurden von Roger Scha- winski insgesamt dusserst kritisch hinterfragt.

E.42

Im Gegensatz zur von der UBI und vom Bundesgericht beanstandeten ,, Schweiz
Aktuell*-Ausstrahlung Uber einen Frelburger Staatsrat werden in der vorliegend zu prifen-
den ,, Schawinski“-Sendung auch die beiden Gegenkandidaten erwdhnt und deren politische
Ausrichtung grob skizziert. Der eine von ihnen, Toni Brunner, hatte ebenfalls Gelegenheit,
sich - allerdings vor dem ersten Wahlgang wie im Ubrigen auch die damals gewéhite Karin
Keller Sutter - in der Sendung ,, Schawinski® zu préasentieren (Sendungen ,, Schawinski“ vom
26. September 2011 bzw. vom 5. September 2011). Das Gesprach in ,, Schawinski* mit Paul
Rechsteiner stellt zudem nicht der einzige Beitrag des Schweizer Fernsehensim fraglichen
Zeitraum dar, welcher einen Bezug zum zweiten Wahlgang fir den Standerat im Kanton St.
Gallen aufweist. Beitrage in den Sendungen ,, Schweiz Aktuell“ vom 24. Oktober 2011,

» 1 & gesschau” -Hauptausgabe vom 24. Oktober 2011, ,, 10 vor 10“ vom 24. Oktober 2011,
»10 vor 10" vom 21. November 2011 und ,, Tagesschau” -Hauptausgabe vom 26. November
2011 beschéftigten sich ebenfalls und teilweise viel direkter mit diesem Urnengang.

E.43



Auch konzessionierte Veranstalter wie die Beschwerdegegnerin mussen nicht allen
Kandidaten bzw. Parteien in der fur die Meinungsbildung des Publikums sensiblen Zeit vor
Wahlen die gleiche Sendezeit einrdumen. Gemass konstanter Rechtsprechung gilt das
Prinzip der Chancengleichheit vor Wahlen nicht absolut (BGE 125 Il 497 E. 3b)dd) S. 504
[, Tamborini“]; UBI-Entscheide b. 640 vom 11. Oktober 2011, S. 6ff. [, La Gauche®] und
UBI- Entscheid b. 578 vom 4. Juli 2008 E. 6.4 [, Face aux partis’]). Namentlich ist bei
entspre- chend wahlrelevanten Sendungen ebenfalls der den Veranstaltern zustehenden
verfas- sungsrechtlich gewahrleisteten Programmautonomie, der Meinungs- und
Informationsfrei- heit (Art. 16 BV) und den Bedurfnissen des Publikums Rechnung zu
tragen.

E.44

Paul Rechsteiner ist zumindest in der deutschsprachigen Schweiz seit vielen Jah- ren ein
bekannter SP-Politiker und Gewerkschafter, der sich haufig — insbesondere — zu
sozialpolitischen Fragestellungen &ussert. Ein Grossteil des Publikums der Sendung
»Schawinski“ durfte ihn denn auch nicht primér als Sténderatskandidaten wahrgenommen
haben. Der Bezug der beanstandeten Sendung zum zweiten Wahlgang ist daher —im Ver-
gleich zu eigentlichen Wahlsendungen — zu relativieren. Bei entsprechenden Konstellatio-

7/10

nen wurde ein generelles Auftrittsverbot fir Kandidierende zu entsprechenden Sendegeféas-
sen elne unverhaltnismassige Beschrénkung der Programmautonomie bzw. der Meinungs-
und Informationsfreiheit darstellen.

E.5

Insgesamt bleibt festzustellen, dass die beanstandete Sendung im Lichte der vor- liegend im
Rahmen der Prifung des Sachgerechtigkeitsgebots zur Anwendung kommenden erhéhten
Sorgfaltspflichten vor Wahlen und insbesondere des Grundsatzes der Chancen- gleichheit
nicht unproblematisch ist. Mit Paul Rechsteiner hat einer von drei Kandidaten die
Gelegenheit erhalten, sich und seine politischen Ideen im Rahmen der Sendung ,, Scha-
winski* zu présentieren. Dabei handelte es sich aber um ein dusserst kontroverses Ge-
spréch, bei welchem Roger Schawinski Paul Rechsteiner wiederholt mit — ungeschminkt
und teilweise aggressiv vorgetragener - Kritik an dessen politischer Laufbahn und insbeson-
dere auch dessen politischen Ideen konfrontierte. Ausserungen des SP-Politikers und Ge-
werkschafters wurden vom Gesprachdleiter vielfach grundsétzlich in Frage gestellt, was
ebenfalls zur Ausgewogenheit der Ausstrahlung beitrug. Die Sendung bot dem SP-Politiker
damit nicht eine Plattform, um ungehindert sein politisches Programm im Hinblick auf die
bevorstehende Wahl zu postulieren. Der bevorstehende Wahlgang bildete nicht zentrales
Thema des Gespréachs. In den entsprechenden Sequenzen wies Roger Schawinski zudem
auf die beiden Gegenkandidaten und deren politische Positionierung hin. Der Bezug der
beanstandeten Sendung zum Wahlgang ist auch aufgrund des im gesamten Verbreitungs-
gebiets des Schweizer Fernsehens vorliegenden Bekanntheitsgrads von Paul Rechsteiner
und der anderen im Programm der Beschwerdegegnerin ausgestrahlten wahlrelevanten
Sendungen zu relativieren. Das Publikum konnte sich aus diesen Griinden trotz der erwahn-
ten Problematik des Auftritts eines Stéanderatskandidaten in einem entsprechenden Sende-
gefass eine eigene Meinung bilden. Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art.
4 Abs. 2 RTVG liegt damit nicht vor.

8/10



Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



