
UBI b.580 vom 4. Juli 2008
UBI, 2008-07-04, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.580

FR: UBI b.580 du 4 juillet 2008

IT: UBI b.580 del 4 luglio 2008

Erwägungen

E. 6
Der Beschwerdeführer beanstandet ausschliesslich die Sendung „Repor- ter“ vom 5.
Dezember 2008. Er macht dagegen nicht geltend, SF habe in seinem Programm Christoph
Blocher im Vorfeld der Bundesratswahl ins- gesamt benachteiligt. Im Gegenteil hat das SF
in verschiedenen Beiträgen, insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Fall des
früheren Bundes- anwalts Valentin Roschacher, positive Schlagzeilen über Christoph Blo-
cher verbreitet (Sendung „Tagesschau“ vom 29. November 2007: „Blo- cher kommt gut
weg“, „Bundesrat pro Blocher“; Sendung „10 vor 10“ vom 7. November 2007:
„Komplott-Vorwurf gegen Bundesrat Blocher entkräftet“). Da nur eine Sendung
Gegenstand der Beschwerde ist und nicht das ganze Programm, kommt das Vielfaltsgebot
von Art. 4 Abs. 2 RTVG vorliegend nicht zur Anwendung.

E. 6.1
Bei der beanstandeten Ausstrahlung handelt es sich trotz ihres persönli- chen Charakters
und des speziellen Formats um eine Sendung mit Infor- mationsgehalt, auf welche das
Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG Anwendung findet.

- 8 -

E. 6.2
Da der Beschwerdeführer primär geltend gemacht, die Sendung habe die Bundesratswahlen
in unzulässiger Weise beeinflusst, gilt es abzuklären, ob es sich vorliegend um eine
wahlrelevante Sendung im Sinne der Recht- sprechung der UBI und des Bundesgerichts
handelt, für welche erhöhte journalistische Sorgfaltspflichten gelten (siehe Ziffer 5.3). Im
Gegensatz zu den Ausstrahlungen, welche die Grundlage für diese Praxis bildeten, wur- de
die bisherige Sendung nicht in der heiklen Periode vor einer Volkswahl, sondern
unmittelbar vor einer Wahl durch die Vereinigte Bundesversamm- lung ausgestrahlt. Es
stellt sich deshalb die grundsätzliche Frage, ob vor Wahlen des Parlaments oder zumindest
vor Bundesratswahlen die gleichen Anforderungen an Programmveranstalter zu stellen sind
wie vor Volks- wahlen, um die Chancengleichheit der Kandidatinnen und Kandidaten zu
gewährleisten.

E. 6.3
Die erhöhten Sorgfaltspflichten vor Volksentscheiden finden ihre Begrün- dungen im
grossen Einfluss, welche die Medien und insbesondere die elektronischen Medien auf die
politische Meinungsbildung der Bevölke- rung haben. Der entsprechende Einfluss der
Medien auf National- und Ständeräte im Hinblick auf Wahlen und Abstimmungen im
Parlament ist weit geringer. Den Parlamentariern stehen nämlich zahlreiche exklusive
Möglichkeiten offen, um sich direkt eine eigene Meinung über ein Thema oder über eine



Person zu bilden. Im konkreten Fall konnten sich die Mit- glieder der Vereinigten
Bundesversammlung über Christoph Blocher wäh- rend einer ganzen Legislaturperiode in
den Sessionen, den nicht öffentli- chen Kommissionssitzungen und über die eigene Partei
bzw. Fraktion ein- gehend, aus erster Hand und im Detail ein Bild machen. Mitglieder eines
Parlaments verfügen durch ihre politische Tätigkeit generell über weit mehr Informationen
und damit Entscheidgrundlagen vor einer Wahl oder Abstimmung als die übrige
Bevölkerung und benötigen deshalb nicht den gleichen Schutz vor möglicher Beeinflussung
durch die elektronischen Medien. Die Programmautonomie der Veranstalter würde überdies
in er- heblichem Masse eingeschränkt, wenn vor Entscheidungen im National- und
Ständerat stets nur mit der gebotenen Zurückhaltung über die betrof- fenen Geschäfte
informiert werden dürfte. Vor Sendungen im Vorfeld von Abstimmungen oder Wahlen im
Parlament gelten deshalb nicht die erhöh- ten Sorgfaltspflichten für Rundfunkveranstalter
wie vor Volksentscheiden.

E. 6.4
Mehrere Medienberichte vermitteln den Eindruck, dass der beanstandete Film zur
Nichtwiederwahl von Christoph Blocher beigetragen habe. So führte der Präsident der
CVP, Christophe Darbellay, im „DOK“-Film des Schweizer Fernsehens „Die Abwahl“ vom
6. März 2008 aus, der Film über Gerhard Blocher habe „viel böses Blut verursacht“. Selbst
Bundespräsi- dent Pascal Couchepin erachtete die „schockierenden“ Aussagen des Bru-
ders von Christoph Blochers in einem Interview mit dem „Téléjournal“ von TSR am 2.
Januar 2008 als einer der Gründe, führte allerdings noch

- 9 - andere Aspekte an. Das „Magazin“ des „Tages-Anzeigers“ vom 22. De- zember 2007
mutmasste, der Film „solle jedenfalls manchem Parlamenta- rier vor der Bundesratswahl zu
denken gegeben haben“. Christoph Blo- cher sagte am 8. Dezember 2008 in „Teleblocher“
auf die Frage, ob ihm die Sendung bei der Wahl schaden könnte, Folgendes: „Wenn einer
wegen eines solchen Films sagt, den darfst du nicht wählen, der dürfte gar nicht wählen.“
Ob der beanstandete Film nun tatsächlich zur Nichtwiederwahl beigetragen hat oder
lediglich als Element in der Argumentation gegen den ohnehin umstrittenen damaligen
Bundesrat angeführt wird, hat die UBI nicht zu beurteilen. Wenn Rundfunkbeiträge
entsprechend konkrete Aus- wirkungen zeitigen, ist dies im Übrigen aus
programmrechtlicher Sicht an sich nicht zu beanstanden. Es ist vielmehr Aufgabe von
Radio und Fern- sehen, einen Beitrag zur Meinungsbildung zu leisten (Art. 93 Abs. 2 BV).
Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten ist erst im Zusammenhang mit Sen- dungen oder
Beiträgen notwendig, bei denen sich das Publikum gestützt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild gemäss Art. 4 Abs.
2 RTVG bilden konnte, weil bei- spielsweise wesentliche Umstände verschwiegen wurden.

E. 7
Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots gilt es zu prüfen, ob sich das Pub- likum zur Person
von Christoph Blocher und zum dargestellten „blocher- schen Weltbild“ aufgrund des Films
eine eigene Meinung habe bilden kön- nen. Der Beschwerdeführer moniert, im Film habe
sich praktisch aus- schliesslich sein Bruder geäussert, der viele Angriffsflächen biete.
Indem wiederholt auf die enge Verbindung und Geistesverwandtschaft zwischen den beiden
Brüdern hingewiesen worden sei, musste das Publikum an- nehmen, dass Christoph Blocher
genau so denke wie sein Bruder.

E. 7.1



Der inkriminierte Film zeichnet von Christoph und Gerhard Blocher ein Bild von zwei
Brüdern, welche sich sehr nahe stehen und viele Gemein- samkeiten aufweisen. Damit sind
nicht nur die politischen Überzeugungen wie etwa die Skepsis vor übergeordneten
Organisationseinheiten gemeint. Auch in der Denkart, philosophischen und
weltanschaulichen Fragen be- stehen offensichtlich Ähnlichkeiten. So sieht Gerhard
Blocher die Aufgabe seines Bruders Christoph wiederholt als einen Auftrag, den er erfüllen
müsse, ob er wolle oder nicht. Er müsse „den ganzen Sauladen unserer schweizerischen
Politik ausräumen“. Diese massive Kritik an „Bundes- bern“ und der „Classe politique“
teilen sie ebenso wie das militärische Denken, welches sie in bildlichen Vergleichen häufig
heranziehen. Die di- rekte, volksnahe, unverblümte und wenig zimperliche Wortwahl ist ein
weiteres gemeinsames Markenzeichen, wobei Gerhard Blocher dabei viel weiter geht,
beispielsweise im Zusammenhang mit dem ehemaligen Präsi- denten der SP, Hansjörg
Fehr. Dass zwischen den Brüdern tatsächlich ein enges Einvernehmen besteht, wird
ebenfalls deutlich, wenn man sie in ver- trauter Weise zusammen sieht und hört, wie etwa
nach der Bundesrats-

- 10 - wahl oder als sie zusammen vor dem Hodler-Bild sitzen.

E. 7.2
Die im Film gemachten „Betrachtungen des blocherschen Weltbildes“ wurden nachträglich
in einer Ausstrahlung von „Teleblocher“ vom 8. De- zember 2007 thematisiert. Christoph
Blocher erklärt darin, sein Bruder stelle im Film den „Hofnarren“ dar. Er sage „die
Wahrheit“, die andere nicht auszusprechen wagten. Dies sei seine Aufgabe. Die bildhaften
Ver- gleiche seines Bruders erinnern Christoph Blocher an Friedrich Dürren- matt. Er
distanziert sich einzig von den Äusserungen Gerhard Blochers zum damaligen
SP-Präsidenten Fehr. Gleichzeitig fügt er aber an, Fehr habe in den vergangenen Jahren
„viel wüstere Sachen“ über ihn gesagt. Die Beschwerdegegnerin weist überdies darauf hin,
dass die Gebrüder Blocher die Ausstrahlung ihrer Originalaussagen ausdrücklich autorisiert
hätten.

E. 7.3
Zu berücksichtigen gilt es im Rahmen der vorliegenden Prüfung das er- hebliche Vorwissen
des Publikums über Christoph Blocher (BGE 132 II 290 E. 2.1 S. 292 [„Dipl. Ing. Paul
Ochsner“]). Dieser hat in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten die politische Landschaft in
der Schweiz mass- geblich mitgeprägt. Selbst Leute, welche politisch im Allgemeinen
wenig interessiert sind, dürften sich über ihn bereits eine eigene Meinung gebildet haben.
Neu erscheint im Film allenfalls die enge Verbundenheit der Gebrüder Blocher. Der Film
hat im Übrigen vor allem die Meinungsbil- dung des Publikums zu Gerhard Blocher
beeinflusst. Für die Zuschauen- den dürften dabei insbesondere die extrem negativen
Aussagen des Theo- logen zu Hansjörg Fehr, seine martialischen Vergleiche über das
Funktio- nieren der Politik und sein wiederholtes hämisches Lachen einige Irritatio- nen
ausgelöst haben. Offensichtlich wird auch, dass er seine politische Überzeugung ganz stark
mit der Person seines Bruders verknüpft. Das Beste für die Schweiz wäre seiner Meinung
nach, wenn Christoph Blocher alle Departemente übernehmen würde. Sein Bruder ist für
ihn weit wichti- ger als die Partei bzw. andere Parteiexponenten. Den (damaligen) Präsi-
denten der SVP, Ueli Maurer, hält er nicht für unersetzlich und legt ihm auch den Rücktritt
nahe. Kritischen Fragen zu Christoph Blocher, insbe- sondere hinsichtlich der Finanzierung
von politischen Kampagnen, weicht er aus.



E. 7.4
Der Film erlaubte dem Publikum jederzeit, persönliche Meinungsäusse- rungen dem
jeweiligen Protagonisten zuzuordnen (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG) und insbesondere
zwischen den Aussagen von Gerhard und Christoph Blocher zu unterscheiden. Es war für
das Publikum aufgrund des Gezeigten nachvollziehbar, warum im Titel des Films von
einem „blo- cherschen Weltbild“ ausgegangen wird und auf welchen Elementen dieses u.a.
beruht. Entsprechende Transparenz bestand generell bei Analysen und Kommentaren des
Autors, welche im Übrigen für das Publikum auch je-

- 11 - derzeit als solche erkennbar waren (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG). Das be- trifft
insbesondere auch den roten Faden des Films mit dem „Rheinfall“ bzw. „Reinfallen“ und
der mehrfach gestellten Frage, ob das Parlament auf Christoph Blocher hereingefallen sei.
Der Film beantwortet die Frage nicht. Er beschäftigt sich aber aus verschiedenen
Blickwinkeln damit und erlaubt dem Publikum, die Frage allenfalls selber zu beantworten.

E. 7.5
Der Umstand, dass der Film das „blochersche Weltbild“ primär aus der Sicht von Gerhard
Blocher skizziert, welcher mit seinen undiplomatischen und teilweise
menschenverachtenden Aussagen eine grosse Angriffsfläche bietet, ist zwar im Lichte des
Sachgerechtigkeitsgebots nicht unproblema- tisch. Wenn sich Christoph Blocher zu den
gleichen Fragen geäussert hät- te, wäre wohl die Tonart weit zurückhaltender gewesen.
Christoph Blocher hat dies in der erwähnten „Teleblocher“-Sendung vom 8. Dezember
2007 erwähnt, die Darstellungen aber in keiner Weise grundsätzlich in Frage ge- stellt. Die
Meinungsbildung des Publikums zum „blocherschen Weltbild“ und zu Christoph Blocher
ist durch den gewählten Blickwinkel nicht in massgeblicher Weise beeinträchtigt worden.
Das Publikum konnte jeder- zeit zwischen Fakten und Meinungen bzw. Kommentaren
unterscheiden. Es verfügte bei Ausstrahlung des Films bereits über ein erhebliches Vor-
wissen über Christoph Blocher. Die verschiedenen persönlichen Mei- nungsäusserungen
waren als solche erkennbar und konnten jeweils ohne weiteres den drei Protagonisten
(Gerhard und Christoph Blocher, Autor des Films) zugeordnet werden. Das Publikum
konnte nachvollziehen, auf welchen Grundlagen der Autor seine „Betrachtungen zum
blocherschen Weltbild“ aufgebaut hat, und sich deshalb dazu auch frei eine eigene Mei-
nung bilden. Der beanstandete Film hat aus diesen Gründen das Sachge- rechtigkeitsgebot
von Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht verletzt.

E. 8
Der Beschwerdeführer moniert zusätzlich, der Film habe Gerhard Blocher der
Lächerlichkeit preisgegeben. Sinngemäss sei seine Menschenwürde im Sinne von Art. 4
Abs. 1 2. Satz RTVG verletzt worden.

E. 8.1
Der Umstand, dass Gerhard Blocher freiwillig am Dokumentarfilm teilge- nommen und die
ausgestrahlten Aufnahmen offenbar autorisiert hat, schliesst eine Missachtung der
Menschenwürde im Sinne des RTVG nicht aus. Vor allem auch im Zusammenhang mit den
gängigen „Reality-TV“- Formaten benötigen potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
zuwei- len einen rundfunkrechtlichen Schutz, damit sie nicht zur voyeuristischen
Belustigung des Publikums blossgestellt oder lächerlich gemacht werden (UBI-Entscheid b.
448 vom 15. März 2002 E. 6.6ff. [„Sex: The Annabel Chong Story“]).



E. 8.2
Gerhard Blocher benötigt einen entsprechenden Schutz als ehemaliger Gemeindepräsident,
Theologe und insbesondere langjähriger Vertrauter

- 12 - seines äusserst mediengewandten Bruders nicht. Er weiss um die Wirkung von
Fernsehausstrahlungen. Der Film zeigt im Übrigen von Gerhard Blo- cher nicht ein
einseitiges Bild einer Person, welche über die schweizerische Politik in derben und
teilweise menschenverachtenden Worten herzieht und hämisch dazu lacht. Bei der Wahl
von Christoph Blocher zum Bun- desrat ist er beispielsweise sehr gerührt und wirkt sehr
verletzlich. In einer anderen Sequenz philosophiert er über den Umfang und die Grenzen
der menschlichen Freiheit. Am Ende des Films fragt er sich gar, was wäre, wenn sich
herausstellen würde, dass alles ein grosser Irrtum gewesen wäre und sein Bruder Christoph
„nie etwas anderes als ein Versager“ gewesen wäre. Der Film vermittelt damit durchaus ein
differenziertes Bild zur Per- son von Gerhard Blocher. Seine Menschenwürde ist aus den
genannten Gründen geachtet worden.

E. 9
Der beanstandete Dokumentarfilm hat keine Bestimmungen über den In- halt redaktioneller
Sendungen verletzt. Die Beschwerde erweist sich daher als unbegründet und ist
abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

- 13 -

Aus diesen Gründen wird

beschlossen:

1. Die Beschwerde von S sowie mitunterzeichnenden Personen vom 9. März 2008 wird,
soweit darauf einzutreten ist, mit 7:1 Stimmen abgewiesen und es wird festgestellt, dass die
Sendung „Reporter“ des Schweizer Fernse- hens mit der Ausstrahlung des
Dokumentarfilms „Vom Reinfallen am Rheinfall – Betrachtungen des blocherschen
Weltbildes“ am 5. Dezember 2007 keine Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller
Sendungen ver- letzt hat.

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben.

3. Zu eröffnen: - (…)

Im Namen der

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a,
86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 173.110) innerhalb
von 30 Tagen seit Eröffnung des Entscheides mit Be- schwerde beim Bundesgericht
angefochten werden.

Versand: 8. Dezember 2008

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


