
UBI b.607 vom 22. Oktober 2010
UBI, 2010-10-22, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.607

FR: UBI b.607 du 22 octobre 2010

IT: UBI b.607 del 22 ottobre 2010

Erwägungen

E. 1
Das Bundesgericht hat in BGE 136 I 267 festgestellt, dass „aus einem konkluden- ten
Verhalten im Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters
zuhanden der Ombudsstelle“ im Beschwerdeverfahren eine Zugangsverweigerung anzu-
nehmen ist. Eine systematische Diskriminierung des Beschwerdeführers könne nicht aus-
geschlossen werden, weshalb die UBI die Frage inhaltlich umfassend prüfen müsse. Auch
in der Beschwerdesache b.607 sah das Bundesgericht Indizien für eine Beeinträchtigung
von verfassungs- und konventionsmässig geschützten Positionen Dritter. Die UBI müsse
der Frage nachgehen, „ob die unterlassene Berichterstattung über das Urteil der Grossen
Kammer des EGMR Teil einer verfassungsrechtlich unzulässigen Diskriminierung des Be-
schwerdeführers durch das Schweizer Fernsehen“ bilde.

E. 1.1
Die von der UBI zu beurteilenden Fragen sind damit grundsätzlich vom Bundesge- richt
vorgegeben. Die Eintretensfragen hat die UBI nicht mehr zu prüfen. Sie hat im Sinne der
Erwägungen des Bundesgerichts zu beurteilen, ob die Zugangsverweigerungen in den
Beschwerdesachen b.593 und b.607 rechtswidrig erfolgt sind. Gegenstand der vorliegenden
Verfahren sind ausschliesslich das Programm bzw. die Programme des Schweizer Fernse-
hens. Andere Programme der Beschwerdegegnerin sind nicht Bestandteil der Beschwerde-
verfahren.

E. 1.2
Der Beschwerdeführer führt in seinen Eingaben aus, er moniere vor allem auch die durch
die Diskriminierung indirekt bewirkte Verletzung des Vielfaltsgebots. Über teilweise
schwerwiegende Missstände in der Tierhaltung, welche durch den VgT aufgedeckt worden
seien, habe das Schweizer Fernsehen nicht berichtet. Da es sich ausschliesslich um eine
Zugangsbeschwerde handelt, ist nicht zu prüfen, ob das Schweizer Fernsehen das Viel-
faltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG in Tierschutzfragen eingehalten hat. Das Vielfaltsgebot
kann ausschliesslich im Rahmen von Programmbeschwerden gegen ausgestrahlte Sen-
dungen geltend gemacht werden.

E. 1.3
Beide Parteien führen in ihren Rechtsschriften immer wieder neue Sachverhalte als Beleg
für ihren Standpunkt an. Grundsätzlich können für die Beurteilung nur Fakten in Be- tracht
gezogen werden, welche sich bis zur Einreichung der Beanstandung der Beschwerde b.607
ereignet haben, also bis zum 10. Juli 2009. Auf die vom Beschwerdeführer in neueren
Rechtsschriften angeführten zusätzlichen Belege kann ebenso wenig eingetreten werden
wie auf den Hinweis der SRG auf die Ausstrahlung eines Berichts in der „Tagesschau“ vom
27. August 2010.



E. 2
Ein „Recht auf Antenne“, also einen Anspruch darauf, dass ein Fernsehveranstalter
Informationen eines Dritten gegen seinen Willen ausstrahlen muss, gewährt weder das
RTVG noch das anwendbare internationale Recht (BGE 136 I 167 E. 3.3.1 S. 173). Art. 93
Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Pro-
grammautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch die Freiheit in der
Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Art. 6 Abs. 3 RTVG hält fest, dass niemand von einem Programmveranstalter

7/16

die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen kann.

E. 2.1
Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann in gewissen Fällen proble- matisch
sein, insbesondere wenn dadurch gleichzeitig mit der Meinungsäusserungsfreiheit (Art. 10
EMRK) auch das Rechtsgleichheitsgebot und das Diskriminierungsverbot (Art. 14 EMRK
bzw. Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) berührt sind (siehe dazu die bundesrätliche Botschaft zum
RTVG, BBl 2003 S. 1670). Das RTVG sieht deshalb neben der Beschwerde gegen
ausgestrahlte Sendungen (Programmbeschwerde) gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG auch
die Möglichkeit einer Zugangsbeschwerde an die UBI vor, welche sich nicht nur auf
redakti- onelle Sendungen, sondern auf das ganze Programm und damit auch auf die
Werbung be- zieht (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Der Bundesrat hat in seiner Botschaft
zum RTVG den Ausnahmecharakter der Zugangsbeschwerde betont und ausgeführt, dass
die ablehnende Haltung eines Programmveranstalters nur in seltenen Fällen rechtswidrig
sein dürfte (BBl 2003 S. 1741).

E. 2.2
Vorliegend handelt es sich um atypische Zugangsbeschwerden. Der Beschwerde- führer
macht nicht geltend, ein Gesuch zur Teilnahme an einer Sendung sei durch das Schweizer
Fernsehen abgelehnt worden. Er beanstandet, dass er seit Jahren durch das Schweizer
Fernsehen systematisch boykottiert werde. Es würde keine Informationen im
Zusammenhang mit dem VgT ausstrahlen. Der Besonderheit der vorliegenden Zugangsbe-
schwerde muss auch bei der materiellen Beurteilung Rechnung getragen werden. Es kann
nicht, wie die Beschwerdegegnerin insbesondere mit Hinweis auf das Gutachten von And-
reas Kley (siehe Andreas Kley, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Troja-
nisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: medialex 1/08, S. 15ff.) anführt, ausschliesslich
darum gehen, eine aktive Teilnahme an einer Sendung zu erstreiten.

E. 2.3
Bei der Prüfung der Rechtswidrigkeit der Zugangsverweigerungen steht vorliegend im
Zentrum, ob das Schweizer Fernsehen den Beschwerdeführer in verfassungs- und kon-
ventionswidriger Weise diskriminiert hat. Das Diskriminierungsverbot ist in Art. 14 EMRK
und Art. 8 Abs. 2 BV verankert. Es handelt sich um einen Teilgehalt des ebenfalls verfas-
sungsrechtlichen Grundsatzes der Rechtsgleichheit. Eine Diskriminierung stellt eine qualifi-
zierte Art der Ungleichbehandlung von Personen in vergleichbaren Situationen dar. Sie ist
dann gegeben, wenn Personen aufgrund bestimmter Merkmale (z.B. auch der „weltan-
schaulichen oder politischen Überzeugung“ im Sinne von Art. 8 Abs. 2 BV) und ohne
sachli- chen Grund ungleich behandelt werden (siehe zur Praxis des Bundesgerichts zum



Diskrimi- nierungsverbot BGE 129 I 217 E. 2.1 S. 223).

E. 2.4
Das Diskriminierungsverbot in Art. 8 Abs. 2 BV schützt im Prinzip nur natürliche
Personen. In der Lehre wird allerdings erwogen, auch juristischen Personen mit engem Be-
zug zu religiösen oder politischen Überzeugungen eine entsprechende Grundrechtsträger-
schaft einzuräumen (siehe Regina Kiener / Walter Kälin, Grundrechte, Bern 2007, S. 359).
Das Bundesgericht hat im Übrigen die Voraussetzungen für eine Diskriminierung im Zu-
sammenhang mit Zugangsbeschwerden bzw. dem ausnahmsweisen Recht auf Antenne auf
der Grundlage von Art. 10 i.V. mit Art. 14 EMRK nicht so streng gehandhabt. Das betrifft
einerseits das diskriminierende Merkmal (z.B. politische Überzeugung) und anderseits die
Beschränkung der Grundrechtsträgerschaft auf natürliche Personen. Es genügt denn auch

8/16

im Grundsatz, dass eine sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung geltend gemacht
wurde, wie beispielsweise das Teilnehmen einer Partei an einer Wahlsendung, an welcher
auch andere, vergleichbare Parteien eingeladen waren (BGE 119 lb 241 E. 4 S. 249; BGE
119 lb 250 E. 3a S. 252). Der Beschwerdeführer behauptet vorliegend, er werde seit Jahren
systematisch boykottiert. Eine Diskriminierung und damit eine rechtswidrige Zugangsver-
weigerung würden insbesondere vorliegen, wenn er ausschliesslich aus politisch-
weltanschaulichen oder aus anderen in Art. 8 Abs. 2 BV erwähnten Motiven und damit
ohne sachliche Gründe von der Berichterstattung ausgeschlossen bliebe.

E. 2.5
Sachliche Gründe, warum über eine Organisation, eine Person, ein Ereignis oder ein Thema
nicht berichtet wird, kann es viele geben. Die journalistische Arbeit, vor allem auch im
Rahmen von Informationssendungen bei Radio und Fernsehen, kommt nicht ohne grössere
Selektion aus. Über die Mehrheit der Ereignisse können die Redaktionen gar nicht
berichten. Gründe dafür sind insbesondere die grosse Anzahl von Ereignissen und anderen
möglichen Themen für eine Berichterstattung und die beschränkte Sendezeit. Dabei ist auch
der den Programmveranstaltern zustehenden Programmautonomie Rechnung zu tragen.

E. 2.6
Der EGMR hat in seiner Rechtsprechung zu politischer Werbung bereits mehrfach darauf
hingewiesen, dass gewisse Gruppierungen in redaktionellen Fernsehbeiträgen nicht oder
nur selten erwähnt werden. Für diese stelle bezahlte Werbung in den jeweiligen Fern-
sehprogrammen die einzige Möglichkeit dar, ihre Botschaft im betreffenden Medium über-
haupt zu verbreiten. Der EGMR erachtete aus diesem Grunde in Norwegen und in der
Schweiz bestehende absolute Verbote von politischer Werbung als nicht vereinbar mit Art.
10 EMRK (Urteil des EGMR Nr. 21132/05 vom 11. Dezember 2008 i.S. TV Vest SA und
Rogaland Pensjonistparti gegen Norwegen; Urteil des EGMR Nr. 24699/94 i.S. Verein ge-
gen Tierfabriken gegen Schweiz vom 28. Juni 2001). Das Ausweichen auf den Werbeblock
war dem Beschwerdeführer vorliegend allerdings kaum möglich. Das Schweizer Fernsehen
strahlte nämlich einen Werbespot des VgT von 1994 gegen tierquälerische Nutztierhaltung
nach einem lange andauernden Rechtsstreit erst am 27. Januar 2010 im Werbeblock nach
der Hauptausgabe der Nachrichtensendung „Tagesschau“ in einer leicht veränderten Fas-
sung aus.

E. 3



Eine Diskriminierung und damit eine rechtswidrige Zugangsverweigerung erachtet der
Beschwerdeführer aus verschiedenen Gründen als gegeben. Primär weist er darauf hin, dass
er vom Schweizer Fernsehen seit Jahren boykottiert werde. Jegliche Berichterstattung über
ihn oder im Zusammenhang mit ihm werde systematisch und ohne sachlichen bzw.
journalistischen Grund unterdrückt. Als Beispiel nennt der Beschwerdeführer die wegwei-
senden Urteile des EGMR im Zusammenhang mit der Weigerung der Ausstrahlung des
Werbespots des VgT durch das Schweizer Fernsehen. Interviews mit Verantwortlichen des
Schweizer Fernsehens würden verdeutlichen, dass dieser Boykott nicht zufällig, sondern
aus politischen Motiven erfolge. Der Beschwerdeführer macht überdies geltend, das
Schweizer Fernsehen habe gegen ihn und seine Repräsentanten eine E-Mail-Sperre ver-
hängt. Schliesslich seien dem Schweizer Fernsehen regelmässig Informationen, mit der
Möglichkeit der Verwendung als Primeur, zugestellt worden, ohne dass dieses je einmal
davon Gebrauch gemacht hätte.

9/16

E. 4
Der VgT wurde am 4. Juni 1989 von K gegründet. Dieser verkörpert noch heute als
Präsident, Geschäftsleiter, Publizist und Vertreter in gerichtlichen Verfahren den VgT in ei-
nem hohen Mass. Der Verein versteht sich gemäss Beschrieb auf der Website als „eine
gesamtschweizerische Tierschutz- und Konsumentenschutz-Organisation und politische
Tierschutz- und Konsumentenschutzpartei“, welche sich auf die Bereiche Nutztiere und tie-
rische Produkte spezialisiert hat. Über seine Tätigkeiten informiert er auf seiner Website
und einer eigenen Zeitschrift auf Deutsch („VgT Nachrichten“) und Französisch („ACUSA-
News“). In seinen Schriftsätzen hat der VgT seine besondere Rolle unter den landesweit
tätigen Tierschutzorganisationen hervorgehoben. Durch seine investigative Arbeit mit ver-
deckten Recherchen decke er regelmässig Missstände in der Tierhaltung auf. Andere Orga-
nisationen wie der Schweizer Tierschutz STS würden praktisch nie Betriebe ohne Voran-
meldung und ohne Einverständnis der Tierhalter besuchen. Dadurch könnten sie auch nicht
Missstände aufdecken. Der Schweizerische Tierschutz STS komme aber im Gegensatz zum
VgT trotzdem relativ häufig zu Wort, vor allem um „politisch korrekte“ Stellungnahmen zu
aktuellen Themen abzugeben.

E. 4.1
Der Beschwerdeführer führt an, das Schweizer Fernsehens habe von 1989 – 1997 relativ
häufig über den VgT berichtet, danach jedoch nur noch ganz vereinzelt. Tatsächlich hat das
Schweizer Fernsehen von 1998 bis zum Einreichen der Beanstandung i.S. b. 607 am 10. Juli
2009 - neben einigen rätoromanischen Beiträgen - drei deutschsprachige Aus- strahlungen
verbreitet, in denen der VgT thematisiert wurde. Entgegen den Ausführungen des
Beschwerdeführers und den nicht vollständigen Sendelisten der Beschwerdegegnerin hat
das Schweizer Fernsehen namentlich auch über den grundlegenden und wegweisenden
ersten Entscheid des EGMR i.S. VgT gegen Schweiz berichtet (Urteil des EGMR Nr.
24699/94 vom 28. Juni 2001 i.S. Verein gegen Tierfabriken gegen Schweiz). Am 28. Juni
2001 strahlte das Schweizer Fernsehen nämlich in der Hauptausgabe der Nachrichtensen-
dung „Tagesschau“ von 19.30 Uhr im Nachrichtenblock einen kurzen, 22 Sekunden dauern-
den Beitrag („Schweiz verurteilt“) über den Entscheid aus. Darin wird erwähnt, dass die
Schweiz wegen Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit vom EGMR verurteilt worden
sei. Der Verein gegen Tierfabriken habe 1994 „Klage erhoben“, weil ein Werbespot gegen



die tierquälerische Haltung von Schweinen nicht ausgestrahlt worden sei. Eingeblendet
werden u.a. die erste Seite der Rechtsschrift und eine Sequenz aus dem Werbespot. Das
Schweizer Fernsehen hat ebenfalls in zwei Beiträgen der Sendung „Schweiz Aktuell“, wel-
che auf die Vermittlung von Informationen aus den Regionen fokussiert ist, über den Be-
schwerdeführer berichtet. Im Nachrichtenblock der Sendung vom 7. Mai 2002 wird in
einem Kurzbeitrag von rund 20 Sekunden erwähnt, dass die Post dem VgT den Versand von
Pro- pagandamaterial nicht hätte verweigern dürfen. Das Bundesgericht sei zum Schluss ge-
kommen, dass diese Verweigerung eine unzulässige Diskriminierung darstelle. Auch im
Beitrag „Militante Tierschützer stehlen Kaninchen“ vom 8. Juli 2003 wird der Beschwerde-
führer erwähnt (Dauer 3 Minuten 50 Sekunden). So illustriert der Bericht von „Schweiz Ak-
tuell“, wie der VgT auf seiner Website begrüsste, dass die Kaninchen aus ihrer Gefangen-
schaft befreit wurden. K begründet in einem Interview diese Haltung.

E. 4.2
Aus dem elektronischen Archiv des Schweizer Fernsehens geht hervor, dass über

10/16

einzelne andere schweizerische Tierschutzorganisationen im relevanten Zeitraum mehr
berichtet wurde als über den VgT. Das trifft namentlich für den Schweizerischen Tierschutz
STS zu. So wurde dieser mehrmals im Zusammenhang mit von ihm lancierten Volksinitiati-
ven (z.B. Sendung „Tagesschau“ vom 23. Juli 2003, Beitrag „Volksinitiative ‚Für einen
zeit- gemässen Tierschutz‘ eingereicht“; Sendung „Tagesschau“ vom 20. Dezember 2005,
Bei- trag „STS fordert Tierschutzanwalt“; Sendung „Tagesschau“ vom 26. Juli 2007,
Beitrag „Tieranwalt“) und Petitionen (Sendung „10 vor 10“-Beitrag über Qualzucht vom
30. Januar 2001) erwähnt. Auch über Appelle (z.B. Sendung „Tagesschau“ vom 1. Februar
2005, Bei- trag „Pelze am Pranger“; Sendung „10 vor 10“ vom 17. März 2004, Beitrag
„Schweizer Tier- schutz verlangt ein Verbot von Elefanten und Grosskatzen in
Zirkusunternehmen“; Sendung „10 vor 10“ vom 14. August 2006, Beitrag „Tierschutz
prangert ausländische Tiertransporte an“), eigene Aktionen (Sendung „Schweiz Aktuell“
vom 17. November 2005, Beitrag „Fleisch in Kantinen“; Sendung „Schweiz Aktuell“ vom
3. Januar 2006, Beitrag „Pelze für die Mongo- lei“; Sendung „Schweiz Aktuell“ vom 15.
Oktober 2007, Beitrag „Zoobewertung“) und die Lobbyarbeit des Schweizer Tierschutzes
STS im Rahmen der Revision des Tierschutzge- setzes (Sendung „10 vor 10“ vom 7. Juni
2006, Beitrag „Kampf für den Tierschutz“) hat das Schweizer Fernsehen berichtet.

E. 4.3
Mehr Erwähnung im Programm des Schweizer Fernsehens als der Schweizerische
Tierschutz fanden die Umweltorganisationen WWF und Greenpeace. Tierschutzrelevante
Aspekte wurden aber nur in einem kleinen Teil der betreffenden Sendungen thematisiert.
Über alle anderen in der Schweiz tätigen Tierschutzorganisationen oder internationale Tier-
schutzorganisationen mit einer schweizerischen Niederlassung wurde im gleichen Zeitraum
viel weniger als über den Schweizer Tierschutz STS oder gar nichts berichtet. Etwa gleich
häufig erwähnt wie der VgT wurden Ocean Care (z.B. Sendung „SF Wissen“, Beitrag „Mit
‚Ocean Care‘ bei den Walen“), Vier Pfoten (z.B. Sendung „Kassensturz“, Beitrag „Lebens-
mittel-Label: Neue Broschüre schafft Klarheit“) und PETA (z.B. Sendung „10 vor 10“ vom
19. März 2004, Beitrag „Tierschutzkampagne empört“). Zahlreiche in der Schweiz und ins-
besondere in der deutschsprachigen Schweiz tätige Tierschutzorganisationen wie bei-
spielsweise solche, welche sich gegen Tierversuche engagieren (z.B. Verein für Abschaf-



fung der Tierversuche, Schweizer Liga gegen Vivisektion und für die Rechte des Tieres)
wurden im Schweizer Fernsehen nicht genannt.

E. 4.4
Bei der Berichterstattung über den Tierschutz standen gesetzgeberische Gesichts- punkte
wie Beiträge über die Änderung des Tierschutzgesetzes, der Verordnung, Volksiniti- ativen
oder über Vorstösse zur Änderung des rechtlichen Rahmens im Zentrum. Ein weite- res
Schwergewicht bildeten aktuelle Themen. Dabei handelte es sich aber mit Ausnahme der
Debatte um die Kampfhunde über losgelöste Ereignisse, über welche das Schweizer
Fernsehen nicht über einen längeren Zeitraum berichtet hat (z.B. Sendung „Tagesschau“
vom 15. Februar 2004, Beitrag „WWF und Freerider“). Für die Tiere oder für eine Tierart
generell gültige Aspekte wurden in den Beiträgen primär thematisiert. Das gilt auch für die
Sendungen, in welchen Missstände angeprangert wurden (z.B. Sendung „Tagesschau“ vom
1. Februar 2005, Beitrag „Pelze am Pranger“). Nur vereinzelt berichtete das Schweizer
Fernsehen über provokative und gewalttägige Aktionen von Tierschützern. Dabei stand wie

11/16

beim zitierten Bericht über eine Kampagne von PETA (siehe E. 4.3) der problematische
Charakter solcher Aktionen und namentlich die Folgen im Vordergrund.

E. 4.5
Generell ist festzustellen, dass bei der Berichterstattung über tierschutzrelevante Themen
der anwaltschaftliche Fokus keine herausragende Rolle mehr spielt. Dies kommt auch bei
der Gestaltung der Beiträge zum Ausdruck. Das Schweizer Fernsehen hat nur we- nig
Bilder von gequälten oder misshandelten Tieren ausgestrahlt, um auf diese Weise auf
Missstände aufmerksam zu machen. Der Grund für den bei Tierschutzthemen nicht selbst-
verständlichen eher sachlichen Ton dürfte darin liegen, dass Gesetzgebungsprojekte einen
beträchtlichen Anteil an den einschlägigen Sendungen des Schweizer Fernsehens bildeten.
Überdies gilt es festzustellen, dass die Medienberichterstattung konjunkturellen Schwan-
kungen unterworfen ist. Aspekte des Tierschutzes wie die Pelztierfarmen wurden in den
1980iger und 1990iger Jahren auch beim Schweizer Fernsehen - insbesondere in der Sen-
dung „Kassensturz“ - teilweise mit drastischen und schockierenden Bildern
veranschaulicht, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Die damit bewirkte
Skandalisierung führte na- turgemäss zu emotional geführten Debatten. In der Zwischenzeit
hat sich in der Medienbe- richterstattung über Tierschutz der Ton versachlicht. Andere
Themen wie beispielsweise die Integration von ausländischen Personen beinhalteten in
letzter Zeit offenbar mehr Potential zur Emotionalisierung, Dramatisierung oder
Skandalisierung von Ereignissen und erregten damit mehr Aufmerksamkeit in den Medien.

E. 4.6
Eine rechtswidrige und insbesondere eine diskriminierende Zugangsverweigerung liegt
nicht bereits vor, wenn die zahlreichen in der Schweiz tätigen Tierschutzorganisationen
nicht gleichwertig dargestellt werden. Tierschutzorganisationen können nicht mit
politischen Parteien gleichgesetzt werden, bei welchen aufgrund der grossen Bedeutung der
politischen Meinungsbildung im Rundfunk für die Demokratie insbesondere vor Wahlen
ein strenger Massstab zur Gewährleistung der Chancengleichheit besteht (BGE 134 I 2 E.
3.3.2 S. 7 mit weiteren Hinweisen auf die Rechtsprechung [„Freiburger Original in der
Regierung“]). Eine Erweiterung dieser Praxis auf andere Bereiche und insbesondere auf



Tierschutzorganisati- onen würde die verfassungsrechtlich gewährleistete
Programmautonomie der Veranstalter in unzulässiger Weise beschränken. Eine Ausnahme
würde allenfalls dann bestehen, wenn einzelnen Tierschutzorganisationen aktiv Sendezeit
zur Verfügung gestellt würde, um ihre Tätigkeit zu präsentieren. Dies war allerdings
vorliegend nicht der Fall.

E. 4.7
Der Beschwerdeführer macht geltend, der von ihm behauptete politisch motivierte Boykott
des VgT entspreche einer Weisung von H, dem langjährigen Chefredaktor und spä- teren
Direktor des Schweizer Fernsehens. Aus naheliegenden Gründen gäbe es dafür keine
schriftlichen Belege. Immerhin liesse sich aus Zeitungsinterviews die Haltung des
Schweizer Fernsehens gegenüber dem VgT ableiten. H habe nämlich in der
„SonntagsZeitung“ vom 10. Juni 2007 ausgeführt, dass der wegen rassistischer
Äusserungen verurteilte K kein ernstzunehmender Akteur in der öffentlichen Diskussion
sei. Der damalige Chefredaktor hat im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle diese
Äusserungen präzisiert und er- wähnt, dass das Schweizer Fernsehen diesen
„problematischen Hintergrund“ des Präsiden- ten des VgT nicht einfach ausblenden könne
(siehe Schlussbericht der Ombudsstelle DRS i.S. Geschäftsnummer 2525 vom 30.
September 2008).

12/16

E. 4.8
Die Aussagen des ehemaligen Chefredaktors sind im Lichte des im Raum stehen- den
Diskriminierungsvorwurfs nicht unbedenklich. Eine isolierte Betrachtung dieser Äusse-
rungen erweckt tatsächlich den Eindruck, das Schweizer Fernsehen würde aufgrund der
Haltung des Präsidenten des VgT keine Beiträge über oder im Zusammenhang mit dem
Verein ausstrahlen. Unabhängig davon, ob die Einschätzung von H zutrifft oder nicht,
würde der angeführte problematische Hintergrund kein zulässiger sachlicher Grund
darstellen, um generell nicht über den VgT zu berichten. Die Tätigkeit des Vereins kann
nicht auf einzelne Aussagen seines Präsidenten reduziert werden. Gegebenenfalls könnte
das Schweizer Fernsehen in seiner Berichterstattung, soweit inhaltlich geboten, den
„problematischen Hin- tergrund“ des Präsidenten des VgT thematisieren. Dies hat es im
Übrigen in Beiträgen aus dem Jahr 1997 getan (vgl. Sendungen „Tagesschau“ vom 4. und
16. Juli 1997, Beiträge über das Verfahren gegen Kvor dem Bezirksgericht Bülach). Über
die Reaktionen auf eine Kampagne der Tierschutzorganisation PETA, in welcher die
Massentierhaltung mit Konzent- rationslagern verglichen wurde, hat das Schweizer
Fernsehen ebenfalls verschiedentlich berichtet (siehe Hinweis in E. 4.3 ).

E. 4.9
Im Kontext betrachtet, gilt es aber, die Botschaft der Aussagen von H zu relativie- ren. Er
betonte nämlich in seiner damaligen Vernehmlassung an die Ombudsstelle, es gebe
sachliche Gründe dafür, dass das Schweizer Fernsehen nicht regelmässig über den VgT
berichte. Neben dem VgT würden zahlreiche andere Tierschutzorganisationen mit Aktionen
um die Aufmerksamkeit der Medien buhlen. Aufgrund dieser Konkurrenzsituation könnten
nicht alle Tierschutzorganisationen im Programm berücksichtigt werden. Entscheidend sei,
dass das Schweizer Fernsehen regelmässig über den Tierschutzbereich berichte und damit
seine Informationspflicht erfülle. Aus den erwähnten Aussagen von H lässt sich deshalb
nicht schon auf eine stillschweigende diskriminierende Weisung des damaligen Chefredak-



tors schliessen. Die Kritik richtete sich im Übrigen in keiner Weise gegen die Ziele und den
Zweck des VgT, sondern ausschliesslich gegen die von ihm angewendeten Methoden.

E. 4.10
Zwischen 1998 und dem 10. Juli 2009 hat das Schweizer Fernsehen drei Mal in
deutschsprachigen Sendungen über oder im Zusammenhang mit dem VgT berichtet. Ent-
gegen den Behauptungen des Beschwerdeführers hat das Schweizer Fernsehen damit den
Beschwerdeführer im fraglichen Zeitraum nicht systematisch boykottiert. Der auf der Web-
site des VgT integrierte Pressespiegel dokumentiert zwar, dass Zeitungen in der gleichen
Periode mehr über den Verein berichtet haben als das Schweizer Fernsehen. Das betrifft
insbesondere das „St. Gallen Tagblatt“ und die „Thurgauer Nachrichten“, aber auch überre-
gionale Zeitungen wie die „NZZ“ oder der „Tages-Anzeiger“. Aufgrund der
unterschiedlichen Aufgaben und zur Verfügung stehenden Räume zur Berichterstattung ist
ein Vergleich zwi- schen Tageszeitungen und Schweizer Fernsehen aber nur bedingt
aussagekräftig. Relevan- ter ist die Gegenüberstellung mit der Berichterstattung über andere
in der Schweiz tätige Tierschutzorganisationen. Aufgrund der Vielzahl von
Tierschutzorganisationen einerseits und der beschränkten Sendezeit anderseits, kann das
Schweizer Fernsehen nicht alle er- wähnen, auch wenn ihm Angebote für Primeurs
vorliegen. Zahlreiche Tierschutzorganisa- tionen wurden daher im untersuchten Zeitraum
nie erwähnt. Über einige wenige hat das Schweizer Fernsehen etwa im selben Ausmass wie
über den VgT berichtet (siehe vorne E.

13/16

4.3). Einzig über den Schweizer Tierschutz STS finden sich deutlich mehr Nennungen als
über den VgT. Beim Schweizer Tierschutz STS handelt es sich um die älteste in der
Schweiz tätige Tierschutzorganisation mit Sektionen in praktisch allen Kantonen. Er ist
auch thematisch breit abgestützt, indem er ein sehr grosses Spektrum an
tierschutzrelevanten Aspekten zu seinen Aufgaben zählt. Die Arbeit der Organisation
besteht aus Aufklärung (z.B. Broschüren, Ratings, in Schulen), Beratung, Hilfe vor Ort,
Aktionen und politischer Ar- beit. In der öffentlichen Diskussion geniesst der Schweizer
Tierschutz STS als umfassende Lobbyorganisation für Tiere breite Anerkennung. Aus den
genannten Gründen stellt die ver- gleichsweise grosse Anzahl von Erwähnungen des
Schweizer Tierschutzes STS im Pro- gramm des Schweizer Fernsehens keine
Diskriminierung von anderen Tierschutzorganisa- tionen und insbesondere des VgT dar.
Der Beschwerdeführer, welche den Schweizer Tier- schutz STS als „angepasst“ bezeichnet,
hat gemäss Ausführung auf seiner Website „die Hoffnung auf den Rechtsstaat und die
Durchsetzung des Tierschutzgesetzes“ aufgrund der Willkür, Korruption und Verlogenheit
in der Regierung, Justiz und Politik aufgegeben. Diese kompromisslose Haltung
manifestiert sich auch in seiner Tätigkeit, welche vor allem auf der Skandalisierung (in
Wort und Bild) von aus der Sicht des VgT den Interessen des Tieres zuwiderlaufenden
Ereignissen und Zuständen besteht. Die Anprangerung von Missständen ist regelmässig mit
heftigen Vorwürfen gegen namentlich genannte Personen verbunden, was die Häufung von
strafrechtlichen Verfahren im Zusammenhang mit dem VgT bzw. sei- nem Präsidenten
erklärt. Zu verweisen ist etwa auf die Verfahren in Zusammenhang mit Äusserungen gegen
den Freiburger Staatsrat Pascal Corminboeuf oder gegen die „Tages- schau“-Moderatorin
Katja Stauber. Die Medienaufmerksamkeit insgesamt und des Schwei- zer Fernsehens im
Besonderen für diese Art von Tierschutz hat in den letzten Jahren deut- lich abgenommen.
Diese Abnahme stellt keine Diskriminierung dar, sondern hat ihre Ursa- che in



Relevanzveränderungen in der Medienberichterstattung. Neuere Medien wie das Internet
erlauben Personen und Organisationen im Übrigen vermehrt, sich unabhängig von den
klassischen Medien wie Fernsehen Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu verschaffen
(BGE 136 I 167 E. 3.3.1. S. 173).

E. 4.11
Die Berichterstattung des Schweizer Fernsehens hat entgegen den Behauptungen des
Beschwerdeführers nicht dazu geführt, dass gewisse Tierschutzthemen in erheblicher Weise
vernachlässigt wurden. Namentlich hat das Schweizer Fernsehen verschiedentlich über die
Problematik von Massentierhaltung (z.B. Sendung „Tagesschau“ vom 3. Februar 2004,
Beitrag „Schweizer Tierschutz warnt vor Massentierhaltung in der Geflügelzucht“;
Sendung „Kassensturz“ vom 11. Mai 2008, Beitrag „Fleisch aus erbärmlicher
Käfighaltung“), umstrittene Fleischproduktion (z.B. Sendung „10 vor 10“ vom 14. August
2006, Beitrag „Tierschutz prangert ausländische Tiertransporte an“; Sendung „10 vor 10“
vom 25. Februar 2002, Beitrag „Schächten in Deutschland"), sorglosen Fleischkonsum
(z.B. Sendung „Schweiz Aktuell“ vom 17. November 2005, Beitrag „Fleisch in Kantinen“;
Sendung „Kas- sensturz“ vom 7. November 2006, Beitrag „Lebensmittel-Label“) und
umstrittene Tierversu- che (z.B. Sendung „Tagesschau“ vom 23. April 2009, Beitrag
„Tierschützer fordern mehr Transparenz“; Sendung „Rundschau“ vom 10. Januar 2007,
Beitrag „Affen-Tierversuche gestoppt“) berichtet, also über Bereiche, in welchen sich der
VgT besonders engagiert. So- weit der VgT entsprechende Berichte als nicht sachgerecht
empfand, hatte er die Möglich-

14/16

keit, dagegen eine Programmbeschwerde gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG zu erheben.
Von dieser Möglichkeit machte der Beschwerdeführer verschiedentlich Gebrauch
(Entscheid 2C_4/2008 des Bundesgerichts vom 21. Februar 2008 [„Mehr Schweine“];
UBI-Entscheid b. 518 vom 25. August 2005 [„Einkaufen im Ausland“]). Der Umstand, dass
das Schweizer Fernsehen in seiner Berichterstattung nicht den gleichen anwaltschaftlichen
Blickwinkel für die Tiere verfolgte wie der VgT in seiner Tätigkeit, beruht auf dem für die
SRG gesetzlich vorgeschriebenen Programmauftrag (Art. 24 RTVG).

E. 4.12
Auch die unterlassene Berichterstattung über den Entscheid der Grossen Kammer des
EGMR vom 30. Juni 2009 in den Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens stellt
keine rechtswidrige Zugangsverweigerung in Form einer Diskriminierung bzw. einen Beleg
dafür dar. Wie die UBI in ihrem ersten, vom Bundesgericht aufgehobenen Entscheid i.S. b.
607 vom 18. September 2009 ausgeführt hat, mag es zwar tatsächlich erstaunen, dass das
Schweizer Fernsehen nicht über dieses Urteil der Grossen Kammer des EGMR berichtet
hat, im Gegensatz etwa zu Radio DRS 1 oder überregionalen Tageszeitungen wie die
„NZZ“ oder der „Tages-Anzeiger“. Die Behauptung des Schweizer Fernsehens, die
Newsredaktionen des Schweizer Fernsehens hätten vom Prozess nichts gewusst (Schluss-
bericht der Ombudsstelle i.S. Geschäftsnummer 2655 vom 27. August 2009, Seite 2), ist
schon angesichts der vorliegenden Meldung der Nachrichtenagentur sda wenig plausibel
und überzeugt nicht. Gegebenenfalls hätte das Schweizer Fernsehen im Übrigen auch an
einem der folgenden Tage, allenfalls in einem anderen Sendegefäss, über den Entscheid
berichten können. Im Rahmen der Zugangsbeschwerde hat die UBI jedoch nicht zu beurtei-
len, über welche Ereignisse aus publizistischer Sicht Nachrichtensendungen im Einzelnen



zu berichten haben. Auch der zusätzliche Einwand des Beschwerdeführers, es würde zu viel
Unbedeutendes und Boulevard ausgestrahlt, ist vorliegend nicht relevant, da die UBI nicht
die allgemeine Gestaltung von Programmen sowie den Stil und Qualität von Sendun- gen
zu prüfen hat. Entscheidend ist vielmehr, dass die unterlassene Berichterstattung der VgT
keinen sachlich nicht zu begründenden Boykott aus politisch-weltanschaulichen Grün- den
darstellt. Eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen Organisationen liegt nicht vor. Die
begrenzte Sendezeit der Nachrichtensendungen erfordert eine strenge Selektion bei der
Themenwahl. Es ist nicht einfach, Gerichtsurteile in Nachrichtensendungen juristisch präzi-
se und gleichzeitig verständlich darzustellen. Dies gilt besonders für den erwähnten Ent-
scheid, welcher der letzte in einer Reihe eines jahrzehntelang andauernden Rechtsstreits
war. Die Nichterwähnung eines Urteils des EGMR bzw. der Grossen Kammer im
Schweizer Fernsehen stellt an sich noch keine Diskriminierung der obsiegenden Partei dar.
Über den grundlegenden Entscheid des EGMR in dieser Angelegenheit vom 28. Juni 2001,
welcher medienrechtlich von grosser internationaler Bedeutung war (BBl 2003 S. 1676f.),
hat das Schweizer Fernsehen in der Nachrichtensendung „Tagesschau“ bekanntlich
berichtet.

E. 5
Die zusätzliche Behauptung des Beschwerdeführers, dass gegen ihn bzw. gegen seine
Repräsentanten eine E-Mail-Sperre bestehe, wird von der Beschwerdegegnerin bestritten.
Für die vorliegende Rechtssache ist diese Frage ohnehin nicht von Bedeutung, da es um den
Zugang zum Programm geht und nicht um den Zugang zu den elektronischen Briefkästen
der Redaktionen. Der Beschwerdeführer hatte im Übrigen andere Möglichkeiten,

15/16

um mit dem Schweizer Fernsehen in Kontakt zu treten.

E. 6
Zusammenfassend ist festzustellen, dass das Schweizer Fernsehen zwischen 1998 und dem
10. Juli 2009 deutschsprachige Beiträge über oder im Zusammenhang mit dem
Beschwerdeführer ausgestrahlt hat, namentlich auch über den ersten grundlegenden
Entscheid des EGMR i.S. VgT gegen Schweiz bezüglich des vom Schweizer Fernsehen
nicht ausgestrahlten Werbespots. Für die relativ geringe Anzahl von Beiträgen gibt es sach-
liche Gründe wie etwa die beschränkte Sendezeit, die Konkurrenzsituation unter schweize-
rischen Tierschutzorganisationen oder die sich verändernde Relevanz der Tätigkeit von Or-
ganisationen für die Medienberichterstattung. Eine Weisung des Schweizer Fernsehens oder
der Chefredaktion, den VgT zu boykottieren, kann nicht schon alleine aufgrund von etwas
unglücklich formulierten Aussagen des damaligen Chefredaktors angenommen wer- den.
Angemessen zu berücksichtigen ist bei der Beurteilung schliesslich die den Rundfunk-
veranstaltern verfassungsrechtlich gewährleistete Programmautonomie mit der freien The-
menwahl. Das Schweizer Fernsehen hat aus diesen Gründen den VgT nicht diskriminiert
oder ihm auf andere Weise den Zugang zum redaktionellen Teil des Programms rechtswid-
rig verweigert. Die Beschwerden b. 593 und b. 607 erweisen sich daher als unbegründet.
Sie sind abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

16/16

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


