
UBI b.545 vom 30. März 2007
UBI, 2007-03-30, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.545

FR: UBI b.545 du 30 mars 2007

IT: UBI b.545 del 30 marzo 2007

Erwägungen

E. 3
Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 5 Abs. 1 RTVG gewährleisten
die Programmautonomie des Veranstalters. Im Rahmen des Leistungsauftrags muss es
jedem Veranstalter erlaubt sein, sich mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen,
politischen, gesell schaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens auseinanderzusetzen. Es
ist kein Thema denkbar, das einer Behandlung oder einer kritischen Erörte rung in den
elektronischen Medien entzogen ist. Der Veranstalter hat da

- 5 - bei jedoch die übrigen Programmbestimmungen und vorliegend insbeson dere die
Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG einzuhalten. Diese be stehen primär aus dem
Sachgerechtigkeits- und dem Vielfaltgebot.

E. 3.1
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 1.
Satz RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sen dung oder im Beitrag vermittelten
Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein
Thema vermittelt wor den ist, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden
kann (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff. ["Rentenmissbrauch"]). Umstrittene Aussagen
sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle
Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Ge samteindruck der Ausstrahlung
wesentlich zu beeinflussen, sind pro grammrechtlich nicht relevant. Hat sich das Publikum
keine eigene Mei nung über einen Sachverhalt oder ein Thema bilden können, prüft die UBI
zusätzlich, ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten wur den. Ist dies nicht
der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsge bots vor.

E. 3.2
Das Vielfaltgebot im Sinne von Art. 4 Abs. 1 2. Satz RTVG will einseitige Tendenzen in
der Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhin dern. Es verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Be rücksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die ausschliessliche Vermittlung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender
Ansichten. Vielmehr sind Radio und Fernsehen verpflichtet, in ihrem Programm auch die
politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln (VPB 69/2005 Nr. 128 E. 5 S. 1557
["Trentième anniversaire du plébiscite d'autodétermina tion jurassien"]). Im Gegensatz zum
Sachgerechtigkeitsgebot richtet sich das Vielfaltgebot primär an die Programme in ihrer
Gesamtheit. Ausnah me bilden Abstimmungs- oder Wahlsendungen (VPB 61/1997 Nr. 69
E.

E. 3.3



Sendungen im Vorfeld vor Wahlen sind aus staatspolitischer Sicht heikel, weil sie
unmittelbar die politische Meinungsbildung berühren. Der Euro parat streicht in einer
Empfehlung an die Mitgliedsstaaten N° R (99) 15, welche vom Ministerkomitee am 9.
September 1999 genehmigt wurde, die Bedeutung der Medien und insbesondere auch der
elektronischen Medien bei der Berichterstattung im Vorfeld von Wahlen hervor. Die
Sicherung der politischen Meinungsbildung als wichtiges Element der Demokratie ist eine
der Hauptaufgaben der rundfunkrechtlichen Programmaufsicht in der Schweiz (BGE 132 II
290 E. 3.2.3 S. 296 ["Dipl. Ing. Paul Ochsner")]. Entsprechend sorgfältig ist bei der
Gestaltung von Ausstrahlungen vor Wahlen vorzugehen. Die Informationsgrundsätze von
Art. 4 RTVG be zwecken im Zusammenhang mit der Berichterstattung vor Wahlen primär,
die Chancengleichheit zwischen den kandidierenden Personen bzw. Par

- 6 - teien vor Wahlen zu gewährleisten (BGE 125 II 497 E. 3b)cc) und dd) S. 503ff.
["Tamborini"]).

E. 4
Der beanstandete Beitrag wurde in der Sendung "Schweiz Aktuell" ausge strahlt, welche ihr
Hauptgewicht auf Informationen aus den deutschspra chigen Regionen der Schweiz legt. Es
war deshalb auch nahe liegend, das Porträt über Pascal Corminboeuf, der politisch im
Kanton Freiburg aktiv ist und schon seit zwei Legislaturperioden als Staatsrat amtet, in
diesem Sendegefäss zu zeigen.

E. 4.1
Im Zentrum des Beitrags steht die persönliche Seite eines untypischen Po litikers. Als
Bauer, Philosoph und ohne Partei im Rücken schaffte er über raschend die Wahl in die
Exekutive im Kanton Freiburg, konnte sich dort auch etablieren und eine breite
Anerkennung finden. Dieses politische Phänomen bildete denn auch Thema in anderen
Medienerzeugnissen (sie he "Tages-Anzeiger" vom 1. November 2006, Seite 5, Artikel
"Solitär in der Freiburger Politlandschaft"). Sein eigentliches politisches Programm oder
seine Haltung zu bestimmten Sachfragen wurden im Beitrag nicht erwähnt. Dagegen wurde
auf seine Einflüsse und seine wichtigsten Ver dienste als Staatsrat hingewiesen.

E. 4.2
Negative Aussagen oder Kritikpunkte enthält das Porträt über Pascal Corminboeuf nicht. Er
wird als "aussergewöhnlicher Politiker", "führen der Regierungsmann" und als über die
"Parteigrenzen hinweg beliebt" be schrieben. Als einfacher Bauernsohn aufgewachsen,
habe er gelernt, hart anzupacken. Seine unkonventionelle Art und insbesondere auch sein
phi losophischer Hintergrund werden im Beitrag mehrfach betont. Als Partei loser führe er
eine bescheidene Wahlkampagne. Insgesamt vermittelt der Beitrag das Bild eines
unkonventionellen Politikers, der durch seine Kom petenz und Unabhängigkeit breite
Anerkennung und hohes Ansehen ge winnen konnte.

E. 4.3
Die Kritik des VgT gegen die Tierschutzpolitik von Pascal Corminboeuf, welcher der
Verein in ihrer an alle Freiburger Haushalte zugestellte Zeit schrift äusserte und die darin
gipfelt, den "herzlosen Staatsrat" nicht mehr zu wählen, bleibt im Beitrag unerwähnt. Die
Programmautonomie gemäss Art. 5 Abs. 1 RTVG erlaubt Veranstaltern grundsätzlich, eher
persönlich gefärbte Porträts von Politikern auszustrahlen, ohne dabei auf politische Kritik
einzugehen. Im Vorfeld vor Wahlen gilt es jedoch, die Informa tionsgrundsätze von Art. 4



RTVG und damit verbunden die erhöhten journalistischen Sorgfaltspflichten zu beachten,
um die Chancengleichheit unter den Kandidatinnen und Kandidaten nicht zu
beeinträchtigen. "Schweiz Aktuell" zeigte das Porträt über Pascal Corminboeuf sechs Tage
vor den Wahlen im Kanton Freiburg.

- 7 -

E. 4.4
Beim beanstandeten Beitrag handelt es sich zwar nicht um eine eigentliche Wahlsendung.
Im Lichte der Informationsgrundsätze ist aber ohnehin ent scheidend, ob eine Ausstrahlung
die politische Meinungsbildung vor Wah len oder Abstimmungen beeinflusst. Im Porträt
über Pascal Corminboeuf wurde in der Anmoderation, im eigentlichen Filmbericht und in
der Ab moderation darauf hingewiesen, dass die Wahlen in die Freiburger Exeku tive
bevorstehen. Obwohl die persönliche Seite des Staatsrates im Vorder grund stand, wurde
doch auch viel über ihn als Politiker gesagt. Auf seinen Werdegang, seine Einflüsse, seine
Verdienste und sein hohes Ansehen bei Regierungskollegen wurde ebenso Bezug
genommen wie auf seinen Wahl kampf. Im Zusammenhang mit der Meinungsbildung über
einen Politiker im Vorfeld von Wahlen können im Übrigen seine persönlichen Anschau
ungen eine ebenso grosse Rolle spielen wie seine politische Haltung zu be stimmten
Sachthemen. Kandidatinnen und Kandidaten für politische Äm ter sind denn auch häufig
bestrebt, ihren Bekanntheitsgrad durch Auftritte in den Medien und insbesondere im
Fernsehen zu steigern. Der "Schweiz Aktuell"-Beitrag hat nicht nur Auswirkungen auf die
Meinungsbildung des Publikums über Pascal Corminboeuf als Person, sondern auch über
den Politiker Pascal Corminboeuf und über die Wahlen im Kanton Freiburg.

E. 4.5
Nur ein verhältnismässig kleiner Teil des Publikums von "Schweiz Aktu ell" dürfte im
Kanton Freiburg wahlberechtigt sein. Ziel des Beitrags war es wohl primär, Pascal
Corminboeuf auch über die Freiburger Kantons grenzen hinweg bekannt zu machen. Diese
Aspekte ändern aber nichts daran, dass der Beitrag geeignet ist, die Meinungsbildung zu
diesen Wahlen in der betroffenen Region zu beeinflussen.

E. 4.6
Das Porträt über Pascal Corminboeuf wurde nicht in einer Reihe ausge strahlt. Weder in
"Schweiz Aktuell" noch in anderen Sendungen berichtete das Schweizer Fernsehen,
abgesehen vom beanstandeten Beitrag, vorgän gig über die Wahlen in die Regierung und
das Parlament im Kanton Frei burg. Die "Tagesschau" orientierte dann in seiner
Hauptausgabe vom 5. November 2006 in einem gut dreieinhalbminütigen Beitrag über den
Aus gang der Wahlen.

E. 4.7
Im Zusammenhang mit dem Porträt über Pascal Corminboeuf ist nicht nur zu beachten, dass
"Schweiz Aktuell" im Zeitpunkt der Ausstrahlung aktuelle Kritik aus tierschützerischer
Seite ausser Acht liess, worauf im zi tierten Artikel des "Tages-Anzeigers" beispielsweise
Bezug genommen wurde (siehe Ziffer 4.1). Schwerer noch wiegt der Umstand, dass Pascal
Corminboeuf sechs Tage vor den Wahlen, in einer für die Meinungsbil dung sehr sensiblen
Periode (siehe dazu auch UBI-Entscheid b. 548 vom 16. März 2007 i.S. Werbespots von
Santésuisse, E. 4.3), mit dem - ihm erst noch wohlwollenden - Beitrag eine einmalige
Plattform eingeräumt wurde. Die übrigen 16 Kandidatinnen und Kandidaten, welche sich



für die 7 Sitze

- 8 - in der Freiburger Regierung bewarben, wurden dagegen weder in "Schweiz Aktuell"
noch in einer anderen Sendung des Schweizer Fernsehens in ver gleichbarer Weise
vorgestellt. Die Berichterstattung des Schweizer Fernse hens gewährleistete damit auch
nicht die Chancengleichheit zwischen den Bewerberinnen und Bewerbern für den
Freiburger Staatsrat.

E. 4.8
Das im Vorfeld der Wahlen im Kanton Freiburg ausgestrahlte Porträt über Pascal
Corminboeuf verletzt daher die Informationsgrundsätze von Art. 4 Abs. 1 RTVG und
insbesondere das Vielfaltgebot. Aufgrund der nicht ausgewogenen Berichterstattung über
die Bewerberinnen und Bewerber für die Regierung des Kantons Freiburg konnte sich das
Publikum keine zutreffende Meinung zu dieser Wahl bilden. Die ausschliessliche Präsenta
tion eines Kandidaten, bei welcher erst noch aktuelle Kritikpunkte uner wähnt blieben,
verunmöglichte dies. Journalistische Sorgfaltspflichten wurden verletzt, indem das
Schweizer Fernsehen bzw. "Schweiz Aktuell" in einer höchst sensiblen Periode, sechs Tage
vor einer Wahl für eine kan tonale Exekutive, ein meinungsbildendes Porträt über einen von
17 Kan didaten ausgestrahlt hat.

E. 5
Die Beschwerde erweist sich, soweit darauf eingetreten werden kann, als begründet und ist
daher gutzuheissen.

- 9 - Aus diesen Gründen wird beschlossen: 1. Die Beschwerde von K und
mitunterzeichnenden Personen vom 12. Januar 2007 wird, soweit darauf einzutreten ist, mit
4:3 Stimmen gut geheissen und es wird festgestellt, dass der am 30. Oktober 2006 in der
Sendung "Schweiz Aktuell" des Schweizer Fernsehens ausgestrahlte Bei trag "Freiburger
Original in der Regierung" die Programmbestimmungen verletzt hat. 2. Die SRG wird
aufgefordert, die UBI innert 60 Tagen seit Eröffnung die ses Entscheids bzw. innert 30
Tagen nach Eintritt der Rechtskraft von Ziffer 1 (festgestellte Programmrechtsverletzung)
über die im Sinne von Art. 67 Abs. 2 RTVG bzw. Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziff. 1 und 2 des
neuen Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 24. März 2006 (SR 784.40)
getroffenen Vorkehren zu unterrichten. 3. Verfahrenskosten werden keine erhoben. 4. Zu
eröffnen: - (…) Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
Rechtsmittelbelehrung Entscheide der UBI können gemäss Art. 65 Abs. 2 RTVG bzw. Art.
99 des neu en Radio- und Fernsehgesetzes vom 24. März 2006 (SR 784.40) in Verbindung
mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das
Bundesgericht (SR 173.110) innerhalb von 30 Tagen seit Eröffnung des Ent scheides mit
Beschwerde beim Bundesgericht angefochten werden. Versand: 5. Juni 2007

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


