
UBI b.556 vom 19. Oktober 2007
UBI, 2007-10-19, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.556

FR: UBI b.556 du 19 octobre 2007

IT: UBI b.556 del 19 ottobre 2007

Erwägungen

E. 1
Bst. b RTVG. Diesem stünden überdies zivil- oder strafrechtliche Rechts- behelfe offen
(Art. 96 Abs. 3 RTVG). Auch auf die anderen Rügen könne nicht eingetreten werden
(Beanstandungen von Sendungen der TSR und TSI, Antrag auf Erweiterung der
Kompetenzen der Ombudsstelle). Materiell liege im Übrigen keine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots vor. Es sei für das Publikum jederzeit erkennbar gewesen, dass es
sich um einen subjek- tiven Erlebnisbericht aus der Sicht von S/A gehandelt habe.

E. In seiner Replik vom 3. Juli 2007 beantragt der Beschwerdeführer, auf seine Eingabe
einzutreten. Er habe durchaus eine enge Beziehung zum Gegen- stand der beanstandeten
"Quer"-Sendung. S/A habe in den Medien eine Rufmordkampagne gegen die Angehörigen
geschürt. Die SRG sei wegen der Nichtbeachtung der superprovisorischen Verfügung zu
rügen und er sei zu entschädigen. Die UBI solle anerkennen, dass das Schweizer Fernsehen
Art.

E. 4
Die Beschwerdegegnerin weist überdies darauf hin, dass dem Beschwerde- führer für seine
Rügen geeignete straf- und zivilrechtliche Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen würden. Es
sei deshalb im Sinne von Art. 96 Abs. 3 RTVG nicht auf die Beschwerde einzutreten.
Entgegen den Ausführungen der Beschwerdegegnerin macht der Beschwerdeführer aber
primär eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend, weil sich das Publikum keine
eigene Meinung zur Transsexualität von S/A habe bilden können. Diese Frage ist
programmrechtlicher Natur und fällt in die ausschliessliche Prüfungszuständigkeit der UBI.
Grundsätzlich ist deshalb auf die vorlie- gende Beschwerde einzutreten. Auf die
entsprechenden strafrechtlichen Rechtsbehelfe gemäss Art. 96 Abs. 3 RTVG ist der
Beschwerdeführer le- diglich zu verweisen, soweit der Beschwerdeführer in seiner Eingabe
zu- sätzlich die Verletzung strafrechtlich relevanter Tatbestände wie derjenige der
Ehrverletzung geltend macht.

E. 4.1
Ebenfalls nicht von der UBI zu beurteilen sind die Folgen der Nichtbe- achtung der
superprovisorischen Verfügung, welche das Zivilgericht Basel- Stadt der
Beschwerdegegnerin am 6. März 2007 auferlegt hat. Das Schwei- zer Fernsehen hat gemäss
eigener Darstellung zu spät davon Kenntnis er- halten und diese daher nicht befolgt. Die
Folgen der Nichtbeachtung sind Ausfluss des zivilrechtlichen Verfahrens, weshalb sie
durch das Zivilge- richt Basel-Stadt zu beurteilen sind.

E. 4.2



Soweit in der Beschwerde auch Sendungen von TSR und TSI beanstandet werden, ist nicht
darauf einzutreten. Diese Ausstrahlungen hätten zuerst vor der zuständigen Ombudsstelle
gerügt werden müssen (Art. 92 Abs. 1 RTVG bzw. Art. 60 Abs. 1 aRTVG).

E. 4.3
Ebenfalls nicht eingetreten werden kann auf die Forderung des Beschwer- deführers, die
UBI solle die Ombudsstelle anweisen, bei schwerwiegenden Vorwürfen den der Sendung
zu Grunde liegenden Sachverhalt näher ab- zuklären. Es ist primäre Aufgabe der
Ombudsstellen, zwischen den Betei- ligten bei einem Beanstandungsverfahren zu
schlichten bzw. zu vermitteln (Art. 93 Abs. 1 RTVG).

E. 4.4
Nicht einzutreten ist schliesslich auf den Antrag des Beschwerdeführers, das Schweizer
Fernsehen bzw. die Verantwortlichen sollen ihr Bedauern aussprechen. Die UBI hat
festzustellen, ob durch eine Sendung Pro- grammbestimmungen verletzt worden sind (Art.
97 Abs. 2 Bst. a RTVG). Ist dies der Fall, kann sie dem betroffenen Veranstalter eine Frist
setzen, damit dieser die geeigneten Vorkehren trifft, um die Rechtsverletzung zu

- 6 - beheben und in Zukunft gleiche oder ähnliche Rechtsverletzungen zu vermeiden (Art.
89 Abs. 1 Bst. a Ziffer 2 RTVG). Trifft der Veranstalter keine genügenden Vorkehren, kann
die UBI dem Departement beantra- gen, geeignete Massnahmen im Sinne von Art. 89 Abs.
1 Bst. b und 89 Abs. 2 RTVG zu verfügen. Von sich aus kann die UBI dagegen keine
Massnahmen wie die vom Beschwerdeführer beantragte anordnen. Das RTVG gibt der UBI
einzig die Kompetenz, bei wiederholten Verstössen gegen die Pflichten nach Art. 4 Abs. 1
und 3 RTVG eine Verwaltungs- sanktion (Busse) auszusprechen (Art. 97 Abs. 4 RTVG i.V.
mit Art. 90 Abs. 1 Bst. h RTVG). Keine solche Zuständigkeit hat die UBI bei Ver- stössen
gegen Art. 4 Abs. 2 RTVG (Sachgerechtigkeitsgebot).

E. 4.5
Zur programmrechtlichen Beurteilung ist es nicht erforderlich, Zeugen aus dem
Familienkreis einzuvernehmen, wie dies der Beschwerdeführer ver- langt. Die UBI hat die
ausgestrahlte Sendung zu beurteilen und nicht den ganzen Sachverhalt um S/A und die
damit verbundenen Familienkonflikte restlos abzuklären, um so weniger als schon eine
erhebliche Dokumentati- on vorliegt und etliche Quellen dazu angeführt werden.

E. 5
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prüfungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 ["Mansour – Tod auf
dem Schulhof"]).

E. 5.1
Der beanstandete "Quer"-Beitrag über die Transsexualität beginnt mit der Vorstellung von
A durch den Moderator. Sie habe einen langen Weg hin- ter sich und sei nun endlich das,
was sie schon immer sein wollte, nämlich eine Frau, nachdem sie als Mann geboren worden
sei. Der Moderator stellt einleitend ebenfalls den Psychotherapeuten R vor, welcher erkläre
könne, was bei einem Menschen passiere, welcher mit einem Geschlecht auf die Welt
komme, aber nach dem anderen empfinde und auch so leben möch- te.

E. 5.2



Das danach eingespielte erste Filmdokument zeigt A, wie sie als Junge ihre Jugendjahre
erlebt hat. Auf einem Spaziergang durch Basel, wo sie aufge- wachsen ist, beschreibt sie
ihre Kindheit. So habe sie sich schon im Kin- dergarten stark für Puppenstuben interessiert,
weibliche Spielzeuge seien ihr lieber gewesen und sie hätte sich schon immer gerne
geschminkt. Der Filmbericht endet mit dem Kommentar, diese Doppelrolle, aussen Mann,
innen Frau, habe A 20 Jahre lang gespielt.

E. 5.3
Im anschliessenden Gespräch im Studio erläutert A zuerst, dass ihre Ein- stellung von den
Eltern nicht toleriert worden sei, auch etwa hinsichtlich Haarlänge oder Kleidung. Der
Moderator verweist sodann auf ihre an- schliessende bürgerliche Karriere als Arzt und
Offizier, ihre Heirat und die

- 7 - beiden Kinder. A bemerkt, sie habe in dieser Zeit ein Doppelleben ge- führt, zu Hause
sei sie eine Frau gewesen, in der Öffentlichkeit ein Mann. Dies hätten lange Zeit auch die
Ehefrau, mit der sie eine lesbische Liebe verbunden habe, und die Kinder akzeptiert. R
bemerkt, über die Ursache von transsexuellen Neigungen wisse man nichts. Es handle sich
dabei aber nicht um eine psychische Störung. Bei transsexuellen Menschen gäbe es nicht
mehr psychische Störungen als bei anders veranlagten Menschen, al- lerdings lebten diese
aufgrund der häufigen Konflikte mit Angehörigen vielfach in einem grossen
Spannungsfeld.

E. 5.4
Der zweite eingespielte Filmbericht zeigt, wie sich A trotz Bilderbuchkar- riere entschliesst,
eine "Geschlechtsanpassungs-Operation" vorzunehmen und die damit verbundenen Folgen.
Die Ehefrau sei schockiert gewesen und habe den Entscheid nicht akzeptiert. A sei danach
zuerst freiwillig und anschliessend zwangsweise in einer psychiatrischen Klinik behandelt
wor- den. Sie habe ihre Praxisbewilligung im Kanton Tessin und auch die Be- ziehung zu
ihren Kindern und den übrigen Familienmitgliedern verloren. In der Zwischenzeit habe sie
wieder Halt gefunden. Sie praktiziere als Ärz- tin in der Deutschschweiz und sei seit einiger
Zeit mit einer neuen Partne- rin befreundet. Abschliessend erklärt A, sie bereue die
Operation nicht, sie habe zwischen Operation und weiterleben oder nicht entscheiden
müssen.

E. 5.5
Im darauf folgenden Studiogespräch wird noch einmal ausgeführt, der Preis der
Geschlechtsanpassung sei für A hoch gewesen, sie habe alles ver- loren, vor allem auch die
Beziehung zu ihren Kindern. Danach bemerkt der Moderator, es gehe nun darum, zu
erörtern, was im Umfeld eines transsexuellen Menschen passiere. Er stellt eine weitere
Gesprächspartne- rin vor, die Mutter eines Transsexuellen, der nun ebenfalls als Frau lebt.
A äussert sich lediglich noch zweimal am Schluss des Beitrags. Sie beschreibt ihre
sexuellen Neigungen vor und nach der Operation und bemerkt, dass sie nun wahrscheinlich
der glücklichste Mensch der Welt sei.

E. 5.6
Der Beschwerdeführer macht ausschliesslich eine Verletzung des Sachge-
rechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1 aRTVG geltend. Die Beschwerde be- rührt dagegen
nicht den rundfunkrechtlichen Persönlichkeitsschutz (Urteil 2A.74/2007 des
Bundesgerichts vom 5. Juli 2007 E. 4.2.2 ["Nutzlose Ad- ressregister", "Schwindel mit



Adresseinträgen"]; Urteil 2A.31/2000 des Bundesgerichts vom 12. September 2000, 2 b cc
["Vermietungen im Mi- lieu"]; UBI-Entscheid b. 544 vom 4. Mai 2007 ["Pelz-frei-Label"],
E. 3.4ff.). Der Beschwerdeführer oder andere Familienmitglieder werden we- der
namentlich genannt noch sind sie im Bild zu sehen. Bei eingeblendeten Familienphotos
wurden ausser S/A alle anderen Personen unkenntlich gemacht.

E. 6
Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 5 Abs. 1

- 8 - aRTVG gewährleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Es ist jedem
Veranstalter erlaubt, sich mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen,
gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens auseinan- derzusetzen. Es ist deshalb
auch zulässig, das Thema der Transsexualität anhand konkreter Beispiele zu behandeln. Der
Veranstalter hat dabei je- doch die Programmbestimmungen und vorliegend namentlich das
Sachge- rechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 1. Satz aRTVG einzuhalten.

E. 6.1
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot, ob dem Publikum
aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Meinungen ein
möglichst zuverlässiges Bild über einen Sach- verhalt oder ein Thema vermittelt worden ist,
so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 131 II 253 E. 2.1ff.
S. 256ff. ["Rentenmissbrauch"]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein.
Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet
sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesent- lich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung über einen
Sachverhalt oder ein Thema bilden können, prüft die UBI zusätzlich, ob die zentralen
journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten wurden (vgl. Peter Studer/Rudolf Mayr von
Baldegg, Medienrecht für die Praxis, 3. Auflage, Zürich 2006, S. 198ff.). Ist dies nicht der
Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.

E. 6.2
Wenn massive Anschuldigungen gegenüber Personen, Unternehmen oder Behörden
erhoben werden, ist es unabdingbar, den Standpunkt der Ange- griffenen in geeigneter
Weise darzustellen. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Standpunkte
qualitativ und quantitativ gleichwertig dargestellt werden (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000, E. 2b/cc ["Vermietungen im Milieu"]).

E. 7
Im Lichte dieser Grundsätze gilt es darauf hinzuweisen, dass in der Sen- dung "Quer", die
in der Zwischenzeit durch "Leben live" abgelöst wurde, regelmässig persönliche
Geschichten oder das Schicksal von Menschen im Vordergrund stehen. Es handelt sich
nicht um eine wissenschaftliche oder medizinische Sendung, aber auch nicht um eine reine
Unterhaltungssen- dung ohne jeglichen Informationsgehalt. Diesem Sendekonzept gilt es
bei der programmrechtlichen Beurteilung im Hinblick auf die Einhaltung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1. 1. Satz aRTVG hinreichend Beachtung zu
schenken (BGE 132 II 290 E. 3.2.1 S. 295 ["Dipl. Ing. Paul Ochsner"].

E. 7.1



Die Geschichte von A bildet einen zentralen Teil im Rahmen des Beitrags über die
Transsexualität. A schildert aus ihrer Sicht, wie sich ihre transse- xuellen Neigungen schon
in ihrer Jugend bemerkbar gemacht haben, wie sie damit bis zur Operation gelebt hat und
welche Auswirkungen die Ge-

- 9 - schlechtsumwandlung auf sie und ihr Umfeld hatten. Die beiden Filmbe- richte und die
Aussagen von A im Studiogespräch stellen einen subjekti- ven Erfahrungsbericht dar,
welcher offensichtlich dazu dient, im Rahmen des Beitrags über Transsexualität gewisse
Aspekte exemplarisch zu ver- deutlichen. Der beigezogene Psychotherapeut seinerseits
äussert sich in genereller Weise zu Fragen der Transsexualität.

E. 7.2
Für das Publikum ist ohne Weiteres erkennbar, dass es sich bei den Dar- stellungen von A
um einen subjektiven Erfahrungsbericht handelt. Entge- gen den Behauptungen des
Beschwerdeführers war es aufgrund der Wahl dieses Blickwinkels nicht erforderlich,
insbesondere in den Filmberichten gemachte Aussagen - wie etwa jene im Zusammenhang
mit den genauen Umständen der Einweisung in eine psychiatrische Klinik oder die Schilde-
rungen von A zur Jugendzeit als D.S und zu ihrer sexuellen Ausrichtung – in Frage zu
stellen oder zusätzlich aus der Sicht der Eltern zu beleuchten. Weder gegen den
Beschwerdeführer noch gegen andere Mitglieder der Familie wurden im Beitrag Vorwürfe
oder Anschuldigungen von einer Tragweite erhoben, welche eine Stellungnahme dieser
Personen oder zu- mindest die Darstellung ihrer Sichtweise erforderlich gemacht hätten
(sie- he dazu Ziffer 6.2). Soweit A etwa darauf hinweist, dass sie als Kind gegen ihren
Willen gewisse Sportarten (Judo, Eishockey) betreiben musste oder dass ihre Haare gegen
ihren Willen geschnitten wurden, handelt es sich nicht um entsprechend schwerwiegende
Vorwürfe, umso weniger als der Familienname der Eltern nicht genannt wurde. Im Beitrag
wird überdies nicht auf die gegenseitig erhobenen Strafklagen hingewiesen. A hat den
Beschwerdeführer in der ″Quer″-Sendung anders als etwa in gewissen Jus- tizverfahren
oder Medien nicht wegen angeblich gewalttätiger Übergriffe in der Jugendzeit
angeprangert. Schliesslich enthält auch die Darstellung der Zwangseinweisung von A in
eine psychiatrische Klinik im zweiten Filmbericht keine rechtserheblichen Vorwürfe an den
Beschwerdeführer oder die übrigen Familienmitglieder.

E. 7.3
Der Beschwerdeführer moniert, der wahre Grund der Geschichte um A liege gar nicht im
vordergründig betonten Transsexualismus, sondern in einem extremen Narzissmus. Die
"Quer"-Redaktion habe diesbezüglich ungenügend recherchiert. Tatsache ist aber, dass A
ihr Geschlecht hat umwandeln lassen und nun mit entsprechend neuer Identität lebt. Dass
bei Transsexuellen wie bei anderen Menschen auch psychische Störungen auf- treten
können, erwähnt der Psychotherapeut. Bei der "Quer"-Ausstrahlung handelt es sich
überdies klar erkennbar nicht um einen Beitrag, welcher Transsexualismus aus
wissenschaftlicher oder medizinischer Sicht beleuch- ten will. Vielmehr steht bei der
Darstellung der Geschichte von A der lan- ge persönliche Weg von Menschen mit
transsexuellen Neigungen bis zur Geschlechtsumwandlung und die damit verbundenen
Probleme im Vor- dergrund. Es kann der Sendung nicht zum Vorwurf gemacht werden,
dass

- 10 - die psychologischen Gründe für die Geschlechtsumwandlung nicht bis in alle Tiefen
thematisiert wurden. Dem Gesichtspunkt der Angehörigen wird in der Sendung im Übrigen



ebenfalls Rechnung getragen, indem die Mutter eines Transsexuellen über ihre Erfahrungen
erzählt.

E. 7.4
Der Beschwerdeführer bezweifelt, dass das Publikum aufgrund des ausge- strahlten
Beitrags wesentliche Erkenntnisse zur Transsexualität und den damit verbundenen
Problemen gewinnen konnte. Dieser Aspekt berührt aber nicht das Sachgerechtigkeitsgebot,
sondern primär die Qualität der Ausstrahlung. Diese zu überprüfen fällt nicht in die
Zuständigkeit der UBI, welche sich auf eine Rechtskontrolle zu beschränken hat und keine
Fachaufsicht betreiben darf (BGE 132 II 290 E. 3.2 S. 294 ["Dipl. Ing. Paul Ochsner"]).
Überdies stehen bei "Quer" nicht wissenschaftliche Er- kenntnisse, sondern Geschichten
und Schicksale von Menschen im Vor- dergrund.

E. 7.5
Das weitere Argument des Beschwerdeführers, A habe das Schweizer Fernsehen im
Rahmen einer primär gegen die Familie geführten Medien- kampagne für ihre eigenen
Zwecke instrumentalisiert, kann die UBI bei ih- rer Prüfung ebenfalls nicht in Betracht
ziehen. Für den Beschwerdeführer und die übrigen Familienmitglieder, insbesondere auch
für die ehemalige Frau von A, mag es angesichts aller sie betreffenden Begleitumstände
schmerzhaft sein, dass A ihr Schicksal in der Öffentlichkeit ausbreitet und die Medien wie
vorliegend auch das Schweizer Fernsehen in "Quer" ihre Lebensgeschichte vorab aus ihrer
Sicht als vermeintliches Opfer sowie fo- kussiert auf die Transsexualität darstellen. Die
Wahl des Themas und die Gestaltung einer Sendung fallen aber in die Programmautonomie
des Ver- anstalters (Art. 5 Abs. 1 aRTVG). Dem Schweizer Fernsehen kann auch nicht
angelastet werden, dass einzelne Zeitungen aufgrund des "Quer"- Beitrags A ebenfalls
porträtierten und dabei den Beschwerdeführer im Gegensatz zum "Quer"-Beitrag
namentlich erwähnten und gegen diesen teilweise schwerwiegende Vorwürfe erhoben.

E. 7.6
Der beanstandete "Quer"-Beitrag über Transsexualität und insbesondere über A hat das
Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt. Für das Publikum war ersichtlich, dass die
Lebensgeschichte von A aus ihrer persönlichen Sicht (Art. 4 Abs. 2 aRTVG) dargestellt
wurde und dabei ihre transsexuel- len Neigungen im Vordergrund standen. Insoweit konnte
es sich eine ei- gene Meinung zur Lebensgeschichte von A bilden, die je nach Betrach-
tungsweise des Zuschauenden durchaus auch differenziert ausgefallen ist. Obwohl kritische
Fragen in diesem Kontext nicht direkt gestellt wurden, dürfte das Publikum gewisse
Aussagen von A dennoch als etwas befrem- dend bzw. widersprüchlich empfunden haben.
So erwähnt A beispielswei- se am Ende des Beitrags, dass sie jetzt wohl die glücklichste
Person der Welt sei, nachdem sie kurz vorher bedauernd zum Ausdruck gebracht hat,

- 11 - sie habe alles Bisherige und vor allem die Beziehung zu ihren Kindern ver- loren.

E. 8
Da der beanstandete Beitrag keine Programmbestimmungen verletzt hat, erweist sich die
Beschwerde als unbegründet und ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

- 12 -

Aus diesen Gründen wird

beschlossen:



1. Die Beschwerde von H vom 13. Mai 2007 wird, soweit darauf einzutreten ist, mit 8:0
Stimmen abgewiesen und es wird festgestellt, dass der am 9. März 2007 im Schweizer
Fernsehen in der Sendung ″Quer″ auf SF 1 aus- gestrahlte Beitrag über Transsexualität die
Programmbestimmungen nicht verletzt hat.

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben.

3. Zu eröffnen: - (…)

Im Namen der

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a,
86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 173.110) innerhalb
von 30 Tagen seit Eröffnung des Entscheides mit Be- schwerde beim Bundesgericht
angefochten werden.

Versand: 10. April 2008

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


