UBI b.593 vom 22. Oktober 2010

UBI, 2010-10-22, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.593
FR: UBI b.593 du 22 octobre 2010

IT: UBI b.593 del 22 ottobre 2010

Erwagungen

E. 1

Das Bundesgericht hat in BGE 136 | 267 festgestellt, dass,,aus einem konkluden- ten
Verhalten im Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters
zuhanden der Ombudsstelle” im Beschwerdeverfahren eine Zugangsverweigerung anzu-
nehmen ist. Eine systematische Diskriminierung des Beschwerdefiihrers kdnne nicht aus-
geschlossen werden, weshalb die UBI die Frage inhaltlich umfassend prifen misse. Auch
in der Beschwerdesache b.607 sah das Bundesgericht Indizien fur eine Beeintréchtigung
von verfassungs- und konventionsmassig geschitzten Positionen Dritter. Die UBI miisse
der Frage nachgehen, ,,0b die unterlassene Berichterstattung Uber das Urteil der Grossen
Kammer des EGMR Tell einer verfassungsrechtlich unzuléssigen Diskriminierung des Be-
schwerdefhrers durch das Schweizer Fernsehen® bilde.

E.11

Die von der UBI zu beurteilenden Fragen sind damit grundsétzlich vom Bundesge- richt
vorgegeben. Die Eintretensfragen hat die UBI nicht mehr zu prifen. Sie hat im Sinne der
Erwagungen des Bundesgerichts zu beurteilen, ob die Zugangsverweigerungen in den
Beschwerdesachen b.593 und b.607 rechtswidrig erfolgt sind. Gegenstand der vorliegenden
Verfahren sind ausschliesslich das Programm bzw. die Programme des Schwei zer Fernse-
hens. Andere Programme der Beschwerdegegnerin sind nicht Bestandteil der Beschwerde-
verfahren.

E.12

Der Beschwerdefuhrer fuhrt in seinen Eingaben aus, er moniere vor allem auch die durch
die Diskriminierung indirekt bewirkte Verletzung des Vielfaltsgebots. Uber teilweise
schwerwiegende Missstande in der Tierhaltung, welche durch den VgT aufgedeckt worden
seien, habe das Schweizer Fernsehen nicht berichtet. Da es sich ausschliesslich um eine
Zugangsbeschwerde handelt, ist nicht zu prifen, ob das Schweizer Fernsehen das Viel-
faltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG in Tierschutzfragen eingehalten hat. Das Vielfaltsgebot
kann ausschliesslich im Rahmen von Programmbeschwerden gegen ausgestrahlte Sen-
dungen geltend gemacht werden.

E.13

Beide Parteien fuhren in ihren Rechtsschriften immer wieder neue Sachverhalte als Beleg
far ihren Standpunkt an. Grundsétzlich kénnen fir die Beurteilung nur Fakten in Be- tracht
gezogen werden, welche sich bis zur Einreichung der Beanstandung der Beschwerde b.607
ereignet haben, also bis zum 10. Juli 2009. Auf die vom Beschwerdefihrer in neueren
Rechtsschriften angefiihrten zusétzlichen Belege kann ebenso wenig eingetreten werden
wie auf den Hinweis der SRG auf die Ausstrahlung eines Berichtsin der ,, Tagesschau” vom
27. August 2010.



E.2

Ein, Recht auf Antenne”, also einen Anspruch darauf, dass ein Fernsehveranstalter
Informationen eines Dritten gegen seinen Willen ausstrahlen muss, gewahrt weder das
RTV G noch das anwendbare internationale Recht (BGE 136 1 167 E. 3.3.1 S. 173). Art. 93
Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die Pro-
grammautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch die Freiheit in der
Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Art. 6 Abs. 3 RTVG hdlt fest, dass niemand von einem Programmveranstalter

7/16

die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen kann.

E.21

Eine Verweigerung des Zugangs zum Programm kann in gewissen Féllen proble- matisch
sein, insbesondere wenn dadurch gleichzeitig mit der Meinungsdusserungsfreiheit (Art. 10
EMRK) auch das Rechtsgleichheitsgebot und das Diskriminierungsverbot (Art. 14 EMRK
bzw. Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) beriihrt sind (siehe dazu die bundesrétliche Botschaft zum
RTVG, BBI 2003 S. 1670). Das RTV G sieht deshalb neben der Beschwerde gegen
ausgestrahlte Sendungen (Programmbeschwerde) geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G auch
die Mdglichkeit einer Zugangsbeschwerde an die UBI vor, welche sich nicht nur auf
redakti- onelle Sendungen, sondern auf das ganze Programm und damit auch auf die
Werbung be- zieht (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Der Bundesrat hat in seiner Botschaft
zum RTV G den Ausnahmecharakter der Zugangsbeschwerde betont und ausgefiihrt, dass
die ablehnende Haltung eines Programmveranstalters nur in seltenen Fallen rechtswidrig
sein durfte (BBl 2003 S. 1741).

E.22

Vorliegend handelt es sich um atypische Zugangsbeschwerden. Der Beschwerde- fihrer
macht nicht geltend, ein Gesuch zur Teilnahme an einer Sendung sei durch das Schweizer
Fernsehen abgelehnt worden. Er beanstandet, dass er seit Jahren durch das Schweizer
Fernsehen systematisch boykottiert werde. Es wiirde keine Informationen im
Zusammenhang mit dem VgT ausstrahlen. Der Besonderheit der vorliegenden Zugangsbe-
schwerde muss auch bel der materiellen Beurteilung Rechnung getragen werden. Es kann
nicht, wie die Beschwerdegegnerin insbesondere mit Hinwels auf das Gutachten von And-
reas Kley (siehe Andreas Kley, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Troja
nisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: medialex 1/08, S. 15ff.) anfuihrt, ausschliesslich
darum gehen, eine aktive Teilnahme an einer Sendung zu erstreiten.

E.23

Bei der Prifung der Rechtswidrigkeit der Zugangsverweigerungen steht vorliegend im
Zentrum, ob das Schweizer Fernsehen den BeschwerdefUhrer in verfassungs- und kon-
ventionswidriger Weise diskriminiert hat. Das Diskriminierungsverbot ist in Art. 14 EMRK
und Art. 8 Abs. 2 BV verankert. Es handelt sich um einen Teilgehalt des ebenfalls verfas-
sungsrechtlichen Grundsatzes der Rechtsgleichheit. Eine Diskriminierung stellt eine qualifi-
zierte Art der Ungleichbehandlung von Personen in vergleichbaren Situationen dar. Sieist
dann gegeben, wenn Personen aufgrund bestimmter Merkmale (z.B. auch der ,, weltan-
schaulichen oder politischen Uberzeugung” im Sinne von Art. 8 Abs. 2 BV) und ohne
sachli- chen Grund ungleich behandelt werden (siehe zur Praxis des Bundesgerichts zum



Diskrimi- nierungsverbot BGE 1291 217 E. 2.1 S. 223).

E.24

Das Diskriminierungsverbot in Art. 8 Abs. 2 BV schitzt im Prinzip nur nattirliche
Personen. In der Lehre wird allerdings erwogen, auch juristischen Personen mit engem Be-
zug zu religiésen oder politischen Uberzeugungen eine entsprechende Grundrechtstrager-
schaft einzurdumen (siehe Regina Kiener / Walter Kalin, Grundrechte, Bern 2007, S. 359).
Das Bundesgericht hat im Ubrigen die V oraussetzungen fiir eine Diskriminierung im Zu-
sammenhang mit Zugangsbeschwerden bzw. dem ausnahmsweisen Recht auf Antenne auf
der Grundlage von Art. 101.V. mit Art. 14 EMRK nicht so streng gehandhabt. Das betrifft
einerseits das diskriminierende Merkmal (z.B. politische Uberzeugung) und anderseits die
Beschrankung der Grundrechtstragerschaft auf nattirliche Personen. Es gentigt denn auch

8/16

Im Grundsatz, dass eine sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung geltend gemacht
wurde, wie beispielsweise das Teilnehmen einer Partei an einer Wahlsendung, an welcher
auch andere, vergleichbare Parteien eingeladen waren (BGE 119 1b 241 E. 4 S. 249; BGE
1191b 250 E. 3a S. 252). Der Beschwerdefuhrer behauptet vorliegend, er werde seit Jahren
systematisch boykottiert. Eine Diskriminierung und damit eine rechtswidrige Zugangsver-
weigerung wirden insbesondere vorliegen, wenn er ausschliesslich aus politisch-
weltanschaulichen oder aus anderen in Art. 8 Abs. 2 BV erwédhnten Motiven und damit
ohne sachliche Griinde von der Berichterstattung ausgeschlossen bliebe.

E.25

Sachliche Griinde, warum Uber eine Organisation, eine Person, ein Ereignis oder ein Thema
nicht berichtet wird, kann es viele geben. Die journalistische Arbeit, vor allem auch im
Rahmen von Informationssendungen bei Radio und Fernsehen, kommt nicht ohne grossere
Selektion aus. Uber die Mehrheit der Ereignisse konnen die Redaktionen gar nicht
berichten. Grinde dafUr sind insbesondere die grosse Anzahl von Ereignissen und anderen
maoglichen Themen flr eine Berichterstattung und die beschrankte Sendezeit. Dabei ist auch
der den Programmveranstaltern zustehenden Programmautonomie Rechnung zu tragen.

E.26

Der EGMR hat in seiner Rechtsprechung zu politischer Werbung bereits mehrfach darauf
hingewiesen, dass gewisse Gruppierungen in redaktionellen Fernsehbeitrégen nicht oder
nur selten erwdhnt werden. Fur diese stelle bezahlte Werbung in den jeweiligen Fern-
sehprogrammen die einzige M6glichkeit dar, ihre Botschaft im betreffenden Medium tber-
haupt zu verbreiten. Der EGMR erachtete aus diesem Grunde in Norwegen und in der
Schweiz bestehende absolute Verbote von politischer Werbung als nicht vereinbar mit Art.
10 EMRK (Urteil desEGMR Nr. 21132/05 vom 11. Dezember 2008 i.S. TV Vest SA und
Rogaland Pengjonistparti gegen Norwegen; Urteil des EGMR Nr. 24699/94 1.S. Verein ge-
gen Tierfabriken gegen Schweiz vom 28. Juni 2001). Das Ausweichen auf den Werbeblock
war dem BeschwerdefUhrer vorliegend allerdings kaum méglich. Das Schweizer Fernsehen
strahlte namlich einen Werbespot des VVgT von 1994 gegen tierquél erische Nutztierhaltung
nach einem lange andauernden Rechtsstreit erst am 27. Januar 2010 im Werbeblock nach
der Hauptausgabe der Nachrichtensendung ,, Tagesschau® in einer leicht veranderten Fas-
sung aus.

E.3



Eine Diskriminierung und damit eine rechtswidrige Zugangsverweigerung erachtet der
Beschwerdefiihrer aus verschiedenen Griinden al's gegeben. Primér weist er darauf hin, dass
er vom Schweizer Fernsehen seit Jahren boykottiert werde. Jegliche Berichterstattung Uber
ihn oder im Zusammenhang mit ihm werde systematisch und ohne sachlichen bzw.
journalistischen Grund unterdriickt. Als Beispiel nennt der Beschwerdefiihrer die wegwel -
senden Urtelle des EGMR im Zusammenhang mit der Weigerung der Ausstrahlung des
Werbespots des VgT durch das Schweizer Fernsehen. Interviews mit Verantwortlichen des
Schwei zer Fernsehens wiirden verdeutlichen, dass dieser Boykott nicht zuféllig, sondern
aus politischen Motiven erfolge. Der Beschwerdefihrer macht Uberdies geltend, das
Schweizer Fernsehen habe gegen ihn und seine Reprasentanten eine E-Mail-Sperre ver-
hangt. Schliesslich seien dem Schweizer Fernsehen regel méssig Informationen, mit der
Moglichkeit der Verwendung als Primeur, zugestellt worden, ohne dass dieses je einmal
davon Gebrauch gemacht hétte.

9/16

E.4

Der VgT wurde am 4. Juni 1989 von K gegrtindet. Dieser verkérpert noch heute al's
Prasident, Geschéftdeiter, Publizist und Vertreter in gerichtlichen Verfahren den VgT in ei-
nem hohen Mass. Der Verein versteht sich gemass Beschrieb auf der Website als, eine
gesamtschwei zerische Tierschutz- und K onsumentenschutz-Organisation und politische
Tierschutz- und Konsumentenschutzpartel®, welche sich auf die Bereiche Nutztiere und tie-
rische Produkte spezialisiert hat. Uber seine Tétigkeiten informiert er auf seiner Website
und einer eigenen Zeitschrift auf Deutsch (, VgT Nachrichten) und Franzésisch (, ACUSA-
News"). In seinen Schriftsdtzen hat der VgT seine besondere Rolle unter den landesweit
tatigen Tierschutzorganisationen hervorgehoben. Durch seine investigative Arbeit mit ver-
deckten Recherchen decke er regelméassig Missstéande in der Tierhaltung auf. Andere Orga-
nisationen wie der Schwelzer Tierschutz STS wirden praktisch nie Betriebe ohne Voran-
meldung und ohne Einverstandnis der Tierhalter besuchen. Dadurch kdnnten sie auch nicht
Missstande aufdecken. Der Schwelzerische Tierschutz STS komme aber im Gegensatz zum
VgT trotzdem relativ haufig zu Wort, vor allem um ,, politisch korrekte® Stellungnahmen zu
aktuellen Themen abzugeben.

E. 41

Der Beschwerdefuhrer fuhrt an, das Schweizer Fernsehens habe von 1989 — 1997 relativ
haufig Uber den VT berichtet, danach jedoch nur noch ganz vereinzelt. Tatséchlich hat das
Schweizer Fernsehen von 1998 bis zum Einreichen der Beanstandung i.S. b. 607 am 10. Juli
2009 - neben einigen rdtoromanischen Beitragen - drei deutschsprachige Aus- strahlungen
verbreitet, in denen der VgT thematisiert wurde. Entgegen den Ausfihrungen des
Beschwerdefiihrers und den nicht vollstandigen Sendelisten der Beschwerdegegnerin hat
das Schweizer Fernsehen namentlich auch Gber den grundlegenden und wegweisenden
ersten Entscheid desEGMR i.S. VgT gegen Schweiz berichtet (Urteill des EGMR Nr.
24699/94 vom 28. Juni 2001 i.S. Verein gegen Tierfabriken gegen Schweiz). Am 28. Juni
2001 strahlte das Schweizer Fernsehen namlich in der Hauptausgabe der Nachrichtensen-
dung ,, Tagesschau“ von 19.30 Uhr im Nachrichtenblock einen kurzen, 22 Sekunden dauern-
den Beitrag (, Schweiz verurteilt*) Gber den Entscheid aus. Darin wird erwahnt, dass die
Schweiz wegen Verletzung der Meinungsausserungsfreiheit vom EGMR verurteilt worden
sei. Der Verein gegen Tierfabriken habe 1994 , Klage erhoben®, weil ein Werbespot gegen



die tierqud erische Haltung von Schweinen nicht ausgestrahlt worden sei. Eingeblendet
werden u.a die erste Seite der Rechtsschrift und eine Sequenz aus dem Werbespot. Das
Schweizer Fernsehen hat ebenfallsin zwei Beitrégen der Sendung ,, Schweiz Aktuell*, wel-
che auf die Vermittlung von Informationen aus den Regionen fokussiert ist, Giber den Be-
schwerdefhrer berichtet. Im Nachrichtenblock der Sendung vom 7. Mai 2002 wird in
einem Kurzbeitrag von rund 20 Sekunden erwahnt, dass die Post dem VgT den Versand von
Pro- pagandamaterial nicht héatte verweigern durfen. Das Bundesgericht sei zum Schluss ge-
kommen, dass diese Verweigerung eine unzuléssige Diskriminierung darstelle. Auch im
Beitrag ,, Militante Tierschitzer stehlen Kaninchen* vom 8. Juli 2003 wird der Beschwerde-
fUhrer erwdhnt (Dauer 3 Minuten 50 Sekunden). Soillustriert der Bericht von ,, Schweiz Ak-
tuell*, wie der VgT auf seiner Website begrisste, dass die Kaninchen aus ihrer Gefangen-
schaft befreit wurden. K begriindet in einem Interview diese Haltung.

E.42
Aus dem elektronischen Archiv des Schweizer Fernsehens geht hervor, dass Uber

10/16

einzelne andere schwei zerische Tierschutzorganisationen im relevanten Zeitraum mehr
berichtet wurde als Uber den VgT. Das trifft namentlich fir den Schwelizerischen Tierschutz
STS zu. So wurde dieser mehrmals im Zusammenhang mit von ihm lancierten Volksinitiati-
ven (z.B. Sendung ,, Tagesschau* vom 23. Juli 2003, Beitrag ,, Volksinitiative , Flr einen
zeit- gemassen Tierschutz eingereicht”; Sendung ,, Tagesschau® vom 20. Dezember 2005,
Bei- trag ,, STS fordert Tierschutzanwalt”; Sendung ,, Tagesschau” vom 26. Juli 2007,
Beitrag ,, Tieranwalt”) und Petitionen (Sendung ,, 10 vor 10*-Beitrag Uber Qualzucht vom
30. Januar 2001) erwahnt. Auch Uber Appelle (z.B. Sendung ,, Tagesschau* vom 1. Februar
2005, Bei- trag ,, Pelze am Pranger”; Sendung ,, 10 vor 10“ vom 17. Méarz 2004, Beitrag
»Schweizer Tier- schutz verlangt ein Verbot von Elefanten und Grosskatzen in
Zirkusunternehmen“; Sendung ,,10 vor 10“ vom 14. August 2006, Beitrag ,, Tierschutz
prangert auslandische Tiertransporte an“), eigene Aktionen (Sendung ,, Schweiz Aktuel l“
vom 17. November 2005, Beitrag ,, Fleisch in Kantinen®; Sendung ,, Schweiz Aktuell* vom
3. Januar 2006, Beitrag ,, Pelze fir die Mongo- lei*; Sendung ,, Schweiz Aktuell“ vom 15.
Oktober 2007, Beitrag ,, Zoobewertung“) und die Lobbyarbeit des Schweizer Tierschutzes
STSim Rahmen der Revision des Tierschutzge- setzes (Sendung ,,10 vor 10“ vom 7. Juni
2006, Beitrag ,, Kampf fur den Tierschutz”) hat das Schweizer Fernsehen berichtet.

E.43

Mehr Erwdhnung im Programm des Schwei zer Fernsehens als der Schweizerische
Tierschutz fanden die Umweltorgani sationen WWF und Greenpeace. Tierschutzrel evante
Aspekte wurden aber nur in einem kleinen Teil der betreffenden Sendungen thematisiert.
Uber alle anderen in der Schweiz tétigen Tierschutzorganisationen oder internationale Tier-
schutzorganisationen mit einer schweizerischen Niederlassung wurde im gleichen Zeitraum
viel weniger als Uber den Schweizer Tierschutz STS oder gar nichts berichtet. Etwa gleich
haufig erwahnt wie der VgT wurden Ocean Care (z.B. Sendung ,, SF Wissen“, Beitrag , Mit
,Ocean Care' bel den Walen*), Vier Pfoten (z.B. Sendung ,, Kassensturz®, Beitrag ,, L ebens-
mittel-Label: Neue Broschire schafft Klarheit*) und PETA (z.B. Sendung ,, 10 vor 10" vom
19. Mé&rz 2004, Beitrag ,, Tierschutzkampagne emp0rt”). Zahlreichein der Schweiz und ins-
besondere in der deutschsprachigen Schweiz tétige Tierschutzorgani sationen wie bei-
spielsweise solche, welche sich gegen Tierversuche engagieren (z.B. Verein fir Abschaf-



fung der Tierversuche, Schweizer Liga gegen Vivisektion und fir die Rechte des Tieres)
wurden im Schweizer Fernsehen nicht genannt.

E.44

Bei der Berichterstattung Uber den Tierschutz standen gesetzgeberische Gesichts- punkte
wie Beitrage uiber die Anderung des Tierschutzgesetzes, der Verordnung, Volksiniti- ativen
oder Uiber Vorstésse zur Anderung des rechtlichen Rahmensim Zentrum. Ein weite- res
Schwergewicht bildeten aktuelle Themen. Dabei handelte es sich aber mit Ausnahme der
Debatte um die Kampfhunde Uber |osgel 6ste Ereignisse, Uber welche das Schwelzer
Fernsehen nicht Uber einen langeren Zeitraum berichtet hat (z.B. Sendung ,, Tagesschau®
vom 15. Februar 2004, Beitrag ,, WWF und Freerider”). Fur die Tiere oder fur eine Tierart
generell gultige Aspekte wurden in den Beitrdgen primér thematisiert. Das gilt auch fur die
Sendungen, in welchen Missstande angeprangert wurden (z.B. Sendung ,, Tagesschau” vom
1. Februar 2005, Beitrag ,, Pelze am Pranger”). Nur vereinzelt berichtete das Schwelizer
Fernsehen Uber provokative und gewalttagige Aktionen von Tierschiitzern. Dabel stand wie

11/16

beim zitierten Bericht tber eine Kampagne von PETA (siehe E. 4.3) der problematische
Charakter solcher Aktionen und namentlich die Folgen im Vordergrund.

E. 45

Generell ist festzustellen, dass bei der Berichterstattung Uber tierschutzrelevante Themen
der anwaltschaftliche Fokus keine herausragende Rolle mehr spielt. Dies kommt auch bei
der Gestaltung der Beitrdge zum Ausdruck. Das Schweizer Fernsehen hat nur we- nig
Bilder von gequélten oder misshandelten Tieren ausgestrahlt, um auf diese Weise auf
Missstéande aufmerksam zu machen. Der Grund fir den bei Tierschutzthemen nicht selbst-
verstandlichen eher sachlichen Ton dirfte darin liegen, dass Gesetzgebungsprojekte einen
betrachtlichen Anteil an den einschlégigen Sendungen des Schweizer Fernsehens bildeten.
Uberdies gilt es festzustellen, dass die Medienberichterstattung konjunkturellen Schwan-
kungen unterworfen ist. Aspekte des Tierschutzes wie die Pel ztierfarmen wurden in den
1980iger und 1990iger Jahren auch beim Schweizer Fernsehen - insbesondere in der Sen-
dung ,, Kassensturz” - teilweise mit drastischen und schockierenden Bildern
veranschaulicht, um auf Misssténde aufmerksam zu machen. Die damit bewirkte
Skandalisierung fuhrte na- turgemass zu emotional gefihrten Debatten. In der Zwischenzeit
hat sich in der Medienbe- richterstattung Gber Tierschutz der Ton versachlicht. Andere
Themen wie beispielsweise die Integration von ausléndischen Personen beinhalteten in
letzter Zeit offenbar mehr Potential zur Emotionalisierung, Dramatisierung oder
Skandalisierung von Ereignissen und erregten damit mehr Aufmerksamkeit in den Medien.

E.4.6

Eine rechtswidrige und insbesondere eine diskriminierende Zugangsverweigerung liegt
nicht bereits vor, wenn die zahlreichen in der Schweiz tétigen Tierschutzorgani sationen
nicht gleichwertig dargestellt werden. Tierschutzorganisationen kénnen nicht mit
politischen Parteien gleichgesetzt werden, bei welchen aufgrund der grossen Bedeutung der
politischen Meinungsbildung im Rundfunk fur die Demokratie insbesondere vor Wahlen
ein strenger Massstab zur Gewahrleistung der Chancengleichheit besteht (BGE 134 | 2 E.
3.3.2 S. 7 mit weiteren Hinweisen auf die Rechtsprechung [, Freiburger Original in der
Regierung“]). Eine Erweiterung dieser Praxis auf andere Bereiche und insbesondere auf



Tierschutzorganisati- onen wirde die verfassungsrechtlich gewahrleistete
Programmautonomie der Veranstalter in unzuléssiger Weise beschranken. Eine Ausnahme
wurde alenfalls dann bestehen, wenn einzelnen Tierschutzorganisationen aktiv Sendezeit
zur Verfigung gestellt wiirde, um ihre Tétigkeit zu prasentieren. Dies war allerdings
vorliegend nicht der Fall.

E.4.7

Der Beschwerdefuhrer macht geltend, der von ihm behauptete politisch motivierte Boykott
des VgT entspreche einer Weisung von H, dem langjahrigen Chefredaktor und spé- teren
Direktor des Schweizer Fernsehens. Aus naheliegenden Griinden gabe es daftir keine
schriftlichen Belege. Immerhin liesse sich aus Zeitungsinterviews die Haltung des
Schweizer Fernsehens gegentiber dem VgT ableiten. H habe namlich in der
»SonntagsZeitung” vom 10. Juni 2007 ausgefuhrt, dass der wegen rassi stischer
Ausserungen verurteilte K kein ernstzunehmender Akteur in der 6ffentlichen Diskussion
sei. Der damalige Chefredaktor hat im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle diese
Ausserungen prazisiert und er- wahnt, dass das Schweizer Fernsehen diesen

» problematischen Hintergrund® des Prasiden- ten des VgT nicht einfach ausblenden kénne
(siehe Schlussbericht der Ombudsstelle DRS1.S. Geschéftsnummer 2525 vom 30.
September 2008).

12/16

E.48

Die Aussagen des ehemaligen Chefredaktors sind im Lichte des im Raum stehen- den
Diskriminierungsvorwurfs nicht unbedenklich. Eine isolierte Betrachtung dieser Ausse-
rungen erweckt tatsachlich den Eindruck, das Schweizer Fernsehen wirde aufgrund der
Haltung des Prasidenten des VgT keine Beitrage Uber oder im Zusammenhang mit dem
Verein ausstrahlen. Unabhéngig davon, ob die Einschétzung von H zutrifft oder nicht,
wurde der angefthrte problematische Hintergrund kein zulassiger sachlicher Grund
darstellen, um generell nicht Uber den VgT zu berichten. Die Tétigkeit des Vereins kann
nicht auf einzelne Aussagen seines Prasidenten reduziert werden. Gegebenenfalls konnte
das Schweizer Fernsehen in seiner Berichterstattung, soweit inhaltlich geboten, den

» problematischen Hin- tergrund” des Prasidenten des VgT thematisieren. Dies hat esim
Ubrigen in Beitragen aus dem Jahr 1997 getan (vgl. Sendungen ,, Tagesschau“ vom 4. und
16. Juli 1997, Beitrage Uber das Verfahren gegen Kvor dem Bezirksgericht Bullach). Uber
die Reaktionen auf eine Kampagne der Tierschutzorganisation PETA, in welcher die
Massentierhaltung mit Konzent- rationslagern verglichen wurde, hat das Schwei zer
Fernsehen ebenfalls verschiedentlich berichtet (siehe Hinweisin E. 4.3).

E.4.9

Im Kontext betrachtet, gilt es aber, die Botschaft der Aussagen von H zu relativie- ren. Er
betonte ndmlich in seiner damaligen Vernehmlassung an die Ombudsstelle, es gebe
sachliche Griinde daf U, dass das Schweizer Fernsehen nicht regelmassig tber den VgT
berichte. Neben dem VgT wiirden zahlreiche andere Tierschutzorganisationen mit Aktionen
um die Aufmerksamkeit der Medien buhlen. Aufgrund dieser Konkurrenzsituation kénnten
nicht alle Tierschutzorganisationen im Programm berticksichtigt werden. Entscheidend sei,
dass das Schweizer Fernsehen regelmassig tber den Tierschutzbereich berichte und damit
seine Informationspflicht erfille. Aus den erwdhnten Aussagen von H 1&sst sich deshalb
nicht schon auf eine stillschweigende diskriminierende Weisung des damaligen Chefredak-



tors schliessen. Die Kritik richtete sich im Ubrigen in keiner Weise gegen die Ziele und den
Zweck des VgT, sondern ausschliesslich gegen die von ihm angewendeten M ethoden.

E.4.10

Zwischen 1998 und dem 10. Juli 2009 hat das Schweizer Fernsehen drel Mal in
deutschsprachigen Sendungen Uber oder im Zusammenhang mit dem VgT berichtet. Ent-
gegen den Behauptungen des Beschwerdefuhrers hat das Schweizer Fernsehen damit den
Beschwerdefuhrer im fraglichen Zeitraum nicht systematisch boykottiert. Der auf der Web-
site des VT integrierte Pressespiegel dokumentiert zwar, dass Zeitungen in der gleichen
Periode mehr tber den Verein berichtet haben als das Schweizer Fernsehen. Das betrifft
insbesondere das ,, St. Gallen Tagblatt” und die,, Thurgauer Nachrichten, aber auch Uberre-
gionale Zeitungen wie die,,NZZ“ oder der , Tages-Anzeiger”. Aufgrund der
unterschiedlichen Aufgaben und zur Verfligung stehenden Raume zur Berichterstattung ist
ein Vergleich zwi- schen Tageszeitungen und Schweizer Fernsehen aber nur bedingt
aussagekraftig. Relevan- ter ist die Gegenuberstellung mit der Berichterstattung Uber andere
in der Schwelz tétige Tierschutzorganisationen. Aufgrund der Vielzahl von
Tierschutzorganisationen einerseits und der beschrankten Sendezeit anderseits, kann das
Schweizer Fernsehen nicht alle er- wéhnen, auch wenn ihm Angebote fir Primeurs
vorliegen. Zahlreiche Tierschutzorganisa- tionen wurden daher im untersuchten Zeitraum
nie erwahnt. Uber einige wenige hat das Schweizer Fernsehen etwaim selben Ausmass wie
Uber den VT berichtet (siehe vorne E.

13/16

4.3). Einzig Uber den Schweizer Tierschutz STS finden sich deutlich mehr Nennungen als
Uber den VgT. Beim Schweizer Tierschutz STS handelt es sich um die dlteste in der
Schweliz tétige Tierschutzorganisation mit Sektionen in praktisch allen Kantonen. Er ist
auch thematisch breit abgestiitzt, indem er ein sehr grosses Spektrum an
tierschutzrelevanten Aspekten zu seinen Aufgaben z&hlt. Die Arbeit der Organisation
besteht aus Aufklarung (z.B. Broschuren, Ratings, in Schulen), Beratung, Hilfe vor Ort,
Aktionen und politischer Ar- beit. In der o6ffentlichen Diskussion geniesst der Schweizer
Tierschutz STS als umfassende Lobbyorganisation fir Tiere breite Anerkennung. Aus den
genannten Grunden stellt die ver- gleichsweise grosse Anzahl von Erwdhnungen des
Schweizer Tierschutzes STS im Pro- gramm des Schweizer Fernsehens keine
Diskriminierung von anderen Tierschutzorganisa- tionen und insbesondere des VgT dar.
Der Beschwerdefhrer, welche den Schweizer Tier- schutz STS als,, angepasst” bezeichnet,
hat geméss Ausfihrung auf seiner Website ,,die Hoffnung auf den Rechtsstaat und die
Durchsetzung des Tierschutzgesetzes* aufgrund der Willkur, Korruption und Verlogenheit
In der Regierung, Justiz und Politik aufgegeben. Diese kompromisslose Haltung
manifestiert sich auch in seiner Tétigkeit, welche vor allem auf der Skandalisierung (in
Wort und Bild) von aus der Sicht desVgT den Interessen des Tieres zuwiderlaufenden
Ereignissen und Zustéanden besteht. Die Anprangerung von Missstanden ist regelméassig mit
heftigen Vorwirfen gegen namentlich genannte Personen verbunden, was die Haufung von
strafrechtlichen Verfahren im Zusammenhang mit dem VgT bzw. sei- nem Préasidenten
erklart. Zu verweisen ist etwa auf die Verfahren in Zusammenhang mit Ausserungen gegen
den Freiburger Staatsrat Pascal Corminboeuf oder gegen die ,, Tages- schau”-Moderatorin
Katja Stauber. Die Medienaufmerksamkeit insgesamt und des Schwei- zer Fernsehensim
Besonderen fur diese Art von Tierschutz hat in den letzten Jahren deut- lich abgenommen.
Diese Abnahme stellt keine Diskriminierung dar, sondern hat ihre Ursa- chein



Relevanzverdnderungen in der Medienberichterstattung. Neuere Medien wie das Internet
erlauben Personen und Organisationen im Ubrigen vermehrt, sich unabhangig von den
klassischen Medien wie Fernsehen Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu verschaffen
(BGE 1361 167 E. 3.3.1. S. 173).

E.411

Die Berichterstattung des Schweizer Fernsehens hat entgegen den Behauptungen des
Beschwerdefuhrers nicht dazu gefhrt, dass gewisse Tierschutzthemen in erheblicher Weise
vernachlassigt wurden. Namentlich hat das Schweizer Fernsehen verschiedentlich tber die
Problematik von Massentierhaltung (z.B. Sendung ,, Tagesschau* vom 3. Februar 2004,
Beitrag ,, Schweizer Tierschutz warnt vor Massentierhaltung in der Gefltigel zucht®;
Sendung ,,Kassensturz“ vom 11. Mai 2008, Beitrag ,, Fleisch aus erbarmlicher
Kéafighaltung“), umstrittene Fleischproduktion (z.B. Sendung ,, 10 vor 10" vom 14. August
2006, Beitrag ,, Tierschutz prangert auslandische Tiertransporte an“; Sendung ,, 10 vor 10°
vom 25. Februar 2002, Beitrag ,, Schachten in Deutschland™), sorglosen Fleischkonsum
(z.B. Sendung ,, Schweiz Aktuell* vom 17. November 2005, Beitrag ,, Fleisch in Kantinen®;
Sendung ,, Kas- sensturz* vom 7. November 2006, Beitrag ,, L ebensmittel-Label“) und
umstrittene Tierversu- che (z.B. Sendung ,, Tagesschau® vom 23. April 2009, Beitrag

» Tierschitzer fordern mehr Transparenz”; Sendung ,, Rundschau“ vom 10. Januar 2007,
Beitrag ,, Affen-Tierversuche gestoppt“) berichtet, also Gber Bereiche, in welchen sich der
VgT besonders engagiert. So- weit der VT entsprechende Berichte al's nicht sachgerecht
empfand, hatte er die Méglich-

14/16

keit, dagegen eine Programmbeschwerde geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G zu erheben.
Von dieser Moglichkeit machte der Beschwerdeftihrer verschiedentlich Gebrauch
(Entscheid 2C_4/2008 des Bundesgerichts vom 21. Februar 2008 [,, Mehr Schweine”];
UBI-Entscheid b. 518 vom 25. August 2005 [, Einkaufen im Ausland®]). Der Umstand, dass
das Schweizer Fernsehen in seiner Berichterstattung nicht den gleichen anwaltschaftlichen
Blickwinkel fur die Tiere verfolgte wie der VT in seiner Tétigkeit, beruht auf dem fir die
SRG gesetzlich vorgeschriebenen Programmauftrag (Art. 24 RTVG).

E.4.12

Auch die unterlassene Berichterstattung Uber den Entscheid der Grossen Kammer des
EGMR vom 30. Juni 2009 in den Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens stellt
keine rechtswidrige Zugangsverweigerung in Form einer Diskriminierung bzw. einen Beleg
dafir dar. Wie die UBI in ihrem ersten, vom Bundesgericht aufgehobenen Entscheid i.S. b.
607 vom 18. September 2009 ausgefihrt hat, mag es zwar tatsachlich erstaunen, dass das
Schwei zer Fernsehen nicht Uber dieses Urteil der Grossen Kammer des EGMR berichtet
hat, im Gegensatz etwa zu Radio DRS 1 oder Uberregionalen Tageszeitungen wie die
»NZZ" oder der ,, Tages-Anzeiger”. Die Behauptung des Schweizer Fernsehens, die
Newsredaktionen des Schweizer Fernsehens hétten vom Prozess nichts gewusst (Schluss-
bericht der Ombudsstelle i.S. Geschaftsnummer 2655 vom 27. August 2009, Seite 2), ist
schon angesichts der vorliegenden Meldung der Nachrichtenagentur sda wenig plausibel
und Uberzeugt nicht. Gegebenenfalls hétte das Schweizer Fernsehen im Ubrigen auch an
einem der folgenden Tage, alenfalsin einem anderen Sendegefass, Uber den Entscheid
berichten kénnen. Im Rahmen der Zugangsbeschwerde hat die UBI jedoch nicht zu beurtei-
len, Uber welche Ereignisse aus publizistischer Sicht Nachrichtensendungen im Einzelnen



zu berichten haben. Auch der zusétzliche Einwand des Beschwerdefuhrers, es wiirde zu viel
Unbedeutendes und Boulevard ausgestrahlt, ist vorliegend nicht relevant, dadie UBI nicht
die allgemeine Gestaltung von Programmen sowie den Stil und Qualitét von Sendun- gen
zu prufen hat. Entscheidend ist vielmehr, dass die unterlassene Berichterstattung der VgT
keinen sachlich nicht zu begrindenden Boykott aus politisch-weltanschaulichen Griin- den
darstellt. Eine Ungleichbehandlung gegentiber anderen Organisationen liegt nicht vor. Die
begrenzte Sendezeit der Nachrichtensendungen erfordert eine strenge Selektion bel der
Themenwahl. Esist nicht einfach, Gerichtsurteile in Nachrichtensendungen juristisch préazi-
se und gleichzeitig verstandlich darzustellen. Dies gilt besonders fir den erwahnten Ent-
scheid, welcher der letzte in einer Reihe eines jahrzehntelang andauernden Rechtsstreits
war. Die Nichterwahnung eines Urteils des EGMR bzw. der Grossen Kammer im
Schweizer Fernsehen stellt an sich noch keine Diskriminierung der obsiegenden Partel dar.
Uber den grundlegenden Entscheid des EGMR in dieser Angelegenheit vom 28. Juni 2001,
welcher medienrechtlich von grosser internationaler Bedeutung war (BBI 2003 S. 1676f.),
hat das Schweizer Fernsehen in der Nachrichtensendung ,, Tagesschau® bekanntlich
berichtet.

E.5

Die zusétzliche Behauptung des Beschwerdefiihrers, dass gegen ihn bzw. gegen seine
Représentanten eine E-Mail-Sperre bestehe, wird von der Beschwerdegegnerin bestritten.
Fir die vorliegende Rechtssache ist diese Frage ohnehin nicht von Bedeutung, da es um den
Zugang zum Programm geht und nicht um den Zugang zu den elektronischen Briefkéasten
der Redaktionen. Der Beschwerdefihrer hatte im Ubrigen andere Moglichkeiten,

15/16

um mit dem Schweizer Fernsehen in Kontakt zu treten.

E.6

Zusammenfassend ist festzustellen, dass das Schweizer Fernsehen zwischen 1998 und dem
10. Juli 2009 deutschsprachige Beitrage Uber oder im Zusammenhang mit dem
Beschwerdefiihrer ausgestrahlt hat, namentlich auch tber den ersten grundlegenden
Entscheid desEGMR i.S. VgT gegen Schweiz beziiglich des vom Schweizer Fernsehen
nicht ausgestrahlten Werbespots. Fur die relativ geringe Anzahl von Beitrégen gibt es sach-
liche Gruinde wie etwa die beschrankte Sendezeit, die Konkurrenzsituation unter schweize-
rischen Tierschutzorganisationen oder die sich veréndernde Relevanz der Tétigkeit von Or-
ganisationen fir die Medienberichterstattung. Eine Weisung des Schweizer Fernsehens oder
der Chefredaktion, den VgT zu boykottieren, kann nicht schon alleine aufgrund von etwas
unglticklich formulierten Aussagen des damaligen Chefredaktors angenommen wer- den.
Angemessen zu beriicksichtigen ist bei der Beurteilung schliesslich die den Rundfunk-
veranstaltern verfassungsrechtlich gewahrleistete Programmautonomie mit der freien The-
menwahl. Das Schweizer Fernsehen hat aus diesen Grinden den VgT nicht diskriminiert
oder ihm auf andere Weise den Zugang zum redaktionellen Teil des Programms rechtswid-
rig verweigert. Die Beschwerden b. 593 und b. 607 erweisen sich daher als unbegriindet.
Sie sind abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

16/16

Export aus OpenCaselLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



