UBI b.587 vom 17. Oktober 2008

UBI, 2008-10-17, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.587
FR: UBI b.587 du 17 octobre 2008

IT: UBI b.587 del 17 ottobre 2008

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht einge- reicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG).

E.11

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge
Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG,
Individual- oder Betroffenenbeschwerde).

E.12

Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, wenn die be- schwerdeftihrende
Person entweder selber Gegenstand der beanstandeten Sen- dung ist oder sie ein besonderes
personliches Verhaltnis dazu hat, das sie vom b- rigen Publikum unterscheidet (BGE 130
[1 514 E. 2.2.1ff. S. 517ff. [,,Drohung“]; Ga- briel Boinay, La contestation des émissions de
laradio et de latélévision, Porrentruy 1996, Rz. 410ff.). Der Umstand, dass eine - politische
oder wirtschaftliche - Konkur- rentin in einer redaktionellen Sendung erwéhnt oder
dargestellt wird, begrindet da- gegen fur sich alleine noch keine Befugnis zur
Betroffenenbeschwerde (UBI- Entscheide b. 399 vom 10. Mé&rz 2000, E. 2 [,, Saldo“] und b.
560 vom 19. Oktober 2007 E. 2.3 [, Start Up“]).

E.13

Die T bzw. ihr Geschéftsfihrer werden in den Sendungen ,, Zuri News* vom 21. Februar
2008 und 6. Méarz 2008 sowie in den Sendungen ,, SonnTalk“ vom 9. und 16. Méarz 2008
erwahnt. Da die Beschwerdebefugnis gemass Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTV G entsprechend
erfallt ist und auch eine hinreichende Begrindung im Sinne von Art. 96 Abs. 3RTVG
vorliegt, kann auf die Eingabe diesbeziiglich eingetreten wer- den.

E.14

Die notwendige Betroffenheit fehlt der Beschwerdefihrerin hingegen hin- sichtlich der
beanstandeten ,, Zuri News'-Sendungen vom 8. und 16. Januar 2008 sowie vom 13. und 16.
Februar 2008. In den inkriminierten Beitrdgen geht es um einen Web-Auftritt von zwei Tele
Zuri-Sympathisanten (,, wir-wollen-teleziri*) zu Gunsten der Ausdehnung des

K onzessionsgebiets Ziurich-Nordostschweiz (, Zuri News* vom 8. und 16. Januar 2008), um
eine entsprechende Forderung des Glarner Regierungsrats (,, ZUri News* vom 13. Februar
2008) sowie um eine zu diesem Zweck organisierte Demonstration in Rapperswil (,, Zuri
News* vom 13. und 16. Feb- ruar 2008). Die Beschwerdefiihrerin wird in den Beitrégen
nicht erwahnt und ist von den entsprechenden Beitrdgen nur indirekt wie andere
Konkurrenten von Tele Ziri bertihrt. Dies begriindet jedoch noch keine Befugnis zur



Einreichung einer Betroffe- nenbeschwerde.

E.15

In standiger Praxis gewdahrt die UBI bei Laienbeschwerden der beschwerde- fihrenden
Person elne zusétzliche Frist, um die notwendigen Unterschriften nachzu- reichen und
damit die Voraussetzungen fur eine Popularbeschwerde (Art. 94 Abs. 2 und 3RTVG) zu
erfllen. Vorliegend handelt es sich aber um eine Eingabe, welche von einem ordentlich
bevollmé&chtigten Rechtsvertreter eingereicht worden ist. Ent- sprechend bestehen strengere
Anforderungen an die Rechtsschrift alsbel Laien (Ur- tell 2A.172/2004 des Bundesgerichts
vom 8. Mérz 2005, E. 5.1 [,,Fal0“]). Insbeson- dere darf die Rechtsprechung als bekannt
vorausgesetzt werden. Weil sich die Be- schwerdefiihrerin die Handlungen ihres
Rechtsvertreters anzurechnen hat, war so-

4/12

mit in casu die Einraumung einer Frist zur Nachbesserung der Beschwerde nicht angezeigt.
Daim Sinne der Rechtsprechung der UBI auch kein offentliches Interes- se gemass Art. 96
Abs. 1 RTVG an einem Entscheid hinsichtlich dieser Sendungen besteht, ist auf die
erwahnten Beitrége nicht einzutreten (UBI-Entscheid b. 564 vom 7. Dezember 2007, E.
2.2.f. [, Alinghi-Logo"]).

E.16

Ebenfalls nicht eingetreten werden kann auf die Sendung ,, Ziri News* vom 19. Februar
2008. Der BeschwerdefUhrer fuhrt in seiner Eingabe einzig an, dass er den Beitrag Uber
einen Entscheid des Schaffhauser Regierungsrates riige, ohne néher darauf einzugehen. Ein
entsprechender Beitrag wurde aber in den ,, Zlri News* vom 19. Februar 2008 nicht
ausgestrahlt. Die Beschwerde ist hinsichtlich die- ser Sendung bzw. dieses Beitrags nicht
hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3 Bst. aRTVG).

E. 17

Vorliegend handelt es sich um eine Zeitraumbeschwerde (Art. 92 Abs. 1 Satz 2 und 3
RTVG). Anfechtungsobjekt sind verschiedene Ausstrahlungen von Tele Ziri im
Zusammenhang mit der bevorstehenden Konzessionsvergabe. Im Rahmen einer
Zeitraumbeschwerde kann ein Beschwerdefiihrer mehrere Sendungen gleich- zeitig
beanstanden (BGE 12311 115 E. 3aS. 121 [, Zischtigsclub®, ,,Arend’ u.a]). Gemass Art. 92
Abs. 1 Satz 3 RTV G kdnnen dabei Sendungen beanstandet wer- den, welche nicht langer
alsdrei Monate vor der |etzten beanstandeten Sendung zurtickliegen. Zusétzlich missen
diese Sendungen in einem themati schen Zusam- menhang stehen. Die vorliegende Eingabe
erflllt diese Voraussetzungen.

E.2

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Dieseist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frel und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 12111 29 E. 2a S. 31 [, Mansour — Tod auf
dem Schulhof*]).

E.21

Der Beschwerdefuhrer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebots
von Art. 4 Abs. 2 und 4 RTV G sowie der Menschenwiirde des T- Geschéftsfuhrersim
Sinnevon Art. 4 Abs. 1 RTVG (siehe dazu E. 5) geltend.



E.22

Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewahrleisten
die Programmautonomie des V eranstalters. Diese beinhaltet nament- lich auch die Freiheit
in der Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und in der inhaltlichen
Bearbeitung. Der Veranstalter hat dabei jedoch die einschlé gigen Bestimmungen Uber den
Inhalt redaktioneller Sendungen einzuhalten.

E.23
Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art.

E.24

Das Vielfatsgebot im Sinne von Art. 4 Abs. 4 RTV G will dagegen einseitige Tendenzen in
der Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es ver- bietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Berticksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die ausschliessliche Vermittlung politisch oder gesell- schaftlich gerade herrschender
Ansichten. Konzessionierte Radio- und Fernsehver- anstalter sind verpflichtet, inihren
redaktionellen Sendungen die politisch- weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln (VPB
69/2005 Nr. 128 E. 5 S. 1557 [, Tren- tieme anniversaire du plébiscite d'autodétermination
jurassien”]). Im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot richtet sich das Vielfaltsgebot an
das Programm insge- samt.

E.25

Sendungen, die bevorstehende Wahlen oder Abstimmungen thematisieren, sind aus
staatspolitischer Sicht heikel, weil sie geeignet sind, die politische Mei- nungsbildung zu
beeinflussen. Der Europarat streicht in der an die Mitgliedstaaten gerichteten Empfehlung
CM/Rec (2007), welche vom Ministerkomitee am 7. No- vember 2007 genehmigt wurde,
die Bedeutung der Medien und insbesondere auch der el ektronischen Medien bei der
Berichterstattung im Vorfeld von Wahlen hervor. In analoger Weise gilt dies auch fir

V olksabstimmungen. Die Sicherung der politi- schen Meinungsbildung als wichtiges
Element der Demokratie ist eine der Haupt- aufgaben der rundfunkrechtlichen
Programmaufsicht in der Schweiz (BGE 132 11 290 E. 3.2.3 S. 296 [,, Dipl. Ing. Paul
Ochsner“]). Entsprechend sorgféltig ist bei der Gestaltung von Ausstrahlungen vor Wahlen
und Abstimmungen vorzugehen. Die Informationsgrundsétze von Art. 4 Abs. 2 und 4
RTV G bezwecken im Zusammen- hang mit der Berichterstattung vor Abstimmungen
primér, die Chancengleichheit zwischen den beiden Lagern zu gewahrleisten (BGE 134 1 2
[, Freiburger Original in der Regierung“]; BGE 125 11 497 E. 3b)cc) und dd) S. 503ff.

[, Tamborini“]).

E.26

Die Zustandigkeit der UBI beschrankt sich auf eine Rechtskontrolle. Sie darf keine
Fachaufsicht betreiben und hat insbesondere nicht die Qualitat oder Ge- schmacksfragen zu
beurteilen (BGE 13211 290 E. 3.2 S. 294 [,,Dipl. Ing. Paul Ochs- ner"]). 3. Das
Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot sind auf die beanstandeten Sendungen anwendbar.
Sowohl bel der tagesaktuellen Nachrichtensendung ,, Zuri News* wie auch bei dem
wochentlichen ,, SonnTalk” handelt es sich um redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Auch das Viel- faltsgebot von Art. 4
Abs. 4 RTVG findet vorliegend Anwendung, weil Tele Ziri im Zeitpunkt der Ausstrahlung
Uber eine Konzession verfiigt hat. 3.1 Zustandig fur die Vergabe der UKW-Radio- und



Regionalfernsehkonzession ist gemass Art. 45 RTV G das eidgendssische Departement fir
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Auch wenn den entsprechenden
Entschelden grosse medienpolitische Bedeutung zukommt, finden die im Zusammenhang
mit Sendungen im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen bestehenden erhéhten jour-
nalistischen Sorgfaltspflichten keine Anwendung. Diese beziehen sich ausschliess- lich auf
Sendungen im Vorfeld von Volksentscheiden (UBI-Entscheid b. 580 vom 4. Juli 2008 E.
6.2f. [, Vom Reinfallen am Rheinfall“]). 3.2 Thema der beanstandeten Sendungen war nicht
ausschliesslich die Verga- be der UKW-Radio- und Regionalfernsehkonzessionen in der
Region Zurich- Nordostschweiz. Teilweise ging es auch um das vorgesehene
Konzessionsgebiet.

6/12

Dieses stimmt mit dem bisherigen Verbreitungsgebiet von Tele Ziri nicht Uberein. 3.3 Ein
kurzer Beitrag (Dauer: 39 Sekunden) in der Sendung ,, Zuri News* vom 21. Februar 2008
thematisiert die Ubergabe von 6150 gesammelten Unterschriften der Initiative
»wir-wollen-telezri* an den stellvertretenden Generalsekretér des UVEK. Die Initiative
bezweckt, das vom UVEK festgelegte Gebiet Zirich- Nordostschweiz, fir welches sich
Tele ZUri und T um eine Sendekonzession bewor- ben haben, auf die Region Linth-Obersee
und namentlich auch auf die Stadt Rap- perswil auszudehnen. Im Beitrag wird u.a.
ausgefuhrt: ,Mit dem neuen Konzessi- onsgebiet Zirich-Nordostschweiz droht den
Rapperswilern ab dem Fruhling ein schwarzes Bild statt den Ziri News*. Die Drohung mit
dem ,, schwarzen Bild“ in Rap- perswil erachtet die Beschwerdefiihrerin als Gbertrieben und
als nicht sachgerecht. 3.3.1 Der Beschwerdefuhrerin ist zuzugestehen, dass der Ausdruck
»Schwarzes Bild“ wortlich genommen nicht zutrifft. Die Stadt Rapperswil wirde in jedem
Fall auch zuktnftig mit einem Regionalfernsehprogramm versorgt. Auch im tbertragenen
Sinne musste die Aussage eigentlich erganzt werden. Die beanstandete Aussage ist aber
insofern zutreffend, als Tele Zuri - wirde dieses die Sendekonzession fur Zu-
rich-Nordostschweiz erhalten - nicht mehr in diesem Raum empfangbar wére und deshalb
ein , schwarzes Bild“ drohen wirde. Das durchaus mogliche Szenario einer Verbreitung des
Programms ohne Konzession wird gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Diese
Moglichkeit stand allerdings fur die Betreiberin von Tele Ziiri zum Zeitpunkt der
Ausstrahlung des Beitrags klar im Hintergrund und stellte keine eigent- liche Alternative
zur Konzessionierung dar (siehe Online-Mediendienst ,,Kleinreport* vom 25. April 2008,

» Eine Abschaltung von TeleZuri macht keinen Sinn®; Aktionars- brief der TamediaAG
zum ersten Halbjahr 2008: ,, Sollte die Konzession wider Er- warten nicht erteilt werden, ist
die Fortsetzung des Unternehmens in Frage gestellt”). 3.3.2 Die beanstandete A ussage gibt
den Sachverhalt zwar verkirzt und wenig differenziert wieder. Die Meinungsbildung des
Publikums wird jedoch nicht in we- sentlicher Weise beeintrachtigt oder verfalscht.
Eigentliches Thema des kurzen Bei- trags ist ohnehin das - in der Beschwerde nicht
beanstandete - Faktum, dass die Initianten von ,, wir-wollen-teleziri“ dem Vertreter des
UVEK eine grosse Zahl von Unterschriften Gbergeben haben. Die erwdhnten Mangel
betreffen deshalb im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots Nebenpunkte. 3.4 Am 6. Mérz
2008 orientierten die,, ZUri News* in einem Beitrag Uber den Ent- scheid des Zurcher
Regierungsrats, welche Unternehmen dessen Meinung zufolge die Radio- und
Fernsehkonzessionen im Gebiet Zurich-Nordostschweiz bekommen sollen. In der
Anmoderation kommt Erstaunen zum Ausdruck, weil - dem ebenfalls zur Tamedia AG
gehorenden - Radio 24, dem ,, Privatradio mit den meisten Hoérern*, und Tele Ziri, dem



» Privatfernsehen mit den meisten Zuschauern®, eine Absage er- teilt worden sei. Im
anschliessenden Filmbericht begriindet eine Sprecherin des Re- gierungsrats den Entscheid.
L etzterer mochte eine grossere Vielfalt von Veranstal- tern im Grossraum Zirich und geht
davon aus, dass Tele Zuri aufgrund seiner star- ken Marktstellung auch ohne Konzession
weiterleben konne. Danach nehmen ein Sprecher der Tamedia AG und der Geschéaftsfthrer
von T zum regierungsrétlichen Entscheid Stellung. Nach einer kurzen Strassenumfrage wird
noch auf die Entschei- de hinsichtlich der Radiokonzessionen eingegangen, zu welchen
auch noch Roger Schawinski (Radio 1) Stellung nimmt. Der Filmbericht endet mit
folgendem Off- Kommentar: , Wie stark das Departement von Moritz L euenberger den
Empfehlun-

7112

gen des Zurcher Regierungsrats folgen wird, das weiss man dann in ein paar Mona- ten. Bis
dann wird ndmlich definitiv Uber die Konzessionsvergabe entschieden.” 3.4.1 Die
wesentlichen Fakten zu den Empfehlungen des Zircher Regierungsrats werden im Beitrag
korrekt wiedergegeben. Es wird ebenfalls deutlich, dass das UVEK Uber die
Konzessionsvergabe entscheiden wird. Neben der Sprecherin des Regierungsrats kénnen
Vertreter von betroffenen Veranstaltern Stellung nehmen. So kommt der Geschéftsf iihrer
der Beschwerdefuhrerin zu Wort, welcher seiner Freude Ausdruck verleiht, dass nach den
Regierungen der Kantone Schaffhausen und Thurgau sich auch die zircherische fur T
ausgesprochen habe. Er gibt aber zu bedenken, dass damit noch nichts entschieden sei. Der
Sprecher der Tamedia AG erléutert die Konsequenzen fur Tele Zuri, fallsdieses die
Fernsehkonzession tat- s&chlich nicht erhalten sollte. Das Publikum konnte im Rahmen des
Beitrags auch ohne Weiteres zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden (Art. 4 Abs. 2
zweiter Satz RTVG). 3.4.2 Ob die - von der Beschwerdefuhrerin nicht explizit beanstandete
- Aussage, wonach ,,fur die Leute auf der Strasse” der Konzessionsentscheid klar zu
Gunsten von Tele Ziri ausfillen wirde, den Tatsachen entspricht, muss nicht weiter
uberpruft werden. Einerseits geht aus dem Filmbericht hervor, dass es sich um keine repré-
sentative Umfrage handelt, anderseits spielt die Frage im Rahmen desim Beitrag
behandelten Themas eine untergeordnete Rolle. Zum eigentlichen Thema des Bei- trags
konnte sich das Publikum aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen eine eigene
Meinung bilden. 3.5 Im Rahmen der ebenfalls beanstandeten ,, Sonn Talk”-Ausstrahlungen
vom

E.4

Abs. 2 RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten
Fakten und Meinungen ein moglichst zuverléssiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein
Thema vermittelt wird, so dass dieses sich dartiber frei eine eigene Meinung bilden kann
(BGE 13111 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [, Rentenmiss- brauch®]). Umstrittene Aussagen sollen
als solche erkennbar sein. Fehler in Neben- punkten und redaktionelle
Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung
wesentlich zu beeinflussen, sind programmrecht- lich nicht relevant. Hat sich das Publikum
keine eigene Meinung Uber einen Sach- verhalt oder ein Thema bilden kénnen, prift die
UBI zusétzlich, ob zentrale journalis- tische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden (vgl.
Peter Studer/Rudolf Mayr von Bal- degg, Medienrecht fur die Praxis, Zurich 2006, 3.
Auflage, S. 198ff.). Ist diesnicht der Fall, liegt eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots vor.



5/12

E.41

Entgegen den Behauptungen der BeschwerdefUhrerin hat Tele Ziri darauf hingewiesen,
dass sich neben dem Kanton Zirich auch andere Kantonsregierungen fir eine
Konzessionsvergabe an T eingesetzt haben. So wird in den ,, Zuri News* vom 21. Februar
2008 auf diesbeziigliche Entscheide explizit Bezug genommen. Auch der T-Geschéftsfihrer
weist im ,,ZUri News'-Beitrag vom 6. Marz 2008 auf die- se Sachverhalte hin. Im Rahmen
des Vielfatsgebots von untergeordneter Bedeu- tung ist der Umstand, dass Tele Ziri nicht
auf die Stellungnahmen der acht Stadte hingewiesen hat, die sich ebenfallsfir T
ausgesprochen haben. Niemand kann vom einem Programmveranstalter die Verbreitung
bestimmter Informationen verlangen (Art. 6 Abs. 3RTVG; BGE 12511 624 E. 3c S. 628

[, Sauver le pied du Jura‘]).

E.42

Der Beschwerdefuhrerin ist aber zuzugestehen, dass die beanstandete Be- richterstattung im
Zusammenhang mit der Vergabe der Rundfunkkonzessionen in

10/12

der Region Zurich-Nordostschweiz und insbesondere den diesbeziiglichen Empfeh- lungen
des Zlrcher Regierungsrats insgesamt einen tendenzitsen Charakter auf- weist. Die
Argumentation von Radio 24 und vor allem digjenige von Tele Ziri stehenim Vordergrund.
L etztere kommt praktisch in jedem Beitrag zur K onzessionsvergabe zum Ausdruck.
Konkret wird immer wieder betont, dass die Veranstalter mit dem gréssten Publikum in der
Region Zurich die Konzessionen erhalten sollten. Der ten- denzise Charakter der
Berichterstattung zeigt sich anschaulich in den ,, SonnTalk“- Ausstrahlungen, in denen sich
der Moderator in engagierter Weise in die Diskussion einmischt und dabei andere

medi enpolitische Gesichtspunkte al's den Publikumszu- spruch praktisch ausser acht |8sst.

E.43

Der Entscheid Uber die Vergabe der Fernsehkonzession in der Region Zu-
rich-Nordostschweiz betraf Tele Ziri in zentraler und fur die Zukunft wegweisender Art.
Insofern war es nahe liegend, dass sich Tele Ziri nicht einfach neutral verhielt, sondern die
Argumentation der Redaktion bzw. der Veranstalterin in unterschiedli- cher Form mehrmals
kundtat. In der Berichterstattung wird denn auch fast aus- schliesslich auf die Vergabe der
Fernsehkonzession Bezug genommen wird. Nur am Rande gehen die beanstandeten
Sendungen auf die Vergabe der UKW- Radiokonzessionen ein, bei denen mit Radio 24
auch ein Sender des Tamedia- Konzerns beteiligt ist. Im Lichte der programmrechtlichen
Informationsgrundsétze ist hervorzuheben, dass das Einstehen fir die Position von Tele
Zuri in transparenter und damit in fur das Publikum erkennbarer Weise geschieht. Die
Intensitét der dies- beziglichen Interventionen ist allerdings nicht unproblematisch, weil im
Gegenzug andere Sichtweisen und vor allem digenige von T nur wenig Beachtung finden.

E.44

Im Zusammenhang mit dem fur die Meinungsbildung des Publikums zu den
regierungsrétlichen Entscheiden zentralen ,, Zuri News*-Beitrag vom 6. Marz 2008 hat Tele
Zuri das Thema hingegen - vergleichsweise - umfassend behandelt. Darin kommen durch
die Aussagen der Sprecherin des Regierungsrats sowie Vertreter von Tamedia, T und Radio
1 die wesentlichen Aspekte und die wichtigsten Meinun- gen zum Ausdruck. Auchin



anderen Ausstrahlungen - wie den ,, Ziri News* vom 21. Februar 2008 oder im ,, SonnTalk*
- aufgrund von Ausserungen von Roger Koppel - wird fiir das Publikum ersichtlich, dass es
andere als die plakativ von der Redaktion von Tele Ziri verbreitete Argumentation gibt.
Aus diesen Griinden hat die beanstan- dete Tele Zuri-Berichterstattung das Vielfaltsgebot
von Art. 4 Abs. 4 RTVG nicht ver- letzt. Sie hétte es selbst dann nicht, wenn die
Sendungen, auf welche eine Einzel- fallbeurteilung mangels Beschwerdebefugnis nicht
maoglich ist (siehe E. 1.4ff.), in die Prifung mit einbezogen werden. Diese haben sich
ohnehin primér mit der Frage der geographischen Reichweite des Konzessionsgebietes
Zurich-Nordostschweiz und nur am Rande mit der Konzessionsvergabe beschéftigt. Die
Intensitét der - fir das Publikum zumindest erkennbaren - Parteilichkeit im Rahmen eines
konzessionierten Programms liegt allerdings an der Grenze des Zulassigen. 5. Die
Beschwerdefihrerin rigt ebenfalls, dass ein Vergleich, welcher de Mo- derator in der
»onnTalk”-Sendung vom 9. Mé&rz 2008 angestrengt hat, die Men- schenwirde des
T-Geschéftsfuhrers verletzt habe. Dessen Aussage in einem Onli- ne-Mediendienst, wonach
er kein Studio in Zdrich einrichten wolle, damit die Mitar- beitenden nicht vom
Boulevard-Virus befallen wiirden, habe der Moderator namlich mit Ausserungen des
iranischen Staatschefs zu den USA oder die Prostitution auf eine Ebene gestellt (siehe Zitat
in E. 3.6).

11/12

5.1 Art. 4 Abs. 1 zweiter Satz RTV G sieht vor, dass Fernsehsendungen die Menschenwdrde
zu achten haben. Wird eine Person in erheblicher Weise blossge- stellt, 1&cherlich oder
fertig gemacht, bertihrt dies den programmrechtlichen Schutz der Menschenwtrde
(UBI-Entscheide b. 580 vom 4. Juli 2008, E. 8ff. [,,Vom Reinfal- len am Rheinfall“] und b.
488 vom 14. Mai 2004, E. 6ff [,Mo6rgeli-Museum®]). Der Schutz umfasst einerseits die
dargestellten Personen, anderseits aber auch die Wirde des Menschen in umfassender
Weise a's kulturelle und gesellschaftliche Werteordnung (siehe UBI-Entscheid b. 448 vom
15. Mé&rz 2002, E. 6.6ff. [, Sex: The Annabel Chong Story*“], zusammengefasst in medialex
2/02, S. 102f.). 5.2 Der beanstandete Vergleich zielt nicht auf die Person des T-
Geschéftsfuhrers, welcher nicht einmal namentlich erwahnt wird. Der , SonnTalk* -
Moderator legt damit dar, dass er die Argumentation des T-Geschéftsfihrers hin- sichtlich
der Standortwahl fiir die Studios als absurd und weltfremd erachtet. Die Ausserungen des
Moderators richten sich im Ubrigen nicht primér gegen T oder ge- gen dessen
Geschéftsfuhrer, sondern gegen den Zircher Regierungsrat (,, Herzliche Gratulation dem
erlauchten Gremium des Zircher Regierungsrats auf seiner Reise zuriick ins letzte
Jahrhundert*), welcher seiner Meinung nach eine wenig zukunfts- trachtige Empfehlung
abgegeben und das erfolgreiche Tele Zuri in nicht nachvoll- ziehbarer Weise , abgestraft®
habe. Dass die emotionalen und undifferenzierten Aus- serungen des Moderators Folge der
grossen Enttéuschung Uber die regierungsrétli- chen Entscheide ist, wird aus dem Tonfall
und der Gestik deutlich. Die beanstande- ten wie auch andere in diesem Zusammenhang
gemachte Aussagen (, Die Erfolgrei- chen werden bestraft und die Verlierer stagatlich
unterstitzt*) moégen zwar von wenig Respekt und Fairness gegentber einem
konkurrierenden Veranstalter zeugen. Die Menschenwrde des T-Geschéftsftihrers wurde
aus den erwadhnten Griinden aber nicht verletzt. 6. Die Beschwerde erweist sich insgesamt
als unbegrundet und ist daher abzu- weisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

12/12



E.9

und 16. Méarz 2008 das Sachgerechtigkeitsgebot nicht. 4. Die Beschwerdefiihrerin erachtet
zusétzlich das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G als verletzt. Die beanstandeten
Sendungen stellten in ihrer Gesamtheit einen ,, Kampagnenjournalismus* dar, um eigene
wirtschaftliche Interessen zu pro- pagieren. Dem Publikum sei ein einseitig negatives Bild
Uber die Konkurrenten von Tele Zri und insbesondere Uber T vermittelt worden. Die
Beschwerdefhrerin rigt Uberdies, dass Tele Ziri weder den Entscheid des Thurgauer
Regierungsrats vom 21. Februar 2008 noch die Beschllisse von acht Stadten in den
Kantonen Zurich und Thurgau vom Mérz 2008 erwahnt habe, T fir eine Konzessionierung
im Gebiet ZU- rich-Nordostschweiz zu empfehlen.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



