
UBI b.507 vom 25. August 2005
UBI, 2005-08-25, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.507

FR: UBI b.507 du 25 août 2005

IT: UBI b.507 del 25 agosto 2005

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht ein- gereicht und ist
hinreichend begründet (Art. 62 Abs. 1 und 2 RTVG).

E. 2
Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle be- teiligt war, mindestens 18 Jahre
alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung ver- fügt und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung
nachweisen kann (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG, Individual- oder Betroffenenbeschwer- de).
Der Beschwerdeführer hat sich am beanstandeten Fehlersuchquiz "Britt" direkt mit einer
Postkarte beteiligt. Er besitzt insofern eine beson- dere Nähe zum Gegenstand der
inkriminierten Sendung.

E. 2.1
Art. 64 Abs. 3 RTVG sieht vor, dass die UBI die Behandlung einer Be- schwerde ablehnen
oder sistieren kann, "soweit zivil- oder strafrechtliche Rechtsbehelfe offenstehen oder
unbenützt geblieben sind". Die Bestim- mung dient vor allem dazu, den Missbrauch der
Programmbeschwerde zur Durchsetzung ausschliesslich individueller Interessen zu
verhindern (BGE 120 Ib 156 E. 2b S. 158f. ["Tell Quel"]; VPB 64/2000, Nr. 121, E. 4.1, S.
1221f.). Wenn erhebliche öffentliche Interessen an einer programm- rechtlichen
Beurteilung bestehen, ist in jedem Fall eine sofortige Behand- lung der Beschwerde
angezeigt. Voraussetzung ist, dass zumindest eine pa- rallele Zuständigkeit der UBI besteht
und nicht eine spezialgesetzliche Re- gelung ausschliesslich anwendbar ist (vgl. dazu
UBI-Entscheid b. 494 vom 22. Oktober 2004, E. 2.1.2).

E. 2.2
Der Beschwerdeführer vertritt offensichtlich die Ansicht, dass er bei kor- rekter Auslegung
des Gewinnspiels der einzige Gewinner sei. Im betref- fenden Quiz hätten nämlich nicht nur
ein, sondern drei Fehler gezählt werden können. Er moniert überdies, die
Teilnahmebedingungen seien für das Publikum nicht transparent gewesen, insbesondere
hinsichtlich einer allfälligen Beteiligung am Quiz mit Postkarte.

E. 2.3
Soweit der Beschwerdeführer sinngemäss eine Verletzung des Bundesge- setzes über
Lotterien und die gewerbsmässigen Wetten (LG; SR 935.51) und der
Preisbekanntgabeverordnung (PBV; SR 942.211) geltend macht, kann auf seine Eingabe
nicht eingetreten werden. So ist die grundsätzliche Frage der Zulässigkeit von solchen
Gewinnspielen in Quizsendungen pri- mär lotterierechtlicher Natur (siehe dazu auch die



Antwort des Bundesra- tes vom 16. Februar 2005 auf die Interpellation Hess Bernhard,
04.3767,

- 5 - "Quizsendungen oder TV-Lotterie"; siehe dazu auch Ziffer 3.2 nachfol- gend).
Ausschliesslich unter die Lotteriegesetzgebung fällt der Aspekt, ob das Gewinnspiel korrekt
abgewickelt worden ist und ob dabei die Chan- cengleichheit zwischen den verschiedenen
Arten der Teilnahme (Telefon, Postkarte) gewährleistet ist. Bezüglich der rechtmässigen
Einblendung des Preises, insbesondere für Telefonanrufe, gilt die Preisbekanntgabeverord-
nung (siehe UBI-Entscheid b. 494 vom 22. Oktober 2004, E. 1.4). Für ei- ne
programmrechtliche Beurteilung besteht in den genannten Bereichen mit ausschliesslicher
anwendbarer Spezialgesetzgebung kein eigenständiger Beurteilungsraum mehr.

E. 2.4
Der Beschwerdeführer macht in seiner Eingabe auch darauf aufmerksam, dass die
Teilnahmebedingungen für das Fernsehpublikum, insbesondere hinsichtlich der Teilnahme
mittels Postkarte, in unverständlicher Weise vermittelt worden seien. Diese Rüge fällt nicht
ausschliesslich in den Gel- tungsbereich der Lotteriegesetzgebung und berührt auch das
Programm- recht. Da bei Letzterem der Schutz des Publikums im Vordergrund steht,
besteht zudem ein öffentliches Interesse an einer sofortigen Behandlung, ohne den Ausgang
der übrigen Verfahren im Zusammenhang mit der be- anstandeten Sendung abzuwarten.

E. 2.5
Nicht eintreten kann die UBI allerdings auf die Rügen des Beschwerdefüh- rers hinsichtlich
des Ombudsberichts. Die Beschwerde im Sinne von Art. 62ff. RTVG richtet sich gegen die
beanstandete Sendung. Beim Ombuds- bericht handelt es sich nicht um eine rechtlich
anfechtbare Verfügung, sondern um eine Meinungsäusserung der zuständigen
Ombudsstelle im Rahmen dieses Verfahrens gemäss Art. 60f. RTVG, welches dem Be-
schwerdeverfahren vor der UBI vorgelagert ist. Die Ombudsstellen haben keine
Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis (Art. 61 Abs. 2 RTVG), sondern sollen primär
zwischen den Beteiligten vermitteln. Die UBI ist im Übrigen nicht Aufsichtsinstanz über
die Ombudsstellen.

E. 3
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prüfungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl. dazu Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in:
Schweizerisches Bundesverwal- tungsrecht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 453).

E. 3.1
Die beanstandete Sendung "PLAY AND WIN", welche insgesamt rund 55 Minuten dauert,
beinhaltet zwei Spiele. Beim ersten handelt es sich um ein Kartenspiel. Es gilt zu erraten,
wie viele Karos die abgebildeten vier Karten enthalten. Dieses Spiel bildet den Hauptteil
der Sendung und dau- ert rund 45 Minuten. Keine der telefonisch zugeschalteten Personen
konn- te die richtige Zahl erraten und damit den Jackpot knacken. Die verblei- benden rund
10 Minuten widmet "PLAY AND WIN" dem Fehlersuch-

- 6 - quiz, welches der Beschwerdeführer explizit beanstandet hat. Dabei wer- den zwei
praktisch identische Bilder der SAT-1-Moderatorin Britt neben- einander eingeblendet. Im
Quiz gilt es, den Fehler im rechten Bild aufzu- decken. Es handelt sich um einen fehlenden
Balken im Hintergrund. Die Zuschauenden werden mit Verweis auf die



Gewinnmöglichkeiten aufge- fordert, den Fehler zu erraten und anzurufen. Die von den
Anrufenden ausgewählte Person gibt die korrekte Antwort wieder und wird Gewinne- rin
des Quiz.

E. 3.2
Bei "PLAY AND WIN" handelt es sich um eine interaktive Gameshow. Bei dieser
Unterhaltungssendung geht es offensichtlich vor allem darum, möglichst viel Geld mit
Telefonanrufen über eine Mehrwertdienstnummer zu generieren. Das RTVG sieht
Empfangsgebühren, Werbung, Zuwen- dung von Sponsoren sowie Finanzhilfen durch den
Bund als mögliche Ar- ten der Finanzierung von konzessionierten schweizerischen
Rundfunkver- anstaltern vor (Art. 17ff.). Die Finanzierung mittels interaktiven Angebo- ten
wie Gameshows regelt das RTVG dagegen nicht. Mangels konkreter Gebots- bzw.
Verbotsbestimmungen lassen sich keine grundsätzlichen rundfunkrechtlichen
Einwendungen gegen diese Art der Finanzierung formulieren (siehe auch UBI-Entscheid b.
494 vom 22. Oktober 2004, E. 2.1.2).

E. 3.3
Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 5 Abs. 1 RTVG gewährleisten
die Programmautonomie des Veranstalters. Diese bezieht sich insbesondere auf die
Gestaltung der Programme und die Themenwahl. Bei Unterhaltungssendungen ist die
Programmautonomie des Veranstalters am Grössten (VPB 66/2002, Nr. 17, S. 181f., E.
4.5). Es gilt dabei aber, die übrigen Programmbestimmungen und vorliegend ins- besondere
das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG einzuhalten.

E. 3.4
Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1.
Satz RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sen- dung oder im Beitrag vermittelten
Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein
Thema vermittelt wor- den ist, so dass es sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann
(BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff. ["Rentenmissbrauch"]). Fehler in Neben- punkten,
welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrah- lung wesentlich zu
beeinflussen, sind programmrechtlich nicht relevant. In einem zweiten Schritt gilt es
allenfalls noch zu prüfen, ob der Veranstalter zentrale journalistische Sorgfaltspflichten wie
die Prinzipien der Wahrhaf- tigkeit und der Transparenz gemäss Art. 4 Abs. 2 RTVG
respektiert hat (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 73-84).

E. 3.5
Vorliegend handelt es sich nach dem Gesagten um eine Unterhaltungssen-

- 7 - dung. Während das Sachgerechtigkeitsgebot bei fiktiver Unterhaltung grundsätzlich
nicht anwendbar ist (UBI-Entscheid b. 468 vom 19. März 2004, E. 5.6), bedarf es bei den
übrigen Unterhaltungssendungen einer dif- ferenzierten Betrachtung. Gemäss der
Rechtsprechung der UBI ist das Sachgerechtigkeitsgebot bei entsprechenden Sendungen
insoweit anwend- bar, als ein Informationsgehalt für das Publikum besteht (UBI-Entscheid
b. 429 vom 9. März 2001, E. 5). Dies hat die UBI auch im Zusammenhang mit Fragen bei
einem Quiz festgestellt. "PLAY AND WIN" unterscheidet sich von anderen Quizsendungen
im Fernsehen vor allem durch die Inter- aktivität. Es gibt keine Kandidatinnen und
Kandidaten, welche ins Studio eingeladen werden. Das Publikum nimmt durch seine direkte
Beteiligung via Telefon die Rolle der Kandidatinnen und Kandidaten und damit eine



entscheidende Funktion ein. Ohne Beteiligung von Personen aus dem Publikum würde die
Sendung keinen Sinn machen. Die Zuschauenden müssen die Teilnahmebedingungen
kennen, um sich ein grundsätzliches Bild über die Sendung machen zu können und auch,
um entscheiden zu können, ob sie sich allenfalls an einem Gewinnspiel beteiligen wollen.
In- soweit ist der Informationsgehalt der Teilnahmebedingungen für die Gameshow zu
bejahen. Es handelt sich um Aspekte mit Programmnatur (BGE 126 II 7 E. 3b, S. 10
["Verkehrsinformationen"]), welche dem Sach- gerechtigkeitsgebot unterstehen.

E. 4
Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist damit entscheidend, dass das Publikum während
einer "PLAY AND WIN"-Ausstrahlung über die Teil- nahmebedingungen ausreichend
informiert wird. Dies gebietet der mit dem Programmrecht verfolgte Zweck, nämlich das
Publikum vor Miss- brauch und Manipulation durch den Veranstalter zu schützen.

E. 4.1
Während der ganzen Sendung werden neben den jeweiligen Karten- bzw. Bilderspielen die
Mehrwertdienstnummer 0901 451 000 mit dem Preis (CHF 1.50/pro Anruf) sowie mit
kleiner, kaum lesbarer Schrift der Hinweis für die Teilnahme per Postkarte (Karte an
"PLAY AND WIN", Rümlang) eingeblendet. Im Übrigen animiert die "PLAY AND
WIN"-Moderatorin mit dem Verweis auf die Gewinnmöglichkeiten das Publikum
kontinuier- lich, die eingeblendete Nummer anzurufen. Insgesamt dreimal erfolgt zu-
sätzlich der Hinweis, dass es auch möglich sei, statt anzurufen, eine Post- karte
einzuschicken und die Gewinnmöglichkeiten dabei die gleichen sei- en. Die
Telefonnummer sei auf die Postkarte zu schreiben und diese mit A-Post einzusenden. Die
Teilnehmenden müssten überdies mindestens 16 Jahre alt sein. Die Hinweise auf die
Teilnahme per Postkarte macht die Moderatorin ausschliesslich im Rahmen des ersten
Spiels mit den Karten.

E. 4.2
Die Beschwerdegegnerin weist in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass die
Teilnahmebedingungen für die Gameshow und damit auch für das Fehler- suchquiz bis zur
Einstellung der Sendung auf dem Teletext sowie der

- 8 - Web-Site von SAT 1 hätten eingesehen werden können. Die Moderatorin habe selber
auf die Teilnahmebedingungen und die entsprechenden Publi- kationsstellen in der Sendung
hingewiesen. Entgegen den Ausführungen der Beschwerdegegnerin hat die Moderatorin
aber überhaupt nicht die ein- schlägige Teletextseite erwähnt und einzig mündlich in schwer
verständli- cher Weise auf die Web-Site von "PLAY AND WIN" aufmerksam ge- macht.
Über weitergehende Informationen zu den Teilnahmebedingungen, abgesehen von den
erwähnten Einblendungen, in welchen die Telefon- nummer und der dafür zu entrichtende
Preis im Vordergrund stehen, ver- fügt das Publikum nicht.

E. 4.3
Um die notwendige Transparenz für das Publikum zu gewährleisten, ist es nicht
erforderlich, dass die Moderatorin die Teilnahmebedingungen zu Beginn jeder Sendung
vorliest bzw. im Detail vorstellt. Bei Unterhaltungs- sendungen wie "PLAY AND WIN"
dürfen diesbezüglich nicht zu hohe Anforderungen an die Dauer und den Detaillierungsgrad
von solchen In- formationen gestellt werden. Erforderlich ist jedoch, dass die Moderatorin
das Publikum in jeder Sendung zumindest über die wichtigsten Punkte im Zusammenhang



mit den Teilnahmebedingungen orientiert. Überdies soll- ten in der Sendung regelmässig
Hinweise auf sachdienliche Plattformen eingeblendet werden, in denen die
Teilnahmebedingungen im Detail ein- gesehen werden können (z.B. Web-Site, Teletext),
wie dies etwa bei VIVA- Swizz in einer vergleichbaren Game-Show geschieht (Fr. 1.50/pro
An- ruf/Versuch, wap …, www…, Infos txt S. …).

E. 4.4
Die vorliegend beanstandete Sendung "PLAY AND WIN" mit dem Feh- lersuchquiz erfüllt
diese programmrechtlichen Mindeststandards nicht. Hinsichtlich der Beteiligung mittels
Postkarte konnte sich das Publikum kein korrektes Bild über die Teilnahmebedingungen
machen. Es ging nicht wie bei einer Teilnahme mittels Telefonanruf darum, die richtige
Antwort zu erraten. Das Einsenden einer Postkarte bot der betreffenden Person einzig die
Möglichkeit, an einer der folgenden Sendungen teilzunehmen, ohne selber anrufen zu
müssen. Nach dem Zufallsprinzip wurde aus den eingegangenen Postkarten eine Person
ausgewählt, die in einer der darauf folgenden Sendungen angerufen wurde. Auf dieses
Prinzip hat die Mode- ratorin aber während der ganzen Sendung nicht aufmerksam
gemacht. Der mündliche und erst noch schwerverständliche Hinweis auf die Web-Site, auf
welcher die Teilnahmebedingungen hätten eingesehen werden können, ist im Lichte des
Sachgerechtigkeitsgebots nicht genügend. Erschwerend kommt hinzu, dass die
Zustelladresse für Postkarten im Vergleich zur an- zurufenden Telefonnummer kaum lesbar
war. Die ständigen Appelle der Moderatorin, um das Publikum zum Anrufen zu bewegen,
trugen nicht dazu bei, die Transparenz über die Teilnahmebedingungen zu erhöhen.
Offensichtlich sollten mit "PLAY AND WIN" möglichst grosse Einnah- men mit der
Mehrwertdienstnummer erwirtschaftet werden.

- 9 -

E. 4.5
Da sich das Publikum keine zutreffende Meinung zu den Teilnahmebedin- gungen zum
Fehlersuchquiz mittels Postkarte hat bilden können, ist das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt
worden.

E. 5
Der Beschwerdeführer macht überdies geltend, beim Fehlersuchquiz habe das rechte Bild
drei Fehler und nicht nur einen enthalten. Durch eine nicht korrekte Auslegung des Wortes
"Fehler" sei das Sachgerechtigkeitsgebot zusätzlich verletzt worden.

E. 5.1
erwähnten Gründen für die programmrechtliche Beurteilung unbeacht- lich.

E. 5.2
Die vom Beschwerdeführer monierte angebliche Diskrepanz zwischen der tatsächlichen
Ausstrahlung der beanstandeten Sendung und der Aufzeich- nung der Sendung, welche der
UBI zugestellt wurde, ist aus den in Ziffer

E. 6
Durch die ungenügende Orientierung über die Teilnahmebedingungen am Fehlersuchquiz
hat die beanstandete "PLAY AND WIN"-Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.
Die Beschwerde ist deshalb gutzuheissen. Der Antrag der Beschwerdegegnerin, dem
Beschwerdeführer aufgrund von mutwilliger Beschwerdeführung Verfahrenskosten



aufzuerlegen, muss bei einem solchen Verfahrensausgang nicht geprüft werden.

- 10 -

Aus diesen Gründen wird

beschlossen:

1. Die Beschwerde von W vom 11. März 2005 wird, soweit darauf einzutre- ten ist, mit 9:0
Stimmen gutgeheissen und es wird festgestellt, dass die auf SAT 1 (Schweiz) am 15. Januar
2005 ausgestrahlte Sendung "PLAY AND WIN", Fehlersuchquiz "Britt", die
Programmbestimmungen verletzt hat.

2. SAT 1 Schweiz wird aufgefordert, der UBI innert 60 Tagen seit Eröff- nung dieses
Entscheids bzw. innert 30 Tagen nach Eintritt der Rechts- kraft von Ziffer 1 (festgestellte
Programmrechtsverletzung) Bericht über die im Sinne von Art. 67 Abs. 2 RTVG
getroffenen Vorkehren zu erstat- ten.

3. Verfahrenskosten werden keine erhoben.

4. Zu eröffnen: - (…)

Im Namen der

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der Beschwerdeinstanz können gemäss Art. 65 Abs. 2 RTVG sowie Art. 103 des
Bundesgesetzes über die Organisation der Bundesrechtspflege (SR 173.110) innerhalb von
30 Tagen seit Eröffnung des Entscheides mit Verwal- tungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden.

Versand: 28. November 2005

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


