UBI b.615vom 17. Juni 2011

UBI, 2011-06-17, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.615
FR: UBI b.615 du 17 juin 2011

IT: UBI b.615 ddl 17 giugno 2011

Erwagungen

E. 1

Die Eingaben wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1i.V. mit Art. 20ff. VWV G) und sind hinreichend begriindet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E.2

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tiber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfugt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert
waéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wéren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG,;
Popular- beschwerde). Die Eingaben b. 590, 591, 603 und 615 erfillen diese

V oraussetzungen.

E.21

Bei b. 628 beziehen sich die erst im Rahmen einer Nachbesserungsfrist (Art. 52 Abs. 2
VwV G) zugestellten Unterschriften des Beschwerdefihrers lediglich auf die beanstan- dete
Sendung vom 15. September 2010, nicht aber auf digienige vom 20. August 2010. Die
Eingabe erfillt damit nur hinsichtlich des,, Tagesschau”-Beitrags vom 15. September 2010
die Anforderungen an eine Popularbeschwerde. Da die UBI im Rahmen der vorliegend zu
beurteilenden Beschwerdesachen mehrere Ausstrahlungen des Schweizer Fernsehens zu
Ergebnissen von Meinungsumfragen zu bevorstehenden Abstimmungen zu beurteilen hat,
besteht kein offentliches Interesse an einem Entscheid zum ,, Tagesschau®-Beitrag vom 20.
August 2010 gemass Art. 96 Abs. 1 RTVG (UBI-Entscheide b. 564 vom 7. Dezember 2007
E. 2.2f. [,,Alinghi-Logo“]). Auf die Beschwerde gegen diese Sendung ist deshalb nicht
einzutre- ten.

E.22

Der Beschwerdefuhrer ist nicht, wie er in einigen Eingaben angefihrt hat, auch befugt,
Betroffenenbeschwerde im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG zu erheben. Ein beson- deres
Interesse und Sachwissen zu Fragen um die Meinungsforschung begriinden alleine noch
keine direkte Betroffenheit hinsichtlich des beanstandeten Beitrags und damit eine
entsprechende Beschwerdel egitimation (BGE 13511 430 E. 2.1 S. 434).

E.23

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kdnnen mehrere Sendungen gleichzeitig beanstandet
werden (BGE 123 11 115 E. 3aS.121 [, Zischtigsclub®, ,Arena* u.a]). Darunter fallen
gemass Art. 92 Abs. 1 Satz 3 RTV G redaktionelle Beitrége, welche nicht 1anger als drei
Monate vor der |letzten beanstandeten Ausstrahlung zuriickliegen. Zusétzlich missen die



beanstandeten Sendungen in einem thematischen Zusammenhang zueinander stehen. Die
Verfahren b. 590 und b. 591, in welchen der Beschwerdefihrer jeweils zwei Beitrége
beanstandet, erfullen die zeitlichen und thematischen V oraussetzungen fur eine Zeitraum-
beschwerde.

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Dieseist bel der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 11 29 E. 2a S. 31 [,,Mansour — Tod auf
dem Schulhof*]).

E.3.1
Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-

8/24

wahrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch
die Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in
der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch diein Art. 4 und 5 RTVG sowie
die im einschl&gigen internationalen Recht festgel egten inhaltlichen Grundsétze zu erfiillen.
Im Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesachen steht dabel das Sachge-
rechtigkeitsgebot im Zentrum.

E.3.2

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fak-
ten und Meinungen ein mdglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich dartber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 131
[1 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [,, Rentenmissbrauch®]). Umstrittene Aussagen sollen als solche er-
kennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
pro- grammrechtlich nicht relevant. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des
Publi- kums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl.
Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, Deuxiéme édition, Berne 2011,
S. 267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fir die Praxis, Zirich 2006,
3. Auflage, S.198ff.).

E.33

Sendungen zu bevorstehenden Abstimmungen sind aus staatspolitischer Sicht hel- kel, weil
sie geeignet sind, den Urnengang zu beeinflussen. Entsprechende Ausstrahlungen in der
sensiblen Zeit des Abstimmungskampfs unterliegen daher erhdhten Sorgfaltspflich- ten, um
die Chancengleichheit zwischen den verschiedenen Lagern zu gewéhrleisten (BGE 134 | 2
[, Freiburger Original in der Regierung”]; BGE 125 Il 497 E. 3b)cc) und dd) S. 503ff.

[, Tamborini“]).

E.332

S. 7 [,Freiburger Original in der Regierung“]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus den
erwahnten Grinden verletzt worden und die Beschwerde ist daher gutzuheissen, soweit
darauf einzutreten ist.



E.34

In einem friheren Entscheid hat die UBI dargelegt, dass auch die Vermittlung von
Ergebnissen Gber Meinungsumfragen zu bevorstehenden eidgenéssischen Abstimmungen
in Fernsehsendungen geeignet ist, die entsprechenden V olksentscheide zu beeinflussen
(UBI-Entscheid b. 584 vom 22. August 2008 E. 4.4 [,, Ergebnisse von Meinungsumfragen
zu den bevorstehenden V olksabstimmungen zur Unternehmenssteuerreform und zur
Kampfjet- larminitiative*]). Fur redaktionelle Beitrage, wel che solche Umfrageergebnisse
in der sensib- len Periode vor V olksabstimmungen thematisieren, gelten daher ebenfalls
erhohte Sorg- faltspflichten. Diese bedingen neben einer korrekten Wiedergabe der
Umfrageergebnisse eine transparente Darstellung der Rahmenbedingungen einer
Meinungsumfrage. Insbeson- dere sind der Auftraggeber, das betraute Institut, die
Modalitaten der Umfrage (insbesonde- re Zahl der Befragten), die Fehlermarge sowie der
Befragungszeitraum zu erwdhnen (UBI- Entscheid b. 584 vom 22. August 2008 E. 6). Diese
Kriterien entsprechen denjenigen des Europarats aus der Empfehlung CM/Rec (2007) 15
zur Wahlberichterstattung des Europa- rats in elektronischen Medien, welche vom
Ministerkomitee am 7. November 2007 geneh- migt wurde. Die UBI wendet diese Kriterien
analog auch fir Sendungen vor Abstimmungen an.

E.4

Der Beschwerdefuhrer riigt in seinen Beschwerden insbesondere auch die Metho- den des
Instituts gfs.bern zur Ermittlung von Umfrageergebnissen vor eldgendssischen Ab-

9/24

stimmungen. Die Datenerhebung und -auswertung wiirden erhebliche Mangel aufweisen,
seien wissenschaftlich nicht haltbar und wiirden offensichtlich das Abstimmungsverhaten
der Bevolkerung im Befragungszeitraum nicht korrekt wiedergeben. Seine Kritik gegen das
Institut gfs. bern und vor allem auch gegen dessen Leiter L hebt der Beschwerdefihrer in
seinen Eingaben tellweise im Titel (,L‘s Waterloo®), im Fazit (,, Das Unwissen der Zahlen-
Hungrigen ist das Brot der Meinungsforscher”) oder in gezielten Bemerkungen (,L ist ein
Datenzwischenhandler”; , L*s Fehlleistungen®; , L‘s Pechstrahne®) hervor.

E.41

Die UBI hat sich bei Beschwerden gegen ausgestrahlte Sendungen auf eine rund-
funkrechtliche Beurteilung zu beschranken. Gegenstand von Programmbeschwerden sind
ausschliesslich Radio- und Fernsehsendungen (Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTVG). Vorliegend hat
die UBI zu beurteilen, ob sich das Publikum zu den beanstandeten Beitragen Uber Ergeb-
nisse von Meinungsumfragen zu bevorstehenden Abstimmungen eine eigene Meinung im
Sinnevon Art. 4 Abs. 2 RTVG hat bilden kénnen (BGE 13511 430 E. 3.3.2. S. 438). Die
Fra- ge, ob das Institut gfs.bern bei seinen Meinungsumfragen fur die SRG Daten
wissenschaft- lich korrekt und damit ,, state of the art* erhebt und auswertet, ist dagegen
nicht von der UBI zu prufen (UBI-Entscheid b. 584 vom 22. August 2008 E. 5.1). Auch die
Einhaltung der Branchenstandards oder der publizistischen Leitlinien des Schweizer
Fernsehens, deren Verletzung der Beschwerdeflihrer zusétzlich geltend gemacht, fallen
nicht in die Prifungs- kompetenz der Beschwerdeinstanz. Den zwischenzeitlich

beabsi chtigten Beizug eines Ex- perten hat die UBI denn auch deshalb verworfen, well sich
dieser vornehmlich zu demosko- pischen Fragen hétte dussern missen, welche aber fir die
rundfunkrechtliche Beurteilung keine Rolle spielen. Die vom Beschwerdeftihrer
aufgeworfene grundsétzliche Kritik an der Arbeit des Instituts gfs.bern l&sst sich klar von



der rundfunkrechtlichen Fragestellung ab- grenzen. Die Diskussion Uber die Methoden des
Forschungsinstituts ist deshalb nicht im Rahmen von Beschwerdeverfahren vor der UBI,
sondern an anderer geeigneter Stelle zu fuhren. Daran @ndert auch nicht der Umstand, dass
gfs.bern die Umfrageergebnisse jeweilsim Auftrag der SRG ermittelt. Das
Auftragsverhdltnisist in einschlégigen Beitrdgen aller- dings aus Grinden der Transparenz
zu erwdhnen (siehe auch vorne E. 3.4).

E.4.2

Ebenfalls nicht zu beurteilen hat die UBI die Wahl von gfs.bern als von der Be-
schwerdegegnerin beauftragtes Institut fir politische Meinungsumfragen. Die Freiheit der
Themenwahl als Bestandteil der Programmautonomie von Art. 6 Abs. 2 RTVG erlaubt der
SRG grundsétzlich, Beitrage Uber Umfrageergebnisse auszustrahlen. Bei eigenen Mei-
nungsumfragen kann sie ebenfalls frei dartiber bestimmen, welches Institut sie damit be-
traut. Gfs.bern, welches Mitglied des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforscher
(VSMS) und der European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) ist,
gilt im Ubrigen al's anerkanntes Meinungsforschungsinstitut (UBI-Entscheid b. 584 vom 22.
Au- gust 2008 E. 5.1).

E.43
[, Antibabypille]).

E.5

Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG ist auf alle beanstandeten Beitrége
anwendbar. Indem diese Ergebnisse von Meinungsumfragen zu bevorstehenden
Volksvorlagen vermitteln, weisen sie Informationsgehalt auf. Soweit in Verfahren wie bel
b. 590 und b. 591 mehrere Beitrage beanstandet werden, erfolgt die Beurteilung jeweils ge-
trennt voneinander (UBI-Entscheid b. 608 vom 19. Februar 2010 E. 4.3). Die Prufung hat

10/24

sich auf eine strikte Rechtskontrolle zu beschrénken. Die UBI darf keine Fachaufsicht aus-
uben (BGE 13111 253 E. 3.4. S. 263 [, Rentenmissbrauch”]). Namentlich hat sie nicht die
Qualitdt von redaktionellen Beitragen zu prifen. Wie hoch etwa der Informationsgehalt
eines Beitrags fur das Publikum ist, spielt im Rahmen der Beurteilung von Art. 4 Abs. 2
RTVG keine Rolle.

E.6

Beschwerde b. 590: Am 1. Juni 2008 hatten die Stimmberechtigten in der Schweiz Uber drei
Vorlagen zu befinden, namlich Gber die Volksinitiative ,, Fur demokratische Einbir-
gerungen” (Einblrgerungsinitiative), die Volksinitiative ,, Volkssouverénitét statt Behdrden-
propaganda’ (, Maulkorbinitiative") und den Verfassungsartikel ,, Fir Qualitat und
Wirtschaft- lichkeit in der Krankenversicherung® (Gesundheitsartikel). Am 25. April 2008
veroffentlichte gfs.bern ihre erste , Trendstudie” zu diesen Abstimmungen. Gleichentags
strahlten die Nach- richtensendungen ,, Tagesschau” und ,, 10 vor 10“ Beitrage Uber diese
Umfrageergebnisse aus. In der , Tagesschau“ bildete der entsprechende Beitrag den ersten
Programmpunkt mit einer Dauer von knapp vier Minuten. Der kurze Bericht im
Nachrichtenmagazin ,, 10 vor 10* dauerte dagegen lediglich 48 Sekunden. Beide Beitrage
wurden etwas mehr als funf Wo- chen vor dem Abstimmungstermin und damit in einem fur
die Meinungshildung sensiblen Zeitpunkt ausgestrahlt (UBI-Entscheid b. 548 vom 16. Mé&rz
2007 E. 4.3 [,, Santésuisse”]).



E.6.1

In den Schlagzeilen zur ,, Tagesschau vom 25. April 2008 wird erwahnt, dass laut einer
SRG-Befragung mit 48 Prozent ein hoher Anteil an Ja-Stimmen vorliege. Einleitend zum
eigentlichen Beitrag bemerkt der Moderator, aus einer reprasentativen Umfrage des
Forschungsinstituts gfs.Bern im Auftrag der SRG gehe hervor, dass fast die Halfte der
Schweizer Stimmberechtigten derzeit die Einblrgerungsinitiative der SV P beflirworte.
Paral- lel zu einer eingeblendeten Grafik wird diesim Folgenden prazisiert. Der
Kommentar lautet wie folgt: ,, Aktuell sagen 48% der Stimmberechtigten Ja zur Initiative.
37 Prozent sind dage- gen und 15 Prozent unentschlossen.” Links unten in den
eingeblendeten Grafiken wird dar- auf hingewiesen, dass der mit der Umfrage verbundene
Fehlerbereich 2.9 Prozent betrage. Im Anschluss daran kommen ein Beftrworter und eine
Gegnerin zu Wort, namlich Standerat Maximilian Reimann von der SVP und Nationalrétin
Christa Markwalder von der FDP. Ma- ximilian Reimann &ussert sich zur ,,ermutigenden”
Ausgangslage, nimmt aber an, dass von den 15% Unentschlossenen noch vieleins
Nein-Lager kippen konnten. Christa Markwalder ortet einen ,, grossen Aufklérungsbedarf*
bei ihrer Parteibasis, nachdem zuvor eine Grafik eingeblendet wird, welche eine
Aufschliisselung nach Parteien zeigt. Anschliessend wird mit vergleichbaren Grafiken mit
jeweils drei Saulen fur Ja-, Nein- und Unentschlossene- Stimmen Uber die beiden anderen
Abstimmungsvorlagen berichtet. Insbesondere werde der Gesundheitsartikel ,,derzeit” von
einer Mehrzahl Stimmberechtigter begrisst. L, Leiter des gfs.Bern, bemerkt anschliessend,
dass , trotz der klaren Zahlen" der Entscheid noch nicht gefallen sei. In der Abmoderation
kommt zum Ausdruck, dass die Umfrage bei 1207 Stimm- berechtigten in der ganzen
Schweiz zwischen dem 14. und dem 19. April 2008 stattgefun- den habe.

E.6.1.1

Der Beschwerdefuhrer hat in seiner Eingabe eingehend seine Ansicht begriindet, wonach
die von gfs.bern ermittelten Umfrageergebnisse und insbesondere auch der einge-

11/24

blendete Fehlerbereich falsch seien. Dabel handelt es sich aber ausschliesslich um demos-
kopische Aspekte, welche nicht die Présentation der Umfrageergebnisse betreffen. Sie sind
fur die rundfunkrechtliche Fragestellung nicht relevant (siehe auch E. 4.1).

E.6.1.2

Die von der UBI aufgestellten Transparenzgrundsétze bel der Pré&sentation von
Umfrageergebnissen zu bevorstehenden Abstimmungen hat das Schweizer Fernsehen for-
mell eingehalten. Auftraggeber (SRG) und beauftragtes Institut (gfs.bern) wurden im
Beitrag mehrmals genannt. Die Orientierung des Publikums tber die Art der Umfrage und
den Be- fragungszeitraum erfolgte in der Abmoderation. Der mit der Umfrage verbundene
Fehlerbe- reich wurde jewells im Zusammenhang mit einer Grafik eingeblendet.

E.6.1.3

Der Beschwerdefuhrer erachtet diese Ausfihrungen zur Umfrage aber a's ungeni- gend,
insbesondere hinsichtlich der Art der Befragungen. Im Beitrag hétte namlich Naheres zur
Auswahl der Befragten (sprachregional geschichtete, doppelte Zufallsauswahl) und zu den
gestellten Fragen erwahnt werden missen. Die UBI hat aber bereitsin E. 5.9 des Ent-
scheids b. 584 vom 22. August 2008 dargel egt, dass eine mediengerechte V ereinfachung
von komplexen Sachverhalten nicht zu beanstanden sei, soweit die freie Meinungsbildung



nicht beeintréchtigt wird. An umfassenden demoskopischen Darlegungen dirfte nur ein ge-
ringer Anteil des Publikumsinteressiert sein. Die von der UBI aufgestellten Grundsétze zur
Transparenz ermoglichen den Zuschauenden, die Umfrageergebnisse im Wesentlichen
korrekt einzuschétzen. Durch die Erwahnung der Zahl der Befragten wird fir das Publikum
etwa deutlich, dass die Meinungsumfrage auf einem weit geringeren Zahlenmaterial beruht
alsdie eigentliche Abstimmung. Die Nennung des Fehlerbereichs veranschaulicht, dass es
sich keineswegs um eine exakte Momentaufnahme wie bei einer eigentlichen Volksabstim-
mung handelt. Es stellt deshalb im Lichte der Gewéahrleistung der freien Meinungsbildung
einen Mangel dar, dass das Schweizer Fernsehen den Fehlerbereich im Gegensatz zu den
ubrigen Transparenzgrundsédtzen nicht im Kommentar kommuniziert, sondern lediglich
kurz und in verhaltnismassig kleiner Schrift in der eingeblendeten Grafik. Ob alle
Zuschauenden diese wichtige Information wahrgenommen haben, ist zweifelhaft. Sie
durften sich auf die farbigen Saulendiagramme konzentriert haben, auf welche sich der
Kommentar bezieht. Dieser Mangel bei der Bekanntgabe des Fehlerbereichs alleine
begrindet jedoch noch kei- ne Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots. Es gilt die
Wirkung des gesamten Beitrags auf das Publikum zu prifen.

E.6.14

Der BeschwerdefUhrer rigt ebenfalls, dass die Umfrage im Beitrag als ,, représenta- tiv*
bezeichnet worden sei. Aufgrund der eingegangenen Antworten der Befragten sei das
Datenmaterial im Gegenteil sehr dirftig gewesen. Auf die Problematik des mehrdeutigen
Begriffs der , reprasentativen Umfrage” hat die UBI bereitsim Entscheid b. 584
hingewiesen (E. 5.4). Das Institut gfs.bern nimmt fir sich zwar in Anspruch, dass seine
Befragungen re- présentativ sind. Ob allerdings dessen demoskopische Definition von
Représentativitdt mit derjenigen des Publikums Ubereinstimmt, ist fraglich. Fur letzteres
durfte die Bezeichnung implizieren, dass die Auswahl der Befragten und damit auch das
Ergebnis ein Abbild der Wirklichkeit darstellt. Die Beschwerdegegnerin spricht in ihrer
Eingabe denn auch vornehm-

12/24

lich von , Trendbefragungen®, was fir die Zuschauenden klar verstandlich ist, weil daraus
hervorgeht, dass es sich nicht um exakte Zahlen wie bel der elgentlichen Volksabstimmung
handelt. Die fur einen Grossteil des Publikums wohl irrefiihrende Verwendung von , repré-
sentativ* und die damit verbundene Beeintrachtigung seiner freien Meinungsbildung wird
alerdings durch zusétzliche Angaben zur Umfrage wie die Anzahl der Befragten zumindest
relativiert. Auch dieser Mangel bei der Verwendung des Begriffs der , repréasentativen Um-
frage” stellt fUr sich aleine noch keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots dar.

E.6.1.5

Im beanstandeten Beitrag stehen die Umfrageergebnisse zur Einblrgerungsinitiati- veim
Vordergrund. Sowohl im mindlichen Kommentar wie auch in den eingeblendeten Gra-
fiken wird dabei jeweils zwischen Ja-, Nein-Stimmen und Unentschl ossenen unterschieden.
Der Medienbericht des gfs.bern zur Trendstudie zu den Abstimmungen vom 1. Juni 2008,
welcher dem Beitrag zu Grunde liegt, unterteilt dagegen bei den Ja- und Nein-Stimmen zu-
sétzlich zwischen den Personen, die bestimmt dafiir oder dagegen sind, und denjenigen, die
eher daflr oder dagegen sind. In den Schlussfolgerungen zur Einbirgerungsinitiative wird
erwahnt, dass 48 Prozent bestimmt oder eher dafiir gestimmt hétten und 37 Prozent be-
stimmt dagegen oder eher dagegen. Eine entsprechende Prazisierung zu den Ja- und Nein-



Stimmenanteilen fehlt im beanstandeten Beitrag bei allen drei Vorlagen. Die Erwdhnung
dieser Informationen wére einer mediengerechten Vermittlung der Umfrageergebnisse nicht
entgegen gestanden. Andere elektronische Medien haben ndmlich die Umfrageergebnissein
entsprechend differenzierter Weise wiedergegeben (Bericht der Ombudsstelle vom 17. Juni
2008, S. 8). Die Unterlassung hat die freie Meinungsbildung des Publikums auch des- halb
beeintrachtigt, weil der Anteil der eher Ja- bzw. eher Nein-Stimmenden bei allen drei
Vorlagen erheblich war und deshalb nicht einfach vernachl&ssigt werden konnte. So befir-
worteten gemass der Umfrage von gfs.bern nur 28 Prozent bestimmt die
Einburgerungsiniti- ative, wahrend im Beitrag mehrfach von einem Ja-Anteil von 48
Prozent die Rede ist. Bei der Berichterstattung Uber die ,, Maulkorbinitiative® steht fur das
Publikum der klare Ableh- nungsteil von 57 Prozent im Vordergrund. Gemass Trendbericht
von gfs.bern hatten sich aber nur 33 Prozent als,, bestimmte® Gegner ausgewiesen. Beim
»Gesundheitsartikel“ be- stand das Lager nicht aus 62 Prozent von klaren Befurwortern, wie
im Beitrag erwahnt, son- dern effektiv nur aus 33 Prozent.

E.6.1.6

Die Kommentare von zwei Parlamentariern wie im Ubrigen auch die heftigen Reak- tionen
nach der Abstimmung Uber die Minarettinitiative (siehe hinten E. 9.1) verdeutlichen, dass
den tatséchlich vom Institut gfs.bern ermittelten Umfrageergebnissen Glauben ge- schenkt
wird. Die beiden im Beitrag befragten Parlamentarier zweifelten offensichtlich in keiner
Weise an der Genauigkeit der Umfrageresultate. Tellweise argumentieren siein den
ausgestrahlten Sequenzen mit den vom Institut ermittelten Zahlen. Die Erwégungen im
UBI- Entscheid b. 584 vom 22. August 2008 (siehe E. 5.2) sind entsprechend zu
prézisieren. Das Publikum legt Umfrageresultate nicht bloss als,,groben” Trend aus. Es
geht vielmehr davon aus, dass diese Zahlen den zum Befragungszeitraum aktuellen Trend
zuverlassig wider- spiegeln, soweit diesim Beitrag nicht in eindeutiger Weise relativiert
wird. Umso wichtiger erscheint im Hinblick auf die Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTVG,
dass Rundfunkbeitrage

13/24

Uber Meinungsumfragen in der sensiblen Zeit vor dem Abstimmungstermin die
Trendergeb- nisse korrekt und differenziert wiedergeben und transparent tUber die
Rahmenbedingungen berichten.

E.6.1.7

Der beanstandete ,, Tagesschau” -Beitrag erfllt diese Anforderungen nicht. Die vom Institut
gfs.bern ermittelten Umfrageergebnisse werden im Beitrag nicht korrekt, sondern in
summarischer und undifferenzierter Weise vermittelt. Die nicht erwdhnten Fakten haben
den Gesamteindruck wesentlich beeinflusst. Das Publikum konnte sich deshalb zu den vom
gfs.bern ermittelten Umfrageergebnissen keine eigene Meinung bilden. Die Meinungsbil-
dung des Publikums wurde zusétzlich durch die mangel hafte Kennzeichnung des Fehlerbe-
reichs der jeweiligen Umfrageergebnisse und die Verwendung des irrefihrenden Begriffs
der ,, Reprasentativ-Umfrage* beeintrachtigt. Die im Zusammenhang mit Abstimmungssen-
dungen verbundenen erhdhten Sorgfal tspflichten wurden nicht eingehalten. Der Beitrag hat
daher das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG verletzt. Die Beschwerde ist
infolgedessen gutzuheissen, soweit darauf einzutreten ist.

E.6.2



Der weit kiurzere ,, 10 vor 10“-Beitrag hat sich ausschliesslich mit den Umfrageer- gebnissen
zur Einburgerungsinitiative auseinandergesetzt. Die Moderatorin erwahnt, dass fast die
Hélfte der Stimmberechtigten die Einbirgerungsinitiative gemass einer reprasentati- ven
Umfrage zurzeit beflirworte. Nach ihren Ausfuhrungen zum Inhalt der Initiative folgt die
Einblendung der gleichen Grafik wie im ,, Tagesschau*-Beitrag. |m Begleitkommentar wird
erwahnt, dass 48 Prozent der Stimmberechtigten der Vorlage zugestimmt und 37 Prozent
diese abgelehnt hétten, wenn am letzten Sonntag abgestimmt worden wére. 15 Prozent seien
noch unentschlossen gewesen. Der Beitrag endet mit der Bemerkung, dass der Aus- gang
der Abstimmung laut Politikwissenschaftlern aber noch offen sai.

E.6.21

Bei der Beurtellung eines Beitragsim Hinblick auf Art. 4 Abs. 2 RTVG hat die UBI auch
dessen zeitlichen Umfang zu berticksichtigen. In einem 48-Sekunden dauernden Bei- trag
kann nicht im Detail Gber umfangreiche Umfrageergebnisse berichtet werden. Dessen
ungeachtet sollten auch entsprechende Kurzbeitrage die ermittelten Resultate prazise wie-
dergeben, damit sich das Publikum dazu eine eigene Meinung bilden kann.

E.6.2.2

Die,, 10 vor 10"-Moderatorin weist im Bericht darauf hin, dass es sich um eine vom Institut
gfs.bern im Auftrag der SRG ermittelte , reprasentative Umfrage” handle. Der damit
verbundene Fehlerbereich ist wiederum nur in der Grafik erkennbar. Informationen zu den
Modalitéten der Umfrage (Anzahl der Befragten) wie auch zum genauen Zeitraum der Be-
fragungen fehlen. Die unvollstandige Vermittlung der von der UBI aufgestellten Transpa-
renzgrundsétze bei Beitrégen tber Umfrageergebnisse vor Abstimmungen ist vorliegend
aber hinzunehmen, um eine mediengerechte Vermittlung von entsprechenden Fakten auch
in einem Kurzbeitrag zu gewéhrleisten.

E.6.2.3

Zu beanstanden ist dagegen im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots die wiederum nicht
korrekte Wiedergabe der vom Insitut gfs.bern ermittelten Trendergebnisse zur Einbir-

14/24

gerungsinitiative, weil nicht zwischen den bestimmt Ja- bzw. Nein-Stimmenden und den
eher Ja- bzw. Nein-Stimmenden unterschieden wird (siehe dazu eingehend vorne E. 6.1.5).
Das betrifft sowohl die eingeblendete Grafik wie auch die Kommentare. Auch in einem
Kurzbeitrag ist es zur Gewéahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erforder-
lich, entsprechende Umfragewerte prézise wiederzugeben. Der Hinweis zum Schluss des
Beitrags, wonach der Ausgang der Abstimmung noch offen sei, rechtfertigt nicht, die
aktuel- len Trendergebnisse ungenau zu vermitteln. Wie im ,, Tagesschau“-Beitrag
verwendet die Redaktion Uberdies die fur das Publikum irreftihrende Umschreibung
»représentative Umfra- ge* fr die Trendbefragung des Forschungsinstituts gfs.bern. Aus
diesen Grinden verletzt der ,, 10 vor 10“-Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot und die
Beschwerde b. 590 erweist sich auch diesbeziiglich als begriindet, soweit darauf eingetreten
werden kann.

E.7

Beschwerde b. 591: Am 21. Mai 2008 vertffentlichte das Insitut gfs.bern die zwei- te
Trendstudie zu den Abstimmungen vom 1. Juni 2008. Das Schweizer Fernsehen berich- tete
wiederum in den Nachrichtensendungen ,, Tagesschau® und ,, 10 vor 10“ mit Beitragen Uber



die Umfrageergebnisse.

E.71

Die, Tagesschau” widmete dem Themain ihrer Hauptausgabe fast sechs Minuten. In den
Schlagzeilen zur Sendung und in der Anmoderation zu diesem Beitrag werden her-
vorgehoben, dass insbesondere bel der Einburgerungsinitiative ein Meinungsumschwung
stattgefunden habe. Parallel zu eingeblendeten Grafiken erlautert eine Stimme anschlies-
send die Umfrageergebnisse und die Stimmabsicht je nach Parteianhangerschaft (SVP,
FDP, CVP, SP). Die Moderatorin befragt anschliessend den als ,, Politikwissenschaftler”
vor- gestellten L zum Meinungsumschwung. Nach dem ersten Interview mit dem Leiter des
gfs.bern werden anhand einer neuerlich eingeblendeten Grafik die Umfrageergebnisse zum
Gesundheitsartikel erwahnt. L dussert sich auch dazu. Im letzten Teil des Beitrags themati-
siert die , Tagesschau“-Redaktion schliesslich in gewohnter Weise mit Grafik und Off-
Kommentar die Umfrageergebnisse zur Maulkorbinitiative. Zum Schluss erwéhnt die
Mode- ratorin, dass 1209 stimmberechtigte Personen zwischen dem 9. und 17. Mai befragt
worden seien.

E. 711

Nicht relevant fUr die rundfunkrechtliche Beurteilung sind die vom Beschwerdefih- rer
angefuhrten angeblichen Mangel bei der Erhebung und Auswertung der Daten wie der
angeblich falsch errechnete Fehlerbereich und die fir ihn problematische Einteilung der
Befragten hinsichtlich ihrer Stimmabsicht. Der von ihm ebenfalls gerligte Umstand, wonach
die Fragen, welche der Umfrage zu Grunde lagen, unerwahnt blieben, ist im Rahmen einer
mediengerechten Aufbereitung von Umfrageergebnissen nicht zu beanstanden, wenn letzte-
re korrekt wiedergegeben werden.

E.7.12

Der Beitrag entspricht im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots und insbesondere der damit
verbundenen Transparenzgrundsédtzen bei Meinungsumfragen vor Abstimmungen in vielem
demjenigen der ,, Tageschau® zur ersten Trendstudie. Auftraggeber, beauftragtes Institut,
Zahl der Befragten und Befragungszeitraum kommen im Kommentar zum Ausdruck.

15/24

Auf den Fehlerbereich wird wiederum nur in den Grafiken hingewiesen. Der
Beschwerdefih- rer kritisiert diesen Mangel, well diese Information aufgrund der kleinen
Schrift und der kur- zen Zeit der Einblendung vom Publikum gar nicht habe
wahrgenommen werden kdnnen. Wie bereits erwahnt, stellt diese zu wenig transparente
Darstellung einer wichtigen Informa- tion Gber die Umfrageergebnisse einen Mangel dar,
welcher aber fur sich aleine noch keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots begriindet
(sieheE. 6.1.3).

E.7.13

Bei der Prasentation von allen Umfrageergebnissen hat das Schweizer Fernsehenim
Gegensatz zum Trendbericht des gfs.bern wiederum bloss zwischen Ja-, Nein-Stimmen und
Unentschlossenen unterschieden. Die eher-dafiir- bzw. eher-dagegen-Stimmenden wurden,
obwohl sie bei der Einbirgerungsinitiative immer noch 23 Prozent und beim Ge-
sundheitsartikel sogar 32 Prozent betragen haben, nicht gesondert aufgefihrt, sondern je-
wells zu den dezidiert Ja- bzw. Nein-Stimmenden addiert. Dies vermittelte jeweils den fur
das Publikum irrefiihrenden Eindruck von eindeutigen Ergebnissen. Schon in den Schlag-



zeilen zur Sendung wurde die Grafik zur EinblUrgerungsinitiative eingeblendet, welche sug-
gerierte, dass 59 Prozent die Vorlage ablehnen wirden. Die Erlauterungen von L, welcher
von der Moderatorin ausschliesslich zum Meinungsumschwung bei der
Einbirgerungsinitia- tive und beim Gesundheitsartikel im Vergleich zur ersten Umfrage
befragt wurde, relativier- ten diese ungenaue Présentation der Zahlen nicht. Unterlassen hat
es die Redaktion im Ubrigen, im Beitrag — weder ausdriicklich noch implizit - auf die
Funktion von L innerhalb des gfs.bern hinzuweisen.

E.7.14

Zum zweiten Trendbericht des gfs.bern zu den Abstimmungsvorlagen vom 1. Juni 2008
konnte sich das ,, Tagessschau* -Publikum insbesondere aufgrund der nicht prézise
vermittelten Ergebnissen keine eigene Meinung bilden. Erschwerend kommt hinzu, dass die
Redaktion den Fehlerbereich, welcher mit den vielen gezeigten Umfrageergebnissen ver-
bunden ist, im Gegensatz zu anderen, teilweise fur die Meinungsbildung eher weniger wich-
tigen Transparenzgrundsétzen (z.B. genauer Befragungszeitraum) nicht im Kommentar
vermittelte. Eine Korrektur diese Mangel in den tbrigen Teilen des Berichts erfolgte nicht.
Der beanstandete Beitrag wurde nur elf Tage vor dem Abstimmungstermin und damit in
einer hochst sensiblen Phase fir die politische Willensbildung ausgestrahlt (BGE 1341 2 E.

E.7.2

Auch das Nachrichtenmagazin ,, 10 vor 10" strahlte am 21. Mai 2008 einen Beitrag zu den
zweiten Trendergebnissen des Ingtituts gfs.bern aus (Dauer: 1 Minute 46 Sekun- den).
Dieser thematisierte ausschliesslich die Resultate zur EinbUrgerungsinitiative.

E.721

Die Moderatorin erklart einleitend, die Zahlen seien Uberraschend. Im Moment wirde das
Schweizer Stimmvolk die Einburgerungsinitiative ablehnen. Darauf wird die Gra- fik

eingeblendet und kommentiert, welche die Anteile von Ja-, Nein-Stimmenden und Unent-
schlossenen von der ersten und zweiten Trendbefragung veranschaulicht. Die Anderungen

16/24

werden anschliessend von L kommentiert. Der Beitrag endet damit, dass die Moderatorin
eine Stellungnahme der SV P zu den neusten Umfrageergebnissen zur Einburgerungsinitia-
tive vorliest.

E.7.22

Der , 10 vor 10" -Beitrag entspricht mit Ausnahme des letzten Teils inhaltlich weitge- hend
den Darstellungen in der ,, Tagesschau“. Das betrifft namentlich die Erwéhnung der
Transparenzgrundsétze - Auftraggeber, beauftragtes Institut, Umfragemethode, Befra-
gungszeitraum, Fehlerbereich — und die nicht prézise Wiedergabe der ermittelten Trender-
gebnisse. Im Gegensatz zum Beitrag in der ,, Tagesschau® strahlte,, 10 vor 10" nach der
Ana- lyse von L aber noch eine Stellungnahme der SV P aus, welche die Initiative lanciert
hatte. Die Moderatorin fuhrte Folgendes aus: ,, Die SVP sagt dazu, Umfragen seien immer
mit Vor- sicht zu geniessen, wie auch immer sie ausfallen. Rlickmeldungen von
Standaktionen und Veranstaltungen gaben der SVP ein anderes Bild as diese Umfrage.
(...).“ Die Erwdhnung der unmissverstandlichen Stellungnahme der SVP erfolgte am
Schluss des Beitrags und damit in einem fur die Meinungsbildung des Publikums wichtigen
Zeitpunkt. Sierelativierte in erheblicher Weise die Aussagekraft der im Beitrag vorher
prasentierten Zahlen. Das Pub- likum konnte sich deshalb trotz der festgestellten Mangel



eine eigene Meinung zu den the- matisierten Umfrageergebnissen bilden. Die Beschwerde
erweist sich beziiglich des,, 10 vor 10 -Beitrags als unbegriindet, soweit darauf einzutreten
ist.

E.8

Gegenstand der Beschwerde b. 603 bildet die Berichterstattung der ,, Tagesschau” vom 28.
Januar 2009 Uber die zweite Trendbefragung zur Abstimmung Uber die Weiterfih- rung und
Ausdehnung der Personenfreizligigkeit mit der Européischen Union vom 8. Febru- ar 2009
(Dauer: 3 Minuten 24 Sekunden).

E.81

In den Schlagzeilen zur Sendung wird erwahnt, dass der Ausgang der Abstimmung offen
sei. Die Gegner der Personenfreiziigigkeit wirden aufholen. Die Anmoderation lautet wie
folgt: ,(...) Wére bereits jetzt darliber abgestimmt worden, wéaren die Beflrworter im
Vorteil. Das zeigt die aktuellste, die zweite Umfrage des Forschungsinstituts gfs.bern im
Auftrag der SRG SSR idée suisse. Befragt wurden 1211 Personen aus der ganzen Schweiz
zwischen dem 19. und dem 24. Januar.” Darauf folgt die Einblendung einer Grafik mit den
zweiten Umfrageergebnissen, welche mit denjenigen der ersten Trendbefragung verglichen
werden. Eine andere Grafik illustriert die Ergebnisse je nach Wahlerschaft von einzelnen
Parteien (SP, Griine, FDP, CVP und SVP). Im letzten Teil des Beitrags wird auf die wich-
tigsten Argumente der Befurworter und Gegner eingegangen und L dussert sich zur noch
bevorstehenden Unsicherheit und zu den Faktoren, welche fir den Ausgang der Abstim-
mung entscheidend sein werden.

E.82

Diein der , Tagesschau® erwahnten Umfrageergebnisse entsprechen den vom Insti- tut
gfs.bern ermittelten Zahlen. Aus dem Kommentar zu den eingeblendeten Grafiken wird
zwar nicht ersichtlich, wie hoch der Anteil der bestimmt-Ja-, eher-Ja-, bestimmt-Nein und
eher-Nein-Stimmenden im Einzelnen ist. Im Gegensatz zu den vorgangig beurteilten Sen-
dungen (siehe vorne E. 6 und 7) kommt aber zum Ausdruck, dass die Ja- und Nein-Anteile

17/24

auch die eher-Ja- und eher-Nein-Stimmen beinhalten: ,, Noch Ende Dezember hétten 49
Prozent Ja oder eher Ja gesagt, nun sind es 50 Prozent. Nein oder eher Nein sagtenim
Dezember noch 40%, heute sind es 43 Prozent (...)." Bel den anderen im Beitrag erwahnten
Umfrageresultaten zum Stimmverhalten der jeweiligen Parteianhanger erfolgt im Kommen-
tar ebenfalls eine solche fur die freie Meinungsbildung des Publikums wichtige
Prézisierung. Neben der korrekten Wiedergabe der Umfrageergebnisse des Instituts gfs.bern
geht daraus zusétzlich hervor, dass diese nicht mit einem eigentlich Abstimmungsresultat
zu vergleichen sind, bei dem es keine eher-Ja oder eher-Nein-Stimmenden gibt.

E.83

Die Information tber die Rahmenbedingungen der Umfrage entspricht der bisheri- gen
Praxis der , Tagesschau“. Der Beschwerdefuhrer rigt wiederum, dass der nur in den
eingeblendeten Grafiken erwadhnte Fehlerbereich fur das Publikum nicht deutlich sichtbar
gewesen sai. Dieser Mangel aleine begriindet vorliegend noch nicht eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots. Nicht nur werden die wesentlichen Fakten zu den ermittelten
Trendergebnissen korrekt wiedergegeben. Das Interview mit L veranschaulicht, dass trotz
des nahenden Abstimmungstermins noch eine grosse V erunsicherung hinsichtlich des be-



absichtigten Abstimmungsverhaltens besteht. Ebenfalls thematisiert werden die wichtigsten
Argumente von Befurwortern und Gegnern der Vorlage. Durch diese Vielzahl von
Informati- onen wurde die Bedeutung der im ersten Teil des Beitrags thematisierten
eigentlichen Um- frageergebnisse zusétzlich relativiert.

E.84

Die vom BeschwerdefUhrer Uberdies angefihrten Riugen betreffen Aspekte, welche die
rundfunkrechtliche Beurteilung nicht betreffen wie angebliche Fehler bei der Ermittlung der
Umfrageergebnisse. Er begriindet diese vorliegend insbesondere mit der Diskrepanz
zwischen Umfrageergebnis und anschliessendem Abstimmungsausgang (siehe dazu auch
hinten E. 9.1). Entscheidend fUr die UBI ist aber ohnehin die Faktenlage zum Zeitpunkt der
Ausstrahlung der beanstandeten Sendung (UBI-Entscheid b. 608 vom 19. Februar 2010 E.

E.85

Der Beschwerdefuhrer fordert zusétzlich, dass der Wortlaut der Fragen, welche der
Umfrage zu Grunde liegen, in entsprechenden Rundfunkbeitragen jeweils vollumfanglich
genannt werden sollten. Eine entsprechende Orientierung hétte zwar allenfalls den Informa-
tionsgehalt erhoht, stellt aber vorliegend kein wesentliches Faktum zur Meinungsbildung
dar. Von Relevanz sind diese Informationen einzig fur an demoskopischen Aspekten inte-
ressierte Personen. Wie bereits erwéhnt, erfordert eine mediengerechte Vermittlung von
Informationen V ereinfachungen, welche aus wissenschaftlicher Sicht alenfalls als
unbefrie- digend erscheinen. Rundfunkrechtlich entscheidend ist, ob sich das
(Durchschnitts)- Publi- kum zu den in einem Beitrag dargestellten Tatsachen und
Ereignissen eine eigene Meinung bilden konnte. Dies war vorliegend aufgrund der
erwahnten Grinde der Fall. Die Beschwer- de erweist sich als unbegriindet, soweit darauf
einzutreten ist.

E.9

Die Beschwerde b. 615 bezieht sich auf den Beitrag der ,, Tagesschau“ vom 18. November
2009 Uber die Ergebnisse der zweiten Trendbefragung zur bevorstehenden eid-

18/24

gendssischen Abstimmung Uber die Volksinitiative ,, Gegen den Bau von Minaretten®
(Mina- rettinitiative).

E.91

Nach dem Urnengang stellte sich heraus, dass zwischen dem Abstimmungsresultat und der
elf Tage davor im beanstandeten Beitrag vertffentlichten zweiten Trendbefragung eine
betréchtliche Differenz besteht. Wahrend die ,, Tagesschau® am 18. November 2009
berichtete, geméss der Umfrage |&gen nur 37 Prozent Ja- und Eher-Ja-Stimmen vor, hinge-
gen 53 Prozent Nein- und Eher-Nein-Stimmen sowie 10 Prozent an Unentschlossenen,
nahm das Stimmvolk am 29. November 2009 mit einem deutlichen Mehr von 57 Prozent
Ja- Stimmen und dem erforderlichen Sténdemehr die Vorlage an. Eswurde in der Folgein
Me- dien, Politik und Offentlichkeit breit dariiber diskutiert, wie eine solche Diskrepanz
moglich gewesen sai. Die SRG sah sich veranlasst, ihre eigene Haltung zu demoskopischen
Umfra- gen zu Uberdenken. Sie gab wissenschaftliche Begutachtungen in Auftrag und
beschloss, bis zum Vorliegen und Auswerten der entsprechenden Ergebnisse auf die
Ausstrahlung weiterer Meinungsumfragen zu verzichten. Auch politisch warf das Resultat
dieser Umfrage hohe Wellen. So kam es im Parlament zu diversen Vorstossen. Nationalrat



Christoph Mor- geli reichte am 11. Dezember 2009 die parlamentarische I nitiative 09.524
» Verbot von Mei- nungsumfragen zu Wahlen und Abstimmungen fir Radio und
Fernsehen® ein. Die Staats- politische Kommission des Nationalrats wollte im Rahmen
einer Motion (10.3642, einge- reicht am 10. September 2010) den Bundesrat beauftragen,
gesetzliche ,, Rahmenbedingun- gen fur die Publikation von Meinungsumfragen vor Wahlen
und Abstimmungen*” zu schaffen. Der Bundesrat sprach sich in seinen Stellungnahmen
gegen beiden Vorstosse aus. Auch der Nationalrat stimmte am 2. Mé&rz 2011 gegen die
parlamentarische Initiative und gegen die Motion. In den parlamentarischen Beratungen
wurde u.a. darauf hingewiesen, dass eine , kritische wissenschaftliche Ausenandersetzung*
um die Methoden der Meinungsforschung notwendig sei und nicht eine staatliche
Regulierung (Amtl. Bulletin 2011 N 94, V otum von Bundeskanzlerin Corina Casanova).
Eine entsprechende Debatte Uber die Methoden des Forschungsinstituts gfs.bern ist, wie
vom BeschwerdefUhrer in seinen neueren Eingaben erwahnt, namentlich durch
Publikationen in der NZZ in der Zwischenzeit im Gange. Auch auf rundfunkrechtliche
Aspekte wurde im Nationarat hingewiesen. Bundeskanzlerin Casa- nova erwahnte
namlich, es bestehe die Gefahr, dass der Auftraggeber die Umfragewerte zugespitzt und
dadurch moglicherweise verfélscht wiedergibt, um den Nachrichtenwert zu erhéhen. Im
Rahmen seiner Aufsichtstétigkeit ist es Aufgabe der UBI, den Schutz des Pub- likums vor
entsprechend mei nungsbeei ntrachtigenden Rundfunkinhalten zu gewéhrleisten.

E.9.2

Der BeschwerdefUhrer erachtet die betrachtliche Differenz zwischen den Ergebnis- sen der
zweiten Meinungsumfrage und dem Abstimmungsresultat insbesondere als Beleg fir die
fehlerhafte Datenauswertung durch das Insitut gfs.bern. Die grosse Mehrheit der Be-
fragten sei sich ndmlich unschllssig gewesen, ob sie an der Abstimmung teilnehmen werde
bzw. wie sie stimmen werde. Das ungeschminkte Umfrageresultat hétte laut Beschwerde-
fuhrer némlich lauten missen, dass 15 Prozent der Befragten bestimmt dafUr seien, 22 Pro-
zent bestimmt dagegen, 5 Prozent nicht abstimmen gehen wirden und 58 Prozent un-
schlUssig seien. Die Beschwerdegegnerin inszeniere aber die,,geschonten Zahlen” des be-

19/24

auftragten Ingtituts als eigentliche ,, Prognose”, indem die grosse Anzahl der Unschlissigen
in eine andere Kategorie ,,umgebucht* wirden, um den Anteil der Unentschlossenen még-
lichst klein zu halten. Da sich diese Kritik auf die Methode des gfs.bern bei politischen Mei-
nungsumfragen bezieht, ist sie fur die rundfunkrechtliche Beurteilung jedoch nicht relevant.
Die UBI hat deshalb auch nicht zu priifen, welche Faktoren fur die Diskrepanz zwischen
dem Umfrageergebnis und dem spéteren Abstimmungsergebnis tatsachlich in welchem
Umfang entscheidend waren. Die UBI hat zu beurteilen, ob die vom Insitut gfs.bern
ermittel- ten Trendergebnisse, welche ein Faktum darstellen, vom Schwelizer Fernsehen in
der , Ta- gesschau” sachgerecht préasentiert worden sind. Nach dem Zeitpunkt der
Ausstrahlung der Sendung bekanntgewordene Tatsachen wie das Abstimmungsresultat vom
29. November 2009 sind im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots unerheblich.

E.93

Der Beitrag wird mit den Worten anmoderiert: ,, Soll in der Schweiz der Bau von Minaretten
verboten werden? Die Frage wird am 29. November beantwortet. Wére bereits heute
darUber abgestimmt worden, so hétte es ein Nein gegeben. Das zeigt die zweite Um- frage
im Auftrag der SRG SSR idée suisse. Konkret sieht die Stimmungslage zur Zeit so aus”.



Die darauf eingeblendete Grafik, welche ebenfalls den Vergleich zur ersten Umfrage vom
Oktober illustriert, wird mit den Worten kommentiert: ,, Ja oder eher ja hatten im Oktober
noch 34 Prozent der Befragten gesagt, nun sind es 37 Prozent. Unverandert bei 53 Prozent
ist der Antell derer, die Nein oder eher Nein stimmen wirden. Abgenommen hat die Zahl
der Unentschlossenen von 13 auf 10 Prozent.” Darauf kommt zur Sprache, dass der
Meinungs- bildungsprozess atypisch sei. Bei Volksinitiativen nehme der Anteil der
Nein-Anteil in der Regel zu, hier sei aber der Ja-Anteil gestiegen. Die Debatte habe sich
klar ausgeweitet und drehe sich nun allgemein um Muslime in der Schweiz und zeige eine
gewisse Verunsiche- rung. Der anschliessend interviewte L unterstreicht, es gehe auch um
das Zusammenleben mit der muslimischen Bevolkerung in der Schweiz und die teillweise
bestehende Unzufrie- denheit, die sich artikuliere. Bei den Unschlissigen bestehe eine
gewisse Tendenz, Ja zu sagen, um ein Zeichen zu setzen. Gleichzeitig wolle man aber der
Schweiz nicht schaden, dies sei die wesentliche Ambivalenz. Im Weiteren hélt der Beitrag
fest, die Initiative finde einzig im rechten Lager Unterstiitzung, sie polarisiere entlang der
Parteigrenzen. Nach einer grafischen Aufschliisselung nach Parteianhangern halt der
Kommentar fest: , Fakt ist, es gibt noch etliche Unentschlossene, und die Zustimmung
steigt.” L, der noch einmal zu Wort kommt, aussert sich wie folgt: ,, Die Ablehnung ist bel
53% relativ stabil. Ich wirde mal sa- gen, fur die Mehrheit ist eswohl nicht die
entscheidende Frage. Ich weiss allerdings auch nicht, was die ndchsten zwei Wochen
geschieht. Esist aber gut denkbar, dass der Ja-Anteil noch etwas héher ist alsjetzt in der
Umfrage.” Danach wird im Kommentar darauf hingewie- sen, dass die Initiative ebenfalls
das Sténdemehr erreichen misste, damit sie angenommen wirde, was ,, erfahrungsgemass
eine hohe Hiirde" sei. Die Abstimmungskampagne habe Uberdurchschnittlich stark
mobilisiert, es werde mit einem hohen Stimmanteil gerechnet. 50 Prozent der Befragten
wollten an die Urne gehen (Dauer des Beitrags: 2 Minuten 48 Sekun- den).

E.94
Die Présentation der vom Insitut gfs.bern tatséchlich ermittelten Trendergebnisse

20/24

wie auch die Erwdhnung von zentralen Parametern entspricht grundsétzlich den von der
UBI aufgestellten Mindestanforderungen fir der Vermittlung von Meinungsumfragen in
der heiklen Periode vor Abstimmungen. Im Kommentar wird darauf hingewiesen, dass die
Ja- bzw. Nein-Anteile auch die eher-Ja bzw. eher-Nein-Stimmenden umfassen. Die Zahl
der Befragten und den Befragungszeitraum teilt der Moderator nach der Erwdhnung der
Trend- ergebnisse zu den Ubrigen Vorlagen vom 29. November 2009 mit. Einziger Mangel
bildet die wiederum nur im Text der Grafik und nicht im mindlichen Kommentar erwahnte
Fehler- marge. Dieser Mangel verunmoglichte aber nicht die freile Meinungsbildung des
Publikums zu den Umfrageergebnissen. Die Kommentare der Redaktion und von L
vermitteln namlich ein differenziertes Bild Uber die Umfrageergebnisse. So wird darauf
hingewiesen, dassin der Bevdlkerung eine betrachtliche Verunsicherung beziiglich der

V orlage bestehe und die Griinde daf ir werden eingehend erlautert. Die Redaktion betont in
einem Kommentar zu- sétzlich, dass es noch viele Unentschlossene gébe. Auch aus der
Wortwahl geht hervor, dass die prasentierten Umfrageergebnisse primér die
»Stimmungslage” in der Bevolkerung und damit einen Trend wiederspiegeln, also nicht ein
exakte Momentaufnahme wie bel einer eigentlichen Abstimmung. Soweit L erwahnt, dass
esder Initiative ,wohl nicht“ fur die Mehr- heit reichen wirde, ist diese Aussage klar al's
personlicher Kommentar im Sinne von Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTV G erkennbar. Die



Beschwerde b. 615 erweist sich deshalb als unbegriin- det, soweit darauf eingetreten werden
kann.

E.95

Aufgrund der betréchtlichen Diskrepanz mit dem spateren Abstimmungsresultat stellt sich
vorliegend die Frage nach Sinn und Unsinn von Umfrageergebnissen (siehe dazu auch
UBI-Entscheid b. 584 vom 22. August 2008 E. 6). Deren Aussagekraft ist offenkundig
beschrankt. Ob die Differenz bei der Minarettinitiative primér aufgrund der
Umfragemethode oder durch einen spaten Meinungsumschwung in der Bevolkerung
entstanden ist, lasst sich auch im Nachhinein nicht sagen. Erschwerend kommt die faktische
Monopolstellung des beauftragten Instituts fir Meinungsumfragen vor eidgendssischen
Wahlen und Abstimmun- gen bel den SRG-Programmen hinzu, weshalb
Vergleichsmoglichkeiten - wie sie in grosse- ren Léndern bestehen - fehlen. Diese Aspekte
sind aber alle nicht rundfunkrechtlicher Natur und daher auch nicht von der UBI zu
wiurdigen. Die Programmautonomie und insbesondere die damit gewahrleistete frele
Themenwahl von Art. 6 Abs. 2 RTVG erlaubt Rundfunkveran- staltern grundsétzlich,
Ergebnisse von Me nungsumfragen eines von ihnen ausgewahlten Instituts zu einer
bevorstehenden V olksabstimmung auszustrahlen.

E. 10

Beschwerde b. 628 betrifft zwei Beitrage der ,, Tagesschau” Uber die ersten und zweiten
Umfrageergebnisse zur eidgenossischen Vol ksabstimmung tber die Anderung des
Arbeitsl osenversicherungsgesetzes vom 26. September 2010, wobei nur auf die Ausstrah-
lung vom 15. September 2010 eingetreten werden kann (siehe vorne E. 2.1).

E.10.1

Der Aufbau des Beitrags (Dauer: 2 Minuten 40 Sekunden) tiber die zweiten Umfra-
geergebnisse zur Abstimmung Uber die Revision der Arbeitslosenversicherung entspricht
dem Muster friherer Ausstrahlungen zu Trendbefragungen des Instituts gfs.bern. Nach den
Schlagzeilen und der Anmoderation wird die Grafik mit den Ergebnissen gezeigt und erléu-

21/24

tert. Die entsprechenden Zahlen werden wiederum in Ja- und Eher-Ja- sowie in Nein- und
Eher-Nein-Stimmen aufgefachert und der Vergleich mit der ersten Umfrage vorgenommen.
Die Redaktion thematisiert im Bericht ebenfalls die wesentlichen Argumente von
Befurwor- tern und Gegnern der Vorlage. Der wiederum beigezogene L bemerkt, dass die
Parteian- hanger ausser bei der CV P weitgehend den Parteiempfehlungen folgten. Speziell
betont werden im Beitrag die Unterschiede zwischen den Sprachréumen. Der festgestellte

» ROsti- graben® bezliglich der bevorstehenden Abstimmung begriindet L mit der hdheren
Sensibili- sierung der welschen Bevdlkerung in Fragen der Arbeitslosigkeit, welche dazu
fuhre, dass die Vorlage dort a's ,,ungerecht* empfunden und daher vermehrt abgel ehnt
werde.

E. 10.2

Wie bei Beschwerde b. 615 erfullt der beanstandete Beitrag die von der UBI formu- lierten
Vorgaben bel der Vermittlung von Umfrageergebnissen in der sensiblen Zeit vor Ab-
stimmungen mit Ausnahme des wiederum nur in der Grafik eingeblendeten Fehlerbereichs.
Auftraggeber, beauftragtes Institut, Anzahl der Befragten sowie Befragungszeitraum
werden dagegen im Beitrag erwéahnt und bei der Wiedergabe der eigentlichen



Umfrageergebnisse des gfs.bern wird darauf hingewiesen, dass die Ja- bzw. Nein-Stimmen
auch die Eher-Jaund Eher-Nein-Stimmen enthalten. Besonderes Gewicht kommt bel der
Kommentierung neben der Erwahnung der Argumente von Beflrwortern und Gegnern den
unterschiedlichen Sensibilitéten beziiglich Sozialstaat je nach Sprachregion zu. Aufgrund
dieser zusétzlichen Informationen traten die genauen Umfrageergebnisse etwas in den
Hintergrund. Der unzu- reichend kommunizierte Fehlerbereich hat deshalb die
Meinungsbildung des Publikums zum Beitrag al's Ganzes nicht wesentlich beeintrachtigt.
Im Beitrag wurde die Umfrage im Ubri- gen auch nicht al's reprasentativ bezeichnet.

E.10.3

Der BeschwerdefUhrer rugt primér Aspekte, welche nicht den ausgestrahlten Bei- trag
betreffen und daher nicht in die Zustandigkeit der UBI fallen. So betont er, dass die vom
Institut gfs.bern errechneten Zahlen ,,in keiner Weise der Redlitat” entsprechen. Mit
Verweis auf die am 26. November 2010 in der NZZ publizierten Artikel von Prof. Andreas
Diekmann (,, Die Demoskopie verletzt Informationspflichten) und Martin Senti (, Aus
Fehlern lernen — Mehr Transparenz bei Umfragen”) macht er vor alem geltend, dass 64
Prozent der fUr die Umfrage angefragten Personen die Aussage verweigerten oder nicht
erreicht werden konn- ten. Die Ausschdpfungsquote habe lediglich 36 Prozent betragen,
was die Aussagekraft der Umfrage erheblich beeintréchtige. Fur die Gewahrleistung der
frelen Meinungsbildung war es aber aus rundfunkrechtlicher Sicht nicht erforderlich, die
Ausschopfungsguote zu nen- nen. Die,, non-response” -Raten sind ausschliesslich fir
Personen von Bedeutung, welche sich eingehend fir demoskopische Aspekte interessieren.
Fir das Durchschnittspublikum gentigt die Erwahnung der Zahl der Angefragten. Diese
veranschaulicht ihm, dass nur ein Bruchtell der Stimmberechtigten Gberhaupt befragt
wurden und sich die Umfrageergebnisse daher nicht mit den Resultaten einer

V olksabstimmung vergleichen lassen.

E. 104

Die Beschwerde b. 628 erweist sich aus den erwahnten Griinden als unbegriindet und ist
abzuwei sen, soweit darauf eingetreten werden kann.

22/24

E.11

Die Beschwerdegegnerin beantragt, dem Beschwerdefihrer gemass Art. 98 Abs. 2 RTVG
Verfahrenskosten wegen mutwilliger Beschwerdefiihrung zu auferlegen. Der Be-
schwerdeflhrer wirde keine neuen rechtsrel evanten Fakten vorbringen, sondern das Be-
schwerdeverfahren vor der UBI fir seine Kritik an den Methoden des Instituts gfs.bern
missbrauchen.

E. 111

Eine Beschwerde ist geméss Rechtsprechung mutwillig, wenn eine Person wieder- holt mit
gleichartig motivierten, offensichtlich unbegrindeten Eingaben an die UBI gelangt
(UBI-Entscheid b. 505 vom 22. April 2005 E. 6.1). Der BeschwerdefUhrer ist in den letzten
Jahren zwar mehrfach mit ahnlich begrindeten Beschwerden an die UBI gelangt, welche
Beitrage des Schweizer Fernsehens Uber Ergebnisse von Meinungsumfragen vor eidgends-
sischen Wahlen und Abstimmungen betreffen. Seine Kritik bezieht sich zu einem grossen
Teil gegen die vom Institut gfs.bern angewandten Methoden bei den Umfragen. Der Be-
schwerdeflhrer kritisiert dabel vorab L, den Institutsleiter, dessen Kompetenz in Demosko-



pie er mehrmals ausdriicklich oder implizit in Frage stellt. Diese Aspekte sind, wie die UBI
in ihren Erwagungen zu den verschiedenen Beschwerden wiederholt festgestellt hat, nicht
rundfunkrechtlicher Natur.

E.11.2

Zum Zeitpunkt der Einreichung der Beschwerde b. 628 war allerdings erst ein Ent- scheid
der UBI rechtskraftig, welcher sich zu den inhaltliche Anforderungen an Sendungen
aussert, in denen Ergebnisse von Meinungsumfragen zu bevorstehenden Abstimmungen
thematisiert werden (UBI-Entscheid b. 584 vom 22. August 2008). Die Ubrigen
Beschwerde- verfahren waren aufgrund von Sistierungen, der Vereinigung und einer
kurzzeitig erwoge- nen Einsetzung eines Experten zu diesem Zeitpunkt noch hangig. Wie
der vorliegende Ent- scheid im Ubrigen illustriert, erweisen sich Teile der Riigen des
Beschwerdefihrers als rundfunkrechtlich begrtindet. Eine mutwillige Beschwerdefiihrung
ist deshalb sowohl auf- grund der Ausgangslage bel Einreichung der Beschwerde al's auch
aufgrund des Ausgangs der vorliegenden Verfahren zu verneinen. Dem Beschwerdeflhrer
sind daher keine Kosten zu auferlegen.

23/24

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



