UBI b.618 vom 27. August 2010

UBI, 2010-08-27, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.618
FR: UBI b.618 du 27 aolt 2010

IT: UBI b.618 ddl 27 agosto 2010

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht einge- reicht und ist
hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge
Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG,
Individual- oder Betroffenenbeschwerde).

E.21

Die Beschwerdegegnerin erachtet sowohl die Tele Séntis AG in Grindung wie auch H as
nicht legitimiert. H ist Initiant und einziger Grunder dieser projektier- ten AG, welche
alerdings wohl nur ins Handel sregister elngetragen und damit Rechtspersonlichkeit
erlangen wird, wenn sie eine Regionalfernsehkonzession mit entsprechendem
Gebuhrenanteil erhalten sollte. So trat H bislang in alen laufenden Verfahren als Vertreter
der Tele Santis AG in Grundung auf, namentlich auch im Rahmen des
Konzessionierungsverfahrens beim UVEK und im Verfahren vor dem
Bundesverwaltungsgericht (siehe dazu E. 2 des Entscheids A-7762/2008 des Bun-
desverwaltungsgerichts vom 10. Dezember 2009). Im Gegensatz zur Tele SantisAG in
Grundung kommt ihm deshalb die Beschwerdel egitimation zu.

E.22

H weist zusétzlich eine im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG enge Beziehung zum
Gegenstand aller vier beanstandeten Sendungen auf, welche ihn von den (bri- gen
Programmkonsumenten unterscheidet (BGE 130 Il 514 E. 2.2.1ff. S. 517ff. [,, Drohung“]).
Im ,, Ostschweiz aktuell“-Beitrag vom 14. Dezember 2009 wird er im Bild gezeigt, im

,» Ostschweiz aktuell* -Beitrag vom 15. Dezember 2009 wird insbe- sondere auf Tele Top
hingewiesen, eines alfélligen Schwesterunternehmens der Tele Santis AG in Grindung, bei
welchem der BeschwerdefUihrer ebenfalls mass- geblichen Einfluss austibt. In der Sendung
»FOKus* vom 16. Dezember 2009 wird Tele Santis mehrmals erwahnt. Aufgrund der
mehrfachen Hinweise auf das Kon- zessionsverfahren, den Entscheid des

Bundesverwal tungsgerichts und die daraus resultierenden Folgen besitzt der
Beschwerdefiihrer auch zum Gegen-stand des ,, Ostschwei z aktuell“ -Beitrags vom 16.
Dezember 2009 die notwendige enge Beziehung im Sinnevon Art. 94 Abs. 1 RTVG.

E.23

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kann eine Person mehrere Sendun- gen gleichzeitig
beanstanden (BGE 123 11 115 E. 3aS. 121 [, Zischtigsclub®, , Arend’ u.a]). Gemass Art. 92



Abs. 1 Satz 3 RTV G kdnnen dabei Sendungen gertigt wer- den, welche nicht langer als drel
Monate vor der letzten beanstandeten Sendung zuriickliegen. Zusétzlich missen die
beanstandeten Ausstrahlungen in einem the- matischen Zusammenhang stehen. Die
Eingabe des Beschwerdefihrers erfillt die- se V oraussetzungen. Nicht Gegenstand bilden
die Beitrdge vom 19. Dezember 2009 und vom 17. Januar 2010, auf welchein den
Schriftenwechseln ebenfalls hin- gewiesen wurde, die aber vom Beschwerdefuhrer explizit
nicht beanstandet wurden.

E.24

Die Rugen des Beschwerdefuhrers betreffen namentlich die freie Meinungs- bildung des
Publikums (Art. 4 Abs. 2 RTVG) und sind deshalb im Wesentlichen pro- grammrechtlicher
Natur. In den anderen laufenden Verfahren, wie etwa dem lauter- keitsrechtlichen, stellen
sich andere Rechtsfragen. Sie bertihren die Prifungskom- petenz und den Prifungsumfang
der UBI ebenso wenig wie der von der Beschwer- degegnerin angefihrte Umstand, wonach
bereits andere Instanzen die Rechtmés-

5/14

sigkeit der beanstandeten Sendungen beurteilt hatten. Fur die Beurteilung von
Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter im Hinblick auf die Vereinbarkeit mit dem
rundfunkrechtlichen Sachgerechtigkeitsgebot ist die UBI die zustandige Behdrde (Art. 97
Abs. 2Bst. aRTVGi.V. mit Art. 4 Abs. 2 RTVG). Der Umstand, dass der
Beschwerdefiihrer sich von einem positiven Entscheid der UBI moglicher- weise Vorteile
fr das Konzessionsverfahren erhofft, stellt keinen Rechtsmissbrauch dar. Ob die durch den
Beschwerdefiihrer im vorliegenden Beschwerdeverfahren angestrengte programmrechtliche
Beurteilung von vier redaktionellen Sendungen tatséchlich einen Einfluss auf das laufende
Konzessionsverfahren haben konnte, in welchem nach dem Entscheid des
Bundesverwaltungsgerichts noch die Frage einer alfalligen Geféhrdung der Meinungs- und
Angebotsvielfalt (Art. 44 Abs. 1 Bst. g RTVG) offenist, hat die UBI nicht zu entscheiden.
Unabhéngig davon bestehen kei- ne Griinde, die vorliegende Beschwerde im Sinne von Art.
96 Abs. 3 RTVG abzu- lehnen oder zu sistieren.

E.25

Das Verfahren vor der UBI ist grundsétzlich kostenlos, mutwillige Beschwer- den
ausgenommen (Art. 98 RTVG). Der Beschwerdegegnerin knnen in keinem Fall Kosten
auferlegt werden. Auch Parteientschadigungen kénnen nicht ausgerich- tet werden.
Diesbeziiglich kann auf die Beschwerde nicht eingetreten werden. Die UBI hat im Ubrigen
auch nicht zu prifen, ob die Beschwerdegegnerin gegen die internen Richtlinien der
Tagblatt Medien AG, zu der die TVO AG gehort, verstossen hat (Art. 97 Abs. 2 Bt. a
RTVG).

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prifungsbefugnis der UBI. Dieseist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 11 29 E. 2a S. 31 [,,Mansour — Tod auf
dem Schulhof"]). Der BeschwerdefUhrer riigt primér die Einsel- tigkeit der Beitrdge und
macht eine Verletzung der Informationsgrundsétze des RTV G, des Sachgerechtigkeits- und
Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 2 bzw. Art. 4 Abs. 4 RTVG, geltend.

E.31



Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewéhrleisten
die Programmautonomie des V eranstalters, welche namentlich die Freiheit der Wahl des
Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit der inhaltlichen Bearbeitung
beinhaltet. Dabei sind jedoch die einschlagigen Be- stimmungen Gber den Inhalt
redaktioneller Sendungen einzuhalten, wozu insbeson- dere auch das
Sachgerechtigkeitsgebot gehort.

E.3.2

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag ange- fuhrten
Fakten und Meinungen ein moglichst zuverléssiges Bild Uber einen Sach- verhalt oder ein
Thema vermittelt wird, so dass dieses sich dartiber frei eine eigene Meinung bilden kann
(BGE 13111 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [, Rentenmissbrauch“]). Um- strittene Aussagen sollen
as solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten,
welche nicht geeignet sind, den Gesamtein- druck der Ausstrahlung wesentlich zu
beeinflussen, sind programmrechtlich nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene
Meinung Uber einen Sachverhalt oder ein Thema bilden kdnnen, priift die UBI zusétzlich,
ob zentrale journalistische Sorg- faltspflichten eingehalten wurden (vgl. Peter
Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Me- dienrecht fur die Praxis, Zurich 2006, 3. Auflage, S.
198ff.). Ist dies nicht der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.

6/14

E.33

Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwiirfe gegen Personen, Un- ternehmen oder
Behdrden erhoben werden und die so ein erhebliches materielles und immaterielles
Schadensrisiko fir direkt Betroffene oder Dritte beinhalten, gelten qualifizierte
Anforderungen beziiglich der Transparenz und der Einhaltung der jour- nalistischen
Sorgfaltspflichten. In diesem Falle ist eine sorgfaltige Recherche ange- zeigt, die sich auf
Details der Anschuldigungen erstreckt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 201 [,,Im Glarner
Baugewerbe herrscht Filz*]). Der Standpunkt der Angegriffenen ist in geeigneter Weise
darzustellen. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen
gualitativ und quantitativ gleichwertig dargestellt werden (Ent- scheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000, E. 2b/cc [, Ver- mietungen im Milieu®])

E.33.1
[, Tele Zri]).

E.34
S. 263 [,, Rentenmissbrauch®]).

E.4

Der beanstandete ,, Ostschweiz aktuell“ -Beitrag vom 14. Dezember 2009 wird in den
Schlagzeilen unter dem Titel , Steht Tele Ostschweiz vor dem Aus?* ange- kindigt. In
dieser Nachrichtensendung wird er als erster Beitrag ausgestrahlt. Die Moderatorin leitet
ihn —in Mundart —wie folgt ein: ,, Heute ist die Hiobsbotschaft ge- kommen. Das
Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass TV O weiterhin auf die jdhrlich 2.2 Mio.
Fernsehgeblihren warten muss.“ Danach erfolgt eine Zusam- menfassung des bisherigen
Konzessionsverfahrens. Die Erteilung der Konzession an die TVO AG, die Beschwerde von



H und der Entscheid des Bundesverwaltungs- gerichts kommen zur Sprache. Bis zum
endgultigen Entscheid kénne es noch zwei Jahre dauern, wird zum Abschluss dieser
Erlauterungen zum Verfahren erklart. Da- nach folgt ein Studiogesprach mit M, dem
Geschéftdeiter von TVO. Auf eine ent- sprechende Frage der Moderatorin verneint er, dass
TVO vor dem Aus stehe. Die Lage wirde aber kritisch, wenn die Gebuhrengelder weiter
ausblieben. Danach er- lautert er, warum das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde
gutgeheissen hat. Alsletztes fragt ihn die Moderatorin, wie es mit dem
Konzessionsverfahren und mit TV O weitergehe.

E.41

Der Beitrag, zu dem auch das Studiogesprach gehort, thematisiert das bishe- rige
Konzessionsverfahren, den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts und dessen Folgen
fur TVO. Der Ablauf des bisherigen Verfahrens fir die Konzession mit Leistungsauftrag
und Gebuhrenanteil fir das Versorgungsgebiet 11 wird sum- marisch, aber korrekt
wiedergegeben. Das gilt auch fiir den Entscheid des Bundes- verwaltungsgerichts und das
welitere Verfahren. Es kommt zum Ausdruck, dass die- ses die Konzessionsverfiigung des
UVEK deshalb aufgehoben und zur Neubeurtei -

7114

lung an die Vorinstanz zurtickgewiesen hat, weil die Frage der Gefdhrdung der Mei- nungs-
und Angebotsvielfalt unzureichend abgeklart worden sei. Im Beitrag fehlt zwar eine
eigentliche Erklarung, worauf das Bundesverwaltungsgericht im konkre- ten Fall zielt,
namlich auf die Stellung des fihrenden M edienunternehmens in der durch die Konzession
betroffenen Region, der Tagblatt Medien AG, zu welchem neben dem St. Galler Tagblatt
mit sieben Regionalausgaben, dem Anzeiger, ver- schiedenen Zeitschriften, Radio FM 1 und
verschiedenen Internetportal en auch die Beschwerdegegnerin mit Tele Ostschweiz gehort.
Implizit wird dies immerhin durch das Studiogesprach deutlich, in welchem M betont, TVO
wirde jeden Tag ein ei- gensténdiges Programm ausstrahlen. Zudem dirfte das Publikum
ein gewisses Vorwissen Uber die Verbindungen von TVO mit dem flhrenden

M edienunternehmen der Region und damit insbesondere auch mit dem St. Galler Tagblatt
verfigen (BGE 13211 290 E. 3.2.3 S. 296 [,, Dipl. Ing. Paul Ochsner®]).

E.42

Der Standpunkt der Tele Santis AG in Grindung bzw. des Beschwerdefiih- rers zum
Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts wurde im Beitrag nicht erwahnt. Dies war aber
im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots auch nicht zwingend erfor- derlich. Gravierende
Vorwurfe oder Anschuldigungen gegen die Tele Santis AG in Grindung oder gegen den
Beschwerdefiihrer enthielt der Beitrag nicht. Der Um- stand, dass lediglich die
Konsequenzen des Bundesverwaltungsgerichts flr das ei- gene Programm beleuchtet
wurden, ist nicht zu beanstanden. Der Ausgang des Konzessionsverfahrensist fir die
Zukunft der Beschwerdegegnerin von existenziel- ler Bedeutung, worauf im Beitrag in
transparenter Weise hingewiesen wurde. Per- sonliche Ansichten waren klar als solche
erkennbar (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG). Die Aussage von M, wonach das

Bundesverwal tungsgericht das Gesuch von TVO , klar besser” bewertet habe a's dagenige
der Konkurrentin mag zwar etwas verkirzt sein. Estrifft aber zu, dass das

Bundesverwal tungsgericht die Ubrigen Rigen des BeschwerdefUhrers als unbegriindet
abgewiesen hat, welche insbesondere auch gegen die Bewertung der beiden
Konzessionsgesuche durch das UVEK zielten (siehe E. 26 des Entscheids A-7762/2008 des



Bundesverwaltungsgerichts vom 10. Dezember 2009). Das UVEK hatte entschieden, dass
beide Bewerberinnen die K onzessionsgesuche erfullen wirden, die TVO AG bei den
analysierten Selektions- kriterien insgesamt aber einen deutlichen Vorsprung besitze.

E.43

Aus dem Gesagten geht hervor, dass sich das Publikum zu den behandelten Themen eine
eigene Meinung bilden konnte. Der beanstandete ,, Ostschweiz aktu- ell”-Beitrag vom 14.
Dezember 2009 hat das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E.5

Am darauffolgenden Tag strahlte TVO in ,, Ostschweiz aktuell“ den Beitrag ,,Die
Ostschweiz steht hinter ihrem Regionalfernsehen” aus. In der Anmoderation erfolgt erneut
ein kurzer Abriss Uber den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts. Danach werden im
ersten Teil des Beitrags die Folgen dieses Entscheids fur TV O thematisiert. Mehrere
Mitarbeiter nehmen dazu Stellung. M bemerkt, man Uberlege sich, ,,ob man den Laden dicht
machen misse". Besorgt Uber die Zukunftsperspek- tiven dussern sich ebenfallsein
Videojournalist, der Produzent und der Techniklei- ter. M schliesst den ersten Beitragstell
mit der Bemerkung, die TVO AG werde eine Ubergangskonzession beantragen und hoffe
auf die Unterstitzung der Politik. Im zweiten Teil des Beitrags nehmen eine Politikerin und
verschiedene Politiker zum Verfahren fur die Regionalfernsehkonzession nach dem
Entscheid des Bundesver- waltungsgerichts Stellung. Nationalrat Thomas Mdiller (St.
Gallen), Regierungsrat Kaspar Schldpfer (Thurgau), Nationalrédtin Marianne Kleiner
(Appenzell AR) und

8/14

Regierungsrat Josef Keller (Regierungsratsprasident St. Gallen) bekraftigen, dass sie nach
wie vor das Konzessionsgesuch von TV O unterstiitzen wirden. Marianne Kleiner und Josef
Keller begrinden, warum ihrer Ansicht nach die Vorbehalte des

Bundesverwal tungsgerichts hinsichtlich der Beeintréchtigung der Angebots- und
Meinungsvielfalt unbegrindet seien. Einzig Nationalrat Toni Brunner, Président der SVP,
aussert eine andere Meinung. Er vertritt die Ansicht, dass alle Sender ihre Programme
sollten ausstrahlen dirfen, ohne Einmischung von UVEK und Gerich- ten.

E.51

Die Informationen hinsichtlich des Entscheids des Bundesverwaltungsge- richts sind im
Wesentlichen korrekt. Im Gegensatz zum Beitrag vom Vortag gehen fir das Publikum die
Bedenken des Bundesverwaltungsgerichts hinsichtlich der Ge- féhrdung der Meinungs- und
Angebotsvielfalt auch ausdriicklich hervor. Die Ver- flechtung von TV O mit der Tagblatt
Medien AG wird im zweiten Teil des Beitrags sowohl im Off-Kommentar wie auch von
Politikern angesprochen. Allenfalls hétte die Redaktion noch vertiefter und differenzierter
auf den Entscheid des Bundesver- waltungsgerichts und die damit verbundene Problematik
eingehen konnen, wie dies der Beschwerdefuhrer in seinen Rechtsschriften gefordert hat.
Die UBI hat aber kei- ne Fachaufsicht und damit auch keine Prifung der Qualitét von
Beitrdgen vorzu- nehmen, sondern sich auf eine Rechtskontrolle zu beschranken (BGE 131
1 253 E.

E.5.2

Mit eilner namhaften Ausnahme sprechen sich ale der angehdrten Mitglieder des
eidgendssi schen Parlaments sowie der Kantonsregierungen von St. Gallen und Thurgau fir



das Konzessionsgesuch von TVO aus. Die Auswahl der angehorten Politiker erscheint nicht
ganz repréasentativ fur die Region, besteht sie doch zum grossen Teil aus Mitgliedern der
CVPund FDP.Die Liberaen. Mitglieder der SP feh- len beispielsweise vollstéandig. Aus der
Anmoderation wurde aber deutlich, dassim Beitrag vor allem Politiker zu Wort kommen
wurden, welche das Konzessionsge- such von TV O schon vor dem Entscheid des UVEK
unterstiitzt haben und dies auch angesichts des Entscheids des Bundesverwal tungsgerichts
weiter tun werden. Na- me und politische Funktion der angehorten Politiker wurde jeweils
in transparenter Weise eingeblendet. Im Ubrigen besitzt TVO im Verbreitungsgebiet der
Regional- fernsehkonzession 11 in der Politik offensichtlich eine weit grossere Lobby als
ihre Konkurrentin.

E.53

Der BeschwerdefUhrer beanstandet insbesondere auch eine Aussage im Bel- trag, wonach
die Bildschirme ,, schwarz* werden kdnnten, wenn Tele Ostschweiz noch lange keine
Konzessionsgelder erhalten sollte. Parallel dazu sind in einem Produktionsraum vereinzelt
schwarze Bildschirme zu sehen. Entgegen den Behaup- tungen des Beschwerdefihrers liess
diese Sequenz nicht den Schluss zu, dass die Ostschweiz zukinftig ohne TV O Uber kein
Regionalfernsehen verfiigen wirde. Mit dem Symbol des ,, schwarzen Bildschirms®
verdeutlichte die Redaktion vorangegan- gene Aussagen, wonach TV O ohne
Konzessionsgelder langerfristig nicht tberle- bensfahig sei (siehe dazu auch UBI-Entscheid
b. 587 vom 17. Oktober 2008 E.

E.54

Der beanstandete Beitrag weist sowohl im ersten Teil mit den Aussagen von besorgten
TVO-Mitarbeitern as auch im zweiten Teil mit den erwadhnten Stellung- nahmen von
diversen Politikern eine gewisse Parteilichkeit auf. Der Standpunkt der Tele SantisAG in
Grundung bzw. des Beschwerdefiihrers wird nicht erwahnt. Auf-

9/14

grund des Themas des Beitrags und des Umstandes, dass keine Vorwrfe gegen die
Konkurrentin fir die Regionalfernsehkonzession erhoben werden, war eine Dar- stellung
der gegenteiligen Sichtwel se nicht zwingend erforderlich. Ansichten und Kommentare
waren klar als solche erkennbar (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG) und das Publikum konnte klar
zwischen Tatsachen und Meinungen unterscheiden. Ist ein Veranstalter von einem
Konzessionsentscheid unmittelbar und in existenzieller Wei- se betroffen, muss er sich
nicht notwendigerweise neutral verhalten, sondern darf seine Sichtweise in den
Vordergrund stellen, soweit dies in transparenter Weise und mit der korrekten Erwahnung
der wesentlichen Fakten geschieht (UBI-Entscheid b. 587 vom 17. Oktober 2008 E. 4.3

[, Tele Zari“]). Dieswar vorliegend der Fall. Das Publikum konnte sich aufgrund des
Beitrags frei eine eigene Meinung zu den be- handelten Themen bilden.

E.©6

Am 16. Dezember 2009 berichtete TVO in,, Ostschweiz aktuell* ein weiteres Mal Uber die
Folgen des Konzessionsentscheids. Im Gegensatz zu den Vortagen wurde der
entsprechende Beitrag nicht mehr als erster in der Nachrichtensendung gezeigt. In der
kurzen Anmoderation wird darauf hingewiesen, dass das Schicksal von TV O nach dem
Entscheid des Bundesverwal tungsgerichts eine ganze Region beschéftige. Bekannte
Personlichkeiten und die breite Bevolkerung wiirden hinter TV O stehen. Illustriert wird



diesim Rahmen einer Strassenumfrage, bei welcher vier Personen die Bedeutung von Tele
Ostschweiz bzw. TV O fir die Region hervorhe- ben. Im gleichen Sinne dussern sich danach
drei Sportler (je ein Weltmeister im Schiessen und im Orientierungslaufen sowie ein
Schwinger), ein Musiker der ,, San- gerfreunde” und der Prasident des Fussballclubs St.
Gallen. Gleichzeitig bringen sie ein gewisses Unverstandnis beziiglich des Entscheids des
Bundesverwaltungsge- richts zum Ausdruck. Am Schluss des Beitrags ersucht der Musiker
dieregionalen Politiker, sich weiterhin fur eine Konzessionsvergabe an Tele Ostschweiz
bzw. TV O einzusetzen.

E.6.1

Der Beschwerdefiihrer riigt die liberméssige Parteilichkeit des Beitrags. Uberdies hétte die
Strassenumfrage gezeigt, dass weitherum die Meinung bestehe, ohne TV O gébe eskein
Regionalfernsehen.

E.6.2

Der beanstandete ,, Ostschweiz aktuell”-Beitrag ist tatsachlich einseitig und undifferenziert.
Ausschliesslich Personen kommen zu Wort, welche sich vorbehalt- los positiv zu Tele
Ostschweiz aussern und das K onzessionsgesuch der Beschwer- degegnerin zumindest
implizit unterstitzen. Der - gewollt - einseitige Charakter des Beitrags war fur das
Publikum jedoch klar erkennbar. Es ging der Redaktion offen- sichtlich darum, zu
dokumentieren, dass TV O einen betrachtlichen Riickhalt in der Bevdlkerung und bei
Personlichkeiten besitzt. Der Informationsgehalt des Beitrags war in fr das Publikum
ersichtlicher Weise allerdings beschrankt. Die Auswahl der gezeigten Personen war in
keiner Weise reprasentativ. Die Strassenumfrage kann aufgrund ihrer beschrankten
Aussagekraft auch nicht als Beleg fur weitergehende I nterpretationen der Meinung der
Bevolkerung im strittigen K onzessionsverfahren dienen (UBI-Entscheid b. 587 vom 17.
Oktober 2008 E. 3.4.2 [, Tele Zuri“]). Aus dem Beitrag l&sst sich alenfalls ableiten, dass
TVO in der Region eine gewisse Veranke- rung besitzt. Dies Uberrascht nicht und dirfte
aufgrund der langjahrigen Sendetétig- keit auch den Tatsachen entsprechen. Die im Beitrag
vermittelten Meinungsiusse- rungen waren im Ubrigen klar al's personliche Ansichten
erkennbar (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG). Aus diesen Grinden konnte sich das Publikum
auch zum ,, Ostschweiz aktuell“ -Beitrag vom 16. Dezember 2009 eine eigene Meinung
bilden. Das Sachge-

10/14
rechtigkeitsgebot wurde nicht verletzt.

E.7

In der wochentlich ausgestrahlten Diskussionssendung ,, Fokus* von TV O diskutieren in der
Regel zwei Gaste unter der Leitung eines Moderators Uber aktuel- le wirtschaftliche,
politische oder gesellschaftliche Fragen. Thema der Sendung vom 16. Dezember 2009 war
der erwdhnte Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts und die daraus resultierenden
Konsequenzen. An der Diskussionsrunde nahmen Josef Keller, Regierungsratsprasident des
Kantons St. Gallen, und M, diesmal vor- gestellt als,, Leiter Elektronische Medien Tagbl att
Medien AG", teil.

E.71

Josef Keller weist in der Sendung darauf hin, dass auch die Regierung des Kantons St.
Gallen vom Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts tberrascht wor- den sei. Diese stehe



aber nach wie vor hinter dem Konzessionsgesuch von Tele Ostschweiz bzw. TVO. Eine
alfdlige Gefahrdung der Meinungs- und Angebotsviel- falt habe die Regierung von St.
Gallen vorgangig zu ihrer Stellungnahme an das UVEK abgeklart. Sie sei dabel zum
Schluss gekommen, dass eine solche nicht be- stehe. TV O habe nach wie vor gute Chancen,
weil ihr Konzessionsgesuch vor dem Bundesverwaltungsgericht lediglich an einem
,formalen Kriterium* gescheitert sei. Argerlich sei, dass bereitgestellte K onzessionsgel der
nicht in die Ostschweiz flies- sen wiirden, worauf die Region Anspruch habe.
Abschliessend gibt er seinem Wunsch Ausdruck, dass esin der Ostschweiz nach wie vor ein
Regionalfernsehen geben und dass dies TV O sein werde.

E.7.2

M betont, TV O benttige aus finanziellen Grinden moglichst schnell eine Konzession. Es
sei offen, wie lange das Mutterhaus die sich jahrlich anhaufenden Defizite von Uber einer
Million Franken aus dem Sendebetrieb noch trage. Tele Ost- schweliz sel diesbeziiglich in
einer viel heikleren Lage as die Konkurrentin um die Konzession, die Tele SantisAG in
Grundung, welche erst auf dem Papier existiere. M gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass
TV O eine Ubergangskonzession erhalten werde. Das Bundesverwaltungsgericht sei im
Ubrigen ebenfalls zum Schluss ge- kommen, dass das K onzessionsgesuch von TV O besser
sel asjenesder Tele San- tisAG in Grindung. Eigentlich sal sich die ganze Ostschweiz
einig, dass TVO die Konzession erhalten sollte.

E.73

Aus der Diskussion ging zwar hervor, dass der vom UVEK nicht ausreichend abgeklérte
Aspekt einer moglichen Geféhrdung der Meinungs- und Angebotsvielfalt fir das
Bundesverwal tungsgerichtsurteil entscheidend war. Nachdem Josef Keller diesen Punkt als
bloss formales Kriterium bezei chnete, welcher von der St. Galler Regierung Uberdies
bereits untersucht und al's unbedenklich taxiert worden sei, wurde dieser nicht weiter
erdrtert. Das Publikum erfuhr daher nichts Uber wesentli- che Elemente des Entscheids des
Bundesverwal tungsgerichts. So beschéftigte sich das Bundesverwaltungsgericht im
Zusammenhang mit einer allfalligen Gefahrdung der Meinungs- und Angebotsvielfalt,
welche bel einem Missbrauch einer marktbe- herrschenden Stellung besteht, eingehend mit
einem Parteigutachten (E. 12.9f. des Entscheids des Bundesverwaltungsgerichts). Dieses
hatte seinerzeit festgestellt, das ,, St. Galler Tagblatt* bevorzuge die eigenen elektronischen
Medien in einer Weise, welche Wetthewerbsverzerrungen nicht ausschliesse. Insbesondere
auf- grund dieses Gutachtens blieben beim Bundesverwaltungsgericht Zweifel, ,,ob nicht
doch Hinweise auf einen Missbrauch - (...) - vorliegen konnten“. Eswiesin seinem
Entscheid ebenfalls auf die Botschaft zum RTV G hin, in welcher der Bundesrat im
Zusammenhang mit einer zumindest potenziellen Beeintrachtigung der publizisti-

11/14

schen Viefalt ausdriicklich St. Gallen als eines von zwei Beispielen nannte (BBI 2003
1646). Im beanstandeten Beitrag unterliess es der Moderator, im Sinne der Erwagungen des
Bundesverwal tungsgerichts kritische Fragen zur Medienkonzent- ration in der Region und
zu einem maoglichen Konzernjournalismus zu stellen. Bei der allgemeinen

K onzessionsvoraussetzung, wonach ein Bewerber die Meinungs- und Angebotsvielfalt
nicht gefahrden darf (Art. 44 Abs. 1 Bst. g RTVG, Art. 74 Abs. 1 RTVG), handelt es sich
nicht, wie die Diskussion weismacht, um ein untergeord- netes Kriterium. Vielmehr stellt
sie eine zentrale Bestimmung zur Verhinderung von negativen Auswirkungen der



M edienkonzentration dar.

E.74

Dem BeschwerdefUhrer ist bei zupflichten, dass es zur Einhaltung des Sach-
gerechtigkeitsgebots nicht erforderlich war, in der beanstandeten Sendung eine
medienrechtliche Fachdiskussion zum 61-seitigen Entscheid des Bundesverwal -
tungsgerichts zu fuhren. Wird ein solcher Entscheid aber in einer mehr as 20 Minu- ten
dauernden Diskussionssendung wie ,, Fokus* thematisiert, sollte das Publikum in die Lage
versetzt werden, sich eine eigene Meinung Uber dessen grundlegende Botschaft zu bilden,
welche in den Gefahren der Medienkonzentration in der betref- fenden Region besteht.
Dabei geht es speziell um die Auswirkungen der Verflech- tung zwischen der
Beschwerdegegnerin und der Tagblatt Medien AG, welche ihrer- seits zur NZZ-Gruppe
gehort. Mogliche konkrete negative Folgen hat das Bundes- verwaltungsgericht in seinen
Erwégungen bekanntlich erwahnt.

E. 75

Die Sichtweise der Tele Santis AG in Griindung zum Entscheid des Bundes-

verwal tungsgerichts und seinen Folgen wird dem Publikum im Beitrag ebenfalls nicht
vermittelt. Im Rahmen der Diskussion wird die einzige Konkurrentin von TVO um die
Regionalfernsehkonzession zwar einige Male erwédhnt, meist aber in eéinem negativen
Kontext. So weisen die Teilnehmer der Diskussion darauf hin, dass so- wohl die
Kantonsregierung wie auch das UVEK und in Bestétigung von diesem das

Bundesverwal tungsgericht das Konzessionsgesuch von TV O als besser als dage- nige von
Tele Santis erachten. M bemerkt darauf hin, dass Tele Santis erst auf dem Papier bestehe.
Der Moderator fragt ihn anschliessend, ob alenfalls Tele Santis den Sendebetrieb gar nie
aufnehmen werde und bei einem Zuschlag der Konzession diese an ihre Konkurrentin
verkaufen wolle. M antwortet, dass es keine diesbeziigli- chen Hinweise gebe. Auch
aufgrund der Schlussbemerkung von Josef Keller er- weckt die Diskussion jedoch Zweifel,
ob es ohne TV O Uberhaupt ein Regionalfern- sehen geben wiirde. Tele Santis erscheint
aufgrund der Diskussion als ,, Papiertiger* mit unklaren Absichten. Der vor dem
Bundesverwal tungsgericht obsiegende Be- schwerdeflihrer hatte keine Gelegenheit, in der
Diskussion seinen abwei chenden Standpunkt zu den diversen die Tele SantisAG
betreffenden negativen Aussagen und zu den Auswirkungen des Entscheids des
Bundesverwaltungsgerichts auf die Region zu erklaren.

E.7.6

Die Ansichten von M und von Josef Keller, Regierungsratsprasident und
Volkswirtschaftsdirektor, zum Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts und seinen Folgen
waren weitgehend identisch. Eine kontroverse Diskussionen blieb denn auch vollig aus. Die
Sendung vermittelte Uberdies die Botschaft, dass die Interessen von TV O mit den
volkswirtschaftlichen der Region Ubereinstimmen. So wird in der Dis- kussion die
Befurchtung laut, dass der Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts léngerfristig einen
Verlust von Arbeitsplatzen bei TV O und damit in der Region zur Folge haben konnte. Dass
die Tele Séntis AG in Griindung diese allenfalls kompen- sieren kdnnte, wird gar nicht in
Erwégung gezogen. Generell wird fur das Publikum

12/14



nicht erkennbar, dass die in der Diskussion zum Ausdruck kommende Haltung zu den
behandelten Themen wie insbesondere digjenige zur Medienkonzentration um- stritten ist.
Die Présenz des Regierungsprasidenten und Volkswirtschaftsdirektors Josef Keller, welcher
wieim Beitrag vom Moderator erwahnt, Gberdies juristisch ausgebildet ist, verlieh dieser im
Gegenteil einen fast offiziellen Anstrich.

E.7.7

Bei der Beurteillung von redaktionellen Sendungen hinsichtlich ihrer Verein- barkeit mit
dem Sachgerechtigkeitsgebot ist auch das Vorwissen des Publikums zu berticksichtigen
(sehevorne E. 4.1). Dieses durfte vor allem durch die ,, Ostschweiz aktuell“-Beitrage vom
14. - 16. Dezember 2009 gepragt gewesen sein. Darin wur- den primér die Auswirkungen
des Entscheids des Bundesverwaltungsgerichts auf TV O beleuchtet und auf die grosse
Unterstiitzung, welche der Sendebetrieb in der Region geniesse, hingewiesen. Gegenteilige
oder differenziertere Ansichten alsdie in der Sendung ,, Fokus* verbreiteten, wie etwa
hinsichtlich der Beurteilung der Ge- fahrdung der Meinungs- und Angebotsvielfalt oder
bezlglich Tele Santis, kénnen damit nicht vorausgesetzt werden.

E.78

Das Publikum konnte sich aufgrund der beanstandeten Sendung keine ei- gene Meinung zu
den behandelten Themen bilden. Fir dieses war insbesondere nicht erkennbar, dass einige
wichtige Elemente zum Entscheid des Bundesverwal- tungsgerichts und seinen Folgen trotz
der einvernehmlichen Haltung der beiden Diskussionsteilnehmer umstritten sind. Das
betrifft namentlich die eigentlichen Griinde, welche fur den Entscheid des

Bundesverwal tungsgerichts ausschlagge- bend waren, die Beschwerde gutzuheissen, sowie
deren Bedeutung, welche in der Diskussion in sachlich unzutreffender Weise
heruntergespielt wird. Auch zur Rolle von Tele Santis im ganzen Konzessionsverfahren
konnte sich das Publikum keine eigene Meinung bilden.

E.7.9

Die festgestellten Méngel und insbesondere der tendenzise Charakter re- sultieren vorab
aus der Zusammensetzung der Diskussionsrunde. Neben dem direkt betroffenen Leiter der
Elektronischen Medien der Tagblatt AG, welcher gleichzeitig Geschaftsfuhrer von TVO ist,
wurde mit dem Regierungsratsprasidenten Josef Kel- ler eine anerkannte Personlichkeit
eingeladen, die sowohl hinsichtlich der Kon- zessionsvergabe wie auch beziglich der
Einschétzung des Bundesverwaltungsge- richts eine praktisch identische Haltung wie die
Beschwerdegegnerin vertritt. Dies war angesichts frilherer Ausserungen des
Regierungsratsprasidenten auch zu er- warten (siehe vorne E. 5). Der Moderator hat die
Aussagen der beiden Diskussions- teilnehmer - aus Befangenheit oder wegen der
Schwierigkeit und der Komplexitét des zu interpretierenden Gerichtsentscheids - nicht
kritisch hinterfragt und damit gegenteilige Auffassungen transparent gemacht
(UBI-Entscheid b. 598 vom 19. Juni 2009 E. 5.2 [,, Insulin“]). Soweit die
Beschwerdegegnerin in ihren Rechtsschriften bemerkt, dass H es zuerst abgelehnt habe,
Stellung bei TVO zum Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zu beziehen, ist darauf
hinzuweisen, dass eine entspre- chende Anfrage an den Beschwerdefihrer erst am 18.
Dezember 2009 und damit nach der beanstandeten ,, Fokus®-Sendung erfolgte. Ob zur
Gewéhrleistung der frei- en Meinungsbildung des Publikums die Prasenz des
Beschwerdefiihrers zwingend erforderlich gewesen wére oder ob der Beizug eines
unabhangigen Experten ge- nugt hétte, hat die UBI nicht zu beurteilen. Es bleibt



festzustellen, dass die man- gelnde Sorgfalt bei der Auswahl der Diskussionsrunde eine
freie Meinungsbildung des Publikums verunmdglichte (VPB 61/1997 Nr. 69 E. 5ff. S. 652f.
[,Arena‘]). Die Beschwerdegegnerin hat mit der Ausstrahlung der Sendung ,, Fokus* vom
16. De-

13/14
zember 2009 das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.

E.8

Die Beschwerde erweist sich, soweit darauf eingetreten werden kann, hin- sichtlich der
beanstandeten ,, Ostschweiz aktuell“-Beitrage vom 14., 15. und 16. De- zember 2009 a's
unbegriindet, beztiglich der Sendung ,, Fokus* vom 16. Dezember 2009 ist sie dagegen
gutzuheissen. Der Antrag der Beschwerdegegnerin, dem Be- schwerdefuhrer
Verfahrenskosten zu auferlegen, ist bei diesem Ausgang abzuwei- sen. Eine mutwillige
Beschwerde im Sinne von Art. 98 Abs. 2 RTVG liegt geméss konstanter Rechtsprechung
erst dann vor, wenn die beschwerdefiihrende Person wiederholt mit einer gleichartig
begriindeten, offensichtlich aussichtslosen Eingabe an die UBI gelangt (UBI-Entscheid b.
505 vom 22. April 2005 E. 6.1).

14/14

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



